Jump to content

Aufhebung der Exkommunikation der Pius-Bischöfe


gouvernante

Recommended Posts

So ähnlich stelle ich mir das auch bei den P.Brüdern vor.

 

Glaube ich nicht. Wenn ich mir die Kirchen in Stuttgart-Feuerbach oder in Zirndorf anschaue, dann steckt da gigantisch viel Geld drin. Wenn ich sehe, dass momentan die Piusse fast in ganz DE und CH sich englische Orgeln gebraucht kaufen, diese generalsanieren lassen und in ihre Kirchen reinstellen (so erzählte mir das jedenfalls ein befreundeter Orgelbauer), dann scheint da wirklich Kohle ohne Grenzen da zu sein.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So ähnlich stelle ich mir das auch bei den P.Brüdern vor.

 

Glaube ich nicht. Wenn ich mir die Kirchen in Stuttgart-Feuerbach oder in Zirndorf anschaue, dann steckt da gigantisch viel Geld drin. Wenn ich sehe, dass momentan die Piusse fast in ganz DE und CH sich englische Orgeln gebraucht kaufen, diese generalsanieren lassen und in ihre Kirchen reinstellen (so erzählte mir das jedenfalls ein befreundeter Orgelbauer), dann scheint da wirklich Kohle ohne Grenzen da zu sein.

Wozu braucht man da eigentlich Orgeln? Die Bet-Sing-Messe ist doch modernistisches Teufelszeug, und für gregorianische Choräle braucht man doch keine Orgel, oder?

 

Werner

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mit den Katholiken meines Ortes komme ich sehr gut aus. Die Frau des Pfarrers ist wöchentlich bei meiner Frau zu Besuch. Ich nehme aber trotzdem die 1,5 stündige Anfahrt nach Berlin hin, weil mir die Theologie der FSSPX sehr zusagt.

 

Wie das jetzt? Hab ich da was versäumt, dürfen die "FSSPX-Brüder" jetzt Frauen haben und sogar heiraten? Oder warst Du da bei ner anderen katholischen Sekte zu Besuch? :angry2:

 

Bei den Katharern... :angry2:

 

M.W. gibt es noch keine Katharische Kirche in D'land. Vielleicht waren es Alt-Katholiken?

Ausserdem waren die Katharer doch eh gegen das Heiraten, oder nicht?

 

Werner

 

 

Das kann mann/frau so nicht sagen. Nach dem Empfang des Consolamentum (Geisttaufe) bestand für die Perfecten das Verbot der Ehe und der geschlechtlichen Beziehungen. Siehe auch:

http://de.wikipedia.org/wiki/Katharer

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Einige haben dich als arrogant bezeichnet.

Oestemer ist manchmal arrogant und er weiß das. Insofern wird er entsprechende Stellungnahmen durchaus einzuordnen wissen. Er ist ja nicht dumm. Bei Dummheit ist diese Selbsterkenntnis, wie man sieht, nicht so einfach möglich wie bei Arroganz.

 

Du siehst dich also nicht als arrogant an- danke für die Selbsterkenntnis. Was doch so eine provokante Papstentscheidung alles bewirkt! Selbsterkenntnis bei jemand,wo ich das nie für möglich gehalten hätte.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So ähnlich stelle ich mir das auch bei den P.Brüdern vor.

 

Glaube ich nicht. Wenn ich mir die Kirchen in Stuttgart-Feuerbach oder in Zirndorf anschaue, dann steckt da gigantisch viel Geld drin. Wenn ich sehe, dass momentan die Piusse fast in ganz DE und CH sich englische Orgeln gebraucht kaufen, diese generalsanieren lassen und in ihre Kirchen reinstellen (so erzählte mir das jedenfalls ein befreundeter Orgelbauer), dann scheint da wirklich Kohle ohne Grenzen da zu sein.

 

Und sie sind fleißig im Bauen weiterer Kirchen, wurden erst vor wenigen Wochen/Monaten Stücker drei neue geweiht. Was ich gestern abend von Bekannten gehört haben, deckt sich mit Deinen Aussagen: Geld ist bei denen nicht knapp. Und es findet sich anscheinend des öfteren mal jemand, der ihnen aus der Portokasse so ne englische Orgel spendiert.

bearbeitet von Julius
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So ähnlich stelle ich mir das auch bei den P.Brüdern vor.

 

Glaube ich nicht. Wenn ich mir die Kirchen in Stuttgart-Feuerbach oder in Zirndorf anschaue, dann steckt da gigantisch viel Geld drin. Wenn ich sehe, dass momentan die Piusse fast in ganz DE und CH sich englische Orgeln gebraucht kaufen, diese generalsanieren lassen und in ihre Kirchen reinstellen (so erzählte mir das jedenfalls ein befreundeter Orgelbauer), dann scheint da wirklich Kohle ohne Grenzen da zu sein.

 

Und sie sind fleißig im Bauen weiterer Kirchen, wurden erst vor wenigen Wochen/Monaten Stücker drei neue geweiht. Was ich gestern abend von Bekannten gehört haben, deckt sich mit Deinen Aussagen: Geld ist bei denen nicht knapp.

Sehe ich locker. Jeder Cent, den die Pius-Brüder gespendet bekommen, geht nicht an die NPD. Das ist doch schön.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mit den Katholiken meines Ortes komme ich sehr gut aus. Die Frau des Pfarrers ist wöchentlich bei meiner Frau zu Besuch. Ich nehme aber trotzdem die 1,5 stündige Anfahrt nach Berlin hin, weil mir die Theologie der FSSPX sehr zusagt.

Hoffentlich verstehst du von der Piusologie etwas mehr als von der Theologie der katholischen Kirche.

:angry2: :angry2: :unsure::evil: Köstlich! Das habe ich wohl etwas verquer ausgedrückt. In meinem Ort (in Ostdeutschland) gibt es keinen katholischen Pfarrer, sondern nur einen evangelischen. Mit den katholischen Gläubigen, die in die Kreisstadt fahren zum Gottesdienst, verstehe ich mich sehr gut. Und die Frau des Pfarrers ("unseres" evangelischen) näht jede Woche bei uns mit ein paar anderen Frauen. Ich glaube, die Situation der Kirche in der ostdeutschen Provinz ist schon etwas Besonderes ... :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Kirchenhistoriker
So ähnlich stelle ich mir das auch bei den P.Brüdern vor.

 

Glaube ich nicht. Wenn ich mir die Kirchen in Stuttgart-Feuerbach oder in Zirndorf anschaue, dann steckt da gigantisch viel Geld drin. Wenn ich sehe, dass momentan die Piusse fast in ganz DE und CH sich englische Orgeln gebraucht kaufen, diese generalsanieren lassen und in ihre Kirchen reinstellen (so erzählte mir das jedenfalls ein befreundeter Orgelbauer), dann scheint da wirklich Kohle ohne Grenzen da zu sein.

 

Und sie sind fleißig im Bauen weiterer Kirchen, wurden erst vor wenigen Wochen/Monaten Stücker drei neue geweiht. Was ich gestern abend von Bekannten gehört haben, deckt sich mit Deinen Aussagen: Geld ist bei denen nicht knapp. Und es findet sich anscheinend des öfteren mal jemand, der ihnen aus der Portokasse so ne englische Orgel spendiert.

 

Aber die machen doch Schulen dicht. Ich hatte da mal das Gegenteil gehört, nämlich, daß sie fast pleite sind. hm.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Aber die machen doch Schulen dicht. Ich hatte da mal das Gegenteil gehört, nämlich, daß sie fast pleite sind. hm.

Die Logik hat was: Weniger Schulen, mehr Kirchen. Wär doch ein guter Wahlspruch für die Piusbrüder: "Je dümmer desto glaub".

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Aber die machen doch Schulen dicht. Ich hatte da mal das Gegenteil gehört, nämlich, daß sie fast pleite sind. hm.

 

Echt? In dem oberschwäbischen Kaff, aus dem Schmidberger stammt, haben sie erst vergangenes Jahr eine Schule gegründet. Ging deswegen einige Zeit ziemlich rund in der Region. Auch sollen sie im Schwarzwald ein Hotel gekauft und zu einer Tagungs- und/oder Erbauungsstätte umfunktioniert haben. Muss mal schauen, ob ich darüber was finde.

bearbeitet von Julius
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Lieber Werner, ich habe mit keinem Vertreter der Bruderschaft über diese Exkommunikation und die aktuellen Entwicklungen gesprochen. Bei meinem allerersten Gespräch vor Monaten wurde es von meinem jetzigen Pater erwähnt und zwar als er mir empfahl in die Amtskirche einzutreten anstatt bei ihnen (!!!). Ich habe mir diese Sachen heute morgen selbst durchgelesen. Und ich bin mir sicher, wenn ich das falsch herausgelesen habe, würde der Pater mir das auch sagen. Ihr habt ein Bild von der FSSPX, das eher bei Euch eine Gehirnwäsche vermuten lässt. Wenn, dann liegt der Fehler bei mir und das kann ich gerne auch zugeben, denn ich lerne noch. Da ich über die Philosophie und Scholastik zur Kirche gekommen bin, habe ich gerade in den praktischen Dingen Defizite ...
Das Problem ist, dass die Piusbrüder tatsächlich der Überzeugung sind, dass die Exkommunikation von 1988 nicht gültig ist. Ich weiss das von einem Freund, der mal eine Zeit lang bei den Piusbrüdern mitgelebt hat. Sie lügen also nicht, sie verbreiten nur einen gravierenden Irrtum.
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das Problem ist, dass die Piusbrüder tatsächlich der Überzeugung sind, dass die Exkommunikation von 1988 nicht gültig ist. Ich weiss das von einem Freund, der mal eine Zeit lang bei den Piusbrüdern mitgelebt hat. Sie lügen also nicht, sie verbreiten nur einen gravierenden Irrtum.

Ich gehe davon aus, dass die Leute, die der Meinung waren, Juden gehörten vergast, auch ehrlich der Meinung waren, das sei richtig so. Insofern weiß ich mit Deinem Argument nichts anzufangen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Kirchenhistoriker
Aber die machen doch Schulen dicht. Ich hatte da mal das Gegenteil gehört, nämlich, daß sie fast pleite sind. hm.

 

Echt? In dem oberschwäbischen Kaff, aus dem Schmidberger stammt, haben sie erst vergangenes Jahr eine Schule gegründet. Ging deswegen einige Zeit ziemlich rund in der Region. Auch sollen sie im Schwarzwald ein Hotel gekauft und zu einer Tagungs- und/oder Erbauungsstätte umfunktioniert haben. Muss mal schauen, ob ich darüber was finde.

 

Ich habe irgendwas in Erinnerung, daß entweder in Saarbrücken oder bei Bonn ne Schule wegen schlechter Finanzen dicht gemacht werden sollte, oder bereits wurde. Da gabs doch wohl zig Spendenaufrufe. Allerdings meine ich mich zu erinnern, daß es um den deutschen Distrikt ging.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das Problem ist, dass die Piusbrüder tatsächlich der Überzeugung sind, dass die Exkommunikation von 1988 nicht gültig ist. Ich weiss das von einem Freund, der mal eine Zeit lang bei den Piusbrüdern mitgelebt hat. Sie lügen also nicht, sie verbreiten nur einen gravierenden Irrtum.

Ich gehe davon aus, dass die Leute, die der Meinung waren, Juden gehörten vergast, auch ehrlich der Meinung waren, das sei richtig so. Insofern weiß ich mit Deinem Argument nichts anzufangen.

 

Wenn Du keinen Unterschied zwischen der Beurteilung einer kirchenrechtlichen Frage und der Ermordung von Menschen siehst, dann ist das wahrscheinlich so.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das Problem ist, dass die Piusbrüder tatsächlich der Überzeugung sind, dass die Exkommunikation von 1988 nicht gültig ist.

Das müssen sie ja auch.

Die Piusbrüder sind ja in einer ziemlich schizophrenen Situation.

Sie halten sich für die wahren Katholiken.

Nun gehört es aber zum wahren Katholizismus so wie sie ihn verstehen, dass man dem Papst absoluten Gehorsam leistet.

Und genau dieser Papst verbietet diesen Brüdern nun, tätig zu sein, indem er sie exkommuniziert und suspendiert.

 

Nun gibt es zwei Möglichkeiten:

1. Man ist tatsächlich so katholisch wie man angeblich sein möchte, dann muss man sofort jegliche Tätigkeit einstellen.

2. Man gibt seine Tätigkeit nicht auf, dann verstößt man aber gegen seine eigenen heiligen Grundsätze des "wahren Katholizismus"

 

Das ist ein unauflösliches Dilemma.

 

Da kommt man nur mit Taschenspielertricks raus. Und der Trick besteht darin, zu sagen, der Papst hätte gar nicht wirklich suspendiert und exkommuniziert. Dann kann man ihm bravkatholisch gehorchen und trotzdem gegen seinen ausdrücklichen Befehl handeln, weil er den Befehl ja, ohne es zu wissen, gar nicht wirklich erteilt hat.

 

Wie relativiere ich mir die Welt so zurecht, dass sie mir passt. Ein Paradebeispiel.

 

Werner

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Kirchenhistoriker
Da kommt man nur mit Taschenspielertricks raus. Und der Trick besteht darin, zu sagen, der Papst hätte gar nicht wirklich suspendiert und exkommuniziert. Dann kann man ihm bravkatholisch gehorchen und trotzdem gegen seinen ausdrücklichen Befehl handeln, weil er den Befehl ja, ohne es zu wissen, gar nicht wirklich erteilt hat.

 

Wie relativiere ich mir die Welt so zurecht, dass sie mir passt. Ein Paradebeispiel.

 

Werner

 

Vielleicht kann ja unser Kanonist helfen: Ich habe mal gehört, daß es in der Tat Gutachten und auch eine kirchenrechtl. Diss. gab, die die Exkommunikation anzweifelten. Ich meine, die Diss. wäre an der Gregoriana entstanden. Wie ist denn da der Stand?

bearbeitet von Kirchenhistoriker
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Aber die machen doch Schulen dicht. Ich hatte da mal das Gegenteil gehört, nämlich, daß sie fast pleite sind. hm.

 

Echt? In dem oberschwäbischen Kaff, aus dem Schmidberger stammt, haben sie erst vergangenes Jahr eine Schule gegründet. Ging deswegen einige Zeit ziemlich rund in der Region. Auch sollen sie im Schwarzwald ein Hotel gekauft und zu einer Tagungs- und/oder Erbauungsstätte umfunktioniert haben. Muss mal schauen, ob ich darüber was finde.

 

Ich habe irgendwas in Erinnerung, daß entweder in Saarbrücken oder bei Bonn ne Schule wegen schlechter Finanzen dicht gemacht werden sollte, oder bereits wurde. Da gabs doch wohl zig Spendenaufrufe. Allerdings meine ich mich zu erinnern, daß es um den deutschen Distrikt ging.

 

Wahrscheinlich meinst Du das da: http://www.katholisches.info/?p=84

 

Aber ich durchschau's mal wieder nicht, hier ist von mehreren deutschsprachigen Distriken die Rede ...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Kirchenhistoriker
Aber die machen doch Schulen dicht. Ich hatte da mal das Gegenteil gehört, nämlich, daß sie fast pleite sind. hm.

 

Echt? In dem oberschwäbischen Kaff, aus dem Schmidberger stammt, haben sie erst vergangenes Jahr eine Schule gegründet. Ging deswegen einige Zeit ziemlich rund in der Region. Auch sollen sie im Schwarzwald ein Hotel gekauft und zu einer Tagungs- und/oder Erbauungsstätte umfunktioniert haben. Muss mal schauen, ob ich darüber was finde.

 

Ich habe irgendwas in Erinnerung, daß entweder in Saarbrücken oder bei Bonn ne Schule wegen schlechter Finanzen dicht gemacht werden sollte, oder bereits wurde. Da gabs doch wohl zig Spendenaufrufe. Allerdings meine ich mich zu erinnern, daß es um den deutschen Distrikt ging.

 

Wahrscheinlich meinst Du das da: http://www.katholisches.info/?p=84

 

Aber ich durchschau's mal wieder nicht, hier ist von mehreren deutschsprachigen Distriken die Rede ...

 

Ja, genau.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

es könnte sein, daß diese Tendenz schon in der Person des Gründers angelegt war.

 

Unwahrscheinlich: "René Lefebvre, der Vater des rebellischen Erzbischofs, starb jedenfalls – so viel steht fest – im Jahr 1944 im Konzentrationslager Sonnenburg, weil er Juden zur Flucht vor den Nazis verholfen hatte." http://www.welt.de/welt_print/article30756...ersoehnung.html

Damit hätten wir die tiefenpsychologische Erklärung für seinen Antisemitismus: Auflehnung gegen den ungeliebten Vater. Wahrscheinlich war er schon vor der Eheschließung gezeugt worden, was ein lebenslanges Trauma ausgelöst hat.

Nanana, das würde ja nicht einmal ich so sagen! :angry2: Wenn dieses Ereignis schon einen Bezug zu seiner späteren Einstellung haben sollte, dann eher den, dass er in seiner Vorstellung den Verlust des geliebten Vaters den - seiner Meinung nach zu Recht verfolgten - Juden zu verdanken hätte.
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn Du keinen Unterschied zwischen der Beurteilung einer kirchenrechtlichen Frage und der Ermordung von Menschen siehst, dann ist das wahrscheinlich so.

Ach hängt die Tatsache, dass man ehrlich von etwas überzeugt ist, neuerdings davon ab, wovon man überzeugt ist?

 

A: "Ich bin ehrlich davon überzeugt, dass Gott existiert"

B: "Ich ehrlich davon überzeugt, dass Scheiße stinkt"

Felix1234: "Wenn ihr keinen Unterschied zwischen Gott und Scheiße kennt, dann ist das wohl so."

 

Merkst du was?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Da kommt man nur mit Taschenspielertricks raus. Und der Trick besteht darin, zu sagen, der Papst hätte gar nicht wirklich suspendiert und exkommuniziert. Dann kann man ihm bravkatholisch gehorchen und trotzdem gegen seinen ausdrücklichen Befehl handeln, weil er den Befehl ja, ohne es zu wissen, gar nicht wirklich erteilt hat.

 

Wie relativiere ich mir die Welt so zurecht, dass sie mir passt. Ein Paradebeispiel.

 

Werner

 

Vielleicht kann ja unser Kanonist helfen: Ich habe mal gehört, daß es in der Tat Gutachten und auch eine kirchenrechtl. Diss. gab, die die Exkommunikation anzweifelten. Ich meine, die Diss. wäre an der Gregoriana entstanden. Wie ist denn da der Stand?

Versteh ich nicht wirklich. Wenn der Papst als oberster Richter der Christenheit jemanden exkommuniziert, dann ist der exkommuniziert.

Oder gilt die Universaljurisdiktion etwa nicht mehr?

 

Werner

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Kirchenrecht ist für Kanoniker das, was der Playboy für alleinstehende Männer ist: Was fürs stille Kämmerlein zum Erfreuen. Ohne Relevanz für die Welt draußen.

bearbeitet von Sokrates
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Kirchenhistoriker
Da kommt man nur mit Taschenspielertricks raus. Und der Trick besteht darin, zu sagen, der Papst hätte gar nicht wirklich suspendiert und exkommuniziert. Dann kann man ihm bravkatholisch gehorchen und trotzdem gegen seinen ausdrücklichen Befehl handeln, weil er den Befehl ja, ohne es zu wissen, gar nicht wirklich erteilt hat.

 

Wie relativiere ich mir die Welt so zurecht, dass sie mir passt. Ein Paradebeispiel.

 

Werner

 

Vielleicht kann ja unser Kanonist helfen: Ich habe mal gehört, daß es in der Tat Gutachten und auch eine kirchenrechtl. Diss. gab, die die Exkommunikation anzweifelten. Ich meine, die Diss. wäre an der Gregoriana entstanden. Wie ist denn da der Stand?

Versteh ich nicht wirklich. Wenn der Papst als oberster Richter der Christenheit jemanden exkommuniziert, dann ist der exkommuniziert.

Oder gilt die Universaljurisdiktion etwa nicht mehr?

 

Werner

 

Die Frage ist, ob er sich an irgendwelche fixierten Rechtssätze dabei halten muß und ob dies auch geschehen ist. Werner, um das klar zu sagen: Es ist nicht meine Meinung. Ich bin aber auch kein Kirchenrechtler. Und ich erhoffe mir eigentlich, daß Chrisologus (oder so) was dazu sagt und diesbezüglich aufklärt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn Du keinen Unterschied zwischen der Beurteilung einer kirchenrechtlichen Frage und der Ermordung von Menschen siehst, dann ist das wahrscheinlich so.

 

Ach hängt die Tatsache, dass man ehrlich von etwas überzeugt ist, neuerdings davon ab, wovon man überzeugt ist?

 

 

Nein, ich behaupte nur, dass ein normaler Mensch nicht ehrlich von der Richtigkeit der Judenermordung überzeugt sein kann. Das ist alles.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Neu erstellen...