Jump to content

Aufhebung der Exkommunikation der Pius-Bischöfe

gouvernante

Recommended Posts

Franciscus non papa

hm - muss man auf jedes schmierblatt (auch wenn es eine internetseite ist, so ist es doch nichts anderes) hier verlinken?

die Gerüchte steigern sich ins unermessliche

http://www.kreuts.net/forum/index.php?topic=4316.0

Juristische Hausaufgabe übers Wochenende: Subsumier dein Verhalten unter § 186 StGB.

Mal ne allgemeine Frage an den Juristen:

ist der Begriff der üblen Nachrede objektiv oder subjektiv zu verstehen?

Anders ausgedrückt, ich würde mich nicht herabgewürdigt fühlen, wenn jemand behaupten würde, ich sei schwul, Ratzi vermutlich schon, wäre die Behauptung mir gegenüber also keine üble Nachrede, Ratzi gegenüber aber schon?

Werner

die Gerüchte steigern sich ins unermessliche

http://www.kreuts.net/forum/index.php?topic=4316.0

Juristische Hausaufgabe übers Wochenende: Subsumier dein Verhalten unter § 186 StGB.

wieso mein verhalten

Du verbreitest die Behauptung, indem du auf sie verlinkst.

@Werner: Abzustellen ist auf einen objektiven Standard des jeweiligen Verkehrskreises. Als religiöser Würdenträger, der Ehelosigkeit und Keuschheit gelobt hat, ist es ehrenrührig, wenn man ein homosexuelles Verhältnis nachgesagt bekommt.

Franciscus non papa

hm, aber man darf durchaus sagen, dass man ihm das zutraut? (ich trau es ihm nicht zu)

hm, aber man darf durchaus sagen, dass man ihm das zutraut? (ich trau es ihm nicht zu)

Zutrauen darfst du's wohl. Im §186 ist von Tatsachenbehauptung die Rede, die strafbar ist.

Drum stellt die Bildzeitung ja auch immer eine Frage. "Ist Ratzinger schwul?" ist keine Tatsachenbehauptung

Werner

bearbeitet von Werner001

Drum stellt die Bildzeitung ja auch immer eine Frage. "Ist Ratzinger schwul?" ist keine Tatsachenbehauptung

Ein Fragezeichen macht noch keine Frage.

Was macht dann die Tatsachenbehauptung aus?

X ist y. --> Tatsachenbehauptung

Ist X y? --> Frage (wenn auch im Falle der Bildzeitung mit der Absicht aliquid semper haeret gestellt)

Ist das juristisch anders zu sehen?

Werner

ich persönlich halte diese Möglichkeit für ausgeschlossen

1. Weil ich mir nicht viorstellen kann daß beim hl. vater so etwas überhaupt in betracht kommt

2. Weil wenn dem so währe die FSSPX diese Bombe hätte längst hochgehen lassen so gut kenne ich die Bruderschaft dß ich mir dessen völlig sicher bin

Weil wenn dem so währe die FSSPX diese Bombe hätte längst hochgehen lassen so gut kenne ich die Bruderschaft dß ich mir dessen völlig sicher bin

_das_ ist ein Argument.

(wobei Du, so ganz nebenbei, dieser - aus deren freiem Willen - außerhalb unserer Kirche stehenden Gemeinschaft so ungefähr das vernichtendste Zeugnis ausgestellt hast, das ich mir vorstellen kann.)

Ist das überhaupt ernst gemeint?

Ein bisschen tuntig kommt mir der Papst gelegentlich vor. Aber das sagt überhaupt nichts. Und von tuntig auf schwul zu schließen, ist Blödsinn.

Außerdem ist mir das so was von egal, ob der Papst schwul ist oder nicht. Ich glaube nicht, dass man ihn mit irgendwas erpressen muss, um ihm Zugeständnisse für die Piusbrüder zu entlocken. Das macht der nötigenfalls ganz freiwillig, untuntig und hetero.

Weil wenn dem so währe die FSSPX diese Bombe hätte längst hochgehen lassen so gut kenne ich die Bruderschaft dß ich mir dessen völlig sicher bin

_das_ ist ein Argument.

(wobei Du, so ganz nebenbei, dieser - aus deren freiem Willen - außerhalb unserer Kirche stehenden Gemeinschaft so ungefähr das vernichtendste Zeugnis ausgestellt hast, das ich mir vorstellen kann.)

wieso man zeigt etwas auf was nicht in ordnung ist

zu verurteilem währe es auf das schärdfste wenn so etwas gebraucht wird um etwas zu erreichen

_das_ ist ein Argument.

Danke, das dachte ich mir auch.

Ich bin nur ziemlich entsetzt, dass Siri nicht einmal diese Grundregel des einfachsten, menschlichen Anstandes zu verstehen scheint.

Das hätte wiederum ich ihm bei aller Kritik nie zugetraut. :angry2:

Wenn ich mir auf kreuts-net das Forum zum Pius-Thema ansehe, dann ist Siri dort anscheinend unter anderem nick zugange. :angry2:

Franciscus non papa

_das_ ist ein Argument.

Danke, das dachte ich mir auch.

Ich bin nur ziemlich entsetzt, dass Siri nicht einmal diese Grundregel des einfachsten, menschlichen Anstandes zu verstehen scheint.

Das hätte wiederum ich ihm bei aller Kritik nie zugetraut. :angry2:

siri ist leider auf eine besondere art charakterlos, das ist geradezu unterirdisch. (auch wenn ich es nicht gut finde, hier über andere user herzuziehen, das musste einfach mal raus.)

Ist das überhaupt ernst gemeint?

Ein bisschen tuntig kommt mir der Papst gelegentlich vor. Aber das sagt überhaupt nichts. Und von tuntig auf schwul zu schließen, ist Blödsinn.

Außerdem ist mir das so was von egal, ob der Papst schwul ist oder nicht. Ich glaube nicht, dass man ihn mit irgendwas erpressen muss, um ihm Zugeständnisse für die Piusbrüder zu entlocken. Das macht der nötigenfalls ganz freiwillig, untuntig und hetero.

Also ich persönlich glaube, der Papst ist der Prototyp der alten Variante das gutkatholischen intellektuellen Schwulen. Diesen Prototyp würde ich so charakterisieren:

- man merkt, wie jeder Schwule, schon früh das man "anders" ist

- man ist der Überzeugung, dass es Sünde wäre, diesen Gefühlen nachzugeben

- man kann mit der Vorstellung einer heterosexuellen Ehe und Familie nicht wirklich etwas anfangen

- man entschliesst sich für die sehr naheliegende Variante des Priestertums, weil man damit die ersten 3 Punkte auf gottgefällige Weise unter einen Hut bringt.

Das würde auch erklären, warum er bei dem Thema derart emotional reagiert ("Erwägungen"). Jemand, den das Thema kalt(*) lässt, würde nicht von "Legalisierung des Bösen" sprechen, ich glaube, hier fürchtet jemand seine eigenen, persönlichen "Dämonen". Wohlgemerkt hält er ja schon jede noch so kleine gesetzliche Regelung für absolut unerträglich, was auffällig ist, wenn man das mit anderen Stimmen hoher katholischer Würdenträger vergleicht (da heisst es ja meist, Ehe nein, ihr könnt ein Partnerschaftsgesetz haben).

Werner

(*) soll heissen, emotional auch nicht stärker berührt als jede x-beliebige andere "Sünde"

Wenn ich mir auf kreuts-net das Forum zum Pius-Thema ansehe, dann ist Siri dort anscheinend unter anderem nick zugange. :angry2:

ja natürlich