Jump to content

Aufhebung der Exkommunikation der Pius-Bischöfe


gouvernante

Recommended Posts

Ganz so schwarz würde ich nun nicht mehr sehen. Das Dekret ist wie schon das MP zur tridentinischen Messe juristisch derart dilletantisch gefertigt, allzuviel hat der Papst nicht erlassen.

Sorry, aber wen interessiert, was die Herren Kanoniker aus dem Erlass herauslesen? Die Pissbrüder nicht und den Ratzinger offenbar sowieso nicht. Ratzinger hält es ja nicht einmal für nötig, ein nicht-dilettantisches kirchenrechtliches Dokument zu verfassen. Schon daran kannst du erkennen, für wie bedeutend er Eure kanonische Kunst hält.

 

Dass Joseph Ratzinger von Kanonistik keine Ahnung hat, das hat er mir selbst gesagt. Dass Ihn das nicht kümmert, ist mir ebenso klar wie ich es bedauere. Für die nun kommende Anspruchshaltung unserer schismatischen Freunde ist es aber sehr wohl bedeutsam, wenn man den dem Kirchenrecht weniger uninformiert gegenüberstehenden Bischöfen, Pfarrern uns allen anderen Gläubigen klar machen kann, dass mit dem gestrigen Dekret am Status der FSSPX zunächst nichts geändert wurde. Und wenn die von Siri angepriesenen Ideen des guten Hoyos ebenso qualitativ hochwertig gearbeitet werden, dann sind sie ebenso zahnlos.

 

Und noch kann ich guten Gewissens behaupten, dass der Eindruck, den die FSSPXler nun zu erwecken suche, schlicht falsch ist: Wer deren liturgische Spielchen besucht, ist nach wie vor von der Exkommunikation bedroht, das sollte man ruhig weiter verbreiten!

 

Aber ganz falsch liegst Du nicht, mein lieber Sokrates, der letzte Abschnitt von mir war schon eher sarkastisch zu lesen....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Kirchenhistoriker
Ich bitte dich ernsthaft um ein Beispiel wie die von Benedikt geschaffene "Realität" nun in dein dadurch verändertes unmittelbares Umfeld eingreift oder zumindest hineinreicht. Ich kann bei mir nichts entdecken.

Vielleicht kennt er Leute aus der jüdischen Gemeinde, und fühlt sich nicht wohl mit einem Gschmäckle nach Antisemit.

 

Da besteht natürlich Erklärungsbedarf den uns der Papst mit mangelndem und idiotischem Timing eingehandelt hat, aber nicht mit dem Dekret selbst. OK. Aber im kirchlichen Leben hat sich bisher nichts geändert. Vielleicht weiß er da mehr.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Morgen kommen dann Gaillot und Krätzl auch noch auf dumme Gedanken ... :angry2:

Du bist ein *********, diesen beiden Ehrenmännern, insbesondere Bischof Krätzl, den Du gut kennen mußt so etwas zu ungterjubeln. Pfui Teufel.

Naja was ein Ehrenmann ist liegt auch immer im Auge dessen, der jemand so benennt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mooment! Die Gläubigen sind nochmals eine andere Sache. Die sind ja meistens Mitglied der Kirche und gehen eben nur nicht in eine erlaubte Messe. Das macht sie formal vergleichbar mit Karteileichen die immer noch ihre Steuern zahlen.

 

Formal sind sie zu vergleichen mit Kirchsteuerzahlern, die sich mit einem verheirateten Priester treffen und mit dem Eucharistie feiern. Gerne auch mit frei formuliertem Hochgebet!

 

 

Mit Verlaub arschig fände ich es, wenn sich jetzt die Bruderschaft auf dem Standpunkt zurückzöge, daß mit der Exkommunikation alles geklärt wäre. Dann wäre die Entscheidung von gestern nicht nur in Sachen Öffentlichkeitsarbeit dumm sondern kirchlich desaströs.

 

Und genau so wird es kommen! Aber für den Fall habe ich ja zumindest in der Theorie schon den Weg eines erneuten Dekretes dargelegt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Morgen kommen dann Gaillot und Krätzl auch noch auf dumme Gedanken ... :angry2:

Du bist ein *********, diesen beiden Ehrenmännern, insbesondere Bischof Krätzl, den Du gut kennen mußt so etwas zu ungterjubeln. Pfui Teufel.

Naja was ein Ehrenmann ist liegt auch immer im Auge dessen, der jemand so benennt.

 

Nun, Bischof Gaillot und der Papst waren unterschiedlicher Ansicht. Das gilt auch für Bf. Levebre. Bischof Gaillot wurde seines Amtes enthoben. Das gilt auch für Bf. Levebre. Bf. Gaillot hat seine Enthebung im Interesse der Kirche demütig getragen, Bf. Levebre hat sich hochmütig darüber hinweggesetzt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Kirchenhistoriker
Morgen kommen dann Gaillot und Krätzl auch noch auf dumme Gedanken ... :angry2:

Du bist ein *********, diesen beiden Ehrenmännern, insbesondere Bischof Krätzl, den Du gut kennen mußt so etwas zu ungterjubeln. Pfui Teufel.

Naja was ein Ehrenmann ist liegt auch immer im Auge dessen, der jemand so benennt.

 

Nun, Bischof Gaillot und der Papst waren unterschiedlicher Ansicht. Das gilt auch für Bf. Levebre. Bischof Gaillot wurde seines Amtes enthoben. Das gilt auch für Bf. Levebre. Bf. Gaillot hat seine Enthebung im Interesse der Kirche demütig getragen, Bf. Levebre hat sich hochmütig darüber hinweggesetzt...

 

...und wurde deshalb im Gegensatz zu Gaillot exkommuniziert.

 

Ich möchte nicht soviel lesen. Welches Dekret siehst du kommen?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Und genau so wird es kommen! Aber für den Fall habe ich ja zumindest in der Theorie schon den Weg eines erneuten Dekretes dargelegt.

 

Sorry, jetzt muss ich kapitulieren, ich komme nicht mehr mit. Als alte Unke hab ich ja auch schon geunkt, die Piussler würden sich beim Papst mit ner Maulschelle für sein Entgegenkommen bedanken. Vielleicht ist damit dasselbe gemeint. Aber bitte, ganz kurz nur, das theoretische neue Dekret?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Kirchenhistoriker
Nun ja, Siri und Ehrenmann, zwei Welten treffen aufeinander.

 

Glaube ich nicht. Siri hat anders formuliert. Beamtenhafter.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich bitte dich ernsthaft um ein Beispiel wie die von Benedikt geschaffene "Realität" nun in dein dadurch verändertes unmittelbares Umfeld eingreift oder zumindest hineinreicht. Ich kann bei mir nichts entdecken.

Ich habe mich damit nicht in erster Linie auf diese konkrete Entscheidung des Papstes bezogen, sondern auf die Tendenz, die - auch dadurch - immer sichtbarer wird und die Mecky in seinem "Angst-Szenario" (das ich allerdings nicht uneingeschränkt unterschreibe) beschrieben hat. Die einzige direkte Konsequenz dürfte z. Zt. sein, dass mich meine nicht-katholischen Bekannten fragen, wie ich eigentlich immer noch in dieser Kirche bleiben könne. Die Aufhebung der Exkommunikation ist ein Schritt in eine bestimmte Richtung, ein weiteres Puzzleteilchen in einem zunehmend unsympathischer werdenden Bild der Kirche.

 

Inwiefern die Realität einer Kirche, die sich merklich in diese Richtung entwickelt, mich ansonsten unmittelbar betrifft, beantworte ich Dir gerne per PN. Die Beispiele, die ich Dir nennen kann, sind Legion.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Kirchenhistoriker
Ich bitte dich ernsthaft um ein Beispiel wie die von Benedikt geschaffene "Realität" nun in dein dadurch verändertes unmittelbares Umfeld eingreift oder zumindest hineinreicht. Ich kann bei mir nichts entdecken.

Ich habe mich damit nicht in erster Linie auf diese konkrete Entscheidung des Papstes bezogen, sondern auf die Tendenz, die - auch dadurch - immer sichtbarer wird und die Mecky in seinem "Angst-Szenario" (das ich allerdings nicht uneingeschränkt unterschreibe) beschrieben hat. Die einzige direkte Konsequenz dürfte z. Zt. sein, dass mich meine nicht-katholischen Bekannten fragen, wie ich eigentlich immer noch in dieser Kirche bleiben könne. Die Aufhebung der Exkommunikation ist ein Schritt in eine bestimmte Richtung, ein weiteres Puzzleteilchen in einem zunehmend unsympathischer werdenden Bild der Kirche.

 

Inwiefern die Realität einer Kirche, die sich merklich in diese Richtung entwickelt, mich ansonsten unmittelbar betrifft, beantworte ich Dir gerne per PN. Die Beispiele, die ich Dir nennen kann, sind Legion.

 

Tschuldigung, lieber Kanonist...

 

ja, Niklas, gerne! Das würde mich wirklich interessieren. Ich kann mirn darunter beim besten Willen nix vorstellen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Und genau so wird es kommen! Aber für den Fall habe ich ja zumindest in der Theorie schon den Weg eines erneuten Dekretes dargelegt.

 

Sorry, jetzt muss ich kapitulieren, ich komme nicht mehr mit. Als alte Unke hab ich ja auch schon geunkt, die Piussler würden sich beim Papst mit ner Maulschelle für sein Entgegenkommen bedanken. Vielleicht ist damit dasselbe gemeint. Aber bitte, ganz kurz nur, das theoretische neue Dekret?

 

 

Hoffentlich war das nicht die Frage nach dem Wortlaut....

 

Man kann jederzeit auf der Grundlage von Ecclesia Dei feststellen, dass die Piusbrüder 1, 2, 3 usw. nach wie vor im Schisma verharren und sich daher eine Tatstrafe zugezogen haben. Da braucht es nicht einmal eine Verwarnung mehr!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Kirchenhistoriker

 

Das Audio ist noch nicht eingestellt. Ich rate mal, der Ton wird deutlicher als gedruckte Worte anzeigen, was Vingt-Trois meint.

 

In Frankreich sind die Fronten deshalb besonders verhärtet, weil die Traditionalisten dort traditionell (haha) sehr stark sind. Ich habe mal wo gelesen, daß bis zu 30 % aller Katholiken den Tradis anhängen sollen. Das ist für die französische Kirche ungleich schlimmer, weil sie von den Spenden des Kirchenvolkes lebt.

bearbeitet von Kirchenhistoriker
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Morgen kommen dann Gaillot und Krätzl auch noch auf dumme Gedanken ... :angry2:

Du bist ein *********, diesen beiden Ehrenmännern, insbesondere Bischof Krätzl, den Du gut kennen mußt so etwas zu ungterjubeln. Pfui Teufel.

Naja was ein Ehrenmann ist liegt auch immer im Auge dessen, der jemand so benennt.

 

Nun, Bischof Gaillot und der Papst waren unterschiedlicher Ansicht. Das gilt auch für Bf. Levebre. Bischof Gaillot wurde seines Amtes enthoben. Das gilt auch für Bf. Levebre. Bf. Gaillot hat seine Enthebung im Interesse der Kirche demütig getragen, Bf. Levebre hat sich hochmütig darüber hinweggesetzt.

Und WB Krätzl ist in allen Ehren emeritiert worden, und ist heute noch für die Erzdiözese Wien vielfach tätig.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 

Das Audio ist noch nicht eingestellt. Ich rate mal, der Ton wird deutlicher als gedruckte Worte anzeigen, was Vingt-Trois meint.

 

In Frankreich sind die Fronten deshalb besonders verhärtet, weil die Traditionalisten dort traditionell (haha) sehr stark sind. Ich habe mal wo gelesen, daß bis zu 30 % aller Katholiken den Tradis anhängen sollen. Das ist für die französische Kirche ungleich schlimmer, weil sie von den Spenden des Kirchenvolkes lebt.

 

 

Ist es ein Vorurteil, oder rekrutieren sich die Tradis mehrheitlich aus dem gebildeten Großbürgertum? Dann bräuchten sie sich ja über mangelnde Spenden nicht zu sorgen! Geld dürfte da mehr als genug vorhanden sein...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Und mn217: Nein, natürlich hat die Aufhebung nichts mit Williamsons Interview zu tun. Es ist nur so, daß die zeitliche Nähe nicht gerade auf Professionalität schließen läßt. Ich weiß selbst von intelligenten und gemäßigten Piuslern, daß sie aus diesem Grund das Dekret für kontraproduktiv für die Kirche gehalten haben. Deshalb war ich ja der Ansicht, daß es nicht kommen wird.

Wenn es um die Signalwirkung seiner Worte und Taten geht, ist Benedikt so was von krass unsensibel. Da scheint in seinem ganzen großen Kopf ein ganzes Bündel Neuronenverknüpfungen zu fehlen.

 

 

Naja, ich halte das auch für ein verfehltes und sehr unglückliches Signal. Aber ich mag für mich Sachen voneinander trennen, die nichts miteinander zu tun haben.

bearbeitet von mn1217
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Weißt du näheres über die Situation in Frankreich?

 

Inzwischen ist mir wieder eingefallen, wie die Kirche heisst, die die Piusse seit über 30 Jahren besetzt halten.

 

Saint-Nicolas de Chardonnet

 

Ich weiss es leider nicht mehr genau - aber es war schon ein sehr abenteuerlicher Handstreich, den die da aufgeführt haben, den regulären Pfarrer entweder ausgesperrt oder sogar handgreiflich rausgeschmissen ... ist zu lange her, als dass ich das noch ohne Hilfe rekonstruieren könnte.

bearbeitet von Julius
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Es ist schon traurig. Da nimmt ein Papst Exkommunikationen zurück- was an und für sich eigentlich eine gute Sache sein sollte-aber bedenkt überhaupt nicht die Außenwirlkung. Papst rehabilitiert Holocaust-Leugner. Natürlich sieht es so aus.

Und da in dem Machrichten Beiträge dazu gebracht werden, aus denen man unterschwellig auch diesen Vorwurf heraus hören kann (ubnd ist er wirklich ganz abwegig?), dürfte es auch bei otto Normalverbraucher ngekommen sein. Es wäre interessant, zu erfahren, ob und wenn ja, wie, Priester dazu Stellung beziehen.

Wir sind hier zienlich verschont von Piuslern, sollte in der Predigt Bezug genommen werden, werde ich das mal rückmelden.

 

Ein Grund, aus der katholischen Kirche auszutreten, ist es für mich nicht. es ist ein falsches Signal, ja.

Aber ich glaube nicht an den Papst und schon gar nicht an einzelne, noch nicht mal irgendwie dogmatische Aktionen. Sondern an Gott und an die Kirche als Gemeinschaft der Glaubenden, bemüht auf dem Weg durch die Zeit nicht von eben jenem Weg abzukommen.

 

Ach ja. we're trying to change the system from within...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich sehe es als eine großartigen und barmherzigen Schritt des Papstes auf die "verlorenen Schafe der Tradition" zuzugehen und sie heimzuholen in die Herde, deshalb schließe ich mich der Meinung meines Bischofs an, wenn er sagt: "Papst Benedikt XVI. bietet der Priesterbruderschaft Pius X. die ausgestreckte Hand. Mit ihm hoffe und bete ich, dass man sie ergreift." Deshalb ist es auch unsere Pflicht zu beten, dass diese Schafe zurück in die Gemeinschaft der Kirche kehren.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich sehe es als eine großartigen und barmherzigen Schritt des Papstes auf die "verlorenen Schafe der Tradition" zuzugehen und sie heimzuholen in die Herde, deshalb schließe ich mich der Meinung meines Bischofs an, wenn er sagt: "Papst Benedikt XVI. bietet der Priesterbruderschaft Pius X. die ausgestreckte Hand. Mit ihm hoffe und bete ich, dass man sie ergreift." Deshalb ist es auch unsere Pflicht zu beten, dass diese Schafe zurück in die Gemeinschaft der Kirche kehren.

 

Jetzt krieg Dich mal wieder ein - von wegen "großartig" und "barmherzig". Barmherzigkeit dürfen reuige Sünder erwarten, aber die Piusse sind alles andere als reuig und tragen jetzt die Nase noch höher als vorher schon. Meinetwegen bete, was das Zeug hält, aber bejuble diese Fetttonne, in die der Papst diesmal mit beiden Beinen voraus und bis über die Gürtellinie reingetappt ist, nicht auch noch als "großartig". Meine Herrn, was steht den Katholiken wohl noch bevor, wenn Jubelperser wie Du ungeläutert aus Seminaren als Priester auf sie losgelassen werden. :angry2:

bearbeitet von Julius
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 

Das Audio ist noch nicht eingestellt. Ich rate mal, der Ton wird deutlicher als gedruckte Worte anzeigen, was Vingt-Trois meint.

 

In Frankreich sind die Fronten deshalb besonders verhärtet, weil die Traditionalisten dort traditionell (haha) sehr stark sind. Ich habe mal wo gelesen, daß bis zu 30 % aller Katholiken den Tradis anhängen sollen. Das ist für die französische Kirche ungleich schlimmer, weil sie von den Spenden des Kirchenvolkes lebt.

30% aller Katholiken oder 30% von den 10% aktiven Katholiken?

 

Werner

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich sehe es als eine großartigen und barmherzigen Schritt des Papstes auf die "verlorenen Schafe der Tradition" zuzugehen und sie heimzuholen in die Herde, deshalb schließe ich mich der Meinung meines Bischofs an, wenn er sagt: "Papst Benedikt XVI. bietet der Priesterbruderschaft Pius X. die ausgestreckte Hand. Mit ihm hoffe und bete ich, dass man sie ergreift." Deshalb ist es auch unsere Pflicht zu beten, dass diese Schafe zurück in die Gemeinschaft der Kirche kehren.

 

Jetzt krieg Dich mal wieder ein - von wegen "großartig" und "barmherzig". Barmherzigkeit dürfen reuige Sünder erwarten, aber die Piusse sind alles andere als reuig und tragen jetzt die Nase noch höher als vorher schon. Meinetwegen bete, was das Zeug hält, aber bejuble diese Fetttonne, in die der Papst diesmal mit beiden Beinen voraus und bis über die Gürtellinie reingetappt ist, nicht auch noch als "großartig". Meine Herrn, was steht den Katholiken wohl noch bevor, wenn Leute wie Du ungeläutert aus Seminaren als Priester auf sie losgelassen werden. :angry2:

 

 

"Föhlich sein, Gutes tun und die Spatzen (auch die Großen) pfeifen lassen." ... *pfeif* und *sing*

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Kirchenhistoriker
Ich sehe es als eine großartigen und barmherzigen Schritt des Papstes auf die "verlorenen Schafe der Tradition" zuzugehen und sie heimzuholen in die Herde, deshalb schließe ich mich der Meinung meines Bischofs an, wenn er sagt: "Papst Benedikt XVI. bietet der Priesterbruderschaft Pius X. die ausgestreckte Hand. Mit ihm hoffe und bete ich, dass man sie ergreift." Deshalb ist es auch unsere Pflicht zu beten, dass diese Schafe zurück in die Gemeinschaft der Kirche kehren.

 

Jetzt krieg Dich mal wieder ein - von wegen "großartig" und "barmherzig". Barmherzigkeit dürfen reuige Sünder erwarten, aber die Piusse sind alles andere als reuig und tragen jetzt die Nase noch höher als vorher schon. Meinetwegen bete, was das Zeug hält, aber bejuble diese Fetttonne, in die der Papst diesmal mit beiden Beinen voraus und bis über die Gürtellinie reingetappt ist, nicht auch noch als "großartig". Meine Herrn, was steht den Katholiken wohl noch bevor, wenn Leute wie Du ungeläutert aus Seminaren als Priester auf sie losgelassen werden. :angry2:

 

Julius, wenn unser Staat bei einem reuelosen Christian Klar, korrekterweise barmherzig sein kann, dann kann er es auch bei diesen Pappnasen, auch wenn es mir speziell bei Herrn Williamson und dem Franzosen dessen Namen mir zu langs ist sehr schwer fällt diese Barmherzigkeit nachzuvollziehen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Neu erstellen...