wolfgang E. Geschrieben 1. Juni 2009 Melden Share Geschrieben 1. Juni 2009 "Gültig aber unerlaubt". Was für ein lächerlicher Hokuspokus!Diesen "Hokuspokus" haben wir unter anderem dem Heiligen Augustinus und den Bischöfen von Rom zu verdanken: Es ging um die kirchenintern umstrittene FRage, ob Sakramente von anderen Kirchen und exkommunizierten Bischöfen und Priestern anerkannt werden, auch "Ketzertaufstreit" genannt. Oder möchtest du lieber, dass die katholische Kirche die Sakramente anderer Kirchen ablehnt? Ist mir etwas entgangen und ist seit Neuestem Interkommunuion erlaubt? Im Ernst: Welche Sakramente ausser der Taufe anerkennt sie denn? Die gemeinsame Eucharistie von Evangelischen und Katholiken scheitert doch längst nicht mehr an irgendwelchen theologischen Fragen sondern "nur" mehr am Amtsverständnis, weil man mit aller Gewalt die Schimäre der apostlolischen Sukzession aufrecht erhalten will. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Clown Geschrieben 1. Juni 2009 Melden Share Geschrieben 1. Juni 2009 Diesen "Hokuspokus" kennt die deutsche Gesetzgebung auch - und nicht in Zusammenhang mit dem Konkordat oder religiösen Angelegenheiten. Wo denn? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
jos1 Geschrieben 1. Juni 2009 Melden Share Geschrieben 1. Juni 2009 Ist Dir eigentlich schon mal Dein Ton, bzw. der Dein "geistlichen" Führer aufgefallen? Das ist ein Ton patziger Unverschämtheit gegenüber dem Lehramt, den sich von den Progressiven in der Form noch keiner herausgenommen habt. Wenn ich mit den Piusslern eine Person aus einem Drama assoziieren müsste, so würde ich wohl Wurm aus Kabale und Liebe nehmen. Wobei einige der Rüschenfetischisten auch mit Kalb ganz gut bedient wären. gut beschrieben .... Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
jos1 Geschrieben 1. Juni 2009 Melden Share Geschrieben 1. Juni 2009 Ist Dir eigentlich schon mal Dein Ton, bzw. der Dein "geistlichen" Führer aufgefallen? Das ist ein Ton patziger Unverschämtheit gegenüber dem Lehramt, den sich von den Progressiven in der Form noch keiner herausgenommen habt. Wenn ich mit den Piusslern eine Person aus einem Drama assoziieren müsste, so würde ich wohl Wurm aus Kabale und Liebe nehmen. Wobei einige der Rüschenfetischisten auch mit Kalb ganz gut bedient wären. gut beschrieben .... Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
MartinO Geschrieben 1. Juni 2009 Melden Share Geschrieben 1. Juni 2009 Diesen "Hokuspokus" kennt die deutsche Gesetzgebung auch - und nicht in Zusammenhang mit dem Konkordat oder religiösen Angelegenheiten. Wo denn? Z.B. im Zivilrecht: Gutgläubiger Eigentumserwerb von einem Entleiher. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Clown Geschrieben 1. Juni 2009 Melden Share Geschrieben 1. Juni 2009 Z.B. im Zivilrecht: Gutgläubiger Eigentumserwerb von einem Entleiher. Achso, da hast du micht mit der "Gesetzgebung" irregeleitet. Ob sich das vergleichen lässt? Eher nicht. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Siri Geschrieben 1. Juni 2009 Melden Share Geschrieben 1. Juni 2009 "Gültig aber unerlaubt". Was für ein lächerlicher Hokuspokus!Diesen "Hokuspokus" haben wir unter anderem dem Heiligen Augustinus und den Bischöfen von Rom zu verdanken: Es ging um die kirchenintern umstrittene FRage, ob Sakramente von anderen Kirchen und exkommunizierten Bischöfen und Priestern anerkannt werden, auch "Ketzertaufstreit" genannt. Oder möchtest du lieber, dass die katholische Kirche die Sakramente anderer Kirchen ablehnt? Ist mir etwas entgangen und ist seit Neuestem Interkommunuion erlaubt? Im Ernst: Welche Sakramente ausser der Taufe anerkennt sie denn? Die gemeinsame Eucharistie von Evangelischen und Katholiken scheitert doch längst nicht mehr an irgendwelchen theologischen Fragen sondern "nur" mehr am Amtsverständnis, weil man mit aller Gewalt die Schimäre der apostlolischen Sukzession aufrecht erhalten will. Zunächstmal wissen wir ja daß die Protestanten keine Kirche sind und mit den Sakramenten der Orthosdoxen gibt es ja kaum probleme Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Udalricus Geschrieben 1. Juni 2009 Melden Share Geschrieben 1. Juni 2009 "Gültig aber unerlaubt". Was für ein lächerlicher Hokuspokus!Diesen "Hokuspokus" haben wir unter anderem dem Heiligen Augustinus und den Bischöfen von Rom zu verdanken: Es ging um die kirchenintern umstrittene FRage, ob Sakramente von anderen Kirchen und exkommunizierten Bischöfen und Priestern anerkannt werden, auch "Ketzertaufstreit" genannt. Oder möchtest du lieber, dass die katholische Kirche die Sakramente anderer Kirchen ablehnt? So bitte ist jetzt die groartige Geste der Akzeptanz versteckt? Ich seh sie grade nicht. Einerseits auf gut-Freund machen und irgendwas für "gültig" erklären, und andererseits einen Schuss vor den Bug setzen, indem man es für unerlaubt erklärt? Die RKK, der Meister des Spagats, oder wie? Es ist in der Tat ein Spagat, weil man gleichzeitig verschiedene Betroffene berücksichtigen muss: Wenn etwa ein Priester verbotenerweise eine Messe hält, dann betrifft das ja nicht nur ihn, sondern auch eventuelle ahnungslose Teilnehmer an derselben. Von daher ist die Unterscheidung von "gültig" und "erlaubt" schon sehr wichtig, ja ich möchte sogar sagen menschenfreundlich. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Udalricus Geschrieben 1. Juni 2009 Melden Share Geschrieben 1. Juni 2009 "Gültig aber unerlaubt". Was für ein lächerlicher Hokuspokus!Diesen "Hokuspokus" haben wir unter anderem dem Heiligen Augustinus und den Bischöfen von Rom zu verdanken: Es ging um die kirchenintern umstrittene FRage, ob Sakramente von anderen Kirchen und exkommunizierten Bischöfen und Priestern anerkannt werden, auch "Ketzertaufstreit" genannt. Oder möchtest du lieber, dass die katholische Kirche die Sakramente anderer Kirchen ablehnt? Ist mir etwas entgangen und ist seit Neuestem Interkommunuion erlaubt? Im Ernst: Welche Sakramente ausser der Taufe anerkennt sie denn? Die gemeinsame Eucharistie von Evangelischen und Katholiken scheitert doch längst nicht mehr an irgendwelchen theologischen Fragen sondern "nur" mehr am Amtsverständnis, weil man mit aller Gewalt die Schimäre der apostlolischen Sukzession aufrecht erhalten will. Ich dachte jetzt weniger an die Evangelen, sondern wollte darauf verweisen, dass zwischen Orthodoxen und Katholiken so ziemlich alle Sakramente gegenseitig als "gültig" anerkannt sind. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
wolfgang E. Geschrieben 1. Juni 2009 Melden Share Geschrieben 1. Juni 2009 "Gültig aber unerlaubt". Was für ein lächerlicher Hokuspokus!Diesen "Hokuspokus" haben wir unter anderem dem Heiligen Augustinus und den Bischöfen von Rom zu verdanken: Es ging um die kirchenintern umstrittene FRage, ob Sakramente von anderen Kirchen und exkommunizierten Bischöfen und Priestern anerkannt werden, auch "Ketzertaufstreit" genannt. Oder möchtest du lieber, dass die katholische Kirche die Sakramente anderer Kirchen ablehnt? Ist mir etwas entgangen und ist seit Neuestem Interkommunuion erlaubt? Im Ernst: Welche Sakramente ausser der Taufe anerkennt sie denn? Die gemeinsame Eucharistie von Evangelischen und Katholiken scheitert doch längst nicht mehr an irgendwelchen theologischen Fragen sondern "nur" mehr am Amtsverständnis, weil man mit aller Gewalt die Schimäre der apostlolischen Sukzession aufrecht erhalten will. Zunächstmal wissen wir ja daß die Protestanten keine Kirche sind und mit den Sakramenten der Orthosdoxen gibt es ja kaum probleme Die Orthodoxen sind aber nach der seltsamen Auslegung vom früheren Herrn Ratzinger auch nicht Kirche im Vollsinn....,zudem darfst Du auch nicht zur orthodoxen Kommunion......... Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
wolfgang E. Geschrieben 1. Juni 2009 Melden Share Geschrieben 1. Juni 2009 "Gültig aber unerlaubt". Was für ein lächerlicher Hokuspokus!Diesen "Hokuspokus" haben wir unter anderem dem Heiligen Augustinus und den Bischöfen von Rom zu verdanken: Es ging um die kirchenintern umstrittene FRage, ob Sakramente von anderen Kirchen und exkommunizierten Bischöfen und Priestern anerkannt werden, auch "Ketzertaufstreit" genannt. Oder möchtest du lieber, dass die katholische Kirche die Sakramente anderer Kirchen ablehnt? Ist mir etwas entgangen und ist seit Neuestem Interkommunuion erlaubt? Im Ernst: Welche Sakramente ausser der Taufe anerkennt sie denn? Die gemeinsame Eucharistie von Evangelischen und Katholiken scheitert doch längst nicht mehr an irgendwelchen theologischen Fragen sondern "nur" mehr am Amtsverständnis, weil man mit aller Gewalt die Schimäre der apostlolischen Sukzession aufrecht erhalten will. Ich dachte jetzt weniger an die Evangelen, sondern wollte darauf verweisen, dass zwischen Orthodoxen und Katholiken so ziemlich alle Sakramente gegenseitig als "gültig" anerkannt sind. Das wäre neu ........ich habe zwar in Russland nie Probleme gehabt aber angeblich darf man als Katholik bei den griechisch Orthodoxen nicht zur Kommunion. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
nannyogg57 Geschrieben 1. Juni 2009 Melden Share Geschrieben 1. Juni 2009 hm so redet ein Priester der röm kath Kirche auch eine Folge der Konzilserneuerung Gibt es irgendwelche Rede- und Denkverbote für Kleriker, die auf Jesus zurückgehen? Eine Folge des Konzils ist, dass die Katholiken endlich die Bibel lesen, nicht nur die ca. 60 Perikopen, welche die tridentinische Messe vorsah, und die dazupassenden Episteln. Tatsache ist im Übrigen, dass die lateinische Kirche lange Zeit gesäuertes Brot verwendete, das von den Gläubigen zum Altar gebracht wurde, bevor man sekundär ungesäuertes Brot wieder verpflichtend machte. Aber solche Detailkenntnisse halten ja von den immens wichtigen Gesprächen ab, die geheim und verborgen - nur siri hat genaue Kenntnis - zwischen Vatikan und Zaizthofen geführt werden (und alle haben ein Priesterkragerl an und keiner zeigt den anderen an, so ists nett) ... sagt eine verdorbene Religionslehrerin im Kirchendienst. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
nannyogg57 Geschrieben 1. Juni 2009 Melden Share Geschrieben 1. Juni 2009 wo sagt das kirchenrecht das ein suspendierter Priester sich wie ein Laie kleiden soll?die Soutane ist zeichen des Standes nicht des Amtes Na, dann hoffe ich, alle Priester, die auf Grund ihrer Nichteinhaltung des Zölibates suspendiert wurden, weiter ihr Priesterkragerl tragen. Dann hören die Herren Seminaristen und die Herren Kleriker sicher damit auf, weil man ja mit denen nix zu tun haben will, oder? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
nannyogg57 Geschrieben 1. Juni 2009 Melden Share Geschrieben 1. Juni 2009 hm so redet ein Priester der röm kath Kirche auch eine Folge der Konzilserneuerung Vielleicht ist dir der Streit mit der Orthodoxie um die rechte Materie geläufig?! Da werden auch andere Hostien verwendet. Es gibt genau zwei Möglichkeiten: Entweder das oberste Lehramt hat das Recht, die Eucharistie in einem gewissen Rahmen neu zu ordnen oder es hat dieses Recht nicht. Wenn es dieses Recht hat, ist es zulässig, dass mit Zustimmung des Lehramtes Kelchkommunion erst verboten und später wieder erlaubt wird, dass Latein (statt vermutlich Griechisch) als Liturgiesprache eingeführt und später die Volkssprache erlaubt wird, dass der Ritus der Priesterweihe geändert wird usw. Wenn das Lehramt dieses Recht nicht hat, hat auch der Papst nicht das Recht der Bischofsernenung, sind Messen auf Griechisch oder Aramäisch zu halten und sind nur die biblisch bezeugten Riten zu verwenden. Dass das Lehramt dieses Recht bis zum Konzil von Trient hatte und seither nicht mehr, ist theologisch nicht zu begründen. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
fmchay Geschrieben 1. Juni 2009 Melden Share Geschrieben 1. Juni 2009 (bearbeitet) Bischof Müller äussert sich zu den von den Lefebvristen in Zaitzkofen vorgesehenen Weihen in einem Interview mit Radio Vatikan für seine Verhältnisse erstaunlich mild, jedenfalls wenn man die Äußerungen gegenüber Herrn Wallner und der Familie Grabmaier weiter unten liest. bearbeitet 1. Juni 2009 von fmchay Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
nannyogg57 Geschrieben 1. Juni 2009 Melden Share Geschrieben 1. Juni 2009 mal was zur Entspannung ein Video aus dem Jahr 1975 die Romwahlfahrt zum heiligen jahr war die Antwort der Bruderschaft auf die Aufhebunghttp://www.youtube.com/watch?v=yQqF2qJ3cek Sehr entspannend! Die Leute gucken gelangweilt (da nix verstehe), eine ältere Frau mit Kopftuch betet vermutlich den Rosenkranz, wie es sich gehört. Man ist zwar gegen versus populum, aber da das kameratechnisch einfach doch öde ist, darf der Kameramann hinter den Altar - Cheater. Ansonsten ist meine Soundkarte im Eimer und Lippenlesen kann ich nicht - ich hoffe, ich habe keine Erleuchtung verpasst. Meine Antwort? Ein schickes T-Shirt aus dem schönen Österreich, von Kardinal Schönborn unterstützt: "Glaubensschwester statt Piusbruder" steht drauf. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
nannyogg57 Geschrieben 1. Juni 2009 Melden Share Geschrieben 1. Juni 2009 nein warum ?wer bin ich das ich etwas was in der Kirche bisher nie da war plötzlich für gültig oder möglich halten sollte? es geht hier nicht um riten fragen sondern um das Priestertum da kann nicht auf einmal etwas möglich sein was bisher unmöglich war alleine die Möglichkeit anzunehme3n das diese Damen etwas anderes als Simulation betreiben ist Irrsinn Der Widerstand gegen die Liturgiereform ist da etwas ganz anderes da wurde an etwas festgehalten was die Kirche für gut und richtig befunden hat, und wie wir seit dem 7.7. 2007 vom ordentlichen Lehramt wissen nie verboten hat Lieber siri, ich wäre mir da nicht so sicher. Defintiv kannte die frühe Kirche die Diakonin als Amt, allein schon wegen der Erwachsenentaufe bei Frauen, welche bei der Taufe vorschriftsmäßig splitternackt waren. Die Quellen des NT kennen keine Ämterordnung so, wie die RKK sie entwickelt hat, und deshalb ist diese Ämterordnung so absolut wie alles, was die Kirche im Laufe der Jahrhunderte von sich gab, nämlich garnicht. Bitte bedenke: Nicht Gesetze leiten die Kirche, sondern der heilige Geist. Vielleicht seid ihr damit nicht so gesegnet in der Piusbruderschaft, aber er soll, nichtsdestotrotz, noch immer seine Kirche leiten. Oder was glaubt ihr? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
nannyogg57 Geschrieben 1. Juni 2009 Melden Share Geschrieben 1. Juni 2009 Diesen "Hokuspokus" kennt die deutsche Gesetzgebung auch - und nicht in Zusammenhang mit dem Konkordat oder religiösen Angelegenheiten. Wo denn? Abtreibungen sind generell verboten, bleiben aber unter bestimmten Bedingungen straffrei. Das Ganze ist eine juristische Frage. Da begegnen sich Kirchenrecht und weltliches Recht. Sokrates nimmt daran Anstoss - Selig, die ein reines Herz haben. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
nannyogg57 Geschrieben 1. Juni 2009 Melden Share Geschrieben 1. Juni 2009 "Gültig aber unerlaubt". Was für ein lächerlicher Hokuspokus!Diesen "Hokuspokus" haben wir unter anderem dem Heiligen Augustinus und den Bischöfen von Rom zu verdanken: Es ging um die kirchenintern umstrittene FRage, ob Sakramente von anderen Kirchen und exkommunizierten Bischöfen und Priestern anerkannt werden, auch "Ketzertaufstreit" genannt. Oder möchtest du lieber, dass die katholische Kirche die Sakramente anderer Kirchen ablehnt? Ist mir etwas entgangen und ist seit Neuestem Interkommunuion erlaubt? Im Ernst: Welche Sakramente ausser der Taufe anerkennt sie denn? Die gemeinsame Eucharistie von Evangelischen und Katholiken scheitert doch längst nicht mehr an irgendwelchen theologischen Fragen sondern "nur" mehr am Amtsverständnis, weil man mit aller Gewalt die Schimäre der apostlolischen Sukzession aufrecht erhalten will. Zunächstmal wissen wir ja daß die Protestanten keine Kirche sind und mit den Sakramenten der Orthosdoxen gibt es ja kaum probleme Die Orthodoxen sind aber nach der seltsamen Auslegung vom früheren Herrn Ratzinger auch nicht Kirche im Vollsinn....,zudem darfst Du auch nicht zur orthodoxen Kommunion......... In der Orthodoxie ist der Kommuniongang der Gläubigen eher selten - einmal im Jahr. Fasten und geschechtliche Enthaltsamkeit sind Vorrausetzungen. Frauen sind von der Kommunion ausgeschlossen, wenn sie menstruieren. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Udalricus Geschrieben 1. Juni 2009 Melden Share Geschrieben 1. Juni 2009 "Gültig aber unerlaubt". Was für ein lächerlicher Hokuspokus!Diesen "Hokuspokus" haben wir unter anderem dem Heiligen Augustinus und den Bischöfen von Rom zu verdanken: Es ging um die kirchenintern umstrittene FRage, ob Sakramente von anderen Kirchen und exkommunizierten Bischöfen und Priestern anerkannt werden, auch "Ketzertaufstreit" genannt. Oder möchtest du lieber, dass die katholische Kirche die Sakramente anderer Kirchen ablehnt? Ist mir etwas entgangen und ist seit Neuestem Interkommunuion erlaubt? Im Ernst: Welche Sakramente ausser der Taufe anerkennt sie denn? Die gemeinsame Eucharistie von Evangelischen und Katholiken scheitert doch längst nicht mehr an irgendwelchen theologischen Fragen sondern "nur" mehr am Amtsverständnis, weil man mit aller Gewalt die Schimäre der apostlolischen Sukzession aufrecht erhalten will. Ich dachte jetzt weniger an die Evangelen, sondern wollte darauf verweisen, dass zwischen Orthodoxen und Katholiken so ziemlich alle Sakramente gegenseitig als "gültig" anerkannt sind. Das wäre neu ........ich habe zwar in Russland nie Probleme gehabt aber angeblich darf man als Katholik bei den griechisch Orthodoxen nicht zur Kommunion. Willst du nicht verstehen, dass es neben "gültig" und "erlaubt" auch noch die Kategorie "zugelassen" gibt? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Siri Geschrieben 2. Juni 2009 Melden Share Geschrieben 2. Juni 2009 (bearbeitet) "Gültig aber unerlaubt". Was für ein lächerlicher Hokuspokus!Diesen "Hokuspokus" haben wir unter anderem dem Heiligen Augustinus und den Bischöfen von Rom zu verdanken: Es ging um die kirchenintern umstrittene FRage, ob Sakramente von anderen Kirchen und exkommunizierten Bischöfen und Priestern anerkannt werden, auch "Ketzertaufstreit" genannt. Oder möchtest du lieber, dass die katholische Kirche die Sakramente anderer Kirchen ablehnt? Ist mir etwas entgangen und ist seit Neuestem Interkommunuion erlaubt? Im Ernst: Welche Sakramente ausser der Taufe anerkennt sie denn? Die gemeinsame Eucharistie von Evangelischen und Katholiken scheitert doch längst nicht mehr an irgendwelchen theologischen Fragen sondern "nur" mehr am Amtsverständnis, weil man mit aller Gewalt die Schimäre der apostlolischen Sukzession aufrecht erhalten will. Zunächstmal wissen wir ja daß die Protestanten keine Kirche sind und mit den Sakramenten der Orthosdoxen gibt es ja kaum probleme Die Orthodoxen sind aber nach der seltsamen Auslegung vom früheren Herrn Ratzinger auch nicht Kirche im Vollsinn....,zudem darfst Du auch nicht zur orthodoxen Kommunion......... aber sie haben gültige Sakramente Kirche im vollsinn ist nur die katholische das ist richtig der hl. Vater sieht das völlig richtig bearbeitet 2. Juni 2009 von Siri Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Siri Geschrieben 2. Juni 2009 Melden Share Geschrieben 2. Juni 2009 mal was zur Entspannung ein Video aus dem Jahr 1975 die Romwahlfahrt zum heiligen jahr war die Antwort der Bruderschaft auf die Aufhebunghttp://www.youtube.com/watch?v=yQqF2qJ3cek Sehr entspannend! Die Leute gucken gelangweilt (da nix verstehe), eine ältere Frau mit Kopftuch betet vermutlich den Rosenkranz, wie es sich gehört. Man ist zwar gegen versus populum, aber da das kameratechnisch einfach doch öde ist, darf der Kameramann hinter den Altar - Cheater. Ansonsten ist meine Soundkarte im Eimer und Lippenlesen kann ich nicht - ich hoffe, ich habe keine Erleuchtung verpasst. Meine Antwort? Ein schickes T-Shirt aus dem schönen Österreich, von Kardinal Schönborn unterstützt: "Glaubensschwester statt Piusbruder" steht drauf. die Kameraführung war das französische fernsehen Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Siri Geschrieben 2. Juni 2009 Melden Share Geschrieben 2. Juni 2009 nein warum ?wer bin ich das ich etwas was in der Kirche bisher nie da war plötzlich für gültig oder möglich halten sollte? es geht hier nicht um riten fragen sondern um das Priestertum da kann nicht auf einmal etwas möglich sein was bisher unmöglich war alleine die Möglichkeit anzunehme3n das diese Damen etwas anderes als Simulation betreiben ist Irrsinn Der Widerstand gegen die Liturgiereform ist da etwas ganz anderes da wurde an etwas festgehalten was die Kirche für gut und richtig befunden hat, und wie wir seit dem 7.7. 2007 vom ordentlichen Lehramt wissen nie verboten hat Lieber siri, ich wäre mir da nicht so sicher. Defintiv kannte die frühe Kirche die Diakonin als Amt, allein schon wegen der Erwachsenentaufe bei Frauen, welche bei der Taufe vorschriftsmäßig splitternackt waren. Die Quellen des NT kennen keine Ämterordnung so, wie die RKK sie entwickelt hat, und deshalb ist diese Ämterordnung so absolut wie alles, was die Kirche im Laufe der Jahrhunderte von sich gab, nämlich garnicht. Bitte bedenke: Nicht Gesetze leiten die Kirche, sondern der heilige Geist. Vielleicht seid ihr damit nicht so gesegnet in der Piusbruderschaft, aber er soll, nichtsdestotrotz, noch immer seine Kirche leiten. Oder was glaubt ihr? die römisch katholische Kirche kannte nie ein weibliches Priestertum und dabei bleibt es der hl. Geist leitet die Kirche durch das Lehramt Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Sokrates Geschrieben 2. Juni 2009 Melden Share Geschrieben 2. Juni 2009 Diesen "Hokuspokus" kennt die deutsche Gesetzgebung auch - und nicht in Zusammenhang mit dem Konkordat oder religiösen Angelegenheiten. Wo denn? Abtreibungen sind generell verboten, bleiben aber unter bestimmten Bedingungen straffrei. Das Ganze ist eine juristische Frage. Da begegnen sich Kirchenrecht und weltliches Recht. Sokrates nimmt daran Anstoss - Selig, die ein reines Herz haben. Nein, daran nehme ich nicht Anstoß. Ich nehme Anstoß an dem Hokuspokus, der hinter der Idee einer "gültigen, aber unerlaubten Weihe" steht. Als obes da etwas gäbe, vergleichbar einem Fluch, der am einen kleben bleibt (obwohl die Kirche das nicht will), aber an anderen nicht. Diesen Hokuspokus sehe ich weder im Beispiel "straffrei, aber verboten" noch in der Konstruktion "Gutgläubiger Eigentumserwerb". Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Chrysologus Geschrieben 2. Juni 2009 Melden Share Geschrieben 2. Juni 2009 nein warum ?wer bin ich das ich etwas was in der Kirche bisher nie da war plötzlich für gültig oder möglich halten sollte? es geht hier nicht um riten fragen sondern um das Priestertum da kann nicht auf einmal etwas möglich sein was bisher unmöglich war alleine die Möglichkeit anzunehme3n das diese Damen etwas anderes als Simulation betreiben ist Irrsinn Der Widerstand gegen die Liturgiereform ist da etwas ganz anderes da wurde an etwas festgehalten was die Kirche für gut und richtig befunden hat, und wie wir seit dem 7.7. 2007 vom ordentlichen Lehramt wissen nie verboten hat Lieber siri, ich wäre mir da nicht so sicher. Defintiv kannte die frühe Kirche die Diakonin als Amt, allein schon wegen der Erwachsenentaufe bei Frauen, welche bei der Taufe vorschriftsmäßig splitternackt waren. Die Quellen des NT kennen keine Ämterordnung so, wie die RKK sie entwickelt hat, und deshalb ist diese Ämterordnung so absolut wie alles, was die Kirche im Laufe der Jahrhunderte von sich gab, nämlich garnicht. Bitte bedenke: Nicht Gesetze leiten die Kirche, sondern der heilige Geist. Vielleicht seid ihr damit nicht so gesegnet in der Piusbruderschaft, aber er soll, nichtsdestotrotz, noch immer seine Kirche leiten. Oder was glaubt ihr? die römisch katholische Kirche kannte nie ein weibliches Priestertum und dabei bleibt es der hl. Geist leitet die Kirche durch das Lehramt ...das die Liturgie weiter entwickelt hat, was Du beharrlich leugnest und so zeigst, dass du dem Lehramt nur dann zu folgen bereit bist, wenn es deinen Geschmack trifft. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Recommended Posts