Jump to content

Aufhebung der Exkommunikation der Pius-Bischöfe

gouvernante

Recommended Posts

Eine sehr ernstgemeinte Frage an all Mitkatholiken die der Piusbrüderaktion kritisch gegenüberstehen:

Wenn ich in der hl Messe im Hochgebet den Priester beten hört...vereint mit unserem Papst Benedikt.......wie geht es Euch da, wie verkraftet ihr das.

Ich bitte wirklich um Eure Hilfe, denn gerade auch an dieser Frage hängt mein überlegter Kirchenaustritt.

Ich hatte das Problem auch schon öfter und auch schon unter Johannes Paul; in den letzten Jahren verstärkt bei meinem Diözesanbischof.

Ich habe mir so geholfen, dass ich mir gesagt habe, man kann mit jedem Menschen und für jeden Menschen beten, ohne das, was dieser Mensch tut und vertritt, unbedingt gutzuheißen.

Dass ich mit unserem Papst oder mit meinem Diözesanbischof (dürfte der selbe wie der von MartinO sein) nicht immer einer Meinung war und bin hat nichts mit der Tatsache zu tun, dass ich sie als jene Größen wahrnehme, die Einheit der Kirche bezeichnen. Weil ich bei aller Differenz in Einzelfragen mich in der Gemeinschaft der Christgläubigen weiß, kann ich mit der Aussage des Hochgebetes gut leben - der Dissenz in Einzelfragen ändet doch niochts am gemeinsamen Glauben!

Kirchenhistoriker
Eine sehr ernstgemeinte Frage an all Mitkatholiken die der Piusbrüderaktion kritisch gegenüberstehen:

Wenn ich in der hl Messe im Hochgebet den Priester beten hört...vereint mit unserem Papst Benedikt.......wie geht es Euch da, wie verkraftet ihr das.

Ich bitte wirklich um Eure Hilfe, denn gerade auch an dieser Frage hängt mein überlegter Kirchenaustritt.

Ich hatte das Problem auch schon öfter und auch schon unter Johannes Paul; in den letzten Jahren verstärkt bei meinem Diözesanbischof.

Ich habe mir so geholfen, dass ich mir gesagt habe, man kann mit jedem Menschen und für jeden Menschen beten, ohne das, was dieser Mensch tut und vertritt, unbedingt gutzuheißen.

Dass ich mit unserem Papst oder mit meinem Diözesanbischof (dürfte der selbe wie der von MartinO sein) nicht immer einer Meinung war und bin hat nichts mit der Tatsache zu tun, dass ich sie als jene Größen wahrnehme, die Einheit der Kirche bezeichnen. Weil ich bei aller Differenz in Einzelfragen mich in der Gemeinschaft der Christgläubigen weiß, kann ich mit der Aussage des Hochgebetes gut leben - der Dissenz in Einzelfragen ändet doch niochts am gemeinsamen Glauben!

Gut geschrieben! So ist es.

der Dissenz in Einzelfragen ändet doch niochts am gemeinsamen Glauben!

Das hängt von der Tragweite des Dissens und der konkreten Einzelfrage ab.

@ Julius: Offenbar hat die FSSPX einen "Kreuzzug" geplant, um Schweden wieder katholisch zu machen. :angry2: In dem Zusammenhang stand das Interview des schwedischen Fernsehens. Das zumindest entnehme ich dem und dem.

Ja, so ähnlich habe ich das auch gelesen, aber es scheint ein bisschen mehr dahinterzustecken.

Nochmal:

http://www.fsspx.info/news/news.php?show=5208

Also, ich weiss nicht, was da los ist, aber ich komme nicht auf die Seiten der katholischen Diözese von Stockholm. Vielleicht versucht's mal wer anderer. Ein bisschen war hab' ich trotzdem dazu gefunden. Ich versuch's mal, unter Vorbehalt wegen meiner recht holperigen Schwedischkenntnisse, zusammenzufassen.

Es scheint so, dass die Piussler seit geraumer Zeit in Schweden einen massiven Werbefeldzug veranstalten, was der römisch-katholischen Diözese von Stockholm, die für ganz Schweden zuständig ist, nicht so sehr gefällt - was auch Gegenstand der Berichterstattung in den Medien war/ist. Anscheinend sind vor einiger Zeit bei den Lutheranern ein oder zwei Pfarrer ausgestiegen und wollten zur römisch-katholischen Kirche übertreten, der Stockhomer Bischof hat sie aber nicht akzeptiert, jedenfalls wollte er sie nicht als Priester haben, was vermutlich mit der Motivation der beiden zu tun hatte, die ihrer bisherigen Kirche demonstrativ und mit viel Medientamtam den Rücken kehrten. Beide sind dann, beleidigt mit dem Stockholmer Bischof, zu den Piusslern gegangen, sind medienwirksam in Frankreich zu den Piusslern konvertiert, indem sie dort der "lutherischen Häresie" lauthals abgeschworen haben, in der sie bis kurz zuvor verharrt hatten, sie erklärten wohl auch, ihre Berufung darin zu sehen, in ihr Heimatland Schweden zurückzukehren und dieses für den allein wahren katholischen Glauben zurückmissionieren zu wollen. Mindestens einer von den beiden ist inzwischen bei der FSSPX zum Priester geweiht worden, was der Anlass für Williamsons Interview in Zaitzkofen vergangenen Oktober war.

Nicht nur den römisch-katholischen Schweden gefällt der Werbefeldzug der Piussler in ihrem Lande nicht. Es scheint so, dass sich unter den schwedischen Unterstützern des Piussler-Werbefeldzuges auffallend viele Leute hervortun, die der rechtsextremen Szene angehören - unter anderem wurde der Name Jonas de Geer genannt, der einer der führenden schwedischen Rechtsextremisten und Redakteur einer rechtsextremistischen Zeitschrift sein soll. Und das hat selbstverständlich das Interesse der schwedischen Medien noch verstärkt - vor dem Hintergrund ist zu sehen, dass ein anscheinend recht bekanntes Fernsehmagazin sich ausführlich mit den Piusslern beschäftigte und unter anderem eben auch das Interview mit Williamson aufzeichnete.

In dem Zusammenhang sah sich die katholische Diözese von Stockholm genötigt, sich klar und deutlich von den Piusslern zu distanzieren, unter anderem (s. obiger Link)

„Wir möchten die Unterschiede zwischen ihnen (der Priesterbruderschaft) und der katholischen Kirche klar herausstellen. Wir distanzieren uns vollständig von jeder Form von Rassismus und Antisemitismus. Die katholische Kirche in Schweden hat nichts zu tun mit einem Kreuzzug, um Schweden wieder katholisch zu machen, wie es in dem Programm zum Ausdruck kommt, und unterstützt dies in keiner Weise.“

und darauf bezieht sich nun das Gejammer der FSSPX, die sich missverstanden sieht, in obigem Link. Ich hätte gerne die Originalmitteilung der Diözese Stockholm aufgetrieben, aber ich erhalte beim Aufrufen der Website ständig Fehlermeldungen.

@ Julius: Sehr interessant!

Ich habe auch schon versucht, auf die Website der RKK in Schweden zu kommen - vergeblich. Liegt also offenbar an der Seite.

Ich würde ja viel lieber nach dem Fernsehsender bzw. der -sendung stöbern, vielleicht ist die Sendung ja als Video on Demand konserviert. Aber da müsste ich dann doch jemandem aus dem Bekanntenkreis zuziehen, um einer Fernsehsendung zu folgen, reicht mein Schwedisch nun wirklich nicht.

@ abitibi und Kirchenhistoriker: Es ist ein Zeichen fehlender Sensibilität und im Grunde eine Frechheit, Leuten, die sich über die gestrige Aktion des Papstes ärgern, "Psychosen", "Weinerlichkeit, Egozentrik und Selbstverliebtheit" oder mangelnde "intellektuelle Fähigkeiten zur Differenzierung" anzudichten.

Es geht nicht um das was, sondern um das wie. Darüber ärgern, es unmöglich finden usw darf man selbstverständlich. Es kommt aber auf den Ton an.

Ich habe auch schon versucht, auf die Website der RKK in Schweden zu kommen - vergeblich. Liegt also offenbar an der Seite.

Na ja, jetzt hab ich völlig unnötig meine mageren Schwedischkenntnisse aus allen Ecken zusammengekratzt, es gibt auch Nachrichten aus Schweden in englischer Sprache - so ganz daneben hab ich bei meinem Ratespiel nicht gelegen, nur dass die auch noch lutherische schwedische Kirchen für ihre Werbeveranstaltungen benutzten, sich die Leute deswegen aufregten und sich diejenigen getäuscht fühlten, die den vermeintlichen katholischen Brüdern die Erlaubnis erteilt hatten, die Kirchen zu benutzen, ist bei mir irgendwie durch die Maschen gefallen. Ist ja auch dreist, darum bitten, eine lutherische Kirche benutzen zu dürfen und dann Abwerbung zu betreiben ... (von der rechtsextremistischen Schlagseite der schwedischen Piusanhänger mal ganz abgesehen).

http://www.thelocal.se/17096/20090122/

bearbeitet von Julius

Na ja, jetzt hab ich völlig unnötig meine mageren Schwedischkenntnisse aus allen Ecken zusammengekratzt, es gibt auch Nachrichten aus Schweden in englischer Sprache - so ganz daneben hab ich bei meinem Ratespiel nicht gelegen, nur dass die auch noch schwedische Kirchen für ihre Werbeveranstaltungen benutzten und sich die Leute deswegen aufregten, ist bei mir irgendwie durch die Maschen gefallen.

Danke für die Infos und die Mühe.

Na ja, jetzt hab ich völlig unnötig meine mageren Schwedischkenntnisse aus allen Ecken zusammengekratzt, es gibt auch Nachrichten aus Schweden in englischer Sprache - so ganz daneben hab ich bei meinem Ratespiel nicht gelegen, nur dass die auch noch schwedische Kirchen für ihre Werbeveranstaltungen benutzten und sich die Leute deswegen aufregten, ist bei mir irgendwie durch die Maschen gefallen.

Das war nicht unnötig. 1. hast Du damit Deinen Schwedischkenntnissen was gutes getan und 2. festgestellt, daß die offenbar gar nicht so eingerostet sind, wie Du vielleicht vermutet hast. Ist doch gut. :angry2:

Es geht nicht um das was, sondern um das wie. Darüber ärgern, es unmöglich finden usw darf man selbstverständlich. Es kommt aber auf den Ton an.

Nun ja, abitibi, das klang weiter oben aber noch anders. Da hast Du allen Leuten mangelndes Differenzierungsvermögen vorgeworfen, die nicht bereit sind, bzgl. der gestrigen Papst-Aktion die Holocaust-Leugnung Williamsons völlig ausser acht zu lassen.

bearbeitet von Niklas

Inzwischen bin ich allerdings selber wieder leicht verwirrt und weiss nicht mehr, ob ich die Aufhebung der Exkommunikation durch den Vatikan zum gegenwärtigen Zeitpunkt als einen ganz normalen Vorgang empfinde, der in keinem Zusammenhang mit den extremistischen Äusserungen dieses Herr Williamson zu sehen ist. Ich frage mich nämlich jetzt schon, ob sich der Vatikan eigentlich dafür interessiert, was die Piussler in den zig Ländern, in denen sie nach eigenen Angaben tätig sind, so treiben - ich war da ja selbst auf das fixiert, was ich von denen hier und jetzt in Deutschland weiss. Aber die französischen Bischöfe haben es mit dem Verein nicht leicht, und der Bischof von Stockholm, in dessen Zuständigkeitsbereich sie anscheinend ausgesprochen aggressiv auftreten, ganz sicher auch nicht. Finden da keine Konsultationen statt? Oder was? Dass die sich gefälligst anständig aufführen und die Ortsbischöfe nicht ärgern, würde ich als selbstverständlich Vorleistung betrachten, die die Piussler zu erbringen hätten, ehe die Exkommunikation ihrer 4 Bischöfe ins Auge gefasst wird ... Bis jetzt hab ich noch gar nicht nachgeschaut, was für ein Unweisen dieser Verein in Großbritannien treibt, woher Herr Williamson kommt.

bearbeitet von Julius

Inzwischen bin ich allerdings selber wieder leicht verwirrt und weiss nicht mehr, ob ich die Aufhebung der Exkommunikation durch den Vatikan zum gegenwärtigen Zeitpunkt als einen ganz normalen Vorgang empfinde, der in keinem Zusammenhang mit den extremistischen Äusserungen dieses Herr Williamson zu sehen ist. Ich frage mich nämlich jetzt schon, ob sich der Vatikan eigentlich dafür interessiert, was die Piussler in den zig Ländern, in denen sie nach eigenen Angaben tätig sind, so treiben - ich war da ja selbst auf das fixiert, was ich von denen hier und jetzt in Deutschland weiss. Aber die französischen Bischöfe haben es mit dem Verein nicht leicht, und der Bischof von Stockholm, in dessen Zuständigkeitsbereich sie anscheinend ausgesprochen aggressiv auftreten, ganz sicher auch nicht. Finden da keine Konsultationen statt? Oder was? Dass die sich gefälligst anständig aufführen und die Ortsbischöfe nicht ärgern, würde ich als selbstverständlich Vorleistung betrachten, die die Piussler zu erbringen hätten, ehe die Exkommunikation ihrer 4 Bischöfe ins Auge gefasst wird ... Bis jetzt hab ich noch gar nicht nachgeschaut, was für ein Unweisen dieser Verein in Großbritannien treibt, woher Herr Williamson kommt.

Weißt du näheres über die Situation in Frankreich?

Offenbar nur bei denen, die die Papstaktion bescheiden finden. Die anderen darf man ruhig als weinerliche Dummköpfe abtun, die zu blöd zum Differenzieren sind.

FAkt bleibt: Der Herr Papst hat den Antijudaismus in der katholischen Kirche wieder hoffähig gemacht, indem er just zu dem Zeitpunkt, als einer der Ober-Pissbrüder einen besonders üblen Anti-Juden-Hammer ausgepackt hat, ihnen die Tür wieder geöffnet hat. Natürlich kann man das durch allerhand Differerenzierungskunststückchen versuchen zu beschönigen. Wer genau hinsieht, erkennt die Fratze des Judenhasses. Ob das nun Absicht ist oder bloß Dummheit, Kausalität oder bloße Koinzidenz, ist letztlich egal. Fakt ist: Die Aufhebung der Exkommunikation war nicht "erforderlich", es war eine "Good Will"-Aktion des Papstes. Und "Good Will" bedeutet immer in gewisser Weise eine Billigung der Handlungen.

ich halte die FSSPX für einen nicht anders als antisemitisch zu bezeichnenden Laden, sonst hätte sie sich schließlich schon vor Wochen auch von ihrem deutschen Oberen Schmidberger distanzieren müssen.

Von der Grundatmosphäre her teile ich Deine Einschätzung. Aber man muss vorsichtig sein: Man darf nicht vom "Laden" auf den einzelnen schließen. Und der Antisemitismus wird ja im Großen und ganzen nur latent angedeutet, während man sich ansonsten davon distanziert.

Wie bitte, "latent angedeutet"???

Ich hatte in diesem Thread schon einmal dazu verlinkt:

... die heutigen Juden seien „nicht nur nicht unsere älteren Brüder im Glauben, wie der Papst bei seinem Synagogenbesuch in Rom 1986 behauptete; sie sind vielmehr des Gottesmordes mitschuldig, so lange sie sich nicht durch das Bekenntnis der Gottheit Christi und die Taufe von der Schuld ihrer Vorväter distanzieren“.

Quelle: http://www.105live.vaticanradio.org/ted/Ar...lo.asp?c=251250

So, und wenn ich mir jetzt noch überlege, dass die Piussler in Schweden Arm in Arm mit Rechtsextremisten missionieren gehen, dann gerät "der Einzelne" bei mir trotzdem unter zunächst mal "latenten" Verdacht. Sich als Einzelner von dem "Laden" zu distanzieren, wenn man nicht mal latent antisemitisch angehaucht ist, kann ja auch nicht sooo schwer sein. Muss er sich eben von dem "Laden" trennen, es ist ja nicht so, dass er keinerlei Alternativen hätte, wenn ihn an dem Laden nur der Messritus fasziniert.

Wasser auf meine Mühlen:

Si cette excommunication est levée, c'est d'abord parce que « le pape a la possibilité, s'il le souhaite, de le faire. S'il a décidé de le faire aujourd'hui, c'est qu'il a des éléments suffisamment positifs qui le justifient.

Wenn diese Exkommunikation aufgehoben wird, dann vor allem, weil der Papst hat die Möglichkeit hat, falls er es wünscht, dies zu tun. Wenn er sich heute dafür entschieden hat, dann deshalb weil es genügend positive Elemente gibt, die dies rechtfertigen. "

Weißt du näheres über die Situation in Frankreich?

Nicht viel. Ausser dass die Piusbrüder allenthalben gegen die "Normalgemeinden" sticheln. Müsste mal wieder nachgraben. Ich weiss im Augenblick konkret aber nur, dass die Piussler in Paris seit Jahren eine Kirche besetzt halten oder zumindest bis letztes Jahr besetzt gehalten haben, und dass sie in einer anderen Stadt (Amiens????, müsst ich auch nachgraben) demonstrativ auf dem Platz vor der Kathedrale zur selben Zeit die Sonntagsmesse abzuhalten begonnen haben, zu der in der Kathedrale der Gottesdienst im ordentlichen Ritus stattfand. Damit wollten sie sich anscheinend den Zugang zur Kathedrale erzwingen, und wenn ich mich nicht sehr irre (muss ich aber auch nachprüfen) hab' ich mitgekriegt, dass man sie schließlich auch reingelassen hat, als es empfindlich kalt wurde - aus Mitleid mit den älteren Menschen und den Familien mit kleinen Kindern, die man nicht frieren lassen wollte.

Wasser auf meine Mühlen:

Si cette excommunication est levée, c'est d'abord parce que « le pape a la possibilité, s'il le souhaite, de le faire. S'il a décidé de le faire aujourd'hui, c'est qu'il a des éléments suffisamment positifs qui le justifient.

Wenn diese Exkommunikation aufgehoben wird, dann vor allem, weil der Papst hat die Möglichkeit hat, falls er es wünscht, dies zu tun. Wenn er sich heute dafür entschieden hat, dann deshalb weil es genügend positive Elemente gibt, die dies rechtfertigen. "

Ich würde das der Deutlichkeit halber noch etwas anders formulieren:

... weil der Papst die Möglichkeit hat, fall er es wünscht, dies zu tun. Wenn er sich entschieden hat, es heute zu tun, dann weil er genügend positive Elemente hat (sieht) ...

sonst müsste die Formulierung geringfügig anders ("il y a") lauten.

bearbeitet von Julius

Herr Williamson ist Direktor des lefebvristischen Priesterseminars La Reja in Argentinien, hatte im schwedischen Fernsehen knapp 6 Minuten lang den Holocaust geleugnet Das im übrigen keine Vorleistungen erwartet wurden sieht man auch daran das auf fsspx.info noch folgende nette Dokumente zu finden sind in denen unter anderem über Bischof Mussinghof steht:

.... ein Bischof, der dem

Anspruch „ein Hirte zu sein“ gerecht werden will, sollte nicht darüber nachdenken, wie man am

besten das Schließen von 1/3 der Kirchen des Bistums organisiert, sondern darüber, wie man

den Glauben in den Seelen wieder aufrichtet, der über Jahrzehnte hinweg u.a. durch unwürdige

Liturgien zerstört wurde. Das aber setzt ein Schuldbekenntnis voraus, die Bereitschaft zur Umkehr,

zur Rückkehr zu den Wurzeln und ureigenen Schätzen der katholischen Kirche.

P. Mahlmann anlässlich der Übernahme einer Kirche in Kerkrade

oder auch in einer Stellungnahme zum Motu proprio über die immerhin vom Papst als ordentlichen Ritus bezeichnete neue Messe:

y Besonders schwerwiegend ist die unzulässige Gleichstellung von alter und

neuer Messe als gleichberechtigte Anwendungsformen ein und desselben römischen

Ritus. Das entspricht ganz und gar der von Erzbischof Lefebvre erkannten

Gefahr der ProtestantisierungQuelle des Messopfers durch die Mahlfeier.

Ich würde das der Deutlichkeit halber noch etwas anders formulieren:

Du hast recht (um so schlimmer für den Herrn Ratzinger).