Jump to content

Aufhebung der Exkommunikation der Pius-Bischöfe

gouvernante

Recommended Posts

ein gesunder weg der mitte wird mit sicherheit nicht von diesem papst eingeschlagen werden.
Das kommt darauf an, wo man die gesunde Mitte ansiedelt. Meiner Meinung nach müsste sie von den Piusbrüdern genau so weit entfernt sein wie von WsK.

Bitte erkläre mir was am Programm von WsK Dich berechtigt dieser vereinigung und ihren Mitgliedern schismatische Handlungen vorzuwerfen. Das Herumhacken auf WsK entweder unwissend oder verleudemderisch.

Ihre Positionen zu Ehe- und Sexualmoral, Frauenpriestertum und Struktur der Kirche sind mindestens genau so weit vom Glauben der Kirche entfernt wie der Traditionalismus der Pius-Brüder.

Ihre Positionen zu Ehe- und Sexualmoral, Frauenpriestertum und Struktur der Kirche sind mindestens genau so weit vom Glauben der Kirche entfernt wie der Traditionalismus der Pius-Brüder.

Fett behauptet ist noch lange nicht wahr. Nun mal Butter bei die Fische: Welche Position genau?

Edit: Ich ziehe die Frage zurück. Es ist so sinnlos. In einem Willkürsystem kann jeder, der die Macht hat, behaupten was er will.

bearbeitet von Sokrates

Ich kann die panische Angst von Mecky vor den Pius-Brüdern einfach nicht nachvollziehen.

Ich auch nicht. Ich denke, dass die Piusbrüder genau die Mitte der katholischen Kirche sind, wie Ratzinger sich diese vorstellt. Mit Udalricus als linksextremem Rand und Stanley als intellektueller Speerspitze. Und Mariamante als rationalistisches Gegengewicht gegen schwärmerische Wundersucht.

Und wer sind dann die "Rechtsextremen"?

Sokrates, Wolfgang, Edith, ich, und noch so manch einer. Heil Ratzinger!

Ich kann die panische Angst von Mecky vor den Pius-Brüdern einfach nicht nachvollziehen.

Ich auch nicht. Ich denke, dass die Piusbrüder genau die Mitte der katholischen Kirche sind, wie Ratzinger sich diese vorstellt. Mit Udalricus als linksextremem Rand und Stanley als intellektueller Speerspitze. Und Mariamante als rationalistisches Gegengewicht gegen schwärmerische Wundersucht.

Und wer sind dann die "Rechtsextremen"?

Sokrates, Wolfgang, Edith, ich, und noch so manch einer. Heil Ratzinger!

Ach so! Ihr seid so links, dass ihr rechts schon wieder raus schaut! :angry2::angry2:

Noch eine Bemerkung zu den Weihen zumindest eine Priesterweihe hat schon seit der Aufhebung des Exkomunikationdekrets stattgefunden

ohne jede Konsequenz

http://www.piusbruderschaft.de/index.php?o...&Itemid=135

der Ton wird jetzt schärfer

neue Erklärung von Hw.P. Schmidberger

zitat:

Bischof Algermissen hat sich an Rom gewandt. Das wird gut sein, denn es bleibt zu hoffen, dass die römischen Autoritäten den Bischof ermutigen werden, die überlieferte katholische Messe in seiner Diözese zu fördern statt zu bekämpfen.

Zitat Ende

http://www.piusbruderschaft.de/aktuelles/o...hof-algermissen

Noch eine Bemerkung zu den Weihen zumindest eine Priesterweihe hat schon seit der Aufhebung des Exkomunikationdekrets stattgefunden

ohne jede Konsequenz

zitat:

Bischof Algermissen hat sich an Rom gewandt. Das wird gut sein, denn es bleibt zu hoffen, dass die römischen Autoritäten den Bischof ermutigen werden, die überlieferte katholische Messe in seiner Diözese zu fördern statt zu bekämpfen.

Zitat Ende

Ach? Brauchen die Förderung? Ich dachte die armen, vom zweifelhaften NOM spirituell Ausgehungerten lechzen danach?

ich frage mich schon, für was der Papst eine Hausmacht braucht. Sind ZdK, WsK, IKvU wirklich so wichtig, oder ist er so Deuschtzentriert, dass er das nicht wahr nimmt. Auch die Piusbrüder sind ein eigentlich unbedeutendes Ransphämomen in der Kirche....

Warum aber ärgert uns und Ihn das so?

Die genannten Gruppen waren nur als Manifestationen verschiedener Mentalitäten gedacht. Die Gruppen selbst sind Pippifax (ebenso übrigens wie die Piusse). Aber die Mentalität will er bekämpfen.

Papst Benedikt braucht Rückhalt für seinen Kampf gegen jede Mentalität, die er bekämpft. Er braucht Macht für den Kampf gegen Homosexuelle, wiederverheiratete Geschiedene, Anhänger der Vaticanum II - Exegese, moderne Liturgie, und so weiter und so weiter. Er hat ganz klare Vorstellungen und Vorlieben - so weit so gut. Aber daneben meint er, er müsse all dies durchdrücken. Und dafür braucht er nicht Vertrauen, sondern Macht. Darum wirbt er ja auch nicht um Vertrauen, sondern verordnet, bestimmt, diskreditiert ... und sucht Verbündete zu sammeln gegen alle, gegen die er anregiert.

ohne jede Konsequenz

zitat:

Zitat Ende

Ich denke nicht, dass sich Hochwürden Algermissen von einem dahergelaufenen Straftäter über das Kirchenrecht aufklären lassen muß. Algermissen hält sich daran, Schmidtberger hingegen betätigt sich nach wie vor als Kirchenfeind und Selbstdarsteller. Schon Paul VI. hat diese Brut korrekt als den Rauch Satans beschriben.

OneAndOnlySon

Sehr interessant daraus:

Rom selbst weist auf die Notwendigkeit der Gespräche mit der Priesterbruderschaft hin, die nach unseren jüngsten Informationen in Kürze beginnen werden.

Unser Siri hat dagegen schon mehrfach hier behauptet, die Gespräche würden bereits laufen. Irgendjemand lügt hier oder gibt vor, Informationen zu haben, die ihm in Wirklichkeit garnicht vorliegen.

Im Übrigen gibt es in Fulda bereits eine Messe im alten Ritus, die Gläubige besuchen können. Es besteht also kein Grund, zu den Piusbrüdern zu gehen.

Ich kann die panische Angst von Mecky vor den Pius-Brüdern einfach nicht nachvollziehen. Ich kann mir vorstellen, dass ihm deren Gedankengut zuwider ist, aber dass dieses vermehrt Einkehr in die Kirche halten sollte, ist doch völlig abwegig, da hat Franziskaner absolut recht. Mir sind Wsk und ZdK mindestens genau so suspekt wie die Piusbrüder, aber ich glaube weder von den einen noch von den anderen, dass sie wirklich große Impulse für die Zukunft der Kirche setzen werden. Es wird sich ein gesunder Weg der Mitte durchsetzen - wie ihn allen Unkenrufen zum Trotz auch der gegenwärtige Papst vor Augen hat.

Ich habe gar keine panische Angst vor den Piussen. Unfug!

Du verwechselst da was.

Ich habe nicht panische Angst vor den Piussen, sondern mir graut vor einer Kirchenleitung, in der aus ideologischen Gründen oder Unfähigkeit Probleme unter den Tisch gekehrt werden, bis dann eine Bombe (wie z.B. Williamson) platzt. Mir graut vor einer Kirchenleitung, die nach einer solchen geplatzten Bombe völlig unfähig ist, angemessen zu reagieren. Mir graut vor den Folgen der menschen- und gegenwartsfeindlichen vatikanischen Politik und vor dem immer tiefer werdenden Riss in der Kirche. Mir graut vor dem römischen und päpstlichen Absolutismus.

Die Piusse samt WsK und ZdK sind kleine Lichter. Auf eine Stufe stellen würde ich sie übrigens trotzdem nicht.

Es gibt auch eine Verbindung zwischen meiner Angst und den Piussen, aber die ist indirekt. Ich fürchte nicht die Piusse - sollen die doch tun, wie jede blöde Sekte. Aber der Rauch der Piusse ist schon längst in den Vatikan eingedrungen. Ecclesia Dei (welch anmaßender und vereinnahmender Titel, nicht wahr?) ist doch ein Außenposten der Piusse. Und die bekommen Macht zugeschoben. Vor kurzem erhielt dieser Außenposten der Piusse die strukturelle Macht, im liturgischen Streitfall die Interessen der Piusse bestens zu vertreten und die tridentinische Messe gegen den Willen der Bischöfe durchzusetzen. Nach dem tollen Williamson-Debakel sollen sie jetzt erst mal in einer vatikanischen Kongregation auf Tauchstation gehen und können dort ungehindert und von der Öffentlichkeit unbemerkt agieren. Na Prost!

Muss ich wirklich noch mal erwähnen, wie sehr Papst Benedikt und sein Kielwassertrupp die katholische Kirche piuskompatibel gemacht hat?

Angst ist allerdings nicht das richtige Wort. Mir graut einfach vor dem dauernden Verteidigen und Korrigieren von Dingen, die ehrlicherweise nicht zu verteidigen und zu korrigieren sind. Da kann man ja nicht mehr befreit verkündigen, sondern muss dauernd rechtfertigen, erklären, sich hier und dort distanzieren. "Nein, ich bin zwar Priester, aber kein Antisemit, kein Schwulenhasser, kein Absolutist. Nein, ich bin zwar Christ, lüge aber nicht wie Kardinal Hoyos und bin nicht so unehrlich und machtgeil wie mein Papst!" Klasse Verkündigung. Buäääh! Ich habe schlicht keine Lust, mein Leben, meine Fähigkeiten und meine Tatkraft mit so einem Mist zu verbringen. Und ich sehne mich nach einer Kirchenleitung, die die Verkündigung endlich einmal unterstützt, anstatt ihr aus ideologischen Gründen einen beschissenen Prügel nach dem nächsten zwischen die Beine zu werfen.

ein gesunder weg der mitte wird mit sicherheit nicht von diesem papst eingeschlagen werden.
Das kommt darauf an, wo man die gesunde Mitte ansiedelt. Meiner Meinung nach müsste sie von den Piusbrüdern genau so weit entfernt sein wie von WsK.

Bitte erkläre mir was am Programm von WsK Dich berechtigt dieser vereinigung und ihren Mitgliedern schismatische Handlungen vorzuwerfen. Das Herumhacken auf WsK entweder unwissend oder verleudemderisch.

Oh Sancta Simplicitas...gehts noch unkonkreter

1. Ein hoher Anteil dessen was WsK auf seine Fahnen schreibt kann man in den Büchern von Kardinal Martini asl Notwendigkeit dargestellt finden......auch ein Ketzer?

2. Hast Du je etwas von der Salzburger Delegiertenversammlung 1998 gehört oder Dich gar dami beschäftigt? Wenn nicht, wovon ich ausge.he kannst Du Dich hier informieren, statt weiter unreflektierten Unsinn zu verzapfen.

3. Im Übrigen kannst Du jetzt meinen Ausschluß aus den GG beantragen - ich bin nämlich seit Anbeginn Mitglied von WsK und war natürlich Unterzeichner und heftiger Werber für das Kirchenvolksbegehren

bearbeitet von wolfgang E.

das war rechtlich alles ganz o.k. ein verein hat das schloss gekauft um dort eine Bildungseinrichtung zu gründen mehr wollten die Patres damals nicht wissen

Ja und? Sach ich doch: anstatt mit offenen Visier aufzutreten, haben die Piusse einen Strohmann vorgeschoben. Die wussten, dass sie anders die Liegenschaft nicht bekommen hätten. Nett, dass Du das bestätigst.

Aber Satzzeichen zu setzen könntest Du Dir trotzdem angewöhnen.

Sehr interessant daraus:

Rom selbst weist auf die Notwendigkeit der Gespräche mit der Priesterbruderschaft hin, die nach unseren jüngsten Informationen in Kürze beginnen werden.

Unser Siri hat dagegen schon mehrfach hier behauptet, die Gespräche würden bereits laufen. Irgendjemand lügt hier oder gibt vor, Informationen zu haben, die ihm in Wirklichkeit garnicht vorliegen.

Im Übrigen gibt es in Fulda bereits eine Messe im alten Ritus, die Gläubige besuchen können. Es besteht also kein Grund, zu den Piusbrüdern zu gehen.

die offiziellen gespräche beginnen in kürze letzten freitag war S.E. Bischof Fellay schon bei der Glaubenskongregation

die Gespräche der Theologen laufen bereits

ohne jede Konsequenz

zitat:

Zitat Ende

Ich denke nicht, dass sich Hochwürden Algermissen von einem dahergelaufenen Straftäter über das Kirchenrecht aufklären lassen muß. Algermissen hält sich daran, Schmidtberger hingegen betätigt sich nach wie vor als Kirchenfeind und Selbstdarsteller. Schon Paul VI. hat diese Brut korrekt als den Rauch Satans beschriben.

das ist doch völliger schwachsinn

schau mal wann Paul VI das gesagt hat das paßt nicht

wenn man polemisiert sollte man es richtig tun,

nun wir werden ja sehen was der Vatikan zur Beschwerde von Exzellenz Algermissen sagt

1. Ein hoher Anteil dessen was WsK auf seine Fahnen schreibt kann man in den Büchern von Kardinal Martini asl Notwendigkeit dargestellt finden......auch ein Ketzer?

2. Hast Du je etwas von der Salzburger Delegiertenversammlung 1998 gehört oder Dich gar dami beschäftigt? Wenn nicht, wovon ich ausge.he kannst Du Dich hier informieren, statt weiter unreflektierten Unsinn zu verzapfen.

3. Im Übrigen kannst Du jetzt meinen Ausschluß aus den GG beantragen - ich bin nämlich seit Anbeginn Mitglied von WsK und war natürlich Unterzeichner und heftiger Werber für das Kirchenvolksbegehren

wer sagt daß 'Kardinäle nicht den selben Fehler machen können wie verblendete Laien?

die Salzburger Delegierten Vwersammlung war eine gute Ergo therapeutische Maßnahme von Eminenz Schönborn den es hat nix verändert

außer das herrschaften meinten damit verändert man was

wer sagt daß 'Kardinäle nicht den selben Fehler machen können wie verblendete Laien?

Meinst Du die Kardinäle Ottaviani, Siri, und den Kardinal Woytila als er dem armen Paul VI die Thesen von HV aufschwatzte......

Und ganz frisch natürlich den besonders dummen und miesen Kardinal Antonio Cañizares.

Franciscus non papa

du musst verständnis für den armen udal haben. er kann zwischen den dingen, die die substanz des glaubens betreffen und den akzidenzien nicht unterscheiden. selbständiges denken ist ihm ein greuel. und kritik an unhaltbaren zuständen ist ihm ketzerei, denn natürlich ist in der kirche alles in ordnung, was aus rom kommt.

das ist doch völliger schwachsinn

schau mal wann Paul VI das gesagt hat das paßt nicht

wenn man polemisiert sollte man es richtig tun,

nun wir werden ja sehen was der Vatikan zur Beschwerde von Exzellenz Algermissen sagt

Nun, unser allwissendes Siri entpuppt sich mal wieder als ohne jede Ahnung, und wird dann auch noch pampig.

Der Ausspruch vom "Rauch Satans" stammt aus einer Predigt, die Paul VI. am 29.06.1972 anläßlich des 9. Jahrestages seiner Inthronisation gehalten hat. Die Gründung der unseligen Schissmatikersekte "Pius X." durch Lefebvre erfolgte bekanntlich im Jahre 1969. Im Jahre 1971 erklärte Lefebvre öffentlich vor seinen Seminaristen, er lehne die von Papst Paul VI. promulgierte neue Editio typica des Römischen Messbuches ab. Die kirchlichen Veränderungen seit dem Konzil seien das Ergebnis eines "Komplotts" liberaler und antichristlicher Mächte.

Wie man sieht: Paul VI. hat genau diese Bande gemeint.

Kardinal Martini ist für die WsK´ler das, was etwa Kardinal Hoyos für die Traditionalisten ist - eine ideologische Speerspitze.
Ich habe mich damals sehr intensiv damit beschäftigt, sogar kritische Leserbriefe an einige Zeitungen geschrieben, weil ich diese Versammlung so dermaßen schädlich empfunden habe.
Mich wundert nichts mehr.

Ich habe nicht panische Angst vor den Piussen, sondern mir graut vor einer Kirchenleitung, ...
Das rückt deine Sorge in ein etwas anderes Licht, ich finde sie dennoch übertrieben. Ich glaube, dass man im Vatikan so lernfähig ist, solche Fehler künftig zu vermeiden. Und die Auswirkungen dieses Skandals werden sich nach der momentanen Unruhe doch sehr in Grenzen halten. Das Leben geht weiter - in Rom und anderswo.

Kardinal Martini ist für die WsK´ler das, was etwa Kardinal Hoyos für die Traditionalisten ist - eine ideologische Speerspitze.

Nun ist Hoyos zwar ein Allmachtsdepp und eine hinterhältige Bazille, allerdings traut er sich nun doch nicht, die kirchenfeindlichen Thesen der Piusbrüder zu verbreiten, während das, was Kardinal Martini erzählt (und das mit den Positionen von WsK übereinstimmt), voll und ganz auf dem Boden der Kirche steht. Insofern hinkt dein Vergleich auf beiden Beinen.

die Salzburger Delegierten Vwersammlung war eine gute Ergo therapeutische Maßnahme von Eminenz Schönborn den es hat nix verändert außer das herrschaften meinten damit verändert man was
Du rückst damit Kardinal Schönborn in ein völlig falsches Licht. Er selbst ist vor lauter Aufregung über diese Versammlung rechtzeitig krank geworden und konnte nicht dabei sein. Außerdem sprach er danach von einer "sorgfältig geplanen Frustration".

Nun ist Hoyos zwar ein Allmachtsdepp und eine hinterhältige Bazille, allerdings traut er sich nun doch nicht, die kirchenfeindlichen Thesen der Piusbrüder zu verbreiten, während das, was Kardinal Martini erzählt (und das mit den Positionen von WsK übereinstimmt), voll und ganz auf dem Boden der Kirche steht. Insofern hinkt dein Vergleich auf beiden Beinen.

Es wäre neu, daß WSK-Positionen "voll auf dem Boden der Kirche" stünden. Ich sehe die WsK genausoweit weg vom Zentrum wie die Piusse. Beiden ist die Verachtung des Papstes gemein (auch wenn sich die Piusse da im Ausdruck etwas winden), und vom "Rauch" inspiriert sind beide.

Es wäre neu, daß WSK-Positionen "voll auf dem Boden der Kirche" stünden. Ich sehe die WsK genausoweit weg vom Zentrum wie die Piusse. Beiden ist die Verachtung des Papstes gemein (auch wenn sich die Piusse da im Ausdruck etwas winden), und vom "Rauch" inspiriert sind beide.
Volltreffer! :angry2: