Jump to content

Aufhebung der Exkommunikation der Pius-Bischöfe


gouvernante

Recommended Posts

Mit den Katholiken meines Ortes komme ich sehr gut aus. Die Frau des Pfarrers ist wöchentlich bei meiner Frau zu Besuch. Ich nehme aber trotzdem die 1,5 stündige Anfahrt nach Berlin hin, weil mir die Theologie der FSSPX sehr zusagt.

Hoffentlich verstehst du von der Piusologie etwas mehr als von der Theologie der katholischen Kirche.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gute Erklärung!!

Das ist mir jetzt insofern peinlich :angry2: , als ich die Erklärung als Verarschung des Arguments von Kam gemeint hatte. Meine Meinung zur Psychoanalyse ist, so dachte ich, allgemein bekannt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

In diesen Zusammenhang mal nachgefragt: "Müssen eigentlich die deutschen Gläubigen der Piusler Kirchensteuer bezahlen"?

 

Ja, klar. Man sieht der Steuerkarte ja nicht an, ob der Steuerzahler Sonntags in einen PiusX-Kapelle geht. Dort steht nur RK und das Geld geht an die Diözese.

 

Mhm, leuchtet ein. Aber bekommen die "Brüder" umgekehrt denn auch von der Diözese Gelder? Werden/wurden diese (ehemaligen) Sektierer quasi von der Kirchensteuer mitfinanziert?

 

Oh Gott, nein! Die lebten von Spenden. Ich war bisher ein einziges Mal in einer Pius-Messe. Ich war einfach neugierig und wollte mal gucken. Da bedankte sich der Priester vor ca. 40 Gläubigen für die Spende des letzten Sonntags in höhe von 700(!) Euro.

 

Wenn das aber die einzige Einnahmquelle darstellt - "na dann gut Nacht Johanna"! Vermutlich gibt es innerhalb der RKK ein Netzwerk von Fundamentalisten die sich gegenseitig unterstützen. Vorsicht Verschwörungstheorie! :angry2:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Aber Du kannst uns gerne mal schildern, wie Du das Interview mit Williamson rechtfertigen willst.

Das will ich nicht rechtfertigen. Er spricht in dem Interview über politische Themen und äußerst seine Privatmeinung. Das ist nicht maßgeblich. Er spricht als Herr Williamson und nicht als Bischof.

nun ja - der Gründer jener Vereinigung, der Herr Williamson an wohl nicht unmaßgeblicher Stelle angehört, ist ja auch schon wegen Anstiftung zum Rassenhaß verurteilt worden. Aber sicher nur als Privatmann :angry2:

 

Soll das im Ernst bedeuten, dass der Privatmann Mr. Williamson den Holocaust leugnet, aber der Bischof Williamson nicht? Ist also sein öffentlich geäußerter Antisemitismus für den Vatikan nichts weiter als eine "Privatangelegenheit" des Herrn Williamson? Bin gespannt ob und wie sich Papst Bendikt XVI. dazu äußern wird, aber vielleicht gibt es ja auch eine Erklärung des Privatmanns Herrn Ratzinger hierzu.

 

Ich fände es angemessen, wenn der Papst Williamson in ein Kloster ans Ende der Welt beordert, wo er bis ans Ende seiner Tage seine Äußerungen bereuen kann. Dann kann er ja zeigen, ob er bereit ist, dem Papst den nötigen Gehorsam entgegenzubringen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gute Erklärung!!

Das ist mir jetzt insofern peinlich :angry2: , als ich die Erklärung als Verarschung des Arguments von Kam gemeint hatte. Meine Meinung zur Psychoanalyse ist, so dachte ich, allgemein bekannt.

 

Ja nee is schon klar, kenne Dich inzwischen lange genug!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Aber schwächelt.

 

Marcel war das dritte Kind von René und Gabrielle und die beiden werden bei Wiki als strenggläubige Katholiken bezeichnet. Von einer unehelichen Empfängnis würde ich daher nicht ausgehen...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn das aber die einzige Einnahmquelle darstellt - "na dann gut Nacht Johanna"! Vermutlich gibt es innerhalb der RKK ein Netzwerk von Fundamentalisten die sich gegenseitig unterstützen. Vorsicht Verschwörungstheorie! :angry2:

Hör mal, wer verdient für eine Stunde leichte Arbeit 700 Euro?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Kirchenhistoriker
Wenn das aber die einzige Einnahmquelle darstellt - "na dann gut Nacht Johanna"! Vermutlich gibt es innerhalb der RKK ein Netzwerk von Fundamentalisten die sich gegenseitig unterstützen. Vorsicht Verschwörungstheorie! :angry2:

Hör mal, wer verdient für eine Stunde leichte Arbeit 700 Euro?

 

Mir kam das damals auch sauviel vor. Wenn man das hochrechnet. In unserer Pfarre gibts Sonntags bei fünffachem Besuch weniger.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

In diesen Zusammenhang mal nachgefragt: "Müssen eigentlich die deutschen Gläubigen der Piusler Kirchensteuer bezahlen"?

 

Ja, klar. Man sieht der Steuerkarte ja nicht an, ob der Steuerzahler Sonntags in einen PiusX-Kapelle geht. Dort steht nur RK und das Geld geht an die Diözese.

 

Mhm, leuchtet ein. Aber bekommen die "Brüder" umgekehrt denn auch von der Diözese Gelder? Werden/wurden diese (ehemaligen) Sektierer quasi von der Kirchensteuer mitfinanziert?

 

Oh Gott, nein! Die lebten von Spenden. Ich war bisher ein einziges Mal in einer Pius-Messe. Ich war einfach neugierig und wollte mal gucken. Da bedankte sich der Priester vor ca. 40 Gläubigen für die Spende des letzten Sonntags in höhe von 700(!) Euro.

 

Meine Erfahrung: Leute spenden sehr viel Geld, wenn es um die in ihren Augen gute religiöse Sache geht. Habe ich in anderem Zusammenhang (Treffen der Freunde von "Radio Maryja") erlebt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

es könnte sein, daß diese Tendenz schon in der Person des Gründers angelegt war.

 

Unwahrscheinlich: "René Lefebvre, der Vater des rebellischen Erzbischofs, starb jedenfalls – so viel steht fest – im Jahr 1944 im Konzentrationslager Sonnenburg, weil er Juden zur Flucht vor den Nazis verholfen hatte." http://www.welt.de/welt_print/article30756...ersoehnung.html

Damit hätten wir die tiefenpsychologische Erklärung für seinen Antisemitismus: Auflehnung gegen den ungeliebten Vater. Wahrscheinlich war er schon vor der Eheschließung gezeugt worden, was ein lebenslanges Trauma ausgelöst hat.

 

Die WELT stellt es, wie übrigens auch die Piussler, etwas verkürzt dar. René Lefèbvre sen. war Industrieller und nach dem deutschen Einmarsch zusammen mit einigen Bekannten im Widerstand involviert. Verhaftet wurde er wegen verschiedener "Delikte", von denen Fluchthilfe für Juden eines war, ein anderes lautete auf Spionage zugunsten der Alliierten und, glaube ich, Widerstand gegen die deutsche Besatzungsmacht ... oder so ähnlich. Ist auf französischen Seiten nachzulesen, habe aber gerade keine Zeit, eine passende herauszusuchen.

bearbeitet von Julius
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mit den Katholiken meines Ortes komme ich sehr gut aus. Die Frau des Pfarrers ist wöchentlich bei meiner Frau zu Besuch. Ich nehme aber trotzdem die 1,5 stündige Anfahrt nach Berlin hin, weil mir die Theologie der FSSPX sehr zusagt.

 

Wie das jetzt? Hab ich da was versäumt, dürfen die "FSSPX-Brüder" jetzt Frauen haben und sogar heiraten? Oder warst Du da bei ner anderen katholischen Sekte zu Besuch? :angry2:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Kirchenhistoriker
Mit den Katholiken meines Ortes komme ich sehr gut aus. Die Frau des Pfarrers ist wöchentlich bei meiner Frau zu Besuch. Ich nehme aber trotzdem die 1,5 stündige Anfahrt nach Berlin hin, weil mir die Theologie der FSSPX sehr zusagt.

 

Wie das jetzt? Hab ich da was versäumt, dürfen die "FSSPX-Brüder" jetzt Frauen haben und sogar heiraten? Oder warst Du da bei ner anderen katholischen Sekte zu Besuch? :angry2:

 

Bei den Katharern... :angry2:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn das aber die einzige Einnahmquelle darstellt - "na dann gut Nacht Johanna"! Vermutlich gibt es innerhalb der RKK ein Netzwerk von Fundamentalisten die sich gegenseitig unterstützen. Vorsicht Verschwörungstheorie! :angry2:

 

Nö, sicher nicht. Die müssen finanzkräftige Gönner haben.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn das aber die einzige Einnahmquelle darstellt - "na dann gut Nacht Johanna"! Vermutlich gibt es innerhalb der RKK ein Netzwerk von Fundamentalisten die sich gegenseitig unterstützen. Vorsicht Verschwörungstheorie! :angry2:

Hör mal, wer verdient für eine Stunde leichte Arbeit 700 Euro?

 

Mir kam das damals auch sauviel vor. Wenn man das hochrechnet. In unserer Pfarre gibts Sonntags bei fünffachem Besuch weniger.

Leute, die so richtig Angst vor dem Teufel und der Hölle haben, kann man leichter zum Spenden überreden. Habe ich kürzlich bei "The Next Uri Geller" wieder vor Augen geführt bekommen. Der Depp mit den bei weitem billigsten Zaubertricks, Vincent Raven, hat gewonnen. Warum? Weil er ein paar Prominenten Botschaften ihrer verstorbenen Angehörigen aus dem Jenseits übermittelte. Aberglaube ist ein einträglicher Gelderwerb. SOllte ich je arbeitslos werden, werde ich auf diesen Geschäftszweig umsatteln.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Kirchenhistoriker
Wenn das aber die einzige Einnahmquelle darstellt - "na dann gut Nacht Johanna"! Vermutlich gibt es innerhalb der RKK ein Netzwerk von Fundamentalisten die sich gegenseitig unterstützen. Vorsicht Verschwörungstheorie! :angry2:

 

Nö, sicher nicht. Die müssen finanzkräftige Gönner haben.

 

Fanatismus macht spendabel.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mit den Katholiken meines Ortes komme ich sehr gut aus. Die Frau des Pfarrers ist wöchentlich bei meiner Frau zu Besuch.

 

Ist dieser Pfarrer mit seiner Frau verheiratet, Konvertit oder so? Ist ja eher selten, sowas.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Kirchenhistoriker
Wenn das aber die einzige Einnahmquelle darstellt - "na dann gut Nacht Johanna"! Vermutlich gibt es innerhalb der RKK ein Netzwerk von Fundamentalisten die sich gegenseitig unterstützen. Vorsicht Verschwörungstheorie! :angry2:

Hör mal, wer verdient für eine Stunde leichte Arbeit 700 Euro?

 

Mir kam das damals auch sauviel vor. Wenn man das hochrechnet. In unserer Pfarre gibts Sonntags bei fünffachem Besuch weniger.

Leute, die so richtig Angst vor dem Teufel und der Hölle haben, kann man leichter zum Spenden überreden. Habe ich kürzlich bei "The Next Uri Geller" wieder vor Augen geführt bekommen. Der Depp mit den bei weitem billigsten Zaubertricks, Vincent Raven, hat gewonnen. Warum? Weil er ein paar Prominenten Botschaften ihrer verstorbenen Angehörigen aus dem Jenseits übermittelte. Aberglaube ist ein einträglicher Gelderwerb. SOllte ich je arbeitslos werden, werde ich auf diesen Geschäftszweig umsatteln.

 

TAZ liest der und Trash-TV guckt der....nenene

 

Ich glaube, daß es bei denen eher Fanatismus für die Sache ist. Ne Art Bunkermentalität.

 

Ich habe auch mit nem Kumpel überlegt, falls wir arbeitslos werden ne Sekte aufzumachen. Bringt immer Geld und andere Annehmlichkeiten.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn das aber die einzige Einnahmquelle darstellt - "na dann gut Nacht Johanna"! Vermutlich gibt es innerhalb der RKK ein Netzwerk von Fundamentalisten die sich gegenseitig unterstützen. Vorsicht Verschwörungstheorie! :angry2:

Hör mal, wer verdient für eine Stunde leichte Arbeit 700 Euro?

 

Ja ist schon richtig, aber die "Brüder" müssen auch von irgendwas leben und ihre Gewänder sind (soweit ich das anhand ihres Internetauftritts beurteilen kann) auch nicht von C&A. Da erscheint mir für eine Gemeinde 700EUR pro Woche nicht so sehr viel. Mit 700EUR pro Woche könnte die Amtskirche sicherlich keinen Gemeindepfarrer halten.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mit den Katholiken meines Ortes komme ich sehr gut aus. Die Frau des Pfarrers ist wöchentlich bei meiner Frau zu Besuch.

 

Ist dieser Pfarrer mit seiner Frau verheiratet, Konvertit oder so? Ist ja eher selten, sowas.

Oder hatte Kontakt mit Johannes Urbisch - der ist allerdings nicht römisch-katholisch...
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mit den Katholiken meines Ortes komme ich sehr gut aus. Die Frau des Pfarrers ist wöchentlich bei meiner Frau zu Besuch. Ich nehme aber trotzdem die 1,5 stündige Anfahrt nach Berlin hin, weil mir die Theologie der FSSPX sehr zusagt.

 

Wie das jetzt? Hab ich da was versäumt, dürfen die "FSSPX-Brüder" jetzt Frauen haben und sogar heiraten? Oder warst Du da bei ner anderen katholischen Sekte zu Besuch? :angry2:

 

Bei den Katharern... :angry2:

 

M.W. gibt es noch keine Katharische Kirche in D'land. Vielleicht waren es Alt-Katholiken?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mit den Katholiken meines Ortes komme ich sehr gut aus. Die Frau des Pfarrers ist wöchentlich bei meiner Frau zu Besuch. Ich nehme aber trotzdem die 1,5 stündige Anfahrt nach Berlin hin, weil mir die Theologie der FSSPX sehr zusagt.

 

Wie das jetzt? Hab ich da was versäumt, dürfen die "FSSPX-Brüder" jetzt Frauen haben und sogar heiraten? Oder warst Du da bei ner anderen katholischen Sekte zu Besuch? :angry2:

 

Bei den Katharern... :angry2:

 

M.W. gibt es noch keine Katharische Kirche in D'land. Vielleicht waren es Alt-Katholiken?

Ausserdem waren die Katharer doch eh gegen das Heiraten, oder nicht?

 

Werner

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja ist schon richtig, aber die "Brüder" müssen auch von irgendwas leben und ihre Gewänder sind (soweit ich das anhand ihres Internetauftritts beurteilen kann) auch nicht von C&A. Da erscheint mir für eine Gemeinde 700EUR pro Woche nicht so sehr viel. Mit 700EUR pro Woche könnte die Amtskirche sicherlich keinen Gemeindepfarrer halten.

So ein Fanatiker führt wohl auch eher ein karges Leben. (Was ihn andererseits natürlich persönlich glaubwürdiger macht als den eingefressenen Bonze einer etablierten Organisation - wohlgemerkt, persönliche Glaubwürdigkleit muss nichts mit objektiver Wahrheit zu tun haben).

 

Der Fussel, den sie tragen, dürfte allerdings meist ziemlich alt sein. Ich war mal vor Jahren in Paris im Moulin Rouge, und war, in der ersten Reihe sitzend, entsetzt davon, wie schäbig (oft mit Leukoplast repariert und zusammengehalten) die Kostüme der Tänzerinnen waren, die auf Bildern und von Weitem so prachtvoll aussahen. So ähnlich stelle ich mir das auch bei den P.Brüdern vor.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Vielleicht waren es Alt-Katholiken?

Das meinte Flo mit J. Urbisch.

 

Allerdings gibt es ein paar verheiratete RKK Priester in Deutschland - vielleicht ist das einer. Das kann Ekkehart selber nur sagen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Neu erstellen...