Jump to content

Aufhebung der Exkommunikation der Pius-Bischöfe


gouvernante

Recommended Posts

[quote name='Nursianer' post='1233114'

Also: Rückkehr zur Kirche, wenn die brav nach ihrer Pfeife tanzt. Und der Papst ist dumm genug, darauf einzugehen.

 

Wo ist denn der hl. Vater darauf eingegangen? Das ist doch krotesk.

Die Frage hätte ich jetzt wirklich nicht von dir erwartet:

 

Diese Forderungen sind immer wieder erhoben worden. Immer wieder hat Bischof Williamson - unwidersprochen von seinem Oberen Bischof Fellay - Papst und papsttreue Bischöfe als Häretiker beschimpft.

 

Immer wieder hat die Bruderschaft ihren Anhängern erklärt, man dürfe keine "neuen Messen" besuchen.

 

Immer wieder haben sie von der "Konzilskirche" gesprochen.

 

Und jetzt wird ohne Bedingungen die Exkommunikation wieder aufgehoben.

 

Insofern ist es noch die positivere Annahme, den Papst für naiv zu halten. Die negativere wäre, dass er das Konzil abschaffen und Antisemitismus und Demokratiefeindlichkeit in der Kirche wieder salonfähig machen will.

den Ausdruck "Konzilskirche" hat Erzbischof Benelli 1977 erfunden in einem Brief an Erzbischof Lefebvre

Im überigen darf ich daran erinnern daß die Bischöfe exkomuniziert wurden weil sie Illegal die Weihe empfangen haben, nicht für Ihre Anschauungen und Meinungen,

diese haben mit de Exkomunikation nichts zu tun.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn Du alles alles so interpretierst, dass der Heilige Geist dafür gesorgt habe, bist Du zynisch.

Im Gegenteil. Es dreht sich nämlich um die Frage des Annehmens. Jesus musste auch sein Kreuz annehmen. Auf jeden Fall musste er den Tod annehmen, um Mensch werden zu können. Und ich glaube sehr wohl daran, dass Gott diese Sendung, die uns in irgend einer Form alle betrifft, so gewollt hat.

Lies mal im alten Testament, was Gott da den Menschen vor die Nase gesetzt hat. Da ist Benedikt eigentlich noch eine vergleichsweise harmlose Figur. Die Botschaft heißt immer wieder: "Fürchte dich nicht, ich bin es!"

Wenn ihr all das geschehen seht, richtet Eure Häupter auf, denn dann kommt der Menschensohn ... und tatsächlich: Ich glaube, er kommt dann. Immer wieder. In irgend einer Form ...

 

Vielleicht hat Gott Papst Benedikt geschickt, weil ihm die rkKirche auf den Geist geht und er diesen Fehler möglichst schnell rückgängig machen will? Ich sehe jedenfalls für mich keinen Platz in dieser Kirche mehr. Vielen engagierten Katholiken bleibt doch bei diesem Kurs der Kirche nur noch der Abschied in das innere Exil.

 

Was die Befürchtung betrifft, die Bischöfe müssten da etwas ausbaden, was der Papst per Federstrich verfügt hat: Nein, die geben den Druck einfach nach unten weiter. Ein schönes Beispiel für den Bischof von morgen dürfte der bekannte Bischof Gerd Ludwig Müller sein. Dazu noch die Priester, die ergriffen von der eigenen Weihe das Bild eines Hirten verinnerlichen, der in allen Punkten seinen Schäfchen sagt, wo sie entlang zu gehen haben ... Wo soll da noch die Leidenschaft für den Glauben herkommen, wenn er mir bis ins kleinste Detail vorgegeben wird, wo politische Entscheidungen fallen, die man als gläubiges Mitglied der Kirche mittragen soll? In der Welt Demokratin, die für die Menschenrechte eintritt, in der Kirche Befehlsempfängerin und als Frau kein vollwertiges Mitglied - so viel Schizophrenie bringe ich nicht auf.

so ginng es vielen konervativen vor 40 jahren wie sich die Bilder gleichen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Im überigen darf ich daran erinnern daß die Bischöfe exkomuniziert wurden weil sie Illegal die Weihe empfangen haben, nicht für Ihre Anschauungen und Meinungen,

diese haben mit de Exkomunikation nichts zu tun.

Selbstverständlich haben sie das. Warum haben die Weihen stattgefunden? Aus "Gewissens"gründen, in einer "Notsituation": Weil die Kirche dem Herrn Lefebvre (u.a.) nicht antisemitisch genug war. ("u.a" steht deshalb, weil es noch andere Gewissensgründe für die Weihen gab, zum Beispiel weil die Unterröcke nicht tuntig genug waren, und weil die Priester den Pöbel-Gläubigen nicht genügend Missachtung entgegengebracht haben und ihnen nicht mehr den Hintern hingestreckt haben). In der Aufhebungsverfügung wird jedenfalls ganz offen Verständnis für die "Gewissensentscheidung" der Piusbrüder geäußert.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Im überigen darf ich daran erinnern daß die Bischöfe exkomuniziert wurden weil sie Illegal die Weihe empfangen haben, nicht für Ihre Anschauungen und Meinungen, diese haben mit de Exkomunikation nichts zu tun.

 

Was soll das? Die vier Herren haben sich ja gerade deswegen zu Bischöfen weihen lassen, weil sie in einigen wesentlichen Punkten von den Anschauungen und Meinungen der Kirche abgedriftet sind. Und selbstverständlich geht der Papst davon aus, dass sie von diesen Anschauungen und Meinungen nunmehr Abstand nehmen. Nur werden die Herren sich meiner Meinung nach für das Zugeständnis mit ner Ohrfeige bedanken, wie es ihr Lehrmeister Lefebvre vor 20 Jahren ja auch schon tat. Und dann hör auf zu jaulen, wie schlecht es "den Konservativen" vor 40 Jahren ergangen sei ... das ist hier nicht das Thema, wenn Du meinst, dass es von allgemeinem Interesse sei, dann mach nen eigenen Thread dazu auf.

bearbeitet von Julius
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Im überigen darf ich daran erinnern daß die Bischöfe exkomuniziert wurden weil sie Illegal die Weihe empfangen haben, nicht für Ihre Anschauungen und Meinungen,

diese haben mit de Exkomunikation nichts zu tun.

Selbstverständlich haben sie das. Warum haben die Weihen stattgefunden? Aus "Gewissens"gründen, in einer "Notsituation": Weil die Kirche dem Herrn Lefebvre (u.a.) nicht antisemitisch genug war. ("u.a" steht deshalb, weil es noch andere Gewissensgründe für die Weihen gab, zum Beispiel weil die Unterröcke nicht tuntig genug waren, und weil die Priester den Pöbel-Gläubigen nicht genügend Missachtung entgegengebracht haben und ihnen nicht mehr den Hintern hingestreckt haben). In der Aufhebungsverfügung wird jedenfalls ganz offen Verständnis für die "Gewissensentscheidung" der Piusbrüder geäußert.

die Exkomunikation erfolgte aufgrund der Illegealen Weihen auf deine dummen Äusserungen gehe ich nicht weiter ein

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

so ginng es vielen konervativen vor 40 jahren wie sich die Bilder gleichen

Du meinst "Antisemiten"? Findest du eigentlich die Kommataste nicht, oder was ist das Problem?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Im überigen darf ich daran erinnern daß die Bischöfe exkomuniziert wurden weil sie Illegal die Weihe empfangen haben, nicht für Ihre Anschauungen und Meinungen, diese haben mit de Exkomunikation nichts zu tun.

 

Was soll das? Die vier Herren haben sich ja gerade deswegen zu Bischöfen weihen lassen, weil sie in einigen wesentlichen Punkten von den Anschauungen und Meinungen der Kirche abgedriftet sind. Und selbstverständlich geht der Papst davon aus, dass sie von diesen Anschauungen und Meinungen nunmehr Abstand nehmen. Nur werden sich die Herren meiner Meinung nach bei ihm mit ner Ohrfeige bedanken, wie es ihr Lehrmeister Lefebvre vor 20 Jahren ja auch schon tat.

Aus welcher Passage des Dekretes entnimmst du daß der Vatikan davon ausgeht die Bischöfe hätten heute andere Anschaungen

Meiner Aufassung nach sieht sowohl der Vatikan als auch die Betroffenen Gesprächsbedarf

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

die Exkomunikation erfolgte aufgrund der Illegealen Weihen auf deine dummen Äusserungen gehe ich nicht weiter ein

Wir hatten hier früher einen Spastiker, der machte die gleichen Fehler wie du.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

so ginng es vielen konervativen vor 40 jahren wie sich die Bilder gleichen

Du meinst "Antisemiten"? Findest du eigentlich die Kommataste nicht, oder was ist das Problem?

Antisemiten ist wohl dein liebstes Schlagwort

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

die Exkomunikation erfolgte aufgrund der Illegealen Weihen auf deine dummen Äusserungen gehe ich nicht weiter ein

 

Don't feed this troll, please ...

Mach Dir keine Sorgen, es will mir scheinen, Siri weile mal wieder unter uns :angry2:
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

die Exkomunikation erfolgte aufgrund der Illegealen Weihen auf deine dummen Äusserungen gehe ich nicht weiter ein

Brauchst du auch nicht Siri, du fliegst eh bald.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Aus meinen katholischen Träumen:

Benedikt XVI steht vor einem Mikrophon und spricht:

 

"Liebe Gläubige!

 

Eine Exkommunikation bedeutet.... (folgt die genaue Erklärung von Voraussetzung und Wirkung)

Ich habe heute die Exkommunikation der Piusbrüder aufgehoben, weil.... (folgt die Begründung)

Diese Entscheidung hat nichts damit zu tun, dass ...(folgt der Hinweis auf den Atisemitismus der Brüder und das Interview des Holocaust-Leugners)

Beim Massenmord an unseren jüdischen Brüdern und Schwestern handelt es sich nicht um eine Glaubensfrage, sondern um eine historische Tatsache.

Wer diese leugnet, kann - wie jeder, der dem Wahnsinn des Antisemitismus anhängt - uninformiert sein, dumm oder bösartig.

Ist er uninformiert, dann soll er sich informieren.

Ist er dumm, dann soll man ihm vergeben, weil er nicht weiß, was er tut.

Ist er bösartig, dann soll er möglchst bald das Sakrament der Buße empfangen.

Dies aber ist einem Exkommunizierten nicht möglich.

Liebe Gläubige, ich habe deswegen heute sicherheitshalber auch die Exkommunikation von .... aufgehoben und ihm einen Haufen Informationsmaterial über die Shoah geschickt. Bitte, betet für ihn!"

 

Kann man von mir aus eleganter formulieren. Das würde der Papst ja wohl schaffen. Aber einen Sprecher loszuschicken, der nur sagt: ist nicht die Ansicht des Vatikan blabla, ist ein wenig sehr wenig!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Was soll (kann) er auch sonst sagen als "hoffentlich geht das gut" ???

Wenn Zollitsch der Meinung ist, dass es einen Gott gibt, dann muss er sich vor diesem verantworten und Petrus ins Angesicht widerstehen. So einfach ist meine Welt.

 

Und wenn Zollitsch nicht mehr gesagt hat, dann hat Kam, wie üblich, gut katholisch gelogen.

was sollte Bischof Zollitsch den sagen?

Für mich sind sie weiterhin exkomuniziert?

Das ist doch lächerlich!!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Aus meinen katholischen Träumen:

Benedikt XVI steht vor einem Mikrophon und spricht:

 

"Liebe Gläubige!

 

Eine Exkommunikation bedeutet.... (folgt die genaue Erklärung von Voraussetzung und Wirkung)

Ich habe heute die Exkommunikation der Piusbrüder aufgehoben, weil.... (folgt die Begründung)

Diese Entscheidung hat nichts damit zu tun, dass ...(folgt der Hinweis auf den Atisemitismus der Brüder und das Interview des Holocaust-Leugners)

Beim Massenmord an unseren jüdischen Brüdern und Schwestern handelt es sich nicht um eine Glaubensfrage, sondern um eine historische Tatsache.

Wer diese leugnet, kann - wie jeder, der dem Wahnsinn des Antisemitismus anhängt - uninformiert sein, dumm oder bösartig.

Ist er uninformiert, dann soll er sich informieren.

Ist er dumm, dann soll man ihm vergeben, weil er nicht weiß, was er tut.

Ist er bösartig, dann soll er möglchst bald das Sakrament der Buße empfangen.

Dies aber ist einem Exkommunizierten nicht möglich.

Liebe Gläubige, ich habe deswegen heute sicherheitshalber auch die Exkommunikation von .... aufgehoben und ihm einen Haufen Informationsmaterial über die Shoah geschickt. Bitte, betet für ihn!"

 

Kann man von mir aus eleganter formulieren. Das würde der Papst ja wohl schaffen. Aber einen Sprecher loszuschicken, der nur sagt: ist nicht die Ansicht des Vatikan blabla, ist ein wenig sehr wenig!

:angry2:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Aus meinen katholischen Träumen:

Benedikt XVI steht vor einem Mikrophon und spricht:

 

"Liebe Gläubige!

 

Eine Exkommunikation bedeutet.... (folgt die genaue Erklärung von Voraussetzung und Wirkung)

Ich habe heute die Exkommunikation der Piusbrüder aufgehoben, weil.... (folgt die Begründung)

Diese Entscheidung hat nichts damit zu tun, dass ...(folgt der Hinweis auf den Atisemitismus der Brüder und das Interview des Holocaust-Leugners)

Beim Massenmord an unseren jüdischen Brüdern und Schwestern handelt es sich nicht um eine Glaubensfrage, sondern um eine historische Tatsache.

Wer diese leugnet, kann - wie jeder, der dem Wahnsinn des Antisemitismus anhängt - uninformiert sein, dumm oder bösartig.

Ist er uninformiert, dann soll er sich informieren.

Ist er dumm, dann soll man ihm vergeben, weil er nicht weiß, was er tut.

Ist er bösartig, dann soll er möglchst bald das Sakrament der Buße empfangen.

Dies aber ist einem Exkommunizierten nicht möglich.

Liebe Gläubige, ich habe deswegen heute sicherheitshalber auch die Exkommunikation von .... aufgehoben und ihm einen Haufen Informationsmaterial über die Shoah geschickt. Bitte, betet für ihn!"

 

Kann man von mir aus eleganter formulieren. Das würde der Papst ja wohl schaffen. Aber einen Sprecher loszuschicken, der nur sagt: ist nicht die Ansicht des Vatikan blabla, ist ein wenig sehr wenig!

 

Klasse! :angry2::angry2:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Kolleginnen und Kollegen Kanonisten, mit denen ich mir über eine Liste schreibe, diskutieren das Thema ebenfalls, wenngleich etwas nüchterner als dies hier geschieht. Das mag bei den älteren Kollegen (innen gibt es da noch nicht so viele) eine Berufsgewohnheit sein, aber mir helfen sie damit immer wieder ganz gut, auf den Boden des Rechts zurückzukehren. Ich habe als meinen Kronleuchter verlassen und erlaube mir, in knappen Worten einige Erkenntnisse zu referieren, die ich dort (also auf meiner Kanionstenliste, nicht im Kronleuchter :angry2: ) gewinnen durfte.

 

  1. Das Dekret von gestern hebt die Strafen ex nunc auf, also mit Wirkung von gestern. Damit steht die Gültigkeit der ursprünglich selbst zugezogenen und später vom Papst deklarierten Exkommunikation fest.
  2. Das Dekret von gestern hebt das Motu proprio Ecclesia Dei vom 2. Juli 1988 nicht auf. Die in diesem Dokument deklarierte Strafe der Exkommunikation für alle jene, die die Bewegung der FSSPX unterstützen, gilt nach wie vor (Nr. 5c).
  3. Die PCI hat am 24. August 1996 festgestellt, dass zumindest die Priester und die Diakone der FSSPX diese Bedingung erfüllen und mithin als Exkommuniziert zu gelten haben. Dies gilt auch für die Bischöfe der FSSPX.
  4. Damit greift nach wie vor c. 1331, der Exkommunizierten die Feier der Sakramente und Sakramentalien untersagt sowie ihnen die Ausübung kirchlicher Ämter verbietet. Dies ist allerdings anch 1331 § 2 noch nicht strafbar!
  5. Nach c. 1044 § 1 2° iVm. c. 1044 2° sind die Priester der FSSPX nach wie vor irregulär für den Empfang der Weihen sowie für die Spendung von Sakramenten.
  6. Auch wenn die Exkommunikation infolge der unerlaubten Bischofsweihe nun aufgehoben ist, infolge der unerlaubt vorgenommenen Priesterweihen (c. 1041 6°) sind die Priester der FSSPX nach c. 1044 § 2 1° iVm. c. 1044 § 1 3° nach wie vor nicht zur Sakramentenspendung berechtigt, c. 1383 stellt darüber hinaus klar, dass sie ohnehin suspendiert sind.

Damit darf nach meiner Einschätzung nach wie vor behauptet werden:

  1. Die Priester und Diakone der FSSPX sind mit Sicherheit, die nichtgeweihten Anhänger höchstwahrscheinlich einer Exkommunikation als Tatstrafe verfallen.
  2. Soweit die Priester und Bischöfe der FSSPX versuchen, das Bussakrament zu spenden, ziehen sie sich nach c. 1378 § 2 2° die Tatstrafe des Interdikts sowie die Suspension zu.
  3. Da die Bischöfe der FSSPX heute vermutlich wieder versucht haben, dem Recht der Kirche zuwieder einer Eucharisti vorzustehen, obwohl sie nach wie vor irregulär sind, haben sie sich spätestens damit wieder die Tatstrafe der Exkommunikation zugezogen.

Ganz so schwarz würde ich nun nicht mehr sehen. Das Dekret ist wie schon das MP zur tridentinischen Messe juristisch derart dilletantisch gefertigt, allzuviel hat der Papst nicht erlassen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das ist doch lächerlich!!

Apropos lächerlich. Was zahlen die Teufelsanbeter eigentlich für eine geweihte Hostie? Hast du immer noch nicht mit rausgerückt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mal einige ganz andere Fragen:

 

Was passiert eigentlich mit den Gläubigen der FSSPX? Werden die jetzt in die jeweiligen lokalen Bistümer eingegliedert?

 

Was passiert mit deren Kirchengebäuden? Gehen die jetzt in das Eigentum der Bistümer über? Entstehen da neue Kirchengemeinden? Wird dort in Zukunft die Messe auch im ordentlichen Ritus gefeiert?

 

Gibt's da irgendwelche verbindlichen Regeln bzw. ein Muster, nach denen / dem sowas schonmal abgelaufen ist?

 

 

Beckett, der eine FSSPX-Kirche direkt vor der Haustüre hat - im Gegensatz zu einer (regulären) katholischen ...

das wird sich zeigen ob die jetzt folgenden Gespräche erfolg haben, wenn ja wird es eine kanonische Struktur für die Bruderschaft der ihr verbundenen Ordensgemeinschaften und die Gläubigen geben . Kardinal Hoyos hat schon was Feines vorbereitet aber das kommt erst zum tragen wenn die Differenzen im Bezug auf einige Aspekte des Vatikanums II geklärt sind

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Kirchenhistoriker
Deshalb frage ich: Wo ist diese Kirche Realität, die du, die Mecky und andere zu sehen glauben?

Wenn mich die "Realität dieser Kirche" nicht persönlich betreffen und bis in mein unmittelbares Umfeld hineinreichen würde, würde ich mich nicht aufregen. Mir kommt es eher so vor, als ob viele hier geschützte Enklaven gefunden hätten - was ich durchaus beneidenswert finde. Ich habe solch einen Schutzraum leider nicht.

 

Ich bitte dich ernsthaft um ein Beispiel wie die von Benedikt geschaffene "Realität" nun in dein dadurch verändertes unmittelbares Umfeld eingreift oder zumindest hineinreicht. Ich kann bei mir nichts entdecken.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Im überigen darf ich daran erinnern daß die Bischöfe exkomuniziert wurden weil sie Illegal die Weihe empfangen haben, nicht für Ihre Anschauungen und Meinungen, diese haben mit de Exkomunikation nichts zu tun.

 

Was soll das? Die vier Herren haben sich ja gerade deswegen zu Bischöfen weihen lassen, weil sie in einigen wesentlichen Punkten von den Anschauungen und Meinungen der Kirche abgedriftet sind. Und selbstverständlich geht der Papst davon aus, dass sie von diesen Anschauungen und Meinungen nunmehr Abstand nehmen. Nur werden sich die Herren meiner Meinung nach bei ihm mit ner Ohrfeige bedanken, wie es ihr Lehrmeister Lefebvre vor 20 Jahren ja auch schon tat.

Aus welcher Passage des Dekretes entnimmst du daß der Vatikan davon ausgeht die Bischöfe hätten heute andere Anschaungen

 

Genau das ist der Punkt der Kritik: Es gibt eben keinen Anhaltspunkt für einen Anschaungswandel der Herren Straftäter. Wenn Du Dir die Mühe machen würdest, das MP Ecclesia Dei von 1988 zu lesen, dann könnstest Du erkennen, dass man damals kanonistisch sehr sauber gearbeitet hat. Man hat nicht nur die Tat - über die kein Zweifel besteht - rechtlich bewertet, man hat auch die Motive der Täter in Betracht gezogen:

 

Die Tat als solche war Ungehorsam gegenüber dem Römischen Papst in einer sehr ernsten und für die Einheit der Kirche höchst bedeutsamen Sache, wie es die Weihe von Bischöfen ist, mit der die apostolische Suksession sakramental weitergegeben wird. Darum stellt dieser Ungehorsam, der eine wirkliche Ablehnung des Römischen Primats in sich schließt, einen schismatischen Akt(3) dar. Da sie diesen Akt trotz des offiziellen Monitums vollzogen, das ihnen durch den Kardinalpräfekten der Kongregation für die Bischöfe am vergangenen 17. Juni übermittelt wurde, sind Msgr. Lefebvre und die Priester Bernard Fellay, Bernard Tissier de Mallerais, Richard Williamson und Alfonso de Galarreta der schweren Strafe der Exkommunikation verfallen, wie die kirchliche Disziplin vorsieht(4).

 

An diesen Motiven aber hat sich nichts gändert! Das einzige, was die Sträflinge im Bischofskleid geäußert haben ist ihr Unbehagen, einder Strafe zu unterliegen. Und genau das ist der Sinn einer Beugestrafe: Ein Unbehagen zu verursachen!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ganz so schwarz würde ich nun nicht mehr sehen. Das Dekret ist wie schon das MP zur tridentinischen Messe juristisch derart dilletantisch gefertigt, allzuviel hat der Papst nicht erlassen.

Sorry, aber wen interessiert, was die Herren Kanoniker aus dem Erlass herauslesen? Die Pissbrüder nicht und den Ratzinger offenbar sowieso nicht. Ratzinger hält es ja nicht einmal für nötig, ein nicht-dilettantisches kirchenrechtliches Dokument zu verfassen. Schon daran kannst du erkennen, für wie bedeutend er Eure kanonische Kunst hält.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Und wie geht es weiter, wird das nächste vatikanische Konzil alle Beschlüsse des 2.VK für üngültig erklären?

Ganz sicher nicht. Dazu sind diejenigen zu gerissen und zu traditionsbewusst.

Warum auch?

Man kann das 2. Vatikanum ja auch ganz ohne Aufsehen so umbiegen, dass es völlig außer Kraft ist! Und dann kann man sich weiterhin auf die Tradition berufen. Und es gibt genügend Leute, die einem das alles abkaufen. Hat man sie erst so weit gebracht, dass sie dem Papst abkaufen, dass er die Autorität der Bischöfe nicht ankratzt, indem er sie ihnen nimmt, kann man ihnen wirklich alles erzählen. Viele sind schon gut konditioniert. Und von denen, die es blicken, tritt ein gewisser Prozentsatz angewidert aus. Die ist man auch los.

Wie Du siehst: Die häppchenweise Vorgehensweise hat nur Vorteile.

 

Ich habe vor kurzem mit Katholiken, die im Gegensatz zu mir jeden Sonntag zur Messe gehen, über das Thema "Messe nach altem Ritus" gesprochen. Diese bestätigten mir einstimmig, dass sie nicht mehr zur Messe gehen würden wenn der alte Ritus wieder als allein gültiger Ritus eingeführt werden würde. Kommentar war: "Da würd ich ja überhaupt nix verstehen"! Ich fand diese Äußerung um so erstaunlicher weil die guten Leute das siebzigste Lebensalter bereits überschritten haben und deshalb den "alten Ritus" noch hautnah miterlebt haben, im Gegensatz zu mir der ihn nur als Kind erlebt hat. In diesem Zusammenhang würde mich interessieren wieviel Prozent der Gläubigen überhaupt Messen nach altem (tridentinischen) Ritus wünschen, aber dass interessiert die alten Herren in Rom ja anscheinend überhaupt nicht. Die Devise des Vatikans scheint heute mehr als je zuvor zu lauten: "Mit voller Kraft zurück"! Aber was kann mann/frau schon vom Chefinquisitor und seinen OD-Schergen anders erwarten?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich bitte dich ernsthaft um ein Beispiel wie die von Benedikt geschaffene "Realität" nun in dein dadurch verändertes unmittelbares Umfeld eingreift oder zumindest hineinreicht. Ich kann bei mir nichts entdecken.

Vielleicht kennt er Leute aus der jüdischen Gemeinde, und fühlt sich nicht wohl mit einem Gschmäckle nach Antisemit.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Kirchenhistoriker
Mal einige ganz andere Fragen:

 

Was passiert eigentlich mit den Gläubigen der FSSPX? Werden die jetzt in die jeweiligen lokalen Bistümer eingegliedert?

 

Was passiert mit deren Kirchengebäuden? Gehen die jetzt in das Eigentum der Bistümer über? Entstehen da neue Kirchengemeinden? Wird dort in Zukunft die Messe auch im ordentlichen Ritus gefeiert?

 

Gibt's da irgendwelche verbindlichen Regeln bzw. ein Muster, nach denen / dem sowas schonmal abgelaufen ist?

 

 

Beckett, der eine FSSPX-Kirche direkt vor der Haustüre hat - im Gegensatz zu einer (regulären) katholischen ...

das wird sich zeigen ob die jetzt folgenden Gespräche erfolg haben, wenn ja wird es eine kanonische Struktur für die Bruderschaft der ihr verbundenen Ordensgemeinschaften und die Gläubigen geben . Kardinal Hoyos hat schon was Feines vorbereitet aber das kommt erst zum tragen wenn die Differenzen im Bezug auf einige Aspekte des Vatikanums II geklärt sind

 

Mooment! Die Gläubigen sind nochmals eine andere Sache. Die sind ja meistens Mitglied der Kirche und gehen eben nur nicht in eine erlaubte Messe. Das macht sie formal vergleichbar mit Karteileichen die immer noch ihre Steuern zahlen.

 

Der Vorschlag von Hoyos kommt nur zum tragen, wenn das letzte Konzil anerkannt wird. Am Status der Bruderschaft hat sich nichts geändert. Darauf haben schon mehrere Foranten hingewiesen. Die Aufhebung der Exkommunikation betrifft zunächst nur die vier genannten Personen und wurde als Voraussetzung für ökumenische Verhandlungen mit der Bruderschaft formuliert. Mit Verlaub arschig fände ich es, wenn sich jetzt die Bruderschaft auf dem Standpunkt zurückzöge, daß mit der Exkommunikation alles geklärt wäre. Dann wäre die Entscheidung von gestern nicht nur in Sachen Öffentlichkeitsarbeit dumm sondern kirchlich desaströs. Dann könnte man nämlich keinem mehr auch nur irgendeine Kirchenstrafe ernsthaft erklären.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Neu erstellen...