Jump to content

Aufhebung der Exkommunikation der Pius-Bischöfe

gouvernante

Recommended Posts

wenn alle ihre Priester gestorben sind und sich das Problem biologisch gelöst hat

Wenn die Brüder nicht von einer Epidemie befallen werden, dauert das selbst bei sofortiger Einstellung aller Weihen noch mindestens 50 Jahre.

Mal ein oder zwei Jahre aussetzen und schauen, was die Gespräche bringen, wäre bei gutem Willen also kein Problem.

Ganz im Gegenteil: Man hätte dann sogar das Druckmittel der bereitstehenden Weihekandidaten und könnte Rom unter Druck setzen mit "... sonst fangen wir wieder an zu weihen"

Werner

Man hätte dann sogar das Druckmittel der bereitstehenden Weihekandidaten ...

Das glaube ich nun eher nicht. Die bereitstehenden Weihekandidaten würden schnell abspringen, wenn sie nicht zeitnah im Tüllröckchen rumspringen dürfen. Ich denke, man muss die Sachzwänge der Piusbrüder objektiv anerkennen, auch wenn ich sie nicht leiden kann. Das Spaktakel solcher Weihen gehört darüber hinaus essentiell zum Glaubensleben der Sektierer, weil sie nur bei solchen Events ihre Anhänger zusammentrommeln können. Der Verzicht auf die Weihen wäre so gesehen schon ein herbes Opfer für die Sippschaft.

Eine andere Frage ist die, ob man nicht erwarten könnte und müsste, dass sie solch ein Opfer auf sich nehmen. Und da lautet die klare Antwort: Wenn sie an einer Versöhnung interessiert wären, dann würden sie dieses Opfer auf sich nehmen.

Nach der kurzen Bemerkung heute in der Zeitung, dass in Zaitzkofen nur noch halb so viele Seminaristen studieren wie zu den Hoch-Zeiten vor Jahren habe ich mal ein bisschen gegoogelt, um mich über die überwältigenden Massen von Berufungen schlau zu machen, die die Tradition so hervorbringt.

Hier die Weihezahlen seit 2001, in Klammern die Anzahl Deutsche (ist nicht immer klar, dann aber entsprechend gekennzeichnet):

2001: 2 (max. 1?)

2002: 7 (3)

2003: 2 (?)

2004: 3 (2)

2005: 5 (0)

2006: 2 (0)

2007: 2 (2)

2008: 1 (1)

2009: 3 (0)

Ca. 50% derer, die anfangen zu studieren, schaffen es übrigens nicht bis zur Priesterweihe.

Also in 9 Jahren kein 10 Priester aus Deutschland, und da hat man die Chuzpe, sich über die Seminaristenzahl der ordentlichen Seminarien zu mockieren und damit anzugeben, wie zahlreich angeblich die Berufungen bei den Tradis sind...

Werner

Bei diesen Zahlen sollte man allerdings auch berücksichtigen, auf welchen Grundlagen sie beruhen. Die FSSPX hat nach Schätzungen weltweit ca. 600.000 Anhänger (nicht Mitglieder!), in Deutschland vielleicht 50.000, wenn's hoch kommt. Aber allein das Bistum Regensburg, in dem Zaitzkofen liegt, hat schon 1,26 Millionen Katholiken.

Gruß, Senestrey

Franciscus non papa

na und?

nach martinO hat Regensburg: Regensburg 9 --- 9 --- 6-7***--- 1

auch relativ gesehen sind die zahlen der schismatiker also schwach.

v.a. die Richtung der Krümme :angry2:

Wieso - wenn man schon Bischof spielt und sich für wichtig hät, dann kann man auch gleich den Diözesanbischof geben Eine Rechtsverletzung mehr oder weniger, darauf kommt es doch nicht an. (Sind die Jungs eigentlich an den Zölibat gebunden, oder verbuchen die das als Mengenrabatt bei der Strafzumesung?)

Den Krummstab scheint aber in dieser Szene nicht der Bischof zu tragen; allerdings sieht man auf diesem Foto schön, daß auch er die Krümme nach vorn trägt - ganz so, wie es wohl im erneuerten Zeremoniale für alle Bischöfe vorgesehen ist, auch für die ohne territoriale Jurisdiktion.

Sooo vorkonziliar scheint die Bruderschaft gar nicht zu sein ...

Gruß, Senestrey

Den Krummstab scheint aber in dieser Szene nicht der Bischof zu tragen; allerdings sieht man auf diesem Foto schön, daß auch er die Krümme nach vorn trägt - ganz so, wie es wohl im erneuerten Zeremoniale für alle Bischöfe vorgesehen ist, auch für die ohne territoriale Jurisdiktion.

Gruß, Senestrey

Man pickt sich halt das raus, was einem gerade gefällt. Vor allem dann, wenn es der eigenen Selbstdarstellung zugute kommt.

Muss man diesen Lilaträger ernst nehmen? Ist das ein echter Prälat, oder bloß wieder so ein Operettenprälat, der hin und wieder seine tuntig-geilen Spitzenunterröcke zur Schau stellen möchte?

Wat sacht eigentlich Omma dazu, das Onkel Kerl-Heinz wieder ihre Klöppel-Deckchen vom Kaffee-Tisch gemopst hat und diese in der Öffentlichkeit anzieht?

Ich glaub Omma findet datt gut, datt et endlich wieder inne Kirche so zu geht wie et sich gehört. Datt ganze moderne Zeuchs - wo dä Pästor dich währent de Messe ankuckt und dich die Hostie wie en Plätzken bei de Kommion inne Hand drückt - nee nee, is schon richtig datt die Piusse den Papst mal zeigen wie et richtich geht.

Gruß, Senestrey

Na das sind ja ungemein wichtige Zugeständnisse... :angry2:

Und? Wie befürchtet, keine Reaktion aus dem Vatikan? Anberaumte Gespräche mit den Piusbrüdern abgesagt? Irgendwas?

aber wnattürlich nicht es war ja nur Mgr Müller der sich aufgeregt hat

er hat ja auf seine Anfrage auch keine Antwort bekommen

Wäre das ein Vertrauensbeweis der Bruderschaft, nun da sie nicht mehr exkommuniziert sind, sich unter die Disziplin des Vatikans zu stellen und zu gehorchen und dann riskieren, daß die Lösung ihrer Anliegen erst da geschieht, wenn alle ihre Priester gestorben sind und sich das Problem biologisch gelöst hat, oder sehen sie das als Dummheit an? Vor diesem Problem stand auch Lefebvre, als ihm ein Bischof zugesagt worden ist, er es aber nicht geglaubt hat, und er daher auf Nummer Sicher ging.

Es ist eine Frage des Vertrauens. Hätte der Erzbischof auf einen Bischof warten sollen?

Sollen die Piusbrüder vertrauensvoll warten, daß sie Priester weihen dürfen? Was ist der Sinn der Gespräche mit dem Vatikan?

der sinn der gespräche ist die Probleme zu lösen die zwischen dem Vatikan und der Priesterbruderschaft bestehen

es besteht kein Anlaß Vertrauen zu haben zumal ja der hl. Stuhl keine Vorbedingung für Gespräche gestellt hat

Das glaube ich nun eher nicht. Die bereitstehenden Weihekandidaten würden schnell abspringen, wenn sie nicht zeitnah im Tüllröckchen rumspringen dürfen. Ich denke, man muss die Sachzwänge der Piusbrüder objektiv anerkennen, auch wenn ich sie nicht leiden kann. Das Spaktakel solcher Weihen gehört darüber hinaus essentiell zum Glaubensleben der Sektierer, weil sie nur bei solchen Events ihre Anhänger zusammentrommeln können. Der Verzicht auf die Weihen wäre so gesehen schon ein herbes Opfer für die Sippschaft.

Eine andere Frage ist die, ob man nicht erwarten könnte und müsste, dass sie solch ein Opfer auf sich nehmen. Und da lautet die klare Antwort: Wenn sie an einer Versöhnung interessiert wären, dann würden sie dieses Opfer auf sich nehmen.

Nochmals der Hl. Stuhl hat nichts dergleichen gefordert sondern nur festgestellt daß die Sachlage unverändert ist

Und? Wie befürchtet, keine Reaktion aus dem Vatikan? Anberaumte Gespräche mit den Piusbrüdern abgesagt? Irgendwas?

aber wnattürlich nicht es war ja nur Mgr Müller der sich aufgeregt hat

er hat ja auf seine Anfrage auch keine Antwort bekommen

Ach weißt Du, er ist höchstens einer der Wenigen, die sich öffentlich aufregen. Und das zu Recht, fand die Priesterweihe doch in seinem Bistum statt.

Übrigens: Aus dem Vatikan erfolgte bisher nur diese Nachricht für die Öffentlichkeit. Also nicht nichts, aber eben auch keine Entscheidung darüber, was weiter geschehen wird. Deine geheimnisvoll-gerühmten Gespräche sollen wohl erst nach dem Sommer stattfinden - aber ob sie stattfinden werden, nachdem die Piusse selber die Entscheidung getroffen haben, dass ihnen die päpstlich verfügte Suspendierung am A... vorbeigeht - ???

Wäre das ein Vertrauensbeweis der Bruderschaft, nun da sie nicht mehr exkommuniziert sind, sich unter die Disziplin des Vatikans zu stellen und zu gehorchen und dann riskieren, daß die Lösung ihrer Anliegen erst da geschieht, wenn alle ihre Priester gestorben sind und sich das Problem biologisch gelöst hat, oder sehen sie das als Dummheit an? Vor diesem Problem stand auch Lefebvre, als ihm ein Bischof zugesagt worden ist, er es aber nicht geglaubt hat, und er daher auf Nummer Sicher ging.

Es ist eine Frage des Vertrauens. Hätte der Erzbischof auf einen Bischof warten sollen?

Sollen die Piusbrüder vertrauensvoll warten, daß sie Priester weihen dürfen? Was ist der Sinn der Gespräche mit dem Vatikan?

der sinn der gespräche ist die Probleme zu lösen die zwischen dem Vatikan und der Priesterbruderschaft bestehen

es besteht kein Anlaß Vertrauen zu haben zumal ja der hl. Stuhl keine Vorbedingung für Gespräche gestellt hat

Keine Vorbedingung - was mag der Vatikan damit bezweckt haben? Nur eins: Einen Vertrauensvorschuss zu geben, der übrigens von den Piusbrüdern arrogant-ignorant mit Insubordination beantwortet wurde. Nicht etwa, wie es die allgemeinen Regeln der Kommunikation erwarten lassen würden, mit Vertrauen in den Papst ihrerseits.

das ist keine neue entscheidung der Bruderschaft und dem Vatikan auch seit jahrzehnten bekannt ich vermute daß das neue Motu proprio innerhalb der nächsten 14 tage erscheint und viele nicht begeistert sein werden ............

Nochmals der Hl. Stuhl hat nichts dergleichen gefordert sondern nur festgestellt daß die Sachlage unverändert ist

Dieses Beharren auf "alles ist unverändert" ist wirklich jämmerlich. Der Hl. Stuhl hat die Priester der Piusbruderschaft suspendiert, das ist Fakt - und so schwer anzuerkennen? Hast Du eigentlich schon Stellung bezogen zu der Tatsache, dass Deine Bischöfe und Priester in Worten den Papst anerkennen, in Taten aber jeden Tag das Gegenteil beweisen?

Ich sprach nun allerdings nicht von einem "Verbot", sondern von einer "Geste des Guten Willens""

Was das ist, erschließt sich sich allerdings naturgemäß jenen nicht, denen der gute Wille vom Grunde ihres Wesens her fremd ist.

das ist keine neue entscheidung der Bruderschaft und dem Vatikan auch seit jahrzehnten bekannt ich vermute daß das neue Motu proprio innerhalb der nächsten 14 tage erscheint und viele nicht begeistert sein werden ............

2 Jahre für Gespräche Zeit lassen, in der Zeit keine neuen Weihen unternehmen, das wäre nicht viel verlangt und kaum einer würde sich aufregen. Aber nicht mal zu dieser klitzekleinen Geste war man fähig.

Und ich glaube nicht an ein Motu Proprio innerhalb der nächsten 14 Tage. Ich glaube, dieser Papst wird kaum noch in dieser Sache handeln. Was mich natürlich auch nicht begeistert.

eine gestes des guten willens auf kosten der Gläubigen wirds bei der FSSPX nicht spielen

Aha. Du meinst, die wären in römisch-katholischen Messen, die hierzulande zuhauf zelebriert werden, wie den Wölfen zum Fraß vorgeworfen?

eine gestes des guten willens auf kosten der Gläubigen wirds bei der FSSPX nicht spielen

Das ist mir klar. Schließlich hat die FSSPX ja deutlich erklärt, dass sie die Bischöfe nicht anerkennt und die Messe im ordentlichen Ritus ablehnt. Sie verbietet ja auch ihren Gläubigen den Besuch dieser Messe. Ich frage mich nur, warum die FSSPX sich nach wie vor als Teil der katholischen Kirche sieht.

Ich frage mich nur, warum die FSSPX sich nach wie vor als Teil der katholischen Kirche sieht.

Nicht als Teil! Sie ist die katholische Kirche, und der Papst hat sich von ihr getrennt. In ihrer Güte und Langmut erlauben sie jetzt dem häretischen Papst, wieder zur katholischen Kirche zurückzukehren. Sie lassen sich sogar dazu herab, ohne Vorbedingungen Gespräche mit den Häretikern zu führen.

Wenn es jemals eine Illustration für den berühmten Witz mit dem Geisterfahrer ("Ein Geisterfahrer? Nein, hunderte!") gegeben hat, dann sind das die Piusse.

2 Jahre für Gespräche Zeit lassen, in der Zeit keine neuen Weihen unternehmen, das wäre nicht viel verlangt und kaum einer würde sich aufregen. Aber nicht mal zu dieser klitzekleinen Geste war man fähig.

Und ich glaube nicht an ein Motu Proprio innerhalb der nächsten 14 Tage. Ich glaube, dieser Papst wird kaum noch in dieser Sache handeln. Was mich natürlich auch nicht begeistert.

ich werde dich um den 4.7. an dieses postinng erinnern