Jump to content

Aufhebung der Exkommunikation der Pius-Bischöfe

gouvernante

Recommended Posts

Aus Deutschland haben sie schon seit Jahren keinen Nachwuchs....
? Wieso werden denn die Ausländer hier in D geweiht?

Es gibt mehrere Weihetermine bei denen, damit jeder Bischof mal darf.

ein eigenen Ordo für die Privatmesse gibt es im Meßbuch von 1970,

ein Messformular verwendet man in jeder Messe egal ob Privat oder nicht

was willst du also sagen?

bearbeitet von Siri

ein eigenen ORDo für die Privatmesse gibt es im Meßbuch von 1970 ein Messformular verwendet man in jeder Messe egal ob Privat oder nicht
Das ist mir schon klar, aber das Formular P6 ist grundsätzlich als Gemeindemesse konzipiert und nicht wie das Formular Joh23 als Privatmesse.

Weshalb sollte man also nicht das Formular nehmen, daß am besten zum jeweiligen Anlass passt?

Franciscus non papa
ein eigenen ORDo für die Privatmesse gibt es im Meßbuch von 1970 ein Messformular verwendet man in jeder Messe egal ob Privat oder nicht

ein komma hin und wieder wäre dem verständnis dienlich.

ich dummer musiker habe keine ahnung, was du sagen willst.

der hl. Vater zelebriert privat die alte Messe und auch Monsignore Gänswein behauptet Mgr Fellay

Drei Namen,

ein Gedanke,

eine Richtung.

Die drei sind sich einig. Ob sie dadurch zur Dreieinigkeit werden, müsste man trotzdem noch genauer diskutieren.

Immerhin macht er nach jedem Wort ein Leerzeichen.

Aber wenigstens mal einen Punkt oder einen Absatz pro Satz wäre wirklich schon eine große Hilfe.

Die drei sind sich einig.

Sind sie das?

Fellay macht hier erst einmal Politik. Das spricht gegen den Wahrheitsgehalt seiner Aussagen.

Zudem ist es 99% der Katholiken (mich eingeschlossen) vollkommen egal, wenn der Papst oder Msg. Gänswein ab und zu ne Privatmesse nach dem AO feiern. Ich würde auch gerne mal so eine Messe mitfeiern; sie ist die meiner Kindheit, mit der schönen Erinnerung, dort erstmals Gott begegnet zu sein, und es ist die Messe, in der meine Eltern und Großeltern den Glauben gefunden haben, den sie mir weiterschenkten. Warum sollte sie nicht so kostbar sein wie die Heilige Messe nach dem ordentlichen Ritus?

Leider stehen diese Piusbrüder dem im Weg - solange selbsternannte Glaubenshüter den AO dazu missbrauchen, die Kirche zu spalten und die Eucharistie herabzusetzen, werde ich eine solche Messe nicht besuchen, weil ich auch nur den Anschein vermeiden möchte, solche Anliegen (denn darum geht es denen ja, nicht um die Liturgie) zu unterstützen.

Das Interview ist ja ein schönes Beispiel, wie perfide Fellay gegen die Kirche agiert: einerseits beklagt er, dass der Papst die Aussagen des Konzils nicht zurücknehmen will, andererseits instrumentalisiert er den AO und die angebliche Zelebration desselben durch den Papst und seinen Vertrauten, um einen Keil zwischen Papst und viele Bischöfe zu treiben.

Der Mensch ist nicht unintelligent und weiß genau, wie man verwirrt, durcheinanderwirft und zerstreut. Auf griechisch heißt das entsprechende Verbum, glaube ich, "diaballein". Wie wir sehen, trägt Fellays Strategie bei Leuten wie Dir sogar Früchte. Da kann man dem Mann nur gratulieren.

bearbeitet von ThomasB.

...

Zudem ist es 99% der Katholiken (mich eingeschlossen) vollkommen egal, wenn der Papst oder Msg. Gänswein ab und zu ne Privatmesse nach dem AO feiern. Ich würde auch gerne mal so eine Messe mitfeiern; sie ist die meiner Kindheit, mit der schönen Erinnerung, dort erstmals Gott begegnet zu sein, und es ist die Messe, in der meine Eltern und Großeltern den Glauben gefunden haben, den sie mir weiterschenkten. Warum sollte sie nicht so kostbar sein wie die Heilige Messe nach dem ordentlichen Ritus?

Leider stehen diese Piusbrüder dem im Weg - solange selbsternannte Glaubenshüter den AO dazu missbrauchen, die Kirche zu spalten und die Eucharistie herabzusetzen, werde ich eine solche Messe nicht besuchen, weil ich auch nur den Anschein vermeiden möchte, solche Anliegen (denn darum geht es denen ja, nicht um die Liturgie) zu unterstützen.

...

;)

Auch als "Nachgeborener", der diese Messform nur aus Erzählungen seines Vaters kennt (damals ein begeisterter Ministrant), würde mich es durchaus interessieren, auch mal einer solchen Messform im alten Ritus beizuwohnen. Aber solange ein großer Teil sie benutzt, um kirchenpolitische Anliegen durchzudrücken, will ich gar nicht erst in den Verdacht kommen, sowas zu unterstützen. Sonst werde ich noch als Beweis hinzugezogen, dass die Jugend durch die Alte Messe zurückfindet zur Schönheit des Glaubens, blabla...

Ich finde die Alte Messe als eine andere Liturgieform, wie z.B. eine ostkirchliche Liturgie interessant, aber solange sie so eindeutig piusbesetzt ist, kann ich mir nicht vorstellen, eine solche Messe mitzufeiern.

Das ist mir schon klar, aber das Formular P6 ist grundsätzlich als Gemeindemesse konzipiert und nicht wie das Formular Joh23 als Privatmesse.

Weshalb sollte man also nicht das Formular nehmen, daß am besten zum jeweiligen Anlass passt?

der Ordo mag konzipiert sein

Messformulare haben in jeder Art der Messe den selben Aufbau

Entschuldigung das war auch nicht zu verstehen,

den es war unvollständig,

ich habs ausgebessert

Messformulare haben in jeder Art der Messe den selben Aufbau
Was logisch ist, da sie auch immer den gleichen Inhalt haben.

Von daher verstehe ich den Einwurf nicht.

Ordo= gleichbleibende Teile der Messe

Formular= veränderliche Teile der Messe

Wovon du redest ist der Ordo da gibts im Messbuch von Paul VI den mit Volk und den ohne

Die drei sind sich einig.

Sind sie das?

Fellay macht hier erst einmal Politik. Das spricht gegen den Wahrheitsgehalt seiner Aussagen.

Gutes Beispiel.

Gilt das für politische Aussagen ganz allgemein oder nur wenn Fellay welche macht?

Davon mal abgesehen:

Siri schreibt: "behauptet Mgr Fellay"

Norbert Blüm behauptete "Die Rente ist sicher"

Behaupten kann man viel wenn der Tag lang ist

so what....

Werner

bearbeitet von Werner001

Davon mal abgesehen:

Wobei bei Blüm ja noch ein Funken Wahrheit drinsteckt. Seine Rente (wie auch die seiner politischen Kollegen) ist ja tatsächlich noch sicher...

Gilt das für politische Aussagen ganz allgemein oder nur wenn Fellay welche macht?

Davon mal abgesehen:

so what....

Werner

richtig ich muß sagen mgr fellay behauptet ich weiß nicht ob es stimmt

ich weiß nur definitiv aus eigener Anschauung das Mgr Gänswein auch nach dem Messbuch von 1962 zelebriert

Franciscus non papa

das liegt entweder daran, dass er kein geld für ein neues hat, oder er meint sein aussehen käme im spitzenhemdchen besser zur geltung, oder - nein, das sage ich nun nicht.

Davon mal abgesehen:

so what....

Werner

Die Höhe hat er nie versprochen ...

Franciscus non papa

???

Eine erstaunlich ausgewogene Reportage zum Seminar in Zaitskofen zum Anhören

http://gffstream-2.vo.llnwd.net/c1/m/12780...100704_0900.mp3

Ich hab mir das mal angehört. Ist schon interessant, aber viel neues erfährt man nicht, wenn man sich schon etwas mit dem Phänomen "FSSPX" auseinandergesetzt hat (was ja fast unmöglich ausbleiben kann, wenn man in diesem Forum mitliest...)

Was ich aber wirklich bemerkenswert fand, war die absolute Ablehnung moderner Kommunikationsmittel, vor allem von Computern und Internet. Eigentlich machen sich die Tradis die Möglichkeiten des www ganz gut zu nutze, man bedenke die unzähligen Seiten, auf die z.B. Siri immer wieder verlinkt. Warum trauen die ihrem eigenen Nachwuchs so wenig, dass sie ihn nur mit Erlaubnis ins Internet lassen? Ein Studium ohne Computer und Internetrecherche ist sonst überall undenkbar. Gerade in einem so speziellen Fachgebiet wie traditionalistischer Theologie müsste es doch von enormem Vorteil sein, auf Texte und Bücher online zugreifen zu können. Oder ist das nur äußeres Zeichen einer Fundamentalopposition gegen alles, dem auch nur der Ruch der Moderne anhaftet?

Franciscus non papa
???

Es ist auch heute noch sicher, dass Rente bezahlt wird ... nur wird man davon nicht leben können, das meinte ich.

also taschengeld für alte. eine sauerei.

Eine erstaunlich ausgewogene Reportage zum Seminar in Zaitskofen zum Anhören

http://gffstream-2.vo.llnwd.net/c1/m/12780...100704_0900.mp3

Ich hab mir das mal angehört. Ist schon interessant, aber viel neues erfährt man nicht, wenn man sich schon etwas mit dem Phänomen "FSSPX" auseinandergesetzt hat (was ja fast unmöglich ausbleiben kann, wenn man in diesem Forum mitliest...)

Was ich aber wirklich bemerkenswert fand, war die absolute Ablehnung moderner Kommunikationsmittel, vor allem von Computern und Internet. Eigentlich machen sich die Tradis die Möglichkeiten des www ganz gut zu nutze, man bedenke die unzähligen Seiten, auf die z.B. Siri immer wieder verlinkt. Warum trauen die ihrem eigenen Nachwuchs so wenig, dass sie ihn nur mit Erlaubnis ins Internet lassen? Ein Studium ohne Computer und Internetrecherche ist sonst überall undenkbar. Gerade in einem so speziellen Fachgebiet wie traditionalistischer Theologie müsste es doch von enormem Vorteil sein, auf Texte und Bücher online zugreifen zu können. Oder ist das nur äußeres Zeichen einer Fundamentalopposition gegen alles, dem auch nur der Ruch der Moderne anhaftet?

Die Monopolisierung der Information war ein wesentliches Charakteristikum der Alten Kirche, das ihr vor der Erfindung des Buchdrucks eher zufällig in die Hände fiel und das sie danach mit stetig schwindendem Erfolg verteidigt hat. Auch hier ein Versuch, in die vemeintlich heile Welt des früher einzutauchen.