Chrysologus Geschrieben 24. Januar 2010 Melden Share Geschrieben 24. Januar 2010 Wen man in diese "Liga" befördert, hängt anscheinend sehr von der eigenen theologischen Linie ab. Nö. Chryso hat zB Tromp und Chenu in einem Atemzug genannt. Das zeugt sicher nicht von theologischer Engstirnigkeit Meinst du, Udal und TMF kennen Chenu und Tromp? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Touch-me-Flo Geschrieben 24. Januar 2010 Melden Share Geschrieben 24. Januar 2010 Wen man in diese "Liga" befördert, hängt anscheinend sehr von der eigenen theologischen Linie ab. Nö. Chryso hat zB Tromp und Chenu in einem Atemzug genannt. Das zeugt sicher nicht von theologischer Engstirnigkeit Meinst du, Udal und TMF kennen Chenu und Tromp? Was glaubst du? Kuck mal was ich oben zu Tromp geschrieben habe.... Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Chrysologus Geschrieben 24. Januar 2010 Melden Share Geschrieben 24. Januar 2010 *lach*Aber nur, wenn Du Guido Knopps Bücheln als historische Standardwerke über die NS-Zeit ansiehst. Sehe ich aber nicht als Standardwerke über die NS - Zeit an, aber die Bücher Benedikts bleiben es trotzdem, da kannst du auch Kopfstand machen...... Ich brauche keinen Kopfstand zu machen, wenn Du beweist, dass Du wieder einmal Dinge beurteilst, von denen Du keine Ahnung hast. Oh doch von Ratzinger hab ich schon Ahnung..... Aber von geisteswissenschaftlicher Arbeit im allgemeinen und Theologie im besonderen offenkundig nicht. Nur weil ich deine Sicht von Theologie nicht teile........heißt dies noch lange nicht, dass ich von selbiger keine Ahnung habe.....man verzeihe mir, wenn ich trotz des Alterunterschiedes von uns beiden Anmaße zu sagen, dass ich von Theologie mehr Ahnung hab wie du. Ich würde mir jedenfall nicht Anmaßen zu behaupten, ich hätte von Maschinenbau eine Ahnung, wenn es es nicht studiert habe.......aber ich möchte deine Hausfrauenhobbytheologenwelt nicht zerstören.... Dann darf ich ediths Eindruck bestätigen. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Chrysologus Geschrieben 24. Januar 2010 Melden Share Geschrieben 24. Januar 2010 Die Wahrheit Gottes in einer Welt eines Papstes, der es mit der Ehrlichkeit nicht so genau nimmt........ Wo nimmt er es den mit der Wahrheit nicht so genau? In "Salz der Erde" bedauert er, dass man die alte Liturgie verboten habe (habe kein Exemplar hier, kann daher die Stelle ad hoc nicht suchen), in Summorum pontificium sagt er das genaue Gegenteil.... Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Chrysologus Geschrieben 24. Januar 2010 Melden Share Geschrieben 24. Januar 2010 Wen man in diese "Liga" befördert, hängt anscheinend sehr von der eigenen theologischen Linie ab. Nö. Chryso hat zB Tromp und Chenu in einem Atemzug genannt. Das zeugt sicher nicht von theologischer Engstirnigkeit Meinst du, Udal und TMF kennen Chenu und Tromp? Was glaubst du? Kuck mal was ich oben zu Tromp geschrieben habe.... Habe ich zu spät gesehen, fühle dich aus meiner Frage gestrichen. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Flo77 Geschrieben 24. Januar 2010 Melden Share Geschrieben 24. Januar 2010 Die Wahrheit Gottes in einer Welt eines Papstes, der es mit der Ehrlichkeit nicht so genau nimmt........ Wo nimmt er es den mit der Wahrheit nicht so genau? In "Salz der Erde" bedauert er, dass man die alte Liturgie verboten habe (habe kein Exemplar hier, kann daher die Stelle ad hoc nicht suchen), in Summorum pontificium sagt er das genaue Gegenteil.... Kap II "Probleme der Kirche", S. 188/189 "Fehler der Kirche": [...]Ich bin zwar der Meinung, daß man viel großzügiger den alten Ritus all denen gewähren sollte, die das sünwunsche. Es ist überhaupt nicht einzusehen, was daran gefährlich oder unannehmbar sein sollte. Eine Gemeinschaft, die das, was ihr bisher das Heiligste und Höchste war, plötzlich als strikt verboten erklärt und das Verlangen danach geradezu als unanständig erscheinen läßt, stellt sich selbst in Frage. [...] Es folgt noch ca. eine Seite Gejammer über die fehlende Toleranz für die alte Form... Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Franciscus non papa Geschrieben 25. Januar 2010 Melden Share Geschrieben 25. Januar 2010 grins, lassst den alten jammerlappen doch jammern. wenn er nur jammern würde, dann wäre die welt doch in ordnung. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Siri Geschrieben 25. Januar 2010 Melden Share Geschrieben 25. Januar 2010 (bearbeitet) Ja ja der Papst trennt von anderen Gemeinschaften Grüppchen ab. Er hätte wohl besser die Anglikaner wieder zurück geschickt und gesagt, "klopft euch richtig ihr dürft nicht zur einen Kirche Christi gehören........"Wenn er meint, dass nur unter ihm die eine Kirche Christi existiert, hat er ohnehin nicht alle Tassen im Schrank. Er hätte ja auch Apostolicae Curae aufheben können. Das hätte den traditionellen Anglikanern sehr geholfen. Er meint das was im Schreiben "Dominus Iesus" steht. Das ist zu befürchten........aber solche Überheblichkeit verschlimmert die Sache noch erheblich...... das ist traditionele Lehre was in Dominus Jesus steht das sollte man nie vergessen vor allem in bezug auf die Protestanten bearbeitet 25. Januar 2010 von Siri Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Siri Geschrieben 25. Januar 2010 Melden Share Geschrieben 25. Januar 2010 Blödsinn. Oder willst du mir jetzt sagen, das Pastoral, Liturgie, Kirchenbild und Menschenbild nicht zum Lehramt gehören? Kennst du die Petrusbruderschaft? Unterstehen die nicht dem päpstlichen Lehramt? Und trotzdem unterscheiden sie sich in nichts von den Piusbrüdern, außer ihrer Akzeptanz des Papstes. Von einer erneuerten Liturgie, einer zeitgemäßen Pastoral oder gar einer Befürwortung von Religionsfreiheit und anderen Menschenrechten hab ich bei ihnen noch nichts gehört. Weil ich selbst schon Papstmessen erlebt habe mit einem Kruzifix auf dem Altar. Ich hatte nicht das Gefühl das etwas verdeckt ist. Im Gegensatz vor dem Bildnis des Gekreuzigten wird das Opfer dargebracht. Ich war auch schon bei diversen Papstmessen und die Tendenz ist über die letzten 15 Jahre hinweg klar zu beobachten. Das Kruzifix stand schon immer im Mittelpunkt. Heute bildet es aber mit den Leuchtern eine Mauer zwischen Volk und Papst und nicht mehr die gemeinsame Mitte. In dem Moment (Kommunionspendung) kniet man vor Christus,, für alle Gläubigen auf dem Petersplatz ließe sich das auch nicht umsetzen. Wenn Ministranten o. ä. vor dem Papst knien, dann hat dies etwas mit Ehrfurcht zu tun, was leider in der Kirche viel zu sehr fehlt (!!!!!). Es ließe sich für viele umsetzen und nicht nur beim Papst. Die Behauptung, es ginge um Christus ist kühn. Es stimmt, dass es an Ehrfurcht fehlt: Der Papst kniet sich nicht mal zur Fußwaschung am Gründonnerstag hin. Aber da geht es ja auch um einen direkten Auftrag Christi. Damit muss man es als Ratzingerianer nicht so genau nehmen. die Petrusbruderschaft hat sich leider von den traditionellen Ansichten zum teil verabschiedet aber wie kommst du auf die Idee das sie die Liturgiereform annehmen müßten und die sog "zeitgemäße Pastoral"(was ist das überhaupt?) preisen ? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Siri Geschrieben 25. Januar 2010 Melden Share Geschrieben 25. Januar 2010 Ja ja der Papst trennt von anderen Gemeinschaften Grüppchen ab. Er hätte wohl besser die Anglikaner wieder zurück geschickt und gesagt, "klopft euch richtig ihr dürft nicht zur einen Kirche Christi gehören........"Wenn er meint, dass nur unter ihm die eine Kirche Christi existiert, hat er ohnehin nicht alle Tassen im Schrank. Er hätte ja auch Apostolicae Curae aufheben können. Das hätte den traditionellen Anglikanern sehr geholfen. Er meint das was im Schreiben "Dominus Iesus" steht. Das ist zu befürchten........aber solche Überheblichkeit verschlimmert die Sache noch erheblich...... Was in Dominus Iesus steht ist das Lehramt der Kirche. Das die Kirche Jesu Christi in der katholischen Kirche subsistiert ist ist voll und ganz Lehre des VII, der Begriff kommt übrigens vom heute schon erwähnten Sebastian Trump. Aber das gleiche Konzil hat eben auch mit der "Lehre" von der alleinseligmachenden Kirche Schluß gemacht und damit derartigen als Ökumene getarnten Spaltungstendenzen den Boden entzogen.......dieser Papst hat gerade im Fall der Anglikaner das Vertrauen, das seinen Vorgänger aufgebaut haben gröblich enttäuscht und missbraucht...... Wo hat das Konzil unfehlbar verkündet daß die Kirche nicht mehr die Allein selig machende ist ?das ist wunschdenke jener die für ihre zwecke den "Geist des Konzils" erfunden haben jetzt ist endlich schluß mit dem Zirkus Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Siri Geschrieben 25. Januar 2010 Melden Share Geschrieben 25. Januar 2010 Was in Dominus Iesus steht ist das Lehramt der Kirche. Das die Kirche Jesu Christi in der katholischen Kirche subsistiert ist ist voll und ganz Lehre des VII, der Begriff kommt übrigens vom heute schon erwähnten Sebastian Trump. Da versucht uns mal wieder jemand 60 Jahre alte Sachen als modern aufzutischen. Ganz davon ab, dass das Konzil bewusst den begriff "ist" vermieden hat und statt dessen "subsistiert" verwendete. Außerdem hat eben dieses Konzil das Gegenteil von Flos Behauptung gelehrt, die Anglikaner würden "nicht zur einen Kirche Christi gehören". wie das "Substitin" zu interpretieren ist hat die Glaubenskongregation am 10.7. 2007 in einer Antwort auf Anfrage klar erklärt http://storico.radiovaticana.org/ted/stori..._antworten.html Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Siri Geschrieben 25. Januar 2010 Melden Share Geschrieben 25. Januar 2010 Was in Dominus Iesus steht ist das Lehramt der Kirche. Das die Kirche Jesu Christi in der katholischen Kirche subsistiert ist ist voll und ganz Lehre des VII, der Begriff kommt übrigens vom heute schon erwähnten Sebastian Trump. Da versucht uns mal wieder jemand 60 Jahre alte Sachen als modern aufzutischen. Ganz davon ab, dass das Konzil bewusst den begriff "ist" vermieden hat und statt dessen "subsistiert" verwendete. Außerdem hat eben dieses Konzil das Gegenteil von Flos Behauptung gelehrt, die Anglikaner würden "nicht zur einen Kirche Christi gehören". wie das "Substitin" zu interpretieren ist hat die Glaubenskongregation am 10.7. 2007 in einer Antwort auf Anfrage klar erklärt http://storico.radiovaticana.org/ted/stori..._antworten.html Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
OneAndOnlySon Geschrieben 25. Januar 2010 Melden Share Geschrieben 25. Januar 2010 wie das "Substitin" zu interpretieren ist hat die Glaubenskongregation am 10.7. 2007 in einer Antwort auf Anfrage klar erklärthttp://storico.radiovaticana.org/ted/stori..._antworten.html Wir diskutieren gerade darüber, was das Konzil meinte und nicht, was die Glaubenskongregation meint. Das Schreiben ist irrelevant. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
OneAndOnlySon Geschrieben 25. Januar 2010 Melden Share Geschrieben 25. Januar 2010 Wo hat das Konzil unfehlbar verkündet daß die Kirche nicht mehr die Allein selig machende ist ?das ist wunschdenke jener die für ihre zwecke den "Geist des Konzils" erfunden haben jetzt ist endlich schluß mit dem ZirkusDer Papst darf natürlich auch in Zukunft denken, er sei das Oberhaupt der Kirche Christi und alle anderen Kirchen seien Schismatiker. Er darf nur nicht erwarten, dass das jemand ernst nimmt. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Siri Geschrieben 25. Januar 2010 Melden Share Geschrieben 25. Januar 2010 wie das "Substitin" zu interpretieren ist hat die Glaubenskongregation am 10.7. 2007 in einer Antwort auf Anfrage klar erklärthttp://storico.radiovaticana.org/ted/stori..._antworten.html Wir diskutieren gerade darüber, was das Konzil meinte und nicht, was die Glaubenskongregation meint. Das Schreiben ist irrelevant. das Schreiben ist die gültige Interpretation des Kontzilstextes wenn man hier nur unbedeutende Privatmeinungen ausstausch soll mir das auch recht sein Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
OneAndOnlySon Geschrieben 25. Januar 2010 Melden Share Geschrieben 25. Januar 2010 das Schreiben ist die gültige Interpretation des Kontzilstexteswenn man hier nur unbedeutende Privatmeinungen ausstausch soll mir das auch recht sein Das ist nicht Diskussionsthema und es ist mir herzlich egal, was dir recht ist. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Siri Geschrieben 25. Januar 2010 Melden Share Geschrieben 25. Januar 2010 du hast recht die ganze Debatte paßt nicht in diesen Thread Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Udalricus Geschrieben 25. Januar 2010 Melden Share Geschrieben 25. Januar 2010 Du kannst uns sicherlich gleich die betreffende Stelle eines Konzilsdokumentes nennen?Kennst du Unitatis redintegratio. Dort heißt es, dass die verschiedenen Kirchen und kirchlichen Gemeinschaften zumindest durch die Taufe aber auch auf vielfältige andere Art mit der römischen Kirche verbunden sind. Du hast vorher gesagt "zur einen heiligen Kirche gehören". Das ist nicht das selbe wie "auf vielfältig andere Art mit der römischen Kirche verbunden". Verbunden-Sein und Dazu-Gehören sind unterscheidliche Grade der Teilhabe. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Udalricus Geschrieben 25. Januar 2010 Melden Share Geschrieben 25. Januar 2010 Aber auch keinen "führenden Konzilstheologen". Chrysologus hat schon einige Namen genannt, die zu dieser Liga zu rechnen sind. Na und ich rechne Ratzinger auch zu dieser Liga.....oder bist du etwa der Theologenverbandschef, der festlegt, wer in welcher Liga spielt?? Dann nenne doch bitte ein theologisches Modell, dass auf Ratzinger zurückgeht? Einen Gedanke, den man ihm direkt zuschreibt und der Breitenwirkung zeigt. Dass es Aufgabe der Kirche ist, dem Relativismus wirkungsvoll entgegen zu treten. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Udalricus Geschrieben 25. Januar 2010 Melden Share Geschrieben 25. Januar 2010 Wen man in diese "Liga" befördert, hängt anscheinend sehr von der eigenen theologischen Linie ab. Nö. Chryso hat zB Tromp und Chenu in einem Atemzug genannt. Das zeugt sicher nicht von theologischer Engstirnigkeit Meinst du, Udal und TMF kennen Chenu und Tromp? Nie gehört! Ist das eine Schande? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
OneAndOnlySon Geschrieben 25. Januar 2010 Melden Share Geschrieben 25. Januar 2010 Du hast vorher gesagt "zur einen heiligen Kirche gehören". Das ist nicht das selbe wie "auf vielfältig andere Art mit der römischen Kirche verbunden". Verbunden-Sein und Dazu-Gehören sind unterscheidliche Grade der Teilhabe. Im Dokument steht auch, dass sie durch die Taufe Glieder am Leib Christi sind. Damit gehören sie zur einen heiligen Kirche, wenn auch nicht zur römischen. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Udalricus Geschrieben 25. Januar 2010 Melden Share Geschrieben 25. Januar 2010 Kap II "Probleme der Kirche", S. 188/189 "Fehler der Kirche":[...]Ich bin zwar der Meinung, daß man viel großzügiger den alten Ritus all denen gewähren sollte, die das sünwunsche. Es ist überhaupt nicht einzusehen, was daran gefährlich oder unannehmbar sein sollte. Eine Gemeinschaft, die das, was ihr bisher das Heiligste und Höchste war, plötzlich als strikt verboten erklärt und das Verlangen danach geradezu als unanständig erscheinen läßt, stellt sich selbst in Frage. [...] Es folgt noch ca. eine Seite Gejammer über die fehlende Toleranz für die alte Form... Es geht um verschiedene hierarchische Ebenen: Von Rom her gab es nie ein Verbot, allerdings von Seiten mancher Bischöfe. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Touch-me-Flo Geschrieben 25. Januar 2010 Melden Share Geschrieben 25. Januar 2010 Wen man in diese "Liga" befördert, hängt anscheinend sehr von der eigenen theologischen Linie ab. Nö. Chryso hat zB Tromp und Chenu in einem Atemzug genannt. Das zeugt sicher nicht von theologischer Engstirnigkeit Meinst du, Udal und TMF kennen Chenu und Tromp? Nie gehört! Ist das eine Schande? Von Tromp (war ein holländischer Jesuit) kam der Begriff "substit in". Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Elima Geschrieben 25. Januar 2010 Melden Share Geschrieben 25. Januar 2010 Wen man in diese "Liga" befördert, hängt anscheinend sehr von der eigenen theologischen Linie ab. Nö. Chryso hat zB Tromp und Chenu in einem Atemzug genannt. Das zeugt sicher nicht von theologischer Engstirnigkeit Meinst du, Udal und TMF kennen Chenu und Tromp? Nie gehört! Ist das eine Schande? Von Tromp (war ein holländischer Jesuit) kam der Begriff "substit in". was ist denn "substit"? Ich kann das nirgends herleiten. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Edith1 Geschrieben 25. Januar 2010 Melden Share Geschrieben 25. Januar 2010 Wen man in diese "Liga" befördert, hängt anscheinend sehr von der eigenen theologischen Linie ab. Nö. Chryso hat zB Tromp und Chenu in einem Atemzug genannt. Das zeugt sicher nicht von theologischer Engstirnigkeit Meinst du, Udal und TMF kennen Chenu und Tromp? Nie gehört! Ist das eine Schande? Von Tromp (war ein holländischer Jesuit) kam der Begriff "substit in". was ist denn "substit"? Ich kann das nirgends herleiten. Religions-Funktionärin. Hausfrau. Ungeweihtes Weib. Ungeprägtes Rindvieh. Geh Wäsche waschen! Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Recommended Posts