rince Geschrieben 14. Juni 2009 Melden Share Geschrieben 14. Juni 2009 Aus welchen Gründen kannst Du Dir das nicht vorstellen? Mich würde jetzt eher mal interessieren, WAS sich siri nicht vorstellen kann. ich war auf Grund der spiegel Meldung der Ansicht die FSSPX würde die Weihen in einem anderen Rahmen als sonst erteilen das hätte ich mir nicht vorstellen können weil dazu kein Anlaß besteht Du meinst mit "anderem Rahmen" die Open-Air-Veranstaltung? Die Weihen finden aber "ganz normal" statt? die Priesterweihen sind immer im freien Da kommt man ja glatt in Versuchung zu beten. Für Regen Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Edith1 Geschrieben 14. Juni 2009 Melden Share Geschrieben 14. Juni 2009 Aus welchen Gründen kannst Du Dir das nicht vorstellen? Mich würde jetzt eher mal interessieren, WAS sich siri nicht vorstellen kann. ich war auf Grund der spiegel Meldung der Ansicht die FSSPX würde die Weihen in einem anderen Rahmen als sonst erteilen das hätte ich mir nicht vorstellen können weil dazu kein Anlaß besteht Du meinst mit "anderem Rahmen" die Open-Air-Veranstaltung? Die Weihen finden aber "ganz normal" statt? die Priesterweihen sind immer im freien Da kommt man ja glatt in Versuchung zu beten. Für Regen rince als Missionserfolg der Piusse Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Elima Geschrieben 14. Juni 2009 Melden Share Geschrieben 14. Juni 2009 Es gab doch in der alten Liturgie Oratio, Secret und Postcommunio "für gedeihlichen Regen". Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Siri Geschrieben 14. Juni 2009 Melden Share Geschrieben 14. Juni 2009 Aus welchen Gründen kannst Du Dir das nicht vorstellen? Mich würde jetzt eher mal interessieren, WAS sich siri nicht vorstellen kann. ich war auf Grund der spiegel Meldung der Ansicht die FSSPX würde die Weihen in einem anderen Rahmen als sonst erteilen das hätte ich mir nicht vorstellen können weil dazu kein Anlaß besteht Du meinst mit "anderem Rahmen" die Open-Air-Veranstaltung? Die Weihen finden aber "ganz normal" statt? die Priesterweihen sind immer im freien Da kommt man ja glatt in Versuchung zu beten. Für Regen und das geht auch bei regen ganz gut währe nicht das erste mal Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Werner001 Geschrieben 14. Juni 2009 Melden Share Geschrieben 14. Juni 2009 Aus welchen Gründen kannst Du Dir das nicht vorstellen? Mich würde jetzt eher mal interessieren, WAS sich siri nicht vorstellen kann. ich war auf Grund der spiegel Meldung der Ansicht die FSSPX würde die Weihen in einem anderen Rahmen als sonst erteilen das hätte ich mir nicht vorstellen können weil dazu kein Anlaß besteht Du meinst mit "anderem Rahmen" die Open-Air-Veranstaltung? Die Weihen finden aber "ganz normal" statt? die Priesterweihen sind immer im freien Da kommt man ja glatt in Versuchung zu beten. Für Regen und das geht auch bei regen ganz gut währe nicht das erste mal Dafür sieht das alte Messbuch ja sicher Spitzen-Pontifikal-Regenschirme in liturgischer Farbe vor. Priesterweihe ist rot, oder? Werner Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Felix1234 Geschrieben 14. Juni 2009 Melden Share Geschrieben 14. Juni 2009 Aus welchen Gründen kannst Du Dir das nicht vorstellen? Mich würde jetzt eher mal interessieren, WAS sich siri nicht vorstellen kann. ich war auf Grund der spiegel Meldung der Ansicht die FSSPX würde die Weihen in einem anderen Rahmen als sonst erteilen das hätte ich mir nicht vorstellen können weil dazu kein Anlaß besteht Du meinst mit "anderem Rahmen" die Open-Air-Veranstaltung? Die Weihen finden aber "ganz normal" statt? die Priesterweihen sind immer im freien Da kommt man ja glatt in Versuchung zu beten. Für Regen und das geht auch bei regen ganz gut währe nicht das erste mal Dafür sieht das alte Messbuch ja sicher Spitzen-Pontifikal-Regenschirme in liturgischer Farbe vor. Priesterweihe ist rot, oder? Werner Was hat der ganze Zinnober eigentlich noch mit Jesus von Nazareth zu tun? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Chrysologus Geschrieben 14. Juni 2009 Melden Share Geschrieben 14. Juni 2009 Aus welchen Gründen kannst Du Dir das nicht vorstellen? Mich würde jetzt eher mal interessieren, WAS sich siri nicht vorstellen kann. ich war auf Grund der spiegel Meldung der Ansicht die FSSPX würde die Weihen in einem anderen Rahmen als sonst erteilen das hätte ich mir nicht vorstellen können weil dazu kein Anlaß besteht Du meinst mit "anderem Rahmen" die Open-Air-Veranstaltung? Die Weihen finden aber "ganz normal" statt? die Priesterweihen sind immer im freien schon alleine des Effektes willen - sieht einfach besser aus! Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
rince Geschrieben 14. Juni 2009 Melden Share Geschrieben 14. Juni 2009 (bearbeitet) Aus welchen Gründen kannst Du Dir das nicht vorstellen? Mich würde jetzt eher mal interessieren, WAS sich siri nicht vorstellen kann. ich war auf Grund der spiegel Meldung der Ansicht die FSSPX würde die Weihen in einem anderen Rahmen als sonst erteilen das hätte ich mir nicht vorstellen können weil dazu kein Anlaß besteht Du meinst mit "anderem Rahmen" die Open-Air-Veranstaltung? Die Weihen finden aber "ganz normal" statt? die Priesterweihen sind immer im freien Da kommt man ja glatt in Versuchung zu beten. Für Regen und das geht auch bei regen ganz gut währe nicht das erste mal Vielleicht sollte ich lieber für ein schickes Gewitter beten? Windhosen kommen bei uns inzwischen ja auch öfters vor... bearbeitet 14. Juni 2009 von rince Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Siri Geschrieben 15. Juni 2009 Melden Share Geschrieben 15. Juni 2009 Aus welchen Gründen kannst Du Dir das nicht vorstellen? Mich würde jetzt eher mal interessieren, WAS sich siri nicht vorstellen kann. ich war auf Grund der spiegel Meldung der Ansicht die FSSPX würde die Weihen in einem anderen Rahmen als sonst erteilen das hätte ich mir nicht vorstellen können weil dazu kein Anlaß besteht Du meinst mit "anderem Rahmen" die Open-Air-Veranstaltung? Die Weihen finden aber "ganz normal" statt? die Priesterweihen sind immer im freien Da kommt man ja glatt in Versuchung zu beten. Für Regen und das geht auch bei regen ganz gut währe nicht das erste mal Dafür sieht das alte Messbuch ja sicher Spitzen-Pontifikal-Regenschirme in liturgischer Farbe vor. Priesterweihe ist rot, oder? Werner Priesterweihe ist immer Tagesfarbe oder gold also heuer Vottivmesse zur Muttergottes da Samstag Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Siri Geschrieben 15. Juni 2009 Melden Share Geschrieben 15. Juni 2009 Aus welchen Gründen kannst Du Dir das nicht vorstellen? Mich würde jetzt eher mal interessieren, WAS sich siri nicht vorstellen kann. ich war auf Grund der spiegel Meldung der Ansicht die FSSPX würde die Weihen in einem anderen Rahmen als sonst erteilen das hätte ich mir nicht vorstellen können weil dazu kein Anlaß besteht Du meinst mit "anderem Rahmen" die Open-Air-Veranstaltung? Die Weihen finden aber "ganz normal" statt? die Priesterweihen sind immer im freien schon alleine des Effektes willen - sieht einfach besser aus! nein weil für die Gläubigen und die ganzen Priester, die die Hände auflegen die Seminarkirche zu klein ist Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
gouvernante Geschrieben 15. Juni 2009 Autor Melden Share Geschrieben 15. Juni 2009 Priesterweihe ist immer Tagesfarbe oder goldWenn Gold nur mal eine liturgische Farbe wäre... Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Siri Geschrieben 15. Juni 2009 Melden Share Geschrieben 15. Juni 2009 aber die regelung kennst du doch oder? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
nannyogg57 Geschrieben 15. Juni 2009 Melden Share Geschrieben 15. Juni 2009 Man fragt sich nur, wozu diese drei Leute zum Priester geweiht werden. Im normalen Gemeindealltag kann man sie nicht brauchen, weil sie pastoral nicht für die Seelsorge im 21. Jahrhundert ausgebildet wurden. Überhaupt - haben sie Fähigkeiten zur Leitung einer Gemeinde oder besteht ihr ausschließliches Können darin, die Eucharistiefeier im tridentinischen Ritus zu feiern? Für wen tun sie es? Für Gott, für die Engel, für die Menschen, für ihr eigenes Ego? Übrigens, siri, du solltest dringend einmal über dein Frauenbild nachdenken. Wein verhält sich zu Kakao wie Mann zu Frau? Gehören wir nicht mehr zur gleichen species? Nun, Weißwein verhält sich zu Rotwein wie Mann zu Frau - das würde mir ja noch einleuchten. Bloß: Rotwein als Messwein gab es auch schon mal - daher würde dieser Vergleich dir ja nicht passen, nicht wahr? Im übrigen habe ich in den Ferien das gesamte NT danach durchforstet, was darin über das Verhältnis von Mann und Frau steht (nicht wegen des Forums, aus einem anderen Grund). Klar, ein ausdrückliches Gebot, Frauen zu Priesterinnen zu weihen, gibt das NT nicht her. Aber andererseits auch kein ewiges Verbot. Das NT ist in diesem Punkt einfach ein Abbild der Gesellschaft von vor 2000 Jahren. Das Thema Gleichberechtigung war nicht aktuell und deshalb steht dazu auch nichts drin. Aber ich hätte Berufsverbot, wenn ich es wörtlich nähme. Denn ich bin Religionslehrerin und lehre und krieg auch noch Geld dafür. Das ist aber verboten. Frauen sollen nicht lehren, Paulus duldet das nicht. Was nun? Komm ich in die Hölle? Vom Priesterinnensein steht dagegen nichts drin. Und überhaupt: Bischöfe sollen "besonnen" sein. Na, das kann man ja der Pius-Viererbande nicht wirklich nachsagen. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Wunibald Geschrieben 15. Juni 2009 Melden Share Geschrieben 15. Juni 2009 (bearbeitet) Priesterweihe ist immer Tagesfarbe oder goldWenn Gold nur mal eine liturgische Farbe wäre... aber die regelung kennst du doch oder? Ich kenne bloß Wikipedia: Weiß, die Farbe des Lichtes, wird ausschließlich zu Hochfesten wie Weihnachten und Ostern mit den nachfolgenden Festzeiten, zu Herrenfesten wie Fronleichnam und Christkönig, sowie zu Marienfesten und zu Festen der Heiligen, die nicht das Martyrium erlitten, getragen. Gold und Silber sind als besonders festliche Variante der weißen Farbe zu verstehen und keine eigenständige liturgische Farbe.Siri kann uns aber sicher mitteilen, woraus sich die offizielle Einstufung von Gold als liturgische Farbe ergibt. bearbeitet 15. Juni 2009 von Wunibald Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Mecky Geschrieben 15. Juni 2009 Melden Share Geschrieben 15. Juni 2009 In der Malerei wurde Gold als Symbol des Himmels verwendet. Was liegt näher, als Piuspriester als Gegenwart des Himmels hier auf Erden zu verstehen? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Werner001 Geschrieben 15. Juni 2009 Melden Share Geschrieben 15. Juni 2009 Aus welchen Gründen kannst Du Dir das nicht vorstellen? Mich würde jetzt eher mal interessieren, WAS sich siri nicht vorstellen kann. ich war auf Grund der spiegel Meldung der Ansicht die FSSPX würde die Weihen in einem anderen Rahmen als sonst erteilen das hätte ich mir nicht vorstellen können weil dazu kein Anlaß besteht Du meinst mit "anderem Rahmen" die Open-Air-Veranstaltung? Die Weihen finden aber "ganz normal" statt? die Priesterweihen sind immer im freien Da kommt man ja glatt in Versuchung zu beten. Für Regen und das geht auch bei regen ganz gut währe nicht das erste mal Dafür sieht das alte Messbuch ja sicher Spitzen-Pontifikal-Regenschirme in liturgischer Farbe vor. Priesterweihe ist rot, oder? Werner Priesterweihe ist immer Tagesfarbe oder gold also heuer Vottivmesse zur Muttergottes da Samstag OK, dann würde ich den hier empfehlen, nicht dass es wegen falscher Farbe noch zu einem schweren Missbrauch kommt. Werner Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Siri Geschrieben 15. Juni 2009 Melden Share Geschrieben 15. Juni 2009 eine neue Presse erklärung: http://www.piusbruderschaft.de/aktuelles/o...-priesterweihen Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Siri Geschrieben 15. Juni 2009 Melden Share Geschrieben 15. Juni 2009 (bearbeitet) Man fragt sich nur, wozu diese drei Leute zum Priester geweiht werden. Im normalen Gemeindealltag kann man sie nicht brauchen, weil sie pastoral nicht für die Seelsorge im 21. Jahrhundert ausgebildet wurden. Überhaupt - haben sie Fähigkeiten zur Leitung einer Gemeinde oder besteht ihr ausschließliches Können darin, die Eucharistiefeier im tridentinischen Ritus zu feiern? Für wen tun sie es? Für Gott, für die Engel, für die Menschen, für ihr eigenes Ego? Übrigens, siri, du solltest dringend einmal über dein Frauenbild nachdenken. Wein verhält sich zu Kakao wie Mann zu Frau? Gehören wir nicht mehr zur gleichen species? Nun, Weißwein verhält sich zu Rotwein wie Mann zu Frau - das würde mir ja noch einleuchten. Bloß: Rotwein als Messwein gab es auch schon mal - daher würde dieser Vergleich dir ja nicht passen, nicht wahr? Im übrigen habe ich in den Ferien das gesamte NT danach durchforstet, was darin über das Verhältnis von Mann und Frau steht (nicht wegen des Forums, aus einem anderen Grund). Klar, ein ausdrückliches Gebot, Frauen zu Priesterinnen zu weihen, gibt das NT nicht her. Aber andererseits auch kein ewiges Verbot. Das NT ist in diesem Punkt einfach ein Abbild der Gesellschaft von vor 2000 Jahren. Das Thema Gleichberechtigung war nicht aktuell und deshalb steht dazu auch nichts drin. Aber ich hätte Berufsverbot, wenn ich es wörtlich nähme. Denn ich bin Religionslehrerin und lehre und krieg auch noch Geld dafür. Das ist aber verboten. Frauen sollen nicht lehren, Paulus duldet das nicht. Was nun? Komm ich in die Hölle? Vom Priesterinnensein steht dagegen nichts drin. Und überhaupt: Bischöfe sollen "besonnen" sein. Na, das kann man ja der Pius-Viererbande nicht wirklich nachsagen. in den gemeinden duie die Bruderschaft betreut wird man die hochwürdigen herren schon brauchen ich denke nicht im traum daran irgendetwas zu verändern nur weil modernisten das meinen bearbeitet 15. Juni 2009 von Siri Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Mecky Geschrieben 15. Juni 2009 Melden Share Geschrieben 15. Juni 2009 Klasse: 1. Diese Weihen werden gespenden in der Absicht, der katholischen Kirche zu dienen. Wir spenden diese Priesterweihe, weil wir damit unsere Einheit mit der Kirche Roms zum Ausdruck bringen wollen. Eigentlich müssten sogar die bits und bytes bei so was rot werden. Aber sie tun es nicht, die Autoren tun es ja auch nicht. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Flo77 Geschrieben 15. Juni 2009 Melden Share Geschrieben 15. Juni 2009 eine neue Presse erklärung:http://www.piusbruderschaft.de/aktuelles/o...-priesterweihen Daraus:Diese Einheit besteht in der gleichen Lehre, den gleichen Sakramenten und dem Messopfer aller Zeiten.So ähnlich könnte das jeder Altkatholik und jeder Anglikaner ausdrücken... Die neugeweihten Priester anerkennen so wie alle Mitglieder der Priesterbruderschaft St. Pius X. das Amt des Papstes und die Autorität der Kirche.Das merkt man. Darum werden Sie auch gegen die Autorität der Kirche geweiht. Die Weihekandidaten werden so wie alle übrigen Geistlichen der Bruderschaft in jeder heiligen Messe namentlich für den amtierenden Papst sowie für den jeweiligen Ortbischof betenAls ob das reichen würde. Apropos: hast Du dich mittlerweile mal mit dem FSSPX-Ehegericht in den USA beschäftigt? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Werner001 Geschrieben 15. Juni 2009 Melden Share Geschrieben 15. Juni 2009 eine neue Presse erklärung:http://www.piusbruderschaft.de/aktuelles/o...-priesterweihen Man beachte: "Die neugeweihten Prie-ster anerkennen so wie alle Mitglieder der Priesterbruderschaft St. Pius X. das Amt des Papstes und die Autorität der Kirche." Das "Amt des Papstes" anerkennen ja sogar die radikalsten Sedisvakantisten. Sie denken nur nicht dran, den, der dieses Amt innehat, anzuerkennen. Und für die Kirche hält die Bruderschaft ja zunächst mal sich selbst, in Rom gehört man ja, wie es letztes Jahr hiess, "einer völlig anderen Religion" an. Toll, da kann man mal sehen wie es gemacht wird! Die Anglikaner stehen zum Beispiel auch in in völliger Einheit mit der Kirche. Sie erkennen schliesslich das Amt des Papstes an und auch die Autorität der Kirche! Werner Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Edith1 Geschrieben 15. Juni 2009 Melden Share Geschrieben 15. Juni 2009 Klasse:1. Diese Weihen werden gespenden in der Absicht, der katholischen Kirche zu dienen. Wir spenden diese Priesterweihe, weil wir damit unsere Einheit mit der Kirche Roms zum Ausdruck bringen wollen. Eigentlich müssten sogar die bits und bytes bei so was rot werden. Aber sie tun es nicht, die Autoren tun es ja auch nicht. Ich beantrage die Verschiebung von Pius-Verlautbarungen in den Witze-thread. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Sokrates Geschrieben 15. Juni 2009 Melden Share Geschrieben 15. Juni 2009 Diese Pius-Logik sollten sich vor allem die Rechtsanwälte hier im Forum merken. Auch ein Vergewaltiger kann so argumentieren: Er hat die Frau vergewaltigt, um damit seine Liebe und Solidarität zu allen Frauen zum Ausdruck zu bringen. Außerdem bestand ein Notstand, weil er schon lange keine mehr hatte. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Siri Geschrieben 15. Juni 2009 Melden Share Geschrieben 15. Juni 2009 eine neue Presse erklärung:http://www.piusbruderschaft.de/aktuelles/o...-priesterweihen Daraus:Diese Einheit besteht in der gleichen Lehre, den gleichen Sakramenten und dem Messopfer aller Zeiten.So ähnlich könnte das jeder Altkatholik und jeder Anglikaner ausdrücken... Die neugeweihten Priester anerkennen so wie alle Mitglieder der Priesterbruderschaft St. Pius X. das Amt des Papstes und die Autorität der Kirche.Das merkt man. Darum werden Sie auch gegen die Autorität der Kirche geweiht. Die Weihekandidaten werden so wie alle übrigen Geistlichen der Bruderschaft in jeder heiligen Messe namentlich für den amtierenden Papst sowie für den jeweiligen Ortbischof betenAls ob das reichen würde. Apropos: hast Du dich mittlerweile mal mit dem FSSPX-Ehegericht in den USA beschäftigt? die sog "Ehegerichte" halte ich für sehr problematisch hier in Wien hat man da schon vor Jahrzehntwen mit stiller billigung des Erzbischof von Wien eine vernünftige lLösung gefunden die ich aber öffentlich hier nicht ausplaudern will Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Edith1 Geschrieben 15. Juni 2009 Melden Share Geschrieben 15. Juni 2009 Diese Pius-Logik sollten sich vor allem die Rechtsanwälte hier im Forum merken. Auch ein Vergewaltiger kann so argumentieren: Er hat die Frau vergewaltigt, um damit seine Liebe und Solidarität zu allen Frauen zum Ausdruck zu bringen. Außerdem bestand ein Notstand, weil er schon lange keine mehr hatte. Also keine Schuldzuweisungen für dieses unschätzbare Gut männlicher Tradition! Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Recommended Posts