Jump to content

Aufhebung der Exkommunikation der Pius-Bischöfe

gouvernante

Recommended Posts

egal wie, das ende der kirche wäre es mit sicherheit nicht, wenn ein unfähiger und inkompetenter papst zurücktritt. es wäre eher ein segen und gut für die kirche.

Unter dem Druck einer aufgeregten Öffentlichkeit irgendeines Landes? Nein, das wäre kein Segen.

Eine "Catch 22" Situation zur Rettung des Papstes. Wenn keine nennenswerte Öffentlichkeit den Rücktritt fordert, dann gibt es ja offenbar keinen Anlass zum Rücktritt. Wenn aber eine aufgeregte Öffentlichkeit den Rücktritt fordert, dann darf er aus Prinzip nicht zurücktreten. Weil das kein Segen wäre.

Na ja, vielleicht habt ihr ja Glück, und sein Boss beruft ihn ab. (Oder den Boss gibts nicht, und der alte Mann ruiniert euch weiter unbeaufsichtigt den Laden).

wenn der papst dann solche hilfstruppen wirklich brauchen sollte, dann ist auch der letzte kredit verspielt.
Brauchen womöglich nicht, wollen anscheinend doch schon ;)

dann sollte er zurücktreten.

aber das wird er leider nicht tun.

Auch wenn es das Ende der Katholischen Kirche in Europa wäre? Und damit das Ende Roms als katholischer "Hauptstadt"? Ich fürchte eher für ihn, er wird der erste Papst sein der zurücktritt bzw. zurückgetreten wird. Allein wegen der Schadensbegrenzung.

Wohl kaum. Die katholische Kirche in Deutschland (plus Österreich) sollte sich nicht für den Nabel der katholischen Welt halten, nicht einmal für den Nabel der europäischen.

Das Ende der katholischen Kirche ist ein Papst, der zurücktritt, weil in Deutschland Geschrei herrscht.

Nur zur Erinnerung:

Deutschland: 25,1 Millionen = ca. 30% der Bevölkerung, sinkend, praktizierend ca 13%

Österreich: 5,9 Millionen = 74% der Bevölkerung, sinkend, praktizierend ca wie D.

Europa gesamt: 280 Mio = 40%, steigend

Weltweit: Katholiken: 1,1 Mrd. steigend

Das hatte ich mir auch überlegt, zumal ich überhaupt nichts davon weiß wie die momentanen Vorgänge hier z. B. in Brasilien oder auch nur Italien aufgenommen werden, aber gerade in Europa den Draht zu den Eliten zu verlieren ist ein herber Verlust. Auf die Anzahl der Gläubigen kommt es unter solchen Gesichtspunkten nur bedingt an, auf ihr Geld aber schon.

Warum sollte Deutschland so interessant sein? War es der Skandal in den USA?

wenn der papst dann solche hilfstruppen wirklich brauchen sollte, dann ist auch der letzte kredit verspielt.
Brauchen womöglich nicht, wollen anscheinend doch schon ;)

dann sollte er zurücktreten.

aber das wird er leider nicht tun.

Auch wenn es das Ende der Katholischen Kirche in Europa wäre? Und damit das Ende Roms als katholischer "Hauptstadt"? Ich fürchte eher für ihn, er wird der erste Papst sein der zurücktritt bzw. zurückgetreten wird. Allein wegen der Schadensbegrenzung.

natürlich wird der Papst nicht zurücktreten so ein schwachsinn

Der Papst hat allerdings Mitte Januar öffentlich erklärt, er hoffe darauf, „dass sich die bestehenden doktrinellen Probleme überwinden lassen, damit die Priesterbruderschaft Pius X. in volle Gemeinschaft mit der Kirche treten kann“.

Nun ja. Das klingt, aus dem Munde von Benedikt gesprochen, nicht so hoffnungsvoll für die Piusbrüder, wie es die Worte zunächst nahe legen. Mit "volle Gemeinschaft mit der Kirche" umschreibt er normalerweise den Sachverhalt "alle tanzen nach meiner Pfeife".

Von daher ist klar, dass der "Immobilismus" der Piusbrüder kritisiert wird. Klar: Für allzu begeisterte Flexibilität und Beweglichkeit sind sie nicht bekannt. Aber in diesem Zusammenhang dürfte gemeint sein, dass sie sich partout weigern, nach Benedikts Pfeife zu tanzen, und wenn er sich noch so bemüht, piusianische Melodien zu flöten.

Bezüglich des Immobilismus schilt hier ein Esel den anderen Langohr. Da ruft ein festzementierter Betonblock dem anderen zu, er solle sich doch mal bewegen. Die Sache hat schon was Ironisches an sich. Das Bündnis zwischen päpstlichem Machtblock und schismatischem Machtblock wird womöglich nicht gelingen, weil beide Blöcke so machtversessen sind, dass nicht einmal fruchtbare Gespräche, geschweige denn eine Einung möglich ist.

Das ganze Affentheater bietet außer dem Unterhaltungswert noch ein nettes Anschauungsobjekt als abschreckendes Beispiel. Wie wenn man sich im Kino "King Kong gegen Godzilla" anschaut und darauf hofft, dass sich die beiden ineinander verlieben und lauter putzige Affendinos zeugen. Die Tragik besteht darin, dass es kein Kinofilm ist, sondern ernste Realität - in einer Zeit, da die Kirche wirklich genug ernsthafte Themen zu bewältigen hat. Eine solche Ablenkung von essenziellen Themen durch eine Vatikan-Pius-Show bringt da nicht mehr genug Entspannung und Erholung, sondern raubt nur Kräfte, Zeit und Motivation.

Der Papst hat allerdings Mitte Januar öffentlich erklärt, er hoffe darauf, „dass sich die bestehenden doktrinellen Probleme überwinden lassen, damit die Priesterbruderschaft Pius X. in volle Gemeinschaft mit der Kirche treten kann“.

Nun ja. Das klingt, aus dem Munde von Benedikt gesprochen, nicht so hoffnungsvoll für die Piusbrüder, wie es die Worte zunächst nahe legen. Mit "volle Gemeinschaft mit der Kirche" umschreibt er normalerweise den Sachverhalt "alle tanzen nach meiner Pfeife".

Von daher ist klar, dass der "Immobilismus" der Piusbrüder kritisiert wird. Klar: Für allzu begeisterte Flexibilität und Beweglichkeit sind sie nicht bekannt. Aber in diesem Zusammenhang dürfte gemeint sein, dass sie sich partout weigern, nach Benedikts Pfeife zu tanzen, und wenn er sich noch so bemüht, piusianische Melodien zu flöten.

Bezüglich des Immobilismus schilt hier ein Esel den anderen Langohr. Da ruft ein festzementierter Betonblock dem anderen zu, er solle sich doch mal bewegen. Die Sache hat schon was Ironisches an sich. Das Bündnis zwischen päpstlichem Machtblock und schismatischem Machtblock wird womöglich nicht gelingen, weil beide Blöcke so machtversessen sind, dass nicht einmal fruchtbare Gespräche, geschweige denn eine Einung möglich ist.

Das ganze Affentheater bietet außer dem Unterhaltungswert noch ein nettes Anschauungsobjekt als abschreckendes Beispiel. Wie wenn man sich im Kino "King Kong gegen Godzilla" anschaut und darauf hofft, dass sich die beiden ineinander verlieben und lauter putzige Affendinos zeugen. Die Tragik besteht darin, dass es kein Kinofilm ist, sondern ernste Realität - in einer Zeit, da die Kirche wirklich genug ernsthafte Themen zu bewältigen hat. Eine solche Ablenkung von essenziellen Themen durch eine Vatikan-Pius-Show bringt da nicht mehr genug Entspannung und Erholung, sondern raubt nur Kräfte, Zeit und Motivation.

Allerdings haben die Normalos natürlich ein wenig Ellbogenfreiheit, solange Godzilla und King-Kong miteinander beschäftigt sind. Und da die brave kleine Sanierungsfirma dem bröckelnden Haus vielleicht besser tut, als King-Kong, wenn er daraufspringt.........

Um die drohenden putzigen Affendinos kümmern wir uns, wenn die beiden vor dem Traualtar stehen.

Sie sind ja gut katholisch. Die Brautzeit verläuft zwar nicht ganz keusch - ein bisschen Pettung ist schon zu sehen - aber so richtig zur Sache geht es sicher erst danach. ;)

Um die drohenden putzigen Affendinos kümmern wir uns, wenn die beiden vor dem Traualtar stehen.

Sie sind ja gut katholisch. Die Brautzeit verläuft zwar nicht ganz keusch - ein bisschen Pettung ist schon zu sehen - aber so richtig zur Sache geht es sicher erst danach. ;)

Ob sie "gut katholisch" sind lassen wir mal dahin gestellt. Die haben beide so ihre Marotten (wer ist eigentlich wer? Woyzilla ist ja nicht mehr im Amt).

Außerdem habe ich den Verdacht, daß das Petting durchaus schon Folgen hatte - Ibounigg macht zwar nicht den äußerlichen Eindruck, aber er hat anscheinend durchaus das Potenzial zum Godzikong oder Kingzilla.

Ob sie "gut katholisch" sind lassen wir mal dahin gestellt. Die haben beide so ihre Marotten (wer ist eigentlich wer? Woyzilla ist ja nicht mehr im Amt).

Außerdem habe ich den Verdacht, daß das Petting durchaus schon Folgen hatte - Ibounigg macht zwar nicht den äußerlichen Eindruck, aber er hat anscheinend durchaus das Potenzial zum Godzikong oder Kingzilla.

Retortenbaby.

die FSSPx wächst seit sie besteht auch sollten die Gespräche jetzt kein Ergebnis bringen und daher unmittelbar danach erneut Bischofsweihen stattfinden >(womit ich rechne)

und wiederum die "Exkommunikation" ausgesprochen werden wird das zwar bedeuten daß es auf Jahrzehnte hinaus wohl keine ernst zu meinenden Gespräche mehr gibt aber dann geht es eben weiter wie seit 1988

die FSSPx wächst seit sie besteht auch sollten die Gespräche jetzt kein Ergebnis bringen und daher unmittelbar danach erneut Bischofsweihen stattfinden >(womit ich rechne)

und wiederum die "Exkommunikation" ausgesprochen werden wird das zwar bedeuten daß es auf Jahrzehnte hinaus wohl keine ernst zu meinenden Gespräche mehr gibt aber dann geht es eben weiter wie seit 1988

Wenn die Gespräche keine Einigung erzielen, dann wird Rom das Schisma wegen Häresie feststellen. Das ist dann etwas anderes als 1988, die FSSPX wird dann wie jede andere Freikirche behandelt werden.

Wir haben das ja unlängst auch persönlich angesprochen angesprochen, wenn jetzt nichts anderes geschieht als 1988 wird es schwer das zu argumentieren aber mal sehen

Franciscus non papa
Sie treffen sich ein drittes mal meint Radio vatikan:

http://www.oecumene.radiovaticana.org/ted/...lo.asp?c=365409

nebenbei verlinkst du die worte "schismatisch orientiert" - danke.

Nun ja. Würdest Du es denn gerne sehen, wenn der Papst weitere und weitreichende Zugeständnisse an die Piusbrüder macht???

egal wie, das ende der kirche wäre es mit sicherheit nicht, wenn ein unfähiger und inkompetenter papst zurücktritt. es wäre eher ein segen und gut für die kirche.

Unter dem Druck einer aufgeregten Öffentlichkeit irgendeines Landes? Nein, das wäre kein Segen.

Was willst damit etwa sagen, dass die Aufregung der deutschen Öffentlichkeit über die schwache Haltung des Papstes unbegründet ist? Glaubst du etwa, der Papst hat wirklich nicht gewusst, dass es in Deutschland viele Fälle sexualisierter Gewalt gegeben hat, die der Öffentlichkeit noch nicht bekannt geworden waren. Ich glaube ihm nur, dass er nicht wusste wie viele Opfer sich trotz der Bemührungen der Amtskirche tatsächlich outen und dass er über diese Zahl der bekannt gewordenen Fälle und des daraus entstehenden Schadens für die Kirche erschrocken war. Nein, dieser Mann ist unfähig und sein Rücktritt wäre nur von Vorteil für die Bemühungen, dem christlichen Glauben noch eine Zukunft gebgen wollen.

h-a.mat

Was willst damit etwa sagen, dass die Aufregung der deutschen Öffentlichkeit über die schwache Haltung des Papstes unbegründet ist? Glaubst du etwa, der Papst hat wirklich nicht gewusst, dass es in Deutschland viele Fälle sexualisierter Gewalt gegeben hat, die der Öffentlichkeit noch nicht bekannt geworden waren. Ich glaube ihm nur, dass er nicht wusste wie viele Opfer sich trotz der Bemührungen der Amtskirche tatsächlich outen und dass er über diese Zahl der bekannt gewordenen Fälle und des daraus entstehenden Schadens für die Kirche erschrocken war. Nein, dieser Mann ist unfähig und sein Rücktritt wäre nur von Vorteil für die Bemühungen, dem christlichen Glauben noch eine Zukunft gebgen wollen.

h-a.mat

Häh? Was ich damit sagen will, habe ich gesagt: unter Druck einer aufgeregten Öffentlichkeit irgendeines Landes hat ein Papst nicht zurückzutreten.

Ob sich Deutschland begründet aufregt oder Nicaragua unbegründet, ist völlig egal.

Nun ja. Würdest Du es denn gerne sehen, wenn der Papst weitere und weitreichende Zugeständnisse an die Piusbrüder macht???

Ich halte schon die bisher getanen Zugeständnisse nüchtern gesehen für eine Katastrophe. Manchmal macht mich das ganz schön deprimiert.

Auf der anderen Seite schaue ich mir gerne mal Katastrophenfilme an. Es hat so einen schönen Demonstrationswert. Man sieht, wie irrsinnig Menschen sich angesichts drohender Gefahren mit nichtigen Spielereien abtun können. Und man kann nur noch den Kopf schütteln.

So drastisch, wie Benedikt in so ziemlich jedes sich bietende Fettnäpfchen getreten ist und dabei Mine um Mine scharf gemacht hat, würde sich das ganze dramatische Geschehen von heute für einen Kinofilm in 100 Jahren (so es dann noch Kinos und Menschen gibt) prima eignen. Ein guter Regieseur könnte geradezu eine zwangsläufige Dramaturgie aufzeigen, eine Zielstrebigkeit hin zur Katastrophe. Die Piusse spielen dabei übrigens nur eine Nebenrolle. Allerdings könnte man auch hierfür einen Oskar gewinnen - Mephistorollen sind ja für Auszeichnungen geradezu prädestiniert.

Je länger dieses ganze Theater andauert, desto lächerlicher finde ich es. So ein Aufwand um ein paar fehlgeleitete Schreihälse! Angsichts bedrängendster Probleme, die wirklich ernst zu nehmen sind (und zwar inklusive derer, die diese Probleme auf den Tisch bringen) - das ist doch wirklich wie in einem Narrenhaus oder auf einer billigen Klamaukbühne!

Ein guter Regieseur könnte geradezu eine zwangsläufige Dramaturgie aufzeigen, eine Zielstrebigkeit hin zur Katastrophe.
Und wie sieht diese Katastrophe Deiner Meinung nach aus?

Einen Teil der Katastrophe sieht man ja. Selbstgebastelte Minen gehen hoch. Nachdem man sexualmoralisch Wiederverheirateten, Homosexuellen und ganz allgemein den Menschen von heute dauernd eins auf den Deckel gehauen hat, ist der Unmut gigantisch und entlädt sich. Die Bischöfe sind hilflos, die Pfarrer suchen verzweifelt nach Motivation (frustriert sein darf man ja nicht, sagen die Bischöfe...), die Kirchen stehen leer, die jungen Leute sehen die Kirche (und auch den Glauben) nur noch als Lachnummer bzw. als Menschenschinderei - und die alten schließen sich an.

Die Verkündigung plempert so langsam aus. Man hat ja auch nichts Vermittelbares anzubieten, gute Argumente werden nicht produziert, nicht gesammelt und schon gar nicht weitergegeben.

Liturgisch hat man lauter Sackgassen eingerichtet, auf denen als Wegweiser steht "bitte zurück in die Vergangenheit! Was für heute ist strengstens verboten und schwerer Missbrauch!".

Die Diakonie erstickt in gut gemeinter Organisation, die gradmal ein bisschen besser ist, als wenn prophane Anbieter das Soziale als Geschäft entdecken.

Die Priesterseminarien können froh sein, wenn sie überhaupt noch jemanden aufnehmen, die Studiengänge stehen leer, die "Laientheologen" schwinden dahin oder finden keine Anstellung.

Kein Ziel, keine Richtung, kein Esprit de corps. Sich ausbreitende Leere, die sich so langsam durch andere ideologische oder spirituelle Anbieter füllt - wenn auch oft nicht besonders glücklich.

Und dann noch ein paar Leute, die mir einreden wollen, dass alles in Ordnung wäre, dass es nie anders gewesen wäre, dass kein Handlungsbedarf bestände, dass man so weiter machen könnte, wie es ist. Oder eben zurück zu anno tubak.

Es fehlt mir nicht an weiteren Beispielen. Und das ganze Bild ergibt eine Katastrophe. Und im Vatikan spielt man Ringelpietz mit den Piussen. Hasch mich, ich bin der Frühling. Statt früh link mich, ich bin das Haschisch.

Die Diakonie erstickt in gut gemeinter Organisation, die gradmal ein bisschen besser ist, als wenn prophane Anbieter das Soziale als Geschäft entdecken.

Ich will dich ja nicht aufhalten in deinem gerechten Zorn, aber bei uns gibt es ein Krankenhaus, ein recht großes sogar, da hat man mir vor vielen Jahren mal ein Armgelenk wieder zusammengeflickt. Schon damals sagte eine Bekannte, die dort Operationsschwester war, die Weltlichen machten die eigentliche Arbeit und die Nonnen spielten Stationsschwestern und hätten keine Ahnung. Heute geht man da besser nicht mehr hin.

Kein Ziel, keine Richtung, kein Esprit de corps.

Vielleicht nicht eher ein bißchen zuviel Corpsgeist von der falschen Art? ;)

Die Priesterseminarien können froh sein, wenn sie überhaupt noch jemanden aufnehmen, die Studiengänge stehen leer, die "Laientheologen" schwinden dahin oder finden keine Anstellung.

Kein Ziel, keine Richtung, kein Esprit de corps. Sich ausbreitende Leere, die sich so langsam durch andere ideologische oder spirituelle Anbieter füllt - wenn auch oft nicht besonders glücklich.

Ich fürchte, das siehst du zu schwarz. Es würde mich ja freuen, wenn deine Vorraussagen eintreffen täten, nur, ich vermag es nicht so recht zu " glauben " .

Solange die Getauften nicht in Massen austreten......und danach sieht es nicht wirklich aus.........bleibt alles wie es ist.

Das Ziel der RKK ist und wahr der Machterhalt. Nicht das Seelenheil der Schäfchen. Insofern hat sich nichts geändert.

Also, bleib locker. Du wirst deine Nische behalten und alles wird gut.

das keineswegs negativ meinend.................tribald

Das Ziel der RKK ist und wahr der Machterhalt.

Vor allem das Überleben als Organisation. Und darin besitzen sie ein unbestrittenes Talent.

Solange die Getauften nicht in Massen austreten......und danach sieht es nicht wirklich aus.........bleibt alles wie es ist.

Das Ziel der RKK ist und wahr der Machterhalt. Nicht das Seelenheil der Schäfchen. Insofern hat sich nichts geändert.

Ein großer Prozentsatz der Deutschen muss keine Einkommensteuer und folglich auch keine Kirchensteuer zahlen. Warum sollten diese zu "Überzeugungstätern" werden und die Unbequemlichkeit eines Kirchenaustritts auf sich nehmen? Ich musste vor etwa 20 Jahren zum Amtsgericht, danach ins Rathaus (Lohnsteuerkarte ändern lassen) - hat zusätzlich zu den Gebühren (40 DM) einen Tag Urlaub gekostet ;)

ich verlinke eine Meldung nicht mehr

im übrigen ist "schismatisch orientiert " eine Wortschöpfung die nix aussagt

bearbeitet von Siri

ich verlinke eine Meldung nicht mehr

im übrigen ist "schismatisch orientiert " eine Wortschöpfung die nix aussagt

Eh klar. ;)