Jump to content

Aufhebung der Exkommunikation der Pius-Bischöfe

gouvernante

Recommended Posts

Franciscus non papa

weil der einen gewissen ideellen wert hat.

Franciscus non papa

Der Tapetenrest?

na, wenn er doch von edith ist. sozusagen eine kontaktreliquie...

Der Tapetenrest?

na, wenn er doch von edith ist. sozusagen eine kontaktreliquie...

;)

Na dann hoff ich die haben zum Schlafen ein weißes Nachthemd an und nicht ihre schwarzen Soutanen. Auf schwarz sieht man die Flecken doch so gut.....

Ich dachte, du wärst am Seminar in Freiburg und nicht in St. Pölten...

Ich weiß das mit den Flecken auch nur aus Erzählungen...... ;)

Die FSSPX erstattet Anzeige gegen Freiburger Moraltheologen wegen Aussagen in der Sendung Report und fordert auch den Freiburger Erzbischof zum handeln auf

http://www.kath.net/detail.php?id=26558

bekomme ich nun auch eine strafanzeige, wenn ich sage, dass die piusse - zumindest teilweise - einen rechtsradikalen sumpf und den bodensatz tumben faschismus darstellen?

Klaro. Schliesslich lügst du, wenn du "zumindest teilweise" sagst.

OneAndOnlySon
bekomme ich nun auch eine strafanzeige, wenn ich sage, dass die piusse - zumindest teilweise - einen rechtsradikalen sumpf und den bodensatz tumben faschismus darstellen?

Bestimmt. Außerdem bist du - wie auf einer befreundeten Internetseite dargelegt wurde - der Beleidigung seiner Heiligkeit, des Heiligen Vaters unseres Papstes Benedikt XVI. schuldig, weil du dem ja damit "unterstellst" Rechtsradikale in die Kirche zu holen.

Na dann hoff ich die haben zum Schlafen ein weißes Nachthemd an und nicht ihre schwarzen Soutanen. Auf schwarz sieht man die Flecken doch so gut.....

Ja genau. Und einen Fernseher hast du auch keinen.

Mgr Fellay die römischen Gespräche Ausblicke

http://www.piusbruderschaft.de/component/c...inige-ausblicke

Dieser Mann -Fellay - glaubt tatsächlich, wenn er in Rom Erfolg hat, dann wird die RKK einfach in seine Richtung laufen. Das Ziel der Piusbrüder ist es nachwievor, das II. Vatikanische Konzil nicht nur umzuinterpretieren, sondern rückgängig zu machen. Ich weiß hier konkret vor Ort, dass jeder Seelsorger sich diesem Ansuchen verweigern würde. Weltweit würde die Pastorale der katholischen Kirche zusammenbrechen und eine ganze Reihe von Bischofen würde sich dem Diktat nicht beugen.

Mich schüttelts, wenn ich daran denke, was diese Piusbrüder im Sinn haben.

Weder ist der tridentinische Ritus die ultima ratio der 2000-jährigen Geschichte der Kirche noch steht es diesen Leuten zu, die RKK in ihrem Sinne umzuformen, weil sie alles andere als den Fehler "universeller Demokratie" interpretieren.

Denn wenn sie etwas zu sagen haben und ihre sogenannten Theologen, dann auch die Bischöfe der universalen Kirche und auch deren Theologen. Ich wüsste nicht, warum Rom nur ihre Meinung zählen lassen sollte.

Für den Glauben geben die Seelsorger hier in meiner Gemeinde und auch wir Religionslehrer Tag für Tag Zeugnis. Das ist nicht das Privileg dieser Piusbrüder.

Man hielt sie für bedeutend und regte sich auf.

Jetzt halten sie selbst sich für bedeutend.

Ich hoffe das, ganz stark. Nächste Woche ist in München der ÖKT und diese Leute quatschen in Rom ganz hochoffiziell über das Ende der Ökumene. Der ÖKT ist ja nicht nur eine evangelisch-katholische Geschichte. Bischof Friedrich freut sich wie ein Schnitzel auf die Agape mit den Orthodoxen - ich hoffe, die haben gutes Wetter. Sogar Evangelikale sind dabei und es gibt auch Angebote mit anderen Weltreligionen.

Derweil führen diese Leute Gespräche, in denen sie irgendwelche theologischen Thomistenspezialisten davon überzeugen wollen, dass das alles Humbug wäre. TvA würde sich im Grabe umdrehen. Wäre er heute noch unter uns, wir sähen ihn an der Seite von Küng.

Schüttel - was Fellax sagt und denkt, das ist grusliger als Spinnen im Bett.

Ich habe aufgehört, die Mumien ernst zu nehmen.

Die Kirche ist die Kirche, das sind ein paar maulende Zombies ....

Sie wollen sich auf den unter hohem Druck stehenden Deckel setzen, und meinen damit etwas zu verhindern.

Lassen wir sie.

Dann fliegt der Deckel auch nur ein paar Minuten später.

Nur sie verbrennen sich halt vorher noch den Hintern. ;)

Ich hoffe das, ganz stark. Nächste Woche ist in München der ÖKT und diese Leute quatschen in Rom ganz hochoffiziell über das Ende der Ökumene. Der ÖKT ist ja nicht nur eine evangelisch-katholische Geschichte. Bischof Friedrich freut sich wie ein Schnitzel auf die Agape mit den Orthodoxen - ich hoffe, die haben gutes Wetter. Sogar Evangelikale sind dabei und es gibt auch Angebote mit anderen Weltreligionen.

Derweil führen diese Leute Gespräche, in denen sie irgendwelche theologischen Thomistenspezialisten davon überzeugen wollen, dass das alles Humbug wäre. TvA würde sich im Grabe umdrehen. Wäre er heute noch unter uns, wir sähen ihn an der Seite von Küng.

jaja so hat jeder seine träume

Ja genau. Und einen Fernseher hast du auch keinen.

Hab ich auch keinen.....

Mit Träumen hat das nichts zu tun.

Das ist etwas, was man überall beobachten kann.

Alle fanatischen Gläubigen dieser Welt, und zwar völlig wurscht an was sie glauben, hält seinen jeweiligen Glauben für den einzig vernünftigen und plausiblen und ist fest überzeugt, dass man mit ein bisschen gut zureden jeden anderen Menschen davon überzeugen kann.

Und Fellay und seine Brüder bildet da keine Ausnahme.

Schau dir einen x-beliebigen Zeugen Jehovas an: Der Unterschied zwischen dem und Fellay ist allein der Glaubensinhalt.

Alles andere (inklusive der absurden Vorstellung, die Welt bekehren zu müssen und zu können) ist identisch.

Nicht-fanatische Gläubige erkennt man daran, dass sie diesen Wahnvorstellungen nicht unterliegen.

Werner

Mit Träumen hat das nichts zu tun.

Das ist etwas, was man überall beobachten kann.

Alle fanatischen Gläubigen dieser Welt, und zwar völlig wurscht an was sie glauben, hält seinen jeweiligen Glauben für den einzig vernünftigen und plausiblen und ist fest überzeugt, dass man mit ein bisschen gut zureden jeden anderen Menschen davon überzeugen kann.

Und Fellay und seine Brüder bildet da keine Ausnahme.

Schau dir einen x-beliebigen Zeugen Jehovas an: Der Unterschied zwischen dem und Fellay ist allein der Glaubensinhalt.

Alles andere (inklusive der absurden Vorstellung, die Welt bekehren zu müssen und zu können) ist identisch.

Nicht-fanatische Gläubige erkennt man daran, dass sie diesen Wahnvorstellungen nicht unterliegen.

Werner

Ja aber Siris Sicherheit ist auch begründet in der Haltung des Papstes der die Pius-Mumien (danke Edith ;) ) unterstützt und dass was sie vertreten aus tiefstem Herzen gutheißt. (Natürlich nicht den Holocaust-Mist). Er lässt das nicht so raushängen- er ist ja nicht ganz blöd. Da wird von Versöhnung und Handreichen gesülzt -wäre er mal so gütig und versöhnlich anderen Gruppierungen gegenüber.

Ein Großteil der vatikanischen Führungsriege hat eine ähnliche Gesinnung wie der Papst- ist doch klar, der lässt doch keinen groß werden der da ganz andere Ansichten hat. Von daher werden die Mumien elegant wieder in Kirchens Schoß aufgesogen- da bin ich mir relativ sicher. Und die katholischen Christen die denken "Who the Fuck is Rom" werden irgendwann vielleicht leider mal einsehen müssen dass sie keiner radikal-fundamentalistischen Sekte angehören möchten. Darauf hoffen die Siris dieser Welt. Gell Siri? ;)

Von daher werden die Mumien elegant wieder in Kirchens Schoß aufgesogen- da bin ich mir relativ sicher. Und die katholischen Christen die denken "Who the Fuck is Rom" werden irgendwann vielleicht leider mal einsehen müssen dass sie keiner radikal-fundamentalistischen Sekte angehören möchten. Darauf hoffen die Siris dieser Welt. Gell Siri? ;)

Du hast das papstzentrierte Welt- und Kirchenbild, dass man uns von klein auf eingetrichtert hat.

Löse dich davon.

Wenn das, was du da schilderst, passiert (ich glaube nicht daran), bist du noch in der gleichen katholischen Kirche wie heute, nur der Papst ist es nicht mehr.

Löse dich von der absurden Vorstellung, ein einzelner alter Mann in Rom sei "die Kirche".

Ubi Petrus ibi ecclesia mag ja vielleicht stimmen (ich halte es für Quatsch).

Aber eben nicht ubi Ratzinger, Benedikt, Johannes Paul, Pius oder wie sie auch immer heißen mögen.

Der Papst ist nicht Petrus.

Werner

bearbeitet von Werner001

Von daher werden die Mumien elegant wieder in Kirchens Schoß aufgesogen- da bin ich mir relativ sicher. Und die katholischen Christen die denken "Who the Fuck is Rom" werden irgendwann vielleicht leider mal einsehen müssen dass sie keiner radikal-fundamentalistischen Sekte angehören möchten. Darauf hoffen die Siris dieser Welt. Gell Siri? ;)

Du hast das papstzentrierte Welt- und Kirchenbild, dass man uns von klein auf eingetrichtert hat.

Löse dich davon.

Wenn das, was du da schilderst, passiert (ich glaube nicht daran), bist du noch in der gleichen katholischen Kirche wie heute, nur der Papst ist es nicht mehr.

Löse dich von der absurden Vorstellung, ein einzelner alter Mann in Rom sei "die Kirche".

Ubi Petrus ibi ecclesia mag ja vielleicht stimmen (ich halte es für Quatsch).

Aber eben nicht ubi Ratzinger, Benedikt, Johannes Paul, Pius oder wie sie auch immer heißen mögen.

Der Papst ist nicht Petrus.

Werner

Was hast Du denn für ein Papstbild?

Und unterstelle mir nicht ich würde die Kirche (alle Menschen die der katholischen Kirche angehören) auf den Papst reduzieren. So ein bullshit.

Überdies hat mir keiner von klein auf was eingetrichtert - von Papst und Katholischein war in meiner Kindheit niemals die Rede. Ich zähle nur 1 und 1 zusammen- auch wenn mir das nicht gefällt- Chef von dem Verein ist der Papst und fertig. Und was er denkt und wohin er lenkt- das ist nicht unerheblich auch wenn man das ganz gerne ausblendet. Die Macht in dieser Kirche ist doch ganz klar auf den konservativen Katholizismus bzw. dessen Vertreter ausgerichtet. Wäre das nicht so müssten wir hier nicht in vielen Threads über beschissene Ungeheuerlichkeiten diskutieren.

Und unterstelle mir nicht ich würde die Kirche (alle Menschen die der katholischen Kirche angehören) auf den Papst reduzieren. So ein bullshit.

Genau das tust du aber, wenn du sagst, im Falle der Papst würde zum Piusbruder wären alle Katholiken in einer "radikal-fundamentalistischen Sekte".

Werner

Genau das tust du aber, wenn du sagst, im Falle der Papst würde zum Piusbruder wären alle Katholiken in einer "radikal-fundamentalistischen Sekte".

Werner

So ein Unsinn, ich glaube Du willst mich missverstehen oder bist total frustriert über die Tatsachen. (Ich gebe zu, ich bin es). Mein Zitat war dieses:

Und die katholischen Christen die denken "Who the Fuck is Rom" werden irgendwann vielleicht leider mal einsehen müssen dass sie keiner radikal-fundamentalistischen Sekte angehören möchten.

Vertrittst Du die These dass das was der Papst tut oder lässt völlig unerheblich für die rKK ist? Ist es dann nicht so dass man mit dieser Sichtweise ein heimlicher Altkatholik ist? (Was ich im übrigen absolut nicht schlimm finde).

Ich zumindest möchte keiner Kirche angehören dessen Oberhaupt Radikale integriert. Die Aufnahme der Piusler wäre ein großer Schritt in Richtung fundamentale Gruppierung. Aus meiner Sicht gibt es nur eines: Die offizielle Führungsriege, der Vatikan darf die nicht nur nicht wieder aufnehmen, nein es wäre am besten sie würden sich ganz klar und sehr deutlich von dieser Gruppe distanzieren. Und vom Opus dei gleich mit. Tut sie aber nicht.

Für mich ein sehr klares Zeichen wo das Boot hinsteuert.

Übrigens schrieb ich nicht dass der Papst selbst Piusbruder würde sondern ich schrieb dass er sie integrieren wird. Ich schätze ihn nicht für so dumm ein selbst ein Piusbruder zu werden.

Ja, die Hoffnung stirbt zuletzt dass das einfach alles nicht relevant ist und das es noch genug Kräfte in dieser Kirche gibt die so ein Szenario verhindern. Aber ich finde man darf die Augen nicht vor den Tatsachen verschließen.

Mgr Fellay die römischen Gespräche Ausblicke

http://www.piusbruderschaft.de/component/c...inige-ausblicke

Dieser Mann -Fellay - glaubt tatsächlich, wenn er in Rom Erfolg hat, dann wird die RKK einfach in seine Richtung laufen. Das Ziel der Piusbrüder ist es nachwievor, das II. Vatikanische Konzil nicht nur umzuinterpretieren, sondern rückgängig zu machen. .........

Das wollen diverse Progrssivisten ebenfalls (z.B. WsK &Konsorten), und die haben weit mehr Einfluß in der deutschsprachigen RKK als es die Piuse je haben werden! Ja, die wollen nicht nur ein Konzil rückgängig machen, sondern gleich mehrere (um nicht zu sagen fast alle!!!).

Also hör auf hier mit Kanonenkugeln auf Spatzen zu schießen und konzentrier Dich auf die wahren Feinde der Kirche.

Die St. Pius X Gemeinschaft ist für mein Empfinden ein sehr wichtiger Stabilisierungsfaktor für die Kirche, um ein völliges Ausfransen der RKK zu verhindern. Der Heilige Vater hat das anscheinend erkannt, und versucht die Irrwege des V-II behutsam zu korrigieren.

Die St. Pius X Gemeinschaft ist für mein Empfinden ein sehr wichtiger Stabilisierungsfaktor für die Kirche, um ein völliges Ausfransen der RKK zu verhindern.
Äh? Nein.

Werner

So ein Unsinn, ich glaube Du willst mich missverstehen oder bist total frustriert über die Tatsachen. (Ich gebe zu, ich bin es). Mein Zitat war dieses:

Und die katholischen Christen die denken "Who the Fuck is Rom" werden irgendwann vielleicht leider mal einsehen müssen dass sie keiner radikal-fundamentalistischen Sekte angehören möchten.

Vertrittst Du die These dass das was der Papst tut oder lässt völlig unerheblich für die rKK ist? Ist es dann nicht so dass man mit dieser Sichtweise ein heimlicher Altkatholik ist? (Was ich im übrigen absolut nicht schlimm finde).

Ich zumindest möchte keiner Kirche angehören dessen Oberhaupt Radikale integriert. Die Aufnahme der Piusler wäre ein großer Schritt in Richtung fundamentale Gruppierung. Aus meiner Sicht gibt es nur eines: Die offizielle Führungsriege, der Vatikan darf die nicht nur nicht wieder aufnehmen, nein es wäre am besten sie würden sich ganz klar und sehr deutlich von dieser Gruppe distanzieren. Und vom Opus dei gleich mit. Tut sie aber nicht.

Für mich ein sehr klares Zeichen wo das Boot hinsteuert.

Übrigens schrieb ich nicht dass der Papst selbst Piusbruder würde sondern ich schrieb dass er sie integrieren wird. Ich schätze ihn nicht für so dumm ein selbst ein Piusbruder zu werden.

Ja, die Hoffnung stirbt zuletzt dass das einfach alles nicht relevant ist und das es noch genug Kräfte in dieser Kirche gibt die so ein Szenario verhindern. Aber ich finde man darf die Augen nicht vor den Tatsachen verschließen.

Ich glaube wir reden aneinander vorbei.

Natürlich ist es für die RKK nicht unerheblich, was der Papst tut.

Aber wenn der Papst sich dem Sektierertum zuwendet, wird dadurch die RKK nicht zur Sekte, weil die Kirche viel mehr als der Papst ist.

Genauso, wie die Kirche kein Freudenhaus geworden ist, nur weil manche Päpste Hurenböcke waren.

Werner