Clown Geschrieben 11. Juni 2009 Melden Share Geschrieben 11. Juni 2009 Wer hat denn die Fragen formuliert, anhand derer sich die Qualität des Pfarrers einschätzen lässt? Konnte man sich nur zu Tugenden, oder auch zu qualitätsmindernden Untugenden äussern? Man konnte zu folgenden Punkten ankreuzen: Die Stärken unseres Pfarrers Udalricus sind:(1 .. trifft voll zu – 4 .. trifft gar nicht zu) Gestaltung von Gottesdiensten Kinder- und Jugendarbeit Ansprechbarkeit Lösung von Konflikten Seelsorge Prinzipientreue Krankenbesuche ______________ Für die Zukunft empfähle ich eine neutralere Fragestellung, wenn dir an einem unbiased Feedback gelegen ist. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Mecky Geschrieben 11. Juni 2009 Melden Share Geschrieben 11. Juni 2009 Ist ein Volltreffer bei "Prinzipientreue" was Gutes oder was Schlechtes? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Clown Geschrieben 11. Juni 2009 Melden Share Geschrieben 11. Juni 2009 Das hängt von den Prinzipien ab. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Siri Geschrieben 11. Juni 2009 Melden Share Geschrieben 11. Juni 2009 kommt drauf an welche prinzipien Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Mecky Geschrieben 11. Juni 2009 Melden Share Geschrieben 11. Juni 2009 Nein, das hängt nicht nur von den Prinzipien ab. Auch bei guten Prinzipien kann ein Prinzipienreiter prinzipiell abstoßend wirken. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Aussteiger Geschrieben 11. Juni 2009 Melden Share Geschrieben 11. Juni 2009 Nein, das hängt nicht nur von den Prinzipien ab.Auch bei guten Prinzipien kann ein Prinzipienreiter prinzipiell abstoßend wirken. Ja. Unds zwar immer genau dann, wenn die Prinzipien wichtiger sind als der Mensch (in der konkreten Situation) Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Udalricus Geschrieben 11. Juni 2009 Melden Share Geschrieben 11. Juni 2009 Nein, das hängt nicht nur von den Prinzipien ab.Auch bei guten Prinzipien kann ein Prinzipienreiter prinzipiell abstoßend wirken. Ja. Unds zwar immer genau dann, wenn die Prinzipien wichtiger sind als der Mensch (in der konkreten Situation) Und was, wenn das Prinzip lautet: "Der konkrete Mensch geht immer vor!"? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Siri Geschrieben 13. Juni 2009 Melden Share Geschrieben 13. Juni 2009 ich kann mir nicht vorstellen daß das stimmt http://www.spiegel.de/spiegel/vorab/0,1518,630258,00.html Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
OneAndOnlySon Geschrieben 13. Juni 2009 Melden Share Geschrieben 13. Juni 2009 ich kann mir nicht vorstellen daß das stimmthttp://www.spiegel.de/spiegel/vorab/0,1518,630258,00.html Die Piusbrüder können es sich aber vorstellen. http://www.priesterseminar-herz-jesu.de/ Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Siri Geschrieben 13. Juni 2009 Melden Share Geschrieben 13. Juni 2009 ja da sind die Priesterweihen wie sie in zaitskofen seit 1981 jedes Jahr stattfinden also nix besonderes dachte da kommt jetzt etwas neues das ist klar das geweiht wird das ist nix neues Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
OneAndOnlySon Geschrieben 13. Juni 2009 Melden Share Geschrieben 13. Juni 2009 ja da sind die Priesterweihen wie sie in zaitskofen seit 1981 jedes Jahr stattfinden also nix besonderes dachte da kommt jetzt etwas neues das ist klar das geweiht wird das ist nix neues Auf der Seite des Seminars steht inhaltlich genau das gleiche wie auf Spiegel-Online. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Mecky Geschrieben 13. Juni 2009 Melden Share Geschrieben 13. Juni 2009 ich kann mir nicht vorstellen daß das stimmthttp://www.spiegel.de/spiegel/vorab/0,1518,630258,00.html Aus welchen Gründen kannst Du Dir das nicht vorstellen? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
OneAndOnlySon Geschrieben 13. Juni 2009 Melden Share Geschrieben 13. Juni 2009 Aus welchen Gründen kannst Du Dir das nicht vorstellen? Mich würde jetzt eher mal interessieren, WAS sich siri nicht vorstellen kann. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Mecky Geschrieben 13. Juni 2009 Melden Share Geschrieben 13. Juni 2009 (bearbeitet) Mich macht momentan vorallem unglücklich, dass der Papst sich von den Lefebvristen am Nasenring durch die Manege führen lässt. Ich bin mir fast sicher, dass er das gar nicht tut. Er überlässt, wie seit Jahrzehnten schon beabsichtig, die Richtungsweisung antivatikanischen und traditionalistischen Gruppen. Und das geschieht nicht wie bei einem Ochsen gegen seinen Willen, sondern das ist sein Wille. Auf diese Weise kommt (aus seiner Perspektive gesehen) alles ins rechte Lot und er muss nicht mal die volle Verantwortung dafür tragen. Die lässt er sich zumindest ein Stück weit von den Piusbrüdern abnehmen. Auf diese Weise haben diese dann auch einen wesentlichen Teil der Kritik zu tragen. Und er kann immer schön abwälzen: "War doch nur ein Akt der Barmherzigkeit. War doch nur um der Einheit Willen!" Erinnert sich noch jemand an die schöne Diktion, dass es nur um einen Akt der Barmherzigkeit ginge, nicht aber um eine Rehabilitierung? Nun ja. Nachdem ersteres um jeden Preis errungen wurde, geht es nun um das Zweite. Es ist schon fast vollendet. Die groß angekündigten Gespräche, in denen von den Piusbrüdern ein Bekenntnis erwartet werden würde hätte täte (zumindest unter Umständen, den Gegebenheiten angepasst) sind reine Kosmetik. Die Jungs unterliegen nicht nur keinen wesentlichen Einschränkungen. Nein, sie geben den Ton an. Das, was man heute in Pius-Hetz-Traktaten liest, wird nun mehr und mehr - natürlich in sprachlich viel zivilisierterer Form - in kirchenamtliche Dokumente eingehen. KKK, Karfreitagsfürbitte und motu proprio waren nur die Anfänge. bearbeitet 13. Juni 2009 von Mecky Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Juana Geschrieben 13. Juni 2009 Melden Share Geschrieben 13. Juni 2009 Mich wundert, dass Du das so ruhig feststellen kann. Mich berühren solche Analysen sehr, ich fühle mich betroffen, obwohl ich der römisch-katholischen Kirche nicht mehr angehöre. Aber ich weiß um die Schätze der katholischen Kirche und finde es schade, dass sie diesen radikal-reaktionären Strömungen geopfert werden. Wer mag denn diese Schätze noch nehmen, wenn er gleichzeitig Kröten schlucken muss? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
rince Geschrieben 13. Juni 2009 Melden Share Geschrieben 13. Juni 2009 nun ja, wenn erst mal Opus dei und die Piusler zusammen die Kirche nach ihrem Gusto gestalten, das wird was... Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Siri Geschrieben 14. Juni 2009 Melden Share Geschrieben 14. Juni 2009 Aus welchen Gründen kannst Du Dir das nicht vorstellen? Mich würde jetzt eher mal interessieren, WAS sich siri nicht vorstellen kann. ich war auf Grund der spiegel Meldung der Ansicht die FSSPX würde die Weihen in einem anderen Rahmen als sonst erteilen das hätte ich mir nicht vorstellen können weil dazu kein Anlaß besteht Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Siri Geschrieben 14. Juni 2009 Melden Share Geschrieben 14. Juni 2009 Mich wundert, dass Du das so ruhig feststellen kann. Mich berühren solche Analysen sehr, ich fühle mich betroffen, obwohl ich der römisch-katholischen Kirche nicht mehr angehöre. Aber ich weiß um die Schätze der katholischen Kirche und finde es schade, dass sie diesen radikal-reaktionären Strömungen geopfert werden. Wer mag denn diese Schätze noch nehmen, wenn er gleichzeitig Kröten schlucken muss? grins also so betroffen als ob etwas in einer Gemeinschaftr passiert di du verlassen hast aber heute ist es ja wichtig daß man "BETROFFEN" ist einfach lächerlich Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
rince Geschrieben 14. Juni 2009 Melden Share Geschrieben 14. Juni 2009 Mich wundert, dass Du das so ruhig feststellen kann. Mich berühren solche Analysen sehr, ich fühle mich betroffen, obwohl ich der römisch-katholischen Kirche nicht mehr angehöre. Aber ich weiß um die Schätze der katholischen Kirche und finde es schade, dass sie diesen radikal-reaktionären Strömungen geopfert werden. Wer mag denn diese Schätze noch nehmen, wenn er gleichzeitig Kröten schlucken muss? grins also so betroffen als ob etwas in einer Gemeinschaftr passiert di du verlassen hast aber heute ist es ja wichtig daß man "BETROFFEN" ist einfach lächerlich nun, du bist ja auch betroffen ob der Dinge, die in der katholischen Kirche geschehen, obwohl du und deines gleichen sie verlassen habt. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Sokrates Geschrieben 14. Juni 2009 Melden Share Geschrieben 14. Juni 2009 (bearbeitet) Falscher Thread bearbeitet 14. Juni 2009 von Sokrates Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Chrysologus Geschrieben 14. Juni 2009 Melden Share Geschrieben 14. Juni 2009 ich kann mir nicht vorstellen daß das stimmthttp://www.spiegel.de/spiegel/vorab/0,1518,630258,00.html Die Piusbrüder können es sich aber vorstellen. http://www.priesterseminar-herz-jesu.de/ Und die Ausführungen über den Status der Bruederschaft sind wie immer gelogen, aber auch das gehört wohl dazu. Wann die Herren wohl das erste Sakrament simulieren werden? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Gabriele Geschrieben 14. Juni 2009 Melden Share Geschrieben 14. Juni 2009 Aus welchen Gründen kannst Du Dir das nicht vorstellen? Mich würde jetzt eher mal interessieren, WAS sich siri nicht vorstellen kann. ich war auf Grund der spiegel Meldung der Ansicht die FSSPX würde die Weihen in einem anderen Rahmen als sonst erteilen das hätte ich mir nicht vorstellen können weil dazu kein Anlaß besteht Du meinst mit "anderem Rahmen" die Open-Air-Veranstaltung? Die Weihen finden aber "ganz normal" statt? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
rince Geschrieben 14. Juni 2009 Melden Share Geschrieben 14. Juni 2009 Aus welchen Gründen kannst Du Dir das nicht vorstellen? Mich würde jetzt eher mal interessieren, WAS sich siri nicht vorstellen kann. ich war auf Grund der spiegel Meldung der Ansicht die FSSPX würde die Weihen in einem anderen Rahmen als sonst erteilen das hätte ich mir nicht vorstellen können weil dazu kein Anlaß besteht Du meinst mit "anderem Rahmen" die Open-Air-Veranstaltung? Die Weihen finden aber "ganz normal" statt? Jetzt verstehe ich siris problem: Open-Air-Veranstaltungen widersprechen wahrscheinlich der Tradition. Priesterweihen unter offenem Himmel, ohne Gold- und Barock-Umrahmung wie sie schon seit den Katakomben üblich waren, sind wahrscheinlioch Ausdruck des verdorbenen Zeitgeistes des zweiten vatikanischen Konzils und somit eventuell ungültig. Damit würde es sich dann um doppelt ungültige Priesterweihen handeln? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Julius Geschrieben 14. Juni 2009 Melden Share Geschrieben 14. Juni 2009 (bearbeitet) Aus welchen Gründen kannst Du Dir das nicht vorstellen? Mich würde jetzt eher mal interessieren, WAS sich siri nicht vorstellen kann. ich war auf Grund der spiegel Meldung der Ansicht die FSSPX würde die Weihen in einem anderen Rahmen als sonst erteilen das hätte ich mir nicht vorstellen können weil dazu kein Anlaß besteht Du meinst mit "anderem Rahmen" die Open-Air-Veranstaltung? Die Weihen finden aber "ganz normal" statt? Jetzt verstehe ich siris problem: Open-Air-Veranstaltungen widersprechen wahrscheinlich der Tradition. Priesterweihen unter offenem Himmel, ohne Gold- und Barock-Umrahmung wie sie schon seit den Katakomben üblich waren, sind wahrscheinlioch Ausdruck des verdorbenen Zeitgeistes des zweiten vatikanischen Konzils und somit eventuell ungültig. Damit würde es sich dann um doppelt ungültige Priesterweihen handeln? Nö, nö. Priesterweihen als Open-Air-Veranstaltungen haben da schon Tradition. Auch in Econe. bearbeitet 14. Juni 2009 von Julius Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Siri Geschrieben 14. Juni 2009 Melden Share Geschrieben 14. Juni 2009 Aus welchen Gründen kannst Du Dir das nicht vorstellen? Mich würde jetzt eher mal interessieren, WAS sich siri nicht vorstellen kann. ich war auf Grund der spiegel Meldung der Ansicht die FSSPX würde die Weihen in einem anderen Rahmen als sonst erteilen das hätte ich mir nicht vorstellen können weil dazu kein Anlaß besteht Du meinst mit "anderem Rahmen" die Open-Air-Veranstaltung? Die Weihen finden aber "ganz normal" statt? die Priesterweihen sind immer im freien Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Recommended Posts