Jump to content

Aufhebung der Exkommunikation der Pius-Bischöfe

gouvernante

Recommended Posts

ein neues Interview von H.H.P. Schmidberger wo er klar sagt worum es der FSSPX geht

http://www.domradio.de/artikel_60214.html

Meint dieser Herr Schmidberger etwa mich? Ziehe ich die Gottheit Jesu in Zweifel? WEAs denkt er sich? Welche Feindbilder braucht er, um seine Schizophrenie weiter ausleben zu können?

Gegen das Kirchenrecht des Papstes ließ sich dieser Mensch weihen, dieser Schismatiker, und nun beschimpft er mich als jemand, der die wichtigsten Glaubenssätze der Christenheit, welche alle Christen verbindet, leugnen würde? Und dann beruft er sich auf den Papst und betet wohl jeden Abend, alle deutschen Bischöfe sollen tot umfallen?

Er leuignet die Menschheit und Menschlichkeit Jesu Christi, das halte ich für eher möglich. Denn diese bedeutet ihm nichts.

Wenn Siri schon freundlicherweise dazusagt, welcher Müll sich unter seinem link verbirgt, sollte man den Service dankbar in Anspruch nehmen und den link nicht anklicken.

Weil es sein muss. Weil er sonst glaubt, sein Müll und der Müll seiner Piusbrüder sei der wahre Glaube. Weil das, was ich glaube, zu wertvoll ist. Weil ich unter Verfolgungswahn leide. Hoffentlich.

Ich hingegen behandle Müll strikt nach den Regeln der Arkandisziplin: Betreten verboten - ausgenommen die Müllabfuhr.

Die Meatpher hinkt. Da es hier ein Forum mit Meinungsfreiheit ist, deshalb gibt es keine offizielle Müllabfuhr. Das ist gut. Deshalb muss man sich hier mit dem Müll irgendwie doch auseinandersetzen.

q.e.d.

er kann für die FSSPX natürlioch eigene Strujkturen schaffen den praktisch sind die ja schon vorhanden

und so etwas wurde ja auch schon gemacht hier z.b.

http://www.catholic-hierarchy.org/diocese/dsjmv.html

da braucht es keine Zustimmung der lateinischen Ortsbischöfe

im übrigen hat der Papst ja erst letztens mit der Apostolischen Konstitution für übetrittswillige Anglikaner gezeigt das er jeder Zeit Ordinariate schaffen kann

und auch jeden Canones des Kirchenrechtes jederzeit abändern kann wie wir durch das Motu proprio Omminium mente gesehen haben also der Papst kann Tatsachen schaffen

Er kann auf dem Papier natürlich Tatsachen schaffen aber wenn dieses Papier dann nicht angewendet wird, verpuffen sie.

Schau dir das Motu Proprio SP an. Viele Bischöfe schränken trotzdem den Gebrauch des alten Ritus stark ein und längst nicht überall, wo ein paar Hansel "hier, hier" schreien, wird eine alte Messe gefeiert. Schau dir die Liturgieinstruktion an. Nicht einmal die Bischöfe verwenden eine Kommunionpatene oder beachten das sonstige Zeugs, was dort gefordert wird.

Egal welche Rechtsform die Bruderschaft bekommen sollte. Sobald sie in irgendeiner Weise mit anderen Teilen der Kirche interagieren will, benötigt sie die freiwillige Anerkennung ihres Gegenübers. Sonst wird sich für sie tatsächlich nichts ändern und sie bleibt so draußen wie sie es jetzt schon ist.

wichtig ist das die Probleme mit dem hl. stuhl bereinigt sind dann heißt es einfach weiterarbeiten man hat jetzt seot 30 jahren gezeigt daß es ein interagieren mit den modernistisch gewrdenen Teilen der Kirche nicht braucht eines wird dann aber auch klar werden daß viele Priester sehr mit der Bruderschaft sympatisieren die das zur Zeit nicht sagen dürfen weil sie sonst Probleme bekommen, was das MP betrrifft wird auch die Situation jemer Gläubigen besser denen jetzt die alte Messe verweigert wird sie weerden in den zwtren der Bruderschaft sicher mit offenen Armen empfangen ja und dann schauen wir wie es mit den liberalen Diözesen weitergeht

ein neues Interview von H.H.P. Schmidberger wo er klar sagt worum es der FSSPX geht

Meint dieser Herr Schmidberger etwa mich? Ziehe ich die Gottheit Jesu in Zweifel? WEAs denkt er sich? Welche Feindbilder braucht er, um seine Schizophrenie weiter ausleben zu können?

Gegen das Kirchenrecht des Papstes ließ sich dieser Mensch weihen, dieser Schismatiker, und nun beschimpft er mich als jemand, der die wichtigsten Glaubenssätze der Christenheit, welche alle Christen verbindet, leugnen würde? Und dann beruft er sich auf den Papst und betet wohl jeden Abend, alle deutschen Bischöfe sollen tot umfallen?

Er leuignet die Menschheit und Menschlichkeit Jesu Christi, das halte ich für eher möglich. Denn diese bedeutet ihm nichts.

woher weißt du das Hw.P. Schmidberger gegen das Kirchenrecht geweiht wurde?

Wenn Siri schon freundlicherweise dazusagt, welcher Müll sich unter seinem link verbirgt, sollte man den Service dankbar in Anspruch nehmen und den link nicht anklicken.

Weil es sein muss. Weil er sonst glaubt, sein Müll und der Müll seiner Piusbrüder sei der wahre Glaube. Weil das, was ich glaube, zu wertvoll ist. Weil ich unter Verfolgungswahn leide. Hoffentlich.

Ich hingegen behandle Müll strikt nach den Regeln der Arkandisziplin: Betreten verboten - ausgenommen die Müllabfuhr.

Nach dem Motto es kann nicht sein was nicht sein darf

Die Bezeichnung eines anderen Menschen als "Häretiker" oder "Schismatiker" bedeutet in der Praxis eben, dass man sich gar nicht mit den Inhalten und Methoden des anderen interessiert auseinandersetzen will. Nein, genau das soll ja verhindert werden, dass jemand auch noch Lust daran bekommt, bei Häretikern sich was abzugucken. Orientieren soll man sich an den Echten, Wahren und Guten! Das ist ja eine der wesentlichen Absichten hinter diesen Begriffen.
Gilt das nicht auch für viele andere Begriffe: Fundamentalist, Modernist, Reaktionär, Utopist etc.?

Richtig. Es gilt.

Fundamentalist bzw. Modernist sind schlichte Kampfbegriffe. Schön für die Übersicht - deshalb kann man es durchaus von Zeit zu Zeit mal erwähnen. Aber für die inhaltliche Auseinandersetzung bringen diese Begriffe so gut wie nichts.

Eine Diskussion wie "Ist Udalricus nun ein Fundamentalist oder ein Modernist" wäre ja auch eher eine Karikatur, als eine wirkliche Diskussion, ebenso wie "Was ist der wahre Fundamentalismus?".

Bei Häretiker/Schismatiker kommt noch eines hinzu: Es sind kirchenrechtliche Begriffe. Da kann man dann noch über den rechtlichen Status diskutieren und dabei das Gefühl haben, dadurch wäre der Wert der Diskusion(skarikatur) höher. Aber das stimmt nicht. Die wirklichen Problempunkte werden dabei weiterhin nicht durchgesprochen. Dafür kann man dann noch ein wenig besser verurteilen - mit amtlichem Siegel sozusagen. Es wächst nicht das Verstehen, sondern der Machtanspruch.

Ich habe mal den "Müll" angeklickt. Echt gut, was die da so bringen:

Domradio

Sehr gut gefällt mir die "Kopfhörer"- Abteilung mit vielen Vorträgen (Qualität ist gemischt, aber es sind auch sehr gute dabei).

Link: http://www.domradio.de/kopfhoerer/

Ich hatte eher die Kaberettbeiträge gemeint. leider konnte die nicht verlinken, weil man erst auf die Hauptseite kommt.

wichtig ist das die Probleme mit dem hl. stuhl bereinigt sind dann heißt es einfach weiterarbeiten man hat jetzt seot 30 jahren gezeigt daß es ein interagieren mit den modernistisch gewrdenen Teilen der Kirche nicht braucht eines wird dann aber auch klar werden daß viele Priester sehr mit der Bruderschaft sympatisieren die das zur Zeit nicht sagen dürfen weil sie sonst Probleme bekommen, was das MP betrrifft wird auch die Situation jemer Gläubigen besser denen jetzt die alte Messe verweigert wird sie weerden in den zwtren der Bruderschaft sicher mit offenen Armen empfangen ja und dann schauen wir wie es mit den liberalen Diözesen weitergeht

Das sind ja eben nicht viele Gläubige, die eine alte Messe wollen und noch viel weniger Priester. Die Bruderschaft bekommt ja heute schon ihre Kapellen nicht voller als eine "mordernistische" Gemeinde ihre Wochentagsgottesdienste und bei den Petrusbrüdern, dem Neri-Institut und anderen Tridentinern ist es ebenso. Diese Gruppe spielt in der realen Kirche außerhalb des Internet keine Rolle. Von daher ändert sich für die "liberalen Diözesen" rein garnichts.

wenn dem so ist wird es die liberalen Bischöfen wenn sie auf diese Gruppen keinen Einfluss mehr haben

Eine echte FSSPX Erklärung - traditionelle Worte, kein Inhalt.

wenn dem so ist wird es die liberalen Bischöfen wenn sie auf diese Gruppen keinen Einfluss mehr haben

Nachts ist es kälter als draußen.

Nachts ist es kälter als draußen.

die krähe hat zwei gleichlange beine, besonders das linke.

Franciscus non papa
er kann für die FSSPX natürlioch eigene Strujkturen schaffen den praktisch sind die ja schon vorhanden

und so etwas wurde ja auch schon gemacht hier z.b.

http://www.catholic-hierarchy.org/diocese/dsjmv.html

da braucht es keine Zustimmung der lateinischen Ortsbischöfe

im übrigen hat der Papst ja erst letztens mit der Apostolischen Konstitution für übetrittswillige Anglikaner gezeigt das er jeder Zeit Ordinariate schaffen kann

und auch jeden Canones des Kirchenrechtes jederzeit abändern kann wie wir durch das Motu proprio Omminium mente gesehen haben also der Papst kann Tatsachen schaffen

Er kann auf dem Papier natürlich Tatsachen schaffen aber wenn dieses Papier dann nicht angewendet wird, verpuffen sie.

Schau dir das Motu Proprio SP an. Viele Bischöfe schränken trotzdem den Gebrauch des alten Ritus stark ein und längst nicht überall, wo ein paar Hansel "hier, hier" schreien, wird eine alte Messe gefeiert. Schau dir die Liturgieinstruktion an. Nicht einmal die Bischöfe verwenden eine Kommunionpatene oder beachten das sonstige Zeugs, was dort gefordert wird.

Egal welche Rechtsform die Bruderschaft bekommen sollte. Sobald sie in irgendeiner Weise mit anderen Teilen der Kirche interagieren will, benötigt sie die freiwillige Anerkennung ihres Gegenübers. Sonst wird sich für sie tatsächlich nichts ändern und sie bleibt so draußen wie sie es jetzt schon ist.

und was von träumst du nachts? wo sind denn die massen von priestern und gläubigen, die dann zu euch überlaufen? immer schön, wenn man seinen illusionen nachläuft und sie mit der realität verwechselt.

da gibts bald keine massen mehr die überlaufen ich meinte wir werden dann sehen wie es allgemein weiter geht

Ist eben alles eine Generationen-Frage. Die Generation der Konzilsverweigerer stirbt langsam endülig aus. Da gibt es natürlich keine Massen mehr, die den Piusbrüdern hinterher laufen.

da gibts bald keine massen mehr die überlaufen ich meinte wir werden dann sehen wie es allgemein weiter geht

Ist eben alles eine Generationen-Frage. Die Generation der Konzilsverweigerer stirbt langsam endülig aus. Da gibt es natürlich keine Massen mehr, die den Piusbrüdern hinterher laufen.

90 % der Gläubigen die bei der FSSPX die Messe besuchen sind weit jünger als das Konzil somit ist das was du schreibst natürlich blödsinn

90 % der Gläubigen die bei der FSSPX die Messe besuchen sind weit jünger als das Konzil somit ist das was du schreibst natürlich blödsinn

Weißt du, siri, ich habe kein Problem damit, dass es in der RKK Leute geben soll, die dem alten Ritus anhängen. Mein Problem mit euch ist, dass ihr mich bekehren wollt. Ich bestreite nicht die Gültigkeit der alten Messe, aber die Piubrüder bestreiten die Gültigkeit der neuen Messe. Ich bestreite nur den Sinn der alten Messe und finde es impertinent, dass unschuldige Priester gezwungen werden sollen, nach dem alten Ritus zu zelebrieren. Ich werde, wenn ich nicht aus seelsorgerlichen Gründen gezwungen bin - und das war schon einmal der Fall - der alten Messe aus dem Weg gehen.

Wurde er geweiht und ist dann erst der Piusbruderschaft beigetreten? Oder wurde er vor der Exkommunikation geweiht? Ansonsten finde ich, dass er böse Unterstellungen als Argument verwendet und du glaubst ihm das vermutlich.

Wurde er geweiht und ist dann erst der Piusbruderschaft beigetreten? Oder wurde er vor der Exkommunikation geweiht? Ansonsten finde ich, dass er böse Unterstellungen als Argument verwendet und du glaubst ihm das vermutlich.

Schmidberger wurde 1975 in Econe zum Priester geweiht, 1 Jahr vor der, durch den Vatikan verfügten, Auflösung der Bruderschaft und des Seminars. Insofern wurde er tatsächlich kirchenrechtlich korrekt zum Priester geweiht. Was natürlich nichts an der Tatsache ändert, dass er suspendiert ist und trotzdem Messe "liest" und Sakramente spendet, also permanente Verstöße gegen das Kirchenrecht begeht

Ansonsten fasst der neue Chef der deutschen Abteilung von Radio Vatikan, Pater Hagenkord, das Interview mit dem Führer der deutschen Lefebvristen treffend zusammen:

„Man muss klug und weise sein und sagen: Der redet mal wieder, der will wieder in die Zeitung und so tun, als wäre er bedeutend. Das muss man ignorieren. Es ist nicht wichtig, was der Mann sagt. Das ist grober Quatsch."
Quelle: Domradio bearbeitet von fmchay

Ist eben alles eine Generationen-Frage. Die Generation der Konzilsverweigerer stirbt langsam endülig aus.

Stimmt, die von WsK und Co. sind echt alt geworden. Freunde der alten Liturgie (die mir nichts gibt, aber wem's gefällt) sind dagegen deutlich jünger, in Frankreich rund 20% der aktuellen Seminaristen (Quelle: Paix Liturgique vom 07.11.09), leider davon auch einige bei den Schismatikern.

bearbeitet von rorro

Ist eben alles eine Generationen-Frage. Die Generation der Konzilsverweigerer stirbt langsam endülig aus.

Stimmt, die von WsK und Co. sind echt alt geworden. Freunde der alten Liturgie (die mir nichts gibt, aber wem's gefällt) sind dagegen deutlich jünger, in Frankreich rund 20% der aktuellen Seminaristen (Quelle: Paix Liturgique vom 07.11.09), leider davon auch einige bei den Schismatikern.

Die jungen Fans des Alten Ritus sind nicht so groß an Zahl, zumindest unter den normalen Messbesuchern. Außerdem ist es bei ihnen eher eine Art Protest gegen die herkömmliche Messliturgie, so wie meine Generation die Taizé-Lieder bevorzugte und die Generation davor auf Jugendgottesdienste mit Schlagzeug und elektrischer Gitarre stand.

Bei den Seminaristen ist es vielleicht der Wunsch sich stärker von "der Welt" abzugrenzen. Hoffentlich verstehen sie früher oder später, dass mit Arkandisziplinen nicht so gut (re-)evangelisiert werden kann.

WsK und Co. werden auch weiterhin jüngere Mitglieder haben, die deren Forderungen mittragen. Und falls sich zu viele Gemeindepfarrer am Alten Ritus orientieren, werden sie auch ungewollt für den WsKNachwuchs sorgen. (Früher dachte ich auch, die Protestierer wandern lieber zu den Evangelischen, Altkatholiken o.ä. ab, das sehe ich jetzt aber anders.)

... impertinent, dass unschuldige Priester gezwungen werden sollen, nach dem alten Ritus zu zelebrieren.

Na, davon sind wir weit entfernt. Weit und breit ist niemand da, der mich dazu zwingen will.

... impertinent, dass unschuldige Priester gezwungen werden sollen, nach dem alten Ritus zu zelebrieren.

Na, davon sind wir weit entfernt. Weit und breit ist niemand da, der mich dazu zwingen will.

Die Piusler würden nun sagen: Da sieht man, wie sehr die Menschen in deiner Pfarreie von den modernistischen Bischöfen und Theologen eingeschüchtert worden sind, dass sie sich nicht einmal trauen, diesen ihren Wunsch zu sagen. Am Ende trauen sie sich nicht einmal, sich diesen Wunsch einzugestehen! Da sieht man ja, wie wichtig die arbeit der FSSPX ist, dies zu ändern. :lol:

Weißt du, siri, ich habe kein Problem damit, dass es in der RKK Leute geben soll, die dem alten Ritus anhängen. Mein Problem mit euch ist, dass ihr mich bekehren wollt. Ich bestreite nicht die Gültigkeit der alten Messe, aber die Piubrüder bestreiten die Gültigkeit der neuen Messe. Ich bestreite nur den Sinn der alten Messe und finde es impertinent, dass unschuldige Priester gezwungen werden sollen, nach dem alten Ritus zu zelebrieren. Ich werde, wenn ich nicht aus seelsorgerlichen Gründen gezwungen bin - und das war schon einmal der Fall - der alten Messe aus dem Weg gehen.

wo bitte soll jemand gezwungen werden den alten Ritus zu feiern bis jetzt ist mir kein solcher fall bekannt