Jump to content

Aufhebung der Exkommunikation der Pius-Bischöfe

gouvernante

Recommended Posts

weil man immer hofft es könnte sich was ändern aber es hat sich nix geändert also weiter wie bisher

Eine gelungene Analyse der momentanen Situation. Ich frag mich nur, wie lange noch.

weil man immer hofft es könnte sich was ändern aber es hat sich nix geändert also weiter wie bisher

Eine gelungene Analyse der momentanen Situation. Ich frag mich nur, wie lange noch.

Es wundert mich, dass man in Rom keinen Anlass für irgendwelche Handlungen sieht. So, als ob man das aussitzen könnte. Das geht wohl nicht, denn während man in Rom hofft, alles werde sich wieder von allein einrenken, schaffen die Piusbrüder weiterhin Fakten. So lange die von Rom schweigend hingenommen werden, fühlt man sich vermutlich bestätigt.

die gespräche laufen gut es besteht kein grund zum eingreifen die situation ist so wie schon zwischen 1976-1988 also wozu die aufregung

ob die Bruderschaft ihre Haltung ändert hängt allein von den gesprächen mit dem vatikan ab vorher besteht kein anlaß irgendetwas zu verändern
Glaubst du nicht, dass das Gelingen der Gespräche auch von der Atmosphäre und den Signalen abhängt, die die Piusbrüder aussenden. Da sind doch solche Provokationen eher kontraproduktiv.

da geht es um fakten nicht um atmosphäre

Kann man das bei Gesprächen so einfach trennen?

die gespräche laufen gut es besteht kein grund zum eingreifen die situation ist so wie schon zwischen 1976-1988 also wozu die aufregung

Wer spricht da eigentlich mit wem?

Namen darf ich keine nennen Theologen der FSSPX mit Theologen der Glaubenskongregation unter dem Vorsitz vom Vze Präsidenten der Komission Ecclesia Dei und es geht erstaunlich gut und schnell

Franciscus non papa

na, geheime kaffeekränzchen alter männer sind wohl nicht wirklich interessant für die menschheit.

nach dem zirkus in den letzten jmonaten iast diskretion nur zu verständlich auch ist es besser wenn die deutschen bischöfe erst das ergebniss erfahren so wie beim Motu proprio :angry2:

bearbeitet von Siri

nach dem zirkus in den letzten jmonaten iast diskretion nur zu verständlich auch ist es besser wenn die deutschen bischöfe erst das ergebniss erfahren so wie beim Motu proprio :angry2:

Irgendwann wird sich niemand mehr für den Intrigantenstadel in Rom interessieren.

OneAndOnlySon

Mit der Diskretion scheint es ja nicht weit her zu sein, wenn sogar du weißt, wer an den Gesprächen teilnimmt und wie der aktuelle Stand in etwa ausschaut.

Mit der Diskretion scheint es ja nicht weit her zu sein, wenn sogar du weißt, wer an den Gesprächen teilnimmt und wie der aktuelle Stand in etwa ausschaut.

das hat schon seine Richtigkeit

was haben wir dann ein schisma?

lächerlich!

Haben "wir" das noch nicht - de facto?

ich meine ein ordentliches mit allem was dazugehört

H.H.P. Schmidberger hat Humor er lädt S.E. Bischof Allgermissen an an einem der nächsten Sonntage in der neuen Kapelle in der außerordentlichen Form zu zelebrieren

http://www.osthessen-news.de/beitrag_E.php?id=1167110

Was Du Humor nennst nenne ich rotzfrech respektlos und dümmlich provokativ............

bearbeitet von wolfgang E.

Die Piusbrüder sind die letzten, die ich des Humors verdächtigen würde. Mir sieht das eher nach einer Provokation aus. Und die römisch-katholische Kirche lässt sich alles gefallen. Vielleicht sollten andere Gruppen, die sonst ständig eins drauf kriegen von den Kirchenoberen, sich mal ein Beispiel daran nehmen und die Amtskirche herausfordern. Vielleicht ist die gar nicht so durchsetzungsfähig, wie sie sich gibt.

H.H.P. Schmidberger hat Humor er lädt S.E. Bischof Allgermissen an an einem der nächsten Sonntage in der neuen Kapelle in der außerordentlichen Form zu zelebrieren

Was Du Humor nennst nenne ich rotzfrech respektlos und dümmlich provokativ............

was würde sich S.E. Algermissen vergeben wenn er die Eiinladung annimmt und zumiindest die Gemeinde besucht er muß ja nicht zelebrieren

Päpste und Bischöfe besuchen doch alle Möglichen Kultstätten?

bearbeitet von Siri

OneAndOnlySon
was würde sich S.E. Algermissen vergeben wenn er die Eiinladung annimmt und zumiindest die Gemeinde besucht er muß ja nicht zelebrieren

An seiner Stelle würde ich den Besuch machen und dann dort im neuen Ritus zelebrieren. Das ist ja immerhin sein gutes Recht.

Es überrascht mich nur bedingt, dass Schmidtberger die Eucharistie als kleinen Gag in seiner Selbstvermarktung missbraucht. Aber die Idee, Algermissen könnte dort einfach von seinem bischöflichen Hausrecht Gebrauch machen, hat was....

Naja, wer treu zu Kirche stünde, würde sich nicht wehren. Ich kenne keine Pfarre (ziemlich "linke" Hochschulgemeinden inbegriffen) die jemals auch nur in Ansätzen darüber nachgedacht hätten, ihrem Bischof die Zelebration zu verweigern.

An seiner Stelle würde ich den Besuch machen und dann dort im neuen Ritus zelebrieren. Das ist ja immerhin sein gutes Recht.

das macht er wenn dann dort ganz allein

das ist ja grotesk

das macht er wenn dann dort ganz allein

das ist ja grotesk

Och - ich denke man würde für dieses Pontifikalamt genügend Leute aus St. Bonifatius und Christus-Erlöser aktivieren können.

Nebenbei wäre es eine Frechheit, wenn sich die besuchte Gemeinde nicht blicken ließe, nachdem +Heinz Josef explizit eingeladen wurde.

Franciscus non papa

aha, und warum sollte er sich von euch den ritus vorschreiben lassen?

so ein wenig größenwahn ist ja ganz nett...