Sokrates Geschrieben 30. Juni 2009 Melden Share Geschrieben 30. Juni 2009 (bearbeitet) @Werner Ich wollte auch eher deine Aussagen bekräftigen als ihnen zu widersprechen. Mein Zusatzpunkt war, dass auch ein Banause seine eigenen Kulturschätze bewahrt. Zum Bewahren anderer Leute Kulturschätze braucht man allerdings einen dezidiert nichtbanausigen Zugang zur Kultur. Dieser dürfte damals selten gewesen sein (sowohl bei den alten Besitzern wie bei den neuen). bearbeitet 30. Juni 2009 von Sokrates Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
wolfgang E. Geschrieben 30. Juni 2009 Melden Share Geschrieben 30. Juni 2009 Das war schon eine Art Kulturbanausentum, das heute völlig unverständlich ist. Ah ja, der Mensch von heute ist ja sooooooooo viel besser als seine (dümmlichen) Ahnen! :angry2: Das gilt nicht generell.......Du bist ein typische Gegenbeispiel! Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Werner001 Geschrieben 30. Juni 2009 Melden Share Geschrieben 30. Juni 2009 (bearbeitet) Das war schon eine Art Kulturbanausentum, das heute völlig unverständlich ist. Ah ja, der Mensch von heute ist ja sooooooooo viel besser als seine (dümmlichen) Ahnen! :angry2: Das gilt für jede Zeit. Vor 200 Jahren haben die Leute den Kopf darüber geschüttelt, dass ihre dümmlichen Ahnen den ganzen alten Plunder angehäuft haben und noch ein paar Jahrhunderte vorher haben sich die Leute darüber gwundert, dass ihre dümmlichen Ahnen statt, wie Gott es doch will, Ungläubige einfach zu verbrennen, versucht haben, sie mit predigen zu bekehren. Die Menschen ändern sich halt nie, nur der Zeitgeist, dem die Menschen nachlaufen. Werner bearbeitet 30. Juni 2009 von Werner001 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Siri Geschrieben 30. Juni 2009 Melden Share Geschrieben 30. Juni 2009 (bearbeitet) Mgr Fellay zeigt humor http://www.sf.tv/sendungen/tagesschau/index.php bearbeitet 30. Juni 2009 von Siri Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
OneAndOnlySon Geschrieben 30. Juni 2009 Melden Share Geschrieben 30. Juni 2009 Mgr Gellay zeigt humorhttp://www.sf.tv/sendungen/tagesschau/index.php Bitte wer? Da hast du wohl zu sehr auf's Spitzenkleidchen geschaut und dann einen freudschen Versprecher produziert... Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Siri Geschrieben 30. Juni 2009 Melden Share Geschrieben 30. Juni 2009 Mgr Gellay zeigt humorhttp://www.sf.tv/sendungen/tagesschau/index.php Bitte wer? Da hast du wohl zu sehr auf's Spitzenkleidchen geschaut und dann einen freudschen Versprecher produziert... danke für den hinweis habs ausgebessert die französischen bischöfe sind in der sache viel vernünftiger als die deutschen http://www.kathweb.at/content/site/nachric...base/26804.html Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Franciscus non papa Geschrieben 30. Juni 2009 Melden Share Geschrieben 30. Juni 2009 Mgr Gellay zeigt humorhttp://www.sf.tv/sendungen/tagesschau/index.php Bitte wer? Da hast du wohl zu sehr auf's Spitzenkleidchen geschaut und dann einen freudschen Versprecher produziert... danke für den hinweis habs ausgebessert die französischen bischöfe sind in der sache viel vernünftiger als die deutschen http://www.kathweb.at/content/site/nachric...base/26804.html die deutschen piusse machen auch deutlich mehr wind, als die in frkr. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Siri Geschrieben 30. Juni 2009 Melden Share Geschrieben 30. Juni 2009 das liegt an der reaktion verschiedener deutscher bischöfe Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Edith1 Geschrieben 30. Juni 2009 Melden Share Geschrieben 30. Juni 2009 das liegt an der reaktion verschiedener deutscher bischöfe Insbesondere derer, in deren Diözesen illegale Weihen veranstaltet werden. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Franciscus non papa Geschrieben 30. Juni 2009 Melden Share Geschrieben 30. Juni 2009 das liegt an der reaktion verschiedener deutscher bischöfe ach ja - klar - wie ja auch in der regel die vergewaltigten frauen immer selbst schuld sind, hätten sie mal nicht.... ich kann gar nicht so viel fr... wie ich bei solchen "argumenten" k..... wollte Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Siri Geschrieben 30. Juni 2009 Melden Share Geschrieben 30. Juni 2009 anders formuliert um das politisch korrekte gemüt nicht zu betrüben: die Priesterbruderschaft reagiert auf die deutschen Bischöfe in ihren Presse Erklärungen zu Äußerungen der hochwürdigsten Herren Handlungen setzt sie überall die selben sie macht weiter, aber in keimen anderen Land machen Bischöfe so ein theater deshalb jetzt haben wir auch die sehr moderate Reaktion der französischen Bischöfe die ganz anders klingt als noch vor einiger zeit warum ist das wohl so? Ich denke weil diese hochwürdigsten Herren erkannt haben was der hl. Vater möchte und das wollen sie unterstützen teile der deutschen Bischöfe scheinen eine Lösung der frage um keinen Preis zu wollen warum auch immer Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Katharer Geschrieben 30. Juni 2009 Melden Share Geschrieben 30. Juni 2009 Ich frage mich inzwischen, welche Authorität hat eigentlich noch der Papst? Oder ist das alles klammheimlich gewollt? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Gabriele Geschrieben 30. Juni 2009 Melden Share Geschrieben 30. Juni 2009 jetzt haben wir auch die sehr moderate Reaktion der französischen Bischöfe die ganz anders klingt als noch vor einiger zeit warum ist das wohl so?Ich denke weil diese hochwürdigsten Herren erkannt haben was der hl. Vater möchte und das wollen sie unterstützen teile der deutschen Bischöfe scheinen eine Lösung der frage um keinen Preis zu wollen warum auch immer Ach, Bischof Müller aus Regensburg will den hl. Vater nicht unterstützen? Oder er hat nicht erkannt, was dieser will? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Senestrey Geschrieben 30. Juni 2009 Melden Share Geschrieben 30. Juni 2009 Ich frage mich inzwischen, welche Authorität hat eigentlich noch der Papst? Oder ist das alles klammheimlich gewollt? Das Problem ist, daß der Papst eine disziplinäre Autorität nur über Personen hat, die innerhalb des kirchlichen Rechtssystems stehen. Innerhalb des kanonischen Rechtssystems sind die Kleriker der FSSPX ja auch allesamt suspendiert. Die Bruderschaft selber verhält sich aber - allen gegenteiligen Beteuerungen zum Trotz - wie jemand, der außerhalb des kirchlichen Rechtssystems steht, und ignoriert daher die päpstliche Disziplingewalt. Was soll der Papst da machen? Es gibt jetzt noch die eine Chance für die Bruderschaft, und zwar die anstehenden Gespräche mit Rom. Die will der Papst wegen der heurigen Weihen allein nicht aufs Spiel setzen, denn in den ganzen 30 Jahren zuvor wurden auch Priester geweiht und keine a*** S** hat sich groß darüber aufgeregt. Wenn die FSSPX diese Chance verspielt - die mit Sicherheit die letzte im Leben der Bruderschaft sein wird -, dann wird nachher jeder genau wissen, wie er mit dieser Gruppierung dran ist. Auch der Papst wird dann nicht zögern, den endgültigen Bruch festzustellen, den er derzeit noch zu verhindern sucht. Gruß, Senestrey Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Senestrey Geschrieben 30. Juni 2009 Melden Share Geschrieben 30. Juni 2009 Ach, Bischof Müller aus Regensburg will den hl. Vater nicht unterstützen?Oder er hat nicht erkannt, was dieser will? Erkannt haben wird er es schon, was der Papst will. Selber auch wollen wird er es vermutlich nicht recht, so wie er sich benimmt. Gruß, Senestrey Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Franciscus non papa Geschrieben 30. Juni 2009 Melden Share Geschrieben 30. Juni 2009 anders formuliert um das politisch korrekte gemüt nicht zu betrüben: die Priesterbruderschaft reagiert auf die deutschen Bischöfe in ihren Presse Erklärungen zu Äußerungen der hochwürdigsten Herren Handlungen setzt sie überall die selben sie macht weiter, aber in keimen anderen Land machen Bischöfe so ein theater deshalb jetzt haben wir auch die sehr moderate Reaktion der französischen Bischöfe die ganz anders klingt als noch vor einiger zeit warum ist das wohl so? Ich denke weil diese hochwürdigsten Herren erkannt haben was der hl. Vater möchte und das wollen sie unterstützen teile der deutschen Bischöfe scheinen eine Lösung der frage um keinen Preis zu wollen warum auch immer ich hoffe, der papst weiss selbst wohin er will, ich bin mir da allerdings nicht so sicher. jedenfalls dürften die deutschen bischöfe den französischen weder in der intelligenz noch in ihrer papsttreue nachstehen. du versuchst nur auf dummdreiste art, wie es ja von den pius-schismatikern bekannt ist, einen keil in den episkopat zu treiben. schändlich! Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Siri Geschrieben 30. Juni 2009 Melden Share Geschrieben 30. Juni 2009 jaja es kann nicht sein was nicht sein darf wie erklärst du es dir dann daß nur teile der DBK so ein Theater machen sonst aber niemand? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Siri Geschrieben 30. Juni 2009 Melden Share Geschrieben 30. Juni 2009 jetzt haben wir auch die sehr moderate Reaktion der französischen Bischöfe die ganz anders klingt als noch vor einiger zeit warum ist das wohl so?Ich denke weil diese hochwürdigsten Herren erkannt haben was der hl. Vater möchte und das wollen sie unterstützen teile der deutschen Bischöfe scheinen eine Lösung der frage um keinen Preis zu wollen warum auch immer Ach, Bischof Müller aus Regensburg will den hl. Vater nicht unterstützen? Oder er hat nicht erkannt, was dieser will? ich bin mit dem Bischof von Regensburg nicht näher vertraut Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Franciscus non papa Geschrieben 30. Juni 2009 Melden Share Geschrieben 30. Juni 2009 jaja es kann nicht sein was nicht sein darfwie erklärst du es dir dann daß nur teile der DBK so ein Theater machen sonst aber niemand? falsch - theater machen die piusse, diese reaktionären schismatiker, mit dem geruch nach antisemitismus und sympathie für autoritäre staatsformen. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Franziskaner Geschrieben 30. Juni 2009 Melden Share Geschrieben 30. Juni 2009 jaja es kann nicht sein was nicht sein darfwie erklärst du es dir dann daß nur teile der DBK so ein Theater machen sonst aber niemand? Du hast den Artikel bei katweb offensichtlich nicht gelesen. Die französischen Bischöfen meinen: "Papst Benedikt XVI. habe eine Einigung in theologischen Fragen als Voraussetzung für ein kirchenrechtliches Statut für die "Pius-Bruderschaft" genannt. Die französischen Bischöfe vertrauten darauf, dass es dabei bleibe. " Einigung in theologischen Fragen heißt Anerkennung des 2. Vatikanums. Das hat Benedikt selber so formuliert und darauf beziehen sich die französischen Bischöfe. Sollte es ihm einfallen, davon abzurücken, würden sich die Franzosen genauso energisch wehren wie die deutschen (und überdies eben afrikanischen, indischen, chinesischen, philippinischen, sowie ein Großteil der südamerikanischen) Bischöfe. Da kannst Du ganz unbesorgt sein. Aber 1. ist Benedikt nicht so dämlich, und 2. ist da der Heilige Geist davor, der die katholische Kirche in der 2. Hälfte des 20. Jahrhunderts in der Regel gut geführt hat. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
helmut Geschrieben 30. Juni 2009 Melden Share Geschrieben 30. Juni 2009 anders formuliert um das politisch korrekte gemüt nicht zu betrüben: die Priesterbruderschaft reagiert auf die deutschen Bischöfe in ihren Presse Erklärungen zu Äußerungen der hochwürdigsten Herren Handlungen setzt sie überall die selben sie macht weiter, aber in keimen anderen Land machen Bischöfe so ein theater deshalb jetzt haben wir auch die sehr moderate Reaktion der französischen Bischöfe die ganz anders klingt als noch vor einiger zeit warum ist das wohl so? Ich denke weil diese hochwürdigsten Herren erkannt haben was der hl. Vater möchte und das wollen sie unterstützen teile der deutschen Bischöfe scheinen eine Lösung der frage um keinen Preis zu wollen warum auch immer diese begriffe fließen dir leicht aus der feder, denk ich. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Kirisiyana Geschrieben 30. Juni 2009 Melden Share Geschrieben 30. Juni 2009 jaja es kann nicht sein was nicht sein darfwie erklärst du es dir dann daß nur teile der DBK so ein Theater machen sonst aber niemand? Du hast den Artikel bei katweb offensichtlich nicht gelesen. Die französischen Bischöfen meinen: "Papst Benedikt XVI. habe eine Einigung in theologischen Fragen als Voraussetzung für ein kirchenrechtliches Statut für die "Pius-Bruderschaft" genannt. Die französischen Bischöfe vertrauten darauf, dass es dabei bleibe. " Einigung in theologischen Fragen heißt Anerkennung des 2. Vatikanums. Das hat Benedikt selber so formuliert und darauf beziehen sich die französischen Bischöfe. Sollte es ihm einfallen, davon abzurücken, würden sich die Franzosen genauso energisch wehren wie die deutschen (und überdies eben afrikanischen, indischen, chinesischen, philippinischen, sowie ein Großteil der südamerikanischen) Bischöfe. Da kannst Du ganz unbesorgt sein. Aber 1. ist Benedikt nicht so dämlich, und 2. ist da der Heilige Geist davor, der die katholische Kirche in der 2. Hälfte des 20. Jahrhunderts in der Regel gut geführt hat. Danke, das wollte ich die ganze Zeit schreiben. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Clown Geschrieben 30. Juni 2009 Melden Share Geschrieben 30. Juni 2009 Was soll der Papst da machen? Er könnte alle Kleriker und Laien der FSSPX exkommunizieren und Beugestrafen gegen all jene androhen und verhängen, die die FSSPX unterstützen. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Chrysologus Geschrieben 1. Juli 2009 Melden Share Geschrieben 1. Juli 2009 Was soll der Papst da machen? Er könnte alle Kleriker und Laien der FSSPX exkommunizieren und Beugestrafen gegen all jene androhen und verhängen, die die FSSPX unterstützen. (Gesetzt er hält sich an das Gesetz) ginge das recht einfach, indem er in der Linie Johannes Pauls II. die häretischen Tenddenzen der FSSPX konstatiert und die Tatstrafe der Exkommunikation deklariert. ICh denke, dies wird am Ende der Gespräche stehen, sollten diese Scheitern. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
OneAndOnlySon Geschrieben 1. Juli 2009 Melden Share Geschrieben 1. Juli 2009 jaja es kann nicht sein was nicht sein darfwie erklärst du es dir dann daß nur teile der DBK so ein Theater machen sonst aber niemand? Ganz einfach: Es findet nur im Bistum Regensburg eine illegale Priesterweihe statt - also beschwert sich auch nur Bischof Müller darüber und ggf. noch der DBK-Vorsitzende. In Frankreich gab es keine Priesterweihen - wieso sollten sich die französischen Bischöfe also beschweren? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Recommended Posts