Werner001 Geschrieben 29. Juli 2010 Melden Share Geschrieben 29. Juli 2010 (bearbeitet) Wir können das eigentlich auch abkürzen und noch einen Punkt 28 hinzufügen: "Dass, welchen Schwachsinn ein Bischof von Rom auch je verzapfen möge, AdG immer Ausreden finden wird, weil er in Treue fest zu diesem steht, egal was für ein Kretin er auch sein möge." Werner Mit einer Einschränkung allerdings: Außer die Lehre wurde verworfen. *schonwissendwasjetztkommt* Na, auch wenn du es schon weisst, mir gefällt sie einfach zu gut, die Geschichte von dem alten Pfarrer, der den Antimodernisteneid schwören sollte, und der sagte, das sei ihm zu kompliziert, er schwöre einfach, dass er alles glauben wolle, was die Kirche behauptet, egal, ob es wahr sei oder nicht. Werner bearbeitet 29. Juli 2010 von Werner001 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
AdG Geschrieben 29. Juli 2010 Melden Share Geschrieben 29. Juli 2010 (bearbeitet) Einige theologische Anmerkungen: 4 ja, der Stellvertreter des Papstes sollte dessen Funktionen auf einem Konzil wahrnehmen können Also ein Nichtbischof, der Bischöfen vorsitzt. Nach akuter Potestatslehre sehr fraglich. Erklärbar damit, dass der Stellvertreter des Papstes nicht da ist, weil er Priester ist, sondern weil er Stellvertreter des Papstes ist 7 ja, ich nehme an, dass er auch delegieren darf -.- Der Bischof als Gesetzgeber in seiner Diözese? Hallo! Wenn der Papst will, kann er auch eine Pfarrei in einem Bistum in sonstwo errichten. Nur ist es mittlerweile etwas komplizierter und wäre ein Affront. 9 ja, der Papst allein ist Stellvertreter Christi Den Titel eines vicarius Christi tragen auch die Diözesanbischöfe - und er kommt ohne weltlichen Machtanspruch daher. Aber der Papst ist auch Bischof Roms, der Stadt der Apostelfürsten. 10 mir ist unklar, was damit gemeint ist - bezieht sich das auf das Hochgebet, auf die Messintentionen oder auf die Predigten? Nehme ich schon an. das glaube ich nicht, aber wenn, wäre es kompletter Blödsinn. Hier müsste man Forschungen ansetzen, um diese Frage zu klären. Hat jemand einen Messformular aus Mittelitalien aus der ersten Hälfte des 11. Jh. vorliegen? 12 ja, siehe 9 Autonomie der Welt? Meinst du also ernsthaft, der Papst dürfe die Kanzlerin entlassen? Ungeachtet der Frage, ob es nicht sehr gut für Deutschland wäre, wenn Merkel ginge und die Union ihr Profil wiederfände, es hätte kaum Auswirkungen auf ihr Amt, wenn Merkel von unserem Heiligen Vater für abgesetzt erkärt werden würde, aber einige sehr negative Auswirkungen für die Kirche in der Bundesrepublik. Die Welt ist bis zu einem gewissen Grade autonom. Solange die Rechte Gottes nicht verletzt werden. (Nein, das ist kein Stichwort für A&A.) 21 ja, siehe 7 Kollidiert mit Christus Dominus. Mittlerweile kann er sie nur noch an sich übertragen, es handelt sich also um ein Zugeständnis. Ich stelle also fest, dass du mit der aktuellen Lehre der Kirche nicht konform gehst, Auf der Grundlage des Dictatus papae gibt es keinen Weltauftrag der Laien noch kann man den Bischof im Sinne von Christus dominus erfassen. Er ist kein Apostelnachfolger, sondern nur römische Außenstelle. Der Dictatus Papae ist keine Darlegung der Rolle der Bischöfe, sondern ein internes Memo, welches sich mit Praxisfragen befasst. Bischöfe können auch unter Gregor viel selbstständig tun. Der DP spricht nicht gegen einen Weltauftrag der Laien, sondern er befasst sich nicht mit der Frage. Ein Dokument, dass sich mit dem Messritus befasst, spricht nicht gegen die Nottaufe. bearbeitet 29. Juli 2010 von AdG Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
AdG Geschrieben 29. Juli 2010 Melden Share Geschrieben 29. Juli 2010 Diese Forderung wird wegen Utopie nicht mehr erhoben. Falsch. Infolge gewachsener Erkenntnis. Inwiefern? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
AdG Geschrieben 29. Juli 2010 Melden Share Geschrieben 29. Juli 2010 Wir können das eigentlich auch abkürzen und noch einen Punkt 28 hinzufügen: "Dass, welchen Schwachsinn ein Bischof von Rom auch je verzapfen möge, AdG immer Ausreden finden wird, weil er in Treue fest zu diesem steht, egal was für ein Kretin er auch sein möge." Werner Mit einer Einschränkung allerdings: Außer die Lehre wurde verworfen. *schonwissendwasjetztkommt* Na, auch wenn du es schon weisst, mir gefällt sie einfach zu gut, die Geschichte von dem alten Pfarrer, der den Antimodernisteneid schwören sollte, und der sagte, das sei ihm zu kompliziert, er schwöre einfach, dass er alles glauben wolle, was die Kirche behauptet, egal, ob es wahr sei oder nicht. Werner Die Geschichte hast du schon mindestens einmal angebracht: Der Pfarrer irrt zumindest teilweise. Was die Kirche unfehlbar "behauptet", i.e. lehrt, ist wahr. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
ThomasB. Geschrieben 29. Juli 2010 Melden Share Geschrieben 29. Juli 2010 Ich hoffe, es ist kein Verstoß gegen die Regeln, wenn ich hier feststelle, dass Ihr einen Piepvogel habt. Und was für einen! Weil wir die Heiligen Worte Heiliger Väter diskutieren? Ja, da hast du wahrscheinlich Recht Werner Nein, nicht weil, sondern wie Ihr die diskutiert. Da rollen sich einem ja die Fußnägel auf... Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
wolfgang E. Geschrieben 29. Juli 2010 Melden Share Geschrieben 29. Juli 2010 Wie aber stehst du zum Dictatus papae? Ich gehe die Sätze mal durch, und sage, ob ich ihnen zustimme, bzw. sie glaube, teilweise mit Erklärungen (ich habe die Wikipedia-Übersetzung ein bisschen wörtlicher hinter die Zahlen gelegt, auf Perfekt und Konjunktiv habe ich nicht wert gelegt, sondern darauf kein Urheberrecht zu verletzen) 1 ja 2 ja 3 ja, der Kaiser / König sollte dies nicht machen können, auch wenn es manchmal aus politischen Gründen geboten war 4 ja, der Stellvertreter des Papstes sollte dessen Funktionen auf einem Konzil wahrnehmen können 5 ja, der Papst muss auch solche absetzen können, die bspw. nicht erscheinen wollen 6 ja, die Exkommunikation ist eine Beugestrafe 7 ja, ich nehme an, dass er auch delegieren darf -.- 8 ja 9 ja, der Papst allein ist Stellvertreter Christi 10 mir ist unklar, was damit gemeint ist - bezieht sich das auf das Hochgebet, auf die Messintentionen oder auf die Predigten? 11 mir ist unklar, was das heißen soll, ist auch eine Schutzklausel für die Kaiser 12 ja, siehe 9 13 ja, das ist verständlich und sinnvoll, auch wenn die Bischöfe an sich ja an einem Ort bleiben sollten 14 ja, auch wenn er das nicht für alle tun kann 15 mir ist der Hintergrund hiervon unbekannt 16 ja, das ergibt sich aus 2 17 ja, das ist sinnvoll um die Einheit der Kirche zu wahren 18 ja, das ist für kirchliche Gerichte heute noch der Fall 19 ja, idem 20 ja, eine Appellationsinstanz ist durchaus sinnvoll 21 ja, siehe 7 22 ja, das ist Lehre der Kirche 23 es kommt hierbei auf das Verständnis des Begriffs "heilig" an 24 ja, siehe auch 4 25 ja, aus Gründen der Praktikabilität erforderlich 26 ja 27 ja Dieses Posting zeigt überdeutlich ein paar Fakten: 1. Fundichristen haben vor nichts mehr Angst als vor der Freiheit 2. Sie sind unbeschadet ihres Alters unreife Persönlichkeiten, die sich nach nichts mehr als nach Entmündigung und Gängelung sehnen. 3. Sie sind amtidemoktatisch gesinnt und daher eigentlich ein Falls für den Staatsschutz. 4. Sie sind dumm....das hat nichts oder zumindest nicht unmittelbar mit ihrem IQ zu tun sondern mit einer religiös indizierten geistigen Verengung. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
wolfgang E. Geschrieben 29. Juli 2010 Melden Share Geschrieben 29. Juli 2010 (bearbeitet) Wir können das eigentlich auch abkürzen und noch einen Punkt 28 hinzufügen: "Dass, welchen Schwachsinn ein Bischof von Rom auch je verzapfen möge, AdG immer Ausreden finden wird, weil er in Treue fest zu diesem steht, egal was für ein Kretin er auch sein möge." Werner Mit einer Einschränkung allerdings: Außer die Lehre wurde verworfen. *schonwissendwasjetztkommt* Na, auch wenn du es schon weisst, mir gefällt sie einfach zu gut, die Geschichte von dem alten Pfarrer, der den Antimodernisteneid schwören sollte, und der sagte, das sei ihm zu kompliziert, er schwöre einfach, dass er alles glauben wolle, was die Kirche behauptet, egal, ob es wahr sei oder nicht. Werner Die Geschichte hast du schon mindestens einmal angebracht: Der Pfarrer irrt zumindest teilweise. Was die Kirche unfehlbar "behauptet", i.e. lehrt, ist wahr. Nur ist nie etwas was der unsägliche Antimodernisteneid enthalten hat je "unfehlbar" gewesen ...... bearbeitet 29. Juli 2010 von wolfgang E. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Stepp Geschrieben 29. Juli 2010 Melden Share Geschrieben 29. Juli 2010 Der Bischof als Gesetzgeber in seiner Diözese? Hallo! Wenn der Papst will, kann er auch eine Pfarrei in einem Bistum in sonstwo errichten. Nur ist es mittlerweile etwas komplizierter und wäre ein Affront. Unfug. Der Bischof hat in seiner Diözese vollkommene, unmittelbare Leitungsgewalt und ist nicht irgendein Delegierter eines in Rom sitzenden Konzernchefs. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
AdG Geschrieben 29. Juli 2010 Melden Share Geschrieben 29. Juli 2010 Dieses Posting zeigt überdeutlich ein paar Fakten: 1. Fundichristen haben vor nichts mehr Angst als vor der Freiheit 2. Sie sind unbeschadet ihres Alters unreife Persönlichkeiten, die sich nach nichts mehr als nach Entmündigung und Gängelung sehnen. 3. Sie sind amtidemoktatisch gesinnt und daher eigentlich ein Falls für den Staatsschutz. 4. Sie sind dumm....das hat nichts oder zumindest nicht unmittelbar mit ihrem IQ zu tun sondern mit einer religiös indizierten geistigen Verengung. 1. Angst ist nicht zutreffend. Und deine Definition von Freiheit müsstest du sowieso noch mal definieren. 2. Du sehnst dich nach Gesetzen, wenn du nicht in einer Anarchie leben willst. Dann wirst du entmündigt und gegängelt. 3. Die moderne Inquisition also? 4. Warum bist du denn kein Atheist? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
wolfgang E. Geschrieben 29. Juli 2010 Melden Share Geschrieben 29. Juli 2010 Dieses Posting zeigt überdeutlich ein paar Fakten: 1. Fundichristen haben vor nichts mehr Angst als vor der Freiheit 2. Sie sind unbeschadet ihres Alters unreife Persönlichkeiten, die sich nach nichts mehr als nach Entmündigung und Gängelung sehnen. 3. Sie sind amtidemoktatisch gesinnt und daher eigentlich ein Falls für den Staatsschutz. 4. Sie sind dumm....das hat nichts oder zumindest nicht unmittelbar mit ihrem IQ zu tun sondern mit einer religiös indizierten geistigen Verengung. 1. Angst ist nicht zutreffend. Und deine Definition von Freiheit müsstest du sowieso noch mal definieren. 2. Du sehnst dich nach Gesetzen, wenn du nicht in einer Anarchie leben willst. Dann wirst du entmündigt und gegängelt. 3. Die moderne Inquisition also? 4. Warum bist du denn kein Atheist? Und vor allem das habe ich vergessen: Man soll sie meiden, wei sie nicht fähig sind zu diskutieren.... Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Werner001 Geschrieben 29. Juli 2010 Melden Share Geschrieben 29. Juli 2010 Das eigentlich gruselige ist die Vorstellung, dass Leute mit solchen Vorstellungen politische Macht bekommen könnten. Für mich ein Grund, vorsichtshalber niemanden zu wählen, der dezidiert religiös daherkommt. Werner Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
AdG Geschrieben 29. Juli 2010 Melden Share Geschrieben 29. Juli 2010 Das eigentlich gruselige ist die Vorstellung, dass Leute mit solchen Vorstellungen politische Macht bekommen könnten.Für mich ein Grund, vorsichtshalber niemanden zu wählen, der dezidiert religiös daherkommt. Werner Ach weißt du, die anderen sind nicht so schlimm wie ich ... Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Werner001 Geschrieben 30. Juli 2010 Melden Share Geschrieben 30. Juli 2010 Das eigentlich gruselige ist die Vorstellung, dass Leute mit solchen Vorstellungen politische Macht bekommen könnten.Für mich ein Grund, vorsichtshalber niemanden zu wählen, der dezidiert religiös daherkommt. Werner Ach weißt du, die anderen sind nicht so schlimm wie ich ... Nein danke, sicher ist sicher. Leute, denen die Religion nicht viel bedeutet sind mir lieber als Politiker. Die sind nicht so fanatisch. Werner Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
wolfgang E. Geschrieben 30. Juli 2010 Melden Share Geschrieben 30. Juli 2010 (bearbeitet) Das eigentlich gruselige ist die Vorstellung, dass Leute mit solchen Vorstellungen politische Macht bekommen könnten.Für mich ein Grund, vorsichtshalber niemanden zu wählen, der dezidiert religiös daherkommt. Werner Ach weißt du, die anderen sind nicht so schlimm wie ich ... Nein danke, sicher ist sicher. Leute, denen die Religion nicht viel bedeutet sind mir lieber als Politiker. Die sind nicht so fanatisch. Werner Zudem weiß man bei Superkatholen ja nie, ob ob sei genug Mumm haben, wenn plötzlich ein neuer "Ratzinger" wieder Direktiven darüber erläßt, wie der Politiker abstimmen muss. bearbeitet 30. Juli 2010 von wolfgang E. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Siri Geschrieben 30. Juli 2010 Melden Share Geschrieben 30. Juli 2010 Das eigentlich gruselige ist die Vorstellung, dass Leute mit solchen Vorstellungen politische Macht bekommen könnten.Für mich ein Grund, vorsichtshalber niemanden zu wählen, der dezidiert religiös daherkommt. Werner Ach weißt du, die anderen sind nicht so schlimm wie ich ... Nein danke, sicher ist sicher. Leute, denen die Religion nicht viel bedeutet sind mir lieber als Politiker. Die sind nicht so fanatisch. Werner Zudem weiß man bei Superkatholen ja nie, ob ob sei genug Mumm haben, wenn plötzlich ein neuer "Ratzinger" wieder Direktiven darüber erläßt, wie der Politiker abstimmen muss. naja Mumm wozu mit den Linken und 'Liberalen Gottlose Gesetze zu machen? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
wolfgang E. Geschrieben 30. Juli 2010 Melden Share Geschrieben 30. Juli 2010 Das eigentlich gruselige ist die Vorstellung, dass Leute mit solchen Vorstellungen politische Macht bekommen könnten.Für mich ein Grund, vorsichtshalber niemanden zu wählen, der dezidiert religiös daherkommt. Werner Ach weißt du, die anderen sind nicht so schlimm wie ich ... Nein danke, sicher ist sicher. Leute, denen die Religion nicht viel bedeutet sind mir lieber als Politiker. Die sind nicht so fanatisch. Werner Zudem weiß man bei Superkatholen ja nie, ob ob sei genug Mumm haben, wenn plötzlich ein neuer "Ratzinger" wieder Direktiven darüber erläßt, wie der Politiker abstimmen muss. naja Mumm wozu mit den Linken und 'Liberalen Gottlose Gesetze zu machen? Ihr Mandat im Sinne der Bundesverfassung frei und ungegängelt auszuüben. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Edith1 Geschrieben 30. Juli 2010 Melden Share Geschrieben 30. Juli 2010 Das eigentlich gruselige ist die Vorstellung, dass Leute mit solchen Vorstellungen politische Macht bekommen könnten.Für mich ein Grund, vorsichtshalber niemanden zu wählen, der dezidiert religiös daherkommt. Werner Ach weißt du, die anderen sind nicht so schlimm wie ich ... Nein danke, sicher ist sicher. Leute, denen die Religion nicht viel bedeutet sind mir lieber als Politiker. Die sind nicht so fanatisch. Werner Zudem weiß man bei Superkatholen ja nie, ob ob sei genug Mumm haben, wenn plötzlich ein neuer "Ratzinger" wieder Direktiven darüber erläßt, wie der Politiker abstimmen muss. naja Mumm wozu mit den Linken und 'Liberalen Gottlose Gesetze zu machen? Ihr Mandat im Sinne der Bundesverfassung frei und ungegängelt auszuüben. Ihr Mandat im Sinn der beauftragung durch die Wähler auszuüben. Wenn er mit der Mitteilung "Werde immer so abstimmen, wie der Papst es befiehlt" kandidiert und gewählt wird - von mir aus. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Werner001 Geschrieben 1. August 2010 Melden Share Geschrieben 1. August 2010 Der Homothread ist geschlossen, aber in diesen passt es ja auch.... Ich war heute beim Stuttgarter CSD, erstmals am Marienplatz und hab die Piusbrüder mal live gesehen. Das Häuflein wirkte etwas verloren... sie haben dann auch ganz schnell nach dem letzten Wagen ihre Transparente eingepackt und sind verschwunden. Der Wagen der schwulen und lesbischen Polizisten hat im Vorbeifahren sogar ein Extratransparent für die Piusbrüder enrollt: "Gott liebt uns alle. Auch die Piusbrüder". Und dazu passende Musik... Eines war zumindest auffällig: Nach einer Woche Regenwetter und Höchsttemperaturen von maximal 20 Grad noch am Freitag war pünktlich zum CSD Kaiserwetter angesagt: Strahlender Sonnenschein und auch in der Nacht noch deutlich über 20 Grad. Offensichtlich hatte der Himmel weit weniger gegen den CSD einzuwenden als seine einzig wahren Stellvertreter auf Erden Werner Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
gouvernante Geschrieben 13. August 2010 Autor Melden Share Geschrieben 13. August 2010 Priesterbruderschaft St. Pius X. muß Internat in Saarbrücken schließen Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Siri Geschrieben 14. August 2010 Melden Share Geschrieben 14. August 2010 ich sag seit Jahren der deitsche Distrikt braucht einen guten Anwalt so was darf nicht passieren Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Siri Geschrieben 19. August 2010 Melden Share Geschrieben 19. August 2010 Der Prozess gegen Mgr Williamson solle wenn es nach der Richterin geht noch in diesem Jahr sein http://www.kanal8.de/default.aspx?ID=1780&...showNews=798797 Interessant ist das Mgr Williamson mittlerweile wieder auf Reisen ist zur Zeit in den USA keine Rede mehr von Schweigen oder Exil ich vermute mal Mgr Tissier hat da ein bisschen mit Mgr fellay geplaudert wie er es mir letztens bei seinem Wien Besuch angedeutet hat Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Franciscus non papa Geschrieben 19. August 2010 Melden Share Geschrieben 19. August 2010 haben wir ein glück, dass wir dich haben, der da mit - vor allem unbedeutenden oder spalternd tätigen - leuten plaudert. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
JMX Geschrieben 19. August 2010 Melden Share Geschrieben 19. August 2010 ich sag seit Jahren der deitsche Distrikt braucht einen guten Anwalt so was darf nicht passieren Sich an geltende Gesetze und Vorschriften zu halten soll ja auch helfen... Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
wolfgang E. Geschrieben 19. August 2010 Melden Share Geschrieben 19. August 2010 Der Prozess gegen Mgr Williamson solle wenn es nach der Richterin geht noch in diesem Jahr seinhttp://www.kanal8.de/default.aspx?ID=1780&...showNews=798797 Interessant ist das Mgr Williamson mittlerweile wieder auf Reisen ist zur Zeit in den USA keine Rede mehr von Schweigen oder Exil ich vermute mal Mgr Tissier hat da ein bisschen mit Mgr fellay geplaudert wie er es mir letztens bei seinem Wien Besuch angedeutet hat Ich find das mit Williamson auch gut....es zeigt doch deutlich, dass dieser angebliche Chef Fellay seinen Saustall ohnedies nicht in der Hand hat. Er ist daher als Gesprächspartner ebenso uninteressant wie irrelevant, weil er ohnedies nicht in der Lage wäre irgendwelche Übereinkünfte durchzusetzen ..... Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
rince Geschrieben 20. August 2010 Melden Share Geschrieben 20. August 2010 Der Prozess gegen Mgr Williamson solle wenn es nach der Richterin geht noch in diesem Jahr seinhttp://www.kanal8.de/default.aspx?ID=1780&...showNews=798797 Interessant ist das Mgr Williamson mittlerweile wieder auf Reisen ist zur Zeit in den USA keine Rede mehr von Schweigen oder Exil ich vermute mal Mgr Tissier hat da ein bisschen mit Mgr fellay geplaudert wie er es mir letztens bei seinem Wien Besuch angedeutet hat Siri nimmt sich zumindest ein Beispiel an Jesus, der sich ja auch mit den Zöllnern und Sündern an einen Tisch setzte. Löblich Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Recommended Posts