Jump to content

Aufhebung der Exkommunikation der Pius-Bischöfe

gouvernante

Recommended Posts

Du meinst, wer einen gewissen Pfarrer Udalricus zum Ortspfarrer hat, kann dieses nicht als Grund zum Kirchenaustritt haben?
Ist mir zumindest noch nicht untergekommen.

Deutsche Bischöfe einig über FSSPXjüngste Priesterweihe hat in Frankreich stattgefunden.Daraus:
Kurienmitarbeiter verwiesen den Angaben zufolge jedoch darauf, der Heilige Stuhl habe die traditionalistische Gemeinschaft ausdrücklich gebeten, von weiteren Weihen abzusehen.

Aha...

Naja, eine Bitte ist ja auch kein klares Verbot! :angry2:

Genau. Wenn das nicht ex cathedra verkündet, auf 7-lagigem, handgeschöpften Klopapier in 17 ausgestorbenen Sprachen veröffentlicht, vom Papst mit Tiara und Manipel bei einem tridentinischen Pontifikalamt mit 27 als Messdiener verkleideten Kardinälenerzbischöfen mit dem Rücken zum Volk auf lateinisch vorgelesen und von den Piusbischöfen ratifiziert worden ist, muss man sich nicht dran halten.

Werner

Viel problematischer finde ich, dass der Vatikan offenbar aus den Fehlern im Januar nichts gelernt hat. Statt sich um eine bessere Kommunikation mit den Bischöfen zu bemühen, schaltet die Kurie wieder auf Durchzug und lässt Informationen wie eh und je nur noch durch undichte Stellen an die Öffentlichkeit. Ein Bischof, der keine Antworten auf seine Fragen erhält, wird sich dann bald nicht mehr um die Aussagen von Kurienbeamten kümmern, sondern gleich tun, was er für geboten hält.

Dann hätte Rom endlich einmal etwas Gutes bewirkt.

Deutsche Bischöfe einig über FSSPXjüngste Priesterweihe hat in Frankreich stattgefunden.Daraus:
Kurienmitarbeiter verwiesen den Angaben zufolge jedoch darauf, der Heilige Stuhl habe die traditionalistische Gemeinschaft ausdrücklich gebeten, von weiteren Weihen abzusehen.

Aha...

Genau. Wenn das nicht ex cathedra verkündet, auf 7-lagigem, handgeschöpften Klopapier in 17 ausgestorbenen Sprachen veröffentlicht, vom Papst mit Tiara und Manipel bei einem tridentinischen Pontifikalamt mit 27 als Messdiener verkleideten Kardinälenerzbischöfen mit dem Rücken zum Volk auf lateinisch vorgelesen und von den Piusbischöfen ratifiziert worden ist, muss man sich nicht dran halten.

Werner

Sehr gut! Ich muss dir zur Abwechslung auch einmal Recht geben und dir großes Lob zukommen lassen. Hast du es eigentlich schon mal als Kabarettist versucht? :angry2:

Aha...

Werner

Sehr gut! Ich muss dir zur Abwechslung auch einmal Recht geben und dir großes Lob zukommen lassen. Hast du es eigentlich schon mal als Kabarettist versucht? :angry2:

*verbeug*

Wobei der springende Punkt der letzte ist ("... von den Piusbischöfen ratifiziert...")

Ohne den nutzt der ganze Rest nichts, und mit dem ist der ganze Rest überflüssig.

Das ist übrigens die gleiche Logik wie bei der Unfehlbarkeit.

Werner

Ich habe es ja schon im Januar geschrieben: Rom schaufelt sich sein eigenes Grab - der Vatikan arbeitet mit Nachdruck an seiner eigenen Entmachtung und allen voran der Papst.

Ich habe es ja schon im Januar geschrieben: Rom schaufelt sich sein eigenes Grab - der Vatikan arbeitet mit Nachdruck an seiner eigenen Entmachtung und allen voran der Papst.

Da ist wohl der Wunsch der Vater des Gedankens! :angry2:

wie den miesen verstorbenen Freimaurer Freund Kardin al König aus Wien

Wenn ich je Zweifel gehabt hätte, dass Du ein verleumderisches Subjekt bist an das man ja nicht anstreifen sollte...........hier hast Du es wieder eindrucksvoll bestätigt.....

Aber wahrscheinlich bist Du ja bloß neidisch, weil man aus dem Format dises großartigen und prägendenden Kardinals etwa 1 Dutzend Siris herausbrächte.........das gilt übrigens auch für die anderen von Dir geschmähten Kardinäle Bea Döpfner und Alfrink denen Du und Deine Schismatikertruppe nicht einmal das Wasser reichen kann.......

Im übrigen kann ich nur Mecky zitieren, der am 06.01.2004, (im Zusammenhang mit Schmähungen gegen Karl Rahner) geschrieben hat:

Die Kröte pupst den Adler an,

weil sie selbst nicht fliegen kann.

Der Adler aber hoch in Lüften

riecht nichts von den nied'ren Düften.

Und Thomas B. hat am gleichen Tag trefflich ergänzt:

Der Adler, vom Gestank gestört

war krötenwärts zu Recht empört

und hat dem Vieh, wie alle wissen

von oben auf den Kopf geschissen.

Die Kröte machte sich nichts draus

kroch fröhlich aus dem Haufen raus

und sprang - ich weiß es von Helena -

mit einem Satz in die Arena.

Dort ist das Pupen wohlgelitten.

Die Kröte ließ sich nicht lang bitten

und hat - ich sag es sch(m)erzversunken

das ganze Forum eingestunken.

Wo solche dunklen Düfte wehen

sind Adler seltener zu sehen

weil sie, anstatt im Dreck zu liegen

viel lieber durch den Himmel fliegen.

1. Ein hoher Anteil dessen was WsK auf seine Fahnen schreibt kann man in den Büchern von Kardinal Martini asl Notwendigkeit dargestellt finden......auch ein Ketzer?
Kardinal Martini ist für die WsK´ler das, was etwa Kardinal Hoyos für die Traditionalisten ist - eine ideologische Speerspitze.

Kardinal Martini hat mit WsK exakt nichts zu tun. Ob für Castrillón Hoyos und die Piusbrüder dasselbe gilt, weiß ich nicht, wage es aber zu bezweifeln.

natürlich ist dem nicht so Kardinal Hoyos teilt absolut nicht die Anschaungen der Priesterbruderschaft

Martini und Hoyos trennt noch etwas, nämlich die Intelligenz und der Charakter......beides hat Martini reichlich, währen Hoyos wenn man ihn nach seiner Art den Papst im Falle Williamson in den Dreck greifen zu lassen entweder ein formidabler Dummkopf oder ein betrügerischer mieser Charakter ist, der die Erfüllung seiner eitlen Träume über das Wohl der Kirche stellt.

Nein, die Kirche wird weiterbestehen. Aber sie wird anders aussehen.

Das kleine Häuflein, das das Zerr- und Witzbild einer Kirche tollfindet, das in den letzten 1000 Jahren (je nach Region ein paar hundert Jahre hin oder her) als Kirche firmiert hat, wird sich den Piusbrüdern und ähnlichen Nostalgieclubs anschliessen, der Papst und die Hierarchie werden immer bedeutungsloser werden und es wird wieder, wie das wohl ursprünlich mal der Plan war, die Ortskirche das Zentrum sein, und nicht ein Fatzke in Rom, der sich einbildet, er sei der Stellvetreter Gottes.

Der Weg weg von diesem Fatzke hin zu einer sinnvolleren Ausgestaltung des Amtes ist ja schon im Gange, auch wenn es die Amtsinhaber noch nicht so ganz wahrhaben wollen.

Aber es führt kein Weg zurück.

Den Amtsträger, den du dir so als Vision vorstellst, würde ich wohl eher als "Fatzke" ansehen. Ich bezweifle, dass Jesus den Petrus zu einem solchen Fatzke machen sollte, als er ihn zum Hirten und Felsen seiner Herde bestellte.

Ob Jesus sich mit den jetzigen ebenso prunk- und protzsüchtigen wie machtbesessenen Kirchenpotentaten eher identifiert, wage ich zu bezweifeln.

bearbeitet von wolfgang E.

Schönborn vertritt die Ansicht, ein evangelischer Christ, der zum katholischen Hochgebet "Amen" sagen kann, der ist zugelassen. Diese Ansicht vertritt er lautstark und hochoffiziell. Ich nehme daher an, dass sie etwa der römischen Haltung entspricht.
Das stimmt, ich verstehe nur eines nicht: Ein Christ, der etwa das erste Hochgebet nachvollziehen kann, muss eigentlich konsequenterweise katholisch werden - wenn er kein Feigling ist.

Warum.....das Hochgebet korrespondiert durchaus mit dem Eucharistieverständnis der Lutheraner........

Oder glaubst Du weil sie nicht der Schimäre der apostolischen Sukzession nachlaufen, die schon durch Paulus ad absurdum geführt wurde wird eine absolute Trennung bewirkt.

Die Weihe ist jedenfalls nach evangelischer Aufassung kein Grund die Wandlung ungültig zu machen :angry2::angry2:

Mich auch nicht, aber ich sehe diese Spaltung auch als Folge falscher Autonomie. Genau das aber wollen die Reformer und übersehen dabei voller Blauäugikeit, dass Dezentralisierung auch Spaltung zur Folge hat.

Du mein lieber Udalricus hast doch besonders durch Deine Aussagen zu Frauenfrage oft genug bewiesen, dass Du die bestehenden Strukturen nur aus klerikalem Hochmut verteidigst. Du glaubst noch immer hochwürdig zu sein und hast Angst davor ohne diese Machtstrukturnen mangels persönlichem Format nicht bestehen zu können.

Schönborn vertritt die Ansicht, ein evangelischer Christ, der zum katholischen Hochgebet "Amen" sagen kann, der ist zugelassen. Diese Ansicht vertritt er lautstark und hochoffiziell. Ich nehme daher an, dass sie etwa der römischen Haltung entspricht.
Das stimmt, ich verstehe nur eines nicht: Ein Christ, der etwa das erste Hochgebet nachvollziehen kann, muss eigentlich konsequenterweise katholisch werden - wenn er kein Feigling ist.

Andere Motive übersteigen Deinen Horizont?

Nun, vielleicht zahlt er in der katholischen Kirche mehr als in der evangelischen?

Mit dieser blöden verleumderischen Anmerkung begibst Du Dich auf Siri Niveau.......der evangelische Kirchzenbeitrag ist höher als der katholische, was Du als Kirchenbeamter eigentlich wissen solltest.

Jetzt verstehe ich auch, warum in meiner Pfarre noch nie einer diese Chance genutzt hat. Es hat immerhin schon etwa 30 - 40 Personen betroffen.

Uff, das muss ja eine Riesenpfarrei, oder die Zahl der Kirchenaustritte überdurchschnittlich hoch sein. So alt ist die Regelung doch noch nicht. :angry2:

Ich habe auch die Kirchenaustritte von Katholiken, die in meiner Pfarre geboren sind, aber nicht mehr hier wohnen, mitgerechnet. ÜBer diese werde ich auch informiert.

Die Rückmeldung der letzteren geht aber dann auch nicht an Dich, weswegen Du - trotz der Wahrscheinlichkeit, dass es so ist - nicht einfach behaupten kannst, die würden die Chance zur Rückmeldung nicht nutzen, Du Schlaumeier! :angry2:

Du meinst, wer einen gewissen Pfarrer Udalricus zum Ortspfarrer hat, kann dieses nicht als Grund zum Kirchenaustritt haben?
Ist mir zumindest noch nicht untergekommen.

Deswegen aber auch nicht ausgeschlossen:

Jetzt verstehe ich auch, warum in meiner Pfarre noch nie einer diese Chance genutzt hat. Es hat immerhin schon etwa 30 - 40 Personen betroffen.

Mach halt mal eine Umfrage über Deine Qualitäten als Pfarrer, wenn Du's genau wissen willst. :angry2:

Also wenn es so kommt wie es hier steht wird das ganze sehr spannend weil dann bekommt die Glaubenskongregation fast wieder die Macht die seinerzeit das hl. Offizium hatte sie kann dann auch über Liturgiefragen entscheiden Gemeinschaften errichten ect so gibts dann für die Gemeinschaften die alleine die Vorkonziliare Liturgie feiern auch vorkonziliare Disziplin bin wirklich auf das Motu proprio gespannt

http://www.summorum-pontificum.de/

Also wenn es so kommt wie es hier steht wird das ganze sehr spannend weil dann bekommt die Glaubenskongregation fast wieder die Macht die seinerzeit das hl. Offizium hatte sie kann dann auch über Liturgiefragen entscheiden Gemeinschaften errichten ect so gibts dann für die Gemeinschaften die alleine die Vorkonziliare Liturgie feiern auch vorkonziliare Disziplin bin wirklich auf das Motu proprio gespannt

Wo entnimmst du diese Information?

Uff, das muss ja eine Riesenpfarrei, oder die Zahl der Kirchenaustritte überdurchschnittlich hoch sein. So alt ist die Regelung doch noch nicht. :angry2:

Ich habe auch die Kirchenaustritte von Katholiken, die in meiner Pfarre geboren sind, aber nicht mehr hier wohnen, mitgerechnet. ÜBer diese werde ich auch informiert.

Die Rückmeldung der letzteren geht aber dann auch nicht an Dich, weswegen Du - trotz der Wahrscheinlichkeit, dass es so ist - nicht einfach behaupten kannst, die würden die Chance zur Rückmeldung nicht nutzen, Du Schlaumeier! :angry2:

Falsch! Ich bekomme sehr wohl gemeldet, ob sie jetzt wirklich austreten oder nicht. Schließlich muss ich ja ihren Austritt ins Taufbuch eintragen.

Mach halt mal eine Umfrage über Deine Qualitäten als Pfarrer, wenn Du's genau wissen willst. :angry2:
Im Rahmen einer kürzlich durchgeführten Pfarrumfrage, an der sich über 10 % der Pfarrbevölkerung beteiligt haben, wurde auch das thematisiert, mit sehr unterschiedlichen Wertungen und Aussagen.

Falsch! Ich bekomme sehr wohl gemeldet, ob sie jetzt wirklich austreten oder nicht. Schließlich muss ich ja ihren Austritt ins Taufbuch eintragen.

Ja und? Das heisst doch nicht, dass die, welche nicht mehr in Deiner Pfarrei wohnen, nicht doch Feedback an die Pfarrei gegeben hätten, in der sie aktuell gemeldet waren. Feedback bedeutet ja nicht ausschließlich, vom erklärten Austritt Abstand zu nehmen. Jedenfalls kannst Du nicht vollmundig behaupten, dass es anders sei.

Im Rahmen einer kürzlich durchgeführten Pfarrumfrage, an der sich über 10 % der Pfarrbevölkerung beteiligt haben, wurde auch das thematisiert, mit sehr unterschiedlichen Wertungen und Aussagen.

Das kann ich mir lebhaft vorstellen. :angry2:

Wer hat denn die Fragen formuliert, anhand derer sich die Qualität des Pfarrers einschätzen lässt? Konnte man sich nur zu Tugenden, oder auch zu qualitätsmindernden Untugenden äussern?

bearbeitet von Julius

Wo entnimmst du diese Information?

ganz einfach wenn die Komission quasi in der Kongregation aufgeht tun das ja auch ihre Kompetenzen

es sei den der hl. Vater bestimmt was anderes

Ja und? Das heisst doch nicht, dass die, welche nicht mehr in Deiner Pfarrei wohnen, nicht doch Feedback an die Pfarrei gegeben hätten, in der sie aktuell gemeldet waren. Feedback bedeutet ja nicht ausschließlich, vom erklärten Austritt Abstand zu nehmen. Jedenfalls kannst Du nicht vollmundig behaupten, dass es anders sei.

Gut, da hast du recht, dieses Feedback bekomme ich nicht mit.

Wer hat denn die Fragen formuliert, anhand derer sich die Qualität des Pfarrers einschätzen lässt? Konnte man sich nur zu Tugenden, oder auch zu qualitätsmindernden Untugenden äussern?

Man konnte zu folgenden Punkten ankreuzen:

Die Stärken unseres Pfarrers Udalricus sind:

(1 .. trifft voll zu – 4 .. trifft gar nicht zu)

Gestaltung von Gottesdiensten

Kinder- und Jugendarbeit

Ansprechbarkeit

Lösung von Konflikten

Seelsorge

Prinzipientreue

Krankenbesuche