Siri Geschrieben 9. September 2009 Melden Share Geschrieben 9. September 2009 nicht in der sakristei die herren dort kennen sich aus Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Werner001 Geschrieben 9. September 2009 Melden Share Geschrieben 9. September 2009 In der RKK gibt es 2131 Diözesen, dazu jede Menge Orden, Institute, Gesellschaften, glaubst du ernsthaft, die kennen jeden Stempel auswendig in Rom? Werner Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Edith1 Geschrieben 9. September 2009 Melden Share Geschrieben 9. September 2009 In der RKK gibt es 2131 Diözesen, dazu jede Menge Orden, Institute, Gesellschaften, glaubst du ernsthaft, die kennen jeden Stempel auswendig in Rom? Werner Selbstverständlich! Gaubst Du, der verwechselt einen Bruder von den "Demütigsten Söhnen Mariens" mit einem von den "Demütigsten Enkeln der Heiligen Anna"? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Flo77 Geschrieben 9. September 2009 Melden Share Geschrieben 9. September 2009 Obwohl man doch eigentlich meinen sollte, gerade an der Zentrale sollte DIESER Stempel bekannt sein... (Wobei mir dieses "Hast'n Ausweis dabei?" "Jep." "Reicht Euch die Blasienkapelle?" "is scho recht." "Braucht's sonst noch was?" "Wenn de mir noch ebbes das Buch rübergibts." eigentlich lebhaft vorstellen kann...) Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Edith1 Geschrieben 9. September 2009 Melden Share Geschrieben 9. September 2009 Obwohl man doch eigentlich meinen sollte, gerade an der Zentrale sollte DIESER Stempel bekannt sein... (Wobei mir dieses "Hast'n Ausweis dabei?" "Jep." "Reicht Euch die Blasienkapelle?" "is scho recht." "Braucht's sonst noch was?" "Wenn de mir noch ebbes das Buch rübergibts." eigentlich lebhaft vorstellen kann...) In der Zentrale firmieren die wahrscheinlich unter "ferner liefen". Ich bezweifle, dass die außerhalb des Umfeldes der paar Maxeln, die dafür zuständig sind, große Relevanz haben. Die sind das Esperanto des Papstes. Nettes Hobby für den netten, alten Herren, aber die Einnahmen des vatikanischen Postamtes sind wichtiger. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Udalricus Geschrieben 9. September 2009 Melden Share Geschrieben 9. September 2009 Ich finde es ganz gut, dass der Papst einen Opus-Dei-Mann in die Verhandlungen schickt. Da dürfte Bischof Galeria mit seiner Rückkehr-Roms-zur-Kirche-Idee ganz schön auf Ganit beißen. der Opus Dei man kann sich als wahrer segen erweisen Interessant, dass ihr beide das Mitwirken des Opus Dei so schätzt. Er haltet also das Opus Dei für eine sehr integrative Kraft in der Kirche? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Edith1 Geschrieben 9. September 2009 Melden Share Geschrieben 9. September 2009 Ich finde es ganz gut, dass der Papst einen Opus-Dei-Mann in die Verhandlungen schickt. Da dürfte Bischof Galeria mit seiner Rückkehr-Roms-zur-Kirche-Idee ganz schön auf Ganit beißen. der Opus Dei man kann sich als wahrer segen erweisen Interessant, dass ihr beide das Mitwirken des Opus Dei so schätzt. Er haltet also das Opus Dei für eine sehr integrative Kraft in der Kirche? Häresie und Schisma kann man ihnen jedenfalls nicht vorwerfen. Stur sind sie. Besitzstand haben sie zu wahren. Warum sollten sie nicht von Vorteil sein? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Werner001 Geschrieben 9. September 2009 Melden Share Geschrieben 9. September 2009 Obwohl man doch eigentlich meinen sollte, gerade an der Zentrale sollte DIESER Stempel bekannt sein... Ausgerechnet in der Sakristei? Wo dort noch nie so ein Stempel aufgetaucht ist? Die haben genug damit zu tun, zu entscheiden, welcher von den Stempeln der Diözesen Dédougou, Diébougou und Dégoudou der falsche ist Werner (PS: es ist der letzte. Die beiden anderen Diözesen gibt es tatsächlich) Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Edith1 Geschrieben 9. September 2009 Melden Share Geschrieben 9. September 2009 Obwohl man doch eigentlich meinen sollte, gerade an der Zentrale sollte DIESER Stempel bekannt sein... Ausgerechnet in der Sakristei? Wo dort noch nie so ein Stempel aufgetaucht ist? Die haben genug damit zu tun, zu entscheiden, welcher von den Stempeln der Diözesen Dédougou, Diébougou und Dégoudou der falsche ist Werner (PS: es ist der letzte. Die beiden anderen Diözesen gibt es tatsächlich) Sag, was hast Du denn für eigenartige Hobbies? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
OneAndOnlySon Geschrieben 9. September 2009 Melden Share Geschrieben 9. September 2009 Häresie und Schisma kann man ihnen jedenfalls nicht vorwerfen. Stur sind sie. Besitzstand haben sie zu wahren.Warum sollten sie nicht von Vorteil sein? Exakt das habe ich gemeint. Die Opus-Dei-Priester sind zwar zum Teil sehr engagiert in der Ökumene mit Anglikanern und Orthodoxen aber mit dem innerkirchlichen Pluralismus tun sie sich mehr als schwer. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Siri Geschrieben 11. September 2009 Melden Share Geschrieben 11. September 2009 Die Bruderschaft beurteil die Ernennung der 3 Theologen positiv! http://www.piusbruderschaft.de/ Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Edith1 Geschrieben 11. September 2009 Melden Share Geschrieben 11. September 2009 Interessant ist einzig, wie die drei Theologen die Piusse beurteilen werden. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Siri Geschrieben 12. September 2009 Melden Share Geschrieben 12. September 2009 und wieder werden Interviews gegeben: http://www.domradio.de/aktuell/artikel_56696.html man hat den Eindruck da wollen einige Eminenzen und Exzellenzen das die Sache scheitert Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
OneAndOnlySon Geschrieben 12. September 2009 Melden Share Geschrieben 12. September 2009 und wieder werden Interviews gegeben: http://www.domradio.de/aktuell/artikel_56696.html man hat den Eindruck da wollen einige Eminenzen und Exzellenzen das die Sache scheitert Die Piusbruderschaft gibt ja auch am laufenden Band Stellungnahmen ab. Natürlich haben die Bischöfe da ein Wörtchen mitzureden und von einer Einigung wird man nur sprechen können, wenn alle Bistümer das Verhandlungsergebnis anerkennen. In Bistümern, wo dies nicht der Fall ist, wird die Piusbruderschaft auch nach wie vor nicht erlaubt agieren können. Was darüber hinaus "Erfolg" oder "Scheitern" der Gespräche ist, wird sich überhaupt erst einmal zeigen müssen. Aus meiner Sicht wäre der Erfolg, die Feststellung der Trennung der Bruderschaft von Rom seit 1988 und die Aufnahme von Gesprächen durch den päpstlichen Rat für die Einheit der Christen. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Siri Geschrieben 12. September 2009 Melden Share Geschrieben 12. September 2009 (bearbeitet) wenn der hl. Stuhl eine Lösung findent wie in Campos brauchen die Ortsbischöfe nicht zustimmen und wenn wird es nur so eine Lösung geben Das sich Die FSSPX 1988 von Rom getrennt hat das wurde x mal ausdrücklich von beiden seiten verneint das ist deiner phantasie entsprungen bearbeitet 12. September 2009 von Siri Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
lara Geschrieben 12. September 2009 Melden Share Geschrieben 12. September 2009 Obwohl man doch eigentlich meinen sollte, gerade an der Zentrale sollte DIESER Stempel bekannt sein... (Wobei mir dieses "Hast'n Ausweis dabei?" "Jep." "Reicht Euch die Blasienkapelle?" "is scho recht." "Braucht's sonst noch was?" "Wenn de mir noch ebbes das Buch rübergibts." eigentlich lebhaft vorstellen kann...) Das Recht, im Petersdom zu zelebrieren, wird bestimmt nicht dermaßen lasch zugestanden. Dafür gibt es beim Vatikan schließlich viel zu viele Deutsche und Schweizer. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
OneAndOnlySon Geschrieben 12. September 2009 Melden Share Geschrieben 12. September 2009 Das Recht, im Petersdom zu zelebrieren, wird bestimmt nicht dermaßen lasch zugestanden. Dafür gibt es beim Vatikan schließlich viel zu viele Deutsche und Schweizer. Natürlich wird einem Piusbruder nichtdas Recht zugestanden, im Petersdom zu zelebrieren. Dieses Recht hat er definitiv nicht. Es gibt aber keine Möglichkeit, effektiv zu verhindern, dass der Piusbruder im Petersdom zelebriert. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Edith1 Geschrieben 12. September 2009 Melden Share Geschrieben 12. September 2009 wenn der hl. Stuhl eine Lösung findent wie in Campos brauchen die Ortsbischöfe nicht zustimmen und wenn wird es nur so eine Lösung gebenDas sich Die FSSPX 1988 von Rom getrennt hat das wurde x mal ausdrücklich von beiden seiten verneint das ist deiner phantasie entsprungen Ein rechtgläubiger und papsttreuer Bischof nimmt den Papst gegen Angriffe in Schutz, die durch Missverständnisse über sein Entgegenkommen gegenüber Schismatikern entstehen können, die diese Barmherzigkeit als Freibrief auffassen, Gläubige mit ihren häretischen Phantasien zu verunsichern, die Kirche in den Dreck zu ziehen und dem Papstamt zu schaden. Wo ist das Problem? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Franciscus non papa Geschrieben 12. September 2009 Melden Share Geschrieben 12. September 2009 wenn der hl. Stuhl eine Lösung findent wie in Campos brauchen die Ortsbischöfe nicht zustimmen und wenn wird es nur so eine Lösung gebenDas sich Die FSSPX 1988 von Rom getrennt hat das wurde x mal ausdrücklich von beiden seiten verneint das ist deiner phantasie entsprungen mir ist nicht genau klar, von was du da redest. fest steht: egal wo ein priester zelebrieren will, er braucht dazu IMMER die zustimmung des rector ecclesiae, der sie natürlich normalerweise nicht verweigern wird. aber wenn einer von euch schismatikern in meiner kirche zelebrieren wollte, würde ich das zu verhindern wissen. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Edith1 Geschrieben 12. September 2009 Melden Share Geschrieben 12. September 2009 wenn der hl. Stuhl eine Lösung findent wie in Campos brauchen die Ortsbischöfe nicht zustimmen und wenn wird es nur so eine Lösung gebenDas sich Die FSSPX 1988 von Rom getrennt hat das wurde x mal ausdrücklich von beiden seiten verneint das ist deiner phantasie entsprungen mir ist nicht genau klar, von was du da redest. fest steht: egal wo ein priester zelebrieren will, er braucht dazu IMMER die zustimmung des rector ecclesiae, der sie natürlich normalerweise nicht verweigern wird. aber wenn einer von euch schismatikern in meiner kirche zelebrieren wollte, würde ich das zu verhindern wissen. So wie ich es verstanden habe, meint Freund Siri, dass die Bischöfe der katholischen Kirche zur Lehre der katholischen Kirche nichts zu sagen haben. Die Abgabe von Stellungnahme obliegt daher allein den piuslerischen Pseudo-Bischöfen. Falls er mit ihnen übereinstimmt und nach ausdrücklicher Erlaubnis derselben allenfalls dem Papst. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Siri Geschrieben 13. September 2009 Melden Share Geschrieben 13. September 2009 nein das habe ich nicht gemeint ich denke nur daß es zur zeit günstiger währe due Gespräche mal abzuwarten und sich mit Wortspenden generell zurück zu halten Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Siri Geschrieben 13. September 2009 Melden Share Geschrieben 13. September 2009 wenn der hl. Stuhl eine Lösung findent wie in Campos brauchen die Ortsbischöfe nicht zustimmen und wenn wird es nur so eine Lösung gebenDas sich Die FSSPX 1988 von Rom getrennt hat das wurde x mal ausdrücklich von beiden seiten verneint das ist deiner phantasie entsprungen mir ist nicht genau klar, von was du da redest. fest steht: egal wo ein priester zelebrieren will, er braucht dazu IMMER die zustimmung des rector ecclesiae, der sie natürlich normalerweise nicht verweigern wird. aber wenn einer von euch schismatikern in meiner kirche zelebrieren wollte, würde ich das zu verhindern wissen. ich spreche nicht vom zelebrieren in einer kirche im zitierten postinng sondern von der Frage ob es eine Lösung für die FSSPX geben kann ohne die Zustimmung der Ortsbischöfe Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
OneAndOnlySon Geschrieben 13. September 2009 Melden Share Geschrieben 13. September 2009 ich spreche nicht vom zelebrieren in einer kirche im zitierten postinng sondern von der Frage ob es eine Lösung für die FSSPX geben kann ohne die Zustimmung der Ortsbischöfe Natürlich kann der Vatikan für sich eine Lösung finden. Ob die Brüder allerdings in den einzelnen Diözese anerkannt werden, bestimmt allein der Ortsbischof. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Siri Geschrieben 13. September 2009 Melden Share Geschrieben 13. September 2009 warten wir es ab Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
nannyogg57 Geschrieben 13. September 2009 Melden Share Geschrieben 13. September 2009 wenn der hl. Stuhl eine Lösung findent wie in Campos brauchen die Ortsbischöfe nicht zustimmen und wenn wird es nur so eine Lösung gebenDas sich Die FSSPX 1988 von Rom getrennt hat das wurde x mal ausdrücklich von beiden seiten verneint das ist deiner phantasie entsprungen mir ist nicht genau klar, von was du da redest. fest steht: egal wo ein priester zelebrieren will, er braucht dazu IMMER die zustimmung des rector ecclesiae, der sie natürlich normalerweise nicht verweigern wird. aber wenn einer von euch schismatikern in meiner kirche zelebrieren wollte, würde ich das zu verhindern wissen. So wie ich es verstanden habe, meint Freund Siri, dass die Bischöfe der katholischen Kirche zur Lehre der katholischen Kirche nichts zu sagen haben. Die Abgabe von Stellungnahme obliegt daher allein den piuslerischen Pseudo-Bischöfen. Falls er mit ihnen übereinstimmt und nach ausdrücklicher Erlaubnis derselben allenfalls dem Papst. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Recommended Posts