Jump to content

Aufhebung der Exkommunikation der Pius-Bischöfe


gouvernante

Recommended Posts

He, Wolfgang, Soki ... kommt zurück!

Wir brauchen Euch!

Wolfgang ist doch gar nicht weg, und von mir habt ihr sowieso nichts mehr.

Ich hoffe, von dir haben wir hier im Forum noch viele Beiträge und auf zukünftigen Treffen nette Stunden zusammen!

Na ja, man muss ja nicht katholisch sein, um in desem Forum schreiben zu dürfen. Wir sind ja nicht im Kacknet.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Was ich mir denke, warum wiederverheiratete Geschiedene unbarmherziger behandelt werden: weil - sie könnten ja vorher schon Kinder in die Welt gesetzt haben. Also, es geht um die Weitergabe des Lebens, und dessen "Pflege" und die ist höher anzusiedeln, als Schismatikerkram.

 

Ja, sie "könnten". Sie könnten aber auch vorher keine Kinder in die Welt gesetzt haben. Oder sie könnten davor Kinder in die Welt gesetzt haben, ohne verheiratet zu sein. Oder sie könnten erst in der zweiten Ehe Kinder in die Welt setzen. Auch könnte es für Kinder aus einer ersten, geschieden Ehe besser sein, in eine neue Familie mit einem echten und einem Stiefelternteil zu kommen als zwischen zwei zerstrittenen Elternteilen hin- und hergeschoben zu werden. All das könnte sein. Nur glaube ich nicht, dass das Verbot der Wiederverheiratung etwas mit der "Weitergabe des Lebens, und dessen "Pflege"" zu haben könnte.

 

Genausowenig, wie die anderen mit dem Schutz von Leben oder mit der besonderen Bedeutung der Weitergabe des Lebens begründeten Verbote tatsächlich etwas mit der Beförderung von Leben zu tun haben (ausgenommen vielleicht das Verbot der Abtreibung). Vielmehr geht es um die Behinderung des Lebens. Desjenigen, das lebendig und ungeordnet sich jeder Kontrolle entzieht und nicht in die engen Kleider des vorgeschneiderten Heilsanzuges passen will. Die Verbote beziehen sind nicht auf Sünden im ethischen Sinne und sondern auf "Ordnungswidrigkeiten".

 

Vor nichts muß man soviel Angst haben, wie vor den Untergräbern der Ordnung (was immer auch die Ordnung sein soll). Da gehe ich mit Meckys Analyse der Ratzingerschen Ängste konform. Eigentlich würde ich sie auf den ganzen orthodoxen Katholizismus ausdehnen, oder gleich auf jede Orthodoxie. Vor den Piussen muß man in dieser Hinsicht keine Angst haben. Vielleicht geschieht die barmherzige Handlung an den Piussen nicht obwohl Wiederverheirate diese Barmherzigkeit nicht erfahren, sondern gerade weil.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Vielleicht... haben diese beiden Themen aber auch gar nichts miteinander zu tun?

Vielleicht... sollten alle, die überall nach politischen Intrigen schielen, sich einfach mal über "Barmherzigkeit" freuen?

Der Vater antwortete ihm: Mein Kind, du bist immer bei mir, und alles, was mein ist, ist auch dein.

Aber jetzt müssen wir uns doch freuen und ein Fest feiern; denn dein Bruder war tot und lebt wieder; er war verloren und ist wiedergefunden worden.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Vielleicht... haben diese beiden Themen aber auch gar nichts miteinander zu tun?

Vielleicht... sollten alle, die überall nach politischen Intrigen schielen, sich einfach mal über "Barmherzigkeit" freuen?

Dem würden wir uns ungehemmt hingeben, wenn es nur ein bisschen mehr und nicht alles in eine Richtung wäre.

 

Ich stell mir gerade vor, wie der barmherzige Benedikt eine fetzige Vatikanum-zwo-remember-Party schmeißt. Es gibt Rock'n Roll, und alle Zöllner und Dirnen sind eingeladen. Die Schwulen paradieren ein, die Neonazis grinsen freundlich dazu, weil der Papst ja auch grinst. Nur Meisner kann wieder mal nicht lächeln, kriegt einen freundlichen Klaps auf den Hinterkopf, der ihm die Mundwinkel bis an die Ohrläppchen zieht, weil er direkt Leonardo Boff und Galiot in den Schoß fällt.

 

Dann wohnt der Wolf beim Böckchen,

die dusselige Kuh und der berliner Bär erziehen ihre geistigen Krüppel gemeinsam,

das Kind spielt am Schlupfloch von Müllers Schützlingen, doch die Schützlinge beißen nicht.

 

Hach ... wär das schön.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ist doch prima, dass sich jetzt alle über das Thema "Papst, Kirche und Antisemitismus" aufregen. Diese Vorwürfe wird Benedikt prima handhaben können - wenn auch unter ein paar unbedeutenden Verlusten. Bei Leuten wie Soki und Dir ist es dem Papst doch nur Recht, wenn Ihr abzockelt und von nun an unter der Rubrik "böse, zeitgeistverseuchte Welt" geführt werden könnt. Das alles läuft ihm prächtig ins Bild.

 

Und den eigentlichen Vorgang sieht man gar nicht mehr richtig. Das, worum es Benedikt geht. Er macht die erklärten Gegner des 2. Vatikanums (denn darum dreht es sich im Kern bei den Piusbrüdern) hoffähig. Jetzt sind ihm Tür und Tor noch weiter offen, um alle auf dem Konzil in Gang gesetzten Bewegungen zu stoppen. Er hat mehr Befürworter gewonnen und gleichzeitig noch ein paar Gegner vor die Türe gesetzt. Jetzt werden Monarchenträume wahr. Jetzt kann er allabendlich seinen Hermelin aufpolieren. Das gibt ihm morgen wieder die Kraft, Briefe an Politiker zu schreiben, neue Dekrete herauszugeben und über die wortgetreue Einhaltung seines Katechismus zu wachen.

Unglaublich, wie man Charakter und Intentionen eines Menschen so verkennen kann. Ich hätte dir mehr Menschenkenntnis zugetraut. Schade!
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Vielleicht... haben diese beiden Themen aber auch gar nichts miteinander zu tun?

Vielleicht... sollten alle, die überall nach politischen Intrigen schielen, sich einfach mal über "Barmherzigkeit" freuen?

Dem würden wir uns ungehemmt hingeben, wenn es nur ein bisschen mehr und nicht alles in eine Richtung wäre.

 

Ich stell mir gerade vor, wie der barmherzige Benedikt eine fetzige Vatikanum-zwo-remember-Party schmeißt. Es gibt Rock'n Roll, und alle Zöllner und Dirnen sind eingeladen. Die Schwulen paradieren ein, die Neonazis grinsen freundlich dazu, weil der Papst ja auch grinst. Nur Meisner kann wieder mal nicht lächeln, kriegt einen freundlichen Klaps auf den Hinterkopf, der ihm die Mundwinkel bis an die Ohrläppchen zieht, weil er direkt Leonardo Boff und Galiot in den Schoß fällt.

 

Dann wohnt der Wolf beim Böckchen,

die dusselige Kuh und der berliner Bär erziehen ihre geistigen Krüppel gemeinsam,

das Kind spielt am Schlupfloch von Müllers Schützlingen, doch die Schützlinge beißen nicht.

 

Hach ... wär das schön.

 

Du hast eine sehr ungeordnete Phantasie. :angry2:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich glaube übrigens Benedikt seine Barmherzigkeit und bin überzeugt, dass er hier mal wirklich nicht nur ehrlich, sondern auch ganz selbstidentisch ist.

Es ist allerdings auch ziemlich leicht, barmherzig zu seinen Brüdern zu sein. Was ist das schon Besonderes, wenn man seine Brüder grüßt und denen gibt, von denen man noch mehr zurück erwartet. Tun das nicht auch die Heiden?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

He, Wolfgang, Soki ... kommt zurück!

Wir brauchen Euch!

Wolfgang ist doch gar nicht weg, und von mir habt ihr sowieso nichts mehr.

Ich hoffe, von dir haben wir hier im Forum noch viele Beiträge und auf zukünftigen Treffen nette Stunden zusammen!

Da freut sich einer über einen Überläufer? :angry2:
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

He, Wolfgang, Soki ... kommt zurück!

Wir brauchen Euch!

Wolfgang ist doch gar nicht weg, und von mir habt ihr sowieso nichts mehr.

Ich hoffe, von dir haben wir hier im Forum noch viele Beiträge und auf zukünftigen Treffen nette Stunden zusammen!

Da freut sich einer über einen Überläufer? :angry2:

Nein, da freut sich wer, daß wir hier ein großes, weites Dach haben, unter das viele passen - freut Dich das nicht?
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

He, Wolfgang, Soki ... kommt zurück!

Wir brauchen Euch!

Wolfgang ist doch gar nicht weg, und von mir habt ihr sowieso nichts mehr.

Ich hoffe, von dir haben wir hier im Forum noch viele Beiträge und auf zukünftigen Treffen nette Stunden zusammen!

Da freut sich einer über einen Überläufer? :angry2:

Nein, da freut sich wer, daß wir hier ein großes, weites Dach haben, unter das viele passen - freut Dich das nicht?

Natürlich freue ich mich, dass sogar ich unter diesem Dach Platz habe, aber meine Trauer über Menschen, die das katholische Dach verlassen, überwiegt momentan. :angry2:
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

aus dieser Quelle:

 

Ich freue mich darüber, dass es diese Stimmen mutiger Bischöfe und anderer Katholiken in Deutschland gibt. Aber über die Grenzen Frankfurts oder Deutschlands hinaus werden sie im Vergleich zur Wirkung der Worte des Papstes nahezu folgenlos bleiben. Der Papst wird in der ganzen Welt gehört, die Deutsche Bischofskonferenz nicht. Der Papst steht einer Kirche mit über einer Milliarde Katholiken vor. Umso unverständlicher finde ich es, dass er einer Bruderschaft, zu der gerade einmal 500 Priester und rund eine halbe Million Gläubige gehören, so viel Gewicht beimisst.

 

Wie wahr!

Entweder ist er naive, oder teilt er der Meinung der Piusse. In beiden Fällen ist alles so schlimm wie fatal.

bearbeitet von Jossi
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Auch der Vatikan - und damit der Papst - hat sich ganz klar von Williamson distanziert!

du fällst auch auf jede fromme Lüge herein. Ratzinger kriegt das Maul nicht auf. Keinen Piep hat er gesagt. Irgendein Schreiberling von einer Zeitung hat behauptet, dass dies gegen die Lehre wäre.

bearbeitet von Sokrates
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Auch der Vatikan - und damit der Papst - hat sich ganz klar von Williamson distanziert!

du fällst auch auf jede fromme Lüge herein. Ratzinger kriegt das Maul nicht auf. Keinen Piep hat er gesagt. Irgendein Schreiberling von einer Zeitung hat behauptet, dass dies gegen die Lehre wäre.

 

Er ist ein falscher Messias zu richtigem faschistischen Publikum. :angry2:

bearbeitet von Jossi
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Auch der Vatikan - und damit der Papst - hat sich ganz klar von Williamson distanziert!

du fällst auch auf jede fromme Lüge herein. Ratzinger kriegt das Maul nicht auf. Keinen Piep hat er gesagt. Irgendein Schreiberling von einer Zeitung hat behauptet, dass dies gegen die Lehre wäre.

Der "Osservatore Romano" ist die Hauszeitung des Papstes und vertritt im Wesentlichen seine Position.
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Auch der Vatikan - und damit der Papst - hat sich ganz klar von Williamson distanziert!

du fällst auch auf jede fromme Lüge herein. Ratzinger kriegt das Maul nicht auf. Keinen Piep hat er gesagt. Irgendein Schreiberling von einer Zeitung hat behauptet, dass dies gegen die Lehre wäre.

 

Ich halte das nicht einmal für eine Lüge aber genau das, was du sagt, bemägel ich an der Erklärung. Auf der einen Seite wird die Exkommunikation mit einem hochoffiziellen päpstlichen Dekret durch die Bischofskommussion aufgehoben. Auf der anderen Seite distanziert man sich nur über einen anonymen Zeitungsartikel von der Holocaustleugnung. Wieso kann der Papst nicht persönlich das Wort ergreifen und (zum Beispiel über seinen neuen YouTube-Kanal) sagen, was Sache ist?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Auch der Vatikan - und damit der Papst - hat sich ganz klar von Williamson distanziert!

du fällst auch auf jede fromme Lüge herein. Ratzinger kriegt das Maul nicht auf. Keinen Piep hat er gesagt. Irgendein Schreiberling von einer Zeitung hat behauptet, dass dies gegen die Lehre wäre.

Der "Osservatore Romano" ist die Hauszeitung des Papstes und vertritt im Wesentlichen seine Position.

nicht unbedingt. Manchmal war sie (OR) papister als der Papst.

bearbeitet von Jossi
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@ OneAndOnlySon: Warum sollte der Papst der Pius-Bruderschaft (noch) mehr Aufmerksamkeit schenken ?

 

Er war in Auschwitz und hat diesen Besuch als "eine Pflicht der Wahrheit" gegenüber bezeichnet. Er hat also bereits Zeugnis abgelegt für die Wahrheit und tut dies immer wieder, warum also eine Reaktion auf Leute wie Richard Williamson ?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@ OneAndOnlySon: Warum sollte der Papst der Pius-Bruderschaft (noch) mehr Aufmerksamkeit schenken ?

 

Er war in Auschwitz und hat diesen Besuch als "eine Pflicht der Wahrheit" gegenüber bezeichnet. Er hat also bereits Zeugnis abgelegt für die Wahrheit und tut dies immer wieder, warum also eine Reaktion auf Leute wie Richard Williamson ?

Noch so einer der künftigen Musterkatholiken. Oh Herr lass halten.

bearbeitet von Sokrates
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@ OneAndOnlySon: Warum sollte der Papst der Pius-Bruderschaft (noch) mehr Aufmerksamkeit schenken ?

 

Er war in Auschwitz und hat diesen Besuch als "eine Pflicht der Wahrheit" gegenüber bezeichnet. Er hat also bereits Zeugnis abgelegt für die Wahrheit und tut dies immer wieder, warum also eine Reaktion auf Leute wie Richard Williamson ?

Vielleicht, weil er Williamsons Vorgesetzter ist und es daher seine Pflicht wäre, ihn zurückzupfeifen (Wenn es schon Fellay nicht tut).

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Neu erstellen...