Giuseppe Sarto Geschrieben 10. Februar 2010 Melden Share Geschrieben 10. Februar 2010 die Medien spekulieren meldet kathpresshttp://www.kathweb.at/content/site/nachric...base/30886.html UUUUUUIIIIIHHHH was ne Sensation..... die Piusler wollten und werden niemals eine Gemeinschaft mit der RKK... ich frage mich nur warum denen immer wieder ne Hand gereicht wird, die sie dann eh wieder abschlagen.... irgendwann ist auch mal gut... die gesammte Sippe einschließlich Laien und dem ganzen gesocks sollte aus der RKK ausgeschlossen werden... so ne schöne Bann-Bulle wäre doch mal die passende Post für diesen Verein.... Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Touch-me-Flo Geschrieben 10. Februar 2010 Melden Share Geschrieben 10. Februar 2010 die Medien spekulieren meldet kathpresshttp://www.kathweb.at/content/site/nachric...base/30886.html UUUUUUIIIIIHHHH was ne Sensation..... die Piusler wollten und werden niemals eine Gemeinschaft mit der RKK... ich frage mich nur warum denen immer wieder ne Hand gereicht wird, die sie dann eh wieder abschlagen.... irgendwann ist auch mal gut... die gesammte Sippe einschließlich Laien und dem ganzen gesocks sollte aus der RKK ausgeschlossen werden... so ne schöne Bann-Bulle wäre doch mal die passende Post für diesen Verein.... Braucht es nicht, der Trachtenverein hat keine kirchenrechtliche Anerkennung und was nicht existiert, kann man auch nicht mit einer Bannbulle belegen. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Siri Geschrieben 10. Februar 2010 Melden Share Geschrieben 10. Februar 2010 warten wir mal ab was die Gespräche bringen selbst wenn es nicht geht soll sich niemand vorwerfen müssen daß man nicht alles probiert hat Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Giuseppe Sarto Geschrieben 10. Februar 2010 Melden Share Geschrieben 10. Februar 2010 (bearbeitet) warten wir mal ab was die Gespräche bringen selbst wenn es nicht geht soll sich niemand vorwerfen müssen daß man nicht alles probiert hat euer Oberguru hat doch schon während der Gespräche gesagt das es nix wird... also geht in eure sogenannten Kirchen und beweihräuchert euch selber und lasst die restliche Welt ohne euch leben, denn das klappt ganz gut .... bearbeitet 10. Februar 2010 von Giuseppe Sarto Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Touch-me-Flo Geschrieben 10. Februar 2010 Melden Share Geschrieben 10. Februar 2010 warten wir mal ab was die Gespräche bringen selbst wenn es nicht geht soll sich niemand vorwerfen müssen daß man nicht alles probiert hat Nur irgendwann geht euren Sektenkapellchen das Geld aus, wenn man keine alten Leute mehr um ihr Geld erleichtern kann, damit sie sich eine schöne Stube in eurem Himmel gelauft haben...... Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Chrysologus Geschrieben 10. Februar 2010 Melden Share Geschrieben 10. Februar 2010 warten wir mal ab was die Gespräche bringen selbst wenn es nicht geht soll sich niemand vorwerfen müssen daß man nicht alles probiert hat Die jüngsten Wortmeldungen aus der Bruderschaft und aus Rom lassen allerdings eher auf ein Scheitern schließen. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Siri Geschrieben 10. Februar 2010 Melden Share Geschrieben 10. Februar 2010 wo gabs eine "römischeWortmeldung" hab ich was übersehen? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Siri Geschrieben 10. Februar 2010 Melden Share Geschrieben 10. Februar 2010 warten wir mal ab was die Gespräche bringen selbst wenn es nicht geht soll sich niemand vorwerfen müssen daß man nicht alles probiert hat Nur irgendwann geht euren Sektenkapellchen das Geld aus, wenn man keine alten Leute mehr um ihr Geld erleichtern kann, damit sie sich eine schöne Stube in eurem Himmel gelauft haben...... träum weiter da haben gewissen Diözesen dringender Fianzprobleme Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Chrysologus Geschrieben 10. Februar 2010 Melden Share Geschrieben 10. Februar 2010 wo gabs eine "römischeWortmeldung" hab ich was übersehen? Im Umfeld der Woche der Brüderlichkeit hat sich der Papst mehrfach deutlich zur Frage des interreligiösen Dialogs geäußert - und dies in einer Weise, die nicht den Schluss zuläßt, er sei gerade auf Versöhnungskurs mit der FSSPX. Da unser Papst aber ein erfrischend unpolitischer Mensch ist, muss das nichts zu bedeuten haben. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Siri Geschrieben 10. Februar 2010 Melden Share Geschrieben 10. Februar 2010 achso das habe ich mitbekommen Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Mecky Geschrieben 10. Februar 2010 Melden Share Geschrieben 10. Februar 2010 Da unser Papst aber ein erfrischend unpolitischer Mensch ist, Ich glaube nicht, dass er unpolitisch an sich ist. Er ist lediglich auf diesem Gebiet etwas ungeschickt. Elefant im Porzellanladen oder so. Er gibt ja gerne Politikern mal Anweisungen, pflegt ein absolutistisches System und träumt - vermute ich - von einer civitas dei mit Führerprinzip. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
nannyogg57 Geschrieben 12. Februar 2010 Melden Share Geschrieben 12. Februar 2010 warten wir mal ab was die Gespräche bringen selbst wenn es nicht geht soll sich niemand vorwerfen müssen daß man nicht alles probiert hat Wenn ich die Meldung höre, dass die Gespräche mit den Piusbrüdern scheitern, dann sind meine Gefühle gemischt: Froh bin ich, wenn es nicht so kommen sollte, dass ein paar Piusbrüder die RKK im Handstreich nehmen und nach ihrer, dem katholischen Geist widersprechenden Weltsicht, verändern würden und damit auch den Willen des größten Konzils, das es jemals gab, beugen würden. Andererseits - bin ich katholisch und die Einheit der Kirche ist für mich etwas, das einen hohen Wert hat. Sich also endgültig von diesem Teil der Christenheit zu verabschieden, so seltsam er auch sein mag, gehört für mich nicht zu etwas, das mich in lautes Triumphgeheul ausbrechen ließe. Aber es ist nun einmal so, dass der Wille des allgemeinen Konzils maßgebend ist und nicht der Wille derer, die es leugnen. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Chrysologus Geschrieben 12. Februar 2010 Melden Share Geschrieben 12. Februar 2010 Da unser Papst aber ein erfrischend unpolitischer Mensch ist, Ich glaube nicht, dass er unpolitisch an sich ist. Er ist lediglich auf diesem Gebiet etwas ungeschickt. Elefant im Porzellanladen oder so. Er gibt ja gerne Politikern mal Anweisungen, pflegt ein absolutistisches System und träumt - vermute ich - von einer civitas dei mit Führerprinzip. Mit unpolitisch meine ich, dass er überhaupt kein Gespür für komplexe Zusammenhänge in sozialen Gebilden hat und damit für die Frage, was er auslösen könnte mit dem, was er sagt. Dies beachtet er nach seiner eigenen Aussage auch gar nicht, er nahm in der Vergangenheit die Wirkungen seiner Worte nicht wahr. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Mecky Geschrieben 13. Februar 2010 Melden Share Geschrieben 13. Februar 2010 Sich also endgültig von diesem Teil der Christenheit zu verabschieden, so seltsam er auch sein mag, gehört für mich nicht zu etwas, das mich in lautes Triumphgeheul ausbrechen ließe. Die ganze Exkommuniziererei und Ausschließerei von den Sakramenten ist ein zu böser Witz, als dass einem nicht das Lachen im Munde erstürbe. Und wäre der Witz noch so lustig. Aber leider wird es wieder mal auf diese binäre Entscheidung hinauslaufen: Sind die Piusse nun draußen oder drinnen? Bei aller Kritik an der Ausprägung handelt es sich um Christen. Verirrte Christen, gleichwohl. Jesus hat damals von einem verlorenen Schaf geredet. Er hat ihm nicht in den Hintern getreten, sondern wollte, dass man ihm nachläuft, um es wieder zurückzuholen. Auch der Vater im Gleichnis des verlorenen Sohnes schreit seinem Sohn nicht entgegen: "Erst musst du Buße tun, dann nehme ich Dich wieder bei mir auf!" Das ganze Exkommunizieren und Ausschließen wird bei mir immer mehr zu einer Frage, wie die Kirche mit Zöllnern, Dirnen und Sündern umgeht. Die bisherige Antwort lautet: Beliebig, willkürlich, aber tendenzweise ausschließend. So macht man es mit Dauersündern, die man vorzugsweise im sexualmoralischen Bereich zu entdecken beliebt, so macht man es mit den Protestanten, Altkatholiken ... und nun auch mit den Piussen. Als Alternative sieht man nur, dass man den Piussen auch wieder alle Rechte und Posten in der Kirche offenstellt. Eine Frau kann nicht Priester oder Bischof werden, ein Verheirateter auch nicht. Aber die Piusse sollen sich gefälligst verbiegen, dann könnte man sie sogar zu Kardinälen machen. So ein Irrsinn! Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Mecky Geschrieben 13. Februar 2010 Melden Share Geschrieben 13. Februar 2010 Mit unpolitisch meine ich, dass er überhaupt kein Gespür für komplexe Zusammenhänge in sozialen Gebilden hat und damit für die Frage, was er auslösen könnte mit dem, was er sagt. Dies beachtet er nach seiner eigenen Aussage auch gar nicht, er nahm in der Vergangenheit die Wirkungen seiner Worte nicht wahr. Also politisch interessiert bei gleichzeitiger politischen Unfähigkeit. Eine spannende Kombination. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Chrysologus Geschrieben 13. Februar 2010 Melden Share Geschrieben 13. Februar 2010 Mit unpolitisch meine ich, dass er überhaupt kein Gespür für komplexe Zusammenhänge in sozialen Gebilden hat und damit für die Frage, was er auslösen könnte mit dem, was er sagt. Dies beachtet er nach seiner eigenen Aussage auch gar nicht, er nahm in der Vergangenheit die Wirkungen seiner Worte nicht wahr. Also politisch interessiert bei gleichzeitiger politischen Unfähigkeit. Eine spannende Kombination. Ich denke nicht, dass er politisch interessiert ist. Er schaut auf Einzelfragen und formuliert dazu Antworten. Aber er sieht nicht, dass sich die Fragen oft in weitaus komplexeren Kontexten bewegen. Wenn man sich zum Beispiel die ganze Debatte um die ELP anschaut, dann kann man genau das beobachten: Zweifelsfrei muss das katholische Naturrechtsdenken von der Ehe als einer Gemeinschaft von Mann und Frau dazu führen, dass man andere Kombinationen nicht denken kann. Dass aber mit dem Loblied auf diese Ehe die bestehenden Probleme homosexueller Paare nicht in den Griff zu bekommen sind (also dass beim Tod des einen die ihn verstoßen habende Familie nun das halbe Häuschen will, und zwar sofort), das sieht er gar nicht erst - und findet keine Antwort darauf (es geht mir hier nicht um die Debatte um Zulässigkeit oder nicht homosexueller Handlungen, sondern einzig um die Farge, was man mit zwei zusammen lebenden und wirttschaftenden Menschen desselben Geschlechts macht, die ihre Beziehung zueinander für bedeutsamer halten als die zui ihren Eltern und Geschwistern). Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
gouvernante Geschrieben 13. Februar 2010 Autor Melden Share Geschrieben 13. Februar 2010 Wenn man sich zum Beispiel die ganze Debatte um die ELP anschaut, dann kann man genau das beobachten: Zweifelsfrei muss das katholische Naturrechtsdenken von der Ehe als einer Gemeinschaft von Mann und Frau dazu führen, dass man andere Kombinationen nicht denken kann.Auch da könnte man mit dem Prinzip des minus malus durchaus Wege finden, so man denn wollte. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Chrysologus Geschrieben 13. Februar 2010 Melden Share Geschrieben 13. Februar 2010 Wenn man sich zum Beispiel die ganze Debatte um die ELP anschaut, dann kann man genau das beobachten: Zweifelsfrei muss das katholische Naturrechtsdenken von der Ehe als einer Gemeinschaft von Mann und Frau dazu führen, dass man andere Kombinationen nicht denken kann.Auch da könnte man mit dem Prinzip des minus malus durchaus Wege finden, so man denn wollte. Man vielleicht - ein Neuplatoniker aber nicht. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
wolfgang E. Geschrieben 13. Februar 2010 Melden Share Geschrieben 13. Februar 2010 Wenn man sich zum Beispiel die ganze Debatte um die ELP anschaut, dann kann man genau das beobachten: Zweifelsfrei muss das katholische Naturrechtsdenken von der Ehe als einer Gemeinschaft von Mann und Frau dazu führen, dass man andere Kombinationen nicht denken kann.Auch da könnte man mit dem Prinzip des minus malus durchaus Wege finden, so man denn wollte. Man vielleicht - ein Neuplatoniker aber nicht. Dieser Papst ist nicht unpolitisch ganz im Gegenteil, das zeigt sein Machtgehabe als Großinquisitor (s. sein Erlass zur Schwulenehe) und auch als Papst gerade jetzt eben wieder in Grossbritannien.......er ist schlicht und einfach völlig weltfremd und hat 0 Gespür dafür, dass seine Äusserungen auf "normale" Menschen eine ganz andere Wirkung haben als er vermutet..... Das Musterbeispiel war die Aussage in Brasilien, dass die Indios schon immer auf Jesus Christus gewartet haben......dieser fromme Topos den Theologen wahrscheinlich nachvollziehen können, hat auf die Menschen und besonders auf die Betroffenen einfach nur anmaßend, dumm und beleidigend gewirkt. Diese welfremde Haltung paart sich dann noch mit einer offenbar grundsätzlichen (mir sehr unchristlich erscheinenden) Angst vor der Lebenswirklichkeit des 21 Jh. ........und dann kommt das heraus was wir haben..... Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
gouvernante Geschrieben 14. Februar 2010 Autor Melden Share Geschrieben 14. Februar 2010 Offener Brief an Seine Exzellenz Bischof Bernard Fellay, Generaloberer der Priesterbruderschaft St. Pius X. (ich kann keine Einschätung derbQualität der Quelle geben...) Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
nannyogg57 Geschrieben 14. Februar 2010 Melden Share Geschrieben 14. Februar 2010 Offener Brief an Seine Exzellenz Bischof Bernard Fellay, Generaloberer der Priesterbruderschaft St. Pius X. (ich kann keine Einschätung derbQualität der Quelle geben...) Da hat sich jemand viel Arbeit gemacht. Könnte sein, dass die Piusbruderschaft kein einheitlicher Verein ist und nun ein klitzekleines Problem bekommt ... Diese Leute sollten sich von der Bewegung "Wir sind Kirche" beraten lassen und Fellay sollte mal mit seinen nicht suspendierten Kollegen im Bischofsamt sprechen, wie sie mit diesem "Problem" umgehen. Jaja, die Laien, selbst bei den Piusbrüdern scheinen sie nicht so zu wollen wie die Hirten ... Man sollte die Geschichte vom verlorenen Schaf vielleicht in eine aktuelle Fassung bringen: Eine Hirte hatte hundert Schafe und verlor davon neunundneunzig ... beim Suchen hat er sich dann selbst verlaufen. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Edith1 Geschrieben 14. Februar 2010 Melden Share Geschrieben 14. Februar 2010 Oiweh, der Rauch Satans ist wohl in die Reihen der Brüderln eingedrungen. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Siri Geschrieben 15. Februar 2010 Melden Share Geschrieben 15. Februar 2010 Offener Brief an Seine Exzellenz Bischof Bernard Fellay, Generaloberer der Priesterbruderschaft St. Pius X. (ich kann keine Einschätung derbQualität der Quelle geben...) Da hat sich jemand viel Arbeit gemacht. Könnte sein, dass die Piusbruderschaft kein einheitlicher Verein ist und nun ein klitzekleines Problem bekommt ... Diese Leute sollten sich von der Bewegung "Wir sind Kirche" beraten lassen und Fellay sollte mal mit seinen nicht suspendierten Kollegen im Bischofsamt sprechen, wie sie mit diesem "Problem" umgehen. Jaja, die Laien, selbst bei den Piusbrüdern scheinen sie nicht so zu wollen wie die Hirten ... Man sollte die Geschichte vom verlorenen Schaf vielleicht in eine aktuelle Fassung bringen: Eine Hirte hatte hundert Schafe und verlor davon neunundneunzig ... beim Suchen hat er sich dann selbst verlaufen. auch da sag ich mal abwarten wobei in dem Brief durchaus richtige Dinge stehen Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Udalricus Geschrieben 15. Februar 2010 Melden Share Geschrieben 15. Februar 2010 es geht nicht um die sprache sondern um die ÜbersetzungenIch finde das eine sehr bemerkenswerte Aussage von dir. Falls also die Übersetzung aus dem Lateinischen korrekt sind, wäre eine Messe in dieser Landessprache vertretbar? Gibt es nicht vielleicht Landessprachen in die korrekt übersetzt wurde?Im Übrigen muss ich Siri zugestehen, dass die Übersetzungen wirklich sehr frei sind. Ich feiere einmal im Jahr mit der Gemeinde lateinische Messe, da haben die Gläubigen ein Feierheft mit Simultanübersetzung der Orationen und des 1. Hochgebetes. Wer ein wenig des Lateins kundig ist, merkt, dass sich die Texte da teilweise sehr unterscheiden. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Udalricus Geschrieben 15. Februar 2010 Melden Share Geschrieben 15. Februar 2010 .......er ist schlicht und einfach völlig weltfremd und hat 0 Gespür dafür, dass seine Äusserungen auf "normale" Menschen eine ganz andere Wirkung haben als er vermutet..... Da unterschätzt du ihn. Ich glaube sehr wohl, dass er um den provokativen Gehalt seiner Aussagen weiss. Ich meine allerdings, dass ihn die mediale Eigendynamik bisweilen überrascht (hat). Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Recommended Posts