Kirisiyana Geschrieben 22. Juni 2009 Melden Share Geschrieben 22. Juni 2009 der vatikan sieht das anders und nur auf den kommts an Also Du meinst tatsächlich, der Vatikan findet das vollkommen in Ordnung, dass die Piusbruderschaft sich über vatikanische Anordnungen hinwegsetzt? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Edith1 Geschrieben 22. Juni 2009 Melden Share Geschrieben 22. Juni 2009 der vatikan sieht das anders und nur auf den kommts an Also Du meinst tatsächlich, der Vatikan findet das vollkommen in Ordnung, dass die Piusbruderschaft sich über vatikanische Anordnungen hinwegsetzt? Das ist egal, insoferne herrscht dann wieder der Notstand. Du begreifst es immer noch nicht: wenn der Vatikan mit den Piussen übereinstimmt, dann kommt es auf den Vatikan an, wenn nicht, auf die Piusse. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Kirisiyana Geschrieben 22. Juni 2009 Melden Share Geschrieben 22. Juni 2009 Du begreifst es immer noch nicht: wenn der Vatikan mit den Piussen übereinstimmt, dann kommt es auf den Vatikan an, wenn nicht, auf die Piusse. Das begreife ich sehr wohl Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Edith1 Geschrieben 22. Juni 2009 Melden Share Geschrieben 22. Juni 2009 (bearbeitet) Ich frage mich, was wäre, wenn ich nicht mehr in dieser Kirche sein wollte. Ich wär wieder allein gläubig. Keine Gemeinschaft gäbe mir je alles, was ich mir wünsche. Ich glaube, ich bin letztlich wegen der Gemeinschaft in der Kirche. Gut, Gemeinschaft kann man auch ohne die RKK haben. Man kann sich in einer kleinen Gemeinschaft wiederfinden. Schade wärs um vieles nicht, aber um so manche Ressourcen, intellektuelle besonders, von denen die RKK ja doch einiges zu bieten hat. Ausgetreten und gläubig wird sehr schwer. Wenn man geht, sollte man den Glauben schon verloren haben. Die Dominikaner, die unsere Gemeinde begleiten, möchte ich zum Beispiel nicht missen. Da stimmt's einfach, intellektuell und spirituell. Wie ich Dich verstehe, auch wenn es bei mir stärker die Jesuiten sind. Wenn ich mir die Piusse anschaue, ist ja ganz schön auch in einer kleinen Gemeinschaft sich zu finden, aber grad die Vielfalt der RKK finde ich anregend, auch wenn sie, ja WEIL sie immer wieder herausfordert. Man ändert sich. Dann wird die kleine Gemeinschaft plötzlich zu klein. Die vielfältige, bunte rkK, die für alle Geschmäcker und Temperamente etwas hat, ist besser. Die hat ein riesiges Lager aus Ramsch und Kostbarkeiten. In 2000 Jahren kommt ja einiges zusammen. Und da sie nie etwas wegwirft, ist noch alles da. Sie räumt ja manchmal von Tisch 17 links auf Tisch 25 rechts, und vom ersten Regal ganz hinten aufs dritte Regal ganz vorne, und aus ganz besonderen Anlässen dekoriert sie fallweise die Schaufenster um; das ist gelegentlich verwirrend. Aber verloren geht nichts. Machnmal ist es nicht auf den ersten Blick zu unterscheiden, was Ramsch ist und was eine Kostenbarkeit, weil auf manchen Kostbarkeiten so viel Staub liegt. Einige stecken auch in völlig überholter und sogar beschädigter Verpackung. Da muss man dann genau hinschauen und untersuchen. Aber man kann sich ja Zeit lassen. 24 Stunden am Tag an 365 Tagen im Jahr geöffnet, bei unbegrenztem Umtauschrecht. Toller Laden! Und die kleine Pius-Gemeinschaft hat einfach nicht das Niveau zu bieten, wie gesagt, ein Blick auf deren Homepage genügt. Das gibts in der RKK auch, aber eben noch ganz anderes. Würd ich also zur Not das Gehabe und Tun der Piusse in "meiner" RKK dulden, um der anderen Dinge wegen? Puh, ich weiß das nicht. Na sicher, alle anderen Irren duldest Du ja auch! Die Frage ist aber auch vielmehr, würde ich einen Papst erdulden, der meiner Ansicht nach zu viel falsch macht? Weiß ich auch nicht. Mach es nie von Personen abhängig. Nicht von Priestern, nicht von Bischöfen, nicht vom Papst. Das ist bestenfalls der Konzern. Die Kirche ist sehr viel mehr, und hat sie noch alle überlebt. Wahrscheinlich, solange ich Priester wie die "meinen" kenne. Ich kenne die "Deinen" ja nicht, aber dafür "meine". Es gibt derzeit rund 400.000 Priester auf der Welt, davon sind nicht einmal 500 Piusse. Selbst wenn Du die "gefühlten" Piusse dazurechnest, hast Du gute Chancen, gerade bei den guten, alten Orden, dass der Reichtum der rkK und ihrer sehr guten Priester noch sehr lange erhalten bleibt. Die wie Unkraut wachsenden "Gemeinschaften" verschwinden so schnell, wie sie entstehen. Das ist Saison-Ware, egal, wie laut sie sich gerade gebärden. Die Jesuiten, Dominikaner, Benediktiner, Fransziskaner usw. usf. überleben noch einige Dutzend gerade "angesagte" Klubs von Piussen, Opussen und Neokaths, samt legios et. al. (Rund Die Hälfte der 400.000 Priester sind übrigens Ordenspriester.) Ich sehe Zaitzkofen im Juni 2009 als Entscheidungspunkt, weiß aber noch nicht, was ich entscheiden werde, wenn die Dinge ganz anders laufen, als ich es für richtig erachte. Warten. Die alte Mutter Kirche ist manchmal plötzlich kindisch, dann wieder stur, dann kreischt sie plötzlich, dann wird sie weinerlich und zeitweise reichlich verwirrt. Es ist aber keine unheilbar fortlaufende Krankheit, also Alzheimer oder so, denn sie hat dann wieder völlig normale Phasen. (Ich glaube ja, Muttern ist klammheimliche Quartalsäuferin.) Ich werde wohl auch dann nicht in der allgemeinen Aufregung das Handtuch schmeißen und austreten. Scheint nicht meinem Naturell zu entsprechen. Entscheidungen trifft man in einer ruhigen Zeit. "Zur Zeit der Trostlosigkeit niemals eine Änderung machen, sondern fest und beständig in den Vorsätzen und dem Entschluß stehen, in denen man an dem solcher Trostlosigkeit vorangehenden Tag stand, oder in dem Entschluß, in dem man in der vorangehenden Tröstung stand." (Ignatius von Loyola) Hier bearbeitet 22. Juni 2009 von Edith1 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Siri Geschrieben 22. Juni 2009 Melden Share Geschrieben 22. Juni 2009 der vatikan sieht das anders und nur auf den kommts an Also Du meinst tatsächlich, der Vatikan findet das vollkommen in Ordnung, dass die Piusbruderschaft sich über vatikanische Anordnungen hinwegsetzt? das wußte der vatikan schon vorher daher gabs ja nur eine Presserklärung, die nur das wiederholt was es bereits seit 1976 sache ist es regt sich außer den deutschen bischöfen sich niemand über die weihen auf Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Kirisiyana Geschrieben 22. Juni 2009 Melden Share Geschrieben 22. Juni 2009 Ich möcht ja nur glauben, suchen und finden oder einfach nur suchen, und das zusammen mit anderen. Die Kirche ist kein Verein und keine Partei, sondern ein großer Haufen ebensolcher Leute, Gemeinschaft halt, ganz schlicht und einfach. Gut. Aber aufregen darf man, sollte man sich auch. Ist auch ein Ausdruck des Gemeinschaftseins. Ich meine, wenn ich etwas Wichtiges zu sagen habe, sollte ich es sagen. Nicht aufhören da zu sein, sondern im Gegenteil. Ich bin nach wie vor in der Kirche, weil ich frei bin. Hab grade 20jähriges Abijubiläum gehabt. War in einer Klosterschule. So einige sind inzwischen ausgetreten, und zwar die, bei denen von solcher Freiheit nichts zu spüren war, die aus sog. erzkatholischen Familien oder die, deren Umfeld Religion nur noch als sinnleere Hülle praktiziert hat. Die haben von ihrer Freiheit genauso sehr Gebrauch gemacht wie ich. Ich bin aus liberalem Elternhaus, mich hat nie einer zwingen wollen zur Kirche zu gehen. Wer bleibt, trägt allerdings erhöhte Verantwortung für das, was Kirche ist. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Kirisiyana Geschrieben 22. Juni 2009 Melden Share Geschrieben 22. Juni 2009 der vatikan sieht das anders und nur auf den kommts an Also Du meinst tatsächlich, der Vatikan findet das vollkommen in Ordnung, dass die Piusbruderschaft sich über vatikanische Anordnungen hinwegsetzt? das wußte der vatikan schon vorher daher gabs ja nur eine Presserklärung, die nur das wiederholt was es bereits seit 1976 sache ist es regt sich außer den deutschen bischöfen sich niemand über die weihen auf Also Du meinst, die Presseerklärung wendet sich in keinster Weise an die Piusbruderschaft (sondern nur an die deutschen Bischöfe, damit sie denken, der Vatikan habe sie gehört)? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
OneAndOnlySon Geschrieben 22. Juni 2009 Melden Share Geschrieben 22. Juni 2009 das wußte der vatikan schon vorher daher gabs ja nur eine Presserklärung, die nur das wiederholt was es bereits seit 1976 sache ist es regt sich außer den deutschen bischöfen sich niemand über die weihen auf Und wieder einmal eine kleine Verdrehung der Wahrheit durch unseren lieben Siri. Die Presseerklärung wiederholt nicht nur, was bereits seit 1976 Sache ist, sondern war der Papst erst vor 4 Monaten explizit persönlich bekräftigt hat. Es ist also durchaus nicht so, dass alles beim Alten ist. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Siri Geschrieben 22. Juni 2009 Melden Share Geschrieben 22. Juni 2009 die Presse erklärung wendet sich an die Öffentlichkeit also jeder der diese Information möchte dem steht sie zur Verfügung sie ist sicher keine direkte Antwort an S.E. Bischof Müller der wollte ja wissen was er tun soll noch ist es eine Weisung einer kirchlichen Behöre oder gar des Hl. Vaters an die Priesterbruderschaft das letzte Monitum an die Priesterbruderschaft bezüglich Priesterweihen gig an Mgr Lefebvre im Juni 1976 es besteht ja kein Anlaß für den vatikan etwas zu unternehmen die Priesterbruderschaft ist nach wie vor in der gleichen Situation wie seit Mai 1975 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Siri Geschrieben 22. Juni 2009 Melden Share Geschrieben 22. Juni 2009 das wußte der vatikan schon vorher daher gabs ja nur eine Presserklärung, die nur das wiederholt was es bereits seit 1976 sache ist es regt sich außer den deutschen bischöfen sich niemand über die weihen auf Und wieder einmal eine kleine Verdrehung der Wahrheit durch unseren lieben Siri. Die Presseerklärung wiederholt nicht nur, was bereits seit 1976 Sache ist, sondern war der Papst erst vor 4 Monaten explizit persönlich bekräftigt hat. Es ist also durchaus nicht so, dass alles beim Alten ist. es gibt einen Brief des hl. Vaters der bestättigt das alles so ist wie seit 1976 so ist es auch für die FSSPX Eine Änderung können nur die Gespräche bewirken und nocheinmal es gibt auch keine direkten Brief oder Weisung an die Bruderschaft Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
OneAndOnlySon Geschrieben 22. Juni 2009 Melden Share Geschrieben 22. Juni 2009 Mit solchen Aussagen machst du die Piusbruderschaft nur noch unglaubwürdiger. Auf der einen Seite fordern die Piusbrüder, dass selbst Päpste sich an jedes Dekret ihrer Vorgänger halten sollen. Gleichzeitig halten sie aber direkt an sie gerichtete Anweisungen von 1976 - die bisher mehrfach bekräftigt wurden - für ungültig. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
nannyogg57 Geschrieben 22. Juni 2009 Melden Share Geschrieben 22. Juni 2009 Ich habe mich über die windelweiche Erklärung Anfang des Jahres geärgert, aber hier bekenne ich (in Demut und Reue): ich habe ihn unterschätzt! Ja, ich auch. (Wobei die Benutzung der Suchfunktion zeigt, dass ich mich wiederhole. Ich hatte das schon mal getan). Die weitere Entwicklung zeigt die Richtigkeit der Einschätzung. Sokrates, ich habe mir dein damals geniales Posting gemerkt, denn es hat mir absolut eingeleuchtet, und auch mehrfach in Diskussionen im real life zitiert. Also, es war doch nicht umsonst. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Mecky Geschrieben 22. Juni 2009 Melden Share Geschrieben 22. Juni 2009 es besteht ja kein Anlaß für den vatikan etwas zu unternehmen die Priesterbruderschaft ist nach wie vor in der gleichen Situation wie seit Mai 1975 Du empfindest also die Aufhebung der Exkommunikation von 2009 nicht als die Situation verändernd? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Mecky Geschrieben 22. Juni 2009 Melden Share Geschrieben 22. Juni 2009 Also, es war doch nicht umsonst. Doch! Das ist doch das Tolle hier an mykath! Hier bekommt man die Tollsten Gedanken gratis und frei Haus mit. Es war umsonst ... aber es war nicht vergeblich. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Siri Geschrieben 22. Juni 2009 Melden Share Geschrieben 22. Juni 2009 es besteht ja kein Anlaß für den vatikan etwas zu unternehmen die Priesterbruderschaft ist nach wie vor in der gleichen Situation wie seit Mai 1975 Du empfindest also die Aufhebung der Exkommunikation von 2009 nicht als die Situation verändernd? durch die Aufhebung des Dekretes vom 1 Juli 1988 sind wir wieder dort wo man zwischen dem 29.6. 1976- zum 29.06.1988 war Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Siri Geschrieben 22. Juni 2009 Melden Share Geschrieben 22. Juni 2009 Mit solchen Aussagen machst du die Piusbruderschaft nur noch unglaubwürdiger. Auf der einen Seite fordern die Piusbrüder, dass selbst Päpste sich an jedes Dekret ihrer Vorgänger halten sollen. Gleichzeitig halten sie aber direkt an sie gerichtete Anweisungen von 1976 - die bisher mehrfach bekräftigt wurden - für ungültig. die Priesterbruderschaft ist ja der Aufassung das alle Maßnahmen die gegen sie seit 1975 ergriffen wurden ein direkter Amtsmißbrauch waren daher hat man ja auch die Aufhebung des Exkomunikationsdekretes nicht der Exkomunikation verlangt somit ist ihr Verhalten nur logisch Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Sokrates Geschrieben 22. Juni 2009 Melden Share Geschrieben 22. Juni 2009 Jeder nach seiner Natur. Wer wird dem Stinktier zum Vorwurf machen wollen, wenn es stinkt? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
OneAndOnlySon Geschrieben 22. Juni 2009 Melden Share Geschrieben 22. Juni 2009 die Priesterbruderschaft ist ja der Aufassung das alle Maßnahmen die gegen sie seit 1975 ergriffen wurden ein direkter Amtsmißbrauch warendaher hat man ja auch die Aufhebung des Exkomunikationsdekretes nicht der Exkomunikation verlangt somit ist ihr Verhalten nur logisch Die Bruderschaft leugnet also (wie wir ja bereits wußten) die Beschlüsse des ersten Vaticanums über die Universaljurisdiktion des Papstes. Damit braucht es garkeine römische Bestätigung mehr um festzustellen, dass die Bruderschaft außerhalb der katholischen Kirche steht. Dies hat Paul VI. übrigens schon 1976 bezüglich dem Gründer des Vereins festgestellt. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
JohannaP Geschrieben 22. Juni 2009 Melden Share Geschrieben 22. Juni 2009 Ach Sokrates, was bist Du heut abend so gütig und so milde *schmunzel*....... LG JP Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
nannyogg57 Geschrieben 22. Juni 2009 Melden Share Geschrieben 22. Juni 2009 es besteht ja kein Anlaß für den vatikan etwas zu unternehmen die Priesterbruderschaft ist nach wie vor in der gleichen Situation wie seit Mai 1975 Du empfindest also die Aufhebung der Exkommunikation von 2009 nicht als die Situation verändernd? durch die Aufhebung des Dekretes vom 1 Juli 1988 sind wir wieder dort wo man zwischen dem 29.6. 1976- zum 29.06.1988 war siri, Mecky hat es schon angesprochen: Dirch die Aufhebung der Exkommunikation HAT sich die Situation geändert, nicht nur für den Papst, nicht nur für die Piusbrüder, sondern für alle Mitglieder der RKK, auch für mich. Wie ich das meine? Hör zu, siri, der Papst verbietet mir zum evangelischen Abendmahl zu gehen. Ich gehorche. Er hat es mir nicht direkt gesagt, er hat mir keinen Brief geschrieben und auch keine Gespräche angeboten, es gibt für mich auch keine Kommission. Es gibt viele Dinge, in denen ich auf den Papst höre und mein Gewissen prüfe. In besonderen Maß aber fühle ich mich dem größten ökumenischen Konzil verpflichtet, das jemals stattgefunden hat und mit einer Einmütigkeit Dokumente verabschiedet hat, die ihresgleichen sucht. Und nun seid ihr zurückgekommen in diese Kirche und alle sollen nach eurer Pfeife tanzen. Ihr macht euch die Regeln selbst, denunziert alles, was nicht auf eurem Mist gewachsen ist, als Werk des Teufels und lehnt dieses bedeutende Konzil ab, von dem ich gerade sprach. Loyalität zu Papst und Bischöfen - was bedeutet euch das? Könnt ihr im Kanon aufrechten Herzens für Papst und Bischof beten? Für welchen Bischof überhaupt? Werdet ihr in Zaitzhofen in Gemeinschaft mit Bischof Gerhard Ludwig feiern? In all den Jahren, die ich katholisch bin, als Kind, als Jugendliche, als Studentin und als Religionslehrerin bin ich niemals Menschen begegnet, die so respektlos und heuchlerisch zugleich waren. Nicht einmal meine Schülerinnen in der tiefsten Pubertät verhalten sich einem Bischof oder Papst gegenüber so respektlos. Wenn ihr unser Vorbild und die Elite des 21.Jahrh. seid, dann zuvorderst in drei Dingen: Respektlosigkeit, Heuchlerei und Illoyalität. Möge Christus seine Kirche vor euch bewahren. Ihr bewahrt nicht die Tradition, ihr missbraucht sie. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Siri Geschrieben 22. Juni 2009 Melden Share Geschrieben 22. Juni 2009 ich versteh schon das Traditionalisten dir nicht sympatisch sind Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Chrysologus Geschrieben 22. Juni 2009 Melden Share Geschrieben 22. Juni 2009 ich versteh schon das Traditionalisten dir nicht sympatisch sind Die Piusbrüder treten die Tradition mit Füßen, sie sind keine Traditionalisten, sondern einfach Vorgestrige, das ist etwas anderes. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Chrysologus Geschrieben 22. Juni 2009 Melden Share Geschrieben 22. Juni 2009 es besteht ja kein Anlaß für den vatikan etwas zu unternehmen die Priesterbruderschaft ist nach wie vor in der gleichen Situation wie seit Mai 1975 Du empfindest also die Aufhebung der Exkommunikation von 2009 nicht als die Situation verändernd? durch die Aufhebung des Dekretes vom 1 Juli 1988 sind wir wieder dort wo man zwischen dem 29.6. 1976- zum 29.06.1988 war Und schon da war ihnen das Weihen von Priester untersagt, und schon da logen sie im Hochgebet, wenn sie vorgaben, in Gemeinschaft mit dem Papst zu stehen. Und schon da waren sie der Rauch Satans... Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
nannyogg57 Geschrieben 22. Juni 2009 Melden Share Geschrieben 22. Juni 2009 ich versteh schon das Traditionalisten dir nicht sympatisch sind siri, das hat mit Sympathie nichts zu tun. Tradition ist ein wichtiges und tragendes Element in der RKK. Zur Tradition der RKK gehört die Veränderung, denn Christus hat uns keinen Kult, kein Kirchenrecht und keine Dogmatik hinterlassen, sondern seinen heiligen Geist und die Zusage, dass "die Pforten der Hölle die Kirche niemals überwältigen werden". Das, und nicht die Tatsache, dass die Piusbrüder sich auf Kosten all der Dinge, die in der RKK heilig sind, profilieren wollen, lässt mich nachts ruhig schlafen. Es gibt die Tradition der Inkulturation, die Tradition, sich mit den Intellektuellen der Zeit auf Augenhöhe auseinanderzusetzen und eine Tradition des Abwartens. Es gibt eine Tradition der Anpassung und auch eine Tradition, Fehler zu machen. Aber es gibt keine Tradition des Abschottens. Ihr seid im Antiarianismus und im Geist der Gegenreformation gefangen und könnt - gegen die Tradition - die Zeichen der Zeit nicht erkennen. Ihr macht aus der katholischen Kirche und katholisch bedeutet "allgemein, allumfassend" eine Sekte, die sich abgrenzt und das ist gegen die Tradition. Nur weil ihr die alten Bücher verwendet habt ihr nicht den Geist, den diese Kirche mit diesen Büchern unter die Menschen bringen wollte: Den Geist der Universalität, den Geist, der alle Menschen angeht und ansprechen will. Ihr definiert euch nur durch euere Feindbilder - den Zeitgeist, die deutschen Bischöfe, die böse Welt. Das macht euch zu einer Sekte. Nun, wir haben eine Menge obskurer Elemente in der Kirche, aber keine die eben drei Elemente in sich vereinigt und das Klima in der Kirche dadurch vergiftet: Heuchelei, Respektlosigkeit und Illoyalität. Euer credo ist nicht "extra ecclesiam nulla salus", wie es der gute alte Cyprian formulierte, ihr habt ein neues credo: "extra fraternitam Piui nulla salus" und das ist euer Antrieb. Arroganz pur, denn der Geist Gottes ist es bestimmt nicht, der euch leitet. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
OneAndOnlySon Geschrieben 22. Juni 2009 Melden Share Geschrieben 22. Juni 2009 Und schon da war ihnen das Weihen von Priester untersagt, und schon da logen sie im Hochgebet, wenn sie vorgaben, in Gemeinschaft mit dem Papst zu stehen. Und schon da waren sie der Rauch Satans... Die Piusbruderschaft ist eine Religionsgemeinschaft, deren Hochgebet die Lüge ist. Das erklärt auch, weshalb sie sich außerhalb der Liturgie nicht gerne mit der Wahrheit abgeben. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Recommended Posts