Jump to content

Aufhebung der Exkommunikation der Pius-Bischöfe

gouvernante

Recommended Posts

Ich glaube, der Gute verwechselt da etwas.

Keineswegs. Es gibt auch Leute, die sehr genau wissen, wovon sie reden.

Also mich würde das jetzt wirklich interessieren. Ist das wirklich so, dass das überprüft wird?

Eine direkte Untersuchung dürfte mit moralisch zulässigen Methoden kaum möglich sein. Es scheint Diözesen zu geben, die in der Tat nach Hinweisen auf Unfruchtbarkeit fragen.

Moooment, ich dachte Unfruchtbarkeit ist kein Hindernis? Entscheidend ist doch die Zeugungsfähigkeit (also das Runde muss in das Eckige, äh, ja, sozusagen im übertragenen Sinn) :angry2:

Das könnte man zwar ziemlich einfach prüfen (handfest sozusagen :angry2: ), aber vorstellen kann ich mir das bei einem so keuschen Verein wie der katholischen Kirche nicht wirklich, nicht mal im Priesterseminar.

Werner

Also mich würde das jetzt wirklich interessieren. Ist das wirklich so, dass das überprüft wird?

Ich kann Dich beruhigen: Ich wurde beim Eintritt ins Priesterseminar nicht zur Samenspende aufgerufen.

Aber vielleicht lag es daran, dass ich damals noch einen Oberlippenbart trug. Das ist zwar kein 100%iger Beweis, liegt aber in der Messgenauigkeit.

Ich glaube, der Gute verwechselt da etwas.

Keineswegs. Es gibt auch Leute, die sehr genau wissen, wovon sie reden.

Eine direkte Untersuchung dürfte mit moralisch zulässigen Methoden kaum möglich sein. Es scheint Diözesen zu geben, die in der Tat nach Hinweisen auf Unfruchtbarkeit fragen.

Was ich wirklich wissen möchte: würde einem Mann (explizit) deswegen die Priesterweihe verweigert werden?

Nicht unter Vorschieben anderer Gründe, sondern: Tut uns leid, wenn das so ist, können Sie nicht geweiht werden, denn.............. (Warum eigentlich?)

Darum ging es nämlich ursprünglich.

Das könnte man zwar ziemlich einfach prüfen (handfest sozusagen :angry2: ), aber vorstellen kann ich mir das bei einem so keuschen Verein wie der katholischen Kirche nicht wirklich, nicht mal im Priesterseminar.

Ich habe im Anhang von "Die Päpstin" gelesen, dass es zumindest für die auf Johanna folgenden Päpste einen Stuhl mit Loch in der Sitzfläche gegeben haben soll.

Die Autorin mutmaßt, dass man durch dieses Loch einen EKG (Eier-Kontroll-Griff) tätigte, um das Geschlecht des Aspiranten festzustellen. Wahrscheinlich musste er dann rufen: "Heiliges Kanonenrohr!". Dann war auch klar, dass zumindest noch Reste der Beischlaffähigkeit unverstümmelt vorhanden waren.

Wie gesagt: Heute genügt ein Oberlippenbart. Gut so. :angry2:

Entscheidend ist doch die Zeugungsfähigkeit (also das Runde muss in das Eckige, äh, ja, sozusagen im übertragenen Sinn) :angry2:
Wenn überhaupt dann die Vollzugsfähigkeit. Und die ist mit der einfachen Frage, ob man das Problem mit den morgendlichen Durchblutungsstörungen bereits ausreichend angeschnitten.

(Was Deine Kenntnisse heterosexuellen Vollzugs angeht - um Himmels Willen...)

Die Autorin mutmaßt, dass man durch dieses Loch einen EKG (Eier-Kontroll-Griff) tätigte, um das Geschlecht des Aspiranten festzustellen. Wahrscheinlich musste er dann rufen: "Heiliges Kanonenrohr!". Dann war auch klar, dass zumindest noch Reste der Beischlaffähigkeit unverstümmelt vorhanden waren.
Der Stuhl steht heute noch im Vatikan und der Spruch hieß "testes habet".

Siehe auch http://www.mykath.de/index.php?showtopic=15445

Ich habe im Anhang von "Die Päpstin" gelesen, dass es zumindest für die auf Johanna folgenden Päpste einen Stuhl mit Loch in der Sitzfläche gegeben haben soll.

Wie gesagt: Heute genügt ein Oberlippenbart. Gut so. :unsure:

ok. dann müssen also nur Nichtbartträger auf den Stuhl? :angry2:

Klar. Aber was war die Antwort auf "testes habet!"

Und da ist "heiliges Kanonenrohr" um Grade angemessener als "non possumus" (Hauptenzyklika von Papst Impotenz III).

Entscheidend ist doch die Zeugungsfähigkeit (also das Runde muss in das Eckige, äh, ja, sozusagen im übertragenen Sinn) :angry2:
Wenn überhaupt dann die Vollzugsfähigkeit. Und die ist mit der einfachen Frage, ob man das Problem mit den morgendlichen Durchblutungsstörungen bereits ausreichend angeschnitten.

Ja, eben. Es wurde aber "Zeugungsfähigkeit" behauptet. Davon, dass diese bei Vollzugsfähigkeit noch nicht unbedingt gegeben ist, sprach ich am Beginn der Debatte in äußerst dezenter Wortwahl.

Ich weiss nicht wie du meine Kenntnisse zu beurteilen vermagst, aber sei unbesorgt. Wie "Vollzug" ist es mir allerdings nie erschienen :angry2:

Werner

Ich kann Dich beruhigen: Ich wurde beim Eintritt ins Priesterseminar nicht zur Samenspende aufgerufen.

Aber vielleicht lag es daran, dass ich damals noch einen Oberlippenbart trug. Das ist zwar kein 100%iger Beweis, liegt aber in der Messgenauigkeit.

Na, ich weiß nicht.

Oberlippenbart bringen auch Frauen zusammen.

(ad Messgenauigkeit: Haben die denn wenigstens daran gezerrt, ob der Bart nicht aufgeklebt ist? :angry2:

@Werner: Das Runde muss in das Eckige ließ auf Defizite im Wissen um die menschliche Anatomie vermuten.

Im übrigen bist Du ja auch keine Frau (rosa Hemden hin oder her).

bearbeitet von Flo77

@Werner: Das Runde muss in das Eckige ließ auf Defizite im Wissen um die menschliche Anatomie vermuten.

Wenn du das nicht verstanden hast, dann hast du Defizite in der Kenntnis von Fussballerstilblüten :angry2:

Werner

Und was du schon wieder mit rosa Hemden hast.

viel schlimmer sind rosa Krawatten, jedenfalls wenn sie so schlecht gebunden sind.

Werner

Wenn du das nicht verstanden hast, dann hast du Defizite in der Kenntnis von Fussballerstilblüten :angry2:
Ich bin ein emanzipierter Hetero. Ich brauche keine Sportwitze zu kennen.

Schade.

Du solltest Dir zumindest ein Zitat zum allfälligen Einsatz merken:

"Grundsätzlich werde ich versuchen zu erkennen, ob die subjektiv geäußerten Meinungen subjektiv oder objektiv sind. Wenn sie subjektiv sind, werde ich an meinen objektiven festhalten. Wenn sie objektiv sind, werde ich überlegen und vielleicht die objektiven subjektiv geäußerten Meinungen der Spieler mit in meine objektiven einfließen lassen. " (Ribeck)

(Wenn man "Spieler" angemessen ersetzt, kann man das für jede Glaubensdiskussion verwenden. :angry2:

(Ribeck)

war das der mit der Birne, die aus dem Grab gewachsen ist?

(sorry, ich bin nicht so ganz der tolle Fußball-Fan - ich übe noch).

(Ribeck)

Na, so schlimm war die deutsche Nationalelf wieder nicht :angry2:

Das Bild lässt sich nicht anzeigen.

technischer Hinweis:

das Verlinken ("hot-link") von Bildern ist hier wegen möglicher copyright-Probleme seit einigen Jahren nicht mehr möglich.

"normale" Links auf Bilder gehen natürlich.

(Ribeck)

Das war seine hochwohlgeboren Hans-Georg von Ribbeck.

Der hatte mit ziemlicher Sicherheit mit Fußball nichts am Hut.

(Ribeck)

Das war seine hochwohlgeboren Hans-Georg von Ribbeck.

Der hatte mit ziemlicher Sicherheit mit Fußball nichts am Hut.

Wir sprechen indes vom in Wuppertal nicht unbedingt hoch, aber wohl sicher geborenen Erich ohne von nur Ribbeck über dessen künftige postmortale Birnenneigung nichts bekannt ist :angry2:

Es ist schauerlich, wahrhaft schauerlich!

Diese Ignoranz unter angeblich Gläubigen !

Ich bin ein emanzipierter Hetero. Ich brauche keine Sportwitze zu kennen.

Das ist kein Witz. Der Spruch ist ein Klassiker.

Werner