Jump to content

Aufhebung der Exkommunikation der Pius-Bischöfe


gouvernante

Recommended Posts

Das (richtige) Verständnis der Bibel ist ein seeehr weites Feld und wird sicherlich den Rahmen hier sprengen. Aber von einem "anderen" Evangelium würde ich nicht sprechen wollen. Das Evangelium ist dasselbe, nur das Verständnis ist unterschiedlich.

Paulus spricht (nicht nur in der Predigt vom Kreuz) von einem Weg der Nachfolge Christi, der den Griechen Torheit, der ein Ärgernis ist. Diesen Weg des Kreuzes verkündet das Evangelium. Ein "anderes" Evangelium wäre jenes, das diesen Weg verleugnet, verwässert oder eine Nachfolge Christi auf einem bequemen Weg anpreist. Der Liberalmodernismus geht diesen Weg.

 

Die Piusbruderschaft ist m.E. die Folge eines Reformübereifers. Lefebvre und seine Gefolgsleute hatten Angst, dass durch die Reformen des 2. Vat. Konzils das Evangelium verraten würde. Sie hielten stur fest am tradierten Glauben -und wollten dies auch ausdrücken, indem sie die Veränderungen in der Liturgie nicht mitvollziehen wollten. Die Modernisten und Liberalen haben nun ihrerseits Angst, dass der Papst durch sein Entgegenkommen die Kirche "zurückschrauben" will - wie einige Ängstliche hier behaupten ins "Mittelalter" und ähnliches.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich empfehle Kommandant in Auschwitz von(!) Rudolf Höß. Darin wird explizit die Einführung des Entlausungsmittels Zyklon B als effizientere Alternative zu Motorabgasen beschrieben. Zyklon B ist nicht für den Einsatz als Massenvernichtungsmittel entworfen worden, sondern eine besser kontrollierbare Transportform von Blausäure zum Zweck der Schädlingsbekämpfung. So wie z.B. Dynamit eine besser kontrollierbare Transportform des Nitroglycerins ist.

 

Eine Gefahr durch dauerhafte Kontaminierung kann schon deshalb nicht bestanden haben, weil so etwas dann nicht zur Schädlingsbekämpfung geeignet wäre. Man will den Raum ja nach dem Durchlüften noch betreten können.

Danke für diese wichtigen Informationen! Genau so sollte man mit entsprechenden Fragen und In-Frage-Stellungen umgehen!

 

 

Nein, man muss nicht jeden Scheiß in der Sache beantworten. Und wenn du damit spielst, dir volksverhetzende Lügen von Holocaustleugnern zu eigen zu machen, um einen durchgeknallten Bischof zu verteidigen, ist es nicht notwendig, deine Irrtümer in Einzelheiten zurechtzurücken. Es liegt dann auch nahe, dass es dir nie darum ging.

Hi Clown,

 

Doch, das sollte man zumindestens können. Was an Deiner Aussage bleibt ist, dass man das nicht jedem Hansel gegenüber tun muss.

 

Gruss, Martin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sie hielten stur fest am tradierten Glauben -und wollten dies auch ausdrücken, indem sie die Veränderungen in der Liturgie nicht mitvollziehen wollten.

 

Zu kurz gesprungen. Die Liturgiereform war nur der Aufhänger für Lefèbvre, dem auch andere Konzilsbeschlüsse nicht gepasst haben.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich wage mal die Prophezeihung, dass dieser hier einer der laengsten Threads ueberhaupt werden wird.

 

Wie ist das jetzt eigentlich organisatorisch geregelt? Sind die 4 jetzt echte Bischoefe oder ist die Bischofweihe ungueltig?

 

Wenn die 4 Bischoefe sind, sind sie nach wie vor zustaendig fuer die Anhaeger der Pius'ler oder haben die jetzt keine Bischoefe mehr?

die bischöfe sind natürlich weiterhin bischöfe die gültig bischöliche weihehandlungen setzten können, zu vergleichen mit den orthodoxen bischöfen, aus katholischer sicht

Du machst so viele Schreibfehler. Bist du Spastiker?

nein ich sehe nur sehr schlecht

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Piusbruderschaft ist m.E. die Folge eines Reformübereifers. Lefebvre und seine Gefolgsleute hatten Angst, dass durch die Reformen des 2. Vat. Konzils das Evangelium verraten würde. Sie hielten stur fest am tradierten Glauben -und wollten dies auch ausdrücken, indem sie die Veränderungen in der Liturgie nicht mitvollziehen wollten.

Hältst Du ihre Exkommunikation für einen Fehler, der jetzt zu Recht zurückgenommen wurde?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nun meldet sich auch Uta Ranke-Heinemann zu Wort: Bagatellisierung des Antisemitismus

die alte Dame ist immer sehr unterhltsam

 

Ich könnte sie mir auch ganz gut im Dschungelcamp vorstellen. Den richtigen tarnanzug hat sie ja schon.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Vielleicht kann ja unser Kanonist helfen: Ich habe mal gehört, daß es in der Tat Gutachten und auch eine kirchenrechtl. Diss. gab, die die Exkommunikation anzweifelten. Ich meine, die Diss. wäre an der Gregoriana entstanden. Wie ist denn da der Stand?

 

Von der Diss habe ich läuten hören, gleichwohl ist die FSSPX nicht unbedingt mein Leib und Magenthema. Kurz, ich kenne die Arbeit nicht. Das genannte Gutachten stammt vermutlich von Georg May (zumindest gibt es von dem eines), er steht mit seiner Meinung allerdings recht alleine dar.

 

Levebre & Co. wurden haben sich aufgrund des c. 1382 die Tatstrafe der Exkommunikation zugezogen, d.h mit dem Ende der Weihehandlung waren sie Exkommuniziert. Dies hat Johannes Paul II. 1988 im MP Ecclesia Dei festgestellt. Damit ist die Exkommunikation auch im äußeren Bereich verfolgbar.

 

Das Gutachten von Georg May und diesem folgend die FSSPX vertritt jedoch die These, man habe aus einer Notlage heraus gehandelt. In solchen Fällen stellt c. 1323 4° den Täter straffrei, dies gilt nach 7° auch dann, wenn diese Notlage nur irrtümlich angenommen wurde.

 

Ich kann mich dieser Sicht nicht anschließen. Die von Levebre konstruierte Notlage bestand nach meiner Sicht nicht. Auffällig ist auch, dass die FSSPX zwar diese angebliche Notlage vor sich her trägt, aber gegen das MP von 1988 nie Rechtmittel einlegte. Vielmehr bemühen sie sich seit Jahren (und leider mit Erfolg) um eine Aufhebung der deklarierten Exkommunikation. Würden sie ihre eigenen These glauben, so hätten sie einen Antrag auf Rücknahme stellen müssen.

Selbst bei Berücksichtigung der Notlage muss man aber doch analog zu einer unwirksamen Ehe zunächst mal davon ausgehen, dass die Exkommunikation besteht. Wenn dies dann angefochten wird, kann ein kanonisches Gericht gegebenenfalls feststellen, dass sie nie bestanden hat.

Wenn man nicht diesen Weg geht, dann wäre die Exkommunikation, die man sich selbst zuzieht, ja etwas völlig absurdes, weil ja nie jemand wissen kann, ob sie nun besteht oder nicht. Dann müüsste man gemäß "in dubio pro reo" generell davon ausgehen, dass sie nicht besteht. Das hiesse dann aber, dass man sie gleich generell abschaffen und durch die feierlich ausgesprochene Exkommunikation ersetzen könnte.

Notfall hin oder her, es ist also in jedem Fall davon auszugehen, dass die Exkommunikation der Piusbischöfe auf jeden Fall bestanden hat, genauso wie man auch bei einer Ehe davon ausgeht, dass sie besteht, solange sie nicht angefochten und anulliert wird.

 

Da die Piusbischöfe die Exkommunikation nie angefochten haben, waren sie somit auf jeden Fall exkommuniziert.

 

Werner

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich wage mal die Prophezeihung, dass dieser hier einer der laengsten Threads ueberhaupt werden wird.

 

Wie ist das jetzt eigentlich organisatorisch geregelt? Sind die 4 jetzt echte Bischoefe oder ist die Bischofweihe ungueltig?

 

Wenn die 4 Bischoefe sind, sind sie nach wie vor zustaendig fuer die Anhaeger der Pius'ler oder haben die jetzt keine Bischoefe mehr?

die bischöfe sind natürlich weiterhin bischöfe die gültig bischöliche weihehandlungen setzten können, zu vergleichen mit den orthodoxen bischöfen, aus katholischer sicht

Du machst so viele Schreibfehler. Bist du Spastiker?

Außerdem gilt für ihn wohl:
Seit dem 08.2. 2006 im dauernden Ruhestand kann also das geneigte forum noch mehr mit meiner anwesenheit erfreuen!!!!!!!!!! ich bin sicher die begeisterung hier kennt keine Grenzen
:angry2:
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Aber die machen doch Schulen dicht. Ich hatte da mal das Gegenteil gehört, nämlich, daß sie fast pleite sind. hm.

 

Echt? In dem oberschwäbischen Kaff, aus dem Schmidberger stammt, haben sie erst vergangenes Jahr eine Schule gegründet. Ging deswegen einige Zeit ziemlich rund in der Region. Auch sollen sie im Schwarzwald ein Hotel gekauft und zu einer Tagungs- und/oder Erbauungsstätte umfunktioniert haben. Muss mal schauen, ob ich darüber was finde.

 

Ich habe irgendwas in Erinnerung, daß entweder in Saarbrücken oder bei Bonn ne Schule wegen schlechter Finanzen dicht gemacht werden sollte, oder bereits wurde. Da gabs doch wohl zig Spendenaufrufe. Allerdings meine ich mich zu erinnern, daß es um den deutschen Distrikt ging.

 

War das bei Saarbrücken nicht auch die Schule, wo noch vorkonziliare Erziehungsmethoden angewandt wurden? Es kam nach meiner Erinnerung auch zu einem Gerichtsverfahren. Was allerdings daraus geworden ist, weiß ich nicht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich könnte sie mir auch ganz gut im Dschungelcamp vorstellen. Den richtigen tarnanzug hat sie ja schon.

Ich weiß nicht, was dieser Einwurf soll. Im Bezug auf den Tarnzug schenkt ihr dein Vorbeter nicht viel. Bloß dass der den längeren Rock anhat. Ob sie drunter Strapse trägt, wissen wir bei Frau RH so wenig wie bei deinem Vorbeter. In Bezug auf die Angemessenheit der Keidung gesehen sind die beiden also austauschbar.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das Bistum Stockholm hat folgende Stellungnahme rausgegeben: http://www.katolskakyrkan.se/Turnpike.aspx?id=1086

 

 

Wo sind die Schwedisch-sprecher?

 

Also mal ein paar Kernsätze:

 

"Von den vier Bischöfen ist Richard Williamson der umstrittendste. In einem Interview mit SVT Uppdrag granskning bestritt er den Holocaust auf deutschem Boden, was gegen ein deutsches Gesetz verstößt. Der deutsche Zentralrat der Juden hat ihn deswegen angezeigt und die Staatsanwaltschaft Regensburg hat Ermittlungen angestrengt.

 

Es ist wichtig zu betonen, dass die Aufhebung der Exkommunikation von Richard Williamson keine Akzeptanz seiner privaten Ansichten zum Holocaust bedeutet, sagte Bischof Anders. Was er gesagt hat war abscheulich und unakzeptabel.

Auch in Schweden gibt es Personen aus dem Kreis der FSSPX, die hoch-extremistische Ansichten haben. Von diesen nimmt Bischof Anders Arborelius klar und bestimmt Abstand.

 

 

'Antisemitismus ist eine Seuche, die jeder von uns bekämpfen muss', sagte er in einem Interview der TV-Sendung Uppdrag granskning vom 21. Januar."

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich könnte sie mir auch ganz gut im Dschungelcamp vorstellen. Den richtigen tarnanzug hat sie ja schon.

Ich weiß nicht, was dieser Einwurf soll. Im Bezug auf den Tarnzug schenkt ihr dein Vorbeter nicht viel. Bloß dass der den längeren Rock anhat. Ob sie drunter Strapse trägt, wissen wir bei Frau RH so wenig wie bei deinem Vorbeter. In Bezug auf die Angemessenheit der Keidung gesehen sind die beiden also austauschbar.

 

Meine persönliche Meinung ist, dass Frau Heinemann, wenn Sie auf den Papst angesprochen wird, neben der Diskussion zur Sache, auch immer eine persönliche Rechnung mit ihm begleichen möchte. Das kommt für mich z. B. in ihrer überspritzeten Formulierung "väterliche Umarmung" zum Ausdruck.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich empfehle Kommandant in Auschwitz von(!) Rudolf Höß. Darin wird explizit die Einführung des Entlausungsmittels Zyklon B als effizientere Alternative zu Motorabgasen beschrieben. Zyklon B ist nicht für den Einsatz als Massenvernichtungsmittel entworfen worden, sondern eine besser kontrollierbare Transportform von Blausäure zum Zweck der Schädlingsbekämpfung. So wie z.B. Dynamit eine besser kontrollierbare Transportform des Nitroglycerins ist.

 

Eine Gefahr durch dauerhafte Kontaminierung kann schon deshalb nicht bestanden haben, weil so etwas dann nicht zur Schädlingsbekämpfung geeignet wäre. Man will den Raum ja nach dem Durchlüften noch betreten können.

Danke für diese wichtigen Informationen! Genau so sollte man mit entsprechenden Fragen und In-Frage-Stellungen umgehen!

Aber nur wenn der Frage nicht der Haut gout des Anzweiflers hat.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

das klingt so vertraut - kennst Den 'guten Mann' näher?

Muß man ihn eigentlich näher kennen, um sich ein Bild zu machen? Oder reichen einige seiner ausgewählten "Werke"? Z. B. darüber, daß die Seligsprechung Johannes' XXIII. anscheinend zu verteufeln ist.

bearbeitet von Seraph
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

das klingt so vertraut - kennst Den 'guten Mann' näher?

Muß man ihn eigentlich näher kennen, um sich ein Bild zu machen? Oder reichen einige seiner ausgewählten "Werke"? Z. B. darüber, daß die Seligsprechung Johannes' des XXIII. anscheinend zu verteufeln ist.

Den würd ich schon gern mal näher kennenlernen. Ich kann es nämlich ehrlichgesagt immer noch nicht wirklich glauben, dass es solche Leute gibt.

 

Werner

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich könnte sie mir auch ganz gut im Dschungelcamp vorstellen. Den richtigen tarnanzug hat sie ja schon.

Ich weiß nicht, was dieser Einwurf soll. Im Bezug auf den Tarnzug schenkt ihr dein Vorbeter nicht viel. Bloß dass der den längeren Rock anhat. Ob sie drunter Strapse trägt, wissen wir bei Frau RH so wenig wie bei deinem Vorbeter. In Bezug auf die Angemessenheit der Keidung gesehen sind die beiden also austauschbar.

 

Meine persönliche Meinung ist, dass Frau Heinemann, wenn Sie auf den Papst angesprochen wird, neben der Diskussion zur Sache, auch immer eine persönliche Rechnung mit ihm begleichen möchte. Das kommt für mich z. B. in ihrer überspritzeten Formulierung "väterliche Umarmung" zum Ausdruck.

Das erinnert an deine Beiträge zur Frau Ranke-Heinemann, nur dass bei dir die Beiträge zur Sache komplett fehlen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nun meldet sich auch Uta Ranke-Heinemann zu Wort: Bagatellisierung des Antisemitismus

die alte Dame ist immer sehr unterhltsam

 

Ich könnte sie mir auch ganz gut im Dschungelcamp vorstellen. Den richtigen tarnanzug hat sie ja schon.

Ist das Deine Art von "Humor," weil Dir die alten Dame intellektuell haushoch überlegen ist? Ich finde es zwar stillos, aber nicht überraschend.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Piusbruderschaft ist m.E. die Folge eines Reformübereifers. Lefebvre und seine Gefolgsleute hatten Angst, dass durch die Reformen des 2. Vat. Konzils das Evangelium verraten würde. Sie hielten stur fest am tradierten Glauben -und wollten dies auch ausdrücken, indem sie die Veränderungen in der Liturgie nicht mitvollziehen wollten.

Hältst Du ihre Exkommunikation für einen Fehler, der jetzt zu Recht zurückgenommen wurde?

 

Die Exkommunikation bei unerlaubter Bischofsweihe halte ich für keinen Fehler- das Entgegenkommen des Papstes sehe ich positiv.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

das Entgegenkommen des Papstes sehe ich positiv.

 

Nein wirklich?

 

Ich weiß, du bist emotionell überfordert, weil du alles, was nicht in dein Schema passt als reaktionäre Handlungen ansiehst - aber es muss ja nicht jeder so denken wie du und deine Gesinnungsfreunde (Scherman, P. Udo Fischer, die WSK- ler).
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Neu erstellen...