OneAndOnlySon Geschrieben 1. Juni 2009 Melden Share Geschrieben 1. Juni 2009 das ist natürlich falsch ein suspendierter Priester bleibt ja Priester er darf nur das Amt nicht ausüben somit trägt er natürlich völlig zurecht die Kleidung eines Klerikers Quatsch. Ein suspendierter Polizeibeamter darf auch keine Uniform mehr tragen. Die priesterliche Kleidung ist kein Zeichen der Weihe, sondern des Amtes. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Siri Geschrieben 1. Juni 2009 Melden Share Geschrieben 1. Juni 2009 wo sagt das kirchenrecht das ein suspendierter Priester sich wie ein Laie kleiden soll? die Soutane ist zeichen des Standes nicht des Amtes Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
MartinO Geschrieben 1. Juni 2009 Melden Share Geschrieben 1. Juni 2009 hm so redet ein Priester der röm kath Kirche auch eine Folge der Konzilserneuerung Vielleicht ist dir der Streit mit der Orthodoxie um die rechte Materie geläufig?! Da werden auch andere Hostien verwendet. Es gibt genau zwei Möglichkeiten: Entweder das oberste Lehramt hat das Recht, die Eucharistie in einem gewissen Rahmen neu zu ordnen oder es hat dieses Recht nicht. Wenn es dieses Recht hat, ist es zulässig, dass mit Zustimmung des Lehramtes Kelchkommunion erst verboten und später wieder erlaubt wird, dass Latein (statt vermutlich Griechisch) als Liturgiesprache eingeführt und später die Volkssprache erlaubt wird, dass der Ritus der Priesterweihe geändert wird usw. Wenn das Lehramt dieses Recht nicht hat, hat auch der Papst nicht das Recht der Bischofsernenung, sind Messen auf Griechisch oder Aramäisch zu halten und sind nur die biblisch bezeugten Riten zu verwenden. Dass das Lehramt dieses Recht bis zum Konzil von Trient hatte und seither nicht mehr, ist theologisch nicht zu begründen. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Siri Geschrieben 1. Juni 2009 Melden Share Geschrieben 1. Juni 2009 hm so redet ein Priester der röm kath Kirche auch eine Folge der Konzilserneuerung Vielleicht ist dir der Streit mit der Orthodoxie um die rechte Materie geläufig?! Da werden auch andere Hostien verwendet. Es gibt genau zwei Möglichkeiten: Entweder das oberste Lehramt hat das Recht, die Eucharistie in einem gewissen Rahmen neu zu ordnen oder es hat dieses Recht nicht. Wenn es dieses Recht hat, ist es zulässig, dass mit Zustimmung des Lehramtes Kelchkommunion erst verboten und später wieder erlaubt wird, dass Latein (statt vermutlich Griechisch) als Liturgiesprache eingeführt und später die Volkssprache erlaubt wird, dass der Ritus der Priesterweihe geändert wird usw. Wenn das Lehramt dieses Recht nicht hat, hat auch der Papst nicht das Recht der Bischofsernenung, sind Messen auf Griechisch oder Aramäisch zu halten und sind nur die biblisch bezeugten Riten zu verwenden. Dass das Lehramt dieses Recht bis zum Konzil von Trient hatte und seither nicht mehr, ist theologisch nicht zu begründen. das Lehramt hat das recht gewisse dinge neu zu ordnen und das geschieht ja auch immer wieder zuletzt mit der neuen Karfreitagsfürbtte für das Meßbuch von 1962 hier ist ja die Frage aufgetaucht ob die Weihe Simulationen an den Damen vielleicht gültig sind und die Antwort ist klar nein den das Lehramt sagt klar die Kirche ist nicht in der Lage Frauen zu weihen was mich an Mekys beitrag gestört hat ist der Ton wenn so ein Priester von seiner Kirche redet dann gute Nacht Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Franziskaner Geschrieben 1. Juni 2009 Melden Share Geschrieben 1. Juni 2009 (bearbeitet) was mich an Mekys beitrag gestört hat ist der Ton wenn so ein Priester von seiner Kirche redet dann gute Nacht Ist Dir eigentlich schon mal Dein Ton, bzw. der Dein "geistlichen" Führer aufgefallen? Das ist ein Ton patziger Unverschämtheit gegenüber dem Lehramt, den sich von den Progressiven in der Form noch keiner herausgenommen habt. Ihr benehmt Euch wie ein asozialer pubertierender Enkel gegenüber seinem dementen Großvater, der ihn auf dem Marktplatz der Lächerlichkeit preisgibt und laut herausposaunt: "Dem sein Haus erbe sowieso mal ich!" Das ist wirklich menschlich widerlich. Nebenbei ist es natürlich eine absurde Allmachtsphantasie, die der Herrgott zu gegebener Zeit mit ziemlicher Wucht auf dem Beton der Tatsachen aufprallen lassen wird. bearbeitet 1. Juni 2009 von Franziskaner Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Clown Geschrieben 1. Juni 2009 Melden Share Geschrieben 1. Juni 2009 Ist Dir eigentlich schon mal Dein Ton, bzw. der Dein "geistlichen" Führer aufgefallen? Das ist ein Ton patziger Unverschämtheit gegenüber dem Lehramt, den sich von den Progressiven in der Form noch keiner herausgenommen habt. Wenn ich mit den Piusslern eine Person aus einem Drama assoziieren müsste, so würde ich wohl Wurm aus Kabale und Liebe nehmen. Wobei einige der Rüschenfetischisten auch mit Kalb ganz gut bedient wären. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Siri Geschrieben 1. Juni 2009 Melden Share Geschrieben 1. Juni 2009 mal was zur Entspannung ein Video aus dem Jahr 1975 die Romwahlfahrt zum heiligen jahr war die Antwort der Bruderschaft auf die Aufhebung http://www.youtube.com/watch?v=yQqF2qJ3cek Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Franciscus non papa Geschrieben 1. Juni 2009 Melden Share Geschrieben 1. Juni 2009 die römische Kirche sieht das anders und nur das ist entscheidend aha, interessant, diese worte ausgerechnet aus deinem munde zu hören. kommst du dir nicht lächerlich vor? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
fmchay Geschrieben 1. Juni 2009 Melden Share Geschrieben 1. Juni 2009 Die Donaupriesterinnen? Die wurden schon vor der Bischöfinnenweihe exkommuniziert. Auf das Simulieren von Sakramenten steht eine gerechte Strafe Canon 1379 und die damen haben sich das wirklich redlich verdient Aus Sicht des Kirchenrechts war die Exkommunikation der Frauen genau so gerechtfertigt, wie die Exkommunikation der Führer der Levebvristen nach ihrer illegalen Bischofsweihe, eine vernünftigen Grund sie aufzuheben gab es nicht, nur das die Herren Williamson & Co. sich bestätigt fühlen, in ihrer irrigen Meinung ihre Exkommunikation sei ungerechtfertigt gewessen und weiter munter in übelster Weise gegen die Kirche hetzen, und auch weiterhin ihre illegalen Sakramentenspendungen durchziehen. Das der Vatikan diesem Treiben kommentarlos zusieht, halte ich für extrem problematisch, weil er letztendlich damit nicht nur das Kirchenrecht ad absurdum führt. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Udalricus Geschrieben 1. Juni 2009 Melden Share Geschrieben 1. Juni 2009 Die Bischöfe und Priester der Bruderschaft sind seit 1976 (!) suspendiert. Seitdem dürfen sie weder Klerikerkleidung tragen, Wenn ein "ordentlicher" Bischof Anzeige erstatten würde, müsste in Deutschland dann ja eigentlich die Polizei gegen Herrn Schmidberger vorgehen. In München wurden ja schon auf dem CSD Leute verhaftet wegen "unbefugten Tragens geistlicher Kleidung". Das fällt wohl unter das Uniformgesetz Werner Naja, dann dürften Protestanten ja auch keine Klerikerkleidung tragen! Es gibt ja wohl auch außerhalb der katholischen Kirche Geistliche, deren Kleiderordnung man kirchlicherseits nicht beanstanden darf. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Siri Geschrieben 1. Juni 2009 Melden Share Geschrieben 1. Juni 2009 nein warum ? wer bin ich das ich etwas was in der Kirche bisher nie da war plötzlich für gültig oder möglich halten sollte? es geht hier nicht um riten fragen sondern um das Priestertum da kann nicht auf einmal etwas möglich sein was bisher unmöglich war alleine die Möglichkeit anzunehme3n das diese Damen etwas anderes als Simulation betreiben ist Irrsinn Der Widerstand gegen die Liturgiereform ist da etwas ganz anderes da wurde an etwas festgehalten was die Kirche für gut und richtig befunden hat, und wie wir seit dem 7.7. 2007 vom ordentlichen Lehramt wissen nie verboten hat Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Siri Geschrieben 1. Juni 2009 Melden Share Geschrieben 1. Juni 2009 Die Donaupriesterinnen? Die wurden schon vor der Bischöfinnenweihe exkommuniziert. Auf das Simulieren von Sakramenten steht eine gerechte Strafe Canon 1379 und die damen haben sich das wirklich redlich verdient Aus Sicht des Kirchenrechts war die Exkommunikation der Frauen genau so gerechtfertigt, wie die Exkommunikation der Führer der Levebvristen nach ihrer illegalen Bischofsweihe, eine vernünftigen Grund sie aufzuheben gab es nicht, nur das die Herren Williamson & Co. sich bestätigt fühlen, in ihrer irrigen Meinung ihre Exkommunikation sei ungerechtfertigt gewessen und weiter munter in übelster Weise gegen die Kirche hetzen, und auch weiterhin ihre illegalen Sakramentenspendungen durchziehen. Das der Vatikan diesem Treiben kommentarlos zusieht, halte ich für extrem problematisch, weil er letztendlich damit nicht nur das Kirchenrecht ad absurdum führt. Aber die Sachlage ist eine ganz andere im übrigen wissen wir nicht ob es nicht bereits eine Absprache zwischen dem Vatikan und der FSSPX gibt das Bistum Regensburg verhält sich richtig es wartet auf Weisung aus Rom Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Siri Geschrieben 1. Juni 2009 Melden Share Geschrieben 1. Juni 2009 das ist natürlich falsch ein suspendierter Priester bleibt ja Priester er darf nur das Amt nicht ausüben somit trägt er natürlich völlig zurecht die Kleidung eines Klerikers Quatsch. Ein suspendierter Polizeibeamter darf auch keine Uniform mehr tragen. Die priesterliche Kleidung ist kein Zeichen der Weihe, sondern des Amtes. Die Amtshandlungen einen suspendierten Priesters sind gültig aber unerlaubt das heißt er IST Priester der supendierte Plizist kann keine gültigen Handlungen setzen Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Sokrates Geschrieben 1. Juni 2009 Melden Share Geschrieben 1. Juni 2009 "Gültig aber unerlaubt". Was für ein lächerlicher Hokuspokus! Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Udalricus Geschrieben 1. Juni 2009 Melden Share Geschrieben 1. Juni 2009 "Gültig aber unerlaubt". Was für ein lächerlicher Hokuspokus!Diesen "Hokuspokus" haben wir unter anderem dem Heiligen Augustinus und den Bischöfen von Rom zu verdanken: Es ging um die kirchenintern umstrittene FRage, ob Sakramente von anderen Kirchen und exkommunizierten Bischöfen und Priestern anerkannt werden, auch "Ketzertaufstreit" genannt. Oder möchtest du lieber, dass die katholische Kirche die Sakramente anderer Kirchen ablehnt? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
fmchay Geschrieben 1. Juni 2009 Melden Share Geschrieben 1. Juni 2009 Aus Sicht des Kirchenrechts war die Exkommunikation der Frauen genau so gerechtfertigt, wie die Exkommunikation der Führer der Levebvristen nach ihrer illegalen Bischofsweihe, eine vernünftigen Grund sie aufzuheben gab es nicht, nur das die Herren Williamson & Co. sich bestätigt fühlen, in ihrer irrigen Meinung ihre Exkommunikation sei ungerechtfertigt gewessen und weiter munter in übelster Weise gegen die Kirche hetzen, und auch weiterhin ihre illegalen Sakramentenspendungen durchziehen. Das der Vatikan diesem Treiben kommentarlos zusieht, halte ich für extrem problematisch, weil er letztendlich damit nicht nur das Kirchenrecht ad absurdum führt. Aber die Sachlage ist eine ganz andere im übrigen wissen wir nicht ob es nicht bereits eine Absprache zwischen dem Vatikan und der FSSPX gibt das Bistum Regensburg verhält sich richtig es wartet auf Weisung aus Rom Welche Sachlage genau ist anders? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Siri Geschrieben 1. Juni 2009 Melden Share Geschrieben 1. Juni 2009 "Gültig aber unerlaubt". Was für ein lächerlicher Hokuspokus! naja das Leute wie du das nicht verstehen ist klar du hast ja den Rationalismus und andere Lächerlichkeiten nach denen du dein leben gestaltest Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Gallowglas Geschrieben 1. Juni 2009 Melden Share Geschrieben 1. Juni 2009 "Gültig aber unerlaubt". Was für ein lächerlicher Hokuspokus! naja das Leute wie du das nicht verstehen ist klar du hast ja den Rationalismus und andere Lächerlichkeiten nach denen du dein leben gestaltest Seltsam, und Leute wie Du mecker dann doch allen Ernstes über die Formulierung "verboten aber straffrei" ... Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Sokrates Geschrieben 1. Juni 2009 Melden Share Geschrieben 1. Juni 2009 (bearbeitet) Oder möchtest du lieber, dass die katholische Kirche die Sakramente anderer Kirchen ablehnt? Das ist mir nachgerade wurst. Oder ausführlicher formuliert: In der Tat, die von mir festgestellten Inkonsistenzen waren eigentlich schon immer integrierter Bestandteil des Glaubens. Erstaunlicherweise hat mir erst das Hickhack um die Piusbrüder die Augen für diese prinzipiellen Inkonsistenzen geöffnet. Es ist mir inzwischen einRätsel, wie ich das früher übersehen bzw. ignorieren konnte. Du hast vermutlich recht, dass sich diese Inkonsistenzen nur entweder auf die eine Art (Ablehnung "fremder" Sakramante) oder auf die andere Art (der von mir kritisierte "Hokuspokus") auflösen lassen. Aber das sin natürlich keine "Auflösungen" der Widersprüche, sondern "Immunisierungen". Ich ziehe allerdings inzwischen die rationalistische Art des Umgangs mit selbstwidersprüchlichem Systemen vor. bearbeitet 1. Juni 2009 von Sokrates Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
agnostiker Geschrieben 1. Juni 2009 Melden Share Geschrieben 1. Juni 2009 "Gültig aber unerlaubt". Was für ein lächerlicher Hokuspokus!Diesen "Hokuspokus" haben wir unter anderem dem Heiligen Augustinus und den Bischöfen von Rom zu verdanken: Es ging um die kirchenintern umstrittene FRage, ob Sakramente von anderen Kirchen und exkommunizierten Bischöfen und Priestern anerkannt werden, auch "Ketzertaufstreit" genannt. Oder möchtest du lieber, dass die katholische Kirche die Sakramente anderer Kirchen ablehnt? So bitte ist jetzt die groartige Geste der Akzeptanz versteckt? Ich seh sie grade nicht. Einerseits auf gut-Freund machen und irgendwas für "gültig" erklären, und andererseits einen Schuss vor den Bug setzen, indem man es für unerlaubt erklärt? Die RKK, der Meister des Spagats, oder wie? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Siri Geschrieben 1. Juni 2009 Melden Share Geschrieben 1. Juni 2009 "Gültig aber unerlaubt". Was für ein lächerlicher Hokuspokus! naja das Leute wie du das nicht verstehen ist klar du hast ja den Rationalismus und andere Lächerlichkeiten nach denen du dein leben gestaltest Seltsam, und Leute wie Du mecker dann doch allen Ernstes über die Formulierung "verboten aber straffrei" ... wo meckere ich gegen soetwas? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Siri Geschrieben 1. Juni 2009 Melden Share Geschrieben 1. Juni 2009 Oder möchtest du lieber, dass die katholische Kirche die Sakramente anderer Kirchen ablehnt? Das ist mir nachgerade wurst. Oder ausführlicher formuliert: In der Tat, die von mir festgestellten Inkonsistenzen waren eigentlich schon immer integrierter Bestandteil des Glaubens. Erstaunlicherweise hat mir erst das Hickhack um die Piusbrüder die Augen für diese prinzipiellen Inkonsistenzen geöffnet. Es ist mir inzwischen einRätsel, wie ich das früher übersehen bzw. ignorieren konnte. Du hast vermutlich recht, dass sich diese Inkonsistenzen nur entweder auf die eine Art (Ablehnung "fremder" Sakramante) oder auf die andere Art (der von mir kritisierte "Hokuspokus") auflösen lassen. Aber das sin natürlich keine "Auflösungen" der Widersprüche, sondern "Immunisierungen". Ich ziehe allerdings inzwischen die rationalistische Art des Umgangs mit selbstwidersprüchlichem Systemen vor. das war jetzt sehr informativ danke Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Sokrates Geschrieben 1. Juni 2009 Melden Share Geschrieben 1. Juni 2009 (bearbeitet) "Gültig aber unerlaubt". Was für ein lächerlicher Hokuspokus! naja das Leute wie du das nicht verstehen ist klar du hast ja den Rationalismus und andere Lächerlichkeiten nach denen du dein leben gestaltest Seltsam, und Leute wie Du mecker dann doch allen Ernstes über die Formulierung "verboten aber straffrei" ... wo meckere ich gegen soetwas? Da muss ich Siri beispringen. Vor die Wahl gestellt, ob durch eine unerwünschte Schwangerschaft die Verstöße eines Pius-Geistlichen gegen den Zölibat offenbar werden, oder ob man das durch eine unerlaubte, aber nicht verbotene Abtreibung vertuschen darf, bin ich ziemlich sicher, wie Siri entscheiden würde. Die Heiligkeit eines rechtgläubigen Geistlichen hat in jedem Fall Priorität. bearbeitet 1. Juni 2009 von Sokrates Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Siri Geschrieben 1. Juni 2009 Melden Share Geschrieben 1. Juni 2009 das kommentiere ich nicht sonst müßte ich beleidigend werden Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
MartinO Geschrieben 1. Juni 2009 Melden Share Geschrieben 1. Juni 2009 "Gültig aber unerlaubt". Was für ein lächerlicher Hokuspokus! Diesen "Hokuspokus" kennt die deutsche Gesetzgebung auch - und nicht in Zusammenhang mit dem Konkordat oder religiösen Angelegenheiten. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Recommended Posts