Jump to content

Aufhebung der Exkommunikation der Pius-Bischöfe


gouvernante

Recommended Posts

Aber Du kannst uns gerne mal schildern, wie Du das Interview mit Williamson rechtfertigen willst.

Das will ich nicht rechtfertigen. Er spricht in dem Interview über politische Themen und äußerst seine Privatmeinung. Das ist nicht maßgeblich. Er spricht als Herr Williamson und nicht als Bischof.

 

Wirfst Du der katholischen Kirche auch den sexuellen Missbrauch von Kindern vor, weil irgendein Priester sich an einem kleinen Jungen vergangen hat?

wenn sie ihn weiter als priester wirken läßt, ja!!!!! wenn sie sein vergehen, ein bürgerliches vergehen, nicht anprangert, ja!!!!!

 

und jeder der von diesem vergehen weiß ist aufgerufen es zu tun.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Einige haben dich als arrogant bezeichnet.

Oestemer ist manchmal arrogant und er weiß das. Insofern wird er entsprechende Stellungnahmen durchaus einzuordnen wissen. Er ist ja nicht dumm. Bei Dummheit ist diese Selbsterkenntnis, wie man sieht, nicht so einfach möglich wie bei Arroganz.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Eindeutig ist, dass die Gehirnwäsche bei den Piusbrüdern einwandfrei funktioniert. Aber das ist ja ein Markenzeichen aller Sekten.

Werner

Ich weiß zwar nicht, was ich getan habe, aber diese Reaktion ist doch wirklich etwas billig. Du stelltest mir Fragen und ich benatwortete sie Dir. Durchaus in einem, wie ich finde, freundlichen Ton. Leider waren meine Antworten wohl nicht in Deinem Sinne. Gut, das kann doch so sein. Kann man das nicht akzeptieren?

 

Jetzt bin ich einfach der gehirngewaschene Sektenidiot und keiner braucht mehr mit mir zu reden. Diskussion beendet, weil Sekte!

 

Die angeblichen nazis von "der Sekte" sind da wirklich anders.

 

Auf Wiedersehen!

Nein, das hats du in den falschen Hals gekriegt. Die meisten Sektenanhänger sind keineswegs I******, auch dich halte ich nicht für einen. Sie werden nur gehirngewaschen, das heisst, sie bekommen eine bestimmte verzerrte Sicht der Realität eingebläut, solange bis sie sie glauben. Bei dir kann man das an der Sache mit der Exkommunikation gut beobachten. Es ist eindeutig, dass die Piusbischöfe exkommuniziert waren, und das Dekret besagt eindeutig, dass diese Exkommunikation jetzt (!) aufgehoben wird, und zwar gnadenhalber.

Du müsstes nur beide Dekrete lesen, das von damals und das aktuelle und alles wäre klar.

Aber nun kommt die Gehirnwäsche ins Spiel. Man hat die bei der Bruderschaft eingetrichtert, dass das damalige Dekret gar keine wirkliche Exkommunikation war und dass das aktuelle Dekret das zugibt.

Dass das frei erfunden ist, kann man leicht nachprüfen, man muss nur die Dekrete lesen.

 

Werner

PS: Absolut albern finde ich ja, wenn die Brüder allen ernstes glauben, ihre einemillionschlagmichtot Rosenkränze hätten das Dekret bewirkt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 

Das Audio ist noch nicht eingestellt. Ich rate mal, der Ton wird deutlicher als gedruckte Worte anzeigen, was Vingt-Trois meint.

 

In Frankreich sind die Fronten deshalb besonders verhärtet, weil die Traditionalisten dort traditionell (haha) sehr stark sind. Ich habe mal wo gelesen, daß bis zu 30 % aller Katholiken den Tradis anhängen sollen. Das ist für die französische Kirche ungleich schlimmer, weil sie von den Spenden des Kirchenvolkes lebt.

 

Ja so ist das wenn es keine Kirchensteuer gibt, dann muss man sich die wenigen Brosamen auch noch mit der Konkurrenz aus dem eigenen Haus teilen! Um so wichtiger ist deshalb die Einheit der Kirche und das mann die Abweichler wieder in den Schoß der Mutter Kirche aufnimmt. Auch wenn da das eine oder andere judenfeindliche pöhse Kind dabei ist, abgerechnet wird erst am Ende aller Tage - und das dauert so G'tt will noch ne Weile.

In diesen Zusammenhang mal nachgefragt: "Müssen eigentlich die deutschen Gläubigen der Piusler Kirchensteuer bezahlen"?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Kirchenhistoriker
In diesen Zusammenhang mal nachgefragt: "Müssen eigentlich die deutschen Gläubigen der Piusler Kirchensteuer bezahlen"?

 

Ja, klar. Man sieht der Steuerkarte ja nicht an, ob der Steuerzahler Sonntags in einen PiusX-Kapelle geht. Dort steht nur RK und das Geld geht an die Diözese.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Aber Du kannst uns gerne mal schildern, wie Du das Interview mit Williamson rechtfertigen willst.

Das will ich nicht rechtfertigen. Er spricht in dem Interview über politische Themen und äußerst seine Privatmeinung. Das ist nicht maßgeblich. Er spricht als Herr Williamson und nicht als Bischof.

nun ja - der Gründer jener Vereinigung, der Herr Williamson an wohl nicht unmaßgeblicher Stelle angehört, ist ja auch schon wegen Anstiftung zum Rassenhaß verurteilt worden. Aber sicher nur als Privatmann :angry2:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

... Aber nun kommt die Gehirnwäsche ins Spiel. Man hat die bei der Bruderschaft eingetrichtert, dass das damalige Dekret gar keine wirkliche Exkommunikation war und dass das aktuelle Dekret das zugibt.

Dass das frei erfunden ist, kann man leicht nachprüfen, man muss nur die Dekrete lesen.

Lieber Werner, ich habe mit keinem Vertreter der Bruderschaft über diese Exkommunikation und die aktuellen Entwicklungen gesprochen. Bei meinem allerersten Gespräch vor Monaten wurde es von meinem jetzigen Pater erwähnt und zwar als er mir empfahl in die Amtskirche einzutreten anstatt bei ihnen (!!!). Ich habe mir diese Sachen heute morgen selbst durchgelesen. Und ich bin mir sicher, wenn ich das falsch herausgelesen habe, würde der Pater mir das auch sagen. Ihr habt ein Bild von der FSSPX, das eher bei Euch eine Gehirnwäsche vermuten lässt. Wenn, dann liegt der Fehler bei mir und das kann ich gerne auch zugeben, denn ich lerne noch. Da ich über die Philosophie und Scholastik zur Kirche gekommen bin, habe ich gerade in den praktischen Dingen Defizite ...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

... Aber nun kommt die Gehirnwäsche ins Spiel. Man hat die bei der Bruderschaft eingetrichtert, dass das damalige Dekret gar keine wirkliche Exkommunikation war und dass das aktuelle Dekret das zugibt.

Dass das frei erfunden ist, kann man leicht nachprüfen, man muss nur die Dekrete lesen.

Lieber Werner, ich habe mit keinem Vertreter der Bruderschaft über diese Exkommunikation und die aktuellen Entwicklungen gesprochen. Bei meinem allerersten Gespräch vor Monaten wurde es von meinem jetzigen Pater erwähnt und zwar als er mir empfahl in die Amtskirche einzutreten anstatt bei ihnen (!!!). Ich habe mir diese Sachen heute morgen selbst durchgelesen. Und ich bin mir sicher, wenn ich das falsch herausgelesen habe, würde der Pater mir das auch sagen. Ihr habt ein Bild von der FSSPX, das eher bei Euch eine Gehirnwäsche vermuten lässt. Wenn, dann liegt der Fehler bei mir und das kann ich gerne auch zugeben, denn ich lerne noch. Da ich über die Philosophie und Scholastik zur Kirche gekommen bin, habe ich gerade in den praktischen Dingen Defizite ...

Wenn das so ist, nehme ich alles zurück. Was du gesagt hast deckt sich halt zu gut mit dem, was seit Jahren seitens der Bruderschaft verbreitet wird.

 

Werner

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

... Aber nun kommt die Gehirnwäsche ins Spiel. Man hat die bei der Bruderschaft eingetrichtert, dass das damalige Dekret gar keine wirkliche Exkommunikation war und dass das aktuelle Dekret das zugibt.

Dass das frei erfunden ist, kann man leicht nachprüfen, man muss nur die Dekrete lesen.

Lieber Werner, ich habe mit keinem Vertreter der Bruderschaft über diese Exkommunikation und die aktuellen Entwicklungen gesprochen. Bei meinem allerersten Gespräch vor Monaten wurde es von meinem jetzigen Pater erwähnt und zwar als er mir empfahl in die Amtskirche einzutreten anstatt bei ihnen (!!!). Ich habe mir diese Sachen heute morgen selbst durchgelesen. Und ich bin mir sicher, wenn ich das falsch herausgelesen habe, würde der Pater mir das auch sagen. Ihr habt ein Bild von der FSSPX, das eher bei Euch eine Gehirnwäsche vermuten lässt. Wenn, dann liegt der Fehler bei mir und das kann ich gerne auch zugeben, denn ich lerne noch. Da ich über die Philosophie und Scholastik zur Kirche gekommen bin, habe ich gerade in den praktischen Dingen Defizite ...

:angry2:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Eine schlechte Entscheidung, eine leider konsequenzbeladene Entscheidung. Die Anbetung des Goldenen Kalbes war ein Kinderspiel.

Das ist mir- ich wage zu sagen - weniger übel wegen des eklatanten Antisemitismus eines Bischofs - sondern viel eher, weil im Namen der Einheit eine spaltungswillige Gruppe bedingungslos wieder aufgenommen wird. Das ist die Kapitulation. Die Folge? Unvorhersehbar. U.a. wird der Antisemitismus hoffähig gemacht.

Meine Befürchtungen, die ich merhmals geäußert habe, haben sich als wahr erwiesen: Die Kirche möchte in das 16. Jahrhundert zurückfahren. In die Gegenreformation.

Arme die Gläubigen, die die Kirche zwar lieben, aber den großen Fehler machen zu denken. Denen wird der Weg schwer sein, sehr schwer.

Ratzinger wird in die Geschichte eingehen, entweder als naiv, oder als Verfechter rechtextremer Kirchensplatungen und pietistischer Frommigkeit. Pius ist sicherlich sein Vorbild.

Er hätte die Zeit nicht besser wählen können: zwischen der Erinnnerung an den Beginn vom Vatikan II und Auschwitz. Na, Halleluja!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

... Aber nun kommt die Gehirnwäsche ins Spiel. Man hat die bei der Bruderschaft eingetrichtert, dass das damalige Dekret gar keine wirkliche Exkommunikation war und dass das aktuelle Dekret das zugibt.

Dass das frei erfunden ist, kann man leicht nachprüfen, man muss nur die Dekrete lesen.

Lieber Werner, ich habe mit keinem Vertreter der Bruderschaft über diese Exkommunikation und die aktuellen Entwicklungen gesprochen. Bei meinem allerersten Gespräch vor Monaten wurde es von meinem jetzigen Pater erwähnt und zwar als er mir empfahl in die Amtskirche einzutreten anstatt bei ihnen (!!!). Ich habe mir diese Sachen heute morgen selbst durchgelesen. Und ich bin mir sicher, wenn ich das falsch herausgelesen habe, würde der Pater mir das auch sagen. Ihr habt ein Bild von der FSSPX, das eher bei Euch eine Gehirnwäsche vermuten lässt. Wenn, dann liegt der Fehler bei mir und das kann ich gerne auch zugeben, denn ich lerne noch. Da ich über die Philosophie und Scholastik zur Kirche gekommen bin, habe ich gerade in den praktischen Dingen Defizite ...

 

In der Tat haben die FSSPXler eine andere Sicht der Dinge als die katholische Kirche. Der Kollege Georg May leistet dazu seinen Beitrag, indem er die Dekrete recht einseitig auslegt. Mein Bild von der FSSPX ist sicher geprägt von einigen Priestern derselben, die kennenzulernen ich das zweifelhafte Vergnügen hatte. Meine Ausführungen hier beruhen aber nicht auf persönlichen Eindrücken, sondern auf der Grundlage der verfügbaren Dekrete und Gesetze.

 

Ohne über den Pater in Berlin urteilen zu können - er wird Dich auch nicht darauf hingewiesen haben, dass er suspendiert ist und keine Beichtvollmacht besitzt, oder.

 

Dass ich etwas harsch auf Deinen ersten Beitrag geantwortet habe, tut mir nun schon ein wenig leid. Ich habe Dich für einen FSSPXler gehalten, der hier etwas Zwitracht sähen möchte. Das bedauere ich außerordentlich, die Nerven liegen in dieser Sache doch etwas blank.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

In diesen Zusammenhang mal nachgefragt: "Müssen eigentlich die deutschen Gläubigen der Piusler Kirchensteuer bezahlen"?

 

Ja, klar. Man sieht der Steuerkarte ja nicht an, ob der Steuerzahler Sonntags in einen PiusX-Kapelle geht. Dort steht nur RK und das Geld geht an die Diözese.

 

Mhm, leuchtet ein. Aber bekommen die "Brüder" umgekehrt denn auch von der Diözese Gelder? Werden/wurden diese (ehemaligen) Sektierer quasi von der Kirchensteuer mitfinanziert?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

In diesen Zusammenhang mal nachgefragt: "Müssen eigentlich die deutschen Gläubigen der Piusler Kirchensteuer bezahlen"?

 

Ja, klar. Man sieht der Steuerkarte ja nicht an, ob der Steuerzahler Sonntags in einen PiusX-Kapelle geht. Dort steht nur RK und das Geld geht an die Diözese.

 

Mhm, leuchtet ein. Aber bekommen die "Brüder" umgekehrt denn auch von der Diözese Gelder? Werden/wurden diese (ehemaligen) Sektierer quasi von der Kirchensteuer mitfinanziert?

 

Nein, da sie keine anerkannte Gruppem innerhalb der Kirche sind, bekommen die auch kein Geld. Das wäre ja auch noch schöner!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

In diesen Zusammenhang mal nachgefragt: "Müssen eigentlich die deutschen Gläubigen der Piusler Kirchensteuer bezahlen"?

 

Ja, klar. Man sieht der Steuerkarte ja nicht an, ob der Steuerzahler Sonntags in einen PiusX-Kapelle geht. Dort steht nur RK und das Geld geht an die Diözese.

 

Mhm, leuchtet ein. Aber bekommen die "Brüder" umgekehrt denn auch von der Diözese Gelder? Werden/wurden diese (ehemaligen) Sektierer quasi von der Kirchensteuer mitfinanziert?

 

Nein, da sie keine anerkannte Gruppem innerhalb der Kirche sind, bekommen die auch kein Geld. Das wäre ja auch noch schöner!

aber jetzt doch!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Folge? Unvorhersehbar. U.a. wird der Antisemitismus hoffähig gemacht.

und vielleicht noch mehr?

 

Er fiel wiederholt wegen umstrittener Äußerungen auf. Der Vatikan, sagte er, stünde "unter der Macht des Satans". Juden nannte er "die Feinde Christi", die zusammen mit den Freimaurern zu den "Entwicklungen und der Korruption" in der katholischen Kirche beitragen würden. Er besteht darauf, dass Frauen Röcke tragen, hält die "Protokolle der Weisen von Zion" für ein authentisches Dokument und glaubt, dass hinter den Terroranschlägen vom 11. September 2001 die US-Regierung steckt."

 

http://www.welt.de/welt_print/article30904...begnadigte.html

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Aber nicht doch.

 

Die FSSPX hat mitnichten einen kanonisch irgendwie gesicherten Status.

 

Was die Gläubigen übrigens nicht abhalten wird aus dem Kirchensteuersystem auszusteigen und die FSSPX-Vereine direkt zu unterstützen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

es könnte sein, daß diese Tendenz schon in der Person des Gründers angelegt war.

 

Unwahrscheinlich: "René Lefebvre, der Vater des rebellischen Erzbischofs, starb jedenfalls – so viel steht fest – im Jahr 1944 im Konzentrationslager Sonnenburg, weil er Juden zur Flucht vor den Nazis verholfen hatte." http://www.welt.de/welt_print/article30756...ersoehnung.html

 

Grüße, KAM

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

es könnte sein, daß diese Tendenz schon in der Person des Gründers angelegt war.

 

Unwahrscheinlich: "René Lefebvre, der Vater des rebellischen Erzbischofs, starb jedenfalls – so viel steht fest – im Jahr 1944 im Konzentrationslager Sonnenburg, weil er Juden zur Flucht vor den Nazis verholfen hatte." http://www.welt.de/welt_print/article30756...ersoehnung.html

Und wieso sollte der Sohn dann kein Antisemit sein?

 

Immerhin: hätten die Juden Renés Hilfe nicht gebraucht, wäre er auch nicht ermordet worden...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nein, da sie keine anerkannte Gruppem innerhalb der Kirche sind, bekommen die auch kein Geld. Das wäre ja auch noch schöner!

 

Weiss jemand wie sich die Pius'ler finanzieren? Spenden? Das ganze Ornat, dass sie immer mit sich rumschleppen sieht schon ziemlich teuer aus.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

es könnte sein, daß diese Tendenz schon in der Person des Gründers angelegt war.

 

Unwahrscheinlich: "René Lefebvre, der Vater des rebellischen Erzbischofs, starb jedenfalls – so viel steht fest – im Jahr 1944 im Konzentrationslager Sonnenburg, weil er Juden zur Flucht vor den Nazis verholfen hatte." http://www.welt.de/welt_print/article30756...ersoehnung.html

Damit hätten wir die tiefenpsychologische Erklärung für seinen Antisemitismus: Auflehnung gegen den ungeliebten Vater. Wahrscheinlich war er schon vor der Eheschließung gezeugt worden, was ein lebenslanges Trauma ausgelöst hat.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Aber Du kannst uns gerne mal schildern, wie Du das Interview mit Williamson rechtfertigen willst.

Das will ich nicht rechtfertigen. Er spricht in dem Interview über politische Themen und äußerst seine Privatmeinung. Das ist nicht maßgeblich. Er spricht als Herr Williamson und nicht als Bischof.

nun ja - der Gründer jener Vereinigung, der Herr Williamson an wohl nicht unmaßgeblicher Stelle angehört, ist ja auch schon wegen Anstiftung zum Rassenhaß verurteilt worden. Aber sicher nur als Privatmann :angry2:

 

Soll das im Ernst bedeuten, dass der Privatmann Mr. Williamson den Holocaust leugnet, aber der Bischof Williamson nicht? Ist also sein öffentlich geäußerter Antisemitismus für den Vatikan nichts weiter als eine "Privatangelegenheit" des Herrn Williamson? Bin gespannt ob und wie sich Papst Bendikt XVI. dazu äußern wird, aber vielleicht gibt es ja auch eine Erklärung des Privatmanns Herrn Ratzinger hierzu.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Kirchenhistoriker
In diesen Zusammenhang mal nachgefragt: "Müssen eigentlich die deutschen Gläubigen der Piusler Kirchensteuer bezahlen"?

 

Ja, klar. Man sieht der Steuerkarte ja nicht an, ob der Steuerzahler Sonntags in einen PiusX-Kapelle geht. Dort steht nur RK und das Geld geht an die Diözese.

 

Mhm, leuchtet ein. Aber bekommen die "Brüder" umgekehrt denn auch von der Diözese Gelder? Werden/wurden diese (ehemaligen) Sektierer quasi von der Kirchensteuer mitfinanziert?

 

Oh Gott, nein! Die lebten von Spenden. Ich war bisher ein einziges Mal in einer Pius-Messe. Ich war einfach neugierig und wollte mal gucken. Da bedankte sich der Priester vor ca. 40 Gläubigen für die Spende des letzten Sonntags in höhe von 700(!) Euro.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ohne über den Pater in Berlin urteilen zu können - er wird Dich auch nicht darauf hingewiesen haben, dass er suspendiert ist und keine Beichtvollmacht besitzt, oder.

Er hat mich sehr wohl darauf hingewiesen, dass die rechtliche Situation "sehr schwierig" sei und dass die Kirche eine andere Auffassung hat als sie. Allerdings hat er mir auch sehr plausibel dargelegt, warum sie widersprechen.

 

Im übrigen bin ich bei meiner Suche nach einer katholischen Heimat auch nicht sehr erfolgreich gewesen. Intellektuell und seelisch habe ich mich erst bei der FSSPX "zu Hause" gefühlt. Deshalb habe ich all die "Unannehmlichkeiten" in Kauf genommen. Dass viele eine andere Sicht haben, ist mir klar. Mit den Katholiken meines Ortes komme ich sehr gut aus. Die Frau des Pfarrers ist wöchentlich bei meiner Frau zu Besuch. Ich nehme aber trotzdem die 1,5 stündige Anfahrt nach Berlin hin, weil mir die Theologie der FSSPX sehr zusagt.

 

Die Gläubigen von St. Petrus werden zum Zahlen der Kirchensteuer an die Diözese übrigens angehalten und über Antisemitismus haben wir bereits nach Pater Schmidbergers Brief an die Bischöfe gesprochen. Und zwar sehr ausgewogen und nicht ohne Kritik am Distriktoberen (allerdings auch an der Presse, die das Zitat aus dem Zusammenhang riss).

 

Dass ich etwas harsch auf Deinen ersten Beitrag geantwortet habe, tut mir nun schon ein wenig leid. Ich habe Dich für einen FSSPXler gehalten, der hier etwas Zwitracht sähen möchte. Das bedauere ich außerordentlich, die Nerven liegen in dieser Sache doch etwas blank.

Ich bin neu im Kreise der Gläubigen und das unter anderem auch, weil ich die Zwietracht der Welt überwinden wollte. Danke für diese Richtigstellung!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

es könnte sein, daß diese Tendenz schon in der Person des Gründers angelegt war.

 

Unwahrscheinlich: "René Lefebvre, der Vater des rebellischen Erzbischofs, starb jedenfalls – so viel steht fest – im Jahr 1944 im Konzentrationslager Sonnenburg, weil er Juden zur Flucht vor den Nazis verholfen hatte." http://www.welt.de/welt_print/article30756...ersoehnung.html

Damit hätten wir die tiefenpsychologische Erklärung für seinen Antisemitismus: Auflehnung gegen den ungeliebten Vater. Wahrscheinlich war er schon vor der Eheschließung gezeugt worden, was ein lebenslanges Trauma ausgelöst hat.

 

Lefebvre kann mE nicht als Antisemit bezeichnet werden. Bei Williamson haben wir jedenfalls die Leugnung des Holocaust. Das ist schlimm genug. Grüße, KAM

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

es könnte sein, daß diese Tendenz schon in der Person des Gründers angelegt war.

 

Unwahrscheinlich: "René Lefebvre, der Vater des rebellischen Erzbischofs, starb jedenfalls – so viel steht fest – im Jahr 1944 im Konzentrationslager Sonnenburg, weil er Juden zur Flucht vor den Nazis verholfen hatte." http://www.welt.de/welt_print/article30756...ersoehnung.html

Damit hätten wir die tiefenpsychologische Erklärung für seinen Antisemitismus: Auflehnung gegen den ungeliebten Vater. Wahrscheinlich war er schon vor der Eheschließung gezeugt worden, was ein lebenslanges Trauma ausgelöst hat.

 

Gute Erklärung!!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Neu erstellen...