AdG Geschrieben 1. Oktober 2010 Melden Share Geschrieben 1. Oktober 2010 Würdest du ein interreligiöses Gebet in deiner Pfarrkirche (so es denn Sinn hätte, bzw. Interesse bestünde) gutheißen? Ja natürlich.....haben wir mit Muslimen in meiner früheren Heimatstadt immer wieder gemacht.......aber unsere Partner beim Miteinander Beten haben keinen verurteilten Holocaustleugner als Oberen und sei haben auch vorher nie unseren Glauben so geschmäht wie die Piuspf..... es laufend tun ......davon kannst Du Dich auf Hakenkreuz net überzeugen. Zu Deutsch: Du würdest deinen Glaubesbrüdern und -schwestern, wenn sie nicht deine Meinung teilen, den Zugang zur Kirche verweigern, den du Heiden gewährst? :angel: Sind alle Anhänger der FSSPX Williamson oder +.net? Sind alle Muslime Bin Laden oder Ata? Übrigens ist Williamson kein Oberer der Piusbruderschaft. Und, ach ja, ich bin Anhänger des Zweiten Vatikanums und komme mit dem NO bestens zurecht. Ich war noch nie in einem Messezentrum der FSSPX und habe das auch nicht für die nächste Zukunft vor. Ich habe keinen RL-Kontakt zu Piusbrüdern und deren Anhängern. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
wolfgang E. Geschrieben 2. Oktober 2010 Melden Share Geschrieben 2. Oktober 2010 (bearbeitet) Zu Deutsch: Du würdest deinen Glaubesbrüdern und -schwestern, wenn sie nicht deine Meinung teilen, den Zugang zur Kirche verweigern, den du Heiden gewährst? Mit Menschen die z.B. behaupten dass der Papst nur deshalb kein Häretiker sei weil er geisteskrank sei bete ich nicht gemeinsam und ebenso nicht mit Menschen die die Juden noch immer als Gottesmörder bezeichnen.... Übrigens ist Williamson kein Oberer der Piusbruderschaft. Aha ....jemand ist einer von insgesamt 4 Bischöfen ......aber er ist natürlich kein Oberer bearbeitet 2. Oktober 2010 von wolfgang E. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Siri Geschrieben 2. Oktober 2010 Melden Share Geschrieben 2. Oktober 2010 ein tipp wolfgang schau dir mal die Kurwochenliturgie der östlihen Riten an Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
wolfgang E. Geschrieben 2. Oktober 2010 Melden Share Geschrieben 2. Oktober 2010 ein tipp wolfgang schau dir mal die Kurwochenliturgie der östlihen Riten an Ich gehe nicht zur Ostkirche auf Kur..... Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
AdG Geschrieben 2. Oktober 2010 Melden Share Geschrieben 2. Oktober 2010 (bearbeitet) Zu Deutsch: Du würdest deinen Glaubesbrüdern und -schwestern, wenn sie nicht deine Meinung teilen, den Zugang zur Kirche verweigern, den du Heiden gewährst? Mit Menschen die z.B. behaupten dass der Papst nur deshalb kein Häretiker sei weil er geisteskrank sei bete ich nicht gemeinsam und ebenso nicht mit Menschen die die Juden noch immer als Gottesmörder bezeichnen.... Übrigens ist Williamson kein Oberer der Piusbruderschaft. Aha ....jemand ist einer von insgesamt 4 Bischöfen ......aber er ist natürlich kein Oberer Dafür plane ich keine Gebete mit Menschen die die Göttlichkeit Christi leugnen und Juden als Affen und Schweine ansehen. Wäre deines Erachtens der vorsitzende Kardinal einer fiktiven Kongregation für die Priesterweihen Oberer der Kirche? In deiner Kirche gibt es auch Menschen, die radikale Parteien wählen. Würdest du mit einem solchen Wähler gemeinsam beten? bearbeitet 2. Oktober 2010 von AdG Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Touch-me-Flo Geschrieben 2. Oktober 2010 Melden Share Geschrieben 2. Oktober 2010 ADG du musst mal abwarten, wenn es wirklich zu einer Einigung zwischen FSSPX und der Kirche kommen sollte, wie es dann hier schäumen wird..... Für mich wäre aber als rector ecclesiae, irgendeiner Kirche, der Sachverhalt auch klar. Ich könnte einem suspendierten Priester nicht erlauben, priesterliche Handlungen vorzunehmen, was er nach seiner Kirchenstrafe nicht darf. Wenn ich einer Amtsperson einer anderen Konfession erlaube die Kirche zu nutzen, so wüsste ich ja, dass diese Person keine katholische Messfeier hält, würde ein evangelischer Pastor fragen, ob er einer katholische Messe feiern dürfte, dann würde ich ebenfalls absagen. Ich kenn es von Fatima, dort ist die FSSPX auch alle Ritt zu einer Wallfahrt, man genehmigte ihnen dort in der Erscheinungskapelle ein Gebet ohne priesterliche Handlungen, dies hielten sie nicht ein, auch auf Aufforderung des Wallfahrtsdirektors haben sie die Stätte nicht verlassen. Er hat dann alle Putzfrauen von Fatima zusammengeholt und sie Staubsaugen lassen. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Touch-me-Flo Geschrieben 2. Oktober 2010 Melden Share Geschrieben 2. Oktober 2010 (bearbeitet) Du würdest deinen Glaubesbrüdern und -schwestern, wenn sie nicht deine Meinung teilen, den Zugang zur Kirche verweigern, den du Heiden gewährst? Das ist ja gar nicht die Frage, die Frage ist, ob man Priestern und Bischöfen, die unter einer Kirchenstrafe stehen. dass sind bei der FSSPX alle Priester und Bischöfe erlaubt gegen ihre Strafe zu verstoßen. Deshalb finde ich die Entscheidungen der Bischöfe von Lourdes und Lixieus nicht gut, damit wird das Kirchenrecht aus den Angeln gehoben. bearbeitet 2. Oktober 2010 von Touch-me-Flo Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
gouvernante Geschrieben 19. Oktober 2010 Autor Melden Share Geschrieben 19. Oktober 2010 Deutscher Staatssekretär: Piusbruderschaft nicht unter Beobachtung Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
kam Geschrieben 19. Oktober 2010 Melden Share Geschrieben 19. Oktober 2010 Deutscher Staatssekretär: Piusbruderschaft nicht unter Beobachtung Warum auch? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
wolfgang E. Geschrieben 19. Oktober 2010 Melden Share Geschrieben 19. Oktober 2010 (bearbeitet) Deutscher Staatssekretär: Piusbruderschaft nicht unter Beobachtung Warum auch? Weil sie die Abschaffung wesentlicher Grundrechte anstreben und rassistische Gedankengut verbreiten..... bearbeitet 19. Oktober 2010 von wolfgang E. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Werner001 Geschrieben 19. Oktober 2010 Melden Share Geschrieben 19. Oktober 2010 Deutscher Staatssekretär: Piusbruderschaft nicht unter Beobachtung Warum auch? Weil sie die Abschaffung wesentlicher Grundrechte anstreben und rassistische Gedankengut verbreiten..... Das ist doch nur die altüberlieferte katholische Lehre, sozusagen die Grundlagen unserer Gesellschaft (wie das im anderen Thread genannt wird). Warum sollte man das beobachten? Werner PS: Erstens: das war Ironie. Zweitens: Es ist heute zum Glück nicht mehr katholische Lehre. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
gouvernante Geschrieben 27. Oktober 2010 Autor Melden Share Geschrieben 27. Oktober 2010 Pius-Brüder contra Beck Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Franciscus non papa Geschrieben 27. Oktober 2010 Melden Share Geschrieben 27. Oktober 2010 beck kann damit sicher leben. (mit dem hass der piusse meine ich). Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
JMX Geschrieben 27. Oktober 2010 Melden Share Geschrieben 27. Oktober 2010 LOL, gerade der Schmidberger. Wenn einer aussieht, als habe er ständig einen Stock im Hintern, dann der. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
fmchay Geschrieben 20. November 2010 Melden Share Geschrieben 20. November 2010 Die Lefebvristenführung droht Williamson mit Rauswurf, weil er sich in Deutschland zukünftig von einem Neonazianwalt vertreten lassen will: SPON Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
kam Geschrieben 20. November 2010 Melden Share Geschrieben 20. November 2010 Die Lefebvristenführung droht Williamson mit Rauswurf, weil er sich in Deutschland zukünftig von einem Neonazianwalt vertreten lassen will: SPON Interessant, daß er bisher einen Anwalt von den Grünen hatte, das wußte ich nicht. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Wunibald Geschrieben 21. November 2010 Melden Share Geschrieben 21. November 2010 (bearbeitet) Ich habe es heute vormittag im Radio gehört, es steht in der Süddeutschen Zeitung und keiner weist darauf hin: Papst Benedikt XVI. räumt derweil einen eigenen Fehler in der Causa Williamson ein. Kondome und Williamson am gleichen Tag! Respekt! bearbeitet 21. November 2010 von Wunibald Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
OneAndOnlySon Geschrieben 21. November 2010 Melden Share Geschrieben 21. November 2010 Ich habe es heute vormittag im Radio gehört, es steht in der Süddeutschen Zeitung und keiner weist darauf hin: Papst Benedikt XVI. räumt derweil einen eigenen Fehler in der Causa Williamson ein. Kondome und Williamson am gleichen Tag! Respekt! Offenbar betreibt der Papst vor seinem Deutschlandbesuch im nächsten Jahr noch ein wenig Imagepflege. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
gouvernante Geschrieben 2. Dezember 2010 Autor Melden Share Geschrieben 2. Dezember 2010 Vatikan: Piusbrüder müssen Ja zur „neuen“ Messe sagen Der „Fall Williamson“ muss von der Frage einer eventuellen Annäherung zwischen katholischer Kirche und Piusbruderschaft abgetrennt werden. Das unterstreicht Mons. Guido Pozzo, Sekretär der Päpstlichen Kommission „Ecclesia Dei“ an der vatikanischen Glaubenskongregation, die für die Gespräche mit den Traditionalisten zuständig ist. Bei den Differenzen zwischen Lefebvrianern und der katholischen Kirche gehe es nicht um politische Ansichten, sondern um Fragen der Lehre und des Kirchenrechts, sagte Pozzo im Gespräch mit uns: „Der Fall von Mons. Williamson ist ein Einzelfall, und es obliegt dem Oberen der Piusbruderschaft, ihn innerhalb der Bruderschaft zu behandeln, auch mit disziplinären Maßnahmen, wenn es die Umstände erfordern. Über die Positionen von Mons. Williamson hat sich der Heilige Stuhl schon vor Zeiten mit absoluter Klarheit geäußert. Der Heilige Vater hat im Buch „Licht der Welt“, das dieser Tage veröffentlich wurde, auch bestätigt, dass der Fall Williamson, soweit er die irrigen Erklärungen bezüglich des Holocaust betrifft, ein Fall für sich ist und vollkommen abgetrennt werden muss von der Frage der Beziehungen zwischen Piusbruderschaft und Heiligem Stuhl, die doktrinäre und kirchenrechtliche Probleme betreffen.“ Die Gespräche mit der Piusbruderschaft finden im zweimonatigen Rhythmus statt. Sie sind von einem „positiven und konstruktiven“ Gesprächsklima getragen, sagte Pozzo. Die Lefebvrianer hätten eine weniger statische Vorstellung von Tradition als vielfach angenommen. In der Frage der Liturgie müssten sie sich allerdings noch zu einer Anerkennung der Messe nach den neuen Büchern durchringen. „Die Grundfrage, die die Piusbruderschaft beantworten muss, ist, ob die ordentliche Form des Römischen Ritus, die Paul VI. promulgiert hat, in sich gültig und legitim ist. Zu diesem Punkt darf es keine Zweifel und kein Zögern geben. Die Antwort muss unzweifelhaft „Ja“ sein.“ Quelle Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Edith1 Geschrieben 2. Dezember 2010 Melden Share Geschrieben 2. Dezember 2010 Na endlich einmal klar und unzweideutig. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Flo77 Geschrieben 3. Dezember 2010 Melden Share Geschrieben 3. Dezember 2010 Na endlich einmal klar und unzweideutig.Klar und unzweideutig was die Liturgie angeht. Den Verweis des Falls Williamson in das forum internum der Bruderschaft finde ich eher unklar und zweideutig. Den Oberen der Bruderschaft ohne kanonische Errichtung und Anerkennung diese doch sehr weitreichende Jurisdiktion zu geben, erscheint mir etwas seltsam (zumal in einem Katholischen Bistum Rom längst seine Finger mit im Spiel hätte...) Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
OneAndOnlySon Geschrieben 3. Dezember 2010 Melden Share Geschrieben 3. Dezember 2010 Den Verweis des Falls Williamson in das forum internum der Bruderschaft finde ich eher unklar und zweideutig. Den Oberen der Bruderschaft ohne kanonische Errichtung und Anerkennung diese doch sehr weitreichende Jurisdiktion zu geben, erscheint mir etwas seltsam (zumal in einem Katholischen Bistum Rom längst seine Finger mit im Spiel hätte...) Diese Behandlung des Falls Williamson als "ein Fall für sich", der "vollkommen abgetrennt werden muss von der Frage der Beziehungen zwischen Piusbruderschaft und Heiligem Stuhl" ist vor Allem praktisch. So kann der Vatikan ausblenden, dass Rechtsextremismus und Antisemitismus in der Bruderschaft und generell im Traditionalistenumfeld weit verbreitet ist. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Chrysologus Geschrieben 3. Dezember 2010 Melden Share Geschrieben 3. Dezember 2010 Den Verweis des Falls Williamson in das forum internum der Bruderschaft finde ich eher unklar und zweideutig. Den Oberen der Bruderschaft ohne kanonische Errichtung und Anerkennung diese doch sehr weitreichende Jurisdiktion zu geben, erscheint mir etwas seltsam (zumal in einem Katholischen Bistum Rom längst seine Finger mit im Spiel hätte...) Diese Behandlung des Falls Williamson als "ein Fall für sich", der "vollkommen abgetrennt werden muss von der Frage der Beziehungen zwischen Piusbruderschaft und Heiligem Stuhl" ist vor Allem praktisch. So kann der Vatikan ausblenden, dass Rechtsextremismus und Antisemitismus in der Bruderschaft und generell im Traditionalistenumfeld weit verbreitet ist. Er kann vor allem seine faktische Machtlosigkeit verbergen, indem er die Zuständigkeit denen zuweit, die ohnehin machen, was sie wollen. Gesicht wahren nennt man das wohl. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
MartinO Geschrieben 3. Dezember 2010 Melden Share Geschrieben 3. Dezember 2010 Na endlich einmal klar und unzweideutig.Klar und unzweideutig was die Liturgie angeht. Den Verweis des Falls Williamson in das forum internum der Bruderschaft finde ich eher unklar und zweideutig. Den Oberen der Bruderschaft ohne kanonische Errichtung und Anerkennung diese doch sehr weitreichende Jurisdiktion zu geben, erscheint mir etwas seltsam (zumal in einem Katholischen Bistum Rom längst seine Finger mit im Spiel hätte...) Die Leugnung des Holocaust ist weder kirchenrechtlich noch in den meisten Ländern der Welt eine Straftat. Wenn ein britischer, polnischer, US-amerikanischer, argentinischer usw. usf. Bischof, der weniger bekannt ist als Williamson, sich öffentlich gleich äußert, bekommt davon niemand etwas mit. Der Vatikan könnte - und sollte - ihn lediglich zum Schweigen ermahnen. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
OneAndOnlySon Geschrieben 4. Dezember 2010 Melden Share Geschrieben 4. Dezember 2010 Na endlich einmal klar und unzweideutig.Klar und unzweideutig was die Liturgie angeht. Den Verweis des Falls Williamson in das forum internum der Bruderschaft finde ich eher unklar und zweideutig. Den Oberen der Bruderschaft ohne kanonische Errichtung und Anerkennung diese doch sehr weitreichende Jurisdiktion zu geben, erscheint mir etwas seltsam (zumal in einem Katholischen Bistum Rom längst seine Finger mit im Spiel hätte...) Die Leugnung des Holocaust ist weder kirchenrechtlich noch in den meisten Ländern der Welt eine Straftat. Wenn ein britischer, polnischer, US-amerikanischer, argentinischer usw. usf. Bischof, der weniger bekannt ist als Williamson, sich öffentlich gleich äußert, bekommt davon niemand etwas mit. Der Vatikan könnte - und sollte - ihn lediglich zum Schweigen ermahnen. Ich denke, dass der Vatikan deutlich mehr tun sollte. Den Mantel des Schweigens über das Problem zu legen macht es zwar erst einmal unsichtbar, aber es behebt es nicht. Der bisherige Verlauf des Williamson-Falls hat dafür gesorgt, dass das Thema Antisemitismus und Rassismus im traditionalistischen Umfeld auf die Person Williamson geschoben und mit ihm entsorgt werden konnte. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Recommended Posts