Jump to content

Aufhebung der Exkommunikation der Pius-Bischöfe

gouvernante

Recommended Posts

Sie wurden verurteilt, weil sie tridentinische Messen feierten?

Sie wurden verurteilt, weil sie tridentinische Messen feierten?

Nein. Weil sie unerlaubt Bischöfe weihten, weil sie unerlaubt Priester Weihen, weil sie Sakramente simulieren etc.

Und eben deshalb unterstelle ich dem Herrn, dass er lügt. Nein, dass darf ich ihm nicht unterstellen. *feierlich zurücknehm*

Vielleicht hat er es ja nicht gewusst, der Arme. Oder nicht verstanden. Vielleicht erklärt ihm ein lieber Mensch im Vatikan ja noch, warum er und seine Mannen verurteilt wurden.

Also: Herr Fellay stellt objektiv falsche Behauptungen auf. :angel:

bearbeitet von Edith1

Interessant auch die Bemerkung darin:

„Treue und Gehorsam zum Papst als Nachfolger Petri und zu den Bischöfen in der Nachfolge der Apostel und zu ihrer Lehrautorität ist das unabdingbare Kriterium für die volle Zugehörigkeit zur katholischen Kirche“ – wie vom II. Vatikanischen Konzil nochmals ausdrücklich betont wurde (s. Konstitution Lumen Gentium 14).
, weil das hier ja gelegentlich bestritten wurde, :D

„Treue und Gehorsam zum Papst als Nachfolger Petri und zu den Bischöfen in der Nachfolge der Apostel und zu ihrer Lehrautorität ist das unabdingbare Kriterium für die volle Zugehörigkeit zur katholischen Kirche“ – wie vom II. Vatikanischen Konzil nochmals ausdrücklich betont wurde (s. Konstitution Lumen Gentium 14).

Das wird der pathfinder wieder locker als üble Nachrede von Atheisten bezeichnen. Diese Stelle wurde sicher nur auf Druck derselben, um die armen Gläubigen zu ärgern, hinzugefügt.

das mal stark vermutend............tribald

Das wird der pathfinder wieder locker als üble Nachrede von Atheisten bezeichnen. Diese Stelle wurde sicher nur auf Druck derselben, um die armen Gläubigen zu ärgern, hinzugefügt.

das mal stark vermutend............tribald

Hase und Igelspiel:

Igelfrau zum Piusler: Halte Dich an LG 14/25!

Igelmann zum Aheisten: Alles Quatsch, was Du sagst, ich lebe nach meinem Gewissen, was da in den Dokumente steht, giltet nicht für mich nicht...

wine

Pathfinder wird dir bestimmt erklären, warum wir seine Aussagen diesbezüglich natürlich vollkommen misverstanden haben

Mir hat mal ein guter Pfarrer erklärt, was der Unterschied zwischen Loyalität und Kadavergehorsam ist. Die Begriffe "Treue und Gehorsam" bewegen sich da doch eher im Mittelfeld. Ohne Loyalität kann eine Gemeinschaft nicht bestehen, nicht einmal eine kleine Pfarrei, aber sehr wohl ohne Kadavergehorsam, der machts doch wieder kaputt.

Und es ist ein kleiner Unterschied, ob jemand das Sonntagsgebot als Richtschnur nimmt, aber gelegentlich davon abweicht, oder ob jemand unerlaubt das Weihesakrament weitergibt, noch dazu an einen Bischof.

Franciscus non papa

loyalität ist für mich eine sache, die nur funktioniert, wenn sie in beiden richtungen funktioniert.

jeder von uns ist natürlich von seinen persönlichen erfahrungen geprägt. meine ist da eben auch vom militär geprägt. ein vorgesetzter, der nur den druck von oben nach unten weitergibt, der taugt nicht. man muss bisweilen auch den druck von oben aushalten und NICHT nach unten weitergeben. und man muss eben auch mal heftig nach oben aufmucken können. (das ändert nichts daran, daß man eben auch mal nach unten druck ausüben muss)

ich bin - das werden alle, die mich im realen leben kennen, bezeugen können - gnadenlos loyal und versuche unentwegt, gewisse dinge, die den leuten nicht einleuchten, zu erklären, um verständnis zu werben usw. aber ich erwarte eben auch die loyalität von oben mir gegenüber. wenn die allerdings ausbleibt, dann kann ich sehr charmant werden.

ich bin - das werden alle, die mich im realen leben kennen, bezeugen können - gnadenlos loyal und versuche unentwegt, gewisse dinge, die den leuten nicht einleuchten, zu erklären, um verständnis zu werben usw.

Da bin ich jetzt aber mal neugierig: Wie erklärst du in gnadenloser Loyalität den Leuten, denen das nicht einleuchtet (wie mir zum Beispiel) dass Schwule nach Ansicht der Kirche schlicht Scheiße sind?

Franciscus non papa

ich bin - das werden alle, die mich im realen leben kennen, bezeugen können - gnadenlos loyal und versuche unentwegt, gewisse dinge, die den leuten nicht einleuchten, zu erklären, um verständnis zu werben usw.

Da bin ich jetzt aber mal neugierig: Wie erklärst du in gnadenloser Loyalität den Leuten, denen das nicht einleuchtet (wie mir zum Beispiel) dass Schwule nach Ansicht der Kirche schlicht Scheiße sind?

da erkläre ich den leuten, daß die kirche da eben in ihrer lehre in tragischer weise irrt.

sowas kam im laufe der kirchengeschichte mehrfach vor, du kennst die einschlägigen beispiele auch.

dass Schwule nach Ansicht der Kirche schlicht Scheiße sind?

Das ist schlicht gelogen.

Womit willst ausgerechnet du das feststellen?

Als Betroffener. Er hat sich doch gestern geoutet... :rolleyes:

Das lässt sich im Katechismus nachlesen.

Außerdem verstehe ich die Aufregung nicht ganz. Unter Voraussetzung, dass homosexuell veranlagte Menschen auf keinen Fall diffamiert und ungerecht zurückgesetzt werden sollen (wie es im Katechismus steht) bewegt sich die Aussage, dass Homsexualität nicht der Natur des Menschen entspricht auf derselben Ebene wie die ständig und überall anzutreffende Behauptung, dass lebenslange Monogamie unnatürlich sei.

Da fühle ich mich doch auch nicht diffamiert, obwohl ich feststellen muss, dass unsere Rechtsordnung Schritt für Schritt so umgestaltet wird, dass eine monogame Ehe mit Arbeitsteilung immer weiter erschwert wird.

Da fühle ich mich doch auch nicht diffamiert, obwohl ich feststellen muss, dass unsere Rechtsordnung Schritt für Schritt so umgestaltet wird, dass eine monogame Ehe mit Arbeitsteilung immer weiter erschwert wird.

Weil sich kaum noch Frauen finden, die das mitmachen? :lol:

Weil sich kaum noch Frauen finden, die das mitmachen? :lol:

Wie bitte? Ich kenne eine Menge Frauen, die sich in der ersten Familienphase gerne vorrangig um die kleinen Kinder gekümmert haben, und dann später gerne wieder qualifiziert arbeiten wollten.

Oft klappt das ja so auch, aber es wird eben nicht gerade gefördert. Es sieht ja so aus, dass die Familien, die ihre Kinder mit 12 Monaten in einer Einrichtung abgeben, das größte Stück vom Kuchen abbekommen. Das widerspricht den Wünschen sehr vieler Paare.

An ihren Taten sollt ihr sie erkennen :)

Eben. Ich wurde hier schon oft genug belehrt, dass der Katechismus nichts weiter als eine unverbindliche Sprüchesammlung ist, die der Katholik zur Kenntnis nehmen darf oder auch nicht. Man bekommt das jedenfalls zu hören, wenn man eine nicht genehme Katechismusstelle zitiert.

bearbeitet von Aristippos

Das ist wohl wahr. Man kann sich als Schwuler ja kaum noch aus dem Haus trauen, weil man sofort von ein paar agressiven Katholiken zusammengeschlagen wird. Furchtbar! Da muss man wirklich etwas gegen unternehmen. B)

bearbeitet von Franziskaner

Das ist wohl wahr. Man kann sich als Schwuler ja kaum noch aus dem Haus trauen, weil man sofort von ein paar agressiven Katholiken zusammengeschlagen wird. Furchtbar! Da muss man wirklich etwas gegen unternehmen. B)

Nun, warum outet sich kein Priester oder Bischof als homosexuell?

Ach, ich Dummerchen, wel es gar keine gibt, nicht wegen der zu befürchtenden Repressalien.

Ach, ich Dummerchen, wel es gar keine gibt, nicht wegen der zu befürchtenden Repressalien.

Das kann ich dir sagen: wenn ein Priester den Zölibat einhält, dann ist seine sexuelle Orientierung völlig wurscht. Es interessiert keinen, ob er weibliche oder männliche Hintern attraktiver findet.

Aber mir einem Outing ist die Forderung verbunden, dass für denjenigen das Zölibat dann keine Gültigkeit mehr haben soll.

Das finde ich auch komisch: dass mit einer Akzeptanz von Homosexualität immer auch eine Akzeptanz promisker Sexualität verbunden sein soll. Werner und Franciscus vertreten das hier ja auch so. Für mich ist das ein Argument gegen die Homsexualität schlechthin.

Für mich gilt: wenn ich die Ehe versprochen habe, muss ich das halten. Wenn ich den Zölibat versprochen habe, muss ich den halten. Ich finde heterosexuell-promiskes Verhalten um kein Haar besser als homosexuelles.

bearbeitet von Franziskaner

Das kann ich dir sagen: wenn ein Priester den Zölibat einhält, dann ist seine sexuelle Orientierung völlig wurscht. Es interessiert keinen, ob er weibliche oder männliche Hintern attraktiver findet.

Entschuldigung, da kenne ich aber ganz andere Aussagen deiner Hirten...

Aber mir einem Outing ist die Forderung verbunden, dass für denjenigen das Zölibat dann keine Gültigkeit mehr haben soll.

Wo hast du den Quatsch her?

Das finde ich auch komisch: dass mit einer Akzeptanz von Homosexualität immer auch eine Akzeptanz promisker Sexualität verbunden sein soll. Werner und Franciscus vertreten das hier ja auch so. Für mich ist das ein Argument gegen die Homsexualität schlechthin.

Für mich gilt: wenn ich die Ehe versprochen habe, muss ich das halten. Wenn ich den Zölibat versprochen habe, muss ich den halten. Ich finde heterosexuell-promiskes Verhalten um kein Haar besser als homosexuelles.

Ach, Werner und Franciscus sind Vorkämpfer promisker Sexualität?

Ich kann, im Gegensatz zu dir möglicherweise, lesen.