Werner001 Geschrieben 14. Oktober 2009 Melden Share Geschrieben 14. Oktober 2009 (bearbeitet) Und für alle, die weniger Latein können als elima, hier die deutsche Übersetzung: Häresie nennt man die nach Empfang der Taufe erfolgte beharrliche Leugnung einer kraft göttlichen und katholischen Glaubens zu glaubenden Wahrheit oder einen beharrlichen Zweifel an einer solchen Glaubenswahrheit; Apostasie nennt man die Ablehnung des christlichen Glaubens im ganzen; Schisma nennt man die Verweigerung der Unterordnung unter den Papst oder der Gemeinschaft mit den diesem untergebenen Gliedern der Kirche. Das Hervorgehobene finde ich ganz wichtig. Da sollte mal unbedingt ein apostolisches Schreiben in der Tradition von Dominus Iesus veröffentlicht werden, "Spiritus Sanctus" wäre ein guter Name. Darin müsste man dann klarstellen, dass nur römische Katholiken echte Schismatiker werden können, während die Abspaltung von anderen Gemeinschaften als der römisch-katholischen Kirche zwar schismatische Elemente enthalten kann, aber keinesfalls ein echtes Schisma darstellen kann. Bei "echten Teilkirchen" (siehe Dominus Iesus) wäre zwar ein "echtes Teil-Schisma" denkbar, während Abspaltungen von protestantischen Gemeinschaften niemals ein Schisma sein können, weil wesentliche Elemente fehlen. Mit der Abfassung dieses Schreibens und seiner Übersetzung in alle wichtigen Sprachen, wie Latein, Aramäisch und Altgriechisch könnte man Heerscharen von Klerikern in Rom beschäftigen, die dann schon nicht auf irgendwelche dummen Gedanken kommen. Auch der ökumenische Dialog könnte dadurch neue Impulse erhalten. Werner bearbeitet 14. Oktober 2009 von Werner001 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Siri Geschrieben 14. Oktober 2009 Melden Share Geschrieben 14. Oktober 2009 natürlich ist nur die Abspaltung vom Nachfolger Petri ein echtes Schisma Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Werner001 Geschrieben 14. Oktober 2009 Melden Share Geschrieben 14. Oktober 2009 natürlich ist nur die Abspaltung vom Nachfolger Petri ein echtes Schisma Dann hoffen wir, das Ratzis Frisör keine Haarspalterei treibt, denn der Ratzi sieht sich ja als einzig echter Nachfolger Petri an. Werner Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
j3s Geschrieben 14. Oktober 2009 Melden Share Geschrieben 14. Oktober 2009 ............................................................... - ein wenig mehr Erkenntnis über das Wesen der Katholizität, der Apostolizität und der Communio hierarchica würden nicht schaden.................................... Fordert ausgerechnet ein bekennender Kryptoprotestant und Küng-Bewunderer, von mir ein! Das ist Realsatire in Vollendung! j3s Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
nannyogg57 Geschrieben 14. Oktober 2009 Melden Share Geschrieben 14. Oktober 2009 ............................................................... - ein wenig mehr Erkenntnis über das Wesen der Katholizität, der Apostolizität und der Communio hierarchica würden nicht schaden.................................... Fordert ausgerechnet ein bekennender Kryptoprotestant und Küng-Bewunderer, von mir ein! Das ist Realsatire in Vollendung! j3s Du nimmst deine Beleidigungen als Tatsachen, um darauf deine Argumentation aufzubauen? Bist du eigentlich schon darauf eingegangen, dass der Absolutismus tatsächlich erst im 17. Jahrh. entstanden ist? Und dass in den ersten Jahrhunderten der Bischof von Rom meist nur ein hochangesehener Patriarch war, der den Bischöfen von Alexandrien, Antiochien und Konstantinopel sicher nicht als Chef gegenübertrat? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Franciscus non papa Geschrieben 14. Oktober 2009 Melden Share Geschrieben 14. Oktober 2009 ............................................................... - ein wenig mehr Erkenntnis über das Wesen der Katholizität, der Apostolizität und der Communio hierarchica würden nicht schaden.................................... Fordert ausgerechnet ein bekennender Kryptoprotestant und Küng-Bewunderer, von mir ein! Das ist Realsatire in Vollendung! j3s aha, dann hätte ich nun aber von dir gerne eine erklärung, was du unter krytoprotestant verstehst, und im zweiten schritt ein nachweis, das chrysologus ein solcher ist, wenn du dann drittens noch den nachweis des küng-bewunderns führst, dann kann ich mich ernsthaft mit dir auseinandersetzen. bis dahin halte ich dich schlicht für einen dummschwätzer. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Edith1 Geschrieben 14. Oktober 2009 Melden Share Geschrieben 14. Oktober 2009 ............................................................... - ein wenig mehr Erkenntnis über das Wesen der Katholizität, der Apostolizität und der Communio hierarchica würden nicht schaden.................................... Fordert ausgerechnet ein bekennender Kryptoprotestant und Küng-Bewunderer, von mir ein! Das ist Realsatire in Vollendung! j3s aha, dann hätte ich nun aber von dir gerne eine erklärung, was du unter krytoprotestant verstehst, und im zweiten schritt ein nachweis, das chrysologus ein solcher ist, wenn du dann drittens noch den nachweis des küng-bewunderns führst, dann kann ich mich ernsthaft mit dir auseinandersetzen. bis dahin halte ich dich schlicht für einen dummschwätzer. Gerne hätten kannst Du ja haben, aber das Vokabular Deines Diskussionspartners dürfte dazu zu dürftig sein. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Udalricus Geschrieben 14. Oktober 2009 Melden Share Geschrieben 14. Oktober 2009 Und für alle, die weniger Latein können als elima, hier die deutsche Übersetzung: Häresie nennt man die nach Empfang der Taufe erfolgte beharrliche Leugnung einer kraft göttlichen und katholischen Glaubens zu glaubenden Wahrheit oder einen beharrlichen Zweifel an einer solchen Glaubenswahrheit; Apostasie nennt man die Ablehnung des christlichen Glaubens im ganzen; Schisma nennt man die Verweigerung der Unterordnung unter den Papst oder der Gemeinschaft mit den diesem untergebenen Gliedern der Kirche. Es gibt hier noch mehr gute Lateiner: MartinO und auch Werner001! Nicht zu vergessen (fiel mir noch ein und dann wusste ich nicht mehr, wo ich das gepostet hatte ): Jossi Hey, ich bin auch noch da! Noli oblivisci me! Schließlich hatte ich 9 lange Jahre Latein und macht darin auch Colloquium! Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
gouvernante Geschrieben 15. Oktober 2009 Autor Melden Share Geschrieben 15. Oktober 2009 Und für alle, die weniger Latein können als elima, hier die deutsche Übersetzung: Häresie nennt man die nach Empfang der Taufe erfolgte beharrliche Leugnung einer kraft göttlichen und katholischen Glaubens zu glaubenden Wahrheit oder einen beharrlichen Zweifel an einer solchen Glaubenswahrheit; Apostasie nennt man die Ablehnung des christlichen Glaubens im ganzen; Schisma nennt man die Verweigerung der Unterordnung unter den Papst oder der Gemeinschaft mit den diesem untergebenen Gliedern der Kirche. Es gibt hier noch mehr gute Lateiner: MartinO und auch Werner001! Nicht zu vergessen (fiel mir noch ein und dann wusste ich nicht mehr, wo ich das gepostet hatte ): Jossi Hey, ich bin auch noch da! Noli oblivisci me! Schließlich hatte ich 9 lange Jahre Latein und macht darin auch Colloquium! Das dürfte noch mehr Leuten so gehen, dennoch würde ich mich im Blick auf Elima und Martin nicht als gute Lateinerin bezeichnen... (Daran hat auch die kritische Edititon einiger mittelalterlicher Codices nichts geändert, denn Latein war das schon irgendwie nicht mehr ) Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Elima Geschrieben 15. Oktober 2009 Melden Share Geschrieben 15. Oktober 2009 Und für alle, die weniger Latein können als elima, hier die deutsche Übersetzung: Häresie nennt man die nach Empfang der Taufe erfolgte beharrliche Leugnung einer kraft göttlichen und katholischen Glaubens zu glaubenden Wahrheit oder einen beharrlichen Zweifel an einer solchen Glaubenswahrheit; Apostasie nennt man die Ablehnung des christlichen Glaubens im ganzen; Schisma nennt man die Verweigerung der Unterordnung unter den Papst oder der Gemeinschaft mit den diesem untergebenen Gliedern der Kirche. Es gibt hier noch mehr gute Lateiner: MartinO und auch Werner001! Nicht zu vergessen (fiel mir noch ein und dann wusste ich nicht mehr, wo ich das gepostet hatte ): Jossi Hey, ich bin auch noch da! Noli oblivisci me! Schließlich hatte ich 9 lange Jahre Latein und macht darin auch Colloquium! Bist du eine Sache? Sonst müsste es wohl:"Noli oblivisci mei!" heißen (zumindest im Klassischen Latein). Meine aktiven Sprachkenntnisse sind auch nicht mehr toll, aber dass nach den Verben des Sich erinnerns und des Vergessens der Genetiv steht (bei Personen), da bin ich mir doch fast sicher. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
jos1 Geschrieben 15. Oktober 2009 Melden Share Geschrieben 15. Oktober 2009 Und für alle, die weniger Latein können als elima, hier die deutsche Übersetzung: Häresie nennt man die nach Empfang der Taufe erfolgte beharrliche Leugnung einer kraft göttlichen und katholischen Glaubens zu glaubenden Wahrheit oder einen beharrlichen Zweifel an einer solchen Glaubenswahrheit; Apostasie nennt man die Ablehnung des christlichen Glaubens im ganzen; Schisma nennt man die Verweigerung der Unterordnung unter den Papst oder der Gemeinschaft mit den diesem untergebenen Gliedern der Kirche. Es gibt hier noch mehr gute Lateiner: MartinO und auch Werner001! Nicht zu vergessen (fiel mir noch ein und dann wusste ich nicht mehr, wo ich das gepostet hatte ): Jossi Hey, ich bin auch noch da! Noli oblivisci me! Schließlich hatte ich 9 lange Jahre Latein und macht darin auch Colloquium! Das dürfte noch mehr Leuten so gehen, dennoch würde ich mich im Blick auf Elima und Martin nicht als gute Lateinerin bezeichnen... (Daran hat auch die kritische Edititon einiger mittelalterlicher Codices nichts geändert, denn Latein war das schon irgendwie nicht mehr ) ok, wir machen einen sonderthread amici linguae latinae .... ELIMA? kannst du machen? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Chrysologus Geschrieben 15. Oktober 2009 Melden Share Geschrieben 15. Oktober 2009 Und für alle, die weniger Latein können als elima, hier die deutsche Übersetzung: Häresie nennt man die nach Empfang der Taufe erfolgte beharrliche Leugnung einer kraft göttlichen und katholischen Glaubens zu glaubenden Wahrheit oder einen beharrlichen Zweifel an einer solchen Glaubenswahrheit; Apostasie nennt man die Ablehnung des christlichen Glaubens im ganzen; Schisma nennt man die Verweigerung der Unterordnung unter den Papst oder der Gemeinschaft mit den diesem untergebenen Gliedern der Kirche. Es gibt hier noch mehr gute Lateiner: MartinO und auch Werner001! Nicht zu vergessen (fiel mir noch ein und dann wusste ich nicht mehr, wo ich das gepostet hatte ): Jossi Hey, ich bin auch noch da! Noli oblivisci me! Schließlich hatte ich 9 lange Jahre Latein und macht darin auch Colloquium! Bist du eine Sache? Sonst müsste es wohl:"Noli oblivisci mei!" heißen (zumindest im Klassischen Latein). Meine aktiven Sprachkenntnisse sind auch nicht mehr toll, aber dass nach den Verben des Sich erinnerns und des Vergessens der Genetiv steht (bei Personen), da bin ich mir doch fast sicher. Ich habe ja nie behauptet, nur elima könne Latein - aber ihr könnte ja gerne ein Unterforum eröffnen, in dem in Latein diskutiert wird, die Liste der Mods hätten wir dann schon einmal zusammen. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Chrysologus Geschrieben 15. Oktober 2009 Melden Share Geschrieben 15. Oktober 2009 Und für alle, die weniger Latein können als elima, hier die deutsche Übersetzung: Häresie nennt man die nach Empfang der Taufe erfolgte beharrliche Leugnung einer kraft göttlichen und katholischen Glaubens zu glaubenden Wahrheit oder einen beharrlichen Zweifel an einer solchen Glaubenswahrheit; Apostasie nennt man die Ablehnung des christlichen Glaubens im ganzen; Schisma nennt man die Verweigerung der Unterordnung unter den Papst oder der Gemeinschaft mit den diesem untergebenen Gliedern der Kirche. Es gibt hier noch mehr gute Lateiner: MartinO und auch Werner001! Nicht zu vergessen (fiel mir noch ein und dann wusste ich nicht mehr, wo ich das gepostet hatte ): Jossi Hey, ich bin auch noch da! Noli oblivisci me! Schließlich hatte ich 9 lange Jahre Latein und macht darin auch Colloquium! Das dürfte noch mehr Leuten so gehen, dennoch würde ich mich im Blick auf Elima und Martin nicht als gute Lateinerin bezeichnen... (Daran hat auch die kritische Edititon einiger mittelalterlicher Codices nichts geändert, denn Latein war das schon irgendwie nicht mehr ) ok, wir machen einen sonderthread amici linguae latinae .... ELIMA? kannst du machen? Jossi war schneller, zwei Dumme.... Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Chrysologus Geschrieben 15. Oktober 2009 Melden Share Geschrieben 15. Oktober 2009 ............................................................... - ein wenig mehr Erkenntnis über das Wesen der Katholizität, der Apostolizität und der Communio hierarchica würden nicht schaden.................................... Fordert ausgerechnet ein bekennender Kryptoprotestant und Küng-Bewunderer, von mir ein! Das ist Realsatire in Vollendung! j3s aha, dann hätte ich nun aber von dir gerne eine erklärung, was du unter krytoprotestant verstehst, und im zweiten schritt ein nachweis, das chrysologus ein solcher ist, wenn du dann drittens noch den nachweis des küng-bewunderns führst, dann kann ich mich ernsthaft mit dir auseinandersetzen. bis dahin halte ich dich schlicht für einen dummschwätzer. Gerne hätten kannst Du ja haben, aber das Vokabular Deines Diskussionspartners dürfte dazu zu dürftig sein. Selbst wenn sein Vokabular ausreichte, seine theologischen Kenntnisse reichen sicher nicht aus, die Leute zu kennen, deren Denken mich geprägt hat. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
helmut Geschrieben 15. Oktober 2009 Melden Share Geschrieben 15. Oktober 2009 ...................................................Belege? Alleine schon die miese Taktiererei von Zollitsch, Lehmann und Konsorten im Zusammenhang mit der sog. "Bischof-Williams-Affäre", als diese Typen versucht haben den Heiligen Vater, im Doppelpass mit den Medien und der Politik zu kompromittieren, erfüllt meiner Meinung nach den Tatbestand des Schismatismus. Von sonstigen Irrlehren (z.B. Leugnung des Opfertodes Jesu etc.) die diese Jungs so verbreiten, mal ganz zu schweigen! Ein asiatischer, afrikanischer oder südamerikanischer Papst hätte in einem solchen Fall vermutlich kurzen Prozess gemacht! j3s papst- und bischofsschelte in dieser konzentrierten form erfült ganz unlateinisch ein schisma. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Udalricus Geschrieben 15. Oktober 2009 Melden Share Geschrieben 15. Oktober 2009 Und für alle, die weniger Latein können als elima, hier die deutsche Übersetzung: Häresie nennt man die nach Empfang der Taufe erfolgte beharrliche Leugnung einer kraft göttlichen und katholischen Glaubens zu glaubenden Wahrheit oder einen beharrlichen Zweifel an einer solchen Glaubenswahrheit; Apostasie nennt man die Ablehnung des christlichen Glaubens im ganzen; Schisma nennt man die Verweigerung der Unterordnung unter den Papst oder der Gemeinschaft mit den diesem untergebenen Gliedern der Kirche. Es gibt hier noch mehr gute Lateiner: MartinO und auch Werner001! Nicht zu vergessen (fiel mir noch ein und dann wusste ich nicht mehr, wo ich das gepostet hatte ): Jossi Hey, ich bin auch noch da! Noli oblivisci me! Schließlich hatte ich 9 lange Jahre Latein und macht darin auch Colloquium! Bist du eine Sache? Sonst müsste es wohl:"Noli oblivisci mei!" heißen (zumindest im Klassischen Latein). Meine aktiven Sprachkenntnisse sind auch nicht mehr toll, aber dass nach den Verben des Sich erinnerns und des Vergessens der Genetiv steht (bei Personen), da bin ich mir doch fast sicher. Demzufolge scheint genau das Gegenteil der Fall zu sein. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Werner001 Geschrieben 15. Oktober 2009 Melden Share Geschrieben 15. Oktober 2009 Und für alle, die weniger Latein können als elima, hier die deutsche Übersetzung: Häresie nennt man die nach Empfang der Taufe erfolgte beharrliche Leugnung einer kraft göttlichen und katholischen Glaubens zu glaubenden Wahrheit oder einen beharrlichen Zweifel an einer solchen Glaubenswahrheit; Apostasie nennt man die Ablehnung des christlichen Glaubens im ganzen; Schisma nennt man die Verweigerung der Unterordnung unter den Papst oder der Gemeinschaft mit den diesem untergebenen Gliedern der Kirche. Es gibt hier noch mehr gute Lateiner: MartinO und auch Werner001! Nicht zu vergessen (fiel mir noch ein und dann wusste ich nicht mehr, wo ich das gepostet hatte ): Jossi Hey, ich bin auch noch da! Noli oblivisci me! Schließlich hatte ich 9 lange Jahre Latein und macht darin auch Colloquium! Bist du eine Sache? Sonst müsste es wohl:"Noli oblivisci mei!" heißen (zumindest im Klassischen Latein). Meine aktiven Sprachkenntnisse sind auch nicht mehr toll, aber dass nach den Verben des Sich erinnerns und des Vergessens der Genetiv steht (bei Personen), da bin ich mir doch fast sicher. Demzufolge scheint genau das Gegenteil der Fall zu sein. Also ich würde ja sage: "noli me obliviscere" Werner Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Edith1 Geschrieben 15. Oktober 2009 Melden Share Geschrieben 15. Oktober 2009 ............................................................... - ein wenig mehr Erkenntnis über das Wesen der Katholizität, der Apostolizität und der Communio hierarchica würden nicht schaden.................................... Fordert ausgerechnet ein bekennender Kryptoprotestant und Küng-Bewunderer, von mir ein! Das ist Realsatire in Vollendung! j3s aha, dann hätte ich nun aber von dir gerne eine erklärung, was du unter krytoprotestant verstehst, und im zweiten schritt ein nachweis, das chrysologus ein solcher ist, wenn du dann drittens noch den nachweis des küng-bewunderns führst, dann kann ich mich ernsthaft mit dir auseinandersetzen. bis dahin halte ich dich schlicht für einen dummschwätzer. Gerne hätten kannst Du ja haben, aber das Vokabular Deines Diskussionspartners dürfte dazu zu dürftig sein. Selbst wenn sein Vokabular ausreichte, seine theologischen Kenntnisse reichen sicher nicht aus, die Leute zu kennen, deren Denken mich geprägt hat. Dies eben schloss ich aus dem eingeschränkten Vokabular ............. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Udalricus Geschrieben 15. Oktober 2009 Melden Share Geschrieben 15. Oktober 2009 Also ich würde ja sage: "noli me obliviscere"Das schon gar nicht! "oblivisci" ist ein "Deponens", also ein Passiv mit aktiver (oder medialer) Bedeutung. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Soulman Geschrieben 15. Oktober 2009 Melden Share Geschrieben 15. Oktober 2009 (bearbeitet) Hail Cesar, (3 min. Weltkulturerbe) Ave, Martin bearbeitet 15. Oktober 2009 von Soulman Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Elima Geschrieben 15. Oktober 2009 Melden Share Geschrieben 15. Oktober 2009 Also ich würde ja sage: "noli me obliviscere"Das schon gar nicht! "oblivisci" ist ein "Deponens", also ein Passiv mit aktiver (oder medialer) Bedeutung. Das mit dem Deponens sit richtig. Man kann sagen: "noli oblivisci" oder "ne oblitus (bzw. oblita) sis", auf jeden Fall steht danach der Genetiv und der Akkusativ kann nur bei Sachen verwendet werden. (Ich habe extra einen ehemaligen Kollegen von mir angerufen und der war sich ganz sicher und spottete, das müsse ich doch auch noch wissen) Wir könnten aber noch Epicureus fragen, der hat im Café (?) geschrieben, dass er mitten im Lateinexamen steht. Da müsste er es sicher wissen. Zugegebenermaßen hat das mit den Pius-Bischöfen nichts zu tun. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Siri Geschrieben 15. Oktober 2009 Melden Share Geschrieben 15. Oktober 2009 angeblich Strafbefehl gegen Mgr Williamson beantragt http://kath.net/detail.php?id=24235 ich glaube nicht daß Exzellenz das ohne weiters akzeptiert er wird den Rechtsweg ausschöpfen falls doch finden sich genug Freunde die das für ihn mit Freude bezahlen Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Flo77 Geschrieben 15. Oktober 2009 Melden Share Geschrieben 15. Oktober 2009 falls doch finden sich genug Freunde die das für ihn mit Freude bezahlenEs gibt nun wirklich viele Wege sein Geld zum Fenster hinaus zu werfen. Mit diesen "Freunden" möchte ich allerdings nicht mal am hellichten Tag zu tun haben. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Soulman Geschrieben 15. Oktober 2009 Melden Share Geschrieben 15. Oktober 2009 angeblich Strafbefehl gegen Mgr Williamson beantragthttp://kath.net/detail.php?id=24235 ich glaube nicht daß Exzellenz das ohne weiters akzeptiert er wird den Rechtsweg ausschöpfen falls doch finden sich genug Freunde die das für ihn mit Freude bezahlen Hi Siri, Bedeutet das, dass Mgr. Williamson es akzeptiert, wenn seine Freunde die Strafe für ihn bezahlen? Gruss, Martin Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Franciscus non papa Geschrieben 15. Oktober 2009 Melden Share Geschrieben 15. Oktober 2009 schöne freunde - ich würde das eher gesinnungsgenossen nennen. und ich schliesse mich an, mit solchen leuten möchte ich nichts zu tun haben. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Recommended Posts