Siri Geschrieben 2. August 2009 Melden Share Geschrieben 2. August 2009 ach, eine neue ausflucht - an ausreden seid ihr brüder ja nie verlegen worin besteht diese ausflucht? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Siri Geschrieben 2. August 2009 Melden Share Geschrieben 2. August 2009 Die Piusbrüder bleiben auf einer Stufe mit der Palmarianisch-Katholischen Kirche und Konsorten.Halte ich auch für eine sehr realistische Sicht der Dinge. Solange die FSSPX nichts verändert wie es die Herren in Palmar gemacht haben oder offiziell Sedisvakanz ausruft ist da ein wesentlicher unterschied aber es ist gut möglich daß der Notstand noch sehr lange anhält Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Siri Geschrieben 2. August 2009 Melden Share Geschrieben 2. August 2009 w3arten wir jetzt mal die gespräche ab diese werden dauern Was müssen wir da abwarten? Du hast doch schon prophezeit, dass sich die Bruderschaft weder spalten, noch die gesamte Lehre der katholischen Kirche annehmen werde. Nun wir müssen das Ergebnis abwarten würde ich sagen Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Siri Geschrieben 2. August 2009 Melden Share Geschrieben 2. August 2009 Aus sicherer Quelle - der alte Mesner dort hat nachgezählt - ergibt sich für meine Nachbarpfarrei folgende Statistik: In einem katholischen Bauerndorf gingen am Sonntag drei Personen aus besagtem Ort zu dem mopnatlich angebotenen tridentinischen Ritus. Die restlichen Besucher des Gottesdienstes - es waren ca. 50-60 Personen anwesend - kamen von auswärts. Beim ordentlichen Ritus verhält es sich andersherum. Fazit: Die tridentinische Messe fegt die Kirchen leer. Menschen, die jeden Sonntag in ihre Kirche gehen, bleiben fern, wenn der alte Ritus angeboten wird. Sollte sich der tridentinische Ritus durchsetzen, dann wird das nicht die Rückkehr zur guten alten Zeit bedeuten, sondern die Verwandlung der RKK in eine Sekte. Aus den Worten des sogenannten Bischofs Fellay spricht defintiv nicht der Geist Gottes, nicht der Geist Jesu, nicht der heilige Geist, der die Kirche führen soll. Wenn wir als Christen einen Auftrag in dieser Welt haben, dann bestimmt nicht den, dem Ungeist der Piusbrüder zu folgen. Sie vergraben das eine Talent, das sie besitzen. Sie bringen keine Früchte hervor, die genießbar sind. Sie lassen sich nicht vom Geist des Mutes, der Stärke und der Liebe leiten, sondern vom Geist der Angst, der Schwäche und vom Geist des Hasses. Sie sind nicht die Erben der katholischen Kirche, sondern die Totengräber. der Neue Sekretär der Komission hat in dem letzten rief klar gestellt daß selbstverständlich diese Messen auch für Gläubige offen-stehen die nicht zur sog "festen Gruppe" gehören Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Siri Geschrieben 2. August 2009 Melden Share Geschrieben 2. August 2009 Seit 1870 ist Ungehorsam = Häresie, da beisst die Maus kein Faden ab.Die Albernheit der Piusbrüder, zu sagen, sie erkennten die Jurisdiktionsgewalt des Papstes an, sie gehorchen ihm nur nicht, ist eine Haltung, die pikanterweise ausgerechnet von Pius X schon hochoffiziell verurteilt worden. Da lob ich mir die Altkatholiken, die zumindest soviel Mumm haben, auch zuzugeben, dass sie Universaljurisdiktion nicht anerkennen. Ich persönlich halte die Piusbrüder schlicht und einfach für hochgradig schizophren. Werner die Altkatholiken haben begonnen die Lehre zu verändern daher kann man das nicht vergleichen Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Franciscus non papa Geschrieben 2. August 2009 Melden Share Geschrieben 2. August 2009 mal wieder so eine ausrede. dass mittlerweile auch lehrdifferenzen bestehen mögen, ist für die beurteilung des sachverhaltes nicht relevant. im übrigen bestehen von der katholischen kirche aus gesehen, auch lehrdifferenzen seitens der piusse, und zwar durchaus gravierende. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Siri Geschrieben 2. August 2009 Melden Share Geschrieben 2. August 2009 ich fürchte ich kann nicht ganz folgen entweder sind Lehrdifferenzen irrelevant oder gravierend Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Franciscus non papa Geschrieben 2. August 2009 Melden Share Geschrieben 2. August 2009 ich fürchte ich kann nicht ganz folgen entweder sind Lehrdifferenzen irrelevant oder gravierend es geht um den akt der trennung - das ist wie beim scheitern einer ehe, hab ich schon mal gesagt. was jahrzehnte später geschieht ist nicht entscheidend für den vorgang. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Siri Geschrieben 2. August 2009 Melden Share Geschrieben 2. August 2009 achso ja jetzt ist mir klar was du meinst also weder der Grund der "Suspension" noch der sog "Exkomunikation" war in vertretenen Lehrpositionen begründet sondern rein disziplinarisch Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Franciscus non papa Geschrieben 2. August 2009 Melden Share Geschrieben 2. August 2009 achso ja jetzt ist mir klar was du meinst also weder der Grund der "Suspension" noch der sog "Exkomunikation" war in vertretenen Lehrpositionen begründet sondern rein disziplinarisch nein, anlaß der trennung war bei den altkatholiken jenes überflüssige dogma von der unfehlbarkeit, welches einige bischöfe nicht mittragen konnten und wollten. schau dir die geschichte dieses konzils an. damals verfuhr man viel rigoroser mit den "abweichlern" - man verlangte einfach "unterwerfung". in eurem fall gab es diesen einzigen bischof, der nach zustimmung zu den dokumenten des vat. II hinterher einen rückzieher gemacht hat, und als er dann selbst unerlaubt bischöfe weite, ereilte ihn die kanonisch vorgesehen strafe. in eurem fall wäre es klüger gewesen, man hätte ebenfalls unterwerfung unter die beschlüsse des vat. II verlangt, ohne wenn und aber. man ist viel zu geduldig mit euch verfahren - im gegensatz zu anderen theologen, die wegen relativ unbedeutenden dingen mit bußschweigen oder amtsenthebung bestraft wurden. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Siri Geschrieben 2. August 2009 Melden Share Geschrieben 2. August 2009 (bearbeitet) nun mehr als die suspension war nicht drin den es wurden ja keine eigenen ideen vertreten und die annerkwenung eines pastoralkonzils ohne wenn und aber ist eben nicht möglich Em Villot und sein Freund Erzb benelli haben alles mögliche versucht, aber ein Konzil das nichts unfehlbares verkünden wollte und nichts unfehlbar verurteilen hat nun mal nicht den stellenwert eines Dogmas wie im Vatikanum I bearbeitet 2. August 2009 von Siri Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Senestrey Geschrieben 2. August 2009 Melden Share Geschrieben 2. August 2009 aber ein Konzil das nichts unfehlbares verkünden wollte und nichts unfehlbar verurteilen hat nun mal nicht den stellenwert eines Dogmas wie im Vatikanum I Mit Verlaub, aber das ist hanebüchener Unsinn. Schon can. 228 § 1 CIC 1917 bestätigt dem ökumenischen Konzil (zu dem auch der Papst gehört) die oberste Vollmacht in der Kirche. Nirgends steht geschrieben, daß das Konzil diese oberste Vollmacht nur hätte, wenn es ausdrücklich unfehlbare Entscheidungen treffen wollte. Zur obersten Vollmacht gehört vielmehr zwangsläufig dazu, daß es dem Konzil selbstverständlich freisteht zu entscheiden, in welcher Form es sich äußern will. Deswegen bleiben die Äußerungen aber immer Ausdruck des obersten Lehramtes. Alles andere ist eine völlig willkürliche und auch nicht durch die "Tradition" zu begründende Auslegung, die sich nur das herauspickt, was einem in den Kram paßt. Gruß, Senestrey Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
nannyogg57 Geschrieben 2. August 2009 Melden Share Geschrieben 2. August 2009 Aus sicherer Quelle - der alte Mesner dort hat nachgezählt - ergibt sich für meine Nachbarpfarrei folgende Statistik: In einem katholischen Bauerndorf gingen am Sonntag drei Personen aus besagtem Ort zu dem mopnatlich angebotenen tridentinischen Ritus. Die restlichen Besucher des Gottesdienstes - es waren ca. 50-60 Personen anwesend - kamen von auswärts. Beim ordentlichen Ritus verhält es sich andersherum. Fazit: Die tridentinische Messe fegt die Kirchen leer. Menschen, die jeden Sonntag in ihre Kirche gehen, bleiben fern, wenn der alte Ritus angeboten wird. Sollte sich der tridentinische Ritus durchsetzen, dann wird das nicht die Rückkehr zur guten alten Zeit bedeuten, sondern die Verwandlung der RKK in eine Sekte. Aus den Worten des sogenannten Bischofs Fellay spricht defintiv nicht der Geist Gottes, nicht der Geist Jesu, nicht der heilige Geist, der die Kirche führen soll. Wenn wir als Christen einen Auftrag in dieser Welt haben, dann bestimmt nicht den, dem Ungeist der Piusbrüder zu folgen. Sie vergraben das eine Talent, das sie besitzen. Sie bringen keine Früchte hervor, die genießbar sind. Sie lassen sich nicht vom Geist des Mutes, der Stärke und der Liebe leiten, sondern vom Geist der Angst, der Schwäche und vom Geist des Hasses. Sie sind nicht die Erben der katholischen Kirche, sondern die Totengräber. der Neue Sekretär der Komission hat in dem letzten rief klar gestellt daß selbstverständlich diese Messen auch für Gläubige offen-stehen die nicht zur sog "festen Gruppe" gehören Der neue Sekretär der Komission mag schreiben, was er will. Aber die Leute in besagtem Bauerndorf gehen nicht in ihre Pfarrkirche, wenn der Priester gegen ihren erklärten Willen den außerordentlichen Ritus anbietet. Da sind die wohl fast so radikal wie Piusler: Die kommen auch nicht, wenns der - für sie - falsche Ritus ist. Es gibt da so etwas wie eine Abstimmung mit den Füßen, verstehst du mich jetzt? Und das Ganze in einem oberbayrischen Bauerndorf! Die stehen nicht auf Latein und wollen nicht den Papst eines Besseren belehren. Pastoral ist der alte Ritus ein Fiasko. Q.E.D. Und in eurer kleinkrämerischer 'Ängstlichkeit und Rubrizistik und eurer panischen Furcht vor Veränderung und der Berührung mit den Unheiligen dieser Welt seid ihr definitiv nicht geführt vom Geist dessen, der mit Zöllnern und Sündern aß und wegen Gotteslästerung und Aufruhr ans Kreuz geschlagen wurde. Häresie kann sie auch dort verbergen, wo nur alles beim Alten bleiben soll und der Auftrag Jesu missachtet wird, alle Völker zu lehren. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
OneAndOnlySon Geschrieben 3. August 2009 Melden Share Geschrieben 3. August 2009 es gibt einen Konflikt da die FSSPX aan Lehre und Praxis festhält wie sie im Jahre 1962 in der röm kath Kirche üblich waren aber die FSSPX hat nichts dazu gegeben oder weggenommen wie das z.b. die sog "Altkatholiken" tun Nur, damit das nicht einfach so unwidersprochen stehen bleibt: Lehre und Praxis der FSSPX entsprechen NICHT dem, was 1962 oder zu irgendeinem anderen Zeitpunkt der Geschichte in der römisch-katholischen Kirche üblich war. Diese Gruppierung hat eben nicht bewahrt (das hat die Kirche selbst), sondern eine neue Kirche gegründet, die ungültige Sakramente feiert, ein völlig neues Lehramt aufgebaut hat und die hierarchische Ordnung der römisch-katholischen Kirche verneint. Behauptungen, die FSSPX sei die Bewahrerin der katholischen Lehre, wie sie bis zum Konzil war, sind nichts als platte Lügen. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Werner001 Geschrieben 3. August 2009 Melden Share Geschrieben 3. August 2009 (bearbeitet) Seit 1870 ist Ungehorsam = Häresie, da beisst die Maus kein Faden ab.Die Albernheit der Piusbrüder, zu sagen, sie erkennten die Jurisdiktionsgewalt des Papstes an, sie gehorchen ihm nur nicht, ist eine Haltung, die pikanterweise ausgerechnet von Pius X schon hochoffiziell verurteilt worden. Da lob ich mir die Altkatholiken, die zumindest soviel Mumm haben, auch zuzugeben, dass sie Universaljurisdiktion nicht anerkennen. Ich persönlich halte die Piusbrüder schlicht und einfach für hochgradig schizophren. Werner die Altkatholiken haben begonnen die Lehre zu verändern daher kann man das nicht vergleichen Und ihr habt begonnen, die Orthopraxie zu verändern. Dogmen sind nur dumme, hohle Phrasen, wenn man sie zwar lehrt, aber nicht lebt. Und genau das tut ihr. Werner bearbeitet 3. August 2009 von Werner001 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Siri Geschrieben 3. August 2009 Melden Share Geschrieben 3. August 2009 Aus sicherer Quelle - der alte Mesner dort hat nachgezählt - ergibt sich für meine Nachbarpfarrei folgende Statistik: In einem katholischen Bauerndorf gingen am Sonntag drei Personen aus besagtem Ort zu dem mopnatlich angebotenen tridentinischen Ritus. Die restlichen Besucher des Gottesdienstes - es waren ca. 50-60 Personen anwesend - kamen von auswärts. Beim ordentlichen Ritus verhält es sich andersherum. Fazit: Die tridentinische Messe fegt die Kirchen leer. Menschen, die jeden Sonntag in ihre Kirche gehen, bleiben fern, wenn der alte Ritus angeboten wird. Sollte sich der tridentinische Ritus durchsetzen, dann wird das nicht die Rückkehr zur guten alten Zeit bedeuten, sondern die Verwandlung der RKK in eine Sekte. Aus den Worten des sogenannten Bischofs Fellay spricht defintiv nicht der Geist Gottes, nicht der Geist Jesu, nicht der heilige Geist, der die Kirche führen soll. Wenn wir als Christen einen Auftrag in dieser Welt haben, dann bestimmt nicht den, dem Ungeist der Piusbrüder zu folgen. Sie vergraben das eine Talent, das sie besitzen. Sie bringen keine Früchte hervor, die genießbar sind. Sie lassen sich nicht vom Geist des Mutes, der Stärke und der Liebe leiten, sondern vom Geist der Angst, der Schwäche und vom Geist des Hasses. Sie sind nicht die Erben der katholischen Kirche, sondern die Totengräber. der Neue Sekretär der Komission hat in dem letzten rief klar gestellt daß selbstverständlich diese Messen auch für Gläubige offen-stehen die nicht zur sog "festen Gruppe" gehören Der neue Sekretär der Komission mag schreiben, was er will. Aber die Leute in besagtem Bauerndorf gehen nicht in ihre Pfarrkirche, wenn der Priester gegen ihren erklärten Willen den außerordentlichen Ritus anbietet. Da sind die wohl fast so radikal wie Piusler: Die kommen auch nicht, wenns der - für sie - falsche Ritus ist. Es gibt da so etwas wie eine Abstimmung mit den Füßen, verstehst du mich jetzt? Und das Ganze in einem oberbayrischen Bauerndorf! Die stehen nicht auf Latein und wollen nicht den Papst eines Besseren belehren. Pastoral ist der alte Ritus ein Fiasko. Q.E.D. Und in eurer kleinkrämerischer 'Ängstlichkeit und Rubrizistik und eurer panischen Furcht vor Veränderung und der Berührung mit den Unheiligen dieser Welt seid ihr definitiv nicht geführt vom Geist dessen, der mit Zöllnern und Sündern aß und wegen Gotteslästerung und Aufruhr ans Kreuz geschlagen wurde. Häresie kann sie auch dort verbergen, wo nur alles beim Alten bleiben soll und der Auftrag Jesu missachtet wird, alle Völker zu lehren. haeresie ist dort wo das Lehramt sie feststellt in denm Dorf gibt es Leute die den alten Ritus wollen dazu kommen welche von auswärts da es sich nach dem MP ja nicht um die einzige Sonntagsmesse handeln kann wo ist das Problem? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Siri Geschrieben 3. August 2009 Melden Share Geschrieben 3. August 2009 Seit 1870 ist Ungehorsam = Häresie, da beisst die Maus kein Faden ab.Die Albernheit der Piusbrüder, zu sagen, sie erkennten die Jurisdiktionsgewalt des Papstes an, sie gehorchen ihm nur nicht, ist eine Haltung, die pikanterweise ausgerechnet von Pius X schon hochoffiziell verurteilt worden. Da lob ich mir die Altkatholiken, die zumindest soviel Mumm haben, auch zuzugeben, dass sie Universaljurisdiktion nicht anerkennen. Ich persönlich halte die Piusbrüder schlicht und einfach für hochgradig schizophren. Werner die Altkatholiken haben begonnen die Lehre zu verändern daher kann man das nicht vergleichen Und ihr habt begonnen, die Orthopraxie zu verändern. Dogmen sind nur dumme, hohle Phrasen, wenn man sie zwar lehrt, aber nicht lebt. Und genau das tut ihr. Werner was sagt die überlieferte Lehre zum verändern der "Orthopraxie" Natürlich wird die Bruderschaft der falsch Interpretation des Dogmas folgen die die Altkatholiken von anfang an hatten Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Siri Geschrieben 3. August 2009 Melden Share Geschrieben 3. August 2009 es gibt einen Konflikt da die FSSPX aan Lehre und Praxis festhält wie sie im Jahre 1962 in der röm kath Kirche üblich waren aber die FSSPX hat nichts dazu gegeben oder weggenommen wie das z.b. die sog "Altkatholiken" tun Nur, damit das nicht einfach so unwidersprochen stehen bleibt: Lehre und Praxis der FSSPX entsprechen NICHT dem, was 1962 oder zu irgendeinem anderen Zeitpunkt der Geschichte in der römisch-katholischen Kirche üblich war. Diese Gruppierung hat eben nicht bewahrt (das hat die Kirche selbst), sondern eine neue Kirche gegründet, die ungültige Sakramente feiert, ein völlig neues Lehramt aufgebaut hat und die hierarchische Ordnung der römisch-katholischen Kirche verneint. Behauptungen, die FSSPX sei die Bewahrerin der katholischen Lehre, wie sie bis zum Konzil war, sind nichts als platte Lügen. wo hat der hl. Stuhl festgestellt daß die FSSPX das tut oder ist das nur deine unbedeutende Privatmeinung? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Werner001 Geschrieben 3. August 2009 Melden Share Geschrieben 3. August 2009 Natürlich wird die Bruderschaft der falsch Interpretation des Dogmas folgen die die Altkatholiken von anfang an hatten Das sag ich doch. Nur geben die Altkatholiken es wenigstens offen zu, während die Piusse den schizophrenen Spagat zwischen Behauptung einerseits und genau gegenteiligem Tun andererseits versuchen. Werner Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
OneAndOnlySon Geschrieben 3. August 2009 Melden Share Geschrieben 3. August 2009 wo hat der hl. Stuhl festgestellt daß die FSSPX das tutoder ist das nur deine unbedeutende Privatmeinung?Der hl. Stuhl hat in CIC Can. 966 festgestellt, dass zur gültigen Erteilung der Absolution eine Vollmacht notwendig ist. Ebenso hat der hl. Stuhl in CIC Can. 1108 festgestellt, dass gülige Ehen unter Katholiken nur vor einem entsprechend befugten Priester geschlossen werden können. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Werner001 Geschrieben 3. August 2009 Melden Share Geschrieben 3. August 2009 wo hat der hl. Stuhl festgestellt daß die FSSPX das tutoder ist das nur deine unbedeutende Privatmeinung?Der hl. Stuhl hat in CIC Can. 966 festgestellt, dass zur gültigen Erteilung der Absolution eine Vollmacht notwendig ist. Ebenso hat der hl. Stuhl in CIC Can. 1108 festgestellt, dass gülige Ehen unter Katholiken nur vor einem entsprechend befugten Priester geschlossen werden können. <a href="http://" target="_blank"></a> Ja aber weisst du denn nicht, dass nur diejenigen Canones gültig sind, die die Position der Piusbrüder untermauern? Die sind heiliges, unantastbares, von Gott inspiriertes, absolut zu befolgendes, den Papst und Gott selbst bindendes, von allen Heiligen der Kirchengeschichte beachtetes, in der allheiligen apostolischen Tradition stehendes ewig gültiges Recht. Alle anderen Canones dagegen kann man getrost ignorieren, das ist nur eine Kodifizierung des Zeitgeistes. Werner Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Mecky Geschrieben 3. August 2009 Melden Share Geschrieben 3. August 2009 haeresie ist dort wo das Lehramt sie feststellt Wenn also jemand glaubt, dass Jesus keinen wirklichen Leib hatte, dann ist das kein häretischer Doketismus, solange Rom das nicht feststellt? Dan heißt die Devise: Du kannst glauben, was Du willst, Du darfst Dich nur nicht von Rom erwischen lassen. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Chrysologus Geschrieben 3. August 2009 Melden Share Geschrieben 3. August 2009 achso ja jetzt ist mir klar was du meinst also weder der Grund der "Suspension" noch der sog "Exkomunikation" war in vertretenen Lehrpositionen begründet sondern rein disziplinarisch Falsch. Johannes Paul II. spricht ausdrücklich von häretischen Tendenzen, die in einem Akt des Ungehorsams zum Ausdruck gekommen seien. Man muß schon das ganze Dokument lesen! Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Siri Geschrieben 3. August 2009 Melden Share Geschrieben 3. August 2009 achso ja jetzt ist mir klar was du meinst also weder der Grund der "Suspension" noch der sog "Exkomunikation" war in vertretenen Lehrpositionen begründet sondern rein disziplinarisch Falsch. Johannes Paul II. spricht ausdrücklich von häretischen Tendenzen, die in einem Akt des Ungehorsams zum Ausdruck gekommen seien. Man muß schon das ganze Dokument lesen! ach du meinst das motu proprio das mußt du schon sagen das sdolument ist selbst mehr als zweifelhaft durch den Traditionsbegriff der dort vermittelt wird nur gestützt durch Dei Verbum 8 und eine falsche Zitierung des I Vatikanums und was sind "haeretische Dendenzen" typische nachkonziliare schlamperei Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Siri Geschrieben 3. August 2009 Melden Share Geschrieben 3. August 2009 haeresie ist dort wo das Lehramt sie feststellt Wenn also jemand glaubt, dass Jesus keinen wirklichen Leib hatte, dann ist das kein häretischer Doketismus, solange Rom das nicht feststellt? Dan heißt die Devise: Du kannst glauben, was Du willst, Du darfst Dich nur nicht von Rom erwischen lassen. wenn du eine haeresie glaubst ziehst du dir eine automatische Exkommunikation zu wenn du es öffentlich machst reagiert die Kirche auch öffentlich ganz einfach was du zitierst ist bereits verurteilte haeresie Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Recommended Posts