isidor Geschrieben 10. Juli 2009 Melden Share Geschrieben 10. Juli 2009 Der CIC kennt die Folter nicht mehr ........... Hat er sie je gekannt? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Chrysologus Geschrieben 10. Juli 2009 Melden Share Geschrieben 10. Juli 2009 Bin ich irgendwie blind, oder haben es die Piusler bis heute noch nicht zu einer Stellungnahme geschafft? Bisher gibt es nur diese dürre Erklärung. Das ist keine Erklärung, sondern nur ein Abdruck der KNA-Meldung. Was meinen Eindruck begründet hat. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Flo77 Geschrieben 10. Juli 2009 Melden Share Geschrieben 10. Juli 2009 Der CIC kennt die Folter nicht mehr ........... Hat er sie je gekannt? Der CIC an sich nicht. Allerdings ist der CIC 1917 nur eine Zusammenschrift/Harmonisierung bis dahin verstreut dokumentierter Rechtstexte gewesen. Die Inquisition sah die Folter so weit ich weiß noch als legitimes Mittel an und wird dafür auch eine entsprechende Legitimation gehabt haben. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Siri Geschrieben 10. Juli 2009 Melden Share Geschrieben 10. Juli 2009 Also die FSSPX wird vor Beginn der Gespräche keine Erklärung abgeben privat wurde mir gesagt es ist gut daß von römischer Seite niemand mehr dabei ist der bei den gescheiterten Gesprächen 87/88 dabei war Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Siri Geschrieben 10. Juli 2009 Melden Share Geschrieben 10. Juli 2009 aber die Versöhnung schreitet fort http://www.youtube.com/watch?v=IMq7T9Bn6fU Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Chrysologus Geschrieben 10. Juli 2009 Melden Share Geschrieben 10. Juli 2009 Also die FSSPX wird vor Beginn der Gespräche keine Erklärung abgeben privat wurde mir gesagt es ist gut daß von römischer Seite niemand mehr dabei ist der bei den gescheiterten Gesprächen 87/88 dabei war Nun, einer von damals ist noch daran beteiligt, und der entscheidet am Ende! Keine Erklärung nach all den Triumphmeldungen der Vergangenheit ist auch eine. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Edith1 Geschrieben 10. Juli 2009 Melden Share Geschrieben 10. Juli 2009 Der CIC kennt die Folter nicht mehr ........... Hat er sie je gekannt? Der CIC an sich nicht. Allerdings ist der CIC 1917 nur eine Zusammenschrift/Harmonisierung bis dahin verstreut dokumentierter Rechtstexte gewesen. Die Inquisition sah die Folter so weit ich weiß noch als legitimes Mittel an und wird dafür auch eine entsprechende Legitimation gehabt haben. Natürlich. Die Bulle "Ad exstirpanda". Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Siri Geschrieben 10. Juli 2009 Melden Share Geschrieben 10. Juli 2009 man wird sehen der Papst entscheidet das stimmt und diesmal geht es ja wirklich unm theologische fragen und man teht nicht unter zeitdruck wie 1988 es kann jahre dauern bis klar ist ob die sache gelingt oder nicht Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Felix1234 Geschrieben 10. Juli 2009 Melden Share Geschrieben 10. Juli 2009 Also die FSSPX wird vor Beginn der Gespräche keine Erklärung abgeben privat wurde mir gesagt es ist gut daß von römischer Seite niemand mehr dabei ist der bei den gescheiterten Gesprächen 87/88 dabei war Nun, einer von damals ist noch daran beteiligt, und der entscheidet am Ende! Keine Erklärung nach all den Triumphmeldungen der Vergangenheit ist auch eine. Naja, was soll man schon sagen, wenn man x-mal vorgehalten bekommt, legitim in der Kirche kein Amt auszuüben. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Siri Geschrieben 10. Juli 2009 Melden Share Geschrieben 10. Juli 2009 außer den umstrukturierungen enthält das MP ja nichts neues außer das klar ist der Papst entscheidet alleine am schluß, währe das nicht klar könnten die gespräche kaum erdfolgt haben Momentan gibt es nichts wozu man etwas erklären sollte Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Felix1234 Geschrieben 10. Juli 2009 Melden Share Geschrieben 10. Juli 2009 (bearbeitet) außer den umstrukturierungen enthält das MP ja nichts neues außer das klar ist der Papst entscheidet alleine am schluß,währe das nicht klar könnten die gespräche kaum erdfolgt haben Momentan gibt es nichts wozu man etwas erklären sollte Ich dachte - der illegitime - Mon. Fellay entscheidet am Schluß. bearbeitet 10. Juli 2009 von Felix1234 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Edith1 Geschrieben 10. Juli 2009 Melden Share Geschrieben 10. Juli 2009 außer den umstrukturierungen enthält das MP ja nichts neues außer das klar ist der Papst entscheidet alleine am schluß,währe das nicht klar könnten die gespräche kaum erdfolgt haben Momentan gibt es nichts wozu man etwas erklären sollte Ich dachte - der illegitime - Mon. Fellay entscheidet am Schluß. Ja, wenn der Papst falsch entscheidet, bleibt ihm ja nichts anderes übrig. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Werner001 Geschrieben 10. Juli 2009 Melden Share Geschrieben 10. Juli 2009 außer den umstrukturierungen enthält das MP ja nichts neues außer das klar ist der Papst entscheidet alleine am schluß,währe das nicht klar könnten die gespräche kaum erdfolgt haben Momentan gibt es nichts wozu man etwas erklären sollte Wozu muss man denn dann Gespräche führen? Da könnte der Papst doch auch gleich entscheiden. Werner Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Siri Geschrieben 10. Juli 2009 Melden Share Geschrieben 10. Juli 2009 ich denke es ist sinnvoll genau zu schauen wo sind differenzen wie könnte man diese bereinigen Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Felix1234 Geschrieben 10. Juli 2009 Melden Share Geschrieben 10. Juli 2009 ich denke es ist sinnvoll genau zu schauen wo sind differenzen wie könnte man diese bereinigen Wo die Differenzen liegen, weiß man seit mehr als 20 Jahren. Bereinigen kann man sie, indem die Lefebvristen sich in Demut und Gehorsam dazu entschließen, ihr unrechtmäßiges Verhalten zu unterlassen. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Gabriele Geschrieben 10. Juli 2009 Melden Share Geschrieben 10. Juli 2009 ich denke es ist sinnvoll genau zu schauen wo sind differenzen wie könnte man diese bereinigen Wo die Differenzen liegen, weiß man seit mehr als 20 Jahren. Bereinigen kann man sie, indem die Lefebvristen sich in Demut und Gehorsam dazu entschließen, ihr unrechtmäßiges Verhalten zu unterlassen. Ja, so einfach könnte es sein .... Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Flo77 Geschrieben 10. Juli 2009 Melden Share Geschrieben 10. Juli 2009 (bearbeitet) Mir würde es an Stelle des Heiligen Vaters nicht genügen, wenn die Herren lediglich "ihr unrechtmäßiges Verhalten" unterließen. MMn wäre ein öffentliches Bekenntnis zum Glauben der Katholischen Kirche wie er z.B. im Credo des Gottesvolkes niedergelegt wurde ebenfalls angebracht. (Von der inneren Bekehrung, dem ordnungsgemäßen Empfang des Bußsakramentes, der öffentlichen Abbitte und dem Treuegelöbnis ggü. dem apostolischen Kollegium mal ganz abgesehen...) bearbeitet 10. Juli 2009 von Flo77 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Felix1234 Geschrieben 10. Juli 2009 Melden Share Geschrieben 10. Juli 2009 Also mir würde es anstelle des Heiligen Vaters nicht genügen, wenn die Herren lediglich "ihr unrechtmäßiges Verhalten" unterließen. MMn wäre ein öffentliches Bekenntnis zum Glauben der Katholischen Kirche wie er z.B. im Credo des Gottesvolkes niedergelegt wurde ebenfalls angebracht. Vielleicht könnte man das in einer gemeinsamen Veranstaltung mit den Donauschifferinnen organisieren. Ich sehe schon bildlich vor mir, wie der illegitime Mon. Fellay neben der illegitimen Mon. Mayr-Lum. steht und beide ihren Verirrungen abschwören. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Flo77 Geschrieben 10. Juli 2009 Melden Share Geschrieben 10. Juli 2009 Also ich finde das nicht lustig. Die Einheit der Kirche in Glauben, Sitte und Sakrament sollte es uns wert sein. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Edith1 Geschrieben 10. Juli 2009 Melden Share Geschrieben 10. Juli 2009 (bearbeitet) Also mir würde es anstelle des Heiligen Vaters nicht genügen, wenn die Herren lediglich "ihr unrechtmäßiges Verhalten" unterließen. MMn wäre ein öffentliches Bekenntnis zum Glauben der Katholischen Kirche wie er z.B. im Credo des Gottesvolkes niedergelegt wurde ebenfalls angebracht. Vielleicht könnte man das in einer gemeinsamen Veranstaltung mit den Donauschifferinnen organisieren. Ich sehe schon bildlich vor mir, wie der illegitime Mon. Fellay neben der illegitimen Mon. Mayr-Lum. steht und beide ihren Verirrungen abschwören. Ja, wo ist denn der Treueeid geblieben, mit dem alle Äußerungen Roms umfassenden, erweiterten Glaubensbekenntnis? bearbeitet 10. Juli 2009 von Edith1 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Siri Geschrieben 10. Juli 2009 Melden Share Geschrieben 10. Juli 2009 ich denke es ist sinnvoll genau zu schauen wo sind differenzen wie könnte man diese bereinigen Wo die Differenzen liegen, weiß man seit mehr als 20 Jahren. Bereinigen kann man sie, indem die Lefebvristen sich in Demut und Gehorsam dazu entschließen, ihr unrechtmäßiges Verhalten zu unterlassen. dazu besteht kein Anllaß debn die Probleme die zum Verhalten der FSSPX geführt haben sind immer noch da Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Edith1 Geschrieben 10. Juli 2009 Melden Share Geschrieben 10. Juli 2009 ich denke es ist sinnvoll genau zu schauen wo sind differenzen wie könnte man diese bereinigen Wo die Differenzen liegen, weiß man seit mehr als 20 Jahren. Bereinigen kann man sie, indem die Lefebvristen sich in Demut und Gehorsam dazu entschließen, ihr unrechtmäßiges Verhalten zu unterlassen. dazu besteht kein Anllaß debn die Probleme die zum Verhalten der FSSPX geführt haben sind immer noch da Ja, blöd, gell? Die römisch-katholische Kirche existiert immer noch! Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Felix1234 Geschrieben 10. Juli 2009 Melden Share Geschrieben 10. Juli 2009 ich denke es ist sinnvoll genau zu schauen wo sind differenzen wie könnte man diese bereinigen Wo die Differenzen liegen, weiß man seit mehr als 20 Jahren. Bereinigen kann man sie, indem die Lefebvristen sich in Demut und Gehorsam dazu entschließen, ihr unrechtmäßiges Verhalten zu unterlassen. dazu besteht kein Anllaß debn die Probleme die zum Verhalten der FSSPX geführt haben sind immer noch da Nein Siri, die RKK verursacht keine"Probleme", die das Verhalten der Lefebvristen rechtfertigen würde. Das fortwährende Anzweifeln der Autorität des heiligen Vaters durch eine Ansammlung Illegitimer finde ich unerträglich. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
OneAndOnlySon Geschrieben 10. Juli 2009 Melden Share Geschrieben 10. Juli 2009 dazu besteht kein Anllaß debn die Probleme die zum Verhalten der FSSPX geführt haben sind immer noch da In den Gesprächen geht es ja gerade darum, diese Probleme zu beseitigen, die allesamt auf der Seite der Piusbrüder liegen: - Nichtanerkennung der aktuellen katholischen Lehre. - Nichtanerkennung des universalprimats des Papstes. - Nichtanerkennung der römischen Liturgie. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
rince Geschrieben 10. Juli 2009 Melden Share Geschrieben 10. Juli 2009 ich denke es ist sinnvoll genau zu schauen wo sind differenzen wie könnte man diese bereinigen Wo die Differenzen liegen, weiß man seit mehr als 20 Jahren. Bereinigen kann man sie, indem die Lefebvristen sich in Demut und Gehorsam dazu entschließen, ihr unrechtmäßiges Verhalten zu unterlassen. dazu besteht kein Anllaß debn die Probleme die zum Verhalten der FSSPX geführt haben sind immer noch da Flasch. Euer Ober-Sepp, der mit der Spaltung angefangen hat, ist nicht mehr da. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Recommended Posts