Sokrates Geschrieben 3. Juni 2009 Melden Share Geschrieben 3. Juni 2009 Bei den Weihen, die man aber aus ganz bestimmten Gründen nicht will, kann man klar sagen: das ist ungültig weil wir das nicht wollen. Dazu braucht man keine Magie, sondern nur den entsprechenden Willen. In der Tat: Das ist eine glaubhafte Alternative zur "Hokus-Pokus"-Theorie: Die "Willkür"-Theorie. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
OneAndOnlySon Geschrieben 3. Juni 2009 Melden Share Geschrieben 3. Juni 2009 er mutmasst ob es der bruderschaft ernst ist sonst ist es wahrhaft nix neues und die Vertretenen Ansichten sind auch nicht neu warum tun plötzlich alle so alles währe jetzt etwas ganz schlimmes passiert Auch hier gibt es keine Mutmaßung, sondern der Bischof stellt als Hirte der Kirche fest, dass es der Bruderschaft nicht ernst ist. Er hat ja auch recht damit. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Franciscus non papa Geschrieben 3. Juni 2009 Melden Share Geschrieben 3. Juni 2009 es kann aber jder weiter runter scrollen oder wie das auch heißt Du kennst das phänomen der Gaffer bei einem Autounfall? ja natürlich eine schwäche der menschlichen Natur die mir völlig unverständlich ist smile, seltsam, eine schwäche, die du nicht hast? dafür denunzierst du ja nach eigener aussage gerne, das intrigieren scheint dir lebenselixier, ganz offen, es gibt - so wie du dich hier gibst - kaum etwas ekelhafteres als dich unter der sonne. (ich verschweige da ja noch ein paar dinge.) Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Siri Geschrieben 4. Juni 2009 Melden Share Geschrieben 4. Juni 2009 es kann aber jder weiter runter scrollen oder wie das auch heißt Du kennst das phänomen der Gaffer bei einem Autounfall? ja natürlich eine schwäche der menschlichen Natur die mir völlig unverständlich ist smile, seltsam, eine schwäche, die du nicht hast? dafür denunzierst du ja nach eigener aussage gerne, das intrigieren scheint dir lebenselixier, ganz offen, es gibt - so wie du dich hier gibst - kaum etwas ekelhafteres als dich unter der sonne. (ich verschweige da ja noch ein paar dinge.) ntürlich habe auch ich meine fehler was ich damit gemeint habe ist daß ich das oben genante phänomen absolut nicht nachvollziehen kann im übringen kann ghier jeder halten von mir was er möchte das interessiert mich nicht Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Flo77 Geschrieben 4. Juni 2009 Melden Share Geschrieben 4. Juni 2009 im übringen kann ghier jeder halten von mir was er möchte das interessiert mich nichtDas sollte es aber. 1. Bist Du ein Mensch und lebst nicht allein auf dieser Welt. 2. Bekommt man irgendwann immer die Quittung für seinen Umgang mit seinen Mitmenschen (und in deinem Fall würde ich nicht damit rechnen, daß das erst bei Deiner Stippvisite im Fegefeuer passiert). 3. Repräsentierst Du hier eine Gruppe, deren Ziel es ist wieder Teil unserer heiligen Mutter Kirche zu werden. Und diese Gruppe ist im Mom. alles andere als ein gern gesehener Gast. Wie man auf die Idee kommt, man könne auf dieser Basis eine fruchtbringende Zusammenarbeit aufbauen ist mir ein Rätsel. Nebenbei: wie ist eigentlich das Verhältnis von FSSPX und Neokatechumenat? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Siri Geschrieben 4. Juni 2009 Melden Share Geschrieben 4. Juni 2009 im übringen kann ghier jeder halten von mir was er möchte das interessiert mich nichtDas sollte es aber. 1. Bist Du ein Mensch und lebst nicht allein auf dieser Welt. 2. Bekommt man irgendwann immer die Quittung für seinen Umgang mit seinen Mitmenschen (und in deinem Fall würde ich nicht damit rechnen, daß das erst bei Deiner Stippvisite im Fegefeuer passiert). 3. Repräsentierst Du hier eine Gruppe, deren Ziel es ist wieder Teil unserer heiligen Mutter Kirche zu werden. Und diese Gruppe ist im Mom. alles andere als ein gern gesehener Gast. Wie man auf die Idee kommt, man könne auf dieser Basis eine fruchtbringende Zusammenarbeit aufbauen ist mir ein Rätsel. Nebenbei: wie ist eigentlich das Verhältnis von FSSPX und Neokatechumenat? also ich bin von niemand beauftragt ihn hier zu repräsentieren wie eine Einigung dann in der Praxis auschauen soll ist mir zur zeit auch schleierhaft am ehesten eine Art Weltweites Campos http://www.catholic-hierarchy.org/diocese/dsjmv.html es gibt keine verbindungen zwischen der Priesterbruderschaft und dem neo katechumenalen weg Im übrigen mach dir bitte um mein ewiges Heil keine sorgen Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Flo77 Geschrieben 4. Juni 2009 Melden Share Geschrieben 4. Juni 2009 (bearbeitet) also ich bin von niemand beauftragt ihn hier zu repräsentierenSchon mal was von der normativen Kraft des faktischen gehört? Du bist der einzige hier, der Positionen der FSSPX vertritt und als solcher wirst Du natürlich hier auch als Repräsentant dieser Gruppe wahrgenommen (was nebenbei durch dein vorgegebenes Insiderwissen, gleich ob es nun existiert oder nicht, zusätzlich unterstützt wird) - ob Dir das nun passt oder nicht. es gibt keine verbindungen zwischen der Priesterbruderschaft und dem neo katechumenalen wegDaß es keine Verbindungen gibt war mir klar. Die Frage war, ob die FSSPX das Neokat überhaupt als katholische Gemeinschaft akzeptieren kann. Im übrigen mach dir bitte um mein ewiges Heil keine sorgenSorgen? Aber nicht doch. Der Allerbarmer wird sich auch Deiner schon annehmen. Aber Du wirst mich nicht daran hindern können auch für Dich (wie für alle armen Seelen) zu beten und Weihwasser zu versprengen um das Fegefeuer leichter zu machen. Davon mal ab: ich habe keine Lust an Deinen Sünden mitschuldig zu werden, weil ich geschwiegen habe. bearbeitet 4. Juni 2009 von Flo77 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
OneAndOnlySon Geschrieben 4. Juni 2009 Melden Share Geschrieben 4. Juni 2009 Daß es keine Verbindungen gibt war mir klar. Die Frage war, ob die FSSPX das Neokat überhaupt als katholische Gemeinschaft akzeptieren kann. Mich würde eher interessieren, wie die Bruderschaft zu einer linientreuen Gemeinschaft wie dem Opus Dei steht. Der unbedingte Gehorsam gegenüber dem Papst muss für die Piusbrüder doch empörend sein. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Siri Geschrieben 4. Juni 2009 Melden Share Geschrieben 4. Juni 2009 also ich bin von niemand beauftragt ihn hier zu repräsentierenSchon mal was von der normativen Kraft des faktischen gehört? Du bist der einzige hier, der Positionen der FSSPX vertritt und als solcher wirst Du natürlich hier auch als Repräsentant dieser Gruppe wahrgenommen (was nebenbei durch dein vorgegebenes Insiderwissen, gleich ob es nun existiert oder nicht, zusätzlich unterstützt wird) - ob Dir das nun passt oder nicht. es gibt keine verbindungen zwischen der Priesterbruderschaft und dem neo katechumenalen wegDaß es keine Verbindungen gibt war mir klar. Die Frage war, ob die FSSPX das Neokat überhaupt als katholische Gemeinschaft akzeptieren kann. Im übrigen mach dir bitte um mein ewiges Heil keine sorgenSorgen? Aber nicht doch. Der Allerbarmer wird sich auch Deiner schon annehmen. Aber Du wirst mich nicht daran hindern können auch für Dich (wie für alle armen Seelen) zu beten und Weihwasser zu versprengen um das Fegefeuer leichter zu machen. Davon mal ab: ich habe keine Lust an Deinen Sünden mitschuldig zu werden, weil ich geschwiegen habe. ich denke nicht das man sich in der FSSPX über diese Herrschaften schon mal genauer gedanken gemacht hat was das Opus Dei betrifft lrhnt man sich gegenseitig ab nur seit das Opus dei sich etwas der Messe von 1962öffnet wird das besser generell kann man sagen die Bruderschaft führt nicht buch über diverse gruppen gemeinschaften ect die es da jetzt so gibt und macht sich zu jeder gedanken wozu auch? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Flo77 Geschrieben 4. Juni 2009 Melden Share Geschrieben 4. Juni 2009 Daß es keine Verbindungen gibt war mir klar. Die Frage war, ob die FSSPX das Neokat überhaupt als katholische Gemeinschaft akzeptieren kann.Mich würde eher interessieren, wie die Bruderschaft zu einer linientreuen Gemeinschaft wie dem Opus Dei steht. Der unbedingte Gehorsam gegenüber dem Papst muss für die Piusbrüder doch empörend sein.Paradoxer finde ich da eher das Verhalten mancher Bischöfe. Mein Kardinalerzbischof ist sowohl Fan des OD als auch des NK (was sich mMn schon grundsätzlich ausschließt) die Petrusler laufen eher unter "ferner liefen". Und der gilt ja nun weiß der Himmel nicht als Personifizierung des modernen Bischofs. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Edith1 Geschrieben 4. Juni 2009 Melden Share Geschrieben 4. Juni 2009 Daß es keine Verbindungen gibt war mir klar. Die Frage war, ob die FSSPX das Neokat überhaupt als katholische Gemeinschaft akzeptieren kann.Mich würde eher interessieren, wie die Bruderschaft zu einer linientreuen Gemeinschaft wie dem Opus Dei steht. Der unbedingte Gehorsam gegenüber dem Papst muss für die Piusbrüder doch empörend sein.Paradoxer finde ich da eher das Verhalten mancher Bischöfe. Mein Kardinalerzbischof ist sowohl Fan des OD als auch des NK (was sich mMn schon grundsätzlich ausschließt) die Petrusler laufen eher unter "ferner liefen". Und der gilt ja nun weiß der Himmel nicht als Personifizierung des modernen Bischofs. Ich würde so gerne das Neokat zu Missionierung der Piussler ausschicken. Vielleicht kann man das ja meinem Kardinal verkaufen. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Flo77 Geschrieben 4. Juni 2009 Melden Share Geschrieben 4. Juni 2009 generell kann man sagen die Bruderschaft führt nicht buch über diverse gruppen gemeinschaften ect die es da jetzt so gibt und macht sich zu jeder gedanken wozu auch?Weil alle diese Gruppen Teil der Katholischen Kirche sind und doch ihre theologischen Eigenheiten entwickeln. Wenn man die vollständige Gemeinschaft will, dann sollte man schon wissen mit wem man sich da einlässt. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
OneAndOnlySon Geschrieben 4. Juni 2009 Melden Share Geschrieben 4. Juni 2009 Paradoxer finde ich da eher das Verhalten mancher Bischöfe. Mein Kardinalerzbischof ist sowohl Fan des OD als auch des NK (was sich mMn schon grundsätzlich ausschließt) die Petrusler laufen eher unter "ferner liefen". Und der gilt ja nun weiß der Himmel nicht als Personifizierung des modernen Bischofs. Das liegt meiner Meinung nach daran, dass gerade viele konservative Bischöfe sich selbst zum Maß aller Dinge erheben. Somit ist es für Meisner völlig unverständlich, dass es noch konservativere Leute geben kann als er selbst. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Flo77 Geschrieben 5. Juni 2009 Melden Share Geschrieben 5. Juni 2009 (bearbeitet) Kapellenstreit im Bistum Fulda. Gibt es für den nichtgenehmigten Bau einer Kapelle/Kirche eigentlich vorgesehene Kirchenstrafen? Bzw. greifen die hier überhaupt - es handelt sich ja de facto wie de jure nicht um eine römisch-katholische Baumaßnahme. bearbeitet 5. Juni 2009 von Flo77 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Julius Geschrieben 5. Juni 2009 Melden Share Geschrieben 5. Juni 2009 (bearbeitet) Kapellenstreit im Bistum Fulda. Gibt es für den nichtgenehmigten Bau einer Kapelle/Kirche eigentlich vorgesehene Kirchenstrafen? Bzw. greifen die hier überhaupt - es handelt sich ja de facto wie de jure nicht um eine römisch-katholische Baumaßnahme. Nicht bischöflich genehmigter Bau EINER Kapelle/Kirche? Glaubst Du, die Piusse haben ein einziges Mal den Ortsbischof gefragt, ob ihm der Bau oder die Weihe einer neuen Kapelle oder Kirche genehm ist? Ich nicht! Die beantragen ne Bau- oder Nutzungsänderung-Genehmigung bei der Stadtverwaltung, und das war's dann. bearbeitet 5. Juni 2009 von Julius Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Chrysologus Geschrieben 5. Juni 2009 Melden Share Geschrieben 5. Juni 2009 Kapellenstreit im Bistum Fulda. Gibt es für den nichtgenehmigten Bau einer Kapelle/Kirche eigentlich vorgesehene Kirchenstrafen? Bzw. greifen die hier überhaupt - es handelt sich ja de facto wie de jure nicht um eine römisch-katholische Baumaßnahme. Es wird der Anspruch erhoben, eine römisch-katholische Kapelle zu bauen von einer kriminellen Vereinigung, die siech selbst als Teil der Kirche betrachtet und vorgibt, in deren Namen zu handeln. Es wäre nach 1371 Nr. 2 (Ungehorsam)1373 (Agitation gehen die Kirche) möglich, eine gerechte Strafe - die keine Dauerstrafe sein darf - zu verhängen, aber bei schon Suspendierten hilft das alles nicht. Es genügt, darauf hinzuweisen, dass man dort keine Sonntagspflicht erfüllen kann und dass das Ganze ein Schwindel ist. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Flo77 Geschrieben 5. Juni 2009 Melden Share Geschrieben 5. Juni 2009 Nicht bischöflich genehmigter Bau EINER Kapelle/Kirche? Glaubst Du, die Piusse haben ein einziges Mal den Ortsbischof gefragt, ob ihm der Bau oder die Weihe einer neuen Kapelle oder Kirche genehm ist? Ich nicht! Die beantragen ne Bau- oder Nutzungsänderung-Genehmigung bei der Stadtverwaltung, und das war's dann.Vor der Aufhebung der Exkommunikation war das ja auch noch offensichtlich (+Heinrich von Aachen wurde ja nicht müde Reichenstein und Kerkrade entsprechend zu kritisieren). Nur jetzt in der "Aufeinanderzugehphase" hätte ich etwas mehr Fingerspitzengefühl seitens der FSSPX erwartet. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Werner001 Geschrieben 5. Juni 2009 Melden Share Geschrieben 5. Juni 2009 Fingerspitzengefühl seitens der FSSPX Werner Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Flo77 Geschrieben 5. Juni 2009 Melden Share Geschrieben 5. Juni 2009 Hey ich bin Katholik. Ich glaube noch an Wunder. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Siri Geschrieben 5. Juni 2009 Melden Share Geschrieben 5. Juni 2009 Nicht bischöflich genehmigter Bau EINER Kapelle/Kirche? Glaubst Du, die Piusse haben ein einziges Mal den Ortsbischof gefragt, ob ihm der Bau oder die Weihe einer neuen Kapelle oder Kirche genehm ist? Ich nicht! Die beantragen ne Bau- oder Nutzungsänderung-Genehmigung bei der Stadtverwaltung, und das war's dann.Vor der Aufhebung der Exkommunikation war das ja auch noch offensichtlich (+Heinrich von Aachen wurde ja nicht müde Reichenstein und Kerkrade entsprechend zu kritisieren). Nur jetzt in der "Aufeinanderzugehphase" hätte ich etwas mehr Fingerspitzengefühl seitens der FSSPX erwartet. ob die Bruderschaft ihre Haltung ändert hängt allein von den gesprächen mit dem vatikan ab vorher besteht kein anlaß irgendetwas zu verändern Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Siri Geschrieben 5. Juni 2009 Melden Share Geschrieben 5. Juni 2009 Kapellenstreit im Bistum Fulda. Gibt es für den nichtgenehmigten Bau einer Kapelle/Kirche eigentlich vorgesehene Kirchenstrafen? Bzw. greifen die hier überhaupt - es handelt sich ja de facto wie de jure nicht um eine römisch-katholische Baumaßnahme. Es wird der Anspruch erhoben, eine römisch-katholische Kapelle zu bauen von einer kriminellen Vereinigung, die siech selbst als Teil der Kirche betrachtet und vorgibt, in deren Namen zu handeln. Es wäre nach 1371 Nr. 2 (Ungehorsam)1373 (Agitation gehen die Kirche) möglich, eine gerechte Strafe - die keine Dauerstrafe sein darf - zu verhängen, aber bei schon Suspendierten hilft das alles nicht. Es genügt, darauf hinzuweisen, dass man dort keine Sonntagspflicht erfüllen kann und dass das Ganze ein Schwindel ist. die Messe ist gültig und laut der zuständigen päpstlichen Komission erfüllt man bei den Gottesdiensten der FSSPX die Sonntagspflicht Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Flo77 Geschrieben 5. Juni 2009 Melden Share Geschrieben 5. Juni 2009 ob die Bruderschaft ihre Haltung ändert hängt allein von den gesprächen mit dem vatikan ab vorher besteht kein anlaß irgendetwas zu verändernGuten Willen zu zeigen ist ja auch sehr viel verlangt. Warum mal allerdings mit jemandem reden soll, der sich schon im Vorfeld an keine Absprache hält erschließt sich mir eher weniger. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Siri Geschrieben 5. Juni 2009 Melden Share Geschrieben 5. Juni 2009 ob die Bruderschaft ihre Haltung ändert hängt allein von den gesprächen mit dem vatikan ab vorher besteht kein anlaß irgendetwas zu verändernGuten Willen zu zeigen ist ja auch sehr viel verlangt. Warum mal allerdings mit jemandem reden soll, der sich schon im Vorfeld an keine Absprache hält erschließt sich mir eher weniger. wo hat sich die Bruderschaft nicht an eine Absprache mit dem Vatikan gehalten? der letzte Wunsch des hl. Stuhls war die Verlegung der Subdiakonatsweihen von Zaitskofen nach Econe dem wurde sofort entsprochen Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Werner001 Geschrieben 5. Juni 2009 Melden Share Geschrieben 5. Juni 2009 ob die Bruderschaft ihre Haltung ändert hängt allein von den gesprächen mit dem vatikan ab vorher besteht kein anlaß irgendetwas zu verändernGuten Willen zu zeigen ist ja auch sehr viel verlangt. Warum mal allerdings mit jemandem reden soll, der sich schon im Vorfeld an keine Absprache hält erschließt sich mir eher weniger. wo hat sich die Bruderschaft nicht an eine Absprache mit dem Vatikan gehalten? der letzte Wunsch des hl. Stuhls war die Verlegung der Subdiakonatsweihen von Zaitskofen nach Econe dem wurde sofort entsprochen Na, in Rom wird man schon wissen, warum die Brüder um nicht mehr bittet. Das Märchen vom Universalprimat würde sonst ganz schnell wie eine Seifenblase zerplatzen. Werner Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Chrysologus Geschrieben 5. Juni 2009 Melden Share Geschrieben 5. Juni 2009 ob die Bruderschaft ihre Haltung ändert hängt allein von den gesprächen mit dem vatikan ab vorher besteht kein anlaß irgendetwas zu verändernGuten Willen zu zeigen ist ja auch sehr viel verlangt. Warum mal allerdings mit jemandem reden soll, der sich schon im Vorfeld an keine Absprache hält erschließt sich mir eher weniger. wo hat sich die Bruderschaft nicht an eine Absprache mit dem Vatikan gehalten? der letzte Wunsch des hl. Stuhls war die Verlegung der Subdiakonatsweihen von Zaitskofen nach Econe dem wurde sofort entsprochen Dem Wunsch des Apostolischen Stuhles, dass ein suspendierter Priester sich der Sakramentenspendung enthält, wird bislang nicht entsprochen. Sakramente werden simuliert, ich denke, das sollte an Beispielen reichen. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Recommended Posts