Touch-me-Flo Geschrieben 24. Januar 2010 Melden Share Geschrieben 24. Januar 2010 naja dar war noch unter dem unseliegen Mgr Marini gemeinhin Marini 1 genannt Ich hab dir schon mal gesagt, sei mal lieber um deine Unseligkeit besorgt! Ich fand die Gewänder in Österreich sehr schön! Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Franciscus non papa Geschrieben 24. Januar 2010 Melden Share Geschrieben 24. Januar 2010 Das Tragen bestimmter liturgischer Kleidung hat aber mitnichten etwas mit einer theologischen Haltung zu tun.Soll das ein Witz sein? Wenn Schmidtberger in Regenbogenstola zelebriert - dann (und wirklich erst dann) nehme ich dir diesen Spruch ab. Nach Baßgeige sieht das hier wohl auch nicht aus...... naja dar war noch unter dem unseliegen Mgr Marini gemeinhin Marini 1 genannt egal wo, geschmacklosigkeiten kommen immer wieder mal vor. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Siri Geschrieben 24. Januar 2010 Melden Share Geschrieben 24. Januar 2010 nur da hat sogar Exzellenz Marini sich übertroffen Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Touch-me-Flo Geschrieben 24. Januar 2010 Melden Share Geschrieben 24. Januar 2010 nur da hat sogar Exzellenz Marini sich übertroffen Nur hat Marini damit gar nichts zu tun. Sondern diejenigen die die Messe in Österreich vorbereitet haben. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Franciscus non papa Geschrieben 24. Januar 2010 Melden Share Geschrieben 24. Januar 2010 nur da hat sogar Exzellenz Marini sich übertroffen Nur hat Marini damit gar nichts zu tun. Sondern diejenigen die die Messe in Österreich vorbereitet haben. eine schande für die oesterreicher, denen man ja im allgemeinen durchaus geschmack nachsagen kann. aber du glaubst doch nicht, dass die da völlig freie hand hatten? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Touch-me-Flo Geschrieben 24. Januar 2010 Melden Share Geschrieben 24. Januar 2010 nur da hat sogar Exzellenz Marini sich übertroffen Nur hat Marini damit gar nichts zu tun. Sondern diejenigen die die Messe in Österreich vorbereitet haben. eine schande für die oesterreicher, denen man ja im allgemeinen durchaus geschmack nachsagen kann. aber du glaubst doch nicht, dass die da völlig freie hand hatten? Völlig freie Hand vielleicht nicht gerade, aber ich find die Paramente sehr schön! Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Franciscus non papa Geschrieben 24. Januar 2010 Melden Share Geschrieben 24. Januar 2010 hihi, soviel zum thema geschmack. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Touch-me-Flo Geschrieben 24. Januar 2010 Melden Share Geschrieben 24. Januar 2010 Also die schönste Kasel, die ich bisher gesehen hab. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Flo77 Geschrieben 24. Januar 2010 Melden Share Geschrieben 24. Januar 2010 Völlig freie Hand vielleicht nicht gerade, aber ich find die Paramente sehr schön!Du solltest bei Deinem angeschlagenen Ruf hier, vllt. doch etwas auf Deine Äußerungen achten... Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Flo77 Geschrieben 24. Januar 2010 Melden Share Geschrieben 24. Januar 2010 Also die schönste Kasel, die ich bisher gesehen hab.Sic transit gloria mundi... Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Touch-me-Flo Geschrieben 24. Januar 2010 Melden Share Geschrieben 24. Januar 2010 Also die schönste Kasel, die ich bisher gesehen hab.Sic transit gloria mundi... Findest nicht schön? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Flo77 Geschrieben 24. Januar 2010 Melden Share Geschrieben 24. Januar 2010 Findest nicht schön?"Nicht schön" ist noch das Netteste, was mir zu diesem Werk einfällt... Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Touch-me-Flo Geschrieben 24. Januar 2010 Melden Share Geschrieben 24. Januar 2010 Findest nicht schön?"Nicht schön" ist noch das Netteste, was mir zu diesem Werk einfällt... lol Was gefällt dir an diesem Werk nicht? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Touch-me-Flo Geschrieben 24. Januar 2010 Melden Share Geschrieben 24. Januar 2010 Völlig freie Hand vielleicht nicht gerade, aber ich find die Paramente sehr schön!Du solltest bei Deinem angeschlagenen Ruf hier, vllt. doch etwas auf Deine Äußerungen achten... Ist der Ruf mal ruiniert, lebt sichs gänzlich unschäniert.... Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Franciscus non papa Geschrieben 24. Januar 2010 Melden Share Geschrieben 24. Januar 2010 Völlig freie Hand vielleicht nicht gerade, aber ich find die Paramente sehr schön!Du solltest bei Deinem angeschlagenen Ruf hier, vllt. doch etwas auf Deine Äußerungen achten... Ist der Ruf mal ruiniert, lebt sichs gänzlich unschäniert.... neben theologie solltest du vielleicht auch mal einen orthographie-kurs belegen. *mich schaudert* Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Siri Geschrieben 24. Januar 2010 Melden Share Geschrieben 24. Januar 2010 nur da hat sogar Exzellenz Marini sich übertroffen Nur hat Marini damit gar nichts zu tun. Sondern diejenigen die die Messe in Österreich vorbereitet haben. aber man kann da nix durchsetzten gegen den willen des päostlichen Zeremonier das ganze zeigte aber sehr schön den liturgischen zustand der Österreichischen Kirche zum........... Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Siri Geschrieben 24. Januar 2010 Melden Share Geschrieben 24. Januar 2010 Also die schönste Kasel, die ich bisher gesehen hab. ein Erdäpfelsack mit farben zum kotzen Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Touch-me-Flo Geschrieben 24. Januar 2010 Melden Share Geschrieben 24. Januar 2010 nur da hat sogar Exzellenz Marini sich übertroffen Nur hat Marini damit gar nichts zu tun. Sondern diejenigen die die Messe in Österreich vorbereitet haben. aber man kann da nix durchsetzten gegen den willen des päostlichen Zeremonier das ganze zeigte aber sehr schön den liturgischen zustand der Österreichischen Kirche zum........... Der liturgische Zustand lässt sich an der farblichen Gestaltung der Paramente ablesen.....ja klar.....halt ich vergaß Jesus trug ja im Abendmahlssaal auch schon Birett und Baßgeige und Johannes und Petrus levitierten und alle empfingen knieend die Mundkommunion.......glaubst du solche liturgischen Märchen wirklich? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Touch-me-Flo Geschrieben 24. Januar 2010 Melden Share Geschrieben 24. Januar 2010 Also die schönste Kasel, die ich bisher gesehen hab. ein Erdäpfelsack mit farben zum kotzen Vielleicht solltest du mal lesen "reine Seide"...... Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Siri Geschrieben 24. Januar 2010 Melden Share Geschrieben 24. Januar 2010 das machts ned schöner auch auf seide kann man solche Machwerke produzieren Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Siri Geschrieben 24. Januar 2010 Melden Share Geschrieben 24. Januar 2010 nur da hat sogar Exzellenz Marini sich übertroffen Nur hat Marini damit gar nichts zu tun. Sondern diejenigen die die Messe in Österreich vorbereitet haben. aber man kann da nix durchsetzten gegen den willen des päostlichen Zeremonier das ganze zeigte aber sehr schön den liturgischen zustand der Österreichischen Kirche zum........... Der liturgische Zustand lässt sich an der farblichen Gestaltung der Paramente ablesen.....ja klar.....halt ich vergaß Jesus trug ja im Abendmahlssaal auch schon Birett und Baßgeige und Johannes und Petrus levitierten und alle empfingen knieend die Mundkommunion.......glaubst du solche liturgischen Märchen wirklich? Mir gehts nicht um römisch oder gotisch ich hab nur den eindruck man hat heut nur die Auswahl zwischen Nachthend und erdäpfelsack es gibt sehr gescmackvolle gotische Kasseln es muß nicht immer die bassgeige sein Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Touch-me-Flo Geschrieben 24. Januar 2010 Melden Share Geschrieben 24. Januar 2010 das machts ned schöner auch auf seide kann man solche Machwerke produzieren Was sind den das die Baßgeigen, wenn keine "Machwerke" oder fallen die so vom Himmel? Zu mal ich auch schon Bilder von der Piussekte sah, wo diese gotische Glockenkaseln trugen. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Touch-me-Flo Geschrieben 24. Januar 2010 Melden Share Geschrieben 24. Januar 2010 nur da hat sogar Exzellenz Marini sich übertroffen Nur hat Marini damit gar nichts zu tun. Sondern diejenigen die die Messe in Österreich vorbereitet haben. aber man kann da nix durchsetzten gegen den willen des päostlichen Zeremonier das ganze zeigte aber sehr schön den liturgischen zustand der Österreichischen Kirche zum........... Der liturgische Zustand lässt sich an der farblichen Gestaltung der Paramente ablesen.....ja klar.....halt ich vergaß Jesus trug ja im Abendmahlssaal auch schon Birett und Baßgeige und Johannes und Petrus levitierten und alle empfingen knieend die Mundkommunion.......glaubst du solche liturgischen Märchen wirklich? Mir gehts nicht um römisch oder gotisch ich hab nur den eindruck man hat heut nur die Auswahl zwischen Nachthend und erdäpfelsack es gibt sehr gescmackvolle gotische Kasseln es muß nicht immer die bassgeige sein Und wir leben nicht mehr im 19. Jahrhundert, deshalb kann es auch eine moderne gotische Kasel sein. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Touch-me-Flo Geschrieben 24. Januar 2010 Melden Share Geschrieben 24. Januar 2010 Und zweitens antworte ich nicht auf eine so durchsichtig blöde, nachkonstruierte Frage, und wenn Du noch so lange deswegen herumkrähst. Du behauptest der Papst rudere nach Trient zurück, wenn man dich dann danach frägt, wo er rudert......dann stiehlst du dich aus der Äffare, wie sich Williamson aus Argentinien verabschiedet hat...... aus geographischen Gründen zieht ich meine Behauptung zurück, der Papst rudere nach trient zurück. Von rom nach Trient ist keine see zu sehen, die man nicht einfach und kostenneutral umfahren muss. aber im Bild zu bleiben. Zurücktudern ist das richtige wort, wenn man das Schiff der eccelesia vor augen hat: für den theologistudent TMF gedacht und geschrieben: Es ist nicht die Einführung des Latein in der Liturgie, dass mich und uns beunruhigt - mittlerweile liebe ich diese sprache - sondern die art und weise,. wie er das getan hat. die Kleidungen, die er anzieht, wurden letzenmals von Sixtus V angezogen; es war ein signal, ein gefährliches signal für das volk. das VAT II ist kein dognatisches Konzil gewesen - das weiss jeder student - sondern eher eine praxisorientierte - und das hat die Piusse immer geägert; das konzil wollte (lumen gentium) die Gläubigen von Zuschauern zu akteuren werden lassen. die krise der 70er jahre - ein wachstumskrise - hat dann die große ablehnung hervorgebracht. ratzinger, der als junger theologieprofessor von konzil ziemlich begeistert war, hat die Kurve der geschichte verstanden und dachte und weiter denkt, dass diese "Wende" unnnötig und gefärhlich war, weil die pracht der kirche damit verloren gegangen sei. noch einmal: die dogmatische rolle von trient wird von keinem wissenschafter in frage gestellt - abgesehen natürlich von den protestanten -, sondern die liturgische anmassung, bestimmte pratiken seien von gott gewollt. Das ist der Punkt der Piusse, das ist der Punkt von Ratzinger: Trient war letze liturgiereform, die jahrhunderte geprägt hat. Der Kurzschluss der Piusse und des Papstes: wenn die Praxis so lange gehalten hat, warum nicht heute? es geht nicht um dogmen, es geht nicht um ideen, es geht nur und ausschlieslich um die pracht der kirche, die in frage gestellt wurde. damit hat sich Ratzinger - wie in seiner Habilitation - als neuplatoniker entlarvt, für den die schönheit der Formen viel wichtiger ist als die Praxis. Ratzinger ist und bleibt ein Papst der Ästhetik, nicht mehr nicht weniger. J 1. Gibt es keine Anweisung des Hl. Vaters, dass man Latein in der Messe verwenden muss. Trotzdem bleibt Latein für die Kirche ihre Sprache, deren Verwendung in manchen Gottesdiensten, wo viele verschiedene Nationalitäten zusammenfeiern angemessen ist, sich ihrer zu bedienen. Auf dem Patersplatz ist dies der Fall. Damit steht er immer noch voll und ganz auf dem Boden des Konzils, wie du in der Liturgiekonstitution nachlesen kannst. Auch im Buch "Gott und die Welt" schließt er eine Wiedereinführung des Latein als verbindliche Gottesdienstsprache aus, zumindest für den Bereich des Wortgottesdienstes ausdrücklich. 2. Auch wenn Kleidungen letztmals bei Sixtus V angezogen wurden, dann heißt dies nicht, dass es falsch ist diese heute zu tragen. Das Tragen bestimmter liturgischer Kleidung hat aber mitnichten etwas mit einer theologischen Haltung zu tun. 3. Wo bitte hält der Hl. Vater die Wende des V II der Beteiligung der Laien am Gottesdienst unnötig und gefährlich? 4. Welche bestimmten Praktiken hält er für gottgewollt? 5. Dann les mal seine maditativen Schriften zur Eucharistie und zur Liturgie, er denkt alles andere als ästhetisch, sondern er sagt klar und deutlich, was wir feiern ist nicht nur äußeres Zeichen, sondern zu tiefst innerliches Zeichen. Ich erwarte noch eine Antwort hierzu.... Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
OneAndOnlySon Geschrieben 24. Januar 2010 Melden Share Geschrieben 24. Januar 2010 Hier haben wir einerseits die Behauptung, der Ratzinger-Papst würde nach Trient zurückrudern und dann die Gegenfrage, wo er hinter das zweite Vatikanum zurück ginge. Beides hat aber nichts mit einander zu tun, denn wir stehen als Kirche nicht mehr am selben Punkt, an dem wir 1965 waren. Die Theologie hat sich seitdem 55 Jahre weiter entwickelt, genauso wie die kirchliche Praxis. Es ist kein Kunststück, beim Zurückrudern innerhalb der letzten 50 Jahre zu bleiben. Daran will man den Papst ja hoffentlich nicht messen. Die Frage muss eher sein, ob er überhaupt zurückrudert. Ob er sich wirklich der Theologie des 21. Jahrhunderts verbunden fühlt oder lieber verliebt auf eine Tradition schielt, die nicht mehr Feuer, sondern nur noch Asche ist. Und bei Asche ist es egal, ob sie 1 Jahr oder 100 Jahre alt ist. Aus ihr wird kein Feuer mehr, sie ist tot. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Recommended Posts