gouvernante Geschrieben 30. Januar 2010 Autor Melden Share Geschrieben 30. Januar 2010 Williamson leugnet weiter den Holocaust Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Mecky Geschrieben 30. Januar 2010 Melden Share Geschrieben 30. Januar 2010 Cool finde ich dabei: "Zudem befürchten die Brüder, Williamson könnte nach einem Ausschluss neue Bischöfe weihen und so eine Gegenkirche gründen." So einer aber auch! Da müssen sich die Piusbrüder ja wirklich die Haare raufen. (Sofern der ganze Artikel nicht eine Ente ist.) Ich glaube übrigens, dass Williamson nicht der typische Nazi ist, als der er gerne verkauft wird. Nazis sind eigentlich eher progressiv. Er kommt zwar zu ähnlichen Schlüssen, wie Nazis, hat aber - vermute ich - eine etwas andere Motivation. Er kann nicht fassen, dass die Vergangenheit so verworfen ist, dass sie als Maßstab der Zukunft nicht taugt. Wenn man den Holocaust abstreitet, drückt man sich ja auch um eine Menge Probleme. Der ganze Judenhass erscheint in einem etwas milderen Licht - schlimm, fürwahr, aber doch nicht ganz so schlimm. Man kann das Entsetzen über den Holocaust so schön abwiegeln, wie man das ja auch mit Ketzer- und Hexenverbrennungen zu tun gewohnt ist. Alles nicht so exorbitant, alles zwar im gelben, aber nicht im roten Bereich. Man muss dann auch keine Konsequenzen ziehen. Man muss die frühere Karfreitagsfürbitte nicht wirklich revidieren, sondern man kann sich leisten, sie zu retouchieren und ein wenig weichgespülter zu formulieren. Man muss sich nicht so grundlegende Gedanken machen, wohin Verächtlichmachungen führen können. Dann kann man prima und - ach - so berechtigt andere Gruppen (auf die es den Piussen ja heute ankommt) anstelle der Juden verächtlich machen. Und vor allem kann man die Vergangenheit besser glorifizieren. War alles nur der ganz normale Wahnsinn, der sowieso immer und überall gegenwärtig ist. Gut finde ich schon mal an der Holocaustleugnung, dass er damit die Vergasungen ablehnt. Das hebt Williamson von einem echten Hardcorenazi ab. Allerdings befürchte ich, dass ihn andere Methoden des Umgangs mit anderen und Andersdenkenden befürwortet - Methoden, die die meisten Menschen ablehnen bzw. sich davor ekeln. Nur eben nicht Gas, nicht millionenfachen Tod. Irgendwie hat Sirius Black Recht: Die Welt ist nicht unterteilt in Gute und Todesser. Auch Nicht-Todesser können Böses wollen, tun und üble Zeiten heraufbeschwören. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Siri Geschrieben 30. Januar 2010 Melden Share Geschrieben 30. Januar 2010 Es ist problermatisch wenn hier der Spiegel jeden Beleg Schuldig bleibt Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
narziss Geschrieben 30. Januar 2010 Melden Share Geschrieben 30. Januar 2010 Es ist problermatisch wenn hier der Spiegel jeden Beleg Schuldig bleibt Da schützt jemand seine Quellen. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Siri Geschrieben 30. Januar 2010 Melden Share Geschrieben 30. Januar 2010 ja und was soll das sein interne mail der Bruderschaft wenn sind es Mail von Exzellenz Williamson an jemand Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
gouvernante Geschrieben 1. Februar 2010 Autor Melden Share Geschrieben 1. Februar 2010 FR: Dialog stockt. Piusbrüder greifen den Papst an Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
nannyogg57 Geschrieben 1. Februar 2010 Melden Share Geschrieben 1. Februar 2010 FR: Dialog stockt. Piusbrüder greifen den Papst an Sehr interessant, oder wie siri sagen würde: Warten wir die Gespräche ab ... Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
jos1 Geschrieben 1. Februar 2010 Melden Share Geschrieben 1. Februar 2010 FR: Dialog stockt. Piusbrüder greifen den Papst an Sehr interessant, oder wie siri sagen würde: Warten wir die Gespräche ab ... nichts mit warten .... BXVI wird demnächst Lefebvre heilig sprechen und williamson als stellvertreter des vatikans in israel benennen. .... ich glaube mittlerweile, dass der vatikan alias der deutsche papst den piusbrudern auch zum schaden jeglich beziehung mit den juden wolwollend gegenüber stehen wird und diese haltung wird nicht geändert. sie können sagen was sie wollen, sie werden als gute christen behandelt. Ich könnte nicht genug essen ... etc. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
MartinO Geschrieben 1. Februar 2010 Melden Share Geschrieben 1. Februar 2010 FR: Dialog stockt. Piusbrüder greifen den Papst an Sehr interessant, oder wie siri sagen würde: Warten wir die Gespräche ab ... nichts mit warten .... BXVI wird demnächst Lefebvre heilig sprechen und williamson als stellvertreter des vatikans in israel benennen. .... ich glaube mittlerweile, dass der vatikan alias der deutsche papst den piusbrudern auch zum schaden jeglich beziehung mit den juden wolwollend gegenüber stehen wird und diese haltung wird nicht geändert. sie können sagen was sie wollen, sie werden als gute christen behandelt. Ich könnte nicht genug essen ... etc. Ich glaube, dass bei den Piusbrüdern diesbezüglich der Wunsch Vater des Gedankens ist. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Julian A. Geschrieben 1. Februar 2010 Melden Share Geschrieben 1. Februar 2010 (bearbeitet) "Zudem befürchten die Brüder, Williamson könnte nach einem Ausschluss neue Bischöfe weihen und so eine Gegenkirche gründen." So einer aber auch! Da müssen sich die Piusbrüder ja wirklich die Haare raufen. Der Gedanke kam mir auch. Aber wodurch sollte sich eine Bischof Williamson-Gegenkirche von den Piusbrüdern unterscheiden? Nur durch die offene Holocaustleugnung? Im Wesentlichen ist Williamson genauso drauf wie seine Glaubensbrüder. Klerikalfastnachteren und Möchtegern-Gotteskrieger sind sie alle. Insofern wäre es pure Heuchelei, wenn die Piusbrüder den Williamson rauswerfen würden. bearbeitet 1. Februar 2010 von Julian A. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
OneAndOnlySon Geschrieben 1. Februar 2010 Melden Share Geschrieben 1. Februar 2010 Der Gedanke kam mir auch. Aber wodurch sollte sich eine Bischof Williamson-Gegenkirche von den Piusbrüdern unterscheiden? Nur durch die offene Holocaustleugnung? Im Wesentlichen ist Williamson genauso drauf wie seine Glaubensbrüder. Klerikalfastnachteren und Möchtegern-Gotteskrieger sind sie alle. Insofern wäre es pure Heuchelei, wenn die Piusbrüder den Williamson rauswerfen würden. Der Unterschied würde darin liegen, dass die römisch-katholische Kirche bei den Piusbrüdern Mitglied sein wird und bei der Williamson-Gegenkirche nicht. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Julian A. Geschrieben 1. Februar 2010 Melden Share Geschrieben 1. Februar 2010 (bearbeitet) Der Gedanke kam mir auch. Aber wodurch sollte sich eine Bischof Williamson-Gegenkirche von den Piusbrüdern unterscheiden? Nur durch die offene Holocaustleugnung? Im Wesentlichen ist Williamson genauso drauf wie seine Glaubensbrüder. Klerikalfastnachteren und Möchtegern-Gotteskrieger sind sie alle. Insofern wäre es pure Heuchelei, wenn die Piusbrüder den Williamson rauswerfen würden. Der Unterschied würde darin liegen, dass die römisch-katholische Kirche bei den Piusbrüdern Mitglied sein wird und bei der Williamson-Gegenkirche nicht. Wer weiß. Bei der Wiederaufnahme der Piusbrüder war das Argument doch auch, dass man ein dauerhaftes Schisma verhindern wollte. Die Kirche scheint in dieser Beziehung ziemlich erpressbar zu sein. Und ansonsten weiß ich nicht, inwiefern Williamson schlimmer ist als die restlichen Piusbrüder, die Pinochet anhimmeln und die Menschenrechte abschaffen wollen. Das ist doch derselbe Abschaum. bearbeitet 1. Februar 2010 von Julian A. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Mecky Geschrieben 1. Februar 2010 Melden Share Geschrieben 1. Februar 2010 Ich befürchte tendenzmäßig, dass Williamson in dieser neuen Kirche Papst, Erzbischof, Weihbischof und alle Mitglieder sein würde. Vielleicht außer ein paar vehementen Spinnern, die zwar äußerst radikalkonservativ, aber auch ziemlich doof wären. Schlaue Radikalkonservative finden passendere Gruppen. Das wäre keine Kirche, nicht einmal eine anständige Sekte, sondern nur eine Lachnummer. An Stelle der Piusbrüder würde ich mir darüber nicht den Kopf zerbrechen. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
OneAndOnlySon Geschrieben 1. Februar 2010 Melden Share Geschrieben 1. Februar 2010 Wer weiß. Bei der Wiederaufnahme der Piusbrüder war das Argument doch auch, dass man ein dauerhaftes Schisma verhindern wollte. Die Kirche scheint in dieser Beziehung ziemlich erpressbar zu sein. Und ansonsten weiß ich nicht, inwiefern Williamson schlimmer ist als die restlichen Piusbrüder, die Pinochet anhimmeln und die Menschenrechte abschaffen wollen. Das ist doch derselbe Abschaum. Immer nur bis zu einem bestimmten Punkt und der heißt: Öffentlichkeit. Solange alles im Stillen passiert und nicht öffentlich wird, ist man bereit nahezu alles zu tolerieren. Kinderschänder, Holocaustleugner, Häretiker, Sedisvakantisten, Befehlsverweigerer, Zölibatsbrecher, Liturgieakrobaten, Laienprediger und was weiß ich noch. Sobald aber öffentlich darüber geredet wird, haben wir ein Problem. Ein gutes Beispiel sind die Petrusbrüder. Sie unterscheiden sich in nichts von den Piusbrüdern - mit einer Ausnahme: Sie sagen nicht mehr öffentlich, dass sie das Konzil und die Liturgiereform ablehnen, und sie kritisieren den Papst nicht öffentlich. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
OneAndOnlySon Geschrieben 1. Februar 2010 Melden Share Geschrieben 1. Februar 2010 (bearbeitet) Ich befürchte tendenzmäßig, dass Williamson in dieser neuen Kirche Papst, Erzbischof, Weihbischof und alle Mitglieder sein würde. Vielleicht außer ein paar vehementen Spinnern, die zwar äußerst radikalkonservativ, aber auch ziemlich doof wären. Schlaue Radikalkonservative finden passendere Gruppen. Das wäre keine Kirche, nicht einmal eine anständige Sekte, sondern nur eine Lachnummer. An Stelle der Piusbrüder würde ich mir darüber nicht den Kopf zerbrechen. Nunja, seit es die Petrusbrüder gibt, besteht eigentlich kein vernünftiger Grund mehr, der Piusbruderschaft anzugehören oder ihr als Laie zu folgen. Die Petrusbrüder gleichen den Piussen inhaltlich und äußerlich wie ein Ei dem anderen. Allerdings sind sie nicht ganz so selbständig. Ihnen kann Rom jederzeit reinreden und sie müssen damit leben, mit dem ganzen Liberalengesocks in Gemeinschaft zu stehen. Nur wer das nicht will, ist heute noch Piusbruder und wird in Zukunft vielleicht Williamsonbirne sein. bearbeitet 1. Februar 2010 von OneAndOnlySon Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Siri Geschrieben 2. Februar 2010 Melden Share Geschrieben 2. Februar 2010 Ich befürchte tendenzmäßig, dass Williamson in dieser neuen Kirche Papst, Erzbischof, Weihbischof und alle Mitglieder sein würde. Vielleicht außer ein paar vehementen Spinnern, die zwar äußerst radikalkonservativ, aber auch ziemlich doof wären. Schlaue Radikalkonservative finden passendere Gruppen. Das wäre keine Kirche, nicht einmal eine anständige Sekte, sondern nur eine Lachnummer. An Stelle der Piusbrüder würde ich mir darüber nicht den Kopf zerbrechen. Nunja, seit es die Petrusbrüder gibt, besteht eigentlich kein vernünftiger Grund mehr, der Piusbruderschaft anzugehören oder ihr als Laie zu folgen. Die Petrusbrüder gleichen den Piussen inhaltlich und äußerlich wie ein Ei dem anderen. Allerdings sind sie nicht ganz so selbständig. Ihnen kann Rom jederzeit reinreden und sie müssen damit leben, mit dem ganzen Liberalengesocks in Gemeinschaft zu stehen. Nur wer das nicht will, ist heute noch Piusbruder und wird in Zukunft vielleicht Williamsonbirne sein. nein man kann die Petrusbrüder eben nicht unterstützen weil sie ihren Gläubigen auch den landessprachlichen NOM empfehlen Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Edith1 Geschrieben 2. Februar 2010 Melden Share Geschrieben 2. Februar 2010 Grauenerregend. Die halten doch glatt die ordentliche Liturgie der römisch-katholischen Kirche für die ordentliche Liturgie der römisch-katholischen Kirche. Dagegen muss natürlich gekämpft werden. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Franciscus non papa Geschrieben 2. Februar 2010 Melden Share Geschrieben 2. Februar 2010 Ich befürchte tendenzmäßig, dass Williamson in dieser neuen Kirche Papst, Erzbischof, Weihbischof und alle Mitglieder sein würde. Vielleicht außer ein paar vehementen Spinnern, die zwar äußerst radikalkonservativ, aber auch ziemlich doof wären. Schlaue Radikalkonservative finden passendere Gruppen. Das wäre keine Kirche, nicht einmal eine anständige Sekte, sondern nur eine Lachnummer. An Stelle der Piusbrüder würde ich mir darüber nicht den Kopf zerbrechen. Nunja, seit es die Petrusbrüder gibt, besteht eigentlich kein vernünftiger Grund mehr, der Piusbruderschaft anzugehören oder ihr als Laie zu folgen. Die Petrusbrüder gleichen den Piussen inhaltlich und äußerlich wie ein Ei dem anderen. Allerdings sind sie nicht ganz so selbständig. Ihnen kann Rom jederzeit reinreden und sie müssen damit leben, mit dem ganzen Liberalengesocks in Gemeinschaft zu stehen. Nur wer das nicht will, ist heute noch Piusbruder und wird in Zukunft vielleicht Williamsonbirne sein. nein man kann die Petrusbrüder eben nicht unterstützen weil sie ihren Gläubigen auch den landessprachlichen NOM empfehlen erklär doch bitte mal, was an der landessprache abzulehnen ist. die liturgie war im laufe der zeit in allen möglichen sprachen - was ist daran schlimm? was sind die besonderen vorzüge der lateinischen sprache, die sie zur einzig möglichen liturgiesprache machen? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Siri Geschrieben 2. Februar 2010 Melden Share Geschrieben 2. Februar 2010 Ich befürchte tendenzmäßig, dass Williamson in dieser neuen Kirche Papst, Erzbischof, Weihbischof und alle Mitglieder sein würde. Vielleicht außer ein paar vehementen Spinnern, die zwar äußerst radikalkonservativ, aber auch ziemlich doof wären. Schlaue Radikalkonservative finden passendere Gruppen. Das wäre keine Kirche, nicht einmal eine anständige Sekte, sondern nur eine Lachnummer. An Stelle der Piusbrüder würde ich mir darüber nicht den Kopf zerbrechen. Nunja, seit es die Petrusbrüder gibt, besteht eigentlich kein vernünftiger Grund mehr, der Piusbruderschaft anzugehören oder ihr als Laie zu folgen. Die Petrusbrüder gleichen den Piussen inhaltlich und äußerlich wie ein Ei dem anderen. Allerdings sind sie nicht ganz so selbständig. Ihnen kann Rom jederzeit reinreden und sie müssen damit leben, mit dem ganzen Liberalengesocks in Gemeinschaft zu stehen. Nur wer das nicht will, ist heute noch Piusbruder und wird in Zukunft vielleicht Williamsonbirne sein. nein man kann die Petrusbrüder eben nicht unterstützen weil sie ihren Gläubigen auch den landessprachlichen NOM empfehlen erklär doch bitte mal, was an der landessprache abzulehnen ist. die liturgie war im laufe der zeit in allen möglichen sprachen - was ist daran schlimm? was sind die besonderen vorzüge der lateinischen sprache, die sie zur einzig möglichen liturgiesprache machen? es geht nicht um die sprache sondern um die Übersetzungen Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Touch-me-Flo Geschrieben 2. Februar 2010 Melden Share Geschrieben 2. Februar 2010 es geht nicht um die sprache sondern um die Übersetzungen Aha wo siehst du da Differenzen? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Franciscus non papa Geschrieben 2. Februar 2010 Melden Share Geschrieben 2. Februar 2010 Ich befürchte tendenzmäßig, dass Williamson in dieser neuen Kirche Papst, Erzbischof, Weihbischof und alle Mitglieder sein würde. Vielleicht außer ein paar vehementen Spinnern, die zwar äußerst radikalkonservativ, aber auch ziemlich doof wären. Schlaue Radikalkonservative finden passendere Gruppen. Das wäre keine Kirche, nicht einmal eine anständige Sekte, sondern nur eine Lachnummer. An Stelle der Piusbrüder würde ich mir darüber nicht den Kopf zerbrechen. Nunja, seit es die Petrusbrüder gibt, besteht eigentlich kein vernünftiger Grund mehr, der Piusbruderschaft anzugehören oder ihr als Laie zu folgen. Die Petrusbrüder gleichen den Piussen inhaltlich und äußerlich wie ein Ei dem anderen. Allerdings sind sie nicht ganz so selbständig. Ihnen kann Rom jederzeit reinreden und sie müssen damit leben, mit dem ganzen Liberalengesocks in Gemeinschaft zu stehen. Nur wer das nicht will, ist heute noch Piusbruder und wird in Zukunft vielleicht Williamsonbirne sein. nein man kann die Petrusbrüder eben nicht unterstützen weil sie ihren Gläubigen auch den landessprachlichen NOM empfehlen erklär doch bitte mal, was an der landessprache abzulehnen ist. die liturgie war im laufe der zeit in allen möglichen sprachen - was ist daran schlimm? was sind die besonderen vorzüge der lateinischen sprache, die sie zur einzig möglichen liturgiesprache machen? es geht nicht um die sprache sondern um die Übersetzungen gut, sollten da übersetzungsfehler drin sein, dann kann man das anmahnen und gut ist. das ist keine stichhaltige begründung für die ablehnung der feier der hl. messe in den landessprachen. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Siri Geschrieben 2. Februar 2010 Melden Share Geschrieben 2. Februar 2010 Grauenerregend. Die halten doch glatt die ordentliche Liturgie der römisch-katholischen Kirche für die ordentliche Liturgie der römisch-katholischen Kirche.Dagegen muss natürlich gekämpft werden. es ging um die frage daß die Petrusbrüder das selbe wollen wie die Piusbrüder und es für einen Laien keinen Grund mehr gäbe die FSSPX zu unterstützen schon alleine wegen dieser Position den Gläubigen debn ladessprachlichen NOM zu empfehlen ist ein grund daß man damit nichts zu tun hat Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
OneAndOnlySon Geschrieben 2. Februar 2010 Melden Share Geschrieben 2. Februar 2010 es ging um die frage daß die Petrusbrüder das selbe wollen wie die Piusbrüder und es für einen Laien keinen Grund mehr gäbe die FSSPX zu unterstützenschon alleine wegen dieser Position den Gläubigen debn ladessprachlichen NOM zu empfehlen ist ein grund daß man damit nichts zu tun hat Meine Rede. Sobald die Piusbrüder mit Rom vereint sind, unterscheidet sie nichts mehr von den Petrusbrüdern. Wer also nicht schon heute mit der Petrusbruderschaft liebäugelt, wird in Zukunft auch kaum den Piusbrüdern angehören wollen. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Edith1 Geschrieben 2. Februar 2010 Melden Share Geschrieben 2. Februar 2010 Grauenerregend. Die halten doch glatt die ordentliche Liturgie der römisch-katholischen Kirche für die ordentliche Liturgie der römisch-katholischen Kirche.Dagegen muss natürlich gekämpft werden. es ging um die frage daß die Petrusbrüder das selbe wollen wie die Piusbrüder und es für einen Laien keinen Grund mehr gäbe die FSSPX zu unterstützen schon alleine wegen dieser Position den Gläubigen debn ladessprachlichen NOM zu empfehlen ist ein grund daß man damit nichts zu tun hat Was wir immer sagen: die Piusse sind ein Selbstzweck, der sich an der ordentliche Liturgie der römisch-katholischen Kirche "aufhängt", weil sie für die Fische sind. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Siri Geschrieben 10. Februar 2010 Melden Share Geschrieben 10. Februar 2010 die Medien spekulieren meldet kathpress http://www.kathweb.at/content/site/nachric...base/30886.html Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Recommended Posts