Jump to content

Aufhebung der Exkommunikation der Pius-Bischöfe

gouvernante

Recommended Posts

Tja, ich stehe auch bewundernd und staunend vor Zollitschs Taktik.

Ich habe mich über die windelweiche Erklärung Anfang des Jahres geärgert, aber hier bekenne ich (in Demut und Reue): ich habe ihn unterschätzt!

Er hat ganz schlicht vor seine liberale BK als Fronttruppe die MMM in die Schusslinie gestellt und beschränkt sich auf die Sicherung von Nachschub und Hinterland.

Jetzt braucht er nur noch 1. Reihe fußfrei der Mutter aller Schlachten zusehen. :angry2:

Siehst du Kirche als eine Schlacht mit Siegern und Besiegten? Interessantes Kirchenbild! :angry2:

die Presse erklärung wendet sich an die Öffentlichkeit also jeder der diese Information möchte dem steht sie zur Verfügung

sie ist sicher keine direkte Antwort an S.E. Bischof Müller der wollte ja wissen was er tun soll

noch ist es eine Weisung einer kirchlichen Behöre oder gar des Hl. Vaters an die Priesterbruderschaft

das letzte Monitum an die Priesterbruderschaft bezüglich Priesterweihen gig an Mgr Lefebvre im Juni 1976

es besteht ja kein Anlaß für den vatikan etwas zu unternehmen die Priesterbruderschaft ist nach wie vor in der gleichen Situation wie seit Mai 1975

Nach 75 gab es Anlass für ein Monitum.

Jeder, der diese Info möchte, dem steht sie jetzt als aktuelle Meldung zur Verfügung.

Offenbar möchten die Piusbrüder sie nicht.

Keine Weisung, auf die Priesterbruderschaft bezogen? Sind das ungezogene Bengel, die eine Extraermahnung nur und ganz genau nur an und für sie brauchen?

Findest Du das nicht doch selber auch ein bisschen... impertinent von Deinen Bischöfen?

die Presse erklärung wendet sich an die Öffentlichkeit also jeder der diese Information möchte dem steht sie zur Verfügung

sie ist sicher keine direkte Antwort an S.E. Bischof Müller der wollte ja wissen was er tun soll

noch ist es eine Weisung einer kirchlichen Behöre oder gar des Hl. Vaters an die Priesterbruderschaft

das letzte Monitum an die Priesterbruderschaft bezüglich Priesterweihen gig an Mgr Lefebvre im Juni 1976

es besteht ja kein Anlaß für den vatikan etwas zu unternehmen die Priesterbruderschaft ist nach wie vor in der gleichen Situation wie seit Mai 1975

Jeder, der diese Info möchte, dem steht sie jetzt als aktuelle Meldung zur Verfügung.

Keine Weisung, auf die Priesterbruderschaft bezogen? Sind das ungezogene Bengel, die eine Extraermahnung nur und ganz genau nur an und für sie brauchen?

Findest Du das nicht doch selber auch ein bisschen... impertinent von Deinen Bischöfen?

Postalisch nach Zaitzkofen zugestellt und an den richtigen Bischof adressiert - und der sagt dann: Ätsch, Notstand, außerdem habe ich mir extra ne neue Mitra gekauft, und die muss ich vorführen, und außerdem ist der Papst erst dann für mic zustädnig, wenn ich das möchte, und auch sonst geht der mir am ... vorbei.

Die wie Unkraut wachsenden "Gemeinschaften" verschwinden so schnell, wie sie entstehen.

Das ist Saison-Ware, egal, wie laut sie sich gerade gebärden.

Die Jesuiten, Dominikaner, Benediktiner, Fransziskaner usw. usf. überleben noch einige Dutzend gerade "angesagte" Klubs von Piussen, Opussen und Neokaths, samt legios et. al.

Ist ja schön, wenn man die kirchliche Welt so einfach schwarz-weiß malen kann, das erspart einem das Differenzieren.

Ich für meinen Teil glaube, so viel kirchliche Binnenerfahrung zu besitzen, um hier etwas differenzierter urteilen zu können: Sowohl die alten Orden und Gemeinschaften als auch die neuen sind weder nur gut oder nur schlecht. Unkraut gibt es überall, ebenso wie hoffnungsvolle Früchte. Die Kirche der Zukunft wird sich aus verschiedenen Quellen speisen, den altgewohnten wie auch neu entsprungenen. Außerdem wird etwas nicht schon deswegen verschwinden, nur weil ich es wünsche. Ich glaube zum Beispiel schon, dass wir noch einige Jahre mit Kirchenvolksbegehrern und ähnlichen Gruppen zu ringen haben. Da bin ich ganz realistisch.

Im Übrigen hat die Aufregung um die Piusbrüder für mich schon fast etwas Pathologisches. Kaum jemand von uns hat Kontakt mit den Betreffenden oder weiß einen Piusbruder im Umkreis, und doch schieben alle Panik, als ob die kurz vor der kirchlichen Machtübernahme stünden. Mich persönlich berührt der Piusbrüder-Disput genau so wenig wie afrikanische Ahnenverehrung oder indische Seelenwanderung. Die Thesen der Levebvrianer haben Null Chance, sich in der Kirche durchzusetzen. Allenfalls können sie ein kleines Zünglein auf der Waage als Gegengewicht zu modernistischen Bestrebungen in der Kirche darstellen, und da habe ich wahrlich nichts dagegen.

Ich schließe mich voll und ganz den klugen Ausführungen von Franziskaner an, was die Beweggründe des Papstes betrifft. Ich frage mich auch, warum man der Piusbruderschaft nicht im Geiste des Gamaliel begegnen kann:

"Darum rate ich euch jetzt: Lasst von diesen Männern ab und gebt sie frei; denn wenn dieses Vorhaben oder dieses Werk von Menschen stammt, wird es zerstört werden; stammt es aber von Gott, so könnt ihr sie nicht vernichten; sonst werdet ihr noch als Kämpfer gegen Gott dastehen." (Apg 5,38f)

Chrysologus: genau so siehts aus, und das ist der Wahrheit :angry2:

bearbeitet von Kirisiyana

Wie ich das meine?

....

Ihr bewahrt nicht die Tradition, ihr missbraucht sie.

Sehr klare, ehrliche und zutreffende Worte! Danke! :angry2:

Wieso?

Ecclesia Militans ist ja nun kein neues Bild.

Die "ecclesia militans" kämpft allerdings mehr nach außen, nicht nach innen.

Wieso?

Seit wann sind die Piusler eine "innere Angelegenheit"?

Wieso?

:angry2: Der Disput wurde aber auch als Konflikt Papst - DBK geschildert.

Wieso?

:angry2: Der Disput wurde aber auch als Konflikt Papst - DBK geschildert.

Wieso? Der Papst hat ein Gesetzbuch erlassen, in dem steht, dass in einem Bistum Weihen nur mit Zustimmung des zuständigen vicarius Christi erteilt werden dürfen. Die DBK besteht nun aktuell darauf, dass dieses Gesetzbuch auch gilt. Das ist keine Opposition gegen den Papst, durchaus nicht. Die Deutschen Bischöfe haben und hatten Dispute mit dem Papst - und das ist auch ihr gutes Recht - aber sie haben im Unterschied zu den Piusbrüdern immer auf klare Anweisungen gehört! Es sind die Piusler, die nun als angeblich papstreu ausgegeben versuchen, einen solchen Keil in die Kirche zu treiben.

Und weil sie das tun, deshalb sehe ich diesen Verein derart kritisch!

Im Übrigen hat die Aufregung um die Piusbrüder für mich schon fast etwas Pathologisches. Kaum jemand von uns hat Kontakt mit den Betreffenden oder weiß einen Piusbruder im Umkreis, und doch schieben alle Panik, als ob die kurz vor der kirchlichen Machtübernahme stünden. Mich persönlich berührt der Piusbrüder-Disput genau so wenig wie afrikanische Ahnenverehrung oder indische Seelenwanderung. Die Thesen der Levebvrianer haben Null Chance, sich in der Kirche durchzusetzen. Allenfalls können sie ein kleines Zünglein auf der Waage als Gegengewicht zu modernistischen Bestrebungen in der Kirche darstellen, und da habe ich wahrlich nichts dagegen.

Die Piusbrüder sind sowieso nicht das Problem. Das Problem liegt darin, dass die Kirche diesen paar seltsamen Gestalten angeglichen wird und bereits angeglichen wurde.

Ich kenne auch nur wenige Piusbrüder, dafür aber einige Gesinnungsgenossen mit ähnlichen Zielen.

Womit ich aber in Berührung komme, sind

- ein zwar piuskompatibler, aber untauglicher KKK wider dei verbum.

- Leute, die das "für viele" im Gegensatz zu "für alle" als ein Zeichen von Ausgrenzung empfinden.

- Laien, die von der Laieninstruktion und Priester (inkl. Bischöfe), die von der Liturgie geschockt wurden.

- das Fehlen einer anständigen Laien- und Liturgieinstruktion.

- Gruppen, die sowieso gerne wieder in die Vergangenheit möchten und jetzt Aufwind spüren.

- Ganze Bevölkerungsgruppen, die angesichts der Unglaubwürdigkeit der Kirchenleitung nur noch den Kopf schütteln.

- Vereinzelt sogar Abwertung des 2. Vatikanums im Sinne des Papstes (manchmal auch nicht in seinem Sinn. Egal. Hauptsache dagegen.)

- Leute, die die neue Karfreitagsfürbitte als Bestätigung christlicher Judenfeindlichkeit sehen

- andere, die das auch so sehen, und sich auch noch darüber freuen.

Eine ganze Menge eigentlich. Ich könnte die Liste auch noch kräftig verlängern. Aber es genügt, um den Verdacht einer pathologischen Angstmacherei ein wenig zu verwischen.

Franciscus non papa

also ich kenne sowohl einzelne anhänger, als auch gruppen. und ich gebe mecky recht: das problem sind nicht die gruppen an sich, sondern die gefahr, dass mit dem ziel der einheit mit diesen leuten, die gesamte kirche in eine richtung gedrängt wird, die ungut ist.

noch schlimmer ist der eindruck, dass dies dem papst eigentlich ganz zupaß kommt, weil er auf diese weise einen vorwand hat, seine restauration zu betreiben.

in jedem bienenzüchterverein ist eine Presse erklärung keine wWeisung

in jedem bienenzüchterverein ist eine Presse erklärung keine wWeisung

Die Piusler erklären sich zum Teil der katholischen Kirche, sie geben weiterhin ein Theologiestudium vor, also sollte ihnen das kanonische Recht bekannt sein. Und diesem Recht zufolge hat man beim Ortsbischof um Erlaubnis zu fragen (und diese zu erhalten), bevor man weiht. Da braucht es keine Presseerklärung, die Lage ist klar, und dass sich da ein Bischöfchen selbst verwirklichen möchte, ändert daran nichts.

Tja, ich stehe auch bewundernd und staunend vor Zollitschs Taktik.

Ich habe mich über die windelweiche Erklärung Anfang des Jahres geärgert, aber hier bekenne ich (in Demut und Reue): ich habe ihn unterschätzt!

Er hat ganz schlicht vor seine liberale BK als Fronttruppe die MMM in die Schusslinie gestellt und beschränkt sich auf die Sicherung von Nachschub und Hinterland.

Jetzt braucht er nur noch 1. Reihe fußfrei der Mutter aller Schlachten zusehen. :angry2:

Siehst du Kirche als eine Schlacht mit Siegern und Besiegten? Interessantes Kirchenbild! :angry2:

Nein, ich sehe die Kirche als Zeit und Raum übergreifende geistige Gemeinschaft.

Daneben gibt es aber auch noch den sehr weltlichen Konzern, und der betreibt Konzernpolitik.

Ich sehe keine Veranlassung, diese nach spirituellen Kriterien zu beurteilen.

Das hängt mit der Klugheit der Weltkinder zusammen.

(Das ist auch einer der Gründe, warum der Konzern, dessen Bild - schön oder unschön - nichts weiter ist, als eine Momentaufnahme in der Geschichte, meine Entscheidung für die Kirche nicht mehr beeinflusst.)

Ob ich meine Vergleiche aus dem militärischen, wirtschaftlichen oder politischen Bereich nehme, ist für die Grundaussage völlig bedeutungslos.

Ich frage mich, was wäre, wenn ich nicht mehr in dieser Kirche sein wollte.

Das ist die Antwort, die Franziskus in seinem Testament gegeben hat:

Und wenn ich so große Weisheit hätte, wie Salomon sie gehabt hat, und fände armselige Priester dieser Welt - in den Pfarreien, wo sie weilen, will ich nicht gegen ihren Willen predigen. Und diese und alle anderen will ich fürchten, lieben und ehren wie meine Herren. Und ich will in ihnen die Sünde nicht sehen, weil ich den Sohn Gottes in ihnen erblicke und sie meine Herren sind. Und deswegen tue ich das, weil ich leiblicherweise von ihm, dem höchsten Sohn Gottes, in dieser Welt nichts sehe als seinen heiligsten Leib und sein heiligstes Blut, das sie selbst empfangen und sie allein den anderen darreichen.

Das ist eine spirituelle Antwort, über die nachzudenken sich lohnt. Aber eine Frage: der leiblichen Gestalt Jesu Christi begegne ich doch in JEDEM Menschen, dafür brauche ich die Kirche doch nicht.

Die Begegnung mit Jesus findet in unterschiedlicher Weise, in unzterschiedlichen Dimensionen statt. Mal so aus der hohlen Hand:

1. Im Nächsten, vor allem den Armen

2. "Wo zwei oder drei in meinem Namen versammelt sind"

3. Im Wort des Evangeliums

4. in den Sakramenten

5. In der Gemeinschaft, die Jesus gegründet und der er (mit dem Apostelkollegium und der zusätzlichen Beauftragung des Petrus) auch eine Struktur gegeben hat.

Die erste Möglichkeit steht ja allen Menschen offen, dafür muss man noch nicht einmal Christ sein. Die Möglichkeiten 2 bis 4 gibt es in unterschiedlicher Form in vielen Kirchen und christlichen Gemeinschaften.

Aber das fünfte gibt es nur in der katholischen Kirche. Man kann nun lange drüber diskutieren, was die heutige katholische Kirche mit der von Jesus gegründeten Gemeinschaft zu tun hat. Ich kann aber in dem geschichtlichen Entwicklungsprozess vom Apostelkollegium mit der hervorgehobenen Stellung des Petrus (wie es in den Evangelien beschrieben ist) zur heutigen katholischen Kirche keinen grundsätzlichen Bruch erkennen. Da heißt nicht, dass heute alles so ist wie früher. Morgen muss ja auch nicht alles so sein wie heute. Es gibt aber eine gewachsene Verbindung, die von jeder katholischen Gemeinde hin zur Zeit Jesu und der Apostel reicht, die in dieser Vollständigkeit für die anderen Kirchen nicht gilt. Nicht jeder findet das wichtig; für mich ist es aber schon entscheidend.

Die wie Unkraut wachsenden "Gemeinschaften" verschwinden so schnell, wie sie entstehen.

Das ist Saison-Ware, egal, wie laut sie sich gerade gebärden.

Die Jesuiten, Dominikaner, Benediktiner, Fransziskaner usw. usf. überleben noch einige Dutzend gerade "angesagte" Klubs von Piussen, Opussen und Neokaths, samt legios et. al.

Ist ja schön, wenn man die kirchliche Welt so einfach schwarz-weiß malen kann, das erspart einem das Differenzieren.

Ich für meinen Teil glaube, so viel kirchliche Binnenerfahrung zu besitzen, um hier etwas differenzierter urteilen zu können: Sowohl die alten Orden und Gemeinschaften als auch die neuen sind weder nur gut oder nur schlecht. Unkraut gibt es überall, ebenso wie hoffnungsvolle Früchte. Die Kirche der Zukunft wird sich aus verschiedenen Quellen speisen, den altgewohnten wie auch neu entsprungenen. Außerdem wird etwas nicht schon deswegen verschwinden, nur weil ich es wünsche. Ich glaube zum Beispiel schon, dass wir noch einige Jahre mit Kirchenvolksbegehrern und ähnlichen Gruppen zu ringen haben. Da bin ich ganz realistisch.

Mit dem Kirchenvolksbegehren "zu ringen" - Du siehst das als einen Kampf an, in dem es Sieger und Besiegte gibt?

Vielleicht solltest Du sogar in Erwägung ziehen, dass Dämonen dahinter stehen. Üb Dich schon einmal im "Ringen". Orientiere Dich am Pfarrer von Ars, der Papst hat es Dir befohlen.

Die "Modernisten" sind natürlich keine Quelle aus der sich die Kirche speist. Wie konnte ich das nur vergessen!

Das ist Unkraut.

Klar, brauchen wir, brauchen wir dringend, das Zünglein an der Waage.

Schließlich gibt es selbst nach einem Vierteljahrhundert JP II noch "modernistische Bestrebungen".

Irgendwie werden wir es doch schaffen, dass dieses Dreckspack entweder geht oder kuscht.

Ich frage mich auch, warum man der Piusbruderschaft nicht im Geiste des Gamaliel begegnen kann:

"Darum rate ich euch jetzt: Lasst von diesen Männern ab und gebt sie frei; denn wenn dieses Vorhaben oder dieses Werk von Menschen stammt, wird es zerstört werden; stammt es aber von Gott, so könnt ihr sie nicht vernichten; sonst werdet ihr noch als Kämpfer gegen Gott dastehen." (Apg 5,38f)

Den guten Gamaliel kann man beliebig missbrauchen, gelle? Wenn sich jemand auf Gott beruft, dann bekämpfe man ihn nicht. Sonst steht man noch als Kämpfer gegen Gott da.

Also einfach zurücklehnen und abwarten.

Sollen sie doch ruhig ein bisschen eindreschen auf die Relativisten, Atheisten, Rationalisten, Modernisten, Ketzer, Homosexuelle, Geschiedene, Frauen, Juden, Moslems- ist doch egal.

Entweder es setzt sich nicht durch, dann waren es bedauernswerte Kollateralschäden.

Dann entschuldigen wir uns halt.

Aber vielleicht klappt es ja! Dann gilt ohnehin "Deus vult!"

Dann dürfen wir es nicht zu verhindern versuchen, sonst stehen wir als Kämpfer gegen Gott da.

(Wieso gibt es hier noch immer kein Kotzsmiley?)

Hi,

ist das die höfliche Variante von: "Caedite eos! Novit enim Dominus qui sunt eius"?

:angry2:, Martin

Ich frage mich auch, warum man der Piusbruderschaft nicht im Geiste des Gamaliel begegnen kann:

Und warum soll das nur für die Piusbrüder gelten? Dasselbe müsste dann auch für WSK etc. gelten, wenn deren Werk von Menschen stammt, wird es schon zerstört werden, wenn es von Gott stammt dann nicht....

Jetzt hat Müller nochmal klargestellt, was die Weihen der Pissbrüder aus Sicht der katholischen Kirche sind:

http://www.die-tagespost.de/2008/index.php...64&Itemid=1

wir sind Papst und

das gültige Formular liegt nicht vor. :angry2:

astrein, Martin

bearbeitet von Soulman

Damit rückt dann tatsächlich in die Nähe, dass Müller alle Beteiligten (Weihende wie Geweihte) als Bischof exkommunizieren wird.

Das wäre mal eine elegante Lösung!

Der Papst bräuchte sich die Finger nicht schmutzig machen und Müller wäre der strahlende Held.

Allerdings würden die Piusse eine Exkommunikation durch irgend einen popeligen Bischof nicht akzeptieren und behaupten, dass sie weiterhin nichtexkommuniziert seien und darüber hinaus dem Papst treuestens ergeben. Sie kriegen sich dann vor lauter Papsttreue gar nicht mehr ein. Wo sie doch extra zum Zeichen der Einheit mit der Kirche rumgeweiht haben. (... like fucking for virginity)