Jump to content

Aufhebung der Exkommunikation der Pius-Bischöfe

gouvernante

Recommended Posts

ein interessanter Leserbrief von Prof Spaemann

http://www.katholisches.info/?p=4182

durchsichtige propaganda - und trotz des prof.-titels einfach nur dummes zeug.

Dass er erkennt, dass bei den Piusbrüdern "geschlamperte Verhältnisse" herrschen, ist ja schon ein Fortschritt. Der Vergleich mit der Orthodoxie ist allerdings absurd ( das sind im Unterschied zu den Piusbrüdern Kirchen!) wie der Hinweis auf die irreguläre allgemeine Sakram,entenpraxis. Spaemanns Aussage aber ist an sich zuzustimmen: Wir sind nun schon so kriminell, da kommt es auf ein Delikt mehr oder weniger auch nicht mehr an. Der reinste Konzernjurist!

Franciscus non papa

das hat ein beitrag über deine frage chrysologus sehr charmant beantwortet.

ein interessanter Leserbrief von Prof Spaemann

http://www.katholisches.info/?p=4182

durchsichtige propaganda - und trotz des prof.-titels einfach nur dummes zeug.

wo ist der fehler in der Agrumentation des Professor

Darin, dass die Piusbrüder zur römisch-katholischen Kirche gehören wollen, aber nicht die Konsequenzen akzeptieren. Zum Beispiel dass man sich dann der päpstlichen Disziplin unterwirft.

Hw.P. Schmidberger deutet in der KNA zum ersten mal an welche Lösung Rom vorschwebt "Richtung Personalprälatur ein bisschen wie das Opus Dei"

http://www.domradio.de/aktuell/artikel_54406.html

Was Gott verhüte.

Warum? Wenn die Flagellanten den Status "Personalprälatur" haben, wüsste ich nicht, wieso man diesen den Piussen verweigern sollte.

Hw.P. Schmidberger deutet in der KNA zum ersten mal an welche Lösung Rom vorschwebt "Richtung Personalprälatur ein bisschen wie das Opus Dei"

Was Gott verhüte.

Als Vat2 dieses schwachsinnige Konstrukt ins Leben gerufen hat, muss wirklich der "Ungeist" des Konzils durch die Hallen geschwebt sein.

Aber Flo, bist du etwa ein verkappter Konzilsgegner? :angry2:

Was Gott verhüte.

Warum? Wenn die Flagellanten den Status "Personalprälatur" haben, wüsste ich nicht, wieso man diesen den Piussen verweigern sollte.

Mein Gott, ja. Und irgendeine Barockkirche finden wir für die auch noch. Haben wir doch reichlich in Wien.

Am besten geben wir ihnen eine baufällige.

Was glaubst Du, was der Haufen Touristen anzieht, die immer schon einmal Folkolore-Sioux photographieren wollten!

Wenn wir die Komikertruppe alle paar Jahre versetzen, renovieren die den kirchlichen Baubestand durchgreifend und kostenschonend.

Vielleicht können wir sie auch als Statisten für historische Filme vermieten.

Die ED Wien muss nur einfach flexibel sein.

Was Gott verhüte.

Als Vat2 dieses schwachsinnige Konstrukt ins Leben gerufen hat, muss wirklich der "Ungeist" des Konzils durch die Hallen geschwebt sein.

Er interpretiert es im Lichte der Tradition, ohne künstliche Brüche. :angry2:

In anderen Fällen wurde von der KK doch auch "draufgehauen" und verboten, ich erinnere nur an den "Befehl" sich aus der Schwangerenberatung zurückzuziehen, da wurde einfach per "Dekret" entschieden und die deutschen Bischöfe hatten zu springen. Wenn der Vatikan wirklich was will dann kann der ganz klar und deutlich formulieren und fordern, (und Ratzinger hat das Jahre geübt bevor er Papst wurde- der kann wenn er will!- aber er will ja nicht) ohne wenn und aber. Logisch hätte er die Macht klar zu sagen: "Entweder ihr bekennt Euch ganz klar zum II.ten oder Ihr gehört nicht zu uns". Das ist doch gar kein Problem. Aber nein, da wird von Versöhnung und Zusammenführung gelabert....so ein Schwachsinn, da gibt es andere Gruppen, Menschengruppen die versöhnt werden sollten, allen voran die Wiederverheirateten, Schwulen und sonstigen.

Komisch, da ist man sich nicht zu schade alle Welt gegen sich aufzubringen und so richtig die Sau rauszulassen, aber bei dieser Piussekte wird sich gewunden wie ein Aal, da wird hin und her laviert, spärlich kommen irgendwelche Pseudoinformationen und man hofft durch die Strategie des Aussitzens das Problem elegant zu lösen. Bzw. sehe ich das so dass man hofft dass sich die Aufmerksamkeit auf anderen Themen richtet (irgendwann wird ein anderes Schwein durchs Dorf getrieben) und wenn alle Welt "vergessen" hat was da abging dann werden die Piusbuben schön brav integriert. Und aus der gestärkten Position heraus sollen sie dann- wieder voll legitimisiert für alles- ihre kruden, abartigen, menschenverachtenden Ansichten einbringen dürfen. Im Schoß der Kirchenmutter kann man dann so die abartigsten vorkonziliaren Monster zeugen und ausbrüten. *Kübel*

Das ist alles sowas von durchsichtig und selbst für den naivsten, hinterwälderlichsten, intellektuell mittelmäßiig begabten Durchschnittskatholiken der sich auch nur ein bisschen mit der Materie beschäftigt zu durchschauen. Da hilft alles fromme Gesülze nicht, jegliches Gewinsel und Geseiere will ich gar nicht hören.

Unser aktuell amtierender Papst ist mehr als peinlich für die katholische Kirche. Inzwischen fallen mir keine Entschuldigungen mehr für ihn ein und ich gebe zu dass ich mit seinem Handeln/Nichthandeln mehr als unzufrieden bin. Was er mit dieser Kirche anstelllt ist nicht in Worte zu fassen. Es ist traurig und schade wenn man sieht wie jemand mit seiner durchaus vorhandenen Macht umgeht! Wieviel Gutes könnte er tun. Ich bedaure ihn.

LG

JP

Was Gott verhüte.

Mein Gott, ja. Und irgendeine Barockkirche finden wir für die auch noch. Haben wir doch reichlich in Wien.

Am besten geben wir ihnen eine baufällige.

Was glaubst Du, was der Haufen Touristen anzieht, die immer schon einmal Folkolore-Sioux photographieren wollten!

Wenn wir die Komikertruppe alle paar Jahre versetzen, renovieren die den kirchlichen Baubestand durchgreifend und kostenschonend.

Vielleicht können wir sie auch als Statisten für historische Filme vermieten.

Die ED Wien muss nur einfach flexibel sein.

Wenn sie Personalprälatur werden sollten, hat bedauerlicherweise der Ortsordinarius nichts mehr zu sagen... Also nix mit Renovierungstruppe irgendeiner ED.

Was Gott verhüte.

Er interpretiert es im Lichte der Tradition, ohne künstliche Brüche. :angry2:
Ich bin halt verkappter Piusbruder: Gab es nie. Hat es nie gegeben. Wollen wir auch in Zukunft nicht haben. Ich bin Katholik und als solcher ist mein Ortsordinarius mein pers. verantwortlicher Vicarius Christi (Gott allein weiß um die Schwere meiner Schuld, die er mir abzubüßen aufgetragen hat) - und das für alle Christgläubigen innerhalb der ordentlichen Grenzen der Sanctae Coloniae Dei Gratia Romanae Ecclesiae Fidelis Filia.

Daß es ein paar Hanseln in meiner direkten Nachbarschaft gibt, die sich Katholisch nennen und über die unser Metropolit und Kardinalerzbischof nicht die volle, ordentliche und unmittelbare Jurisdiktion hat, wie es die vergangenen Konzilien immer gelehrt und bestätigt haben und die aus seiner Weihe ins Apostolische Kollegium resultiert und nicht vom Papst, der als Nachfolger Petri in seiner Funktion als oberster Hirte der Christenheit die volle und unmittelbare Gewalt über jeden Christgläubigen hat, verliehen ist, sondern im Gegenteil aus der universalen Jurisdiktion des Heiligen Vaters Anerkennung, Nachdruck und Schutz bezieht, passt einfach nicht in mein Kirchenverständnis.

Wenn es nach mir ginge wäre das System "Personalprälatur" schneller wieder abgeschafft als eine aO-Messe zelebriert.

bearbeitet von Flo77

Franciscus non papa

mit der abschaffung der personalprälaturen bin ich auch voll einverstanden. das ganze war eine schnapsidee.

In anderen Fällen wurde von der KK doch auch "draufgehauen" und verboten, ich erinnere nur an den "Befehl" sich aus der Schwangerenberatung zurückzuziehen, da wurde einfach per "Dekret" entschieden und die deutschen Bischöfe hatten zu springen. Wenn der Vatikan wirklich was will dann kann der ganz klar und deutlich formulieren und fordern, (und Ratzinger hat das Jahre geübt bevor er Papst wurde- der kann wenn er will!- aber er will ja nicht) ohne wenn und aber. Logisch hätte er die Macht klar zu sagen: "Entweder ihr bekennt Euch ganz klar zum II.ten oder Ihr gehört nicht zu uns". Das ist doch gar kein Problem. Aber nein, da wird von Versöhnung und Zusammenführung gelabert....so ein Schwachsinn, da gibt es andere Gruppen, Menschengruppen die versöhnt werden sollten, allen voran die Wiederverheirateten, Schwulen und sonstigen.

Komisch, da ist man sich nicht zu schade alle Welt gegen sich aufzubringen und so richtig die Sau rauszulassen, aber bei dieser Piussekte wird sich gewunden wie ein Aal, da wird hin und her laviert, spärlich kommen irgendwelche Pseudoinformationen und man hofft durch die Strategie des Aussitzens das Problem elegant zu lösen. Bzw. sehe ich das so dass man hofft dass sich die Aufmerksamkeit auf anderen Themen richtet (irgendwann wird ein anderes Schwein durchs Dorf getrieben) und wenn alle Welt "vergessen" hat was da abging dann werden die Piusbuben schön brav integriert. Und aus der gestärkten Position heraus sollen sie dann- wieder voll legitimisiert für alles- ihre kruden, abartigen, menschenverachtenden Ansichten einbringen dürfen. Im Schoß der Kirchenmutter kann man dann so die abartigsten vorkonziliaren Monster zeugen und ausbrüten. *Kübel*

Das ist alles sowas von durchsichtig und selbst für den naivsten, hinterwälderlichsten, intellektuell mittelmäßiig begabten Durchschnittskatholiken der sich auch nur ein bisschen mit der Materie beschäftigt zu durchschauen. Da hilft alles fromme Gesülze nicht, jegliches Gewinsel und Geseiere will ich gar nicht hören.

Unser aktuell amtierender Papst ist mehr als peinlich für die katholische Kirche. Inzwischen fallen mir keine Entschuldigungen mehr für ihn ein und ich gebe zu dass ich mit seinem Handeln/Nichthandeln mehr als unzufrieden bin. Was er mit dieser Kirche anstelllt ist nicht in Worte zu fassen. Es ist traurig und schade wenn man sieht wie jemand mit seiner durchaus vorhandenen Macht umgeht! Wieviel Gutes könnte er tun. Ich bedaure ihn.

LG

JP

Ich denke, da können jetzt ganz viele mitfühlen. Nicht nur hier im Forum, sondern weltweit.

Franciscus non papa

keine ahnung, soweit ich es übersehe, gab es sowas vorher noch nie, also nix mit geschichtlichen hintergründen-

Die Hintergründe könnten ganz anders gelagert sein, als im Vorbildbereich.

Ich finde die Idee der Personalprälaturen in der heutigen mobilen Zeit übrigens gar nicht schlecht - ebenso wenig, wie ich Personalpfarreien schlecht finde. Nur ist die Konkurrenz zwischen Bistümern und Personalprälaturen extrem hinderlich und eine (vielleicht gut gemeinte, aber sehr wirksame) Entmachtung eines Ortsbischofes.

keine ahnung, soweit ich es übersehe, gab es sowas vorher noch nie, also nix mit geschichtlichen hintergründen-

Es ist doch nicht zu fassen, wie viele Leute auf diese Zwergen-Sekte hereinfallen. Die Una sancta hat weiß Gott genug Probleme als sich dauernd um die Handvoll Piusse kümmern zu müssen.

Es ist doch nicht zu fassen, wie viele Leute auf diese Zwergen-Sekte hereinfallen. Die Una sancta hat weiß Gott genug Probleme als sich dauernd um die Handvoll Piusse kümmern zu müssen.

Wo ist der Zusammenhang zwischen dem, was Franciscus geschrieben hat, mit dem, was Du geantwortet hast?

Soweit mir bekannt ist die Idee der Personalprälatur aus dem Wunsch des OD entstanden, eine besondere Stellung zu haben. Escriva war Kirchenrechtler und hat lange Zeit mit verschiedenen Rechtsformen herumexperimentiert, bis er auf diese stieß.

Ironie der Geschichte: Levebre hat meines Wissens unter Verweis auf die Tradition heftig gegenmn Personalprälatuten gewettert...

Stimmt, und an erster Linie fällt die Führungsriege des Vatikans auf diese Sekte herein.

Soweit mir bekannt ist die Idee der Personalprälatur aus dem Wunsch des OD entstanden, eine besondere Stellung zu haben. Escriva war Kirchenrechtler und hat lange Zeit mit verschiedenen Rechtsformen herumexperimentiert, bis er auf diese stieß.

Ironie der Geschichte: Levebre hat meines Wissens unter Verweis auf die Tradition heftig gegenmn Personalprälatuten gewettert...

wo genau hat der Hochwürdigste Herr Erzbischof Explizit etwas gegen Personalprälaturen gesagt?

für die Lösung des Problems wird auch eine reine Personalprälatur nicht reichen aber diese Fragen sind erst wichtig wenn es inhaltlich eine Lösung gibt

Nix Escriva.

Hier habe ich die beiden Quellen schon mal verlinkt.

Prasbyterium Ordinis 10 ist der Ursprung allen Übels (und erhellt vllt. auch die geschichtlichen Hintergründe).

es ist ja in der kirche nicht neues daß auf einem territorium mehrere Jurisdiktionen existieren also wird eine eigene struktur fpr die Traditionalisten kein wirkliches Problem sein

für die Lösung des Problems wird auch eine reine Personalprälatur nicht reichen aber diese Fragen sind erst wichtig wenn es inhaltlich eine Lösung gibt

Konsequent wäre, wenn die Piusse einen eigenen Papst wählten.

Nix Escriva.

Hier habe ich die beiden Quellen schon mal verlinkt.

Prasbyterium Ordinis 10 ist der Ursprung allen Übels (und erhellt vllt. auch die geschichtlichen Hintergründe).

Das kommt davon, wenn man sich auf dumpfe Erinnerungen aus Tischgesprächen von vor vielen Jahren erinnert - das OD hat auf die Personalprälatur gezielt hingearbeitet, wenngleich die Praxis am Anspruch von PO 10 etwas vorbeigeht.