Jump to content

Aufhebung der Exkommunikation der Pius-Bischöfe


gouvernante

Recommended Posts

Was passiert eigentlich, wenn jetzt auch noch nachgewiesen wird, daß Williamson eine uneheliche Tochter mit einer afroamerikanischen Muslima hat, die mit einem jüdischen Investmentbanker verheiratet ist?

 

Dann wird er wieder exkommuniziert.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Was passiert eigentlich, wenn jetzt auch noch nachgewiesen wird, daß Williamson eine uneheliche Tochter mit einer afroamerikanischen Muslima hat, die mit einem jüdischen Investmentbanker verheiratet ist?
Dann wird er wieder exkommuniziert.
Keine dieser Enthüllungen wäre mit der Exkommunikation bewehrt.
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Was passiert eigentlich, wenn jetzt auch noch nachgewiesen wird, daß Williamson eine uneheliche Tochter mit einer afroamerikanischen Muslima hat, die mit einem jüdischen Investmentbanker verheiratet ist?

Was soll da passieren.

So lang nicht rauskommt, dass er schwul ist. Das wäre dann das Ende.

 

Werner

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn Fellay nun einen Schritt auf Rom zumacht, dürfte das die Bruderschaft ziemlich sicher zerreissen.

 

Werner

 

Das könnte Rom mit einkalkuliert haben. Und deswegen sollte man jetzt den Gang der Ereignisse abwarten. Grüße, KAM

Nein, unter dem Motto "Rom wird schon eine clevere Taktik haben"......kann man dies abstruse Entscheidung des Papstes für das Vorgestrige nicht unter den Teppich kehren, dorthin wo sie die Scheuklappenfrommen gerne hätten. Man kann nicht tolerieren, dass dieser Papst die ganze Kirche in die Nähe der Antisemiten und Holocaustleugner rückt

 

An ihren Taten sollt ihr sie erkennen......das was man an den Taten dieses Papstes erkennt ist nicht Gutes

Mich würde mal interessieren, was du ganz ehrlich als die wirkliche Absicht des Papstes ansiehst.

Du wirst doch nicht glauben, dass auch er den Holocaust leugnet, oder? Glaubst du wirklich, seine bewegenden Worte in Auschwitz waren pure Heuchelei? :angry2:

Leugnen nicht, aber er ist ihm ziemlich egal.......so wie die Juden Pius XII egal waren, wie sie dem Grafen Galen zumindest egal waren.........(Herrn Faulhaber waren sei nicht einmal egal er hat widerlich gegen sie gehetzt) wie sie überhaupt allen Katholiken egal waren, die bis Johannes XXIII am Karfreitag im Gebet von perfiden Juden faselten.

 

Was scheren den deutschen Herrn Ratzinger ein paar beleidigte Juden....die opfert er skrupellos der irrealen Hoffnung ein paar Pfaffen am rechtesten Rand wieder ins Boot zu holen.

 

Und dass es Benedikt mit der Wahrheit nicht so genau nimmt wissen wir spätestens seit seinem Sager nach der Papstwahl..........

bearbeitet von wolfgang E.
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Was scheren den deutschen Herrn Ratzinger ein paar beleidigte Juden....die opfert er skrupellos der irrealen Hoffnung ein paar Pfaffen am rechtesten Rand wieder ins Boot zu holen.

Nein, damit tust du ihm Unrecht. Ich bin überzeugt, er begreift die Aufregung gar nicht (falls Gänswein ihm schon davon berichtet hat).

Er hat auch die Aufregung der Moslems nach der Regensburger Rede nie begriffen.

 

Er schwebt über den Dingen. Nicht von dieser Welt.

 

Werner

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Warum kannst du die Dinge immer nur aus einem sehr engen Blickwinkel sehen? Warum nimmst du nicht wahr, dass es dem Papst bei seinem Deutschlandbesuch 2005 auch wichtig war, eine Synagoge zu besuchen, obwohl der Anlass seines BEsuches der Weltjugendtag war? Warum macht es dich nicht nachdenklich, dass PApst Pius XII. von Albert Einstein und Golda Meir als großer Wohltäter der Juden gepriesen wurde? Wie erklärst du dir, dass Rom die Stadt im Nazi-Einzugsbereich mit den meisten geretteten Juden (80 %) war? Wie erklärst du dir diese Lebensgeschichte?

 

Fragen über Fragen ...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich glaube einfach, dass Herrn Ratzinger vollkommen die Fähigkeit fehlt, sich in andere Menschen hineinzuversetzen.

 

Er kann nicht denken "wie würde sich XY fühlen wenn ich das täte", er kann nur denken "ich finde das richtig, also wird XY das auch richtig finden".

 

Er ist dann echt verstört wenn XY das eben nicht richtig findet und versteht die Welt nicht mehr. Um des lieben Friedens Willen entschuldigt er sich dann bei XY, aber er versteht ihn nicht.

 

Das kann er einfach nicht.

 

Mein Eindruck.

 

Werner

bearbeitet von Werner001
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wie erklärst du dir, dass Rom die Stadt im Nazi-Einzugsbereich mit den meisten geretteten Juden (80 %) war? Wie erklärst du dir diese Lebensgeschichte?
Unter anderem ist das dadurch zu erklären, dass Rom nur 10 Monate lang von den Deutschen besetzt war. Kopf und Kragen, um die Juden in Rom zu verstecken und zu versorgen, haben andere riskiert, nicht der Papst. Ein bisschen weniger ergreifender Schmalz und ein bisschen mehr Nüchternheit würden Deinen Beiträgen nicht schaden, und der gute Herr Zolli ist als Zeuge nun auch schon ziemlich aufgebraucht. bearbeitet von Julius
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wie erklärst du dir, dass Rom die Stadt im Nazi-Einzugsbereich mit den meisten geretteten Juden (80 %) war? Wie erklärst du dir diese Lebensgeschichte?

 

Unter anderem ist das dadurch zu erklären, dass Rom nur 10 Monate lang von den Deutschen besetzt war.

Die hätten aber gereicht, um alle Juden zu verhaften, wenn die Kirche nicht geholfen hätte.
und der gute Herr Zolli ist als Zeuge nun auch schon ziemlich aufgebraucht.
Wieso? Seine Lebensgeschichte ist viel zu wenig bekannt!
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wie erklärst du dir, dass Rom die Stadt im Nazi-Einzugsbereich mit den meisten geretteten Juden (80 %) war? Wie erklärst du dir diese Lebensgeschichte?

 

Unter anderem ist das dadurch zu erklären, dass Rom nur 10 Monate lang von den Deutschen besetzt war.

Die hätten aber gereicht, um alle Juden zu verhaften, wenn die Kirche nicht geholfen hätte.
und der gute Herr Zolli ist als Zeuge nun auch schon ziemlich aufgebraucht.
Wieso? Seine Lebensgeschichte ist viel zu wenig bekannt!

 

Ach, wie ich dieses Geschwätz satt habe. "Hätte aber ..." blabla. Da fragst Du jetzt seltsamerweise nicht nach Transportkapazitäten und anderem, während Du Dich an anderer Stelle nicht geniert hast, wissenschaftliche Untersuchungen der Kaminhöhen etc. zu fordern. Dein Papst ist nicht "die Kirche", und war es auch in Rom 1943/44 nicht. Sonst wäre er in den ardeatinischen Höhlen erschossen worden und nicht Leute, die für die katholische Kirche den Kopf hingehalten haben, ohne den Papst zu fragen, ob sie das sollen, dürfen oder nicht ... Und ausser dem abgenutzten Herrn Zolli gibt es aus dem Rom jener Tage noch hunderte von Lebensgeschichten zu berichten, die mindestens so dramatisch sind wie die seine.

Was sich in den 10 Monaten in Rom zugetragen hat, ist sehr gut dokumentiert. Vielleicht solltest Du mal davon ein bisschen mehr Kenntnis nehmen statt nur den Papst als "die Kirche" und den Herrn Zolli aufzuwärmen.

bearbeitet von Julius
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Warum kannst du die Dinge immer nur aus einem sehr engen Blickwinkel sehen? Warum nimmst du nicht wahr, dass es dem Papst bei seinem Deutschlandbesuch 2005 auch wichtig war, eine Synagoge zu besuchen, obwohl der Anlass seines BEsuches der Weltjugendtag war? Warum macht es dich nicht nachdenklich, dass PApst Pius XII. von Albert Einstein und Golda Meir als großer Wohltäter der Juden gepriesen wurde? Wie erklärst du dir, dass Rom die Stadt im Nazi-Einzugsbereich mit den meisten geretteten Juden (80 %) war? Wie erklärst du dir diese Lebensgeschichte?

 

Fragen über Fragen ...

Und wie erklärst Du Dir, dass die hl. Edith Stein auf ihren Hilfeschrei von Pius XI nicht einmal eine Antwort bekommen hat........obwohl der ja von Pacelli soooo positiv beeinflußt war. Das einzige was P. getan hat ist zu berichten, dass er den Brief pflichtgemäß an den Papst weitergegeben hat........

Das kannst Du alles bei Wiki aber auch in vielen anderen Quellen nachlesen.

 

Insoferne war die Heiligsprechung von Editrh Stein durch JP II eine schallende Ohrfeige für seine Vorgänger.

bearbeitet von wolfgang E.
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich glaube einfach, dass Herrn Ratzinger vollkommen die Fähigkeit fehlt, sich in andere Menschen hineinzuversetzen.

 

Er kann nicht denken "wie würde sich XY fühlen wenn ich das täte", er kann nur denken "ich finde das richtig, also wird XY das auch richtig finden".

 

Er ist dann echt verstört wenn XY das eben nicht richtig findet und versteht die Welt nicht mehr. Um des lieben Friedens Willen entschuldigt er sich dann bei XY, aber er versteht ihn nicht.

 

Das kann er einfach nicht.

 

Mein Eindruck.

 

Werner

 

 

Aber ist das nicht logisch, wenn für den Papst die Kirche der Mittelpunkt seines Universums ist. Muss er dann nicht alles von der Kirche her denken; kann er da überhaupt einen Blick von außen haben? Nur dann macht es doch überhaupt Sinn, bezüglich der Abspaltung der Piusbrüder von einem "Skandal" zu sprechen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich glaube einfach, dass Herrn Ratzinger vollkommen die Fähigkeit fehlt, sich in andere Menschen hineinzuversetzen.

 

Er kann nicht denken "wie würde sich XY fühlen wenn ich das täte", er kann nur denken "ich finde das richtig, also wird XY das auch richtig finden".

 

Er ist dann echt verstört wenn XY das eben nicht richtig findet und versteht die Welt nicht mehr. Um des lieben Friedens Willen entschuldigt er sich dann bei XY, aber er versteht ihn nicht.

 

Das kann er einfach nicht.

 

Mein Eindruck.

 

Werner

 

Er ist halt ein Intellektueller. Und er muß sich vor der Wahrheit in Gottes Angesicht rechtfertigen und nicht vor dem "Spiegel". Ich glaube, daß wir das Mediengeräusch um einen saudummen Bischof auch etwas gelassener sehen sollten. Grüße, KAM

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich glaube, daß wir das Mediengeräusch um einen saudummen Bischof auch etwas gelassener sehen sollten. Grüße, KAM

 

Heißt das, man sollte sich gelassen mit holocaustleugnenden katholischen Bischöfen abfinden?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Er ist halt ein Intellektueller.

Einer, der sich aus Versehen auf eine heiße Herdplatte setzt, und, sobald er merkt wie ihm der A**** ankokelt, herunterspringt, das ist ein normaler Mensch.

 

Einer der auf der heißen Herdplatte sitzt, merkt wie ihm der A**** ankokelt, und sitzen bleiben, das ist ein I****.

 

Einer aber, der auf der heißen Herdplatte sitzt, merkt wie ihm der A**** ankokelt, und der dann anfängt zu überlegen, ob es jetzt wohl besser ist, runterzuspringen oder sitzen zu bleiben, das ist ein Intellektueller.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nein, unter dem Motto "Rom wird schon eine clevere Taktik haben"......kann man dies abstruse Entscheidung des Papstes für das Vorgestrige nicht unter den Teppich kehren, dorthin wo sie die Scheuklappenfrommen gerne hätten. Man kann nicht tolerieren, dass dieser Papst die ganze Kirche in die Nähe der Antisemiten und Holocaustleugner rückt

 

An ihren Taten sollt ihr sie erkennen......das was man an den Taten dieses Papstes erkennt ist nicht Gutes

 

Ich glaube, Du fällst (wie leider so viele) auf dieses schöne Taktikspiel herein.

Ist doch prima, dass sich jetzt alle über das Thema "Papst, Kirche und Antisemitismus" aufregen. Diese Vorwürfe wird Benedikt prima handhaben können - wenn auch unter ein paar unbedeutenden Verlusten. Bei Leuten wie Soki und Dir ist es dem Papst doch nur Recht, wenn Ihr abzockelt und von nun an unter der Rubrik "böse, zeitgeistverseuchte Welt" geführt werden könnt. Das alles läuft ihm prächtig ins Bild.

 

Und den eigentlichen Vorgang sieht man gar nicht mehr richtig. Das, worum es Benedikt geht. Er macht die erklärten Gegner des 2. Vatikanums (denn darum dreht es sich im Kern bei den Piusbrüdern) hoffähig. Jetzt sind ihm Tür und Tor noch weiter offen, um alle auf dem Konzil in Gang gesetzten Bewegungen zu stoppen. Er hat mehr Befürworter gewonnen und gleichzeitig noch ein paar Gegner vor die Türe gesetzt. Jetzt werden Monarchenträume wahr. Jetzt kann er allabendlich seinen Hermelin aufpolieren. Das gibt ihm morgen wieder die Kraft, Briefe an Politiker zu schreiben, neue Dekrete herauszugeben und über die wortgetreue Einhaltung seines Katechismus zu wachen.

bearbeitet von Mecky
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nein, unter dem Motto "Rom wird schon eine clevere Taktik haben"......kann man dies abstruse Entscheidung des Papstes für das Vorgestrige nicht unter den Teppich kehren, dorthin wo sie die Scheuklappenfrommen gerne hätten. Man kann nicht tolerieren, dass dieser Papst die ganze Kirche in die Nähe der Antisemiten und Holocaustleugner rückt

 

An ihren Taten sollt ihr sie erkennen......das was man an den Taten dieses Papstes erkennt ist nicht Gutes

 

Ich glaube, Du fällst (wie leider so viele) auf dieses schöne Taktikspiel herein.

Ist doch prima, dass sich jetzt alle über das Thema "Papst, Kirche und Antisemitismus" aufregen. Diese Vorwürfe wird Benedikt prima handhaben können - wenn auch unter ein paar unbedeutenden Verlusten. Bei Leuten wie Soki und Dir ist es dem Papst doch nur Recht, wenn Ihr abzockelt und von nun an unter der Rubrik "böse, zeitgeistverseuchte Welt" geführt werden könnt. Das alles läuft ihm prächtig ins Bild.

 

Und den eigentlichen Vorgang sieht man gar nicht mehr richtig. Das, worum es Benedikt geht. Er macht die erklärten Gegner des 2. Vatikanums (denn darum dreht es sich im Kern bei den Piusbrüdern) hoffähig. Jetzt sind ihm Tür und Tor noch weiter offen, um alle auf dem Konzil in Gang gesetzten Bewegungen zu stoppen. Er hat mehr Befürworter gewonnen und gleichzeitig noch ein paar Gegner vor die Türe gesetzt. Jetzt werden Monarchenträume wahr. Jetzt kann er allabendlich seinen Hermelin aufpolieren. Das gibt ihm morgen wieder die Kraft, Briefe an Politiker zu schreiben, neue Dekrete herauszugeben und über die wortgetreue Einhaltung seines Katechismus zu wachen.

 

 

Möglicher Weise hast Du Recht mit der Einschätzung von Benedikts Motivation.

 

Aber: wenn ich als Mitglied der katholischen Kirche in ihr bleibe und nichts dagegen sage und tue und mich in den Fuchsbau meiner eigenen Gemeinde verkrieche und es mir dort gut gehen lasse - was ist das für ein Signal nach außen!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nein, unter dem Motto "Rom wird schon eine clevere Taktik haben"......kann man dies abstruse Entscheidung des Papstes für das Vorgestrige nicht unter den Teppich kehren, dorthin wo sie die Scheuklappenfrommen gerne hätten. Man kann nicht tolerieren, dass dieser Papst die ganze Kirche in die Nähe der Antisemiten und Holocaustleugner rückt

 

An ihren Taten sollt ihr sie erkennen......das was man an den Taten dieses Papstes erkennt ist nicht Gutes

 

Ich glaube, Du fällst (wie leider so viele) auf dieses schöne Taktikspiel herein.

Ist doch prima, dass sich jetzt alle über das Thema "Papst, Kirche und Antisemitismus" aufregen. Diese Vorwürfe wird Benedikt prima handhaben können - wenn auch unter ein paar unbedeutenden Verlusten. Bei Leuten wie Soki und Dir ist es dem Papst doch nur Recht, wenn Ihr abzockelt und von nun an unter der Rubrik "böse, zeitgeistverseuchte Welt" geführt werden könnt. Das alles läuft ihm prächtig ins Bild.

 

Und den eigentlichen Vorgang sieht man gar nicht mehr richtig. Das, worum es Benedikt geht. Er macht die erklärten Gegner des 2. Vatikanums (denn darum dreht es sich im Kern bei den Piusbrüdern) hoffähig. Jetzt sind ihm Tür und Tor noch weiter offen, um alle auf dem Konzil in Gang gesetzten Bewegungen zu stoppen. Er hat mehr Befürworter gewonnen und gleichzeitig noch ein paar Gegner vor die Türe gesetzt. Jetzt werden Monarchenträume wahr. Jetzt kann er allabendlich seinen Hermelin aufpolieren. Das gibt ihm morgen wieder die Kraft, Briefe an Politiker zu schreiben, neue Dekrete herauszugeben und über die wortgetreue Einhaltung seines Katechismus zu wachen.

Hi Mecky,

 

"Wer sich mit Hunden schlafen legt, steht mit Flöhen wieder auf."

 

Wens nicht juckt........

 

Gruss, Martin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn die Gemeinde wirklich ein Fuchsbau ist, in dem man nur resigniert "halt eben weiter machen" kann, dann ist auch dieser Ort unbrauchbar.

Aber das glaube ich nicht. So eine Gemeinde besteht aus Menschen. Und da gibt es immer genügend viele, die man aufklären und zu Mitstreitern machen kann und muss.

Und die Gemeinde ist nicht der einzige Ort. Es soll auch Internetforen geben. Und Interessengemeinschaften. Und irgendwie müssen ja auch die Bischöfe mitbekommen, dass sie nicht alleine sind, wenn sie gelegentlich ihre Stimme erheben wollen. Die brauchen Leute, die ihnen den Rücken stärken. Das ist ganz wichtig. Da läuft viel zu wenig. Wie gehen die vernünftigen Christen mit ihren Vorreitern um? Eigentlich müsste jeder, der diese methodisch seltsam gestaltete Annäherung an die Konzilsgegner ablehnt, seinem Bischof einen Brief schreiben.

 

Ich finde die Alternative "entweder in der Gemeinde oder im Privaten resignieren" viel zu eng. Es gibt viel zu tun. Und da ist jeder gefragt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Stellungnahme des Vorsitzenden der Unterkommission für die religiösen Beziehungen zum Judentum der Deutschen Bischofskonferenz, Bischof Dr. Heinrich Mussinghoff, zur Aufhebung der Exkommunikation der Bischöfe der Priesterbruderschaft Pius X:

 

http://www.dbk.de/aktuell/meldungen/01816/index.html

 

Ich bin mit Bischof Heinz nicht immer einer Meinung (wenngleich er das schönste Bistum hat), aber der Text gehört zu den besseren Äußerungen der Bischöfe zu dieser Angelegenheit, juristisch sauber gearbeitet und mit direktem Anspruch. Sollen sie sich doch mal zu Notra Aetate äußern.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nein, unter dem Motto "Rom wird schon eine clevere Taktik haben"......kann man dies abstruse Entscheidung des Papstes für das Vorgestrige nicht unter den Teppich kehren, dorthin wo sie die Scheuklappenfrommen gerne hätten. Man kann nicht tolerieren, dass dieser Papst die ganze Kirche in die Nähe der Antisemiten und Holocaustleugner rückt

 

An ihren Taten sollt ihr sie erkennen......das was man an den Taten dieses Papstes erkennt ist nicht Gutes

 

Ich glaube, Du fällst (wie leider so viele) auf dieses schöne Taktikspiel herein.

Ist doch prima, dass sich jetzt alle über das Thema "Papst, Kirche und Antisemitismus" aufregen. Diese Vorwürfe wird Benedikt prima handhaben können - wenn auch unter ein paar unbedeutenden Verlusten. Bei Leuten wie Soki und Dir ist es dem Papst doch nur Recht, wenn Ihr abzockelt und von nun an unter der Rubrik "böse, zeitgeistverseuchte Welt" geführt werden könnt. Das alles läuft ihm prächtig ins Bild.

 

Und den eigentlichen Vorgang sieht man gar nicht mehr richtig. Das, worum es Benedikt geht. Er macht die erklärten Gegner des 2. Vatikanums (denn darum dreht es sich im Kern bei den Piusbrüdern) hoffähig. Jetzt sind ihm Tür und Tor noch weiter offen, um alle auf dem Konzil in Gang gesetzten Bewegungen zu stoppen. Er hat mehr Befürworter gewonnen und gleichzeitig noch ein paar Gegner vor die Türe gesetzt. Jetzt werden Monarchenträume wahr. Jetzt kann er allabendlich seinen Hermelin aufpolieren. Das gibt ihm morgen wieder die Kraft, Briefe an Politiker zu schreiben, neue Dekrete herauszugeben und über die wortgetreue Einhaltung seines Katechismus zu wachen.

 

In der Tat.

Aber nicht alle schweigen.

http://www.oecumene.radiovaticana.org/ted/...lo.asp?c=261340

 

Link repariert. Mecky

bearbeitet von Mecky
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Stellungnahme des Vorsitzenden der Unterkommission für die religiösen Beziehungen zum Judentum der Deutschen Bischofskonferenz, Bischof Dr. Heinrich Mussinghoff, zur Aufhebung der Exkommunikation der Bischöfe der Priesterbruderschaft Pius X:

 

http://www.dbk.de/aktuell/meldungen/01816/index.html

 

Ich bin mit Bischof Heinz nicht immer einer Meinung (wenngleich er das schönste Bistum hat), aber der Text gehört zu den besseren Äußerungen der Bischöfe zu dieser Angelegenheit, juristisch sauber gearbeitet und mit direktem Anspruch. Sollen sie sich doch mal zu Notra Aetate äußern.

 

Ohne den geringsten Bezug zu den Pius-Brüdern, dafür aber deutlich Kardinal Schönborn

http://stephanscom.at/news/0/articles/2009/01/26/a15999/

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Neu erstellen...