Jump to content

Aufhebung der Exkommunikation der Pius-Bischöfe


gouvernante

Recommended Posts

Der Link funktioniert nicht.

 

Anscheinend bin ich technisch unfähig.

Kann das jemand für mich machen?

Ist die Stelungnahme von Krätzl.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Stellungnahme des Vorsitzenden der Unterkommission für die religiösen Beziehungen zum Judentum der Deutschen Bischofskonferenz, Bischof Dr. Heinrich Mussinghoff, zur Aufhebung der Exkommunikation der Bischöfe der Priesterbruderschaft Pius X:

 

http://www.dbk.de/aktuell/meldungen/01816/index.html

Danke. Solange ich derartiges noch von der deutschen Bischofskonferenz lese, fühle ich mich nicht so allein und ohnmächtig.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke für den Link. Macht Mut: Krätzl scheint wirklich zu peilen, was gespielt wird.

 

Und jetzt müssten doch ein paar Bischöfe auf die Idee kommen, die Piusse mal so richtig unter Zugzwang zu setzen. "Jetzt ist Euch doch der Papst so weit entgegengekommen ... jetzt macht mal hinne!"

Gleichzeitig noch so ein paar Andeutungen "Mit uns ist ein Abrücken vom Konzil nicht drin ..." wären auch nicht schlecht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Anscheinend bin ich technisch unfähig.

Kann das jemand für mich machen?

Schon gemacht. Du bist nicht unfähig, sondern eher übereifrig und hast den Link in Tags gesetzt. Einfach die Adresse hinschreiben genügt - Rolfs und Elronds geniale Software macht da einen gangbaren Link draus.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Stellungnahme des Vorsitzenden der Unterkommission für die religiösen Beziehungen zum Judentum der Deutschen Bischofskonferenz, Bischof Dr. Heinrich Mussinghoff, zur Aufhebung der Exkommunikation der Bischöfe der Priesterbruderschaft Pius X:

 

http://www.dbk.de/aktuell/meldungen/01816/index.html

Danke. Solange ich derartiges noch von der deutschen Bischofskonferenz lese, fühle ich mich nicht so allein und ohnmächtig.

ja, so geht's mir auch

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Er ist halt ein Intellektueller.

Einer, der sich aus Versehen auf eine heiße Herdplatte setzt, und, sobald er merkt wie ihm der A**** ankokelt, herunterspringt, das ist ein normaler Mensch.

 

Einer der auf der heißen Herdplatte sitzt, merkt wie ihm der A**** ankokelt, und sitzen bleiben, das ist ein I****.

 

Einer aber, der auf der heißen Herdplatte sitzt, merkt wie ihm der A**** ankokelt, und der dann anfängt zu überlegen, ob es jetzt wohl besser ist, runterzuspringen oder sitzen zu bleiben, das ist ein Intellektueller.

Und Benedikt sagt: "Mein lieber Gänswein, ich bin ratlos. Ich verstehe nicht, warum diese Herdplatte offenbar etwas gegen mich hat. Ich habe mich doch nur in väterlicher Milde und als gütiger Hirte auf sie gesetzt!"

 

Werner

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich befürchte, dass Benedikt so dermaßen intellektuell ist, dass er demnächst noch mal die Herdplatte auf Weißglut hochschaltet.

Das Gute daran ist, dass es normalerweise nicht weiter, als bis zur Weißglut geht - zum Verflüssigen reicht der Strom nicht. Nur kann einem bei der Gelegenheit der Ofen um die Ohren fliegen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Kirche ist keine Partei, deren Parteibuch man abgeben könnte, wenn sie schlechte Politik betreibt.

 

Wenn, dann gehört mal ordentlich getrennt, was Kirchenrecht, Kirchenpolitik und Lehre darstellt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich befürchte, dass Benedikt so dermaßen intellektuell ist, dass er demnächst noch mal die Herdplatte auf Weißglut hochschaltet.

Das Gute daran ist, dass es normalerweise nicht weiter, als bis zur Weißglut geht - zum Verflüssigen reicht der Strom nicht. Nur kann einem bei der Gelegenheit der Ofen um die Ohren fliegen.

 

Ist für einen weiß gekleideten Papst auch angemessen, auf einer weißglühenden Herdplatte zu sitzen. Danke, dass du mich zum lachen gebracht hat bei der Vorstellung...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Eigentlich müsste jeder, der diese methodisch seltsam gestaltete Annäherung an die Konzilsgegner ablehnt, seinem Bischof einen Brief schreiben.

 

Wir sollten vielleicht anfangen, auf dieses probate Mittel der "Rechten" in der Kirche zu setzen und nicht nur hier die Bischöfe Mussinghoff und Krätzl loben. Sagen wir es ihnen auch, damit sie wissen, dass es nicht nur Menschen in der Kirche gibt, die das, was Rom da macht, toll finden.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das hier war zu erwarten: Rechtsextremisten feiern Holocaust-Leugner Williamson

Nach einem Arbeitstag mit vielen Kontakten zu diesbezüglich betroffenen, aber auch zu schadenfrohen Menschen und Leuten, die sowieso von der RKK (dem Papst) keine sinnvollen, überlegten und durchdachten Äußerungen und Handlungen erwarten, kann ich nur entsetzt fragen: Warum musste dieser Papst seiner Kirche einen solchen Schaden zufügen, einen Schaden, wie er kaum grösser sein kann? Ein Vorstand eines Konzerns hätte spätestens heute seinen Hut nehmen müssen mit der (guten) Begründung, weiteren Schaden vom Unternehmen abwenden zu wollen...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Kirche ist keine Partei, deren Parteibuch man abgeben könnte, wenn sie schlechte Politik betreibt.

 

Wenn, dann gehört mal ordentlich getrennt, was Kirchenrecht, Kirchenpolitik und Lehre darstellt.

 

 

Und außerdem gehen wir in die Falle des Klerikalismus, wenn wir "die Kirche" ständig mit ihren Amtsträgern verwechseln, und die dann zu allem Überfluss auch noch auf die höheren Amtsträger einschränken.

 

Da regen wir uns auf, dass das 2.Vatikanum rückgängig gemacht wird, aber wir machen fleißig mit dabei.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ganz raffiniert wäre, wenn man Williams zu diesem Interview beauftragt hätte.

"Bring mal ein paar Thesen, über die sich die Welt aufregt. Dann gucken alle darauf. Irgendwas von Deinen antisemitischen Parolen wär gut. Die Leute sind dann ja immer gleich so empört. Das klappt immer. Und dann haben wir freie Fahrt für die weitere Demontage des Vatikanums. Du wirst sehen, in dem Moment achtet niemand mehr darauf. Was juckt schon ein Konzil, wenn die Presse voller Entrüstung wegen antisemitischer Parolen voll ist."

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

He, Wolfgang, Soki ... kommt zurück!

Wir brauchen Euch!

Wolfgang ist doch gar nicht weg, und von mir habt ihr sowieso nichts mehr.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Er ist halt ein Intellektueller.

Einer, der sich aus Versehen auf eine heiße Herdplatte setzt, und, sobald er merkt wie ihm der A**** ankokelt, herunterspringt, das ist ein normaler Mensch.

 

Einer der auf der heißen Herdplatte sitzt, merkt wie ihm der A**** ankokelt, und sitzen bleiben, das ist ein I****.

 

Einer aber, der auf der heißen Herdplatte sitzt, merkt wie ihm der A**** ankokelt, und der dann anfängt zu überlegen, ob es jetzt wohl besser ist, runterzuspringen oder sitzen zu bleiben, das ist ein Intellektueller.

Und Benedikt sagt: "Mein lieber Gänswein, ich bin ratlos. Ich verstehe nicht, warum diese Herdplatte offenbar etwas gegen mich hat. Ich habe mich doch nur in väterlicher Milde und als gütiger Hirte auf sie gesetzt!"

 

Werner

 

:angry2:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

He, Wolfgang, Soki ... kommt zurück!

Wir brauchen Euch!

Wolfgang ist doch gar nicht weg, und von mir habt ihr sowieso nichts mehr.

Ich habe nie verstanden, was du eigentlich glaubst bzw. warum du nicht Atheist bist.

Wenn man dir eine Liste mit atheistischen Standpunkten gegeben hätte, so hättest du allem zugestimmt und dann wäre trotzdem ein: "Ich bin gläubig!" geblieben.

Wobei ich eben nicht verstanden habe, worin dieser Glaube denn besteht. Erhellend fand ich da mal einen Disput über Lüdemann.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

He, Wolfgang, Soki ... kommt zurück!

Wir brauchen Euch!

Mecky, sei nicht albern: Glauben kann man doch nicht nach Belieben ein und ausschalten.

Ich glaube ja auch nicht, dass Soki oder Wolfgang den Glauben verloren haben. Höchstens den Glauben an die Kirche.

Kirchenmitgliedschaft kann man allerdings ein- und ausschalten. Zwar nicht tagtäglich wie das Hemd, aber trotzdem. Es geht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Kirche ist keine Partei, deren Parteibuch man abgeben könnte, wenn sie schlechte Politik betreibt.

 

Wenn, dann gehört mal ordentlich getrennt, was Kirchenrecht, Kirchenpolitik und Lehre darstellt.

 

:angry2:

 

Das würde ich mir speziell in diesem Fall auch wünschen. Ich möchte nicht zu einem Verein gehören, in dem antisemitisches Gedankengut salonfähig ist. Aber was nützt das, wenn in der Lehre einerseits antisemitische Äußerungen zumindest heutzutage abgelehnt werden, andererseits das Handeln der Amtsträger das Gegenteil nahelegt?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das erinnert mich daran, dass nicht nur die Piusse unter Zugzwang stehen, sondern auch die katholische Kirche. Jetzt muss nämlich klar gemacht werden, dass die Kirche nichts mit Antisemitismus am Hut hat. Und das muss umfassend klar werden. Da genügt kein "null Toleranz"- Ausspruch.

An dieser Last werden in der nächsten Zeit sowieso viele zu tragen haben. Ebenso, wie viele daran tragen, dass die Priester im Generalverdacht stehen, allesamt pädophil zu sein.

Ganz hübsche Aufgabe!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das (richtige) Verständnis der Bibel ist ein seeehr weites Feld und wird sicherlich den Rahmen hier sprengen. Aber von einem "anderen" Evangelium würde ich nicht sprechen wollen. Das Evangelium ist dasselbe, nur das Verständnis ist unterschiedlich.

Paulus spricht (nicht nur in der Predigt vom Kreuz) von einem Weg der Nachfolge Christi, der den Griechen Torheit, der ein Ärgernis ist. Diesen Weg des Kreuzes verkündet das Evangelium. Ein "anderes" Evangelium wäre jenes, das diesen Weg verleugnet, verwässert oder eine Nachfolge Christi auf einem bequemen Weg anpreist. Der Liberalmodernismus geht diesen Weg.

 

Als ob Paulus sich mit Deinen "Modernistenchristen" auseinandergesetzt hätte.

Den Torheits- und Ärgernisbegriff verwendet Paulus im Kontext mit den Heiden, für die es unverständlich ist, warum einen Gescheiterten anbeten soll. Kreuzesnachfolge zu verstehen als ein Akt "der wehtun muss" ist sicherlich nicht in Paulus' Sinne. Mir ist diese Art der Bibelauslegung schon sehr einseitig und gefärbt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das (richtige) Verständnis der Bibel ist ein seeehr weites Feld und wird sicherlich den Rahmen hier sprengen. Aber von einem "anderen" Evangelium würde ich nicht sprechen wollen. Das Evangelium ist dasselbe, nur das Verständnis ist unterschiedlich.

Paulus spricht (nicht nur in der Predigt vom Kreuz) von einem Weg der Nachfolge Christi, der den Griechen Torheit, der ein Ärgernis ist. Diesen Weg des Kreuzes verkündet das Evangelium. Ein "anderes" Evangelium wäre jenes, das diesen Weg verleugnet, verwässert oder eine Nachfolge Christi auf einem bequemen Weg anpreist. Der Liberalmodernismus geht diesen Weg.

 

Als ob Paulus sich mit Deinen "Modernistenchristen" auseinandergesetzt hätte.

Den Torheits- und Ärgernisbegriff verwendet Paulus im Kontext mit den Heiden, für die es unverständlich ist, warum einen Gescheiterten anbeten soll. Kreuzesnachfolge zu verstehen als ein Akt "der wehtun muss" ist sicherlich nicht in Paulus' Sinne. Mir ist diese Art der Bibelauslegung schon sehr einseitig und gefärbt.

 

Und was hat das nun mit dem hier diskutierten Thema zu tun? Ist dieser durchgeknallte, nun ent-exkommunizierte Bischof ein Liberalmodernist oder was?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

He, Wolfgang, Soki ... kommt zurück!

Wir brauchen Euch!

Wolfgang ist doch gar nicht weg, und von mir habt ihr sowieso nichts mehr.

Ich hoffe, von dir haben wir hier im Forum noch viele Beiträge und auf zukünftigen Treffen nette Stunden zusammen!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Neu erstellen...