Jump to content

Aufhebung der Exkommunikation der Pius-Bischöfe

gouvernante

Recommended Posts

„Die Wahrheit erträgt keine Kompromisse“, so der Generalobere.

Wo er Recht hat, hat er Recht -

auch wenn ich vermute, dass Fellay hier seinen Röhrenblick zum Besten gibt. Schließlich "haben" die Piusbrüder die Wahrheit und somit ist die Wahrheit identisch mit ihrer Meinung. :lol:

„Wir sehen beim Papst einen wirklichen Willen, bis zum Grund des Problems zu gehen“, so der Obere der traditionalistischen Bruderschaft.

So ich mich in ihn hineinversetze, muss ich ihm wiederum Recht geben. Der Papst wird dies, wo nur irgend möglich, im Sinne der Bruderschaft tun.

Die Juden sollten sich um ihre eigene Religion kümmern, sagte der Obere der Piusbruderschaft.

Hier wiederum kann ich ihm nicht zustimmen. Die Juden leben ja, wie alle anderen auch, nicht auf einer einsamen Insel. Wenn sich die anderen aufschwingen, fürderhin alle Juden als "Gottesmörder" zu verunglimpfen, ist das für Juden entscheidend. Da macht es auch keinen Unterschied, ob man nun den Holocaust leugnet oder nicht: Die feindlselige Grundstimmung ist vorhanden.

Die Juden sollten sich um ihre eigene Religion kümmern, sagte der Obere der Piusbruderschaft.

So soll er es halten und sich aus den Belangen der katholischen Kirche raus halten.

So soll er es halten und sich aus den Belangen der katholischen Kirche raus halten.

Und sich die Judenmission abschminken ...

Ich finde die Worte des Herrn Vollei auch sehr beruhigend. Er hat den Sektenstatus seiner Gruppe schön festgenagelt, da holt ihn auch Ratzi nicht raus, so weit kann er ihm gar nicht entgegenkommen, auch wenn er es gerne würde.

Außerdem äußerte Fellay Unverständnis über das Verhalten von Juden, die sich „in Angelegenheiten der katholischen Kirche einmischen“. Die Juden sollten sich um ihre eigene Religion kümmern, sagte der Obere der Piusbruderschaft. Er räumte allerdings ein, dass er die Wut der Juden über die Vorfälle zu Beginn des Jahres verstehe. Damals war bekannt geworden, dass der Pius-Bischof Richard Williamson das Ausmaß des Holocaust geleugnet hatte
.

Die Juden haben sich nicht in die Angelegenheit der katholischen Kirche eingenmischt, sondern Williamson des Antisemitismus beschuldigt.

Selbstverständlich will Fellay direkt die Juden, indirekt die Kirche anprangen: Unter Angelegenheit der Kirche ist nostra aetate gemeint, die einen Schritt in die richtige Richtung (Versöhnung mit den Juden) war. Das kann Fellay nicht ertragen: Judaei sind und bleiben perfidii ....

Ich finde die Worte des Herrn Vollei auch sehr beruhigend. Er hat den Sektenstatus seiner Gruppe schön festgenagelt, da holt ihn auch Ratzi nicht raus, so weit kann er ihm gar nicht entgegenkommen, auch wenn er es gerne würde.

warten wir mal an :lol:

"Ecckesia suplet"
Aua.

Wird Zeit, dass die FSSPX mal Lateinunterricht einführt.

Die haben keine Ahnung von Latein. Ich habe schon gepostet, dass ihr eine Missale benutzen, wo tonische Akzente über die Buchstaben gesetzt wurden, weil sie sonst etwas falsches sagen können. Hier wird die Sprache zur Magie der Buchstaben.

warten wir mal an :unsure:

:lol: Cool. Siri tut mal wieder so, als ob er geheime Einsichten in den Vatikan hat.

"Ecckesia suplet"
Aua.

Die haben keine Ahnung von Latein. Ich habe schon gepostet, dass ihr eine Missale benutzen, wo tonische Akzente über die Buchstaben gesetzt wurden, weil sie sonst etwas falsches sagen können. Hier wird die Sprache zur Magie der Buchstaben.

Die sollten keinen Rosenkranz-Feldzug machen, sondern lieber jeden Tag fünfmal beten: "Herr, gib mir die rechte Einsicht in die lateinische Sprache, damit ich deine ehrwürdige Nicht-Ursprungs-Liturgie-Sprache nicht beleidige. Domineus, im audiotorium meum intendente."

"Ecckesia suplet"
Aua.

Die sollten keinen Rosenkranz-Feldzug machen, sondern lieber jeden Tag fünfmal beten: "Herr, gib mir die rechte Einsicht in die lateinische Sprache, damit ich deine ehrwürdige Nicht-Ursprungs-Liturgie-Sprache nicht beleidige. Domineus, im audiotorium meum intendente."

Deus in adiutorium meum intende

domine ad adiuuandum me festina,

sollte man jeden Tag rezitieren, an dem man das Forum betritt ... :lol:

bearbeitet von Jossi

Domineus, im audiotorium meum intendente."

Deus (Domine) in adiutorium meum intende domine ad adiuuandum me festina,

Ich finde meine Variante hübscher. Wie wäre es denn mit "Degus in Audi meino nix habeo"?

bearbeitet von Katta

sollte man jeden Tag rezitieren, an dem man das Forum betritt ... :unsure:

Ich finde meine Variante hübscher. Wie wäre es denn mit "Degus in Audi meino nix habeo"?

Audi ist leider pleite ... besser FIAT :lol:

sollte man jeden Tag rezitieren, an dem man das Forum betritt ... :unsure:

Audi ist leider pleite ... besser FIAT :lol:

Fiat voluntas tua.

Mal ernst.

Ich habe die lateinische Sprache nie gemocht (7 Jahre lang!); trotzdem finde ich pervers, dass jemand lateinisch rezitiert, ohne den Sinn zu verstehen. Und dann polemisieren gegen die Juden, die das AT verehren ... Besser ein dargebrachtes Opfer auf dem Altar als sinnentstellende Gebete zu rezitieren ... .

Deus in adiutorium meum intende

domine ad adiuuandum me festina,

Was meinst Du, was ich morgens als erstes mache :unsure:

Mal ernst.

Ich habe die lateinische Sprache nie gemocht (7 Jahre lang!); trotzdem finde ich pervers, dass jemand lateinisch rezitiert, ohne den Sinn zu verstehen. Und dann polemisieren gegen die Juden, die das AT verehren ... Besser ein dargebrachtes Opfer auf dem Altar als sinnentstellende Gebete zu rezitieren ... .

So ist es. Die meisten Leute, die jetzt in die Kirche rennen, weil dort angeblich der "bessere und echte Gottesdienst" gefeiert wird (obwohl es gottlob immer weniger werden), können nicht mal da Vaterunser korrekt auf Latein und müssen immer noch in den Schott gucken.

Als ich in Rom in der Tridentina war, lagen dort allen Ernstes Betzettelchen in den Bänken, damit man die Gebete mitlesen kann. Mich juckt es des Öfteren, mal die Fehler mitzuschreiben, die man dort so hört, aber... καὶ μὴ εἰσενέγκῃς ἡμᾶς εἰς πειρασμόν....

bearbeitet von Katta

"sed libera nos a Malo" = Sondern befreie uns vom Apfelbaum.

[Lateinlehrermodus] warum schreibst du den denn groß? Mit der Orthographie würde ich eher auf den "Gottseibeiuns" tippen. Man sieht es ja nicht, aber wenn es richtig ausgesprochen wird, ist das a in malum (Apfel) und malus (Apfelbaum) lang. Das kurze a weist auf das Böse bzw. den Bösen hin.[/Lateinlehrermodus] :lol:

bearbeitet von Elima

[Lateinlehrermodus] warum schreibst du den denn groß? Mit der Orthographie würde ich eher auf den "Gottseibeiuns" tippen. Man sieht es ja nicht, aber wenn es richtig ausgesprochen wird, ist das a in malum (Apfel) und malus (Apfelbaum) lang. Das kurze a weist auf das Böse bzw. den Bösen hin.[/Lateinlehrermodus] :lol:

Die Großschreibung war ein Tipfehler. Ich wollte tatsächlich darauf hinaus, dass die Leute immer "a maalo" beten, und nie "a mallo".

Die Großschreibung war ein Tipfehler. Ich wollte tatsächlich darauf hinaus, dass die Leute immer "a maalo" beten, und nie "a mallo".

Ich kann mich garnicht mehr erinnern, dass ich das in lateinischer Sprache gehört habe. Aber du hast Recht, ich habe mich früher oft über diese falsche Aussprache mokiert.