Edith1 Geschrieben 15. Juni 2009 Melden Share Geschrieben 15. Juni 2009 aber die Wiener haben sich da immer etwas unterschieden von den "normale"n Gläubigen bei der FSSPX wahrscheinlich weil die Bruderschaft ier bestehende Gemeinden übernommen hat und nicht erst aufgebaut Sicher. Ich halte das sogar für vernünftig. Die Reste normaler Menschen verlassen die jeweilige Gemeinde sofort, die Merkwürdigkeiten fallen nicht anderen auf die Nerven, sondern bleiben glücklich unter sich und trotzdem unter der Kontrolle des Diözesanbischofs. Hat bei OD geklappt, wird mit den Piussen auch gehen. Opus Dei hockt in der Peterskirche, hegt und pflegt dieses kleine Barockjuwel, macht vor Weihnachten weiter die Krippenausstellungen, die ich schon in meiner Kindheit geliebt habe, veranstaltet sehr schöne (und kostenlose!) Orgelkonzerte und bietet über 75-80% der Öffnungszeit einen ruhigen Kirchenraum. (Wenn ich gerade in der Nähe zu tun habe, nütze ich den für ein paar ruhige Momente selber manchmal.) Funktioniert aber naturgemäß nur in einer Großstadt und nur mit Bischöfen wie König und Schönborn, die die innerkirchliche Sekten zwar leben, aber nicht kommandieren lassen. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Udalricus Geschrieben 15. Juni 2009 Melden Share Geschrieben 15. Juni 2009 Es fällt mir schwer einem Katholiken, der bei seiner Eheschließung die Gesetze seiner Kirche mutwillig nicht beachtet, zu glauben, daß er eine katholische Ehe eingehen will. Auch wenn sie in einer nichtkatholischen Ehe leben wollen, ist es kein "Konkubinat". Evangelische Christen gehen auch keine katholische Ehe ein, orthodoxe auch nicht und Nichtchristen gleich dreimal nicht. Leben die alle in Konkubinaten? Nein. Das Problem besteht ja erst dann, wenn Katholiken ohne Erlaubnis in einer anderen Kirche heiraten, und das gilt auch für die Levebvre-Kirche. Heiraten nicht-katholische Levebvre-Gläubige unter sich, ist die Ehe natürlich gültig, so wie bei Orthodoxen oder Evangelischen auch. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Flo77 Geschrieben 15. Juni 2009 Melden Share Geschrieben 15. Juni 2009 nicht-katholische Levebvre-GläubigeHömma Härzken: Watt datt dann? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
kam Geschrieben 15. Juni 2009 Melden Share Geschrieben 15. Juni 2009 nicht-katholische Levebvre-GläubigeHömma Härzken: Watt datt dann? Ist doch klar zu verstehen. Die Levebristen befinden sich nicht in Gemeinschaft mit der Una Sancta. Grüße, KAM Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Flo77 Geschrieben 15. Juni 2009 Melden Share Geschrieben 15. Juni 2009 nicht-katholische Levebvre-GläubigeHömma Härzken: Watt datt dann?Ist doch klar zu verstehen. Die Levebristen befinden sich nicht in Gemeinschaft mit der Una Sancta.Na wenn das unser hochmerkwürdiger Episkopat auch mal weiß. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Udalricus Geschrieben 15. Juni 2009 Melden Share Geschrieben 15. Juni 2009 nicht-katholische Levebvre-GläubigeHömma Härzken: Watt datt dann?Ist doch klar zu verstehen. Die Levebristen befinden sich nicht in Gemeinschaft mit der Una Sancta.Na wenn das unser hochmerkwürdiger Episkopat auch mal weiß. Das Problem ist, dass vielen Levebvre-Anhängern das selbst nicht bewusst ist. Sie sind allermeistens offiziell noch Mitglieder der katholischen Kirche und nehmen dennoch an den tradiotionalistischen Liturgien teil. Das selbe gibt es aber auch bei Katholiken, die nur evangelische Gottesdienste besuchen, ohne offiziell aus der katholischen Kirche auszutreten. Offiziell Nichtkatholische Levebvrianer, deren Ehen in der Tat gültig wären, dürfte es daher eher wenig geben. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
OneAndOnlySon Geschrieben 15. Juni 2009 Melden Share Geschrieben 15. Juni 2009 Nein. Das Problem besteht ja erst dann, wenn Katholiken ohne Erlaubnis in einer anderen Kirche heiraten, und das gilt auch für die Levebvre-Kirche. Heiraten nicht-katholische Levebvre-Gläubige unter sich, ist die Ehe natürlich gültig, so wie bei Orthodoxen oder Evangelischen auch.Die Gläubigen gelten - soweit ich weiß - als katholisch. Sie können ihre Taufe beispielsweise in die katholischen Kirchenbücher ihrer Heimatgemeinde eintragen lassen. Das geht bei evangelischen Christen nicht. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Udalricus Geschrieben 15. Juni 2009 Melden Share Geschrieben 15. Juni 2009 Nein. Das Problem besteht ja erst dann, wenn Katholiken ohne Erlaubnis in einer anderen Kirche heiraten, und das gilt auch für die Levebvre-Kirche. Heiraten nicht-katholische Levebvre-Gläubige unter sich, ist die Ehe natürlich gültig, so wie bei Orthodoxen oder Evangelischen auch.Die Gläubigen gelten - soweit ich weiß - als katholisch. Sie können ihre Taufe beispielsweise in die katholischen Kirchenbücher ihrer Heimatgemeinde eintragen lassen. Das geht bei evangelischen Christen nicht. Das geht deswegen bei evangelischen Christen nicht, weil diese erst - vom Staat her - aus der evangelischen Kirche austreten müssen, bevor eine Katholischwerdung möglich ist. Da die Levebvrianer aber keine offizielle Religionsgemeinschaft sind, geht diese Eintragung auch ohne Austritt. Man kann es auch so sehen: Ein levebvrianischer Priester tauft das Kind für die katholische Kirche - wie bei einer Nottaufe, wo ja auch der Taufspender nicht katholisch sein muss - und dann wird die Taufe - ebenso wie bei einer Nottaufe - im katholischen Taufbuch nachgetragen. Wenn aber die Taufe für eine andere Konfession erfolgt, kann nicht so ohne weiteres eingetragen werden. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
nannyogg57 Geschrieben 15. Juni 2009 Melden Share Geschrieben 15. Juni 2009 eine neue Presse erklärung:http://www.piusbruderschaft.de/aktuelles/o...-priesterweihen Ich kenne einen brillianten Seelsorger und Priester (tu es sacerdos in aeternum), der sich nach der Geburt seines zweiten Kindes für die Frau entschieden hat und deshalb suspendiert ist. Ich halte den Verlust dieses Mannes für den Dienst in der Kirche für wesentlich schwerwiegender als den Verzicht auf Piuspriester, die den ordentlichen Ritus scheuen wie der Teufel das Weihwasser. In der Kirche brennt es wohl schon etwas lämger und auch schon vor dem Konzil, sonst hätten die Päpste den Glaubensverlust nicht schon am Anfang des 20. Jashrhunderts zu beklagen gehabt, wie man dem übigen Anhang der Stellungnahme der Piusbrüder entnehmen kann. Dafür kann definitiv das Vat. II nix und damit bringt die Piusbruderschaft auch gleich den Beleg, dass sie die Ursache für den Glaubensverlust an der falschen Stelle sucht. Mit erbärmlichen 1000 Leutchen, aus ganz Deutschland zusammengekarrt, wird diese Priesterweihe also von statten gehen. Es würde niemanden interessieren, weils gar so wenige sind, wenn Selbige nicht genau das wären, vor dem sie die RKK zu retten suchen: Die Zündler, nicht die Feuerwehrleute versammeln sich da. Die Piusbrüder sind der Notstand, der die RKK in die Schieflage bringt und Unheil und Spaltung. Es brannte schon 1907 und jetzt kommen die Piusbrüder und wollen mit dem Geist der damaligen Zeit die Probleme unserer Zeit lösen, obwohl er schon damals zum Ungeist geworden war. PS: Für rince: Man weiß ja, warum es in Ankh-Morpork eben keine Feuerwehr gibt. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Chrysologus Geschrieben 16. Juni 2009 Melden Share Geschrieben 16. Juni 2009 Die Piusbrüder legen großen Wert auf die Feststellung, das geplante Weiheevent sein nicht größer als in den vergangenen Jahrzehnten. Der angebliche Boom läuft also auf bewährt niedrigem Niveau ab: Nicht mehr Gläubige, und die Kandidaten sind importiert. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Siri Geschrieben 16. Juni 2009 Melden Share Geschrieben 16. Juni 2009 (bearbeitet) ja es werden so wie jedes jahr zwischen 400-1000 gläubige sein es wird nichts unternommen um etwas besonderes zu machen das wollte der hochwürdige Pater Regens sagen bearbeitet 16. Juni 2009 von Siri Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
OneAndOnlySon Geschrieben 17. Juni 2009 Melden Share Geschrieben 17. Juni 2009 Auch im Vatikan ist man zwischenzeitlich auf die unerlaubten Weihen aufmerksam geworden: Priesterweihen bei den Piusbrüdern sind aus katholischer Sicht weiterhin unerlaubt. Das schreibt der vatikanische Pressesaal an diesem Mittwoch in einer Pressenote. Auch wenn den vier Lefebvre-Bischöfen die Exkommunikation zurückgenommen wurde, bedeute das nicht, dass die Bruderschaft eine kanonische Stellung innerhalb der katholischen Kirche habe, so die Note weiter. Deshalb dürfen die vier Bischöfe keine Priester weihen. Der Pressesaal fügt an, dass möglicherweise bald die für die Piusbruderschaft zuständige Kommission „Ecclesia Dei“ ihren neuen Status erhalten werde. – Die Priesterbruderschaft St. Pius X. gab kürzlich bekannt, dass sie am 27. Juni in Zaitzkofen die Priesterweihe durchführen will. An diesem Montag erklärte die Bruderschaft, dass sie mit der Priesterweihe „die Einheit mit der Kirche Roms zum Ausdruck bringen möchte“.(Quelle: http://www.oecumene.radiovaticana.org/ted/...lo.asp?c=295711) Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Flo77 Geschrieben 17. Juni 2009 Melden Share Geschrieben 17. Juni 2009 Jetzt muss mir nur noch jemand verraten, was der Status von Ecclesia Dei mit dem kanonischen Status der FSSPX zu tun hat. Daß sich der Pressesaal nicht zu eventuellen Konsequenzen äußert finde ich auch bedenklich. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
OneAndOnlySon Geschrieben 17. Juni 2009 Melden Share Geschrieben 17. Juni 2009 Jetzt muss mir nur noch jemand verraten, was der Status von Ecclesia Dei mit dem kanonischen Status der FSSPX zu tun hat. Daß sich der Pressesaal nicht zu eventuellen Konsequenzen äußert finde ich auch bedenklich. Vielleicht kann jemand mit guten Italienisch-Kenntnissen diesen Teil der Pressemitteilung übersetzen: Nella stessa Lettera, il Papa ha annunciato la Sua intenzione di provvedere a un nuovo status della Commissione "Ecclesia Dei" in collegamento con la Congregazione per la Dottrina della Fede. Vi è ragione di pensare che la definizione di tale nuovo status sia prossima. Ciò costituisce la premessa per l'avvio del dialogo con i responsabili della Fraternità San Pio X in vista dell'auspicato chiarimento delle questioni dottrinali e, conseguentemente, anche disciplinari, che rimangono tuttora aperte.(Quelle) Die Bruderschaft behauptet ja, dass bereits Gespräche stattfinden würden. Der Pressesaal hat jetzt aber festgestellt, dass Gespräche erst nach einer Neuaufstellung von Ecclesia Dei stattfinden werden, die jedoch noch garnicht erfolgt ist. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Werner001 Geschrieben 17. Juni 2009 Melden Share Geschrieben 17. Juni 2009 Jetzt muss mir nur noch jemand verraten, was der Status von Ecclesia Dei mit dem kanonischen Status der FSSPX zu tun hat. Daß sich der Pressesaal nicht zu eventuellen Konsequenzen äußert finde ich auch bedenklich. Vielleicht kann jemand mit guten Italienisch-Kenntnissen diesen Teil der Pressemitteilung übersetzen: Nella stessa Lettera, il Papa ha annunciato la Sua intenzione di provvedere a un nuovo status della Commissione "Ecclesia Dei" in collegamento con la Congregazione per la Dottrina della Fede. Vi è ragione di pensare che la definizione di tale nuovo status sia prossima. Ciò costituisce la premessa per l'avvio del dialogo con i responsabili della Fraternità San Pio X in vista dell'auspicato chiarimento delle questioni dottrinali e, conseguentemente, anche disciplinari, che rimangono tuttora aperte.(Quelle) Die Bruderschaft behauptet ja, dass bereits Gespräche stattfinden würden. Der Pressesaal hat jetzt aber festgestellt, dass Gespräche erst nach einer Neuaufstellung von Ecclesia Dei stattfinden werden, die jedoch noch garnicht erfolgt ist. Ich denke, die Piusbrüder haben mit den Gesprächen einfach schon mal angefangen. Der Vatikan kann dann ja dazustoßen, wenn man dort soweit ist. Werner Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Siri Geschrieben 17. Juni 2009 Melden Share Geschrieben 17. Juni 2009 Jetzt muss mir nur noch jemand verraten, was der Status von Ecclesia Dei mit dem kanonischen Status der FSSPX zu tun hat. Daß sich der Pressesaal nicht zu eventuellen Konsequenzen äußert finde ich auch bedenklich. was soll es den für konsequenzen geben? die Weihekandidaten sind suspendiert und der Weihespender vielleicht wird der Pressesaal und das noch als Konsequent präsentieren Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Edith1 Geschrieben 17. Juni 2009 Melden Share Geschrieben 17. Juni 2009 Ich denke, die Piusbrüder haben mit den Gesprächen einfach schon mal angefangen.Der Vatikan kann dann ja dazustoßen, wenn man dort soweit ist. Werner You made my day! Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Flo77 Geschrieben 17. Juni 2009 Melden Share Geschrieben 17. Juni 2009 http://www.oecumene.radiovaticana.org/ted/...lo.asp?c=295711 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Flo77 Geschrieben 17. Juni 2009 Melden Share Geschrieben 17. Juni 2009 die Weihekandidaten sind suspendiert und der Weihespender vielleicht wird der Pressesaal und das noch als Konsequent präsentierenAlso von Dir hätte ich jetzt eigentlich keinen Beweis deiner Geringschätzung der Kurie mehr erwartet - aber wieso überrascht es mich doch... Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
OneAndOnlySon Geschrieben 17. Juni 2009 Melden Share Geschrieben 17. Juni 2009 Der Pressesaal fügt an, dass möglicherweise bald die für die Piusbruderschaft zuständige Kommission „Ecclesia Dei" ihren neuen Status erhalten werde. (RV) Sagt dieser Satz der Pressemitteilung nicht das genaue Gegenteil? Vi è ragione di pensare che la definizione di tale nuovo status sia prossima. Bitte um eine Übersetzung! Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Sokrates Geschrieben 17. Juni 2009 Melden Share Geschrieben 17. Juni 2009 Der Pressesaal fügt an, dass möglicherweise bald die für die Piusbruderschaft zuständige Kommission „Ecclesia Dei" ihren neuen Status erhalten werde. (RV) Sagt dieser Satz der Pressemitteilung nicht das genaue Gegenteil? Vi è ragione di pensare che la definizione di tale nuovo status sia prossima. Bitte um eine Übersetzung! So verstehe ich das auch: "gibt keinen Grund zu glauben, dass die Definition dieses neuen Status unmittelbar bevorsteht". Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Udalricus Geschrieben 17. Juni 2009 Melden Share Geschrieben 17. Juni 2009 Daß sich der Pressesaal nicht zu eventuellen Konsequenzen äußert finde ich auch bedenklich.Ich auch. Allerdings hat mir bis jetzt auch noch niemand sagen können, was einem Bischof für Konsequenzen drohen, wenn er unerlaubt Priester weiht. Meines Wissens ist dafür noch keiner exkommuniziert worden. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Udalricus Geschrieben 17. Juni 2009 Melden Share Geschrieben 17. Juni 2009 Ich denke, die Piusbrüder haben mit den Gesprächen einfach schon mal angefangen.Der Vatikan kann dann ja dazustoßen, wenn man dort soweit ist. Werner You made my day! In der Tat ein Sarkasmus, der den Nagel auf den Kopf trifft! Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Chrysologus Geschrieben 17. Juni 2009 Melden Share Geschrieben 17. Juni 2009 http://www.oecumene.radiovaticana.org/ted/...lo.asp?c=295711 Zieht die Bruderschaft nicht mit der Mär durch die Lande, sie hätten nun einen provisorischen kirchenrechtlichen Status? Der muss in den von Werner konstatierten einseitigen Gesprächen deklariert worden sein - oder es ist wie immer gelogen. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
wolfgang E. Geschrieben 17. Juni 2009 Melden Share Geschrieben 17. Juni 2009 (bearbeitet) Daß sich der Pressesaal nicht zu eventuellen Konsequenzen äußert finde ich auch bedenklich.Ich auch. Allerdings hat mir bis jetzt auch noch niemand sagen können, was einem Bischof für Konsequenzen drohen, wenn er unerlaubt Priester weiht. Meines Wissens ist dafür noch keiner exkommuniziert worden. Und wer ausser den Piussen hat eine solche Weihe Deines Wissens nach überhaupt durchgeführt. Wenn ich bedenke, wie man Gaillot behandelt hat, weil seine Meinungen den französischen Mächtigen nicht in den Kram gepaßt haben und mit welchen Glacehandschuhen man dieses Pack anfaßt, kommt mir das Kotzen. bearbeitet 17. Juni 2009 von wolfgang E. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Recommended Posts