Jump to content

Aufhebung der Exkommunikation der Pius-Bischöfe

gouvernante

Recommended Posts

:angry2: Der einzige in Bayern geborene Bischof, der auch Bischof einer Diözese der Bayerischen Bischofskonferenz ist, dürfte bischof Schraml in Passau sein, der aus dem oberpfälzischen Erbendorf stammt. :angry2:

Immernoch OT: Hanke ist Franke (genaugenommen Mittelfranke, habe ich aus Wiki)

bearbeitet von Elima

Ich bleibe römisch katholisch weil ich glaube, dass der Geist Gottes durch Papst und die ihm verbundenen Bischöfe wirkt ...

Naja, angesichts der Blamage mit dem Holocaustleugner wehte der Heilige Geist (wenn überhaupt) vielleicht durch die mongolische Steppe, aber mit Sicherheit nicht im Vatikan.

André

Ich bleibe römisch katholisch weil ich glaube, dass der Geist Gottes durch Papst und die ihm verbundenen Bischöfe wirkt ...

Naja, angesichts der Blamage mit dem Holocaustleugner wehte der Heilige Geist (wenn überhaupt) vielleicht durch die mongolische Steppe, aber mit Sicherheit nicht im Vatikan.

André

wie heißt es in dem wohl nicht umzubringenden Witz von den Urlaubsplänen der Dreifaltigkeit: Heiliger Geist: "Ich ginge gerne mal wieder nach Rom, dort bin ich seit 1965 nicht mehr gewesen". :angry2:

wie heißt es in dem wohl nicht umzubringenden Witz von den Urlaubsplänen der Dreifaltigkeit: Heiliger Geist: "Ich ginge gerne mal wieder nach Rom, dort bin ich seit 1965 nicht mehr gewesen". :angry2:

Ich kenn den eigentlich mit "da war ich seit 2000 Jahren nicht mehr" ...

Siehst du, die Anhänger des Vat II sehen das offensichtlich ein wenig anders. :angry2:

Ich auch.... :angry2:

Noch ein bißchen vom Papst zur (indirekten) Einordnung des 2. Vatikanums.

Wenn ich solche Texte lese, die eine Phase der verbesserten Ausbildung der katholischen Priester ankündigen, erinnere ich mich an die Ursprünge des Collegium Germanicum et Teutonicum in Rom. Dieses Kolleg, an dem Priesteramtskandidaten aus Mitteleuropa eine aus römischer Sicht bessere Ausbildung erhalten sollen, wurde als Reaktion auf die Reformation gegründet, weil man in Rom der Meinung war, dass die Reformation sich nicht in diesem Maße hätte entfalten können, wenn die Priester vor Ort besser ausgebildet gewesen wären. Welch eine Torheit damals und heute! Die so ausgebildeten Priester treiben dann noch mehr Leute aus der Kirche. Ob Rom letzten Endes damit gedient ist, wage ich zu bezweifeln.

Siehst du, die Anhänger des Vat II sehen das offensichtlich ein wenig anders. :angry2:

Dann versteh' ich die Formulierung aber nicht. Denn dann müsste der Heilige Geist dort seit 1965 quasi 'ne Zweitwohnung haben.

Tja, der nächste Papst wird sich überlegen müssen, wer eigentlich wen dringender braucht: die Kirche einen Papst oder der Papst eine Kirche.

Dieses "Licht der gesamten Lehrtradition der Kirche" geht mir auf die Nerven. Im Licht des Evangeliums, basta. Nennt es meinetwegen "sola scriptura" :angry2: Ich komme aus einer gemischtkonfessionellen Familie.

Dann versteh' ich die Formulierung aber nicht. Denn dann müsste der Heilige Geist dort seit 1965 quasi 'ne Zweitwohnung haben.

Die hat er nach der Wahl Johannes Paul II. aufgegeben.....

Tja, der nächste Papst wird sich überlegen müssen, wer eigentlich wen dringender braucht: die Kirche einen Papst oder der Papst eine Kirche.

Dieses "Licht der gesamten Lehrtradition der Kirche" geht mir auf die Nerven. Im Licht des Evangeliums, basta. Nennt es meinetwegen "sola scriptura" :angry2: Ich komme aus einer gemischtkonfessionellen Familie.

Gut so!

Ich habe zwar nur einen um ein paar Ecken angeheirateten Ketzer-Haufen, aber der macht sich auch bemerkbar :angry2:

Was diese Engelwerk-Pater wieder Zeugs zusammenlügen. Unglaublich!

Zur Erläuterung. "Ka**pedia" ist ein Ableger des als besonders seriös bekannten "ka**net. Das Zitat über Döpfner und die Handkommunion stammt aus dem obskuren Werk eines "Pater Thaddäus Laux", der als Engelwerk-Anhänger gilt. Man kann es getrost unter der Rubrik: "Wahrscheinlich gelogen" abheften.

Danke, Sokrates, irgendwie kam mir der Bericht in dem angegebenen link schon beim Durchlesen seltsam vor.

André

Lächerlich aus einer solchen Entscheidung (die ja keine Glaubenswahrheit betrifft) zu konstruieren, der Heilige Geist würde gleich im ganzen Vatikan nicht wehen.

Die Apostel waren auch Versager. Petrus- von dem Jesus sagt, dass er von Gott erleuchtet war, weil er das Messias- bekenntnis abgab- erhielt kurze Zeit später eine Rüge, als er Jesus vom Leidensweg abhalten will. Auch in einer entscheidenden Stunde (als Jesus die Passion zu erdulden hatte) haben sich die Jünger nicht gerade ausgezeichnet. Sogar jener Petrus, der beteuerte Jesus bis in den Tod folgen zu wollen - versagte dabei gründlich - indem er Jesus unter "Flüchen" verleugnete.

Waren die Jünger und Petrus wegen ihres sicher gröblichen Versagens vom Heiligen Geist nun ausgeschlossen? Hat sich Jesus andere, besser geeignete Leute gesucht? Nein! Die gleichen Apostel, Jünger die manche Fehler gemacht hatten hat Jesus erwählt, gesandt- und sie wurden vom Heiligen Geist erfüllt. Es ist daher Zeichen der Ignoranz, Bosheit oder Unwissenheit zu behaupten, der Heilige Geist würde nicht mehr "im Vatikan" wehen, weil es auch dort Fehler gibt.

Für mich hat der hl. Geist in jüngster Zeit am besten durch Bischof Williamson gewirkt. Hätte der nicht sein unseliges Fernsehinterview gegeben, die Rückwärtsgewandtheit des Papstes und der Kurie wären nie so in die Kritik geraten.

Dat sind die berühmten krummen Zeilen, auf denen der liebe Gott gerade schreibt :angry2:

....

Waren die Jünger und Petrus wegen ihres sicher gröblichen Versagens vom Heiligen Geist nun ausgeschlossen? Hat sich Jesus andere, besser geeignete Leute gesucht? Nein! Die gleichen Apostel, Jünger die manche Fehler gemacht hatten hat Jesus erwählt, gesandt- und sie wurden vom Heiligen Geist erfüllt. Es ist daher Zeichen der Ignoranz, Bosheit oder Unwissenheit zu behaupten, der Heilige Geist würde nicht mehr "im Vatikan" wehen, weil es auch dort Fehler gibt.

es ist doch recht differenziert von die, lieber peter. so sind wohl auch drewermann, küng und bischof gaillot nicht ausgeschlossen. wer wollte es auch so genau wissen. ich maße es mir jedenfalls nicht an.

.... Es ist daher Zeichen der Ignoranz, Bosheit oder Unwissenheit zu behaupten, der Heilige Geist würde nicht mehr "im Vatikan" wehen, weil es auch dort Fehler gibt.

auch das ist richtig. es ist jetzt nur etwas leichter geworden diese fehler von auch von außen festzustellen und den fehlerverursacher, den verantwortlichen, zu benennen und ihn wegweisend als bruder zu stärken.

damit können wir zur fehlervermeidung durch unsere kritische begleitung beitragen und damit das wirken des heiligen geistes unterstützen.

damit können wir zur fehlervermeidung durch unsere kritische begleitung beitragen und damit das wirken des heiligen geistes unterstützen.

Das ist falsch. Der einfache Gläubige muss Jesus beim Am-Kreuz-Hängen helfen, nicht dem Heiligen Geist beim Spuken Wehen. :angry2:

Lächerlich aus einer solchen Entscheidung (die ja keine Glaubenswahrheit betrifft) zu konstruieren, der Heilige Geist würde gleich im ganzen Vatikan nicht wehen.

Verstehst Du denn nicht die ironisch überspitzte Antwort auf den Anspruch des Papstes, letztendlich allein den wahren Glauben festlegen und verkünden zu dürfen? Dieser Anspruch macht doch nur Sinn, wenn der Papst für sich bei seinen Lehraussagen den Beistand des Heiligen Geistes als unbedingt gegeben voraussetzen kann, während bei allen anderen Menschen dieser Beistand nicht unbedingt gegeben ist, auch wenn sie sich ernsthaft mit offenen Fragen des Glaubens auseinandersetzen und dazu ihre Meinung sagen. Da kann man nur die Apostelgeschichte zitieren: "Der Heilige Geist weht, wo er will". Dass der (bei Bedarf) bestimmt immer in der Umgebung von Petrus weht bzw. geweht hat, davon weiß die Apostelgeschichte nichts. Vielleicht ist dieser Satz von Lukas auch aufgeschrieben worden, um missverständlichen Deutungen von Mt 16,18 vorzubeugen.

Verstehst Du denn nicht die ironisch überspitzte Antwort auf den Anspruch des Papstes, letztendlich allein den wahren Glauben festlegen und verkünden zu dürfen?

Wieder eine falsche Aussage. Denn der Papst legt den Glauben nicht fest- er ist dem Evangelium ebenso verpflichtet. Es kann kein Papst hergehen und festlegen: So - wir glauben ab heute an einen siebenfaltigen Gott, weil der Heilige Geist es mir unfehlbar offenbarte.

Dieser Anspruch macht doch nur Sinn, wenn der Papst für sich bei seinen Lehraussagen den Beistand des Heiligen Geistes als unbedingt gegeben voraussetzen kann, während bei allen anderen Menschen dieser Beistand nicht unbedingt gegeben ist, auch wenn sie sich ernsthaft mit offenen Fragen des Glaubens auseinandersetzen und dazu ihre Meinung sagen.

Die sogenannte päpstliche Unfehlbarkeit wird offenkundig falsch verstanden- bzw. als eine Art Schreckgespenst gesehen. Immer wieder taucht die Meinung auf, dass der Papst in allem was er sagt und tut "unfehlbar" sei - und entsprechend "uninformiert" gegenargumentiert.

Da kann man nur die Apostelgeschichte zitieren: "Der Heilige Geist weht, wo er will".

Leider wird dieser Satz auch dahingehend missbraucht, dass viele ihren eigenen Vogel für den Heiligen Geist halten. Dort wo theolgische Ideen oder angebliche "Erleuchtungen" des Heiligen Geistes sowohl der Offenbarung Gottes als auch der Kirche widersprechen - dort kann man doch nicht mit Fug und Recht meinen, hier "wehe der Heilige Geist" - der mache was er will. Insofern wird dieses Wort missbraucht, wenn manche ihre eigenen, dissidenten Meinungen im Hinblick auf Glaube und Kirche für ein Werk des Heiligen Geistes ausgeben wollen.

Dass der (bei Bedarf) bestimmt immer in der Umgebung von Petrus weht bzw. geweht hat, davon weiß die Apostelgeschichte nichts. Vielleicht ist dieser Satz von Lukas auch aufgeschrieben worden, um missverständlichen Deutungen von Mt 16,18 vorzubeugen.

Mt.16/18 sagt (im Zusammenhang mit den anderen Stellen wie: "Weide mein Schafe"..) aus, dass Christus seine Kirche auf Petrus errichtet- und dass die Pforten der Hölle sie nicht zerstören können. Petrus, der Papst als Garant der Einheit im Glauben. Wie die Geschichte zeigt, haben ja schon viele von innen und außen versucht, die Kirche zu zerstören. Trotz aller Kämpfe von Kirchenfeinden von aussen - trotz der Ärgernisse durch Sünder innerhalb der Kirche ist die Zerstörung nicht gelungen. Könnte man da nicht einen zarten Hinweis dafür sehen, dass diese Verheissung stimmt? Und wenn es auch immer wieder Leute gibt, die z.B. auf Grund einer missliebigen Papst- Entscheidung nicht nur dem Papst den Heiligen Geist absprechen wollen- sondern das Papstamt überhaupt abschaffen wollen, könnte es nicht sein, dass jene keinen Erfolg in ihrem Sinne haben werden?

bearbeitet von Mariamante

der Papst als Garant der Einheit im Glauben.

naja - momentan macht er eigentlich das Gegenteil von "Stärke Deine Brüder", es sei denn, man meint damit die Pius-Brüder :angry2:

bearbeitet von Petrus

Die sogenannte päpstliche Unfehlbarkeit wird offenkundig falsch verstanden- bzw. als eine Art Schreckgespenst gesehen. Immer wieder taucht die Meinung auf, dass der Papst in allem was er sagt und tut "unfehlbar" sei - und entsprechend "uninformiert" gegenargumentiert.

Kannst Du nicht richtig lesen? Ich habe mich nur auf die Lehraussagen des Papstes bezogen als die Aussagen, bei den der Beistand des Heiligen Geistes als kraft Amtes gegeben vorausgesetzt wird. Gut, die Lehraussagen müssen auch noch in einer bestimmten Form verkündet werden und lt. Vat II muss auch noch die Gesamtkirche dazu befragt werden. Das sind doch nur Formalien, die höchstens dazu taugen, schlichte Gemüter zu beeindrucken.

Übrigens, deine weiteren Erklärungen zur Auslegung von Mt 16,18 hättest du dir sparen können. Diese schon gut abgehangenen Argumente halten kritischer Bibelexegese schon längst nicht mehr stand.

ich hab' mal zurückgeblättert, aber im Thread noch nichts darüber gefunden (falls schon erwähnt - sorry für "Zweitmeldung":angry2:

Für den Nachdruck des Ratzinger-Beitrags im rechtsextremen Sammelband lag doch eine Genehmigung vor:

'Wie aus dem Schriftverkehr des Vatikans mit dem Verlag hervorgehe, habe der damalige Sekretär von Joseph Ratzinger, Josef Clemens, den Nachdruck eines Aufsatzes "im Auftrag von Herrn Kardinal Ratzinger" genehmigt'

http://www.sueddeutsche.de/politik/92/461715/text/

ich hab' mal zurückgeblättert, aber im Thread noch nichts darüber gefunden (falls schon erwähnt - sorry für "Zweitmeldung":angry2:

Für den Nachdruck des Ratzinger-Beitrags im rechtsextremen Sammelband lag doch eine Genehmigung vor:

'Wie aus dem Schriftverkehr des Vatikans mit dem Verlag hervorgehe, habe der damalige Sekretär von Joseph Ratzinger, Josef Clemens, den Nachdruck eines Aufsatzes "im Auftrag von Herrn Kardinal Ratzinger" genehmigt'

http://www.sueddeutsche.de/politik/92/461715/text/

Na und? Kann ja schon mal vorkommen. Hat der Cordes halt nicht aufgepasst. Ich finde nicht, dass das ne Sache ist, bei der man sich aufhalten muss.

bearbeitet von Julius

Naja es trägt dazu bei das Bild des Papstes als rechtslastiger, konservativer, sturer, alter Bock zu festigen. Es kommt aber tatsächlich nicht besonders gut durch in den medien, ist wohl wirklich nicht die ganz große Nachricht. Und hält sich nun doch schon einige Wochen, so ganz nebenbei.