Flo77 Geschrieben 11. Januar 2011 Melden Share Geschrieben 11. Januar 2011 Wow - seit Barbara keine Meldungen mehr über die Piusse? Da muss ich doch gleich was loswerden: http://www.kath.net/detail.php?id=29674 Es gibt nämlich in der Kirche was Neues. Den Assisiismus. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Werner001 Geschrieben 11. Januar 2011 Melden Share Geschrieben 11. Januar 2011 Wow - seit Barbara keine Meldungen mehr über die Piusse? Da muss ich doch gleich was loswerden: http://www.kath.net/detail.php?id=29674 Es gibt nämlich in der Kirche was Neues. Den Assisiismus. Oh wie schrecklich. Päpste, die Seelen in die Hölle ziehen. Es ist wirklich erstaunlich, was für Vorstellungen diese Brüder haben. Magie und Esoterik sieht dagegen ja noch richtig vernünftig aus. Werner Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Edith1 Geschrieben 11. Januar 2011 Melden Share Geschrieben 11. Januar 2011 Wow - seit Barbara keine Meldungen mehr über die Piusse? Da muss ich doch gleich was loswerden: http://www.kath.net/detail.php?id=29674 Es gibt nämlich in der Kirche was Neues. Den Assisiismus. Oh wie schrecklich. Päpste, die Seelen in die Hölle ziehen. Es ist wirklich erstaunlich, was für Vorstellungen diese Brüder haben. Magie und Esoterik sieht dagegen ja noch richtig vernünftig aus. Werner der ist doch nur neidig, dass sein Club nicht als "Weltreligion" in Frage kommt und der Papst halt nicht zum Sektierer-Treffen eingeladen hat. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
gouvernante Geschrieben 12. Januar 2011 Autor Melden Share Geschrieben 12. Januar 2011 Piusbruderschaft: Einladung nach Assisi ist „Blasphemie“ Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Werner001 Geschrieben 12. Januar 2011 Melden Share Geschrieben 12. Januar 2011 (bearbeitet) Piusbruderschaft: Einladung nach Assisi ist „Blasphemie“ Fellay, meint, das fordere Gottes Zorn heraus. da sehen wir ja gleich, wer an dem scheußlichen Wetter schuld ist. Und die zahllosen Seelen, die der Papst damit in die Hölle reisst! Werner bearbeitet 12. Januar 2011 von Werner001 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
gouvernante Geschrieben 20. Januar 2011 Autor Melden Share Geschrieben 20. Januar 2011 Revolte gegen Rom (ARD-Mediatek) Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
JMX Geschrieben 20. Januar 2011 Melden Share Geschrieben 20. Januar 2011 Die Brüder sehen aber allesamt ziemlich warm aus... Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Marcellinus Geschrieben 20. Januar 2011 Melden Share Geschrieben 20. Januar 2011 Revolte gegen Rom (ARD-Mediatek) Ich hab das gestern live gesehen. Für mich als Außenstehenden ist das schon ziemlich skurril. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
tribald_old Geschrieben 21. Januar 2011 Melden Share Geschrieben 21. Januar 2011 Grusel pur. Ich hab selten was skurileres gesehen. Das ist ja schrecklich. echt entsetzt seiend....................tribald Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
gouvernante Geschrieben 3. April 2011 Autor Melden Share Geschrieben 3. April 2011 Die Quelle ist für meine Maßstäbe keine (die anderen zu findenden ebensowenig...), und ich möchte hoffen, daß es eine Ente ist (siehe das erste Post dieses threads ), aber dennoch: Papst möchte Piusbruderschaft Personalordinariat anbieten Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
wine Geschrieben 3. April 2011 Melden Share Geschrieben 3. April 2011 Die Quelle ist für meine Maßstäbe keine (die anderen zu findenden ebensowenig...), und ich möchte hoffen, daß es eine Ente ist (siehe das erste Post dieses threads ), aber dennoch:Papst möchte Piusbruderschaft Personalordinariat anbieten Ja, Gouvernante, das wird dann schwer für Dich. Ich habe mir eben den verlinkten WDR Beitrag angesehen, etwas mehr als 20min. Mehr wollte ich mir nicht antun. Und ich erspar mir auch einen Kommentar dazu. wine Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Chrysologus Geschrieben 3. April 2011 Melden Share Geschrieben 3. April 2011 Die Quelle ist für meine Maßstäbe keine (die anderen zu findenden ebensowenig...), und ich möchte hoffen, daß es eine Ente ist (siehe das erste Post dieses threads ), aber dennoch:Papst möchte Piusbruderschaft Personalordinariat anbieten Es ist Sache des Papstes, zu entscheiden, ob man den Glauben der Kirche teilen muss oder nicht. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Werner001 Geschrieben 4. April 2011 Melden Share Geschrieben 4. April 2011 Die Quelle ist für meine Maßstäbe keine (die anderen zu findenden ebensowenig...), und ich möchte hoffen, daß es eine Ente ist (siehe das erste Post dieses threads ), aber dennoch:Papst möchte Piusbruderschaft Personalordinariat anbieten Es ist Sache des Papstes, zu entscheiden, ob man den Glauben der Kirche teilen muss oder nicht. Nun ja, der Papst könnte ja tatsächlich der Ansicht sein, dass im Haus des römischen Katholizismus viele Zimmer frei sind, auch eines für die Piusbrüder. Hahnebüchen wird die Sache erst dadurch, dass die Piusbrüder sich selbst als die einzig wahre Kirche ansehen. Aus deren Sicht wäre das Ganze dann ja so, als wenn der Präsident des lutherischen Weltbundes dem Papst anbieten würde, dass er und seine Kirche eine Teilkirche des lutherischen Weltbundes werden könnten, wenn er sich dessen Präsidum unterordnen würde. Von daher kann man getrost davon ausgehen, dass die Piusbrüder auf so ein Angebot nie eingehen würden. Werner Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Mecky Geschrieben 4. April 2011 Melden Share Geschrieben 4. April 2011 Der Artikel klingt nach einem Tauziehen hinter den Kulissen. Allzuviel sicheren Informationsgehalt rechne ich dieser Meldung nicht zu - der Artikel relativiert ja auch in recht seriös klingender Weise seine Quelle. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
OneAndOnlySon Geschrieben 4. April 2011 Melden Share Geschrieben 4. April 2011 Mir kommt das eher so vor, wie ein abschließendes Angebot des Vatikans am Ende der Gespräche: Ihr beugt euch der Lehre und Hierarchie der Kirche und dafür bieten wir euch diese Rechtsstruktur an. Damit hätte der Vatikan die Karten auf den Tisch gelegt und es wird an den Piusbrüdern sein, das Angebot anzunehmen oder nicht. Das ist die gute Seite. Problematisch finde ich, dass mit einem PO die Bruderschaft der bischöflichen Kontrolle entzogen wird. Der Papst zeigt damit, dass er erpressbar ist und die Bischöfe als Geiseln akzeptiert. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Mecky Geschrieben 4. April 2011 Melden Share Geschrieben 4. April 2011 Problematisch finde ich, dass mit einem PO die Bruderschaft der bischöflichen Kontrolle entzogen wird. Der Papst zeigt damit, dass er erpressbar ist und die Bischöfe als Geiseln akzeptiert. Das wäre sogar oberproblematisch. Immerhin würde es schön demonstrieren, dass der ganze Schmus mit dem "Akt des Erbarmens" nichts, als ein Vorwand war. In Wirklichkeit geht es darum, den Piuslern Pöstchen und Einfluss in der katholischen Kirche zu geben - ein kirchenpolitisches Kalkül, nicht ein Erbarmungsakt. Aber dies ist eigentlich schon lange klar. Es wäre nur das Sahnehäubchen der Selbstdemaskierung. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Flo77 Geschrieben 4. April 2011 Melden Share Geschrieben 4. April 2011 Sollte das kommen, dann verrät der Papst die Kirche - wenn die Vorsehung dann bitte so freundlich wäre... Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Mecky Geschrieben 4. April 2011 Melden Share Geschrieben 4. April 2011 Sollte das kommen, dann verrät der Papst die Kirche - wenn die Vorsehung dann bitte so freundlich wäre... Das ist sie nicht immer. Er wäre weder der Erste noch der Einzige noch der Schlimmste. Petrus hat schon mal damit angefangen, Jesus zu verleugnen. Immerhin war es ihm vergönnt, noch zu Lebzeiten seinen Verrat zu erkennen und umzukehren. Deine drei Punkte müssen also nicht den Tod bedeuten. Eine Bekehrung wäre schön. Auch wenn sie wohl unwahrscheinlich ist. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Flo77 Geschrieben 4. April 2011 Melden Share Geschrieben 4. April 2011 Wenn der Papst sich nicht bekehrt muss es die Kirche tun. Oder in diesem Fall jeder einzelne Gläubige - und im Leben ohne geistliche Führung hat man ja mittlerweile einiges an Erfahrung. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
OneAndOnlySon Geschrieben 4. April 2011 Melden Share Geschrieben 4. April 2011 Was wäre eigentlich so schwierig daran, die einzelnen Niederlassungen der Piusbruderschaft als Personalpfarreien zu errichten? Dann hätte der Ortsbischof die übliche Kontrolle über die Geistlichen aber die Gemeinden könnten sich im Rahmen der Normen selbst verwalten. Natürlich vorausgesetzt, die Bruderschaft erkennt die katholische Lehre an. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Werner001 Geschrieben 4. April 2011 Melden Share Geschrieben 4. April 2011 Was wäre eigentlich so schwierig daran, die einzelnen Niederlassungen der Piusbruderschaft als Personalpfarreien zu errichten? Dann hätte der Ortsbischof die übliche Kontrolle über die Geistlichen aber die Gemeinden könnten sich im Rahmen der Normen selbst verwalten. Natürlich vorausgesetzt, die Bruderschaft erkennt die katholische Lehre an. Nein, Voraussetzung wäre, dass die Bischöfe die katholische Lehre anerkennen. So sehen die Brüder das. Werner Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
OneAndOnlySon Geschrieben 4. April 2011 Melden Share Geschrieben 4. April 2011 Nein, Voraussetzung wäre, dass die Bischöfe die katholische Lehre anerkennen.So sehen die Brüder das. Werner Das kann Rom aber herzlich egal sein. In den laufenden Gesprächen erklärt der Vatikan der Bruderschaft ja gerade deshalb die katholische Lehre. Zur Annahme kann er sie nicht zwingen. Es liegt also bei der Bruderschaft, wie sie sich entscheidet. Wieso man die Brüder allerdings auch noch dafür belohnen sollte, dass sie den Ortsbischöfen ungehorsam waren, erschließt sich mir nicht. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Flo77 Geschrieben 4. April 2011 Melden Share Geschrieben 4. April 2011 (bearbeitet) Natürlich vorausgesetzt, die Bruderschaft erkennt die katholische Lehre an.Und was ist die katholische Lehre? Völlig egal, was du glaubst Hauptsache du verehrst und gehorchst dem Papst, bist gegen Homosexuelle und außerehelichen Sex? bearbeitet 4. April 2011 von Flo77 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Flo77 Geschrieben 4. April 2011 Melden Share Geschrieben 4. April 2011 Wieso man die Brüder allerdings auch noch dafür belohnen sollte, dass sie den Ortsbischöfen ungehorsam waren, erschließt sich mir nicht.Weil sich der Himmel mehr über den Einen freut der umkehrt als über 1.000 Gerechte. Der Gerechte muss in der Kirche allerdings schon sehr dreist sein und sich nehmen, was er will - sonst wundert sich der Vater höchstenst wenn man sich beschwert, daß man nie einen Hammel für eine Party bekommen hat. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Werner001 Geschrieben 4. April 2011 Melden Share Geschrieben 4. April 2011 Natürlich vorausgesetzt, die Bruderschaft erkennt die katholische Lehre an.Und was ist die katholische Lehre? Völlig egal, was du glaubst Hauptsache du verehrst und gehorchst dem Papst, bist gegen Homosexuelle und außerehelichen Sex? Zumindest sind das schon wesentliche Säulen der Lehre. Werner Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Recommended Posts