Julius Geschrieben 3. Februar 2012 Melden Share Geschrieben 3. Februar 2012 And that’s why we were obliged to say no. We’re not going to sign that. Und darum sind wir gezwungen nein zu sagen. Wer werden nicht unterschreiben ... Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Elima Geschrieben 9. Februar 2012 Melden Share Geschrieben 9. Februar 2012 Ich habe heute irgendwo (Zeitung??) mitbekommen, dass die Piusse in Zaitzkofen Exorzisten weihen. Dass die wohl die sog. Niederen Weihen weiter pflegen (und dazu gehört der Exorzist), ist mir schon klar. Aber ob es sich hier um eine Durchgangsstufe oder um selbstständiges Amt handelt, konnte ich nicht herausbringen (allerdings hatte ich auch heute nicht die nötige Ruhe zum Recherchieren). Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Werner001 Geschrieben 9. Februar 2012 Melden Share Geschrieben 9. Februar 2012 Ich habe heute irgendwo (Zeitung??) mitbekommen, dass die Piusse in Zaitzkofen Exorzisten weihen. Dass die wohl die sog. Niederen Weihen weiter pflegen (und dazu gehört der Exorzist), ist mir schon klar. Aber ob es sich hier um eine Durchgangsstufe oder um selbstständiges Amt handelt, konnte ich nicht herausbringen (allerdings hatte ich auch heute nicht die nötige Ruhe zum Recherchieren). Woher kommt eigentlich der in meinen Augen absurde Brauch, dass ein "geweihter Exorzist" nur so etwas wie ein besserer Kerzenhalter ist? In der Realität muss ein Exorzist doch sogar ein zusätzlich speziell ausgebildeter Priester sein. Werner Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Elima Geschrieben 9. Februar 2012 Melden Share Geschrieben 9. Februar 2012 Ich habe heute irgendwo (Zeitung??) mitbekommen, dass die Piusse in Zaitzkofen Exorzisten weihen. Dass die wohl die sog. Niederen Weihen weiter pflegen (und dazu gehört der Exorzist), ist mir schon klar. Aber ob es sich hier um eine Durchgangsstufe oder um selbstständiges Amt handelt, konnte ich nicht herausbringen (allerdings hatte ich auch heute nicht die nötige Ruhe zum Recherchieren). Woher kommt eigentlich der in meinen Augen absurde Brauch, dass ein "geweihter Exorzist" nur so etwas wie ein besserer Kerzenhalter ist? In der Realität muss ein Exorzist doch sogar ein zusätzlich speziell ausgebildeter Priester sein. Werner Ich denke, dass da derselbe Begriff für zweierlei verwendet wird. Bis zur Reform nach dem Vat.II gab es ja die sog. Niederen Weihen: Ostiarier, Lektor, Akolyth, Exorzist. Diese Weine wurden (einschließlich der untersten von den Höheren, dem Subdiakon) damals abgeschafft (vermutlich außer bei den Piussen). Im Zusammenhang mit den berüchtigten Exorzismen tauchte dann der Begriff des Exorzisten (wieder) auf. Für viele war der Begriff sicher neu, wer wusste schon von den Niederen Weihen? Deshalb habe ich ja gefragt, was in dem Zusammenhang gemeint sein könnte. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Julius Geschrieben 10. Februar 2012 Melden Share Geschrieben 10. Februar 2012 Ich habe heute irgendwo (Zeitung??) mitbekommen, dass die Piusse in Zaitzkofen Exorzisten weihen. Dass die wohl die sog. Niederen Weihen weiter pflegen (und dazu gehört der Exorzist), ist mir schon klar. Aber ob es sich hier um eine Durchgangsstufe oder um selbstständiges Amt handelt, konnte ich nicht herausbringen (allerdings hatte ich auch heute nicht die nötige Ruhe zum Recherchieren). Woher kommt eigentlich der in meinen Augen absurde Brauch, dass ein "geweihter Exorzist" nur so etwas wie ein besserer Kerzenhalter ist? In der Realität muss ein Exorzist doch sogar ein zusätzlich speziell ausgebildeter Priester sein. Werner Ich denke, dass da derselbe Begriff für zweierlei verwendet wird. Bis zur Reform nach dem Vat.II gab es ja die sog. Niederen Weihen: Ostiarier, Lektor, Akolyth, Exorzist. Diese Weine wurden (einschließlich der untersten von den Höheren, dem Subdiakon) damals abgeschafft (vermutlich außer bei den Piussen). Im Zusammenhang mit den berüchtigten Exorzismen tauchte dann der Begriff des Exorzisten (wieder) auf. Für viele war der Begriff sicher neu, wer wusste schon von den Niederen Weihen? Deshalb habe ich ja gefragt, was in dem Zusammenhang gemeint sein könnte. "Dies sei im Rahmen der niederen Weihen üblich" wird dazu aus Zaitzkofen verlautbart. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
wine Geschrieben 10. Februar 2012 Melden Share Geschrieben 10. Februar 2012 Ich habe heute irgendwo (Zeitung??) mitbekommen, dass die Piusse in Zaitzkofen Exorzisten weihen. Dass die wohl die sog. Niederen Weihen weiter pflegen (und dazu gehört der Exorzist), ist mir schon klar. Aber ob es sich hier um eine Durchgangsstufe oder um selbstständiges Amt handelt, konnte ich nicht herausbringen (allerdings hatte ich auch heute nicht die nötige Ruhe zum Recherchieren). Ich denke, dass da derselbe Begriff für zweierlei verwendet wird. Bis zur Reform nach dem Vat.II gab es ja die sog. Niederen Weihen: Ostiarier, Lektor, Akolyth, Exorzist. Diese Weine wurden (einschließlich der untersten von den Höheren, dem Subdiakon) damals abgeschafft (vermutlich außer bei den Piussen). Im Zusammenhang mit den berüchtigten Exorzismen tauchte dann der Begriff des Exorzisten (wieder) auf. Für viele war der Begriff sicher neu, wer wusste schon von den Niederen Weihen? Deshalb habe ich ja gefragt, was in dem Zusammenhang gemeint sein könnte. Lektor war ich auch mal. Frauen durften das nicht. wine Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Elima Geschrieben 10. Februar 2012 Melden Share Geschrieben 10. Februar 2012 Ich habe heute irgendwo (Zeitung??) mitbekommen, dass die Piusse in Zaitzkofen Exorzisten weihen. Dass die wohl die sog. Niederen Weihen weiter pflegen (und dazu gehört der Exorzist), ist mir schon klar. Aber ob es sich hier um eine Durchgangsstufe oder um selbstständiges Amt handelt, konnte ich nicht herausbringen (allerdings hatte ich auch heute nicht die nötige Ruhe zum Recherchieren). Woher kommt eigentlich der in meinen Augen absurde Brauch, dass ein "geweihter Exorzist" nur so etwas wie ein besserer Kerzenhalter ist? In der Realität muss ein Exorzist doch sogar ein zusätzlich speziell ausgebildeter Priester sein. Werner Ich denke, dass da derselbe Begriff für zweierlei verwendet wird. Bis zur Reform nach dem Vat.II gab es ja die sog. Niederen Weihen: Ostiarier, Lektor, Akolyth, Exorzist. Diese Weine wurden (einschließlich der untersten von den Höheren, dem Subdiakon) damals abgeschafft (vermutlich außer bei den Piussen). Im Zusammenhang mit den berüchtigten Exorzismen tauchte dann der Begriff des Exorzisten (wieder) auf. Für viele war der Begriff sicher neu, wer wusste schon von den Niederen Weihen? Deshalb habe ich ja gefragt, was in dem Zusammenhang gemeint sein könnte. "Dies sei im Rahmen der niederen Weihen üblich" wird dazu aus Zaitzkofen verlautbart. Das stand auch bei uns heute in der Zeitung. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
MartinO Geschrieben 10. Februar 2012 Melden Share Geschrieben 10. Februar 2012 Ich habe heute irgendwo (Zeitung??) mitbekommen, dass die Piusse in Zaitzkofen Exorzisten weihen. Dass die wohl die sog. Niederen Weihen weiter pflegen (und dazu gehört der Exorzist), ist mir schon klar. Aber ob es sich hier um eine Durchgangsstufe oder um selbstständiges Amt handelt, konnte ich nicht herausbringen (allerdings hatte ich auch heute nicht die nötige Ruhe zum Recherchieren). Woher kommt eigentlich der in meinen Augen absurde Brauch, dass ein "geweihter Exorzist" nur so etwas wie ein besserer Kerzenhalter ist? In der Realität muss ein Exorzist doch sogar ein zusätzlich speziell ausgebildeter Priester sein. Werner Ich denke, dass da derselbe Begriff für zweierlei verwendet wird. Bis zur Reform nach dem Vat.II gab es ja die sog. Niederen Weihen: Ostiarier, Lektor, Akolyth, Exorzist. Diese Weine wurden (einschließlich der untersten von den Höheren, dem Subdiakon) damals abgeschafft (vermutlich außer bei den Piussen). Im Zusammenhang mit den berüchtigten Exorzismen tauchte dann der Begriff des Exorzisten (wieder) auf. Für viele war der Begriff sicher neu, wer wusste schon von den Niederen Weihen? Deshalb habe ich ja gefragt, was in dem Zusammenhang gemeint sein könnte. "Dies sei im Rahmen der niederen Weihen üblich" wird dazu aus Zaitzkofen verlautbart. Da dürftest du wohl recht haben. Die Weihe zum Exorzisten als "niedere Weihe" gab es tatsächlich bis zum Konzil - und gibt sie heute noch bei den Traditionalisten. Der speziell ausgebildete Exorzist als Dämonenaustreiber war allerdings schon vor dem Konzil etwas anderes - auch, wenn es gut sein kann, dass sich hier ein ursprüngliches Amt in zwei verschiedene Richtungen entwickelt hat. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
fmchay Geschrieben 14. Februar 2012 Melden Share Geschrieben 14. Februar 2012 In der WELT von gestern gab es ein Interview mit dem deutschen Lefebvristenchef: Die Piusbruderschaft will sich mit dem Papst nicht um jeden Preis versöhnen. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Julius Geschrieben 14. Februar 2012 Melden Share Geschrieben 14. Februar 2012 Der speziell ausgebildete Exorzist als Dämonenaustreiber war allerdings schon vor dem Konzil etwas anderes - auch, wenn es gut sein kann, dass sich hier ein ursprüngliches Amt in zwei verschiedene Richtungen entwickelt hat. Aber kam vor der speziellen Ausbildung nicht erst die "niedere Weihe"? Als Grundvoraussetzung, um überhaupt exorzieren zu dürfen? Mir ist so, als seien die Typen, die es als Dämonenbeschwörer vor ...zig Jahren zu einem gewissen Bekanntheitsgrad gebracht haben, allesamt Priester gewesen (wenn sie nicht evangelisch waren, da gab's ja auch einzelne Exemplare). Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
OneAndOnlySon Geschrieben 14. Februar 2012 Melden Share Geschrieben 14. Februar 2012 Aber kam vor der speziellen Ausbildung nicht erst die "niedere Weihe"? Als Grundvoraussetzung, um überhaupt exorzieren zu dürfen? Mir ist so, als seien die Typen, die es als Dämonenbeschwörer vor ...zig Jahren zu einem gewissen Bekanntheitsgrad gebracht haben, allesamt Priester gewesen (wenn sie nicht evangelisch waren, da gab's ja auch einzelne Exemplare). Die niederen Weihen waren ja ohnehin nur Durchgangsstufen zur Priesterweihe. Der geweihte Exorzist war bis zu seiner Priesterweihe weiterhin in der Ausbildung im Priesterseminar. Da sind die Gelegenheiten, öffentlich als Exorzist zu wirken, eher beschränkt. Hinzu kommt, dass eine dienstliche Beauftragung auch erst nach der Priesterweihe erfolgt ist. Selbst wenn die geweihten Exorzisten also auch schon vor der Priesterweihe befugt gewesen wären, einen Exorzismus durchzuführen (was ich nicht weiß), ist es unwahrscheinlich, dass sie es taten oder man davon etwas mitbekommen hätte. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
wine Geschrieben 14. Februar 2012 Melden Share Geschrieben 14. Februar 2012 (bearbeitet) In der WELT von gestern gab es ein Interview mit dem deutschen Lefebvristenchef: Die Piusbruderschaft will sich mit dem Papst nicht um jeden Preis versöhnen. Zitat aus dem Interview: Die Religionsfreiheit ist nicht in erster Linie eine praktische Frage, sondern eine Frage der Lehre: Die Verurteilung der Religionsfreiheit durch die Päpste hat nie besagt, dass man andere Menschen zur katholischen Religion zwingen will, sondern dass ein Staat mit katholischer Bevölkerungsmehrheit die katholische Religion als die von Gott geoffenbarte anerkennen soll. Dabei kann er anderen Religionen und Bekenntnissen sehr wohl im öffentlichen Bereich eine Duldung einräumen und diese sogar durch bürgerliche Gesetze festschreiben. Selbstverständlich müsste in der heutigen Zeit des Pluralismus diese Toleranz eine breite Anwendung finden. Andererseits hat der Irrtum nie ein (Natur-)Recht. Wenn es aber darum geht, dass der Mensch kraft des Lichtes der Vernunft Gott erkennen und um die wahre Religion wissen kann, dann gilt dies auch für den Staatsmann; und genau dies haben die Päpste bis einschließlich Pius XII. festgehalten, indem sie die Religionsfreiheit verurteilt haben. Alles andere ist eben letztendlich Agnostizismus. Mit solchen Leuten kann man nicht verhandeln, wenn man auch nur andeutungsweise die in der Verfassung festgelegten Spielregeln beachten will. Aber Benedict XVI wird sie in Gnaden in seiner Kirche aufnehmen, da bin ich überzeugt. Und die liberalen Christen werden ganz frech unterm Tisch hervorgucken und rufen "wir wollen auch ernstgenommen werden!" Respekt und Achtung vor den Menschen, die damals, als die Exkommunikation dieser Kamarilla aufgehoben wurde, die röm.kath Kirche verlassen haben. wine bearbeitet 14. Februar 2012 von wine Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Flo77 Geschrieben 15. Februar 2012 Melden Share Geschrieben 15. Februar 2012 (bearbeitet) Ich muss leider gleich zwei Links setzen. Neben seinem Interview in der Welt hat Schmidberger gleich noch eines an Kath.net gegeben (das sich - wie zu erwarten war - nicht sonderlich von dem Welt-Interview unterscheidet). Die Aussagen dieses Interviews hat nun P. Lugmayr (FSSP) kommentiert. Nun frage ich mich natürlich wie man auf die Idee kommt, daß man mit einer lehrmäßigen Präambel die offenliegenden Probleme lösen könnte... bearbeitet 15. Februar 2012 von Flo77 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
OneAndOnlySon Geschrieben 15. Februar 2012 Melden Share Geschrieben 15. Februar 2012 Nun frage ich mich natürlich wie man auf die Idee kommt, daß man mit einer lehrmäßigen Präambel die offenliegenden Probleme lösen könnte... Mir scheint es auch angebrachter, allen Priestern der Bruderschaft ein ordentliches Theologiestudium anzubieten. Wenn ich mir vorstelle, dass Schmidberger die theologische Speerspitze der Bruderschaft ist... Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Werner001 Geschrieben 15. Februar 2012 Melden Share Geschrieben 15. Februar 2012 Nun frage ich mich natürlich wie man auf die Idee kommt, daß man mit einer lehrmäßigen Präambel die offenliegenden Probleme lösen könnte... Mir scheint es auch angebrachter, allen Priestern der Bruderschaft ein ordentliches Theologiestudium anzubieten. Wenn ich mir vorstelle, dass Schmidberger die theologische Speerspitze der Bruderschaft ist... Was hat das alles mit Theologie zu tun? Es geht doch vielmehr um Ideologie. Werner Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Clown Geschrieben 22. Februar 2012 Melden Share Geschrieben 22. Februar 2012 Das OLG Nürnberg hat das Strafverfahren gegen Williamson in der Revisionsinstanz eingestellt, weil der durch den Strafbefehlsantrag dem Gericht zur Prüfung unterbreitete Lebenssachverhalt nicht die Veröffentlichung des Interviews in Deutschland und damit die ihm angelastete strafbare Handlung umfasste (1 St OLG Ss 240/11). Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
fmchay Geschrieben 8. März 2012 Melden Share Geschrieben 8. März 2012 (bearbeitet) Die Lefebvristen rufen die deutschen Katholiken zum Kirchenaustritt auf: hier die Meldung der Schweizer KIPA, und hier der Aufruf der Piusbrüder bearbeitet 8. März 2012 von fmchay Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Katharer Geschrieben 9. März 2012 Melden Share Geschrieben 9. März 2012 "Katholisch bleiben ohne Kirchensteuer" Ist der Aufruf der Piusbrüder an traditionstreue Katholiken aus der Kirche auszutreten im Sinne Roms? Oder ist es nur wieder ein „Sticheln“ gegen Rom? Siehe auch: http://www.derwesten.de/politik/piusbrueder-sticheln-wieder-id6441263.html Sie rufen „traditionstreue“ Katholiken zum Kirchenaustritt auf, sie lehnen das Konzil und seine Reformen ab, ihr „Oberindianer“ leugnet den Holocaust ab, und trotzdem wird im Geheimen weiter mit diesen Ketzern verhandelt. Wie lange will sich der hl. Vater noch von diesen Kirchenspaltern auf der Nase herumtanzen lassen? Oder wird der nächste Papst vielleicht sogar einer aus den Reihen der Ultrakonservativen? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
gouvernante Geschrieben 9. März 2012 Autor Melden Share Geschrieben 9. März 2012 "Katholisch bleiben ohne Kirchensteuer" Ist der Aufruf der Piusbrüder an traditionstreue Katholiken aus der Kirche auszutreten im Sinne Roms? Oder ist es nur wieder ein „Sticheln“ gegen Rom? Siehe auch: http://www.derwesten.de/politik/piusbrueder-sticheln-wieder-id6441263.html Sie rufen „traditionstreue“ Katholiken zum Kirchenaustritt auf, sie lehnen das Konzil und seine Reformen ab, ihr „Oberindianer“ leugnet den Holocaust ab, und trotzdem wird im Geheimen weiter mit diesen Ketzern verhandelt. Wie lange will sich der hl. Vater noch von diesen Kirchenspaltern auf der Nase herumtanzen lassen? Oder wird der nächste Papst vielleicht sogar einer aus den Reihen der Ultrakonservativen? ähm, fmchay war da schon schneller Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
gouvernante Geschrieben 16. März 2012 Autor Melden Share Geschrieben 16. März 2012 Vatikan: Piusbruderschaft bekommt 30 Tage für Klarstellung Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Flo77 Geschrieben 16. März 2012 Melden Share Geschrieben 16. März 2012 Huch. Hat in Rom noch einer einen unaufschiebbaren Termin gefunden? Soll die Antwort unbedingt noch vor dem Tod von BXVI eintreffen? Was passiert, wenn die Antwort erst nach 34 Tagen eingeht, weil der Postbote sich verlaufen hat? Gilt das Datum der Zustellung oder reicht das Datum des Poststempels? Fragen über Fragen... Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Chrysologus Geschrieben 16. März 2012 Melden Share Geschrieben 16. März 2012 Huch. Hat in Rom noch einer einen unaufschiebbaren Termin gefunden? Soll die Antwort unbedingt noch vor dem Tod von BXVI eintreffen? Was passiert, wenn die Antwort erst nach 34 Tagen eingeht, weil der Postbote sich verlaufen hat? Gilt das Datum der Zustellung oder reicht das Datum des Poststempels? Fragen über Fragen... Nutzfrist - es git das Datum des Poststempels. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Mecky Geschrieben 17. März 2012 Melden Share Geschrieben 17. März 2012 Wahrscheinlich liest irgendjemand vom Vatikan (oder einer der Zuträger) hier im Forum mit und hat mitbekommen, wie lächerlich die ganze Posse inzwischen wirkt. Aber vielleicht ist es wirklich der Aufruf - beim Geld hört ja bekanntlich der Spaß auf. Was passiert eigentlich, wenn die Piusse nicht reagieren? Dann sind die Gespräche beendet, was ohnehin schon der Fall zu sein scheint. Dann träte eigentlich das ein, was ich schon zu Beginn des Threads gewünscht habe: Die Bischöfe bleiben ex-exkommuniziert, erhalten aber keinen kirchlichen Status. Sollten sie weitere Bischöfe weihen, verbreitert sich das schon vorhandene Schisma. Und darauf schiss ma. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
wine Geschrieben 18. März 2012 Melden Share Geschrieben 18. März 2012 Wahrscheinlich liest irgendjemand vom Vatikan (oder einer der Zuträger) hier im Forum mit und hat mitbekommen, wie lächerlich die ganze Posse inzwischen wirkt. Aber vielleicht ist es wirklich der Aufruf - beim Geld hört ja bekanntlich der Spaß auf. Was passiert eigentlich, wenn die Piusse nicht reagieren? Dann sind die Gespräche beendet, was ohnehin schon der Fall zu sein scheint. Dann träte eigentlich das ein, was ich schon zu Beginn des Threads gewünscht habe: Die Bischöfe bleiben ex-exkommuniziert, erhalten aber keinen kirchlichen Status. Sollten sie weitere Bischöfe weihen, verbreitert sich das schon vorhandene Schisma. Und darauf schiss ma. Wenn ich Revue passieren lasse, wie kriminell zweideutig die Dokumente des zweiten vatikanischen Konzils abgefasst wurden, wie der Vatikan mit seinen hellen Köpfen umgegangen ist, wie er unter Papst JP II und Benedict XVI die guten modernen Ansätze, die das Vat II angestoßen hat, konterkariert wurden, welche reaktionären Gruppen mächtigen Einfluss gewannen, und jetzt sehe, mit welchen Samthandschuhen diese klerikal-faschistischen Brüder angefasst werden... wine Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Mecky Geschrieben 18. März 2012 Melden Share Geschrieben 18. März 2012 Soll die Antwort unbedingt noch vor dem Tod von BXVI eintreffen?...Fragen über Fragen... Es könnte ein Indiz dafür sein, dass das geplante Attentat auf den Papst neu terminiert wurde. Damit verschärft sich die Fragesituation. Fragen über Fragen über Fragefragefragen. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Recommended Posts