gouvernante Geschrieben 24. Januar 2010 Autor Melden Share Geschrieben 24. Januar 2010 Die von mir oben genannten Werke findest du in jeder theologischen Bibliothek bei den Standardwerken...... Hervorhebung von mirIch könnte Dir mindestens zwei Bibliotheken von theologischen Fakultäten nennen, wo sich diese Bücher im Magazin und nicht im Präsenzbestand befinden. Du verallgemeinerst unzulässig. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Edith1 Geschrieben 24. Januar 2010 Melden Share Geschrieben 24. Januar 2010 Das könntest Du allenfalls, wenn Du ihn vergleichen könntest. Eines kann ich aber ganz gut sagen, dass Jossi Blödsinn schreibt, wenn er meint, er würde nach Trient zurückrudern......vielleicht ist das sein Kirchenbild was er im Kopf hat. Immer nur zurückrudern. Und jetzt wird in allem gebohrt und gesucht um dieses Bild zu bestätigen. Nein, das kannst Du eindeutig nicht. Du redest herum und präsentierst uns Dein "feeling" als Extrakt einer "Theologie", ohne von Theologie eine Ahnung zu haben. Du merkst dabei nicht einmal, wie krampfhaft Du Dein Wunsch-Kirchenbild verteidigst, das Dir den Status sichern soll, den Du haben willst. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Edith1 Geschrieben 24. Januar 2010 Melden Share Geschrieben 24. Januar 2010 wiederholung trägt zur richtigkeit einer aussage nicht bei .... aber wem sagen ich das. er wird auch das nicht verstehen. So du Schlaumeier wie viele Bücher hast du von Benedikt XVI gelesen? Welche theologischen Werke hat er denn geschrieben? So viele sind das nämlich nicht. Es sei denn, Du bezeichnest die schriftliche Ausarbeitung einer Einführungsvorlesung für Hörer aller Fakultäten als theologisches Werk, das Betrachtungsbuch "Jesus von Nazareth" und noch so einiges auf ähnlichem Niveau. Einführung ins Christentum bezeichne ich schon als ein theologisches Standardwerk. Ebenso Geist der Liturgie, Salz der Erde und Gott und die Welt. Und sein vierbändiges Werk über das II Vaticanum. Nur um mal ein paar zu nennen. *lach* Aber nur, wenn Du Guido Knopps Bücheln als historische Standardwerke über die NS-Zeit ansiehst. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Touch-me-Flo Geschrieben 24. Januar 2010 Melden Share Geschrieben 24. Januar 2010 Das könntest Du allenfalls, wenn Du ihn vergleichen könntest. Eines kann ich aber ganz gut sagen, dass Jossi Blödsinn schreibt, wenn er meint, er würde nach Trient zurückrudern......vielleicht ist das sein Kirchenbild was er im Kopf hat. Immer nur zurückrudern. Und jetzt wird in allem gebohrt und gesucht um dieses Bild zu bestätigen. Nein, das kannst Du eindeutig nicht. Du redest herum und präsentierst uns Dein "feeling" als Extrakt einer "Theologie", ohne von Theologie eine Ahnung zu haben. Du merkst dabei nicht einmal, wie krampfhaft Du Dein Wunsch-Kirchenbild verteidigst, das Dir den Status sichern soll, den Du haben willst. Ne brauch ich nicht. Ich hab kein "Wunsch - Kirchenbild"......wir haben ein Urbild der Kirche - Maria und an dieser richten wir uns aus. Wenn er sagt, der Papst rudere zurück nach Trient, dann soll er doch mal bitte zeigen wo...... Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Udalricus Geschrieben 24. Januar 2010 Melden Share Geschrieben 24. Januar 2010 Er war damals als Theologischer Berater maßgeblich am Konzil beteiligt, wenn nicht sogar einer der führenden Theologen des gesamten Konzils zusammen mit Karl Rahner. Das scheint mir eine nachkonziliare Verklärung eines sehr viel später Geborenen zu sein. Sooo wichtig und sooo mächtig, wie Du ihn hier machst, war Ratzinger während des Konzils doch noch nicht. Und auch nicht nur einer von zwei theologischen Beratern. Da gab es damals noch ein paar hundert andere, die schon Rang und Namen und damit Einfluß besaßen und ihre Handschrift in den Konzilsdokumenten hinterlassen haben (nur zur Erinnerung: außer Deutschen waren an diesem Konzil übrigens noch andere "führend" beteiligt). Von Ratzinger kann man das wohl kaum sagen - der wird meistens im Zusammenhang mit einer Frings-Rede erwähnt, die er wohl mit geschrieben hat. Wenn das stimmt, was hier steht, dann hat diese Rede aber eine ziemlich Kursänderung des Konzils bewirkt. Ein Auszug aus dem Link: In einer von Ratzinger mitformulierten Rede forderte Frings die völlige Überarbeitung des von der Kurie vorgegebenen Textes über die Offenbarung. Eine weitere von Frings gehaltene (und von Ratzinger erarbeitete) Rede gegen neuscholastische Erstarrung Roms und gegen Missstände im Heiligen Offizium wurde als »Paukenschlag« und »Brandrede« gewertet und fand unter den Zuhörern des Zweiten Vatikanischen Konzils sehr starken Beifall. Die Rede machte auch Ratzinger, damals Anhänger einer Öffnung der Kirche, einem weiten Kreis bekannt. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Touch-me-Flo Geschrieben 24. Januar 2010 Melden Share Geschrieben 24. Januar 2010 Die von mir oben genannten Werke findest du in jeder theologischen Bibliothek bei den Standardwerken...... Hervorhebung von mirIch könnte Dir mindestens zwei Bibliotheken von theologischen Fakultäten nennen, wo sich diese Bücher im Magazin und nicht im Präsenzbestand befinden. Du verallgemeinerst unzulässig. In welchen theologischen Fakultäten? Jetzt mag ichs wissen..... Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
jos1 Geschrieben 24. Januar 2010 Melden Share Geschrieben 24. Januar 2010 das einzige werk, das bei allen - auch den medievisten - eine, auch wenn nicht enthusiastische Anerkennung bekommen hat, ist der dritte Teil seiner Habilitation über Bonaventura. Die von mir oben genannten Werke findest du in jeder theologischen Bibliothek bei den Standardwerken...... ich spreche von theologischen u. wissenschaftlichen werken, die beachtung bei wissenschaftlern gefunden haben. dass die theologen nach dem papstwerden des Ratzinger auch seine Waschzettel als höchst theologisch empfinden, ist klar. über diese Werke rede ich nicht und interessieren mich nicht. Handbücher geben in den besten Fällen nur die Meinung der allgemeinen wieder und werden in der regel nicht als autonomes werk bezeichnet. die anderen sind predigen, mehr nicht. aber wem sage ich das .... etc. etc. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Touch-me-Flo Geschrieben 24. Januar 2010 Melden Share Geschrieben 24. Januar 2010 *lach*Aber nur, wenn Du Guido Knopps Bücheln als historische Standardwerke über die NS-Zeit ansiehst. Sehe ich aber nicht als Standardwerke über die NS - Zeit an, aber die Bücher Benedikts bleiben es trotzdem, da kannst du auch Kopfstand machen...... Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Touch-me-Flo Geschrieben 24. Januar 2010 Melden Share Geschrieben 24. Januar 2010 (bearbeitet) das einzige werk, das bei allen - auch den medievisten - eine, auch wenn nicht enthusiastische Anerkennung bekommen hat, ist der dritte Teil seiner Habilitation über Bonaventura. Die von mir oben genannten Werke findest du in jeder theologischen Bibliothek bei den Standardwerken...... ich spreche von theologischen u. wissenschaftlichen werken, die beachtung bei wissenschaftlern gefunden haben. dass die theologen nach dem papstwerden des Ratzinger auch seine Waschzettel als höchst theologisch empfinden, ist klar. über diese Werke rede ich nicht und interessieren mich nicht. Handbücher geben in den besten Fällen nur die Meinung der allgemeinen wieder und werden in der regel nicht als autonomes werk bezeichnet. die anderen sind predigen, mehr nicht. aber wem sage ich das .... etc. etc. Also hast du keine Ahnung über Benedikt XVI.....................Allora.....Chiudi la bocca! bearbeitet 24. Januar 2010 von Touch-me-Flo Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Edith1 Geschrieben 24. Januar 2010 Melden Share Geschrieben 24. Januar 2010 *lach*Aber nur, wenn Du Guido Knopps Bücheln als historische Standardwerke über die NS-Zeit ansiehst. Sehe ich aber nicht als Standardwerke über die NS - Zeit an, aber die Bücher Benedikts bleiben es trotzdem, da kannst du auch Kopfstand machen...... Ich brauche keinen Kopfstand zu machen, wenn Du beweist, dass Du wieder einmal Dinge beurteilst, von denen Du keine Ahnung hast. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Touch-me-Flo Geschrieben 24. Januar 2010 Melden Share Geschrieben 24. Januar 2010 *lach*Aber nur, wenn Du Guido Knopps Bücheln als historische Standardwerke über die NS-Zeit ansiehst. Sehe ich aber nicht als Standardwerke über die NS - Zeit an, aber die Bücher Benedikts bleiben es trotzdem, da kannst du auch Kopfstand machen...... Ich brauche keinen Kopfstand zu machen, wenn Du beweist, dass Du wieder einmal Dinge beurteilst, von denen Du keine Ahnung hast. Oh doch von Ratzinger hab ich schon Ahnung..... Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
jos1 Geschrieben 24. Januar 2010 Melden Share Geschrieben 24. Januar 2010 das einzige werk, das bei allen - auch den medievisten - eine, auch wenn nicht enthusiastische Anerkennung bekommen hat, ist der dritte Teil seiner Habilitation über Bonaventura. Die von mir oben genannten Werke findest du in jeder theologischen Bibliothek bei den Standardwerken...... ich spreche von theologischen u. wissenschaftlichen werken, die beachtung bei wissenschaftlern gefunden haben. dass die theologen nach dem papstwerden des Ratzinger auch seine Waschzettel als höchst theologisch empfinden, ist klar. über diese Werke rede ich nicht und interessieren mich nicht. Handbücher geben in den besten Fällen nur die Meinung der allgemeinen wieder und werden in der regel nicht als autonomes werk bezeichnet. die anderen sind predigen, mehr nicht. aber wem sage ich das .... etc. etc. Also hast du keine Ahnung über Benedikt XVI.....................Allora.....Chuidi la bocca! wenn deine theologische Kenntnis so tief ist wie die deines Italienischen ist, mal hoffen dass deine schafen gutmütig zu dir sind .... es heißt chiudi nicht chuidi .... Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
jos1 Geschrieben 24. Januar 2010 Melden Share Geschrieben 24. Januar 2010 *lach*Aber nur, wenn Du Guido Knopps Bücheln als historische Standardwerke über die NS-Zeit ansiehst. Sehe ich aber nicht als Standardwerke über die NS - Zeit an, aber die Bücher Benedikts bleiben es trotzdem, da kannst du auch Kopfstand machen...... Ich brauche keinen Kopfstand zu machen, wenn Du beweist, dass Du wieder einmal Dinge beurteilst, von denen Du keine Ahnung hast. Oh doch von Ratzinger hab ich schon Ahnung..... auch keine Ahnung ist ja grammatikalisch eine Ahnung Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Edith1 Geschrieben 24. Januar 2010 Melden Share Geschrieben 24. Januar 2010 *lach*Aber nur, wenn Du Guido Knopps Bücheln als historische Standardwerke über die NS-Zeit ansiehst. Sehe ich aber nicht als Standardwerke über die NS - Zeit an, aber die Bücher Benedikts bleiben es trotzdem, da kannst du auch Kopfstand machen...... Ich brauche keinen Kopfstand zu machen, wenn Du beweist, dass Du wieder einmal Dinge beurteilst, von denen Du keine Ahnung hast. Oh doch von Ratzinger hab ich schon Ahnung..... Aber von geisteswissenschaftlicher Arbeit im allgemeinen und Theologie im besonderen offenkundig nicht. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Touch-me-Flo Geschrieben 24. Januar 2010 Melden Share Geschrieben 24. Januar 2010 das einzige werk, das bei allen - auch den medievisten - eine, auch wenn nicht enthusiastische Anerkennung bekommen hat, ist der dritte Teil seiner Habilitation über Bonaventura. Die von mir oben genannten Werke findest du in jeder theologischen Bibliothek bei den Standardwerken...... ich spreche von theologischen u. wissenschaftlichen werken, die beachtung bei wissenschaftlern gefunden haben. dass die theologen nach dem papstwerden des Ratzinger auch seine Waschzettel als höchst theologisch empfinden, ist klar. über diese Werke rede ich nicht und interessieren mich nicht. Handbücher geben in den besten Fällen nur die Meinung der allgemeinen wieder und werden in der regel nicht als autonomes werk bezeichnet. die anderen sind predigen, mehr nicht. aber wem sage ich das .... etc. etc. Also hast du keine Ahnung über Benedikt XVI.....................Allora.....Chuidi la bocca! wenn deine theologische Kenntnis so tief ist wie die deines Italienischen ist, mal hoffen dass deine schafen gutmütig zu dir sind .... es heißt chiudi nicht chuidi .... Oh wenn der große Jossi doch sooooo viel Ahnung hat, wo rudert den der Papst nach Trient zurück? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Touch-me-Flo Geschrieben 24. Januar 2010 Melden Share Geschrieben 24. Januar 2010 *lach*Aber nur, wenn Du Guido Knopps Bücheln als historische Standardwerke über die NS-Zeit ansiehst. Sehe ich aber nicht als Standardwerke über die NS - Zeit an, aber die Bücher Benedikts bleiben es trotzdem, da kannst du auch Kopfstand machen...... Ich brauche keinen Kopfstand zu machen, wenn Du beweist, dass Du wieder einmal Dinge beurteilst, von denen Du keine Ahnung hast. Oh doch von Ratzinger hab ich schon Ahnung..... Aber von geisteswissenschaftlicher Arbeit im allgemeinen und Theologie im besonderen offenkundig nicht. Nur weil ich deine Sicht von Theologie nicht teile........heißt dies noch lange nicht, dass ich von selbiger keine Ahnung habe.....man verzeihe mir, wenn ich trotz des Alterunterschiedes von uns beiden Anmaße zu sagen, dass ich von Theologie mehr Ahnung hab wie du. Ich würde mir jedenfall nicht Anmaßen zu behaupten, ich hätte von Maschinenbau eine Ahnung, wenn es es nicht studiert habe.......aber ich möchte deine Hausfrauenhobbytheologenwelt nicht zerstören.... Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
gouvernante Geschrieben 24. Januar 2010 Autor Melden Share Geschrieben 24. Januar 2010 Also hast du keine Ahnung über Benedikt XVI.....................Allora.....Chuidi la bocca! Jossi, Du hast augenscheinlich einen ziemlich wunden Punkt getroffen, da fährt gerade jemand die Strategie: wenn ich keine Argumente habe, beschimpfe ich einfach mein vis-à-vis ... @Fak: Bonn (zumindest vor 4 Monaten), Institut Catholique, Comillas, Bochum, Vallendar (liegt mehr als 5 Monate zurück). Wenn es sein muß, könnte ich in der nächsten Zeit noch Münster, Trier, Mainz und Frankfurt nachschauen gehen, aber ich gebe zu, für eine wilde Übertreibung ist mir das zuviel Aufwand. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Touch-me-Flo Geschrieben 24. Januar 2010 Melden Share Geschrieben 24. Januar 2010 Also hast du keine Ahnung über Benedikt XVI.....................Allora.....Chuidi la bocca! Jossi, Du hast augenscheinlich einen ziemlich wunden Punkt getroffen, da fährt gerade jemand die Strategie: wenn ich keine Argumente habe, beschimpfe ich einfach mein vis-à-vis ... @Fak: Bonn (zumindest vor 4 Monaten), Institut Catholique, Comillas, Bochum, Vallendar (liegt mehr als 5 Monate zurück). Wenn es sein muß, könnte ich in der nächsten Zeit noch Münster, Trier, Mainz und Frankfurt nachschauen gehen, aber ich gebe zu, für eine wilde Übertreibung ist mir das zuviel Aufwand. Na ein Glück gibt es heutzutage Internet, wo man quasi in jede Uni - Bibliothek reinschauen kann........ Zum Thema Argumente konnte ich von jossi noch nichts sehen......er sagte Benedikt würde zurückrudern, dann soll er mal zeigen wo? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
jos1 Geschrieben 24. Januar 2010 Melden Share Geschrieben 24. Januar 2010 *lach*Aber nur, wenn Du Guido Knopps Bücheln als historische Standardwerke über die NS-Zeit ansiehst. Sehe ich aber nicht als Standardwerke über die NS - Zeit an, aber die Bücher Benedikts bleiben es trotzdem, da kannst du auch Kopfstand machen...... Ich brauche keinen Kopfstand zu machen, wenn Du beweist, dass Du wieder einmal Dinge beurteilst, von denen Du keine Ahnung hast. Oh doch von Ratzinger hab ich schon Ahnung..... Aber von geisteswissenschaftlicher Arbeit im allgemeinen und Theologie im besonderen offenkundig nicht. Nur weil ich deine Sicht von Theologie nicht teile........heißt dies noch lange nicht, dass ich von selbiger keine Ahnung habe.....man verzeihe mir, wenn ich trotz des Alterunterschiedes von uns beiden Anmaße zu sagen, dass ich von Theologie mehr Ahnung hab wie du. Ich würde mir jedenfall nicht Anmaßen zu behaupten, ich hätte von Maschinenbau eine Ahnung, wenn es es nicht studiert habe.......aber ich möchte deine Hausfrauenhobbytheologenwelt nicht zerstören.... owohl einige in Forum wissen, was ich tue, wissen nicht alle was ich studiert habe. das gleiche betrifft user hier, die posten als ob sie keine ahnung hätten. läse man aufmerksam was sie schreiben entdeckt eine Menge an weisheit und gelehrsamkeit. die anonimität eines forums schutzt selbverständlich diejenige, die keine ahnung haben und verletzt diejenige, die viel wissen, aber die kraft nicht haben, alles zu wiederlegen. das ist eben das schöne und das abstruse an einem forum. auch i**** könne ihre Meinung sagen und trollen wie sie wollen. sie sind unsere killerspieler: benutzen die tastatur als maschinenpistole und glaube alle erschiessen zu können, die ihrer meinung nicht teilen. pax tibi. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Julius Geschrieben 24. Januar 2010 Melden Share Geschrieben 24. Januar 2010 (bearbeitet) Wenn das stimmt, was hier steht, dann hat diese Rede aber eine ziemlich Kursänderung des Konzils bewirkt. Ein Auszug aus dem Link: In einer von Ratzinger mitformulierten Rede forderte Frings die völlige Überarbeitung des von der Kurie vorgegebenen Textes über die Offenbarung. Eine weitere von Frings gehaltene (und von Ratzinger erarbeitete) Rede gegen neuscholastische Erstarrung Roms und gegen Missstände im Heiligen Offizium wurde als »Paukenschlag« und »Brandrede« gewertet und fand unter den Zuhörern des Zweiten Vatikanischen Konzils sehr starken Beifall. Die Rede machte auch Ratzinger, damals Anhänger einer Öffnung der Kirche, einem weiten Kreis bekannt. Jo mei, wenn Du denkst, dass eine Rede, die Applaus unter den Konzilsteilnehmern gefunden hat, an der Ratzinger mitgestrickt hat, die aber von Frings gehalten und verantwortet wurde, schon eine "ziemliche Kursänderung" des Konzils zu bewirken imstande war und dies Ratzinger, wie Flo behauptet, schon zu einem "führenden Konzilstheologen" macht, dann bleib halt dabei, Du armer, der jeweiligen Obrigkeit ergebener Tropf. - Ratzinger war Frings' Helfer und handelte nach dessen Vorgaben und Anweisungen. Hätte es Frings nicht gepasst, was Ratzinger ihm vorlegte, hätte er das auch nicht vorgetragen. (Ich kenne auch Gutachten, die von Hilfskräften erstellt und bei Anhörungen im Bundestag von deren Vorgesetzten vorgetragen wurden, die zu Gesetzesänderungen geführt haben, wobei einige Formulierungen der Hilfskräfte wörtlich in den Gesetzestext übernommen wurden. Trotzdem sind diese Hilfskräfte keine "führenden Gesetzgeber" gewesen). Es war die Mehrzahl der Bischöfe, und nicht eine einzelne Rede, schon gar nicht ein einzelner Redenschreiberling, die die die Änderung des von der Kurie geplanten Konzilskurses erzwungen hat. Frings sprach hier - nach Absprache - für eine ganze Reihe von Bischöfen, die nicht nach Rom gekommen waren um einfach abzunicken, was ihnen die Kurie an vorbereiteten Dokumenten vorsetzte. Und Frings brachte auch ein zweites Mal die Einwände einer großen Zahl seiner Bischofskollegen vor. Ein bisschen mehr Kenntnis über den Verlauf des Konzils als das, was Du gerade bei Wikipedia rausgefischt hast, sollte man auch bei einem Dorfpfarrer erwarten dürfen. bearbeitet 24. Januar 2010 von Julius Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Touch-me-Flo Geschrieben 24. Januar 2010 Melden Share Geschrieben 24. Januar 2010 Also hast du keine Ahnung über Benedikt XVI.....................Allora.....Chuidi la bocca! Jossi, Du hast augenscheinlich einen ziemlich wunden Punkt getroffen, da fährt gerade jemand die Strategie: wenn ich keine Argumente habe, beschimpfe ich einfach mein vis-à-vis ... @Fak: Bonn (zumindest vor 4 Monaten), Institut Catholique, Comillas, Bochum, Vallendar (liegt mehr als 5 Monate zurück). Wenn es sein muß, könnte ich in der nächsten Zeit noch Münster, Trier, Mainz und Frankfurt nachschauen gehen, aber ich gebe zu, für eine wilde Übertreibung ist mir das zuviel Aufwand. Also Einführung ins Christentum steht in Bonn schon mal in der Seminarbibliothek.......und Seminarbibliotheken sind Präsenzbibliotheken...... Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
gouvernante Geschrieben 24. Januar 2010 Autor Melden Share Geschrieben 24. Januar 2010 Na ein Glück gibt es heutzutage Internet, wo man quasi in jede Uni - Bibliothek reinschauen kann........Dann sei doch bitte so nett und schau mal in die OPACs der Bibliotheken, bei denen ich es gerade nicht weiß und poste das Ergebnis hier. PS: Ich war ja nun doch neugierig, schließlich ist meine Info über Bonn schon 16 Wochen alt... Also: in Bonn ist eines von zwei Exemplaren "Einführung" gerade ausgeliehen, das zweite ist ausleihbar. Es beruhigt mich, zu sehen, daß auch nach vier Moanten keines der beiden Exemplare im nicht-ausleihbaren Präsenzbestand gelandet ist. Was wäre, wenn ich hier irgendeine wilde Falschbehauptung gepostet hätte... Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
gouvernante Geschrieben 24. Januar 2010 Autor Melden Share Geschrieben 24. Januar 2010 Also Einführung ins Christentum steht in Bonn schon mal in der Seminarbibliothek.......und Seminarbibliotheken sind Präsenzbibliotheken...... Wir reden hier vom wissenschaftlichen Bestand der Unibibliotheken bzw. universitären Faultäten. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Edith1 Geschrieben 24. Januar 2010 Melden Share Geschrieben 24. Januar 2010 *lach*Aber nur, wenn Du Guido Knopps Bücheln als historische Standardwerke über die NS-Zeit ansiehst. Sehe ich aber nicht als Standardwerke über die NS - Zeit an, aber die Bücher Benedikts bleiben es trotzdem, da kannst du auch Kopfstand machen...... Ich brauche keinen Kopfstand zu machen, wenn Du beweist, dass Du wieder einmal Dinge beurteilst, von denen Du keine Ahnung hast. Oh doch von Ratzinger hab ich schon Ahnung..... Aber von geisteswissenschaftlicher Arbeit im allgemeinen und Theologie im besonderen offenkundig nicht. Nur weil ich deine Sicht von Theologie nicht teile........heißt dies noch lange nicht, dass ich von selbiger keine Ahnung habe.....man verzeihe mir, wenn ich trotz des Alterunterschiedes von uns beiden Anmaße zu sagen, dass ich von Theologie mehr Ahnung hab wie du. Ich würde mir jedenfall nicht Anmaßen zu behaupten, ich hätte von Maschinenbau eine Ahnung, wenn es es nicht studiert habe.......aber ich möchte deine Hausfrauenhobbytheologenwelt nicht zerstören.... Allein diese Äußerung disqualifiziert Dich. Du hast keine Ahnung und schlägst um Dich. Erbärmlich. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Touch-me-Flo Geschrieben 24. Januar 2010 Melden Share Geschrieben 24. Januar 2010 Na ein Glück gibt es heutzutage Internet, wo man quasi in jede Uni - Bibliothek reinschauen kann........Dann sei doch bitte so nett und schau mal in die OPACs der Bibliotheken, bei denen ich es gerade nicht weiß und poste das Ergebnis hier. PS: Ich war ja nun doch neugierig, schließlich ist meine Info über Bonn schon 16 Wochen alt... Also: in Bonn ist eines von zwei Exemplaren "Einführung" gerade ausgeliehen, das zweite ist ausleihbar. Es beruhigt mich, zu sehen, daß auch nach vier Moanten keines der beiden Exemplare im nicht-ausleihbaren Präsenzbestand gelandet ist. Was wäre, wenn ich hier irgendeine wilde Falschbehauptung gepostet hätte... Also ich habs in der Seminarbibliothek gefunden, dass ist Präzensstand. In Bochum ist es sogar 2 mal im Präzensstand und insgesamt sogar 4 mal vorhanden und nach mehr such ich jetzt nicht mehr..... Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Recommended Posts