Jump to content

Aufhebung der Exkommunikation der Pius-Bischöfe

gouvernante

Recommended Posts

Ich kenne auch Gutachten, die von Hilfskräften erstellt und bei Anhörungen im Bundestag von deren Vorgesetzten vorgetragen wurde, die zu Gesetzesänderungen geführt haben, wobei einige Formulierungen der Hilfskräfte wörtlich in den Gesetzestext übernommen wurden. Trotzdem sind diese Hilfskräfte keine "führenden Gesetzgeber" gewesen.

Julius, Du deprimierst mich!

Ich wollte mich soeben darin sonnen, "führend" an Urteilen der Höchstgerichte mitgewirkt zu haben.

die anonimität eines forums schutzt selbverständlich diejenige, die keine ahnung haben und verletzt diejenige, die viel wissen, aber die kraft nicht haben, alles zu wiederlegen.
Es ist ja zumeist nicht die Kraft, sondern die - weise - Erkenntnis, das bei manchen Menschen Sachinformationen schlicht und ergreifend verschwendete Liebesmüh' sind :lol:

Also Einführung ins Christentum steht in Bonn schon mal in der Seminarbibliothek.......und Seminarbibliotheken sind Präsenzbibliotheken...... :lol:
Wir reden hier vom wissenschaftlichen Bestand der Unibibliotheken bzw. universitären Faultäten.

Also so nennen wir bei uns die Lehramtsstudenten die stundenlang die PCs im theologischen Verbund besetzen um irgendwelche Onlinegames zu spielen..... :lol:

(Ich kenne auch Gutachten, die von Hilfskräften erstellt und bei Anhörungen im Bundestag von deren Vorgesetzten vorgetragen wurden, die zu Gesetzesänderungen geführt haben, wobei einige Formulierungen der Hilfskräfte wörtlich in den Gesetzestext übernommen wurden. Trotzdem sind diese Hilfskräfte keine "führenden Gesetzgeber" gewesen).

Das ist eine ungeheuerliche Ehrabschneidung!

Clown (führender Gesetzgeber)

(Ich kenne auch Gutachten, die von Hilfskräften erstellt und bei Anhörungen im Bundestag von deren Vorgesetzten vorgetragen wurden, die zu Gesetzesänderungen geführt haben, wobei einige Formulierungen der Hilfskräfte wörtlich in den Gesetzestext übernommen wurden. Trotzdem sind diese Hilfskräfte keine "führenden Gesetzgeber" gewesen).

Das ist eine ungeheuerliche Ehrabschneidung!

Clown (führender Gesetzgeber)

Ich sehe, wir verstehen einander :lol:

Allein diese Äußerung disqualifiziert Dich. Du hast keine Ahnung und schlägst um Dich.

Erbärmlich.

Erbärmlich find ich Unterstellungen der Papst rudere nach Trient zurück......ohne irgendwelche Argumente zu verbreiten.

bearbeitet von Touch-me-Flo

Allein diese Äußerung disqualifiziert Dich. Du hast keine Ahnung und schlägst um Dich.

Erbärmlich.

Erbärmlich find ich Unterstellungen der Papst rudere nach Trient zurück......ohne irgendwelche Argumente zu verbreiten.

Um das zu sehen (dass er nach Trient zurückrudert) brauchst Du keine theologischen Standardwerke in Puzuräsenzbibliotheken zu lesen, sondern nur aufmerksam zuzuschauen, was er in den paar Jahren seines Pontifikats schon angerichtet hat. Ganz zurück nach Trient wird's allerdings aus biologischen Gründen nicht reichen.

Und Du, mein Lieber, bläst gerade mal wieder die Backen auf und nimmst den Mund zu voll. :lol:

Erbärmlich.

Um das zu sehen (dass er nach Trient zurückrudert) brauchst Du keine theologischen Standardwerke in Puzuräsenzbibliotheken zu lesen, sondern nur aufmerksam zuzuschauen, was er in den paar Jahren seines Pontifikats schon angerichtet hat. Ganz zurück nach Trient wird's allerdings aus biologischen Gründen nicht reichen.

Und Du, mein Lieber, bläst gerade mal wieder die Backen auf und nimmst den Mund zu voll. :lol:

Und trotzdem bleibt er auf dem Boden des II Vatikanischen Konzils, mit vielem was er kritisiert kann ich übereinstimmen.

Was hat er den angerichtet, wo er den Boden von V II verlassen hat?

Kauf Dir mal ne neue Brille, Deine alte taugt nicht mehr zum Lesen (falls Du Dich hier nicht als böswilliger Wortverdreher darstellen willst).

Kauf Dir mal ne neue Brille, Deine alte taugt nicht mehr zum Lesen (falls Du Dich hier nicht als böswilliger Wortverdreher darstellen willst).

Die Frage war sehr ernst gemeint.

Also unter "nach Trient zurückrudern" verstehe ich den Boden von V II zu verlassen und die Position der Piusbruderschaft einzunehmen......

bearbeitet von Touch-me-Flo

Also unter "nach Trient zurückrudern" verstehe ich den Boden von V II zu verlassen und die Position der Piusbruderschaft einzunehmen......

Es kommt aber nicht drauf an, was Du jetzt gerade darunter verstehen willst. Hättest Du Deine Definition früher von Dir gegeben anstatt Dich Usern gegenüber als ungezogener Rotzlöffel zu gebärden, die Dir an Wissen haushoch überlegen sind, hätte man sich ggf. auch früher daran orientieren können, sofern man Dir gutwillig die Definitionshoheit über den Ausdruck "nach Trient zurückrudern" zubilligen hätte wollen. Aber Du hast es vorgezogen, auch hier leichtsinnig Deinen ohnehin unverdienten Kredit zu verspielen.

bearbeitet von Julius

Es kommt aber nicht drauf an, was Du jetzt gerade darunter verstehen willst. Hättest Du Deine Definition früher von Dir gegeben anstatt Dich Usern gegenüber als Rotzlöffel zu gebärden, die Dir an Wissen haushoch überlegen sind, hätte man sich ggf. auch früher daran orientieren können., sofern man Dir gutwillig die Definitionshoheit über den Ausdruck "nach Trient zurückrudern" zubilligen hätte wollen.

Dabei ist die Definition schon in der Sache selbst gegeben.......aber meine Frage hast immer noch nicht beantwortet.

Wenn das stimmt, was hier steht, dann hat diese Rede aber eine ziemlich Kursänderung des Konzils bewirkt. Ein Auszug aus dem Link:

In einer von Ratzinger mitformulierten Rede forderte Frings die völlige Überarbeitung des von der Kurie vorgegebenen Textes über die Offenbarung. Eine weitere von Frings gehaltene (und von Ratzinger erarbeitete) Rede gegen neuscholastische Erstarrung Roms und gegen Missstände im Heiligen Offizium wurde als »Paukenschlag« und »Brandrede« gewertet und fand unter den Zuhörern des Zweiten Vatikanischen Konzils sehr starken Beifall. Die Rede machte auch Ratzinger, damals Anhänger einer Öffnung der Kirche, einem weiten Kreis bekannt.

Jo mei, wenn Du denkst, dass eine Rede, die Applaus unter den Konzilsteilnehmern gefunden hat, an der Ratzinger mitgestrickt hat, die aber von Frings gehalten und verantwortet wurde, schon eine "ziemliche Kursänderung" des Konzils zu bewirken imstande war und dies Ratzinger, wie Flo behauptet, schon zu einem "führenden Konzilstheologen" macht, dann bleib halt dabei, Du armer, der jeweiligen Obrigkeit ergebener Tropf. :lol: - Ratzinger war Frings' Helfer und handelte nach dessen Vorgaben und Anweisungen. Hätte es Frings nicht gepasst, was Ratzinger ihm vorlegte, hätte er das auch nicht vorgetragen.

Es war die Mehrzahl der Bischöfe, und nicht eine einzelne Rede, schon gar nicht ein einzelner Redenschreiberling, die die die Änderung des von der Kurie geplanten Konzilskurses erzwungen hat. Frings sprach hier - nach Absprache - für eine ganze Reihe von Bischöfen, die nicht nach Rom gekommen waren

um einfach abzunicken, was ihnen die Kurie an vorbereiteten Dokumenten vorsetzte. Und Frings brachte auch ein zweites Mal die Einwände einer großen Zahl seiner Bischofskollegen vor. Ein bisschen mehr Kenntnis über den Verlauf des Konzils als das, was Du gerade bei Wikipedia rausgefischt hast, sollte man auch bei einem Dorfpfarrer erwarten dürfen.

Ich habe sehr wohl Kenntnis über den Konzilsverlauf. Daher kenne ich die Geschehnisse um die Frings´sche Rede. Natürlich stimmt der Vergleich Hilfskräfte / Gutsachter im Prinzip, aber es wird deutlich, dass Ratzinger zu Konzilsbeginn zu den theologischen Köpfen gehörte, die nach einer gewissen Erneuerung strebten.

Ich habe sehr wohl Kenntnis über den Konzilsverlauf. Daher kenne ich die Geschehnisse um die Frings´sche Rede. Natürlich stimmt der Vergleich Hilfskräfte / Gutsachter im Prinzip, aber es wird deutlich, dass Ratzinger zu Konzilsbeginn zu den theologischen Köpfen gehörte, die nach einer gewissen Erneuerung strebten.

Find ich auch, aber einige Hobbytheologen wollen scheinbar nur sehen einen alten Mann der zurück nach Trient rudert....... :lol:

Dabei ist die Definition schon in der Sache selbst gegeben.......aber meine Frage hast immer noch nicht beantwortet.

Ach hör mit den dümmlichen Versuchen auf, Dich mit einer konstruierten Frage im nachhinein vor der Tatsache wegzumogeln, dass Du den Bogen wieder mal überspannt hast.

Ach hör mit den dümmlichen Versuchen auf, Dich mit einer konstruierten Frage im nachhinein vor der Tatsache wegzumogeln, dass Du den Bogen wieder mal überspannt hast.

Die Frage wo der Papst zurückrudert stelle ich bestimmt schon das 10te Mal.....nicht nur dich, sondern auch Jossi.......aber du versuchst dich grad um eine Antwort zu stehlen.....

... aber es wird deutlich, dass Ratzinger zu Konzilsbeginn zu den theologischen Köpfen gehörte, die nach einer gewissen Erneuerung strebten.

Das ist kalter Kaffee und wurde von niemandem bestritten. Das Seminaristenbürschchen Flo hatte sich allerdings zu der abenteuerlichen Behauptung aufgeschwungen, Ratzinger sei einer der "führenden Konzilstheologen" gewesen - wenn Euer Hochwürden geruht hätten, davon Kenntnis zu nehmen.

bearbeitet von Julius

... aber es wird deutlich, dass Ratzinger zu Konzilsbeginn zu den theologischen Köpfen gehörte, die nach einer gewissen Erneuerung strebten.

Das ist kalter Kaffee und wurde von niemandem bestritten. Das Seminaristenbürschchen Flo hatte sich allerdings zu der abenteuerlichen Behauptung aufgeschwungen, Ratzinger sei einer der "führenden Konzilstheologen" gewesen - wenn Euer Hochwürden geruht hätten, davon Kenntnis zu nehmen.

Habe ich und muss ich Flo recht geben. Kardinal Frings hat sich sicher nicht irgendeinen dahergelaufenen Hiwi mitgenommen. :lol:

Die Frage wo der Papst zurückrudert stelle ich bestimmt schon das 10te Mal.....nicht nur dich, sondern auch Jossi.......aber du versuchst dich grad um eine Antwort zu stehlen.....

Weder Jossi noch ich haben es nötig, uns von einem Seminaristenbürschchen Deines Zuschnitts einen Ring durch die Nase ziehen zu lassen. Such Dir andere, mit denen Du Deine dämlichen Spielchen spielen kannst - am besten im Sandkasten.

Weder Jossi noch ich haben es nötig, uns von einem Seminaristenbürschchen Deines Zuschnitts einen Ring durch die Nase ziehen zu lassen. Such Dir andere, mit denen Du Deine dämlichen Spielchen spielen kannst - am besten im Sandkasten.

Wenn du schon mit dem Ring ankommst und ihn durch die Nase gezogen haben willst, ist klar, dass ich das auch tue.....ich hätte trotzdem noch gern eine Antowrt......

Habe ich und muss ich Flo recht geben. Kardinal Frings hat sich sicher nicht irgendeinen dahergelaufenen Hiwi mitgenommen. :lol:

Aber auch keinen "führenden Konzilstheologen". Chrysologus hat schon einige Namen genannt, die zu dieser Liga zu rechnen sind.

Aber auch keinen "führenden Konzilstheologen". Chrysologus hat schon einige Namen genannt, die zu dieser Liga zu rechnen sind.

Na und ich rechne Ratzinger auch zu dieser Liga.....oder bist du etwa der Theologenverbandschef, der festlegt, wer in welcher Liga spielt?? :lol:

Wenn du schon mit dem Ring ankommst und ihn durch die Nase gezogen haben willst, ist klar, dass ich das auch tue.....ich hätte trotzdem noch gern eine Antowrt......

Erstens: mir ziehst Du Deinen Ring nicht durch die Nase, du erhältst für den Versuch höchstens einen kräftigen Tritt, der Dich mit mindestens drei Purzelbäumen davonkugeln und im Misthaufen landen lässt. Und zweitens antworte ich nicht auf eine so durchsichtig blöde, nachkonstruierte Frage, und wenn Du noch so lange deswegen herumkrähst.

Und zweitens antworte ich nicht auf eine so durchsichtig blöde, nachkonstruierte Frage, und wenn Du noch so lange deswegen herumkrähst.

Du behauptest der Papst rudere nach Trient zurück, wenn man dich dann danach frägt, wo er rudert......dann stiehlst du dich aus der Äffare, wie sich Williamson aus Argentinien verabschiedet hat...... :lol:

Na und ich rechne Ratzinger auch zu dieser Liga.....oder bist du etwa der Theologenverbandschef, der festlegt, wer in welcher Liga spielt?? :lol:

Um das einzuschätzen, braucht man nicht Theologenverbandschef zu sein, ein bisschen Allgemeinbildung reicht dazu schon aus. :lol:

Du kannst selbstverständlich Deinen privaten Starkult weiter pflegen. Es werden Dir da aber nicht sehr viele folgen.