Jump to content

Aufhebung der Exkommunikation der Pius-Bischöfe

gouvernante

Recommended Posts

Was heißt hier Sinn...?

Beide Seiten spielen halt das Spiel "Wie man sich aufeinanderzubewegt ohne sich von der Stelle zu rühren"...

Die Piusbrüder werden noch ein, zwei, fünf was was ich wie viele Nachbesserungen fordern, werden immer erklären, sie achteteten ja den Papst, baer dieses Komma, jenen Konjukntiv könnten sie unmöglich anerkennen, und so geht das dann weiter bis im Vatikan mal jemand auf den Tisch haut und dann verklausuliert-diplomatisch verkünden wird, dass zum jetzigen Zeitpunkt... hüstel...also eine Einheit...räusper...noch nicht wiederhergestellt werden könne...

Dann ziehen die Biusbrüder beleidigt von dannen, sie waren ja gesprächsbereit, aber die bösen Modernisten in Rom, die sich noch mit der ketzerischsten Freikirche zum Ökumene-Kaffee treffen, wollen mit ihnen ja nichts zu tun haben...

Dann haben wir den Status qou wieder und alle freuen sich, sich ein bisschen gewaschen zu haben, ohne einen Tropfen Wasser abbekommen zu haben.

P.S.: Ich würde mir ja allein deshalb schon fast wünschen, dass GeLuMü Präfekt der Glaubenskongregation wird. Der ist doch ein leidenschasftlicher Piusfresser...

Ist ja wirklich spannend ...

oder langweilig ...

oder Diplomatie ...?

Was soll der Sinn hinter diesem ganzen geheimen Hinundher sein?

Um das zu verstehen, fehlen mir ein paar hirnmäßige Dispositionen.

Ist das denn wirklich so schwer zu verstehen, oder quällt Dich nur der Umstand, dass die "Parteien" diese Verhandlungen vor dem Zerpflücken durch einschlägige Medien und Blogs schützen wollen.

Abwarten und Tee trinken, spätestens Anfang Februar muss Rom das nächste Mikado-Stäbchen ziehen. :D

Was heißt hier Sinn...?

Beide Seiten spielen halt das Spiel "Wie man sich aufeinanderzubewegt ohne sich von der Stelle zu rühren"...

Die Piusbrüder werden noch ein, zwei, fünf was was ich wie viele Nachbesserungen fordern, werden immer erklären, sie achteteten ja den Papst, baer dieses Komma, jenen Konjukntiv könnten sie unmöglich anerkennen, und so geht das dann weiter bis im Vatikan mal jemand auf den Tisch haut und dann verklausuliert-diplomatisch verkünden wird, dass zum jetzigen Zeitpunkt... hüstel...also eine Einheit...räusper...noch nicht wiederhergestellt werden könne...

Dann ziehen die Biusbrüder beleidigt von dannen, sie waren ja gesprächsbereit, aber die bösen Modernisten in Rom, die sich noch mit der ketzerischsten Freikirche zum Ökumene-Kaffee treffen, wollen mit ihnen ja nichts zu tun haben...

Dann haben wir den Status qou wieder und alle freuen sich, sich ein bisschen gewaschen zu haben, ohne einen Tropfen Wasser abbekommen zu haben.

P.S.: Ich würde mir ja allein deshalb schon fast wünschen, dass GeLuMü Präfekt der Glaubenskongregation wird. Der ist doch ein leidenschasftlicher Piusfresser...

Das kannst Du getrost knicken, aus dieser Nummer kommt Rom so einfach nicht mehr raus. Erstens sind es ja bei weitem nicht nur mehr die Piuse, die die Gestaltung der Aggiornadingsbumms für recht eigensinnig und in Teilen absolut konträr zu dem was dem Konzilsgeist vorschwäbte, halten.

Und zweitens ist diese Aktion ausdrücklich von B16 höchst persönlich angeleiert worden. Daraus folgt, dass zum einen der hl. Vater bis an die Schmerzgrenze gehen wird, um ein positives Ergebnis zu erzielen und zum Anderen, dass die Piuse es sich auch nicht mehr leisten können den hl. Vater so im Regen stehen zu lassen. Weil sie sonst in diesem Jahrtausend keine zweite Chance erhalten werden.

Und zweitens ist diese Aktion ausdrücklich von B16 höchst persönlich angeleiert worden. Daraus folgt, dass zum einen der hl. Vater bis an die Schmerzgrenze gehen wird, um ein positives Ergebnis zu erzielen

Ja, aus Altersstarrsinn machen Leute die merkwürdigsten Sachen. Aber das erledigt sich dann immer irgendwann.

Werner

bis im Vatikan mal jemand auf den Tisch haut und dann verklausuliert-diplomatisch verkünden wird, dass zum jetzigen Zeitpunkt... hüstel...also eine Einheit...räusper...noch nicht wiederhergestellt werden könne...

Die "Einheit" ist doch schon längst wiederhergestellt. Sämtliche Piusbrüder, einschließlich ihrer Bischöfe, sind vollwertige, nichtexkommunizierte Mitglieder der katholischen Kirche. Es geht jetzt nur noch darum, ob ihr Verein als solcher offiziell anerkannt wird, oder ob sie kirchenrechtlich als Einzelpersonen zu betrachten sind. Oder habe ich da etwas falsch verstanden?

Eigentlich ist es schon schade, dass die Paepste heutzutage keine Eier mehr haben. Geht's der RKK so schlecht, dass sie sich von diesem Pack an der Nase herumfuehren lassen muessen?

Eigentlich ist es schon schade, dass die Paepste heutzutage keine Eier mehr haben. Geht's der RKK so schlecht, dass sie sich von diesem Pack an der Nase herumfuehren lassen muessen?

Was weißt Du denn über dieses "Pack", dass Du der Meinung bist, "es" unbedingt aus der Kirche herauszudrängen lassen müssen?

Bist Du katholisch?

:popcorn:

bearbeitet von prolet-x

Was weißt Du denn über dieses "Pack", dass Du der Meinung bist, "es" unbedingt aus der Kirche herauszudrängen lassen müssen?

Bist Du katholisch?

Die Herrschaften haben sich selbst rauskatapultiert. Und das ist der Unterschied zu den Leuten vom linken Rand, abgesehen von den Tausenden, die jedes Jahr der Kirche enttäuscht den Rücken kehren, weil das mit dem aggiornamento halt nur eine Eintagsfliege gewesen sein soll. Setz die bitte mal auch auf deine Rechnung, da sind nämlich Leute dabei, die ich persönlich kenne und die Liste ist lang.

bearbeitet von nannyogg57

Bist Du katholisch?

Die Herrschaften haben sich selbst rauskatapultiert. Und das ist der Unterschied zu den Leuten vom linken Rand, abgesehen von den Tausenden, die jedes Jahr der Kirche enttäuscht den Rücken kehren, weil das mit dem aggiornamento halt nur eine Eintagsfliege gewesen sein soll. Setz die bitte mal auch auf deine Rechnung, da sind nämlich Leute dabei, die ich persönlich kenne und die Liste ist lang.

Das ist blanker Unsinn! Wären die Beschlüsse des V2 mit größerer Sorgfalt umgesetzt worden, dann wäre das Katapult von niemanden gespannt werden müssen. Dass dies nicht der Fall war wird inzwischen von niemanden mehr bestritten. Die Ursachen dafür sind vielfältig, aber den größten "Verdienst" an der schlampigen Umsetzung der Texte haben allerdings ohne Frage "Deine Freunde" von der linken Flanke. Zum einen indirekt und unbewusst, weil sie damals ihre infantilen Utopien im Kielwasser der 68er Kulturrevolution auf allen Ebenen der Gesellschaft aufdrücken wollten. Und zum Anderen, weil sie die Kirche zu einem Wellnesverein umwandeln wollten, in dem sie weite Teile der kirchlichen Lehre ignorierten.

Ähnlich verhält es sich mit den „Flüchtlingen“ von heute, die sich entschlossen haben durch medialen Druck und künstliche Skandalisierung von Fehltritten einiger Würdenträger, die Kirche zur Abschaffung etlicher heiliger Sakramente und anderer kanonischer Gesetze, erpressen wollten.

Ich sage denen dann immer wenn alle Argumente ausgetauscht sind: Geht mit G´tt, aber geht!

Es stimmt, viele der Deserteure die derzeit der Kirche den Rücken kehren, tun dies freiwillig. Aber ich bin mir ziemlich sicher, dass sobald die "rechte Flanke" bereinigt worden ist, wird man sich zwangsläufig auch der "linken Flanke" widmen müssen.

Z.Z. wird in Rom mit Hochdruck nach einem "Katapultspanner" gesucht, dessen Aufgabe sich mit Sicherheit nicht darin erschöpfen wird, den Katapultteller nur mit "Linzer Torten" zu bestücken, sondern auch ein paar "Schwarzwälder-Kirsch" drauf zu legen! :D

Man munkelt zwar, dass GeLuMü diesen Posten übernehmen soll. Aber dies hielte ich für keine so gute Idee weil er unter Umständen zu viele Beißhämmungen gegenüber "seinen" Pappenheimern an den Tag legen könnte und ausserdem dem Bombardement der deutschsprachigen Schmutzmedien ausgesetzt wäre.

Mein Wunschkandidat für diesen Job wäre Kardinal Erdö!

:winke:

Bist Du katholisch?

Das ist blanker Unsinn! Wären die Beschlüsse des V2 mit größerer Sorgfalt umgesetzt worden, dann wäre das Katapult von niemanden gespannt werden müssen. ....

Genau. Rahner, Küng, die Leute, die letztendlich Schuld sind an der eindeutigen Zweideutigkeit der Dokumente, aus denen man alles und nicht rauslesen kann, das sind nun die großen Helden des Liberalen Katholizismus. Während des Konzils und später tauchten immer wieder Stimmen auf, die warnten, auch im Zusammenhang mit Levebre, aber das ging unter, weil niemand der Laien (oder sehr wenige) Vermögen und Zeit hatten in diese Wortdschungel einzudringen.

Tja, das Trio Infernal Siri, Ottaviani und Ruffini haben letztendlich doch gesiegt. Das wiederum ware in den 70/Ende80-Jahre nicht zu erkennen. Aber dann...

wine

Bist Du katholisch?

Mich hat zwar etwas anderes rausgehauen, das war das Pflänzchen des "Wissenwollens", dass sich in einem winzigen Riss meines katholisch-monolithischen Weltbildes (Das einige Intellektuellkatholiken hier als Hintertupfingglauben interpretieren wollen) ansiedelte und letztendlich den Granitblock sauber sprengte. Aber ich kann diese Enttäuschung gut nachfühlen, wenn ich an das Gefühl des Aufbruchs, des Neuanfanges, des "in Übereinstimmung des Glaubens mit der modernen Welt bringen" denke, dass uns junge Katholiken damals umtrieb.

wine

Bitte keine Aussagen faelschen. Machst Du das oefter?

bearbeitet von Angelocrator

Bist Du katholisch?

Das ist blanker Unsinn! Wären die Beschlüsse des V2 mit größerer Sorgfalt umgesetzt worden, dann wäre das Katapult von niemanden gespannt werden müssen. Dass dies nicht der Fall war wird inzwischen von niemanden mehr bestritten. Die Ursachen dafür sind vielfältig, aber den größten "Verdienst" an der schlampigen Umsetzung der Texte haben allerdings ohne Frage "Deine Freunde" von der linken Flanke. Zum einen indirekt und unbewusst, weil sie damals ihre infantilen Utopien im Kielwasser der 68er Kulturrevolution auf allen Ebenen der Gesellschaft aufdrücken wollten. Und zum Anderen, weil sie die Kirche zu einem Wellnesverein umwandeln wollten, in dem sie weite Teile der kirchlichen Lehre ignorierten.

Ähnlich verhält es sich mit den „Flüchtlingen“ von heute, die sich entschlossen haben durch medialen Druck und künstliche Skandalisierung von Fehltritten einiger Würdenträger, die Kirche zur Abschaffung etlicher heiliger Sakramente und anderer kanonischer Gesetze, erpressen wollten.

Ich sage denen dann immer wenn alle Argumente ausgetauscht sind: Geht mit G´tt, aber geht!

Es stimmt, viele der Deserteure die derzeit der Kirche den Rücken kehren, tun dies freiwillig. Aber ich bin mir ziemlich sicher, dass sobald die "rechte Flanke" bereinigt worden ist, wird man sich zwangsläufig auch der "linken Flanke" widmen müssen.

Z.Z. wird in Rom mit Hochdruck nach einem "Katapultspanner" gesucht, dessen Aufgabe sich mit Sicherheit nicht darin erschöpfen wird, den Katapultteller nur mit "Linzer Torten" zu bestücken, sondern auch ein paar "Schwarzwälder-Kirsch" drauf zu legen! :D

Man munkelt zwar, dass GeLuMü diesen Posten übernehmen soll. Aber dies hielte ich für keine so gute Idee weil er unter Umständen zu viele Beißhämmungen gegenüber "seinen" Pappenheimern an den Tag legen könnte und ausserdem dem Bombardement der deutschsprachigen Schmutzmedien ausgesetzt wäre.

Mein Wunschkandidat für diesen Job wäre Kardinal Erdö!

:winke:

Wohin die Leute gehen? Nun, hast du dich schon einmal gefragt, woher die ganzen Freikirchen kommen, die allerorten aus dem Boden schießen? Komischerweise nicht in meiner Ortsgemeinde, übrigens, wir sind aber auch so ungefähr die Letzten im Umkreis, die dem Konzil ohne wenn und aber und ohne Neuinterpretation anhängen.

Dass sich die Volkskirche nicht gesund schrumpft, sondern zur Milieukirche verkommt und alles ignoriert, was nicht zum traditionalistischen Milieu gehört, das ist leider zu den Herren im Vatikan, nicht einmal zu unseren Bischöfen vorgedrungen. Das sind Leute, die gehen nicht, weil es ihnen an Glauben mangelt, die gehen, weil sie persönlich glauben wollen. In unseren pfarrerzentrierten Gemeinden, in denen der Ritus wichtiger ist als der Glaube, in denen man die Brokatgewänder wieder aus der Mottenkiste kramt, da ist für solche Menschen kein Platz mehr.

Weißt du, ich hatte so einen 68ger-Relilehrer. Ich bin dann irgendwann aus dem RU ausgetreten, seine permanente Unsicherheit war nicht mehr auszuhalten, ständig labberte er davon, wie altmodisch die Kirche doch sei. Meine Eltern schleppten mich in jeden habwegs modernen Gottesdienst, meine Eltern liebten bis an ihr Lebensende die neuen schwungvollen Lieder, Jugendlieder, noch im hohen Alter von 82 Jahren. Meine Eltern lebten den Geist des Konzils und diese Kirche war nicht altmodisch.

Aber heute ist sie es wieder. Aber ich werde alles dafür tun, dass es zumindest in meinem Umkreis anders ist, so lange es mir möglich ist und so lange es mir gestattet ist.

Und ich kann die Christen verstehen, die das Handtuch werfen und im wahrsten Sinne des Wortes ihr Heil in den Freikirchen suchen. Leute, die sich engagieren, auf die können wir ja gut und gerne verzichten.

Interessante Aussage.

Wobei ich mir sehr gut vorstellen kann, das Gott tatsächlich mit geht.

Werner

Letztlich, so könnte ich mir vorstellen, wird die Kirche durch die Re-Integration der Pius-Brüder mehr Mitglieder verlieren als dazu gewinnen. Aus den verlorenen Mitgliedern werden dann zwar nicht gleich alle zu Atheisten, soviel ist sicher, ein Teil davon wird zu "Christen ohne Kirche", und ein Teil zu den Protestanten/Freikirchlern wechseln, ein nur sehr kleiner Teil zu den Altkatholiken. Und ich bin mir sicher, einige Leute vom rechten Rand werden dann die Schuld vor allem bei den liberalen Katholiken suchen, nur nicht bei sich selbst. Schuld haben immer die anderen. Für die Kirche scheint mir das eher ein Prozess des "ungesund schrumpfens" als des gesundschrumpfens zu sein.

Letztlich, so könnte ich mir vorstellen, wird die Kirche durch die Re-Integration der Pius-Brüder mehr Mitglieder verlieren als dazu gewinnen. Aus den verlorenen Mitgliedern werden dann zwar nicht gleich alle zu Atheisten, soviel ist sicher, ein Teil davon wird zu "Christen ohne Kirche", und ein Teil zu den Protestanten/Freikirchlern wechseln, ein nur sehr kleiner Teil zu den Altkatholiken. Und ich bin mir sicher, einige Leute vom rechten Rand werden dann die Schuld vor allem bei den liberalen Katholiken suchen, nur nicht bei sich selbst. Schuld haben immer die anderen. Für die Kirche scheint mir das eher ein Prozess des "ungesund schrumpfens" als des gesundschrumpfens zu sein.

Völlig "gesundgeschrumpft" ist eine Organisation genau dann, wenn sie nur noch aus einem Mitglied besteht, weil dann und nur dann gewährleistet ist, dass es keine abweichenden Ansichten gibt.

Allerdings ist die Organisation dann natürlich nicht mehr sonderlich einflussreich. Von einigen Befürwortern der "päpstlichen Unfehlbarkeit" (z. B. dem Regensburger Bischof Senestrey) wird berichtet, das "Gesundschrumpfen" sei für sie der eigentliche Grund für die Befürwortung dieses "Dogmas" gewesen: Man schrumpft die Anzahl der relevanten Meinungen auf genau eine ein, behält aber die für den Einfluss nötige große Anzahl Köpfe bei.

Nachdem das "Dogma" verabschiedet war, wurde es allerdings nicht mal von Papst und Kurie in dieser Weise angewendet.

Werner

Hoho, liebe Christen, Hier gehen die Piusprüder aber ran!

Wie kann man einem augenscheinlich schlechten Theaterstück nur soviel Aufmerksamkeit widmen...

Das Theater freut sich. Ausverkauftes Haus. Und draußen noch eine zusätzliche Show.

wine

Jupp, sowas ist immer wieder lustig ... haben sie bei uns ne Zeit lang auch immer gemacht, wenn in der örtlichen Stadthalle die alljährliche Erotikmesse statt fand ... obs dort allerdings mehr Besucher gebracht hat .. für die Ausstellung vielleicht nicht, aber für die Cafès rund um die Halle sicher, weil sich dort alles getroffen hat, um den Typen beim "Protestbeten" zuzugucken :lol:

Wie kann man einem augenscheinlich schlechten Theaterstück nur soviel Aufmerksamkeit widmen...

Das Theater freut sich. Ausverkauftes Haus. Und draußen noch eine zusätzliche Show.

Nö, das war ja nun wohl mal richtig katholisch. So nach dem Vorbild echter katholischer Bischöfe, die sich über Popetown aufgeregt haben. Und auch mit dem gleichen schleichwerberischen Effekt. Oder wie damals bei "die letzte Versuchung Christi", oder wie dieser Schmand auch immer hieß.

Sieh es von der lustigen Seite. Es sei jedem gegönnt, sich zum Affen zu machen, auch den Piusbrüdern.

Nö, das war ja nun wohl mal richtig katholisch. So nach dem Vorbild echter katholischer Bischöfe, die sich über Popetown aufgeregt haben. Und auch mit dem gleichen schleichwerberischen Effekt. Oder wie damals bei "die letzte Versuchung Christi", oder wie dieser Schmand auch immer hieß.

Sieh es von der lustigen Seite. Es sei jedem gegönnt, sich zum Affen zu machen, auch den Piusbrüdern.

Das sowieso. Andererseits ist es schwer seltsam, um nicht zu sagen extrem blöd, dass sie das ausgerechnet in Hamburg veranstalten. Die Fischköppe habe eine ausgeprägt sarkastisch-trockene Art solche Demos geistig auseinanderzunehmen.

Aber wahrscheinlich wollten sich die Piusse mal richtig als Märtyrer fühlen.

Als Märtyrer flachköppig gesprungen und als Witzfiguren gelandet.

wine

wine

Jupp, sowas ist immer wieder lustig ... haben sie bei uns ne Zeit lang auch immer gemacht, wenn in der örtlichen Stadthalle die alljährliche Erotikmesse statt fand ... obs dort allerdings mehr Besucher gebracht hat .. für die Ausstellung vielleicht nicht, aber für die Cafès rund um die Halle sicher, weil sich dort alles getroffen hat, um den Typen beim "Protestbeten" zuzugucken :lol:

:lol: :lol: :lol:

Olau!

wine

Eben, sie sind halt auch auf dem Gebiet in den Fünfzigern stehen geblieben. Mahnwachen und Zensurlisten waren auch damals die beste Werbung, sprich ein Schuss in den Ofen.

Würden sie doch auf Pater Brown hören (nämlich hier, ab 00:54), der trug sogar auch Soutane...

Sie sollten ihre Mahnwache lieber vor der Glaubenskongregation in Rom abhalten, was sich dort abspielt, dürfte für sie von größerer Bedeutung sein als ein paar Nackte in irgendeinem langweiligen Provo-Stück.

bearbeitet von chrk

Bist du von Sinnen? Was ist mit deiner Kirche, wenn wirlich alle gehen, die nicht deines Sinnes sind, wenn ihr ein kleines Häuflein seid wie viele Sekten? Welche Glaubensgemeinschaft hat noch Außenwirkung, die zwar riesige Kirchen hat, deren religiösen Veranstaltungen kaum noch besucht sind. Da hilft auch ein bayerischer Papst auf Dauer nicht weiter. Der wird auch mal sterben. Was dann? Denk mal bitte zu Ende!

h-a.mat

Die Kassen der Piusse müssen schon ganz schön leer sein, wenn sie ihr Geltungsbedürfnis mit solchen Aktionen (mit durchaus beachtlicher Resonanz in der kirchenfernen Presse) am Leben halten wollen.

Die Kassen der Piusse müssen schon ganz schön leer sein, wenn sie ihr Geltungsbedürfnis mit solchen Aktionen (mit durchaus beachtlicher Resonanz in der kirchenfernen Presse) am Leben halten wollen.

Es geht um die Rettung der Welt und der Seelen!

Es ist doch erschreckend, wenn man mit ansehen muss, wieviele Seelen da in die Hölle kommen und niemand bewahrt sie davor.

Wenn durch diese Aktion wenigstens eine Seele vor der ewigen Verdammnis gerettet wird, hat sie sich schon gelohnt.

Oder wenn der Zorn Gottes über die schrecklichen Blasphemien etwas gemildert wird, damit er die Erde nicht mit Feuer und Schwefel bewirft oder Tsunamis auslöst.

So sehen die das.

Werner