Jump to content

Aufhebung der Exkommunikation der Pius-Bischöfe


gouvernante

Recommended Posts

Franciscus non papa
Ich sehe es als eine großartigen und barmherzigen Schritt des Papstes auf die "verlorenen Schafe der Tradition" zuzugehen und sie heimzuholen in die Herde, deshalb schließe ich mich der Meinung meines Bischofs an, wenn er sagt: "Papst Benedikt XVI. bietet der Priesterbruderschaft Pius X. die ausgestreckte Hand. Mit ihm hoffe und bete ich, dass man sie ergreift." Deshalb ist es auch unsere Pflicht zu beten, dass diese Schafe zurück in die Gemeinschaft der Kirche kehren.

 

 

sorry, es mag zwar ehrenwert sein, die linke wange hinzuhalten, wenn man oft genug auf die rechte geschlagen wurde.

 

 

aber wer da beten mag, der soll es tun. ich denke nicht daran, jetzt in diesem sinne zu beten.

 

ich bin im augenblick leider viel zu sehr damit beschäftigt, mich als katholik für einen instinktlosen alten mann zu schämen, der angeblich ja hochintelligent sein soll.

 

der mann ist und bleibt eine katastrophe für die katholische kirche.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Können Dumme absichtslos hassen?

Nein. Aber für den der auf dem Scheiterhaufen brennt, ist es egal, ob der Scheit aus Dummheit oder aus Hass herbeigetragen wird.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich bin im augenblick leider viel zu sehr damit beschäftigt, mich als katholik für einen instinktlosen alten mann zu schämen, der angeblich ja hochintelligent sein soll.
Du hast Probleme, die ich nicht habe.

Ich kann mich über die Kams und Mariamantes freuen, die der katholischen Kirche ihr passendes Gesicht leihen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Franciscus non papa
Die Kirche wird auch jene Zeitgeisthörigen, Modernisten und Kritiker eines Papstes überstehen, der ihnen auf Grund seiner Treue zur Tradition missfällt.

 

Womit *BÄNG* mal wieder bewiesen ist, dass du einfach nicht kapierst, um was es geht, dich nicht einmal darum bemühst, sondern nur einfach hirntot jedes Gesabber nachlaberst... Hauptsache die Heilige Mutter Kirche und Papa Bene bleiben in ihrer Heiligkeit unangetastet.

 

Wie man hier nachlesen kann geht es darum, dass sich einige über päpstliche Entscheidungen ärgern. Wie deine hässliche Tonart zeigt dürften hier die Superklugen am Werk sein, die alles besser wissen- auch wie der Papst zu agieren hat. Du scheinst gelernt zu haben, wie man Feindbilder schafft.

 

 

ja, ich ärgere mich. da wird hartnäckigen häretikern und antisemiten puderzucker in den allerwertesten geblasen.

 

wenn aber ein wiederverheirateter geschiedener zur kommunion gehen will, da gibts keine gnade und barmherzigkeit.

 

ich kann gar nicht genug fressen, wie ich kotzen möchten, wenn ich deine saudummen kommentare lese.

 

ps. der begriff saudumm ist im fall von MM, der immer das lob der dummheit singt keine beleidigung, sondern ein summa cum laude.

 

deshalb verstösst dieser begriff in diesem speziellen falle auch nicht gegen die forenregeln.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Salve Oestemer,

 

hat ja was für sich, was Du da schreibst. Warum soll man Schismatikern gegenüber barmherzig sein, und wiederverheirateten Geschiedenen nicht.

 

tja...

 

Aber, wenn ich in die Realität meiner Umgebung und Pfarrgemeinde schaue... es scheint niemand realisiert zu haben. Zumindest hier vor Ort sind diese Leute keine Realität. Von daher muß ich mich auch nicht so dolle schämen.

 

Was ich mir denke, warum wiederverheiratete Geschiedene unbarmherziger behandelt werden: weil - sie könnten ja vorher schon Kinder in die Welt gesetzt haben. Also, es geht um die Weitergabe des Lebens, und dessen "Pflege" und die ist höher anzusiedeln, als Schismatikerkram.

 

O.k. wenn man das Leben kennt... *räusper* dann ist dies nicht die gelungenste Argumentation, und sie verletzt vermutlich einen Haufen guter Leute. Ja, ist mir auch klar. Soll auch keine Entschuldigung sein, nur das kraucht so in meinen grauen Zellen rum, wenn ich eine Erklärung für das Unerklärliche suche...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Jetzt weiß ich wenigstens, wie ich mir die Treue dieses Papstes erarbeiten muss. Er wird mich lieben, wenn ich mich gegen seinen Willen zum Bischof weihen lasse, meine eigene Kirche gründe, die Beschlüsse eines Konzils verdamme, ihn einen Häretiker und Schwachsinnigen nenne und den Holocaust leugne. Dann bin ich ein Katholik nach seinem Geschmack.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Jetzt weiß ich wenigstens, wie ich mir die Treue dieses Papstes erarbeiten muss. Er wird mich lieben, wenn ich mich gegen seinen Willen zum Bischof weihen lasse, meine eigene Kirche gründe, die Beschlüsse eines Konzils verdamme, ihn einen Häretiker und Schwachsinnigen nenne und den Holocaust leugne. Dann bin ich ein Katholik nach seinem Geschmack.

 

Dann bist du ein Zöllner.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Vielleicht habe ich es ja in den vorangegangenen 700-irgendwas Beiträgen überlesen, aber hat jemand eine plausible Erklärung, WARUM der Papst dies gemacht hat?

 

Versöhnung am konservativen Rand ist jetzt nicht sooo schwer. Auch die Größe der Pius-Bruderschaft ist im Vergleich zur RKK vernachlässigbar. Vielleicht übt er für schwierigere Aufgaben?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Jetzt weiß ich wenigstens, wie ich mir die Treue dieses Papstes erarbeiten muss. Er wird mich lieben, wenn ich mich gegen seinen Willen zum Bischof weihen lasse, meine eigene Kirche gründe, die Beschlüsse eines Konzils verdamme, ihn einen Häretiker und Schwachsinnigen nenne und den Holocaust leugne. Dann bin ich ein Katholik nach seinem Geschmack.

Es genügt völlig, unauffällig gegen das 2. Vatikanum zu arbeiten und die auffällig die Neuzeit abzulehnen.

Beugst Du Dich in diesen beiden Punkten, ist die Sache geritzt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Vielleicht habe ich es ja in den vorangegangenen 700-irgendwas Beiträgen überlesen, aber hat jemand eine plausible Erklärung, WARUM der Papst dies gemacht hat?

Ja.

Of diese Erklärung plausibel für Dich ist, musst Du allerdings selbst entscheiden.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Jetzt weiß ich wenigstens, wie ich mir die Treue dieses Papstes erarbeiten muss. Er wird mich lieben, wenn ich mich gegen seinen Willen zum Bischof weihen lasse, meine eigene Kirche gründe, die Beschlüsse eines Konzils verdamme, ihn einen Häretiker und Schwachsinnigen nenne und den Holocaust leugne. Dann bin ich ein Katholik nach seinem Geschmack.

 

Dann bist du ein Zöllner.

Der Unterschied ist, dass Zachäus in der Bibel seine bösen Taten leid tun und er von nun an nicht mehr sündigen will. Habe ich etwas verpasst oder üben die Bischöfe der Piusbrüder ab sofort ihr erschlichenes Bischofsamt nicht mehr aus, sondern achten die (nach wie vor gültige) Suspendierung? Hat Williamson irgendwas von seinen Lügen zurückgenommen? Haben sie sich dafür entschuldigt, den Papst einen Häretiker und Schwachsinnigen genannt zu haben? Behaupten sie nicht mehr, die Sakramente des neuen Ritus seien womöglich ungültig und der vom Papst erlassene Ritus sei nicht katholisch?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Jetzt weiß ich wenigstens, wie ich mir die Treue dieses Papstes erarbeiten muss. Er wird mich lieben, wenn ich mich gegen seinen Willen zum Bischof weihen lasse, meine eigene Kirche gründe, die Beschlüsse eines Konzils verdamme, ihn einen Häretiker und Schwachsinnigen nenne und den Holocaust leugne. Dann bin ich ein Katholik nach seinem Geschmack.

 

Dann bist du ein Zöllner.

Der Unterschied ist, dass Zachäus in der Bibel seine bösen Taten leid tun und er von nun an nicht mehr sündigen will. Habe ich etwas verpasst oder üben die Bischöfe der Piusbrüder ab sofort ihr erschlichenes Bischofsamt nicht mehr aus, sondern achten die (nach wie vor gültige) Suspendierung? Hat Williamson irgendwas von seinen Lügen zurückgenommen? Haben sie sich dafür entschuldigt, den Papst einen Häretiker und Schwachsinnigen genannt zu haben? Behaupten sie nicht mehr, die Sakramente des neuen Ritus seien womöglich ungültig und der vom Papst erlassene Ritus sei nicht katholisch?

 

Wir werden sehen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Franciscus non papa

gehe die wette ein, dass wir gar nix sehen werden. die piusse werden sich maximal spalten in einen kleinen teil, der zurückkehrt und den grösseren teil, der weiterhin hetzen wird.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Vielleicht habe ich es ja in den vorangegangenen 700-irgendwas Beiträgen überlesen, aber hat jemand eine plausible Erklärung, WARUM der Papst dies gemacht hat?

Ja.

Of diese Erklärung plausibel für Dich ist, musst Du allerdings selbst entscheiden.

 

Danke für den Link. Interessanter Ansatz: Lieber den Weg des geringsten Widerstandes (= größte Erfolgsaussicht) gehen und die betüddeln, die zwar in andere Richtungen gehen, aber immerhin noch ähnlich denken.

 

Aber Angst vor Unkontrollierbarem? Ich weiß nicht. Müsste er dann nicht am laufendem Band Regelungen erlassen? Das klingt eher nach JPII. B16 ist doch eher der Mann für's Grundlegende.

 

Ich denke auf seinem eingeschlagenem Weg zur Einheit aller Christen, fängt er mit was einfachem an ... :angry2:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

gehe die wette ein, dass wir gar nix sehen werden. die piusse werden sich maximal spalten in einen kleinen teil, der zurückkehrt und den grösseren teil, der weiterhin hetzen wird.

 

Die Wette wirst du wahrscheinlich verlieren. Meiner Prognose nach wird sich die Piusbruderschaft in zwei Teile spalten:

 

Der eine Teil wird weiterhin hetzen, den Holocaust leugnen und den NOM als ungültig gezeichnen, gleichzeitig aber immer wieder betonen, in Gemeinschaft mit dem Papst stehen zu wollen. Der andere Teil wird bis auf den letzten Punkt das gleiche machen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Eine sehr ernstgemeinte Frage an all Mitkatholiken die der Piusbrüderaktion kritisch gegenüberstehen:

Wenn ich in der hl Messe im Hochgebet den Priester beten hört...vereint mit unserem Papst Benedikt.......wie geht es Euch da, wie verkraftet ihr das.

 

Ich bitte wirklich um Eure Hilfe, denn gerade auch an dieser Frage hängt mein überlegter Kirchenaustritt.

 

Ich habe es mein halbes Leben lang ausgehalten, Heilige Messen in Gemeinschaft mit unserem Erzbischof Joachim zu feiern, da bringt mich das auch nicht um. Dennoch war ich heute an der Stelle der Messe sehr traurig. Ich danke dir, dass du diese Frage gestellt hast. Heute habe ich versucht bei der Gemeinschaft weniger an die Personen als an die Una Sancta zu denken.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wer genau hinsieht, erkennt die Fratze des Judenhasses. Ob das nun Absicht ist oder bloß Dummheit, Kausalität oder bloße Koinzidenz, ist letztlich egal.
Können Dumme absichtslos hassen? Oder gibt es Hass durch bloße Koinzidenz? Sehr seltsam!

Es gibt unterschiedliche Antriebsquellen des Hasses. Gezielte und bewusste Absicht kann ebenso einen Motivationsbezug darstellen wie unkritische, primitive Dummheit. Der Hass der "Dummen" ist nicht durch "absichtslos" entschuldbar, denn auch Dummen ist zuzutrauen, ihre Empfindungen wahrzunehmen. Lässt die Dummheit ein kritisches Hinterfragen tatsächlich nicht zu, so hat sich hoffentlich wenigstens die Möglichkeit der Gefühlsidentifizierung und die Fähigkeit damit vorsichtig umzugehen, entwickelt. Wenn nicht, dann sind die anderen drumherum gefordert dieser Dummheit mit Klugheit, Wissen und situationsbezogenen Konsequenzen zu begegnen.

Am Rande erwähnt (obwohl ich mich diesbezüglich zügeln möchte):

Ich habe kürzlich darüber gelesen, dass Menschen mit festgefahrenen moralischen Überzeugungen deutlich mehr Feindbilder und Dogmen aufweisen. Dass ihre Toleranz anderen gegenüber deutlich verringert sei. Ebenso ließe die Bereitschaft zuzuhören oder sich auf Differenzierungen einzulassen, zu wünschen übrig. Sie neigen zur Vereinfachung komplexer Sachverhalte und arbeiten wohl stark mit Klischees.

Unter "bloße Koinzidenz" verstand ich in diesem Zusammenhang, das Zusammenkommen /Zusammenspiel mehrerer Hass-Bweggründe.

Und letztendlich war Sokrates genau das egal. Die Beweggründe sind so oder so widerlich.

bearbeitet von miri...
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Viele die eine "eigene Kirche" gründen wollen, sehen ihre Felle davon schwimmen.

Wenn ich jetzt aus der Kirche austreten würde, weil Benedikt Leute wie Küng nicht exkommuniziert, wäre dies ähnlich "sinnvoll'" wie wenn jemand austreten will, weil der Papst versucht, der Spaltung in der Kirche entgegen zu treten. Papst Benedikt - und das vergessen die emotionsgeladenen Kritiker gerne- sucht nicht nur das Gespräch mit den sogenannten Traditionalisten und versucht, der Spaltung entgegen zu wirken- sondern er sprach auch mit Prof. Küng, der wohl kaum für eine "reaktionäre" Theologie steht.

 

Aber Küngs Lehrverbot wird nicht aufgehoben. Leider sind B16s Versuche, der Spaltung entgegenzuwirken recht einseitig gelagert. Er streckt seine hand immer nur in einer Richtung aus.

 

 

Es ist unsinnige Panikmacherei den Papst als eine Katastrophe für die Kirche anzusehen- zeigt aber die Absichten jener Spalter, die sich schon eine andere Kirche zurechtgebastelt haben, in die dieser Papst nicht hineinpasst. Dass jene, die den Papst ablehnen "auf dem richtigen Weg" wären kann ich nur als eine Verirrung der besonderen Art sehen. Und dass jene eher die Kirche zugrunde richten, die ein "anderes Evangelium" verkünden sich eine eigene Kirche zurechtmodelieren und -modernisieren- das möchte ich mir denn doch anzumerken erlauben- auch wenn das eine unangenehme Wahrheit ist, die viele nicht hören wollen.

 

Was meinst Du mit "anderes Evangelium". Wo weichen, deiner Meinung nach. die sog. Modernisten vom tatsächlichen Evangelium ab?

 

Die Kirche wird auch jene Zeitgeisthörigen, Modernisten und Kritiker eines Papstes überstehen, der ihnen auf Grund seiner Treue zur Tradition missfällt.

 

Tradition um der Tradition willen ist aber nicht der richtige Weg. Kirche ist für den Menschen da - nicht umgekehrt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Was meinst Du mit "anderes Evangelium".

Vergiss es. Der schwallt seit Jahren immer nur den gleichen cerebral entkernten Naturdünger. Insofern ist er der Idealtypus von Ratzingers künftigem Wunschkatholiken.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

sorry, es mag zwar ehrenwert sein, die linke wange hinzuhalten, wenn man oft genug auf die rechte geschlagen wurde.

 

 

aber wer da beten mag, der soll es tun. ich denke nicht daran, jetzt in diesem sinne zu beten.

 

ich bin im augenblick leider viel zu sehr damit beschäftigt, mich als katholik für einen instinktlosen alten mann zu schämen, der angeblich ja hochintelligent sein soll.

 

der mann ist und bleibt eine katastrophe für die katholische kirche.

 

Solche Äußerungen sind und bleibene eine Katastophe - auch wenn man in Bezug auf Nächstenliebe im Minimalismus lebt. Im übrigen würden sich Kritiker wie du wahrscheinlich ähnlich für inadäquate Aussagen Jesu schämen, da sie ja alles besser wissen. Ich halte diese ständigen Versuche der Herabwürdigung des Papstes ("instinkloser alter Mann") für arrogante Besserwisserei.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Kirchenhistoriker
Viele die eine "eigene Kirche" gründen wollen, sehen ihre Felle davon schwimmen.

Wenn ich jetzt aus der Kirche austreten würde, weil Benedikt Leute wie Küng nicht exkommuniziert, wäre dies ähnlich "sinnvoll'" wie wenn jemand austreten will, weil der Papst versucht, der Spaltung in der Kirche entgegen zu treten. Papst Benedikt - und das vergessen die emotionsgeladenen Kritiker gerne- sucht nicht nur das Gespräch mit den sogenannten Traditionalisten und versucht, der Spaltung entgegen zu wirken- sondern er sprach auch mit Prof. Küng, der wohl kaum für eine "reaktionäre" Theologie steht.

 

Aber Küngs Lehrverbot wird nicht aufgehoben. Leider sind B16s Versuche, der Spaltung entgegenzuwirken recht einseitig gelagert. Er streckt seine hand immer nur in einer Richtung aus.

 

Ich wußte gar nicht, daß Küng eine eigene "Kirche", bzw. Priesterbruderschaft mit Parallelhierarchie gegründet hat. Nur dann wäre ja einer Spaltung entgegen zu wirken. Und soweit ich weiß, ist Küng auch nicht exkommuniziert worden. Umgekehrt ist der Status der Piusbruderschaft keinen Deut anders als vor der Aufhebung der Exkommunikation. Die Stellung der Pius-Bischöfe ist also keinen Deut besser als die von Küng - im Gegenteil. Dieser Vergleich hinkt also und verdeutlicht gar nichts.

 

Ansonsten, wenn ich hier das alles seit gestern lese: Nichts neues unter der Sonne, die gleichen Argumente werden wie die persönlichen Mantras garniert mit Boshaftigkeiten gegen Mitforanten immer und immer wieder vorgetragen. Langsam wird es langweilig.

bearbeitet von Kirchenhistoriker
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Was meinst Du mit "anderes Evangelium".

Vergiss es. Der schwallt seit Jahren immer nur den gleichen cerebral entkernten Naturdünger. Insofern ist er der Idealtypus von Ratzingers künftigem Wunschkatholiken.

 

Ich halte deine Absichten auch für den von dir angedeuten Mist und dich selbst für einen ziemlichen boshaften Hetzer. Aberglaube ist es übrigens auch, wegen nicht genehmer Handlungen von Papst oder Bischöfen aus der Kirche austreten zu wollen. Deine Anwürfe gegen mich wegen "Aberglauben" sind somit restlos unglaubwürdig.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich wußte gar nicht, daß Küng eine eigene "Kirche", bzw. Priesterbruderschaft mit Parallelhierarchie gegründet hat.

 

Küng und andere Theologen, die ständig gegen die Kirche kritisieren tragen dazu bei zu spalten und den Leuten den römisch- katholischen Glauben auszutreiben.

 

Nur dann wäre ja einer Spaltung entgegen zu wirken. Und soweit ich weiß, ist Küng auch nicht exkommuniziert worden. Umgekehrt ist der Status der Piusbruderschaft keinen Deut anders als vor der Aufhebung der Exkommunikation. Die Stellung der Pius-Bischöfe ist also keinen Deut besser als die von Küng - im Gegenteil. Dieser Vergleich hinkt also und verdeutlicht gar nichts.

 

Der Vergleich war überzogen um deutlich zu machen, wie unsinnig es ist z.B. wegen einer nicht passenden Äußerunge eines Bischofs oder Papstes "aus der Kirche auszutreten" oder wegen einer Entscheidung die einem missfällt Sippenhaftung zu üben. (Das geschieht auch dadurch, dass man die horriblen Äußerungen eines Williams auf die gesamte Piusbruderschaft überträgt).

 

Ansonsten, wenn ich hier das alles seit gestern lese: Nichts neues unter der Sonne, die gleichen Argumente werden wie die persönlichen Mantras garniert mit Boshaftigkeiten gegen Mitforanten immer und immer wieder vorgetragen. Langsam wird es langweilig.

 

Warst nicht du es einmal der mir empfohlen hatte, mich von den Bosheiten eines Sokrates fern zu halten und ein solches Forum zu verlassen? Inzwischen hast du wohl die Seiten gewechselt. Du bist nicht der einzige.

bearbeitet von Mariamante
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Neu erstellen...