Jump to content

Aufhebung der Exkommunikation der Pius-Bischöfe

gouvernante

Recommended Posts

Es kommt darauf an, welche der vielfältigen These der Piusbrüder man betrachtet. Bei den von dir ausgewählten und daraus resultierenden Gegenthesen kommt natürlich ein Ergebnis heraus, dass aus Sicht einen normal gläubigen Katholiken noch keinen Modernismus liefert. Anders, wenn man etwa so zusammenstellt:

Piusse + Papst: Die Grundstrukurt der Kirche ist hierarchisch

- Modernisten: die Kirche muss demokratisch werden

Piusse + Papst: Frauen können niemals Weihen empfangen

- Modernisten: Frauen müssen in der Kirche alles werden können

Piusse + Papst: Die Ehe- und Sexualmoral der Kirche ist richtig

- Modernisten: Wir brauchen eine neue Ehe- und Sexualmoral

Piusse + Papst: Die Kirche Jesu ist in der katholischen Kirche verwirklicht

- Modernisten: alle Konfessionen und Religionen sind gleichwertig.

usw....

Funktioniert auch andersrum

Modernisten + Papst: Das 2. Vatikanum war ein Konzil des ordentlichen Lehramtes der Kirche

- Piusse: Das 2. Vatikanum war eine Räubersynode

Modernisten + Papst: Der NOM ist der ordentliche Ritus der Kirche

- Piusse: Der NOM ist ein heilsgefährdender, protestantischer und ungültiger Ritus

Modernisten + Papst: Gott hat für das Volk des alten Bundes einen besonderen Heilsweg vorgesehen

- Piusse: Juden sind Gottesmörder und kommen alle in die Hölle, solange sie Juden bleiben.

Modernisten + Papst: Papst und Episkopat sind das ordentliche Lehramt der Kirche

- Piusse: Papst und Episkopat sind vom katholischen Glauben abgefallen

Werner

Und es funktioniert sogar nochmal andersrum:

Piusse + Modernisten: Wir glauben genau das, was wir für richtig halten, egal was Rom sagt

- Papst: Ein Katholik muss das glauben, was Rom sagt

Piusse + Modernisten: Soll uns der Papst ruhig exkommunizieren, das interessiert uns nicht

- Papst: Wer nicht in Gemeinschaft mir ist, gehört nicht zur Kirche

Piusse + Modernisten: Wir folgen unserem Gewissen

- Papst: Ein Katholik folgt dem Papst

Piusse + Modernisten: Der Papst ist unser Kirchenoberhaupt, aber er soll sich nicht erdreisten, uns Vorschriften machen zu wollen.

- Papst: Ich habe die Universaljurisdiktion.

Werner

Eine Ergänzung, die ein anschauliches Diagramm noch wünschenswerter macht! :lol:

Katholische Mengenlehre.

Und wieder konnte eine Pielgergruppe der FSSPX im Petersdom hl. Messe feiern

http://www.katholisches.info/?p=5022

Woran man den Niedergang der kirchlichen Disziplin erkennen kann, dass jeder, der ein Kollarhemd trägt, zur Zelebration zugelassen wird. Die reine Beliebigkeit eben.

bearbeitet von Chrysologus

Ich muss die ganze Zeit an das Gerücht denken, daß vor 40 oder 50 Jahren mal ein Kölner Kardinal den neuangekommen türkischen Gastarbeitern im Dom eine Gebetsecke eingeräumt haben soll (fragt mich nicht nach Belegen) - das hätte mMn einen ähnlichen Stellenwert.

Vor allen Dingen ist der Gegensatz "Piusbrüder gegen Modernisten" falsch. Die Piusbrüder sind eine Gemeinschaft, die ihren Vorsitzenden und regionale Leitungen hat. Auch wenn sicher nicht alle Piusbrüder und alle Sympathisanten jede Position von Bischof Bernard Fellay teilen, so ist das, was er öffentlich sagt, Position der Piusbrüder. Wenn etwa in offiziellen Organen der Piusbruderschaft steht, man dürfe keine NOM-Messe besuchen, kann man das zurecht als deren Position bezeichnen. Ein Priester der Bruderschaft, der im Novus Ordo zelebriert, stellt sich somit gegen seinen Prior.

Die Modernisten sind hingegen keine fest umrissene Gemeinschaft und haben auch keine Vorstand oder Sprecher, der im Namen aller Modernisten sprechen könnte. Es gibt eine Reihe modernistischer Positionen, die aber keineswegs von allen liberalen oder modernistischen Katholiken geteilt werden. Nicht jeder, der sich Frauen als Priesterinnen vorstellen kann, will deshalb grundsätzlich die Liturgie oder die hierarchische Struktur der Kirche ändern.

Man kann Traditionalisten und Modernisten vergleichen, man kann die Piusbruderschaft und WsK vergleichen, aber man kann nicht eine klar strukturierte Gemeinschaft mit einer soziologischen Einteilung ohne feste Grenzen vergleichen.

und heute gibt es auchen eher blödsinnigen Artikel auf de seite der FSSPX

man muß wirklich nicht zu allem was sagen

http://www.piusbruderschaft.de/

Meinst du das, was Haunerland sagt?

Endlich findet der Mann Worte.

Wurde ja auch mal Zeit.

Wobei: Haunerland droht nicht mit dem Schisma.

Er versucht nur, zu sagen, was er für die Zukunft sieht, wenn es zur Aushöhlung der Reform käme.

Ich wünschte er hätte Recht und es gäbe eine feste Truppe, die sich zum Ritus bekennen würde, wie er in unseren Zeiten praktiziert wird. Ich wäre dabei! Ich weiß auch, dass es in der afrikanischen Kirche erhebliche Widestände gäbe.

Die Sache ist: Wir sind keine Kirchenspalter. Die Einheit der Kirche ist uns heilig. Auch Haunerland ist in diesem Punkt ein frommer Mann und ein Anhänger der Reform mit jeder Faser seines Herzens.

Es bleibt uns widerum nur: Auf Gott zu vertrauen und seinen Geist, der seine Kirche lenken möge.

Und zu dem zu stehen, was uns heilig ist.

Es gibt Leute, die die Wettervorhersage für eine Drohung halten, falls deren Zuverlässigkeit ihre Pläne stört.

Es gibt Leute, die die Wettervorhersage für eine Drohung halten, falls deren Zuverlässigkeit ihre Pläne stört.

Ähm, nein, keine drohende Wettervorhersage.

Ich wünschte, dem wäre so, aber meine Hoffnungen in den prophetischen Geist eines Haunerland sind leider nicht groß.

Sollte Haunerland zum Propheten werden, dann hätten wir den ultimativen Gottesbeweis.

Jedoch:

Vor Gott ist nichts unmöglich, sagt der Glaube.

Ähm, nein, keine drohende Wettervorhersage.

Ich wünschte, dem wäre so, aber meine Hoffnungen in den prophetischen Geist eines Haunerland sind leider nicht groß.

Sollte Haunerland zum Propheten werden, dann hätten wir den ultimativen Gottesbeweis.

Jedoch:

Vor Gott ist nichts unmöglich, sagt der Glaube.

Schisma durch Reduktion.

Vor allen Dingen ist der Gegensatz "Piusbrüder gegen Modernisten" falsch. Die Piusbrüder sind eine Gemeinschaft, die ihren Vorsitzenden und regionale Leitungen hat. Auch wenn sicher nicht alle Piusbrüder und alle Sympathisanten jede Position von Bischof Bernard Fellay teilen, so ist das, was er öffentlich sagt, Position der Piusbrüder. Wenn etwa in offiziellen Organen der Piusbruderschaft steht, man dürfe keine NOM-Messe besuchen, kann man das zurecht als deren Position bezeichnen. Ein Priester der Bruderschaft, der im Novus Ordo zelebriert, stellt sich somit gegen seinen Prior.

Die Modernisten sind hingegen keine fest umrissene Gemeinschaft und haben auch keine Vorstand oder Sprecher, der im Namen aller Modernisten sprechen könnte. Es gibt eine Reihe modernistischer Positionen, die aber keineswegs von allen liberalen oder modernistischen Katholiken geteilt werden. Nicht jeder, der sich Frauen als Priesterinnen vorstellen kann, will deshalb grundsätzlich die Liturgie oder die hierarchische Struktur der Kirche ändern.

Man kann Traditionalisten und Modernisten vergleichen, man kann die Piusbruderschaft und WsK vergleichen, aber man kann nicht eine klar strukturierte Gemeinschaft mit einer soziologischen Einteilung ohne feste Grenzen vergleichen.

Ich halte diese Präzisierung auch für bedeutsam.

Wurde ja auch mal Zeit.

nein ich mein den Artikel über die Piratenpartei was Haunerland betrifft es redet niemand davon daß eine Abschaffung der liturgie von 1970 kommt daß das zur zeit ned geht ist klar

Wurde ja auch mal Zeit.

nein ich mein den Artikel über die Piratenpartei was Haunerland betrifft es redet niemand davon daß eine Abschaffung der liturgie von 1970 kommt daß das zur zeit ned geht ist klar

Ja, das ist wirklich Blödsinn. Da wird allen Ernstes behauptet, wer gegen Internetzensur ist, widerspreche der katholischen Morallehre.

Werner

Wurde ja auch mal Zeit.

Es geht nicht nur zur Zeit nicht, es geht gar nicht. rom kann einen einmal zulässigen Ritus nicht verbieten, sagt der Papst.

Ansonsten stimme ich Haunerland zu: Sollte der Papst das versuchen (was er könnte), dann treibt er die Kirche ins Schisma.

keine ahnung die kenne ich überhaupt nicht hatte nur mal mit Ihrem "Wiener Priesterseminar" zutun daß in einem Exerzitienhhaus untergebracht war wo ich fürs Engelwerk im Rahmen von Einem Exerzituienkurs 2 Vorträge gehalten habe und da sind mir die Herrschaften in der persöhnlichen Begegnung sehr unangenehm mensclich aufgefallen

keine ahnung die kenne ich überhaupt nicht hatte nur mal mit Ihrem "Wiener Priesterseminar" zutun daß in einem Exerzitienhhaus untergebracht war wo ich fürs Engelwerk im Rahmen von Einem Exerzituienkurs 2 Vorträge gehalten habe und da sind mir die Herrschaften in der persöhnlichen Begegnung sehr unangenehm mensclich aufgefallen

Das könnte an der Verbindung zum Engelwerk gelegen haben.

Bitte was? Du hältst Vorträge für das Engelwerk? :lol:

hab ich ja warum

*gruselgraus*

hab ich ja warum

Man sollte dem Bösen nicht so viel Raum geben in den Gedanken, wie es das Engelwerk tut.

Wir sind Monotheisten, keine Dualisten.

Abgesehen davon, dass das Engelwerk mit Privatoffenbarung arbeitet, deren Verankerung in der kirchlichen Lehre nicht unbedingt gegeben ist.

Was soll man sich den mit den Namenslisten irgendwelcher Dämonen oder Engel beschäftigen?

Das ist Gedankengut aus Mesopotamien, Jahrhunderte vor der Zeitenwende.

Die kannten alle Dämonen beim Namen und haben das als Grundlage ihrer Medizin benutzt.

Christlich ist das nicht und biblisch schon gar nicht.